• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze isst serbische bohnensuppe

hannibal

Hauskatze
mein Kater ist auch ein Gieriger, würde alles, aber auch wirklich alles fressen. Ich kann nix stehen lassen, von stark Gewürzten bis hin zur Schoko. Luisi gar nicht, die frisst wirklich nur ihr Katzenfutter und Rindfleischi. Ich bin sehr konsequent, räum halt alles weg, aber mein Mann hatte anfangs Schwierigkeiten, weil er ja soooo lieb schaut, geb ich ihn halt was, bevorzugt Wurst, wenn Frauli nicht da ist:doh:, danach war jedesmal das gleiche mit Durchfall. Ich hab dann jedesmal meinen Mann das Kisterl ausräumen lassen, war total sauer auf ihn (Mann).
Er gibt jetzt auch nichts mehr den Kater, hats eingesehen, dass er damit Schaden anrichtet, weil er ohnehin eine sehr sensible Verdauung hat.
 
Ihr habts wohl nix daraus gelernt :gruebel: Wieder Anschludigungen, Vorwuerfe usw usw ... anstatt hilfreiche Tips! Vl ist es ihm gar nicht bewusst ... und ein paar Ratschlaege waeren auf jeden Fall hilfreicher als die ewigen Anschuldigungen! :shoot:
 

dea

Hauskatze
Ihr habts wohl nix daraus gelernt :gruebel: Wieder Anschludigungen, Vorwuerfe usw usw ... anstatt hilfreiche Tips! Vl ist es ihm gar nicht bewusst ... und ein paar Ratschlaege waeren auf jeden Fall hilfreicher als die ewigen Anschuldigungen! :shoot:

Was ist denn jetzt los?

hilfreiche Tips gab es genug:

- Essen konsequent wegräumen
- Katzen erziehen
- Ernährung umstellen
- Hinweis darauf sich hier im Forum einzulesen

Der Wink mit dem Zaunpfahl, was bei falscher Fütterung und erst recht bei Zulassung von zubereiteter Menschennahrung passieren kann, wird doch wohl noch erlaubt sein :sauer:
 
Ja Dea aber wieder mal machte der Ton die Musik :yeah: In einem weiteren Thread von ihm wurde auch das Thema TroFu angesprochen jedoch ebenfalls ohne einen Tip das es eigentlich nicht gesund ist... also woher wissen wenns ihm keiner sagt und dann in einem Tonfall den jeden anschreckt
 
L

ladey87

Guest
dea.. das problem is ..
ich wusste das auch alles nicht bevor ich ins forum kam..
ich kannte keinen, der sich wirklich damit auskannte.. von fenstersicherung oder richtiger fütterung wusste ich nichts. ich war erschrocken - wirklich - als ich dann alles erfahren hab.

also mit den neulingen nicht gleich so "grob" umgehen - nicht böse gemeint bitte :) :) :)
ich weiß du willst ihnen nur gute tipps geben!
 

dea

Hauskatze
was is das? eine aus der luft gegriffene und, nicht nur zwischen den zeilen herausgelesene, sondern eher zwischen den zeilen herauserfundene annahme nach der nächsten?
Ja eine Annahme, wenn du deine Katze net mal von deinem Essen fernhalten kannst ohne sie zu verängstigen, wie erziehst du sie dann in anderen Dingen, die auf jeden Fall eine Gefahr für sie sein können?

Was die Ernährung betrifft: Lies dich doch bitte hier im Forum durch, dazu gibt es (auch von mir) bereits etliche Threads und Posts! Duhast die Katzen als Nassfutterkatzen übernommen und danach umgestellt ... also bitte mach dir doch die Mühe, nütze die Suchfunktion und lies dich selber durch, ohne dass dir andere alles wieder von vorne vorkauen müssen.

Selbiges gilt für hier. meine rede war von "kurz einen topf nehmen", sowie "nicht dort wo die töpfe sind", nicht von details ob die töpfe zugedeckt sind oder nicht, von "ich geh mal jetzt 20 minuten weg und lass das essen hier jetzt mal solange offen liegen" ganz mal zu schweigen.

ich weiss nicht wie du das siehst, wenn die rede ist von:
- semmeln aufschneiden
- semmeln auflegen
- umdrehen und honig nehmen
- umdrehen um den honig auf den semmeln aufzuschmieren, jedoch zu merken
Die Semmel ist da noch harmlos, aber wenn sie Bohnengulasch mit für sie giftigem Zwiebel, Pfeffer, Paprika und was weiß ich noch erwischen ist das nimmer lustig!

Nochmal, wenn du es weißt, dass sie so gierig drauf sind, dann darfst du eben deine Essenssachen keinen Augenblick aus den Augen lassen und eventuell den Honig, die Butter schon vorher herrichten, damit du dich nicht umdrehen musst .. oder mach die Dose Bohnengulasch erst auf, wenn der Topf mit Deckel bereit steht!

Das sind alles Handgriffe, die man ohne eine Katz zu verängstigen, einrichten kann.

Wenn du der Katze durch dein nicht eingreifen erlaubst dein Essen zu stehlen, dann wird sie dir über kurz oder lang in den kochend heissen Topf langen falls sie sich vorher nicht durch deinen Leichtsinn vergiftet.

Du tust mit deiner Einstellung weder dir selbst noch den Katzen was gutes. Katzen sind intelligente Tiere, die man sehr wohl dahin dressieren kann Dinge nicht zu tun (manchmal funzt es super auch in Abwesenheit, manchmal nur solang man im Raum ist) ohne sie zu verängstigen und einzuschüchtern.

Ich hab auch so einen Fresssack daheim, der alles Fressen würde, wenn er was erwischt .. wurscht ob es gut für ihn ist oder nicht. Hin und wieder erwischt er auch mal verbotenes, aber es ist nicht die Regel! Wichtig ist, dass einige Regeln im Umgang mit Menschenfutter (auch der Hygiene wegen) strikt eingehalten werden.

- Sie dürfen nicht auf die Arbeitsplatte, nicht auf den Herd.
- Es werden keine Reste aus Töpfen und Tellern verfüttert.
- Es wird ihnen nicht beim Stehlen zugeschaut und drüber gelächelt.
- Sie dürfen nicht mal für sie hergerichtetes Futter stehlen.
- Ihr Futter bekommen sie nicht von Menschentellern! Nur aus den eigenen Näpfen auf einem bestimmten Platz.
- Katzen werden gefüttert BEVOR ich mit dem Kochen unseres Essens Anfang!

Antrainiert haben wir das den beiden durch: Nein-Sagen und runtersetzen ... anspritzen mit dem Wasserspritzerl .. und vor allem KONSEQUENTES AUFPASSEN!

;)

Ja Dea aber wieder mal machte der Ton die Musik :yeah: In einem weiteren Thread von ihm wurde auch das Thema TroFu angesprochen jedoch ebenfalls ohne einen Tip das es eigentlich nicht gesund ist... also woher wissen wenns ihm keiner sagt und dann in einem Tonfall den jeden anschreckt

Bitte lies dir doch den von dir erwähnten Thread noch mal durch ... :kopfschuettel: .. vor allem den von maja erwähnten post von mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pSYLiKE

Katzenjunges
Nochmal, wenn du es weißt, dass sie so gierig drauf sind, dann darfst du eben deine Essenssachen keinen Augenblick aus den Augen lassen und eventuell den Honig, die Butter schon vorher herrichten, damit du dich nicht umdrehen musst .. oder mach die Dose Bohnengulasch erst auf, wenn der Topf mit Deckel bereit steht!
auch meinerseits > "nochmal":
wir reden hier von sekunden die man an einer hand abzählen kann. wenn die katze in solch einer zeit schneller ist als ich mich drehen kann, dann kann nicht (und IST nicht in weiterer folge) die rede sein von aufpassen. das einzige wie man da dagegen wirken kann, ist alles auf einmal zur gleichen zeit zu erledigen - diese fähigkeit liegt mir leider fern.

zum thema "wenn du es weisst" kann ich soviel sagen, dass mein initial posting eher ein erstaunen meinerseits ausdrückte, nicht worte wie "meine katze isst jeden tag <insert-food-of-choice-here>" beinhaltet. somit nein - ich wusste nicht, dass katzen semmeln essen würden. jetzt weiss ich es, jetzt gibts auch keine semmeln mehr die für nur eine sekunde rumliegen, allein schon weil es meine semmel ist und nicht die der katze.

Das sind alles Handgriffe, die man ohne eine Katz zu verängstigen, einrichten kann.
ich zweifle seit gestern daran, dass ich zwei katzen besitze - schliesslich scheint jede(r) hier um einiges besser um meine katzen bescheid zu wissen, vor allem auch wie man ihnen etwas beibringt, anlernt oder sie von dingen abhält ohne dabei den faktor angsthase miteinzubeziehen.

Ähm Schmuse....

da hat Dea auch erwähnt dass Trockenfutter dasselbe wie Naschzeug wäre. ;)

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=18142
darauf geh ich jetzt mal gar nicht ein, den schlag mit dem zaunpfahl auf den hinterkopf bekomm ich woanders freundlicher

fazit der ganzen story:
meinen katzen gegenüber kam ich mir gestern - als ich durch meine wohnungstüre bin - sehr sehr schlecht vor, sie taten mir leid, dass sie überhaupt bei mir leben und speisen müssen. doch halt - sie sehen lebendig, glücklich und zufrieden aus, ja freuen sich wenn ich nach hause komme, sind nicht fett und nicht abgemagert .. doch irgendwas mach ich falsch sagt mir ein gefühl das in meiner magengegend extrem stark grummelt ...

ab sofort wird bei den zweien nur mehr frisches fleisch aufgetischt wie rindfleisch, herzen, mägen, etc und ab und an dann mal dann trofu als leckerli. man kann sagen ich bin an wissen und erfahrung auf jeden fall einiges reicher geworden, vor allem an erfahrung, dass ich hier keine fragen mehr stellen oder topics starten werde - schliesslich bin ich kein allwissender katzenprofi, das hier von einem jedoch erwartet wird - zumindest machts auf mich so den eindruck.

ich hab mich im forum ernährung und in anderen forenbereichen umgesehen was futter, etc betrifft. was ich gefunden habe war eine excel liste mit ungefähr 98 zeilen einträgen, voll mit subjektiven informationen die für mich leider zum großteil unverständlich sind, andere posts die - aus meiner sicht - mit klaren aussagen zum ziel führen und nicht noch mehr verwirrung stiften konnte ich jedoch nicht auffinden.

hier wurde der sinn und zweck eines forums klar und deutlich verfehlt. danke trotzdem für die hilfe die ihr (bzw. andere in anderen forenbereichen) mir in der anfangszeit gegeben habt. destruktiv belehren mit nebenwirkung schlechtes gewissen einreden - das find ich auch auf der strasse ohne mir überhaupt mühe zu machen und mir immer und immer wieder zeit für einen post zu nehmen, konstruktivität und menschlichkeit hat man hier wohl verlernt.

sag ich lieber "danke sandra, komm ich lieber an deinen tisch rüber um über unsere katzen zu reden ;)"
 

kitten

Hauskatze
ab sofort wird bei den zweien nur mehr frisches fleisch aufgetischt wie rindfleisch, herzen, mägen, etc und ab und an dann mal dann trofu als leckerli. man kann sagen ich bin an wissen und erfahrung auf jeden fall einiges reicher geworden, vor allem an erfahrung, dass ich hier keine fragen mehr stellen oder topics starten werde - schliesslich bin ich kein allwissender katzenprofi, das hier von einem jedoch erwartet wird - zumindest machts auf mich so den eindruck.

ich hab mich im forum ernährung und in anderen forenbereichen umgesehen was futter, etc betrifft. was ich gefunden habe war eine excel liste mit ungefähr 98 zeilen einträgen, voll mit subjektiven informationen die für mich leider zum großteil unverständlich sind, andere posts die - aus meiner sicht - mit klaren aussagen zum ziel führen und nicht noch mehr verwirrung stiften konnte ich jedoch nicht auffinden.

möchte zum rest nix sagen, wurde eh schon alles gesagt ;)

aber: zu dem was du da schreibst: dann hast du die suche nicht richtig benützt, oder was geschrieben wurde nicht richtig verstanden...falls du vom katzenfuttertest schreibst, ja, der ist subjektiv...soll ja auch nix anderes sein...

aber das trofu schlecht ist, und welche nassfuttersorten hochwertig sind, steht zig mal geschrieben, und das haben auch andere gefunden und verstanden....ständig rohes fleisch, ohne suplemente darf man auch net geben- auch das steht geschrieben! (barfen)

innereien mag net jede katze, und soll man auch net oft geben...

aber hühnerherzen (muskelfleisch) und flügerl sind unbedeklich, und beliebt- und keine katze kotzt davon...außer sie frisst zu gierig...

wenn ich weiß dass mein kater alles probiert, muss ICH ihn dran hindern- dazu muss ich noch nichtmal was verbieten, sondern einfach nur verhindern dass er da ran kommt ;)

die katze nicht auf die arbeitsplatte oder den herd zu lassen hat den einfachen grund, damit die katze da mal nicht raufhüpft, wenn was heißes oben ist....und ich hatte einen extremen angstkater, und sogar den konnte ich erziehen- dazu ist liebe und konsequenz nötig, aber nichts was eine katze schreckt....

bei meinen katzen reicht heute schon der etwas schärfer gesprochene name, bzw einfach nur ein unwilliges geräusch von mir...sie wissen genau was sache ist...und meine katzen sind extrem zutraulich, auch fremden gegenüber...verschrecken durch erziehung? dann machst was falsch ;)

mir kommt vor, du machst fehler, und rechtfertigst damit was du alles nicht tun kannst, weil es ja nicht funktioniert hat....

beginne die dinge richtig zu machen, und dann sieh mal was von der thematik noch übrig ist: nichts ;)

so leben, dass katzen nichts fressen können was sie nicht sollen, gesund und hochwertig füttern :)

es ist falsch verstandene liebe, wenn man tiere tun lässt, was sie wollen, und es nicht verhindert....serbische bohnensuppe ist z.b. nicht im mindesten gut für ein tier....

und ehrlich: wenn ich weiß der bengel steckt überall seine nase rein, dann muss ich dafür sorgen, dass ers nicht kann...und dazu muss ich ihn aber nich 10 mal erwischen- spätestens nach dem zweiten mal weiß ich bescheid- ich hab hier auch so ein exemplar :D

nichts für ungut, aber es geht ums wohl deiner schatzis :)
 

aida

Hauskatze
hier der kafu-test, von dem ich ganz am anfang geredet habe: http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php?f=52
hier kannst du dir ein bild von den verschiedenen sorten machen und dann für dich entscheiden, welche für dich und deine katzen infrage kommen.

alles andere wurde denk ich eh schon gesagt. du musst dich schon ein bissi bemühen, es gibt genug infos wenn du ins ernährungsforum schaust. da gibts gleich auf der ersten seite ein paar threads wo bereits gefragt wurde, welches futter gut ist. wenn du deinen katzen was gutes tun willst, dann arbeite dich in das thema ernährung ein, denn nur mit dem richtigen futter kannst du langzeitschäden von niere, leber etc. verhindern.
 

Roadsign

Hauskatze
Hey.. wir haben auch so einen Gierschlund daheim.. der würde auch einfach alles fressen auch unser Essen und da ich extremst chaotisch bin beim kochen (bei mir schaut's wirklich immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen :D) sperr ich sie meistens aus wenn ich koche..
geht das denn bei dir nicht?
Falls sie mal doch in der Küche sind hab ich aber immer ein Auge auf die beiden.. bis jetzt hat noch keiner was klauen können.. vor allem,
da sie mittlerweile Wissen dass sie nicht auf die Theke dürfen..
Einfach immer streng 'Nein' sagen und runtersetzen.. wenn er sich nicht dran hält fliegt er aus der Küche - fertig.. das hat er sich anscheinend schon gemerkt ;)

Und keine Angst.. davon werden sie nicht scheu.. ich sprech da aus Erfahrung :D
Unserer hat Anfangs alle Grenzen ausgetestet und trotz lauter 'Nein'
lag und liegt er immernoch stundenlang quer über meinen Schoß und schnurrt wie ein Einser ;)

Ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben.. im Ernährungsthread findet man echt viele Tips.. auf was man beim Futter etc. achten muss zB.. ich hab mich dort auch eingelesen bevor unsere beiden zu uns kamen.. es dauert zwar ne Weile bis man durchblickt und auch ich lerne immer noch neue Sachen, aber so ist das nun mal.. du schaffst das schon :)
 

WingAngel

Hauskatze
:bag: mein Freund schimpft immer mit Ihnen und ich bin zu inkonsequent.. weil auf NEIN und runtersetzten hören meine nicht :(

aber meine dürfen auch nicht Menschenfutter stehlen und sie wissens auch... Also wenn ich was koche wissens das nit raufdürfen!

Bie meinen miezen ist das prob das Sie die Tür zur küche aufmachen können! :( und somit kann ichs nit mal gescheid aussperren :/
 

Soraya

Hauskatze
Ich hab meine Küche ein bissl umgeplant, bevor ich mir den Kater genommen hab, also essbares aus den offenen Regalen und in Kästen bzw alles in Dosen/Gläser verpackt, damit er nix stehlen kann.

Wichtig (zumindest für mich) ist auch, dass keine Messer bzw Besteck herumliegt und ich schau auch, dass leicht zerbrechliches nicht gleich auf der Anrichte steht. Nach dem Kochen stell ich Töpfe mit kaltem Wasser aud die noch heissen Herdplatten, damit sicher nix passieren kann.

Ist reine Vorsichtsmaßnahme, weil mein Kater sehr gut erzogen ist und ohnehin so gut wie nie Unsinn anstellt, aber sicher ist sicher. Falls doch mal was passieren würde, könnte ich mir das nie verzeihen. (und dass man Katzen nicht erziehen kann ist meiner Meinung nach Unsinn, man muss halt konsequent sein)

Lies dich einfach mal ein bisschen ins Thema ein, hier im Forum gibts immer gute Tipps, ob zur Erziehung, Sicherheit oder auch Ernährung. Gutes und preiswertes Futter gibts zB in vielen Onlineshops, ist zudem praktisch, weils bis vor die Haustüre geliefert wird.

Lass dich nur nicht demotivieren, wenn deine Miezis nicht gleich auf das hochwertige Futter bzw auf Rohfleisch fliegen. Ist ja neu für sie und sie brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Katzen sind Gewohnheitstiere ;-)

LG, Soraya

:bag: Bie meinen miezen ist das prob das Sie die Tür zur küche aufmachen können! :( und somit kann ichs nit mal gescheid aussperren :/

Vielleicht könntest du die Türschnallen anders montieren, so, dass die Schnalle nach oben steht, dann können sies nicht mehr öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WingAngel

Hauskatze
*gg* nö das geht bei der blöden wohnung nicht!

Aber wenn wir neue Wohnung haben, dürfens nima ins SZ (jetzt ist blöd, weil unsre Wohnung eine Durchgehwohnung ist und bei der Küche lass ich mir auch was einfallen!
 
L

ladey87

Guest
wir ham so glasplatten auf dem ceranfeld liegen.. die leg ich dann nach dem kochen drauf und dann brauch ich auch nicht mehr aufpassen dass sie drauftapsen :)

meine haben gelernt.. wenn sie betteln .. und raufhüpfen bekommen sie nichts.. :)
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

ich würd wahnsinnig gerne mal wissen, wie du (threadersteller) deine katzen erziehst? warum hast du den angst, dass du sie verschreckst?

ich hab seit 2 wochen einen kater, der die letzten 2 monate vor panik in einem kaminloch gelebt hat.

er hatte panische angst vor uns allen, als wir ihn abgeholt haben.

und jetzt nach 2 wochen ist er super zutraulich. blöderweise hat er die angewohnheit auf jeden kasten zu springen und durch die blumen meiner mutter zu latschen. aber nur weil er angst hat (und er ist wirklich ängstlich), heißt das doch nicht, dass ich ihn nicht erziehen kann. ganz im gegenteil.

wenn er am regal hochspringt genügt ein lautes NEIN und er lässt es. trotzdem kommt er 2 minuten später zu uns auf die couch und will gestreichelt werden.


erziehung ist wahnsinnig wichtig. es ist entscheiden für das tier. da gehts nicht nur ums prinzip. sondern auch um das leben. wie schon mehrfach erwähnt: was passiert, wenn die katze auf den ofen springt und der an ist?

wenn du dein tier beim fressen von verbotenem erwischt. und zwar wenn er direkt vor deinen augen aus der dose leckt, dann kannst du mit einem scharfen NEIN was erreichen. und das nächste mal überlegt er sichs.

ich bezweifle, dass er dich deswegen hassen wird.

was würden den da hundebesitzer tun? wenn die ihre tiere nicht unter kontrolle haben kann das tötlich ausgehen. keiner der erzogenen tiere hasst seinen menschen, nur weil er mal geschimpft hat.

oder bist du sauer auf deine eltern, weil sie dich erzogen haben?


lg Tina
 
Oben