• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

merlin & nimue

Yania

Hauskatze
ach du meine Güte.. der arme kleine Kerl :( Es tut mir sehr leid - ich drücke ganz fest die Daumen und meine Katzis die Pfötchen für euch :troest:

weiß der/die ZüchterIn eigentlich davon? Nicht, dass die anderen das gach auch haben :(
 

nimue

Hauskatze
DANKE yania!!....
ich habe der züchterin tgl. bericht erstattet... sie hat mir geschrieben, dass zwei ihrer katzen eine kehlkopfentzündung haben - deshalb bin ich ja auch gleich zum ta - welche jedoch der fatale fehler schlecht hin weg war :(.... hätte diese person gleich eine richtige diagnose gestellt - wäre dies vlt. noch anders verlaufen und merlin hätte vlt. etwas mehr chancen!.... aber das hilft mir nun leider auch nicht... es sind halt quälende gedanken....
lt. dem heutigen mail - weiß ich das eine jungkatze auch an einer kehlkopfentzündung erkrankt ist - diese aber schon wieder völlig genesen sei....
nimue hat leider auch veränderungen in der lunge - welche jedoch nicht so bedenklich sind....ich tropfe sie dzt. mit antibiotischen tropfen in der nase ein und hoffe das dies ausreichend ist....
ich bin so zerstreut und es fällt mir schwer meiner tochter alles so zu erklären das sie es auch versteht zumal ich es selber kaum glauben möchte....
wir haben ihn ja leider nur kurz bei uns gehabt - aber vom ersten moment an so ins herz geschlossen, dass es uns sehr schwer fällt....
ich habe mir schon lange nicht mehr soooo sehr den nächsten tag ersehnt - das kann ich sagen und jedes mal wenn mein telefon läutet zuckt es mich..... :(
 

nimue

Hauskatze
nimue lässt sich nicht mehr angreifen... sie liegt nur mehr da und wenn ich sie streichle dann beißt sie :(..... kann es sein, dass sie sich so nach merlin sehnt???
 

nimue

Hauskatze
mir fehlt die erfahrung... ich weiß mir einfach keinen rat mehr :(... und dann kommt noch die angst um merlin hinzu... dzt bin ich glaub ich keine gute hilfe für die kleine :(
 

*verena*

Hauskatze
oh mein gott, ihr armen! :troest:das is ja wirklich furchtbar... und der arme kleine merlin :cry:
wir drücken ganz ganz fest die daumen, dass das wieder wird und der kleine noch ein schönes langes leben bei euch haben kann!!!
nimue wird ihn sicher vermissen... sie war ja noch nie alleine und ist ja auch noch nicht so lange bei euch... das ist sicher nicht leicht für sie!
 

nimue

Hauskatze
ja da trifft leider alles zusammen.... wir haben sie noch nicht mal ne woche und dann auch noch sowas... ich hoffe ja nur das sich ihr zustand nun nicht auch verschlechtert..... ich danke auf jeden fall für die aufmunternden worte!!! DANKE - das tut wahrlich gut!!!.... ich bin leider doch sehr unsicher da ich bis dato keine erfahrung mit katzen habe/hatte.....
 

Graukatze

Hauskatze
Ich drücke Euch und Deinem Merlin ganz fest die Daumen!
Mein Kater hatte auch mal eine so schwere Lungenentzündung, daß ich eine Nacht lang neben ihm gesessen bin, um ihn schnell intubieren zu können, falls er sonst ersticken sollte - es wurde aber nicht notwendig. Nach antibiogrammgerechter Antibiotikatherapie kam die Lunge wieder in Ordnung.
Ich hoffe, bei Merlin wird es auch so ablaufen!
 

nimue

Hauskatze
@graukatze: DANKE!!! wie alt war deine katze???... meine ta meinte das größte problem liegt im jungen alter :(... die narkose wird morgen ein sehr großes risiko mit sich bringen... sie hat mir auch gesagt, dass es ein antibiotikum geben würde - welches gute erfolge erzielt - aber die gefahr doch sehr groß ist das die knorpel beschädigt werden weil er noch so jung ist und noch dazu eine maine coon katze ist :(.... als ich ihn heute mittag zum ta brachte, konnte merlin leider kaum noch selber atmen :(.... die qualen in seinen augen zu sehen war der horror schlecht hin weg... und nun auch noch das verhalten von nimue - das tut schon alles sehr weh....
 

Graukatze

Hauskatze
Mein Kater hatte das gegenteilige Problem: Er war alt. 14 Jahre klingt nicht viel, aber für seine Rasse war er ein alter Herr.
Kinder (und ich nehme an, daß das auch für Katzenkinder gilt), vertragen Narkosen recht gut. Problematisch sind da eher die Nebenwirkungen mancher Antibiotika. Ich habe mich aber damals - gegen die Bedenken meiner Tierärzte - für eine Antibiotika-Kombination entschieden, die Schäden in jedem Alter verursachen kann (eines der drei Antibiotika, die er bekam, verursacht oft Taubheit). Diese drei Antibiotika waren die potentesten gegen die bei ihm gefundenen Erreger, und meiner Meinung nach war ein tauber, aber lebender Kater besser als ein toter Kater mit tadellosem Gehör. Er hat übrigens keinen Gehörschaden abgekriegt.
Bei einem Jungtier im Wachstum ist es natürlich sehr wohl problematisch, wenn man seine Knorpelbildung unterdrückt; um welches Antibiotikum geht es denn da überhaupt?
Wurde schon eine Sekretprobe abgenommen und untersucht? Falls nicht, ist die Regel, daß man im Fall drohender Lebensgefahr deeskaliert: Also anfangs blind gegen alle häufigen Erreger therapieren und bei Eintreffen des Antibiogramms die Therapie verschmälern.

Ich wünsche Dir wirklich Glück, Nimue! Ich war damals auch ganz fertig, und drei (!) Tierärzte wollten ihn schon einschläfern. Den vierten TA habe ich mir dann sehr gut ausgesucht. Die Pneumonie hat mein Katerchen nicht ins Grab gebracht.

Zu Deiner Kleinen: Die ist jetzt offensichtlich schwer verstört. Tröste sie, so gut Du kannst, also superleckeres Fressi, viele Spielangebote, viel Geduld von Deiner Seite.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ach du meine Güte :eek:mg: jetzt hast du deinen Schnuckel auch noch beim TA lassen müssen..da gfreut man sich so sehr..kann es kaum erwarten, dass man sie endlich in seinen Armen halten darf und dann ist Katerchen sooo krank :eek:mg: kann dir gar nicht sagen wie sehr ich auf baldige, schöne Nachrichten hoff!

Baldige Besserung :streichel: deinem Liebling :liebkatz:
 
Zuletzt bearbeitet:

nimue

Hauskatze
DANKE graukatze! ich versuche so gut es mir möglich ist nimue zur seite zu stehen... und meine gebete sind nach wie vor bei merlin... die ta meinte das er nun schon ein sehr starkes antibiotikum bekommen hat... und sie hat auch gesagt das sie in der nacht immer wieder mit sauerstoff zu seite stehen wird... ich habe diesmal wirklich ein gutes gefühl bei dieser ta! sie ist super im erklären gewesen und hat alles für kleinkinder erklärt - aber ich war so mit meinem schmerz und ängsten beschäftigt das ich ihr kaum folgen konnte.... sie hat dann viviane (meine tochter) raus geschickt und mir gesagt - das mir klar sein muss - das bei diesem stadium auch mit dem tode zu rechnen ist!.. :(... ich habe dies alles meiner züchterin weitergeleitet - sie hat mir gesagt, dass im falle das merlin uns verlässt, sie uns vom nächsten wurf ein kätzchen abgiebt... ich finde das super - aber der schmerzt bleibt und die hoffnung das dies nicht eintrifft ist doch sehr hoch!... zur zeit bin ich einfach nur ziemlich gegen den wind... meine kleine ist ständig am fragen und ich kann ihr keine antworten bieten.. und dann auch noch der rückzug von nimue... sie hat nun sogar viviane gebissen :(... das hat sie sehr getroffen :(....
ich versuche mich in zweckoptimismus zu üben und auf nimue einzugehen - aber ich habe das gefühl, dass sie das nun gar nicht möchte :(.... sie sucht einfach nur die ruhe und einsamkeit :(....

auch habe ich versucht sie mit sämtlichen in meinem haushalt vorhandenen leckerlis zu besänftigen - aber die mag sie nicht... futter habe ich für x-katzen zu hause - weil ich mich wie eine verrückte mit allem eingedeckt habe - ich glaub ich habe von jeder marke eine dose... aber sie mag nichts.... nicht mal mit der feder mag sie spielen - auf die war sie die letzten tage immer so verrückt....

ich bin euch für eure guten worte sehr dankbar! - das ist wahrlich balsam für die seele, wenn man sieht das man nicht ganz alleine da steht!! DANKE euch ALLEN!!!!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ chesterfield: ich danke dir für deine aufbauenden worte!! meine tochter und ich - wir sind sehr bemüht einen zugang zu nimue zu finden... und gedanklich sind wir bei merlin und beten für ihn!!!
 

Yania

Hauskatze
oje.. würd Nimue ihre Ruhe lassen, wenn sie das so möchte. Je mehr du dich bemühst sie zu locken desto schlimmer kannst dus leider auch machen. All das stresst die Kleine nämlich :(
Lenkt euch ab, spiel was mit deiner Tochter zusammen oÄ..

Wir drücken weiterhin alle vorhandenen Daumen und Pfötchen für Merlin!
 

Graukatze

Hauskatze
Hast Du Rindschnitzelfleisch im Kühlschrank? Das kommt in der Regel gut an; aber vorher auf Zimmertemperatur bringen. Fisch wird meist auch gerne genommen.
Ich denk an Deine beiden armen Zwerge. :streichel:


EDIT: Falls das AB, das die Tierärztin wegen des Knorpels nicht geben will, Vibramycin sein sollte: Das kann durch andere ersetzt werden.
 

nimue

Hauskatze
ich danke euch soooo sehr für eure ratschläge! rindschnitzelfleisch werde ich morgen gleich einkaufen! und nimue hat zur zeit alle rechte - was auch immer sie will - wir versuchen sie in keinster weise zu stressen! und ich bin über meine tochter wahrlich auch sehr erstaunt - sie ist sehr bemüht und geht mit viel behutsamkeit auf nimue zu... sie streichelt sie - spricht immer ein wenig mit ihr und lässt sie dann wieder in ruhe....
 

*verena*

Hauskatze
kleine kinder haben bei sowas oft wirklich ein gutes gefühl, wie alt ist deine tochter eig?
das is wirklich wenn ich das so sagen darf eine ****** situation in der ihr euch befindet!!! aber es is ganz toll wie ihr das meistert und hier drücken alle die daumen und schicken merlin alle guten gedanken!!!
 

Susanna

Hauskatze
So traurig, eure Geschichte......würd mir so sehr wünschen - hier morgen was ganz positives zu lesen.....
Kann sehr gut verstehen, wie sehr ihr darunter leidet - einschließlich der kleinen Katzenschwester (die wohl jetzt das erste Mal in ihrem Leben "alleine" - ich mein ohne Katzengesellschaft ist - oder?) - Braucht wohl jetzt viel Ruhe - wenn ich es richtig verstanden habe - ist sie ja auch nicht ganz gesund - würd sie selbst entscheiden lassen, wie viel Nähe und Liebe sie derzeit haben möchte - auch wenn es in dieser Situation viel schwerer ist - als sonst.
Drück euch natürlich weiterhin ganz fest die Daumen - und hoffe, dass euer Bub ein Kämpfer ist!
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Oje, was für schlimme Nachrichten :yike:. Auch hier werden alle Pfötchen und Daumen für Merlin gehalten - ich schick dem armen kleinen Kerl und Nimue viele gute Gedanken und Kraft und bete auch, hier morgen bessere Nachrichten zu lesen.
 

nimue

Hauskatze
@ verena: viviane wird im dezember 9 jahre.... sie hat die beiden gleich voll ins herz geschlossen! und ich bin total positiv überrascht wie sie mit den beiden umgeht... ganz vorsichtig und behutsam.... DANKE für's daumen halten!!!!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@susanna: DANKE auch dir für deine tröstenden worte!! es tut echt gut wenn man hier geistige unterstützung bekommt!!! wir haben die ganze nacht über gebetet und ich habe in meinen gedanken den kleinen merlin umarmt und ihm ganz viel kraft gesendet :)....

heute morgen um 07.00 uhr hat mich dann die ta angerufen und mir mitgeteilt, dass es merlin deutlich besser geht als gestern... sie meinte er weint schon ganz schön und ich kann ihn abholen... ich habe mir gleich frei genommen um ihn zu holen :).... sie hat mir dann mitgeteilt, dass sie ihn nun nicht weiter stressen möchte und wir mal abwarten wie es ihm die nächsten tage ergeht!... wenn was ist soll ich mich sofort melden, ansonsten am montag wieder in die ordination kommen :).... er liegt nun hier und schläft... nimue hat ihn gleich abgeschleckt und ihn geneckt :).....nun liegen sie beide und ruhen :).....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@solyong: auch dir DANKE für die tolle unterstützung!!!!! tut echt gut!!! D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

fizzer

Hauskatze
:eek:mg: die ersten katzerln und dann gleich sowas!:troest:
hab mich gar nicht weiterscrollen getraut weil ich angst hatte schlimme nachrichten lesen zu müssen.
umso mehr freut es mich das er die nacht überstanden hat und wieder bei euch zu hause ist.

ich drück euch die daumen, damits schnell wieder besser wird!
 
Oben