• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

merlin & nimue

Susanna

Hauskatze
...auch ich musste gestern sehr oft an euch denken....wünsch dem kleinen Kämpfer alles, alles Gute und ganz viel Kraft....euch natürlich auch - Bauchibussi ans Schwesterlein, die eure Liebe jetzt auch ganz besonders braucht!
LG Susanna
 

nimue

Hauskatze
merlin ist nun wieder zu hause.... seine lunge wurde punktiert... er hat cortison und ein sehr starkes antibiotikum (welches seinen wachstum schädigen kann :( ) bekommen... des weiteren muss ich ihn nun eine woche mit medikamenten versorgen.... in einer woche wird ein erneutes röntgen gemacht und sollte sich bis dahin keine besserung zeigen wird er eingeschläfert :(....

seine rechte lunge ist völlig zu wird nicht mehr mit sauerstoff befüttert :(... völlig vernarbt und die chancen stehen nicht sonderlich gut :(.....

um ehrlich zu sein, fehlen mir gerade die worte......
 

Mela

Hauskatze
in einer woche wird ein erneutes röntgen gemacht und sollte sich bis dahin keine besserung zeigen wird er eingeschläfert :(....

ich würd vorher mal eine zweite Meinung einholen!
Kann deine TÄ denn sagen, was das für ein schwerer Infekt ist, und woher er den hat? Wurde ein Antibiogramm gemacht?

Daumen sind jedenfalls gedrückt!
 

nimue

Hauskatze
ja - sie haben ihn in narkose gelegt damit sie dies alles feststellen konnten :(... den virus hatte er schon als wir ihn abholten :(... die züchterin war eh gleich so nett und hat mir am nächsten tag geschrieben, dass zwei ihrer katzen eine kehlkopfentzündung haben... ich war dann bei einem ta - welche eine volle frechheit ist! diese meinte er hat nichts... sie hat mir nur für nicht mal 5 minuten 33 euro abgenommen und hat merlin kaum angegriffen...
ich bin dann zu meiner jetzigen ta gefahren - wo ja drei ärzte tätig sind... und dann kam die schreckens nachricht...
diese meinte es gebe in wien noch eine pulmologie welche für ihn sehr vorteilhaft wäre - weil seine rechte lunge ja nicht mehr funktioniert :(... diese sauerstoffkabine würde mich aber 1000 euro aufwärts kosten - und das kann ich mir leider nicht leisten..... sie kämpft seit sie ihn gesehen hat um sein leben!!! und sie möchte ihn jetzt auch noch nicht aufgeben... aber sie hat heute gesagt - leiden lässt sie ihn auch nicht - und wenn diese medikation nun nicht mehr hilft - dann hilft leider gar nichts mehr... man sieht ja auch als laie das er sehr schlecht aussieht :(... er ist nur mehr haut und knochen... und bewegen tut er sich natürlich kaum - weil ja alles mit schmerzen verbunden ist....

ehrlich gestanden weiß ich gar nicht wie mir geschieht... :( wenn ich den kleinen ansehe dann treibt es mir stetig die tränen in die augen.......
 

*verena*

Hauskatze
oh gott ihr armen!!! euch bleibt auch wirklich gar nix erspart...! wir schicken von hier all unsere kraft zu euch und natürlich vorallem an den kleinen merlin!
 

Chesterfield

Hauskatze
Es tut mir so furchtbar leid :troest:..momentan ist euer Kampf ja noch nicht verloren, aber leiden soll er eben auch nicht wirklich..ihr werdet die richtige Entscheidung treffen - meine Gedanken natürlich weiterhin bei euch :drueck:
 

nimue

Hauskatze
guten morgen.....

leider habe ich heute nacht kaum ein auge zugetan.... :( merlin hat die ganze zeit nach luft gerungen und geschrien :(.... dies mitanzusehen hat mir fast mein herz zerissen und ich weiß auch nicht wie dies nun weiter geht....

nimue hat ein paar mal versucht ihn zum spielen zu animieren - wobei er immer schrie, sich aber nicht wehren konnte... ich habe sie dann jeden auf eine seite und beide gestreichelt und bin die nacht über neben ihnen gesessen....

um ehrlich zu sein - habe ich große angst wenn ich heute nach der arbeit nach hause komme, denn wenn er tagsüber aufhört zu atmen oder vor schmerzen weint kann ich ihm nicht helfen :(....
 

dea

Hauskatze
Könnts ihr nicht irgendwo Sauerstoff organiniseren um im die Atemnot ein bissi zu erleichtern? :sniff:
 

phantomine

Hauskatze
Es gibt auch stationär beim TA ein Sauerstoffzelt im Normalfall, das sollte Erleichterung bringen und kostet keine 1000,-

Himmel, das gibts ja gar nicht, der Infekt muss ja ein Wahnsinn sein :(

Es tut mir ehrlich leid - Daumen sind gedrückt, dass der Kleine das packt!!

Lg, Karin!
 

stardust

Hauskatze
ma, das ist ja eine arge Geschichte, die ihr da durchmachts :( der arme kleine Merlin :sniff:

ich würd auch schauen, dass ihr den Kleinen in ein Sauerstoffzelt bringt. ich hätt ehrlich gesagt Angst um grobe Folgeschäden (Organe oder Gehirn), wenn über einen längeren Zeitraum so eine akute Atemnot vorherrscht, weil ja der ganze Körper von Sauerstoffmangel geplagt wird. und wenn er eh so schreit, würd ich lieber noch mal beim TA nachfragen, ob die ein Sauerstoffzelt haben... weil ich mir vorstellen könnt, dass der ständige starke Sauerstoffmangel den Körper ja zusätzlich schwächt. und wenn er ständig eine "Sauerstoffdusche" (sofern man das bei Tieren so nennt) bekommt, gehts ihm vielleicht besser...
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

da schau ich in den thread, in der hoffnung, süße katzi fotos zu sehen und dann les ich sowas!

der arme kleine kerl! ich wünsch euch alles gut, hoffentlich packt ers! dass man euch mit so einem tier heimschickt, dass kaum atmen kann find ich aber schon arg, da is man doch als laie vollkommen überfordert und hilflos!

und auch voll arg find ich, dass man extra zu einem züchter geht, wahrscheinlich nicht wenig geld dort lässt und dann 2 kranke katzen mitnehmen darf, wo eine so krank ist, dass sie vielleicht nicht überlebt und wenn doch, so geschädigt ist, dass sie für ihr leben gezeichnet ist. ich find das eine frechheit! und nochmal ein kätzchen von dort zu nehmen käme für MICH nicht in frage. und wenns eine kehlkopfentzündung hätten wär ja net die ganze lunge kaputt? ich find das komisch und bestätigt wieder meine meinung, keine tiere von züchtern/mermehrern zu kaufen.

dem kleinen merlin sind jedenfalls alle daumen gedrückt!

lg eve
 

phantomine

Hauskatze
hey

da schau ich in den thread, in der hoffnung, süße katzi fotos zu sehen und dann les ich sowas!

der arme kleine kerl! ich wünsch euch alles gut, hoffentlich packt ers! dass man euch mit so einem tier heimschickt, dass kaum atmen kann find ich aber schon arg, da is man doch als laie vollkommen überfordert und hilflos!

DAS find ich auch sehr arg, dass der Arzt das zulässt....


und auch voll arg find ich, dass man extra zu einem züchter geht, wahrscheinlich nicht wenig geld dort lässt und dann 2 kranke katzen mitnehmen darf, wo eine so krank ist, dass sie vielleicht nicht überlebt und wenn doch, so geschädigt ist, dass sie für ihr leben gezeichnet ist. ich find das eine frechheit! und nochmal ein kätzchen von dort zu nehmen käme für MICH nicht in frage. und wenns eine kehlkopfentzündung hätten wär ja net die ganze lunge kaputt?

Jein....der Infekt dürfte nach unten gewandert sein, einfach wahrscheinlich weil Miez noch klein, nicht soviele Abwehrkräfte etc...ein Infekt kann ja mal passieren auch in einer Zucht, keine Frage. Die Frage ist halt jetzt viel eher - inwieweit kommt sie Euch entgegen....
Schirch gesagt, das fällt unter die 14 Tage-Frist von wegen versteckte Krankheiten etc. und da steht im Kaufvertrag drinnen, was da von ihrer Seite zu kommen hätte....

Aber ganz egal wie - wichtig wäre Sauerstoff für den Kleinen und hoffentlich wird er wieder gesund!

Lg, Karin!
 

nimue

Hauskatze
ich danke euch für eure tollen ratschläge!!!! merlin hat von der ta auch sauerstoff bekommen.... und ist nun völlig voll mit cortison und antibiotikum.... zusätzlich habe ich nun tabletten.... er frißt nur leider nicht sonderlich viel und liegt nach wie vor nur herum.... ich möchte die heutige nacht noch abwarten - aber weiter solche qualen möchte ich ihm nicht zumuten... das ist kein leben für ihn... er schläft ja kaum :(.....

ich werde ihm nun ein wasser aufstellen und dann wird inhaliert... ich hoffe das diese nacht für ihn etwas leichter wird.....
 

PPB

Hauskatze
Ich verstehe nicht, warum du ihn nicht in eine gute Tierklinik bringst und Ratenzahlung vereinbarst. Deine Tierärztin machts ja auch nicht gratis.

Alles Gute für den Kleinen!
 

nimue

Hauskatze
guten morgen....

ich verstehe auch nicht viel - aber eines weiß ich mit sicherheit - die ta wo er in behandlung ist/war haben ein spitzenteam! es sind drei hochgradige ärzte immer vor ort und geben ihr bestes! und die ausstattung ist auch vom feinsten!
sie haben alles versucht was man tun hätte können!
seine lunge wurde punktiert, er wurde medikamentös bestens behandelt und wurde auch ständig mit sauerstoff bereichert!... die pulmologie in wien hätte eine luxus version dieser sauerstoffzufuhr...

fakt ist das merlin nur eine funktionierende lunge hat - und diese leider mehr als schlecht ist :(... sein herz war kaum zu sehen und ich denke die besten kliniken ever hätten das nicht besser hinbekommen...

@ppb --> ja - diese tierärzte haben ihn auch nicht um sonst behandelt - und auch dort wird in raten bezahlt... blöd war halt nur - das ich für den kater selber schon ein vermögen bezahlt habe und dann leider diese unkosten durch ta hinzukamen.. ich bin alleinerziehend und wie euch vlt bekannt ist verdient man als frau nicht die welt... und irgendwo - auch wenns noch so weh tut sind grenzen....

wir hatten den lieben merlin nur ganz kurze zeit bei uns - und ich kann eines mit sicherheit sagen - ich habe die letzten zwei nächte nicht geschlafen - habe an seiner seite gesessen und ihn mit liebe und ganz viel kraft versucht ein wenig zu umhüllen.... und ihn so leiden zu sehen - er kann sich ja kaum noch bewegen - weil seine kleine arme lunge soooooo geschwächt ist :(....

ich danke allen die mir mit rat und tat zur seite stehen und gestanden haben!!!... ich möchte aber keine vorwürfe - denn diese ändern nichts... alles was getan werden kann wird/wurde getan.... aber zu sehen, dass außer qual und leid nichts mehr ist - das kann ich menschlich nicht - auch wenn es schwer fällt los zu lassen und man immer wieder versucht ist, an einem eigentlich nicht vorhandenen strohhalm zu klammern.........
 
Oben