• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze ist zu ner raubkatze mutiert..:(

phantomine

Hauskatze
als psychologen-sohn bin ich übrigens auch der meinung, dass medikamente bei psychischen problemen keine dauerlösung sind. ich war früher ein paar mal mit meinem vater mit, und weis deshalb, wie dauerhaft sedierte menschen aussehen, und bei katzen ist das sicher nicht besser...

Nein, ich meinte es nicht als Dauerlösung (das wär auch mein Fall nicht, um ehrlich zu sein), aber vielleicht hilfts um aus der akuten Angstsituation rauszukommen bzw. um den Teufelskreis zu unterbrechen....


folgendes hat sich ergeben: katze wird für untersuchung sediert, es soll ein röntgen der wirbelsäure durchgeführt werden, da sie dort vielleicht schmerzen haben könnte, die diese reaktion ausgelöst haben, dafür wird sie narkotisiert. wirft für mich nur die frage auf wie sie mit so starken schmerzen das bett hochhüpfen konnte, aber die ärzte werden schon wissen was sie tuen.

Die Katze einer Userin (wenn ich mich nicht irre) ist sogar noch mit einem Trümmerbruch der Hüfte herumgelaufen. Katzen können irrsinnig viel kompensieren und zeigen erst sehr spät auch wirklich die dazugehörigen körperlichen Symptome, das gehört zu ihrem Überlebensinstinkt....

Hoffentlich habts bald ein Ergebnis.

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
:bag: das ist doch lächerlich, wer hat denn hier irgendwas gesagt dass dich gestört hat? Sorry, aber ich komm da grade wirklich nicht mit. Wie gesagt, wir haben versucht zu helfen?! wäre nett wenn du das jetzt mal erklären würdest. Und wenn es auch nur daran liegt, dass ihr durch eure (angehenden) Professionen, die eurer Eltern oder eure Hobbys (für Kinder aus besserem Hause) denkt ihr wisst es eh besser, dann versteh ich nicht, warum ihr fragt?
 

w14201C

Hauskatze
Ich hoffe für euch, dass es klappt und eine Lösung gefunden wird. Und du hast Recht: für Streitsucht ist jetzt keine Zeit, das kann man später nachholen:beer:, na warte :rolleyes:.
PS: es liegt mir jetzt frech auf der Zunge und ich kann's nicht zurückhalten: 14 Jahre aktiver Fechtsport und die Vertretung der Tierärztin ist besser und flinker? Der Satz war jetzt nur Spaß, ich glaube, ich habe sehrwohl Verständnis für eure Probleme.
 

tafoi

Gesperrt
die vertretung der tierärztin ist auch tierärztin und ziemlich erfahren, hat uns dann groß erzählt, was sie sonst noch alles für unbändigbar gehaltene katzen gefangen hat. außerdem hatte sie die dafür benötigten dicken gummihandschuhe die bis zu den schultern hinaufgehen an, mit denen sie die katze ohne größere gefahr durch bisse und kratzer packen konnte.
wenns was neues (hoffentlich was erfreuliches) gibt, gibts ein update.
lg
 

Solyong

Hauskatze
Zitat Herr Uminös: "und jetzt mal zur spritze, die die katze bekommen hat: ich studiere seit 3 jahren pharmazie, und diese spritze hat, objektiv betrachtet eine reine 5%ige glukoselösung enthalten, und mit meiner qualifizierten meinung bemitleide ich jeden, der überhaupt an homöopathie glaubt!" Nicht wir haben gesagt, dass wir an Homöopathie "glauben" (das ist ja keine Religion), sondern Deine Freundin hat geschrieben: "sie hat gesagt sie hat da eine spezialtherapie die sie gerne ausprobieren würde, nix chemisches, homöopathisch meinte sie, nur irgendwas gelöst in einer zuckerlösung". So gesehen muß entgegen Deiner qualifizierten Meinung auch noch etwas anderes in dieser Spritze enthalten gewesen sein.
Ebenso haben wir Dich nicht als böse bezeichnet, sondern Deiner Freundin nur nahegelegt, sich vorrangig um die Katze zu kümmern. Du bist ein Mann und kannst über Deine (übrigens durchaus nachvollziehbare) Panik, Ärger, Aggression, etc. sprechen, um das alles abzubauen. Die Katze kann das nicht, also muß ihr als Erstes geholfen werden. Das ist es, was wir mit unseren Beiträgen beabsichtigt haben. Es bleibt natürlich Euch überlassen, ob Ihr diese Vorschläge und Denkanstöße akzeptieren und überdenken oder negieren wollt.
 

tafoi

Gesperrt
zum thema: auf dem röntgen findet man nichts auffälliges, vorschlag des spitals war, dass wir die katze jetzt dann holen und in ein ruhiges zimmer sperren bis schmerztherapie wirkt... problem ist für uns hald, dass außer der äußeren betrachtung durch den arzt keine anzeichen auf ursprung der schmerzen gegeben ist bzw dass schmerzen auch wirklich der grund sind, ganz zu schweigen davon, dass es ja auch keine möglichkeit ist die katze einzusperren und auf irgendwas auf verdacht zu therapieren... rufen demnächst wenn mal nicht besetzt ist wieder im spital an und sagen sie sollen erst herausfinden von wo der schmerz sein soll...

off topic: eigentlich ist homöopathie schon glaubenssache. und nein es war glucoselösung, weil es eine sehr hohe verdünnung war, bei der statistisch gesehen keine substanz mehr in der lösung vorhanden ist! z.B.: D20 = 1ml in 10^20ml = 1 ml in 10^17 litern... das ist ungefähr so, wie wenn ich ins mittelmeer pinkle und schön durchmische. da könnte man sich dann ein glas davon nehmen und da würd man auch keinen urin von mir finden, weil die wahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert, dass in dem geringen volumen, das entnommen wurde, auch nur eine spur davon enthalten ist...

lg
 

Alegra

Hauskatze
Und für eine Glukoselösung zahlt ihr 142 Euro :gruebel: komische Tierärztin.

Abgesehen davon ist Homöopathie meines Erachtens nach KEINE Glaubensfrage. Ich selbst war als Kind sehr krank und die Ärzte wussten keinen Weg mehr mir zu helfen, außer mit den Beschwerden zu leben. (Schwere chron. rez. Bronchitis + Hausstaubmilbenallergie) Meine Eltern mussten im ganzen Haus die Teppichböden rausreißen (das war damals noch in ;)) und gegen Parkett ersetzen, doch alles hat nichts genutzt. Meine Mutter hat sich dann informiert und ich wurde mit homöopathischen Mitteln behandelt. Seither bin ich gesund und beschwerdefrei. Glaub mir als Kind hast keine Möglichkeit dir einzureden dass es hilft.
Weiteres Beispiel zum Thema Katzen: MEine Maine Coon Aska hatte eine schwere Bissverletzung in der Nähe des Beins. Trotz Operation und täglicher tierärztlicher Versorgung und antibiotischer Abschirmung kam es zu einer Blutvergiftung und schweren Entzündung der gesamten Unterhaut in dem Bereich. Es wurde ein Keim-Test ins Labor geschickt, in der zwischenzeit begann ich auf Anraten eines Foris meine Katze mit einer speziellen Kräutermischung zu behandeln. Die Verletzung heilte ab. Der Test kam aus dem Labor und wir wurden wieder in der Klinik vorstellig. Der Keim, der in der Wunde war, war ein sogenannter Multiresistenter Keim und die antiobiose sei wirkungslos. Als der Tierarzt meine Katze sah, viel er aus allen Wolken.

Soviel dazu.

Gut dass du nochmal in der Klinik anrufst, es ist sicher notwendig, dass ein CT gemacht wird!
 

tafoi

Gesperrt
ja wie gesagt, ist hald glaubensfrage mit homöopathie. zu deiner maine coon kann ich dir nur sagen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass ihr die kräutermischng geholfen hat, da viele kräuter antibiotische komponenten enthalten, das is ja auch keine homöopathie...
bezüglich homöopathie gefällt mir dieses zitat recht gut: "Als Heilsystem ist die Homöopathie eine Irrlehre, in praktischer Anwendung ein Unding." auch nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Kritik_an_der_Hom.C3.B6opathie

bezüglich katze: uns wurde von den ärzten dort nahegelegt, dass es eben ein schmerz ist. ct und ähnliches haben wir angesprochen, wurde als unsinn abgetan. angeblich ist die katze laut neurologem normal... als sie gestern ablieferten und die transportbox geöffnet wurde war sie das definitiv nicht, sie knurrte, fauchte, grunzte, schließlich mussten die ärzte eine decke über sie werden, damit sie in einen größeren käfig gebracht werden konnte. in die decke verbiss sie sich...
normalerweise lässt sie sich solange es keine spritze gibt, normal untersuchen mit abgreifen etc...
lg
 

Ikarus

Hauskatze
Ich hoffe, ich verlangt trotzdem die nötigen Untersuchungen
Ihr bezahlt die Behandlung bzgl. CT etc. also fordert es ein und lasst euch nicht so einen Schwachsinn von den TAs erzählen.
Wenn ich ein CT will, dann bekomme ich auch eines, denn nur dann kann ich vl zu 100% auschließen, dass es da nichts hat!!
Eure Katze ist NICHT grundlos aggressiv und eig. dachte ich, dass die an der Vet Med die nötigen tierärztlichen Tests durchführen könnten :gruebel:
Wenn es ein Schmerz ist, dann muss er gefunden werden und eine Katze kannn nunmal nicht sagen, wo es ihr wehtut!

OT: Glaubst wirklich, dass eine Katze oder sonst ein Tier, welches Homoöpathie bekommt, sich einreden kann, dass es jetzt gesund werden muss ;) ich glaube nicht an Placeboeffekt bei Tieren!
Mein Kater kann das mit Sicherheit nicht, denn als so intelligent stufe ich ihn nicht ein :liebkatz: Und seine Bachblüten helfen. Seine Globulis helfen.
Vergleiche nicht den Mensch mit dem Tier, dem es bewusst ist, dass er homoöpathisch behandelt wird!!
 

Alegra

Hauskatze
also ich halte die geschichte für sehr zweifelhaft... welchen Schmerz hat sie, was ist die Ursache? Wurde ein Blutbild gemacht.... tausend Fragen... warum kein CT :huh: ? Vor allem... welcher Schmerz????



sorry zum thema katze ist mir kein besseres Beispiel eingefallen :bag: was nicht mit schulmedizinischer behandlung zu tun hat. Allmächtiges Wikipedia :notworthy:

Ikarus :five:
 

Virus

Hauskatze
wo zieht ihr denn die unfähigsten tierärzte an land?
Daheim in einen ruhigen raum sperren? Wo die Tierärzte selbst sagen dass sie wohl schmerzen hat, aber dem nicht auf den Grund gehen? :blink:

zum Thema Wikipedia - Hinz und Kunz können dort reinschreiben - wie wertvoll die Infos bei Wikipedia wirklich sind, muss eh jeder für sich selbst entscheiden.. für mich sind sie manchmal hilfreich zum schnellen nachschauen - aber wenn ich wirklich was wissen will, hole ich mir meine Infos wo anders

Übrigens - Wasser speichert Informationen - und genau so funktioniert Homöopathie mMn - übrigens, meinem Ex-Pferd hat nur ein homöopathisches Mittel gegen Husten geholfen - die Schulmedizin hat da versagt -und wenn ich auf die "normalen" Tierärzte gehört hätte, wäre dieses Pferd bereits seit Jahren dämpfig(=unreitbar, kaputte Lunge, leidend),..
 

tafoi

Gesperrt
es gibt weder bei tier, noch bei mensch eine studie die bestand gehabt hätte und deren wirkung über placebo bestätigt hätte. auf er uni wird das gelehrt und analytisch gesehen ist es hald so, dass da nichts drinnen ist. ist also spontanheilung oder was weis ich was, mir auch egal, ich finde nur, dass man katzen so einen unsinn nicht antun soll. und bachblüten sind auch was anderes als homöopathie...

bezüglich ct: laut neurologe ist die katze normal, pupillenreaktionen etc alles normal, er wüsste nicht, von welcher region er ct machen sollte und wo nach was suchen...
 

Delphinchen

Administrator
Bitte keine Homöpathie - Diskussion, und wenn in einem anderen Thread - hier soll einer Katze geholfen werden, und so eine Grundsatzdiskussion bringt der Katze garnichts :rolleyes: (die, die daran glauben tun es sowieso weiterhin, und die die es nicht tun, werden auch nicht überzeugt werden - also sinnlos)
 

KitKatty

Hauskatze
Sooo ich hab mir die Diskussion eh nicht durchgelesen, immerhin gehts um meine katze!!Und mir im Moment wurscht wer an Homöopathie glaubt und wer nicht :D

Ich hab heute nochmal mit der VETMED telefoniert, ich soll sie heute Nachmittag abholen kommen.Ich bringe sie dann heute zu meiner Mama, in dem Haus hab ich früher auch gewohnt bis vor paar Monaten und meine Katze kennt sowohl das Reihenhaus als auch natürlich meine Mama seit 6 Jahren.ich hoffe dass sie sich dort wohlfühlt.und ich hoffe dass mein freund und ich es schaffen uns der katze wieder anzunähren und wieder das alte verhältnis zu ihr herzustellen.Im Tierspital ist meine Katze noch immer unauffällig, der Neurologe hat gesagt er kann nichts feststellen was auf eine neurologsche Störung deuten würden.Also irgendwelche Hirnentzündungen, Tumor etc kann er sich nicht vorstellen.Natürlich kann man eine Epilepsie nicht ausschließen, daher muss ich in 10 Tagen zur Kontrolle und sollten die Schmerzmedikamente nicht mehr greifen wird sie wohl mit Antiepileptika behandelt.
Woher die Schmerzen jetzt wirklich genau kommen haben sie mir aber auch nicht sagen können, anscheinend ist die Wirbelsäule betroffen, im Röntgen hat man aber keine gröberen Verletzungen der Wirbel gesehen, muss also wohl eher ein Nerv betroffen sein.Es geht um den Bereich Lendenwirbel/Kreuzbein.Aber meine Katze ist nirgends runtergefallen, sie ist eine Sprungmeisterin, balanciert sogar gerne auf Türen und wir waren ja auch noch vorher beim TA mit ihr und sie ist aus dem nichts von einer Sekunde auf die andere so ausgezuckt.
Sollte es mit uns nicht mehr funktionieren hat mir die VETMED Ärztin gesagt dass ich sie wohl auf einen anderen Platz geben muss.
Sie weiß natürlich auch nicht wie die Katze reagieren wird wenn ich sie aus der Box lasse und ob sie mich gleich wieder angreifen wird:(Dann liegts wohl wirklich an mir, denn sie lässt sich von denen in der VETMED angreifenund untersuchen ohne sich zu wehren,sie haben sie heute früh nochmal durchgecheckt.Sie meinen sie ist halt bissi verschreckt, eh klar, in dem Käfig dort, aber ansonsten nicht auffällig.
Mein Freund und ich haben ihr aber doch gar nichts getan, ich wüsste nicht warum sie so Aggressionen gegen uns haben sollte, wo wir doch Stunden davor noch geschmust haben, meine Katze kommt sofort wenn ich sie rufe oder pfeife und ist total auf mich fixiert gewesen, schon von klein an.
 

Rusty

Hauskatze
Erstmal gut, dass sich die Katze beruhigt hat und die Untersuchungen nichts neurologisches ergeben hat. Das ist eine gute Lösung, wenn du die Katze bei deiner Mama unterbringen kannst.
 

Yania

Hauskatze
Könnte es sein, dass die Spritze irgendeinen Nerv im Wirbelbereich getroffen hat? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus - kam mir nur gerade in den Sinn.. :bag:

Wünsche euch auf alle Fälle alles Gute und dass die Katze sich beruhigt hat.. :buddies:
 

Chelly

Hauskatze
Entschuldigt bitte wirklich vielmals wenn ich das Thema nochmal aufwärme aber mir wird ganz anders wenn ich das hier lese.
Der junge Mann schreibt er ist Sohn eines Psychiaters, studiert Pharmairgendwas, geht seit 14 Jahren fechten und bekommt eine Katze nicht in den Transportkorb weil er Angst vor ihr hat... oO
Mein Vater ist kein Arzt und ich hab nix studiert. Ich bin eine einfache Mutter und zur Zeit Hausfrau und auch wenn ne Katze sicher ordentlich kratzen und beissen kann, hab ich doch keine Angst vor dem 4beinigen verwöhnten Stubentiger. Dicke Gartenhandschuhe oder Schihandschuhe hat jeder zu Hause, dazu eine Jacke anziehen um Oberkörperverletzungen zu vermeiden und ab mit der Katz in den Korb und 15 Minuten später ist das Viecherl in der Klinik. Sei mir nicht böse aber werde erwachsen und vor allem ein Mann!! ....so ein Blödsinn das ganze.....

PS: eine verletzte Katze kann noch immer kratzen, beissen und dich anfallen, also schließe Schmerzen nicht aus nur weil sie aufs Bett springt. Ich hatte vor ca. 25 Jahren eine Katze die Junge bekommen hat. Eines davon hat ein Schulfreund und seine Familie bekommen. Diese Katze ist eines Tages am Feld in den Mähdrescher geraten. So schlimm es jetzt klingt aber sie war vom Hals bis über den Bauch mehrfach aufgeschlitzt und ist noch nach Hause gekrochen. Die Eltern meines Schulfreundes sind mit ihr in zur Tierärztin gefahren und dort ist sie wieder zusammengeflickt worden und ein paar Wochen später war alles wieder gut. Katzen sind verdammt zähe Raubtiere und kämpfen im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Schluss und "nur" weil sie Rückenschmerzen hat wird sie das nicht davon abhalten aufs Bett zu springen.
 

Carlos2808

Hauskatze
Ich denke nicht, dass sich irgendjemand von uns vorstellen kann wie die Situation wirklich war und wie sich die Katze wirklich verhalten hat. Wenn man nicht "live dabei" war, dann sollte man sich kein Urteil erlauben :kopfschuettel: ... meine Meinung. Das wichtige ist ja dass die Katz jetzt untersucht und versorgt wird... Solche Beiträge find ich nicht sehr konstruktiv..
 

Delphinchen

Administrator
Solche Beiträge find ich nicht sehr konstruktiv..

Seh ich genauso :thumbdown: :rolleyes: Ganz nebenbei: ich hab keine Garten oder Skihandschuhe zuhause, warum auch, ich kann nicht Skifahren und hab keinen Garten .....

@KitKatty
Das mit dem neuen Platz halt ich aber auch für eine Schnapsidee, wenns nicht an eurer Person liegt dann wird die Katze ja überall so ein Verhalten zeigen, und wer weiß was dann mit ihr geschieht ..... :(
Ich drücke die Daumen dass sie sich bei deiner Mutter wieder "normalisiert" !
 
Entschuldigt bitte wirklich vielmals wenn ich das Thema nochmal aufwärme aber mir wird ganz anders wenn ich das hier lese.
Der junge Mann schreibt er ist Sohn eines Psychiaters, studiert Pharmairgendwas, geht seit 14 Jahren fechten und bekommt eine Katze nicht in den Transportkorb weil er Angst vor ihr hat... oO
Mein Vater ist kein Arzt und ich hab nix studiert. Ich bin eine einfache Mutter und zur Zeit Hausfrau und auch wenn ne Katze sicher ordentlich kratzen und beissen kann, hab ich doch keine Angst vor dem 4beinigen verwöhnten Stubentiger. Dicke Gartenhandschuhe oder Schihandschuhe hat jeder zu Hause, dazu eine Jacke anziehen um Oberkörperverletzungen zu vermeiden und ab mit der Katz in den Korb und 15 Minuten später ist das Viecherl in der Klinik. Sei mir nicht böse aber werde erwachsen und vor allem ein Mann!! ....so ein Blödsinn das ganze.....

PS: eine verletzte Katze kann noch immer kratzen, beissen und dich anfallen, also schließe Schmerzen nicht aus nur weil sie aufs Bett springt. Ich hatte vor ca. 25 Jahren eine Katze die Junge bekommen hat. Eines davon hat ein Schulfreund und seine Familie bekommen. Diese Katze ist eines Tages am Feld in den Mähdrescher geraten. So schlimm es jetzt klingt aber sie war vom Hals bis über den Bauch mehrfach aufgeschlitzt und ist noch nach Hause gekrochen. Die Eltern meines Schulfreundes sind mit ihr in zur Tierärztin gefahren und dort ist sie wieder zusammengeflickt worden und ein paar Wochen später war alles wieder gut. Katzen sind verdammt zähe Raubtiere und kämpfen im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Schluss und "nur" weil sie Rückenschmerzen hat wird sie das nicht davon abhalten aufs Bett zu springen.

Hast du schon mal versucht ne wilde, verängstigte Katze einzufangen?
Wir mussten mal zwei ehemalige Strassenkatzen einfangen da sie endlich in ein neues Zuhause ziehen durften. Sie waren an und für sich sehr lieb und liessen sich streicheln, aber die in einen Transporter bekommen, glaub mir das geht nicht so einfach. Sie waren in einem kleine Raum eingesperrt wo sie nicht gross abhauen konnten. Wir waren zu zweit mit Handschuhe und Jacken und die Katzen hatten zuvor Beruhigungstabletten bekommen und wir haben dennoch eine halbe Stunde gekämpft um die Tiere in den Transporter zu bekommen. Und ne Katze die in Panik ist und vielleicht Schmerzen hat, kann dir auch ins Gesicht springen und dann wünsch ich viel Spass!
Und wie du vielleicht auch gemerkt hast, sind Katzen sehr windige Tiere und können sich so gut wie aus jedem Griff lösen wenn sie wollen. Und mit Handschuhen ne Katze richtig fixieren ist auch nicht gerade einfach.
 
Oben