• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meinem kleinen gehts nicht gut ...

Cellkeeper

Hauskatze
HI Brösmeli - danke.

Ja find das ganze auch sehr suspekt. Der arme Kleine.

Es gibt auch in Ö eine Tierkrankenversicherung bei der Uniqa, ABER die zahlen KEINE OPs und KEINE Kastration und KEINE Unfälle und NICHTS das über 40 Euro geht ... also kannst es in die Tonne treten :)

Mein Kleiner hat jetz auch noch angefangen zu erbrechen. Hat das ganze Hühnerfleisch das ich ihm gekocht habe wieder ausgekotzt :(

Ich hoffe er hat einfach nur das Hüherfleishc net mögen, nicht dass jetz noch was schlimmeres kommt, den leider kann ich mir nun keinen TA mehr leisten und mein Kleiner muss bis zum 1. warten :(

Heute hat er schon etwas mehr gefressen aber er trinkt seit 3 Tagen nicht mal ein bissi und er geht auch einfach nicht mehr aufs Klo. :(

Laut TA Kot-Untersuchung hat er Giardia oder wie die heißen - diese Darmbakterien. Hmmm naja Hab Panacur Pet dagegen bekommen - aber der DF wird net besser *seufz* er ist nur noch Haut und Knochen ich hab so Angst um ihn ;___;
 

kitten

Hauskatze
ich les das erst jetzt und mir stellts die haare auf :( (wie kann man nur so rumdoktern an einem katzi, es ist immer wieder das selbe! (bezieht sich auf die ärzte...)

benütze mal die suche zum thema giardien.....da gibts genug info!

wenns nach ein paar tagen mit panacur nicht eindeutig besser ist, geh hin und verlange metronidazol: achtung, gibt man nach körpergewicht!

fütter hendel mit reisschleim, und diätfuter gibts auch beim fressnapf, mit dem vom tierarzt verdient nur der zusätzlich geld....enteroferment drüber ist gut und wichtig....

wenn der kleine zu wenig trinkt: jeden zweiten tag eine infusion, dann kann ihm nix passieren, antibiotika sind nicht nötig...

edit: so, hab alles nachgelesen: nimm dir bitte die zeit und fahr zum dr. nowak- der tierarzt wo du bist is zum schmeissen!

und sei mir bitte nicht böse: du nimmst dir ne katze und kannst dir den tierarzt nicht leisten? jetzt wos ihm ganz schlecht geht willst du einfach warten, weil du kein geld hast?

wenn der kleine nicht trinkt, und kotzt oder durchfall hat stirbt er, willst du darauf warten?

mir scheint auch dass du dich allgemein nicht so gut mit katzen auskennst- wenn er nicht selber fressen will, oder trinken musst du ihm mit einer großen spritze (ohne nadel ins maul) zwangsernähren, bzw. wasser geben (besser calopet, oder eine andere hochkalorische nahrung, und wasser)....

willst du echt warten was passiert, und zusehen wie der kleine verdurstet?
 

Cellkeeper

Hauskatze
Metronidazol möcht ich meinem Kleinen gar net zumuten :( Das Zeug nehm ich selber grade schon über Jahre und erst gestern musste ich davon wieder erbrechen *seufz*

Ich hab nicht damit gerechnet, dass ein TA wirklich sooo extrem is bzw. hab ich damit gerechnet, dass ich ne Rechnung geschickt bekomm und das dann lässig überweisen kann -_-

Ich kenn mich sehr gut mit Katzen aus und hatte mein Leben lang schon welche, aber ich bin mit meinen 2 anderen ihr ganzes Leben lang NIE zu einem TA. Wenns mal DF hatten dann hatten sie halt DF und die sind 23 Jahre alt geworden - also bitte!

Jetzt wo ich in Wien wohn dachte ich gehst halt gleich mal zum TA - wird scho gehen ... -_- ich hab nun mal nur 800 euro Lohn ... und das geht drauf für Miete und Strom ich selbst kauf mir nie was zu essen und solang die katze net krank wird lebt sie wie Gott in Frankreich! Wenns net beser wird bleibt ma eh nix andres übrig und ich muss mir nochmal wo Geld ausleihen - Gott sei dank hab ich so super Freunde! Aber nun sagt natürlich jeder dass ich kein zweites Katzerl nehmen soll/darf, weil wenn die beide mal krank sind kann ich mich erschießen :(
 

jenny1982

Hauskatze
Metronidazol möcht ich meinem Kleinen gar net zumuten sad.gif Das Zeug nehm ich selber grade schon über Jahre und erst gestern musste ich davon wieder erbrechen *seufz*

ich hab selbst erst vor kurzem erfahrung mit giardien gemacht und ich kann dir nur eines sagen: wenn panacur nix hilft, kommst den metro´s net aus - anders gehen die biester nicht weg! wie sieht die empfohlene panacur-therapie vom TA aus (wieviel mg haben die tab´s, wie oft am tag, wieviel)?

Wenns net beser wird bleibt ma eh nix andres übrig und ich muss mir nochmal wo Geld ausleihen - Gott sei dank hab ich so super Freunde!
wenn du die metro´s deiner katze aber net zumuten möchtest, wird es ohnehin eine teure geschichte, glaub mir, ich hab 2 monate herumgetan, weil mein TA auf dem gebiet leider nicht versiert war... also hab ich´s mit hilfe der forumskollegen hingekriegt und mir viel geld und den katzis viel leid erspart!

ich hab nun mal nur 800 euro Lohn ... und das geht drauf für Miete und Strom ich selbst kauf mir nie was zu essen und solang die katze net krank wird lebt sie wie Gott in Frankreich!

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber diese dinge sollte man sich überlegen, BEVOR man eine katze nimmt! abgesehen von einer möglichen krankheit kommen ja die (jährlichen) impfungen, entwurmungen und das futter dazu. ich versteh ja selbst, wie schön es ist, eine (oder mehrere :p ) katzen zu haben, aber - nicht bös sein - wenn ich mir selbst nicht mal was zu essen kaufen kann, dann würd ich mir ganz sicher kein tier anschaffen!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@21.10.2007, 19:33 Uhr
aber ich bin mit meinen 2 anderen ihr ganzes Leben lang NIE zu einem TA. Wenns mal DF hatten dann hatten sie halt DF und die sind 23 Jahre alt geworden - also bitte!
siehste, du kennst dich nicht aus ;)

was ich meine ist erfahrung mit allem was so passiern kann, krankheiten, behandlungsmethoden...ursache und wirkung :)

vor allem auch ernährung, hausmittelchen ect.....

wenn deine katzen nie was hatten, dann kennst dich damit nicht aus!

und nicht zum ta zu gehen ist fast fahrlässig- was ist mit impfen, zähne kontrollieren, ect? man kann über alles diskutieren, aber einmal im jahr einem fachmann vorführen zur kontrolle wäre angebracht....

und: du brauchst unbedingt einen guten ta- dann wirds auch net so teuer, der pfuscht nämlich net wochenlang blid herum, sondern nimmt gleich ne kotprobe, und behandelt nur das was da ist!

ansonsten: danke jenny, ich bin ganz deiner meinung- katzen und kinder muss man sich auch leisten können...ich meine was soll das, dass die katze es nur dann gut hat, wenn sie gesund bleibt?

und wenn i selber nix zum beissen habe, sagt mir doch der hausverstand, dass ich dann net auch noch ein tier nehme!
 

Cellkeeper

Hauskatze
So hab ich das ja net gemeint @ kitten

Klar hab ich mir Gedanken gemacht und es sollte kein Jammern sein, auch wenns so klingt! Ich war mir der finanziellen Situation bewusst und du hast schon Recht, wenn ich in dem Sinn nicht viel weiß, aber das kann man lernen. Meine zwei Katzen waren sehr wohl oft krank - aber wie das am Land nun mal so ist nimmt man was da is und schaut, dass es von allein wieder weg geht. Als wir den Hund bekamen hat der so einiges eingeschleppt - angefangen von Flöhen bis hin zu einer schweren Krankheit - aber das alles haben wir versucht mit Hausmitteln wegzubekommen und einfach auszustehen - und das hat funktioniet. UND weil ich genau jetzt anders sein will - zum TA gehen will wenns sein muss und auch zur Kontrolle usw. deswegen is mir das auch bewusst.

Mir war klar ich hab für mich schon kaum was zum leben - aber ich hab mir das durchgerechnet und ich hab genug Unterstützung - ich würde immer zum Arzt gehen wenn er was hat, auch wenn ich pleite bin (sonst wär ich ja zB gar net gegangen mit ihm).

Das Tier hat genug, mehr als genug glaubt mir dafür hab ich IMMER Geld! Ich wollte hier keinen falschen Eindruck vermitteln!

Heute ist er schon wieder mehr rumgetobt, ich denke es geht ihm bald wieder ganz gut :) und ich würd alles tun, damits ihm gut geht!

Ein richtiger TA ist schon wichtig - voll komisch dieser DR. Nowak ist genau in dem Haus wo ich vor 3 Jahren noch gewohnt hab ARGG Ironie XD
 

kitten

Hauskatze
trotzdem: wenns nach ein paar tagen mit panacur nicht eindeutig besser ist, musst du metro geben! glaub mir, die miezen vertragen das sicherlich besser als wir :)

da ich das was ich weiß leider auch aus erfahrug weiß: kannst mich jederzeit per pm anschreiben, ich helf gerne...aber das um und auf ist ein guter ta ;)
 

Cellkeeper

Hauskatze
Danke Kitten und Co. Werde auf alle Fälle den TA wechseln und wenn ihr sagt, der is so gut geh ich da hin ^^ mein Freund wohnt ja noch neben Dr. Nowak *g* und soooo die Welt ist das jetz auch net is man ja schnell dort!

Vorhin war mein Kleiner aufm Kisterl und es wird scho viel fester - is scho fast wieder ein schönes Würschterl ^^ ich freuuu mich soooooooooo!!!

Mal btw. sind diese Metro dann dieselben die ich auch einnehme oder gibs die für Tiere in anderer Form (anderer größe oder Packung)?

Ich hab nämlich ein Dauerrezept dafür, muss das jeden Monat nehmen :(

Und noch eine Frage, damit ich schon mal zum sparen anfangen kann ^^ mit welchen Kosten muss ichbei der Kastration rechnen? Denn anscheinend ist das was ich mir vorgestellt habe bzw. im Inet gelesen hab falsch :)
 

jenny1982

Hauskatze
die metro´s müssen genau aufs gewicht abgestimmt werden, das soll am besten dein neuer TA machen :)

auch wenn die würstis nun ein bisschen fester sind, mach bitte nach 2 wochen noch eine kotprobe, giardien ziehen sich in der galle zurück und können dann nach einer zeit wieder auftreten! mit den metro´s musst du aber an und für sich alle abtöten.
ich hab meine miezis dank silke wie folgt erfolgreich behandelt: 5 tage die doppelte dosis panacur (1 x morgens, 1 x abens) - 2 tage warten - und dann 1 die metrogabe (die genaue dosis weiss ich jetzt aber leider nicht, die hat mir silke gepanscht :rolleyes: )! zusätzlich natürlich diätfutter und unterstützende pulverchens gegen durchfall, wie zB enteroferment.

wg. kastra: bei uns in graz kostet eine kastra für ein weiberl ca. 100 euro, das variiert aber von bundesland zu bundesland.
 

Nisi

Hauskatze
Ähm... zum Rest schreib ich jetzt nix... wurde eh schon großteils von Jenny und Kitten alles gesagt...

Bzgl. Kastra: in NÖ kostet eine Kastra bei einem Mädl ca. 90 Euro, bei einem Kater 45 Euro
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,
das metrodingsbums haben wir auch genommen, als ylvie hartnäckigen DF hatte (waren bakterien) und sie hat es super vertragen (und da war sie noch ein kl. würmchen von grad 5 monaten). das plus enteroferment plus 1 monat immer nur das gleiche nafu haben den DF endgültig beseitigt!
viel glück,
lg birgit
 

Ela

Hauskatze
Und, wie sieht es jetzt aus mit deinem Kätzchen? Ist der Durchfall weg? Geht es ihm wieder gut? Ich hoffe, du hast die ganzen Ratschläge befolgt, die Leute hier wissen echt, was sie tun, das hab ich selber auch schon oft gemerkt, meine Schwester ist in einem Verein und hat mir schon soooo oft mit ihren Ratschlägen geholfen (auf diesem Wege: DANKE!!! :kuss: ). Es ist wirklich wichtig, dass man regelmäßig zum TA geht, allein schon wegen den Impfungen und Routineuntersuchungen, wir wollen ja alle, dass es unseren Babies gut geht. Und das Geld muss man einfach haben. Mein Kater hat sich letzten Monat den Oberschenkel gebrochen und ich hab allein für die OP € 680 bezahlt!!! Aber das ist selbstverständlich für mich und ich würd es auf alle Fälle wieder tun!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Gestern habich mich total gefreut, als ich normalen Kot im Kisterl gefunden hab. Er war wieder aktiver und hat sehr viel gefressen und heute Mittag war die Hälfte des Kots fest und die andere wieder weich *verzweifel*

Hab jetz erst mal das Saucenfutter weggelassen und fütter ihn nur Schälchen und guck mal obs was bringt *bet*

War auch nochmal beim TA (den Rest meiner Schulden bezahlen und erzählen was es neues gibt). Der TA meinte ich solle keine Futterumstellung machen und erst mal füttern was er immer gegessen hat :( hmmm naja ich hoffe sehr, dass es besser wird.

Hab jetz auch mal zum Versuch ein Schälchen Quality First gekauft für Kitten. Das stinkt sag ich euch - aber er hats gefressen. Allerdings grummelt sein kleiner Magen nun ganz schön und er schläft wieder viel mehr :( hmmmm Der TA meint ich muss wiederkommen am Ende der Woche wenns net besser wird *schnief*

Nachdem ich auch erzählt hat, dass er das Hühnerfleisch wieder ausgekotzt hat soll ich ihm vorerst nix mit Huhn geben ... gar net so einfach is ja fast überall dabei ... Rind mit Huhn, Rind mit Geflügel etc. BLUBB :rolleyes:
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo Cellkeeper,
warst Du denn jetzt bei diesem Dr. Nowak?
Wenn nicht dann verstehe ich die ganze Geschichte nicht mehr wirklich...
Wenn Du schon den Tipp bekommen hast, dass Dr. Nowak ein guter Tierarzt ist, kann ich nicht verstehen weshalb Du den anderen TA noch "rumdoktern" lässt.

Ich wünsche Deinem Katzerl, dass es schnellstmöglich von einem kompetenten Tierarzt durchgecheck wird und eine entsprechende Therapie bekommt.

Falls dies bereits geschehen ist nehme ich alles wieder zurück :rolleyes:
Sorry ich blick bei dieser Geschichte einfach nicht mehr durch...

Liebe Grüsse: Brösmeli :wave:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Nein bei Dr. Nowak war ich noch net und bei dem komischen Arzt war ich auch nur alleine - ohne meinen Francis, weil ich eben neulich als ich dort war meine Rechnung nicht zahlen konnte und das Geld nachgebracht hab - da hab ich nur noch mal gefragt, was ich im Bezug auf Essen machen soll :)

Ich wollte das Ende der Medis abwarten und wenns dann net besser is gleich zu Dr. Nowak fahren.

Mittlerweile gehts meinem kleinen wieder besser :) bin total happy :) hoffe es bleibt so! Danke für eure Tipps.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@22.10.2007, 20:47 Uhr
Hab jetz erst mal das Saucenfutter weggelassen und fütter ihn nur Schälchen und guck mal obs was bringt *bet*

Der TA meinte ich solle keine Futterumstellung machen und erst mal füttern was er immer gegessen hat :( hmmm naja ich hoffe sehr, dass es besser wird.

Hab jetz auch mal zum Versuch ein Schälchen Quality First gekauft für Kitten.:
falsch, falsch, falsch....

sorry, aber es ärgert mich, dass du nicht auf uns hörst!!

du fütterst deinem kleinen stinkende sch.... und wunderst dich? (supermarktfutter, das letzte vom letzten....)

es gibt sehr gutes diätfutter beim fressnapf, und dass der kleine ne hühnerallergie hätte kann ich mir net vorstellen :rolleyes:

was ist das für ein bescheuerter arzt bitte?

gib dem kleinen diätfutter, enteroferment drüber....das ganze mit ein bissl lauwarmen wasser...

versuch auch nochmals das gekochte hendl- ich kenne keine katze, und habe noch nie gehört dass ne katze kein huhn verträgt....koch das huhn ganz weich, und zerschneids in kleine stücke, vielleicht hat er zu gierig gefressen, vielleicht wars zufall....

fütter auf keinen fall trofu, oder leckerlies- kauf futter mit hohem fleischanteil und wenig getreide- giardien lieben getreide....

nimm eine sammelkotprobe von drei mal klogehen, und ab zum dr. nowak- wenn positiv: metronidazol!

so und nicht anders gehts!
 

Ela

Hauskatze
Ich geb dir vollkommen recht, kitten! Wie lang willst du denn noch an dem Kleinen rumdoktern. Sorry wenn ich das sage aber liegt dir nichts an seinem Wohl? Immerhin ist ja mit durchfall bei Babies nicht zu spaßen und ich glaube nicht, dass du es lustig finden würdest, wenn er dir unter der Nase wegstirbt. Ich glaube das fände niemand hier lustig! Also geh endlihc zum Dr. Nowak und schau, dass das Kitten gesund wird!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ich hab ja Diätfutter bekommen, aber das rührt er mir leider nicht an. Das gekochte Hühnerfleisch hab ich über ne Stunde gekocht fast und schön klein gemacht. Gierig gefressen hat er es nicht - ich musste ihn ja sogar überreden mit allen möglichen Mitteln mal ein Stück zu versuchen - dann hat ers versucht und nach 2 Stunden alles wieder ausgekotzt :(

Ich wollt ja zum Fressnapf und was gscheites kaufen, aber der Arzt meinte ich darf auf gar keinen Fall jetzt eine Futterumstellung machen, das soll ich erst tun, wenn er wieder gesund ist, weil ihn das vielleicht noch mehr stresst und ihn noch kränker macht. Ehrlichgesagt ist es mir auch einfach zu blöd dauernd essen beim Fressnapf kaufen zu müssen oder im Inet bestellen. Ich geh lieber nach der Arbeit einfach zum Bipa :( Aber mir ist schon klar dass es net gut ist - ich soll halt langsam umstellen und net von heute auf morgen meinte der Arzt!

Ich doktor ja auch net rum - es ist schon viel besser worden seit er diese Medizin bekommt die wir vom Arzt haben - und wenns net besser wird geh ich ja ganz sicher zum Dr. Nowak :) bzw. zu dem den mir meine Freundin empfohlen hat im 5. weil da kann man mit Bankomat zahlen, das wär für mich schon mal eine riesen Erleichterung, weil ich einfach nie mehr Bares als 20 Euro höchstens mir rumschleppe.

btw hab ich das auch versucht Essen mit Wasser zu versetzen aber er sieht mich dann mit angeeckelten Augen an als würde er fragen, was soll der Gatsch? :rolleyes:
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@23.10.2007, 08:37 Uhr
Ehrlichgesagt ist es mir auch einfach zu blöd dauernd essen beim Fressnapf kaufen zu müssen oder im Inet bestellen. Ich geh lieber nach der Arbeit einfach zum Bipa
Ist der Fressnapf von dir aus so weit entfernt? Ich hab zum nächsten Fressnapf sicher 25 km und fahr aber trotzdem hin, weil mir das wohl meiner Katzen wichtiger ist als meine Bequemlichkeit. Und das Bestellen beim Zooplus ist das bequemste, was es gibt, du kannst dir von daheim aus in Ruhe alles ansehen, durchlesen, brauchst nicht schnell schnell nach der Arbeit noch wo hin düsen und vor allem ist das Futter total günstig. Und sie liefern es auch ab einem bestimmten Bestellwert gratis und selbst wenn nicht macht das fast nichts aus. Also bequemer geht es wirklich nicht!
 

LeeSee

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@22.10.2007, 19:47 Uhr

Hab jetz auch mal zum Versuch ein Schälchen Quality First gekauft für Kitten. Das stinkt sag ich euch - aber er hats gefressen. Allerdings grummelt sein kleiner Magen nun ganz schön und er schläft wieder viel mehr :(
Puh, sorry cellkeeper, aber da kann ich nur folgendes Gesicht dazu machen: :rolleyes:

Futterumstellung auf Schrott ist also ok, nur auf hochwertige, schonende Nahrung umzusatteln ist nicht ok, oder wie seh ich das?

Bitte, wenn dein Kater gerade akut erkrankt ist, dann geh ich einmal zum Bankomaten, heb mir 100 Eier ab und die Sache hat sich - da kann ich bei jedem Tierarzt bezahlen und muss nicht zu einem drittklassigen, nur weil er Bankomatfunktion hat.

Wenn es dir sogar im Krankheitsfall deines Tieres nicht wichtig genug ist, zu eine Fressnapf zu fahren oder deine Futterbestellung in die Tastatur zu klopfen, dann tut es mir leid... leid für deinen Kater.
 
Oben