• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Melaminschüsselchen als Futter und Trinknapf?

Bianca

Energiebündel
So meine momentanen Futterschüsseln sind doof und ich glaub das die recht bald kaputt sein werden. Jetzt denk ich so nach und erinner mich an die baby zeit meines Sohnes
Er hatte immer so kleine melaminschüsseln zum essen. Unzerbrechliche teile

sowas
https://www.takatomo.de/webshop/product_inf...us-Melamin.html

Währe so etwas geeignet als Napf? oder auch bedenklich wie zb ne plastikschüssel? :D
 
warum soll eine schlüssel, die du einem kind gibst nicht für eine katze geeignet sein?
und warum ist eine plastikschüssel bedenklich? solange sie lebensmittelecht sind :confused:
 

Bianca

Energiebündel
Steht zumindest auf vielen Katzenseiten und mehr Informationen hab ich darüber nicht (ist ja da auch ne MEEENGGE :) ) Da steht immer Keramik bzw Metall kein Plastik.

Plastik währ natürlich auch die günstigste Lösung aber will ja nicht das die miezen gleich Krank werden.

Mein Kind ist logischerweise ein Mensch und als Mensch bekommt er die Idealen sachen.
Die Katze ist eben eine Katze die eben natürlich kein Mensch ist und andere bedürfnisse hat würd der Katze auch keinen Lastwagen zu spielen kaufen nur weil mein Sohn ihn toll findet genausowenig meinem Sohn ne alukugel zum spielen geben (man würd der doof kucken wenn ich ihm sowas werf und in aufforder es zu jagen...
:p ) ich hoffe du verstehst meine momentane denkweise... jedem so wies gut für ihn is
 
Originally posted by Bianca@5.8.2008, 09:08 Uhr
...Plastik währ natürlich auch die günstigste Lösung aber will ja nicht das die miezen gleich Krank werden. ...
auf so eine einstellung ziehen die hersteller von tierprodukten ab :D

also meine katzen sind nie von plastikschüsseln krank geworden, nur irgendwann
sehen sie nicht mehr apetittlich aus, hab mir vor kurzem von eduscho 2 keramikschalen
gekauft, habe aber auch metallschüsseln für hund und katz, weil mans besser säubern kann und sie haltbarer sind

...Die Katze ist eben eine Katze die eben natürlich kein Mensch ist und andere bedürfnisse hat würd der Katze auch keinen Lastwagen zu spielen kaufen

tja weils vielleicht nicht katzengerecht ist? wie wäre es mit einem katzenkumpel?
der ist das beste und langfristig artgerechteste spielzeug ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Wikipedia
Daneben existieren noch eine Vielzahl anderer, mengenmäßig weniger bedeutende Anwendungen:

* Putzmittel: Nach Angaben auf der eigenen Homepage wird offenporiger Melaminschaum auch als "Schmutzradierer" der Handelsmarke "Mr. Proper" genutzt. Die Reinigungswirkung beruht auf den abrasiven Melaminpartikeln, die beim Reiben entstehen. Die Partikel werden, zusammen mit den Schmutzpartikel, vom Schwamm aufgenommen. Der Schwamm verbraucht sich somit beim Reinigen.

* Unter dem Handelsnamen BASOTECT (BASF) wird Melaminschaum als nicht brennbares Polstermaterial in Flugzeug- und Kinositzen, als akustischer Absorber für (Heim-)Kinos, Tonstudios und Schalltote Räume verwendet, auch in der Bautechnik findet es in Form von Blöcken verwendung wie z.B. in Gaststätten wo es die Sprachverständlichkeit verbessern kann und für eine akustisch "wärmere" behagliche Atmosphäre sorgt, zudem ist hier auch die thermische und akustische Dämmwirkung (Discos) erwünscht.
* Flammschutzmittel
* In China wurde Melamin 2006 dazu verwendet, eine für die USA bestimmte Lieferung von Weizengluten – ein Bestandteil von Haustierfutter – zu strecken, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Die Einnahme führte zum Tod von Haustieren durch Nierenversagen, was 2007 schließlich zu einem landesweiten Rückruf von Futter führte.
Melamin


Ich würds nicht machen, weder Katze noch Kind so'ne Schüssel vorsetzen.... meine fressen von normalen Tellern und gut isses. Spricht meiner Ansicht nach auch nix dagegen....

Ps.: Die Alukugerl würde ich meiner Katze auch nicht zum spielen geben... schlecht für die Zähne und verdammt gefährlich, wenn sie (Teile davon) verschluckt...
 

Bianca

Energiebündel
die mieze is noch bei seiner mom und wir sind grad auf spielgefährten suche^^
den bekommt sie auch noch :D hoffen das in ca 2 wochen aufeinmal statt der einen gleich zwei einziehen. Bin mir da eigentlich sicher das das klappt.

Ich glaub ich hol einfach doch metallschüsseln^^ oder nimm einfach unsere ausm schrank
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Wir (also meine Katzen und ich) teilen uns auch das Geschirr ;)
Tut gar nicht weh, und der Gespirrspüler machts wieder gut...
 

Bine8

Hauskatze
Originally posted by Bianca@5.8.2008, 12:02 Uhr
die mieze is noch bei seiner mom und wir sind grad auf spielgefährten suche^^
den bekommt sie auch noch :D hoffen das in ca 2 wochen aufeinmal statt der einen gleich zwei einziehen. Bin mir da eigentlich sicher das das klappt.

Ich glaub ich hol einfach doch metallschüsseln^^ oder nimm einfach unsere ausm schrank
Erstmal find ich das ganz, ganz super, dass ihr gleich 2 Kitten nehmt - echt toll :thumb:

Bzgl. Schüsserln....hab mich da auch schon durch div. Materialien durchgetestet und mir liegen die Plastiknäpfe gar nicht.
Anfangs noch ganz hübsch, find ich die relativ rasch ziemlich ekelig und unappetitlich :(

Metallnäpfe sind da schon eher mein Geschmack aber am liebsten nehm ich Keramiknäpfe. Die sehen auch noch dazu süß aus ;)

lg Bine
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Würd dir auch welche aus keramik empfehlen, die kann man super reinigen, und beim Fressnapf gibts da echt voll hübsche in verschiedenen Farben, mit mäuschen und fischen aufgedruckt.....

Lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab von ikea die tiefen suppenteller
60116559


hübsch in blau/passend zur küche :D
und auch günstig dazu

und gross genug,damit alle 4 gleichzeitig fressen können :D

baba
marion
und ikea da schaut man ja eh öfter hin :D
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@5.8.2008, 11:09 Uhr
Wir (also meine Katzen und ich) teilen uns auch das Geschirr ;)
Tut gar nicht weh, und der Gespirrspüler machts wieder gut...
ich teile auch immer - wie gesagt dann bauch ich weniger geschirr und katzis dürfen von tellern fressen.

meine mögen es nämlich nicht aus schüsseln zu fressen, weil sie mit den tasthaaren immer an die ränder stoßen ;)
 

betti1986

Hauskatze
Was meint ihr mit Plastikschüsseln werden ekelig und unappetitlich? Ich hab auch so Kunststoffnäpfe und finde die auch nach einem Jahr noch nicht unappetitlich und ekelig. Sie haben ein paar Kratzer bekommen in dem Jahr, aber mehr auch nicht.

Wascht ihr die Näpfe von Hand oder gebt ihr sie in den Geschirrspüler?
Ich gebe sie in den Geschirrspüler und spüle sie mit anschließend mit etwas klarem Wasser ab.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Naja, Plastiknäpfe sind nicht sonderlich hygienisch - in den Kratzern (auch in feinen Rissen die vom Spüli kommen, aber kaum bis gar nicht sichtbar sind, siedeln sich Bakterien an. Die können zB zu Kinnakne führen.

Deswegen verwenden Viele (die meisten hier?) Edelstahl oder Keramik ;)
 

betti1986

Hauskatze
Oh :eek: Ich dachte immer, wenn die frisch aus dem Geschirrspüler kommen, sind die hygienisch sauber - wohl oder übel ein Trugschluss :rolleyes:
 

dagmar

Katzenjunges
also ich hab auch plastik-näpfe...ich wasch sie von hand ab und sie sehen nicht eklig aus...aber selbst wenn sie mal eklig aussehen sollten, ist es bei dem preis der näpfe auch kein problem, die alten wegzuschmeissen und neue zu kaufen.

liebe grüsse,

dagmar samt lilli und romy
 

janosch

Hauskatze
meine beiden haben von plastiknäpfen u. metallschüsserln kinnakne bekommen!
verwende deshalb nur mehr flache porzellanschüsserln. sind jetzt bei eduscho im angebot :B)

katzennäpfe
 

Susanna

Hauskatze
Meine Miezen haben auch Keramiknäpfe für´s Feuchtfutter - und war haben wir dieses Model -
3755
- groß genug, kein zu hoher Rand und leicht abzuwaschen (wir besitzen nämlich keinen Geschirrspüler ;) )
Früher hatten waren wir ein bissi vornehmer unterwegs - da hatten meine Miezen Gmundner Keramik :D - und zwar die kleinen Salatschüsserln - die Jungs natürlich die blaugetupften und die Mädels die mit den rosa Tüpfchen!

Allerdings unsere Wassernäpfe sind aus Kunststoff - die waren damals bei den großen Meerschweinchenkäfigen dabei.... und nachdem Plastik im Schweinchenstall nix verloren hat - wurden sie umfunktioniert..... hatten mit dem Kunststoff noch nie Probleme

:wave: Susanna
 
Oben