• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mimi oder: die Chefin bin ich!

mutzi

Katzenjunges
Hallo zusammen!
Da ich das Forum gerade eben gefunden habe, habe ich beschlossen, auch ein bisschen mitzuschreiben, wie das Leben mit unserem Stubentiger ist.
Mimi haben wir nun schon seit ein paar Jahren. Sie ist als 1,5 jähriges "Mädchen" zu uns gekommen, weil sie sich dort, wo sie war, mit den anderen Katzen nicht vertragen hat.
Sie hat sich super schnell bei uns eingewöhnt, war nie scheu, aber auch keine Schmuß- und Schoßkatze, was wir auch respektieren. Sie hat sich uns langsam genähert und es hat ungefähr 3 Jahre gedauert, bis sie freiwillig auf meinen Schoß kam und das macht sie mittlerweile öfter. Bin ich daheim, ist sie wie ein Hund hinter mir her.
Für die Katzenklappe hat sie etwas länger gebraucht (über ein Jahr) und ist immer noch sehr vorsichtig, wenn sie durchgeht. Haben wir sie ihr vorher aufgespreitzt, damit sie durchgehen kann, so muss sie jetzt unbedingt heruntergeklappt sein, damit sie rauß geht.
Geräusche machen sie sehr nervös und viele Dinge können sie furchtbar erschrecken. Ist Besuch da, geht sie auf jeden zu, um ihn dann wie ein kleiner Drache anzufauchen, wenn man sie anfassen will, dabei sieht sie so klein und zierlich aus.
Nachdem sie bereits 2 Jahre bei uns war, hat sie plötzlich begonnen, in der Wohnung zu markieren: Vorhänge, Jacken, Taschen, PC, TV ... sogar ihren Schlafplatz. Wir haben so ungefähr alles probiert und meine Nerven waren schon ganz schön gereizt. Mittlerweile weiß ich, dass sie das macht, wenn sie gestresst ist und nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommt, wobei das nicht immer erkennbar ist. Mittlerweile hat sich das auf Minimum reduziert und zeigt mir auch immer die Stellen, wo sie sich "ärgern" musste. Mittlerweile darf sie nicht mehr ins Arbeitszimmer meines Mannes und auch nicht Schlafzimmer (dort "zuckt" sie sowieso immer aus und macht ganz komische Geräusche).
Außerdem sind die markierten Plätze meistens dort, wo ich oft bin, oder von wo aus, sie mich sehen kann.
Auch habe ich noch nie erlebt, dass eine Katze schnurrt, wenn man ihr frisches Wasser hinstellt, das sie reichlich trinkt. Aber sie ist eben anders. Eine echte Aufgabe und mein Mann und ich haben uns dafür entschieden.
Ich versuche, ihr genügend Aufmerksamkeit zu geben, mit ihr zu spielen und mit ihr in den Garten zu gehen, denn das liebt sie. Manchmal ist das schwierig und sie auch oft sehr nervös. Sie bewacht unseren Garten und zischt wie eine Furie nach draußen, wenn eine andere Katze durchläuft.
Wahrscheinlich werden wir das Markieren nie wegbekommen. Gottseidank kann sie manchmal so lieb und lustig sein, dass es das wieder Wett macht, aber manchmal ist es scharf an der Grenze, vor allem im Winter, wenn sie nicht nach draußen mag oder draußen der "Frühling" tobt.
Ein Bild von meiner kleinen Königstigerin werde ich noch reinstellen.:catwasser:
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass zu hierher gefunden hast, herzlich willkommen.

Was deine Katze anbelangt, ist so ein Markierverhalten keineswegs normal und gereizte Nerven bringen dich auch nicht weiter, ganz im Gegenteil, denn Katzen sind sehr sensible Wesen.

Ich nehme an, dass deine Katze kastriert ist? wenn nicht, könnte es die Ursache für das Pieseln sein. Hast du sie schon auf Blasenprobleme untersuchen lassen?
Stimmt euer Katzenklo-Management? Wieviele Kistchen und welche Art? Welche Streu verwendest du? Stehen die Kistchen an einem ruhigen Platz?
Du kannst auch Feliway-Spray auf die vorher gründlich gereinigten bevorzugten Markierstellen sprühen.

Wenn du schon alles versucht hast und keine Besserung eingetreten ist, dann ist deine Katze vermutlich einsam und du solltest über einen Kumpel für sie nachdenken. Auch wenn sie sich mal nicht mit Katzen vertragen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie als Einzelkatze glücklich ist und es nicht eine im Charakter zu ihr passende Katze geben würde.
 

mutzi

Katzenjunges
Danke, Rusty.
Ja, die Katze ist kastriert. Bezüglich Blase hab ich auch schon beim Tierarzt gefragt, weil mir das viele Wassertrinken verdächtig vor kam. Aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Sie hat auch 2 Kistchen zur Verfügung, die sie aber nur im "Notfall" verwendet. Seit sie rauß kann, erledigt sie ihr Geschäft draußen. Die Kistchen haben auch keinen Deckel, eines steht im Bad und eines im Wohnzimmer, sie geht abwechselnd hin, wenn überhaupt. Ich verwende Klumpstreu. Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, denn ich "erwische" sie manchmal, dass sie mich ansieht und dann markiert, also bin ich der Grund (*seufz*). Hab gerade eben wieder den Vorhang hinter meinem Arbeitsplatz sauber gemacht.
Feliway hab ich auch schon probiert, Enzymreiniger auch, weil sie sonst gerne die selben Stellen immer wieder nimmt, wenn sie es riecht. Am besten funktioniert noch Katzenminze, wenn sie besonders nervös ist und Baldriankraut. Aber da komm ich mir immer wie ein Drogendealer vor. Bis jetzt hat mir noch jeder abgeraten, eine 2. Katze dazu zu nehmen, weil sie auch so schnell verstört ist, eben sehr sensibel.
 

Rusty

Hauskatze
kennst du das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild? Das sind wirklich sehr gute Tipps drinnen. Unter anderem empfiehlt sie bei Markierverhalten die markierten Stellen mehrere Wochen für die Katze unzugänglich, bzw. unbequem zu machen. Also etwas in den Weg bzw. davor stellen, oder ein Brett mit doppelseitig klebendem Band bekleben und hinlegen weil Katzen mögen nicht in Klebriges steigen, Vorhänge hochbinden oder weggeben - und vieles andere.
 

Humpel

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

Also: nachfragen beim TA reicht nicht, es müsste ein Blutbild gemacht werden, weil das viele trinken nicht auf Blase sondern auf Niere hinweist und das sieht man nur im Blutbild.

Ich persönlich bin ein Verfechter der Mehrkatzenhaushalte, würde aber in deinem Fall auch keine Zweite dazusetzten, zumindest im Moment nicht.
Was ich aber empfehlen würde, wenn das Blutbild keine eindeutigen Ergebnisse bringt, setzt dich mit jemand zusammen der sich auskennt, schildere genau das Verhalten der Katze und lass dir ganz individuell zusammengestellte Bachblüten machen für die Katze!

Ich finde es jedenfalls toll, daß du und dein Mann so gut damit umgeht, wir erleben hier im Kafo leider wöchentlich ganz andere Fälle und freuen uns über so Leute wie dich, die die Verantwortung für ein Tier ernstnehmen.
 

Thizia

Hauskatze
Willkommen und ein herzliches Hallo! :wave:

Also wenn sie vom Tierarzt durchgecheckt wurde und nichts zu finden war, würde ich auch zu Bachblüten tendieren.
Wegen der Katzenkistln - evtl. könnte man ja ein Haubenklo probieren? Mein Luigi zum Beispiel zieht das überdachte den anderen Kistln total vor.

Kann es sein, dass sich andere Katzen durch eure Klappe verirren könnten? Oder sind viele fremde Miezen bei euch im Garten die sie durchs Fenster sehen kann? Evtl. möchte sie mit der Pinkelei ihr Revier markieren?

Habt ihr schon Zylkene probiert? Das hilft vielen Miezen ganz toll.

In jedem Fall finde ich es wirklich spitze, dass ihr euch so um eure Mimi sorgt und dran bleibt. Viele geben ihre Tiere wegen weit weniger Probleme her. Das es aber auch mal an den Nerven zerrt kann ich mir gut vorstellen. Da gibts Momente wo man innerlich narrisch wird gell?

Liebe Grüße von mir und meinen Jungs
 

mutzi

Katzenjunges
Danke für den Tipp, Rusty. Das Buch kenne ich noch nicht, werde mich mal danach umsehen. Das mit dem unzugänglich machen haben wir schon probiert, haben auch schon Stellen mit Alufolie beklebt, aber das hat sie nicht gestört. Immerhin schaffen wir es schon, dass sie in meinem Beisein über's Bett springt ohne das Kopfkissen meines Mannes zu besprühen. Aber alleine darf sie ins Schlafzimmer oder in der Nacht nicht mehr, dabei merkt sie schon fast "intuitiv" wenn die Tür dorthin offen ist. Überrascht mich immer wieder.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallo und herzlich willkommen!


Ich finde es jedenfalls toll, daß du und dein Mann so gut damit umgeht, wir erleben hier im Kafo leider wöchentlich ganz andere Fälle und freuen uns über so Leute wie dich, die die Verantwortung für ein Tier ernstnehmen.

Herzlichen Dank, Humpel. Werde wohl noch mal das Thema Nieren/Blase angehen. Mit Bachblüten habe ich auch schon mal mit ihr gearbeitet. Als sie eine Zeitlang extrem nervös war, hat sie sogar Notfalltropfen bekommen (natürlich ohne Alkohol), das war eine große Hilfe. Zur Zeit ist sie gottseidank nur mäßig nervös und geht seit ein paar Tagen wieder öfter ins Freie, was auch ihre Ausgeglichenheit fördert.
Vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich fast die Nerven geschmissen, weil ich nur mehr am Putzen war. Aber ich denke, die Katze hat uns ausgesucht, wir haben uns für sie entschieden und sie einfach wegzugeben, weil sie Probleme hat, würde ich nicht übers Herz bringen. Ein neuerlicher Wechsel wäre noch mehr Stress für sie. Das interessante ist, dass ihr Junges, mittlerweile auch ein erwachsener Kater, fast die gleichen Probleme macht wie sie, und weil er trotz allem so lieb sein kann, lebt er bei der Familie auch noch. Das lässt mich manchmal daran denken, ob es nicht etwas genetisches ist...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Willkommen und ein herzliches Hallo! :wave:

Habt ihr schon Zylkene probiert? Das hilft vielen Miezen ganz toll.
Vielen Dank, Thizia. Was ist Zylkene, das kenne ich noch nicht.
Ja, kann einen schon manchmal narrisch machen, aber das nützt der Katze nichts, auch wenn einem manche den "guten Rat" geben, es ihr doch einmal zu "zeigen". Das find ich echt schlimm und löst gar kein Problem, die Katze wird nur noch gestresster. Also: am besten tief durchatmen, sauber machen und trotzdem lächeln.
Durch die Katzenklappe hat sich schon einmal eine andere Katze verirrt, aber die haben wir mit etwas Wasser erschreckt und kam nie mehr hoch. Die anderen trauen sich nicht einmal in die Nähe der Katzentreppe, weil da schon mein kleiner Drache auf sie zuzischt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Heute war Mimi wieder oft draußen. Kein Wunder, hat ja auch die Sonne gescheint. Jetzt liegt sie abwechselnd in ihrem Nestchen und auf der Bank. Zwischendurch kommt sie zu mir schmeicheln, dreht einen Kontrollgang von Fenster zu Fenster um sich dann wieder hinzulegen.
Sobald ich raußgefunden habe, wie ich hier Bilder reinstellen kann, hole ich das nach.:stupido:
 

Humpel

Hauskatze
Zylkene ist ein pflanzliches Entspannungsmittel, wir geben es zb. immer an Silverster, wirkt gut, und sollte bei Streßsituationen immer im Haus sein. Frag mal deine Ta danach. Es bewirkt, das die Tiere entspannter mit Streß umgehen.

Foto hochladen ist ganz einfach: www.picr.de aufmachen, Foto dort hochladen, und den Link der im Fenster entsteht hier einfügen, fertisch.... :D
 

ildiko

Hauskatze
Hallo,

unsere Tammy hat in Katzenbettchen und auch in unser Bett gepinkelt. Da sie auch gerne im Bett bei uns schläft, war es für mich unverständlich, dass sie dahin pinkelt. Ich habe eine Verhaltenstherapeutin hinzugezogen. Sie hat uns besucht und wir bekamen viele hilfreiche Tipps:
Katzen, die unsicher sind - und da Du Deine Mimi als nervös beschreibst, wird sie wohl auch unsicher sein - möchten mit dem Pinkeln od. Markieren ihren Geruch mit dem "ihrer" Menschen besser in Verbindung bringen, weil Geruch ein starker sozialer Kitt für Katzen ist.

Die Therapeutin hat u.a. geraten, viel mit Tammy zu spielen und zwar gerade auch an den Stellen, wo sie pinkelt, denn Spielorte sind keine Pinkel-Orte!
Wir haben viel im Bett gespielt und Leckerlis geworfen im Bett. Seit 5 Monaten hat sie nicht mehr außerhalb des Kisterls gepinkelt.
Außerdem kannst Du Mimi immer wieder mit einem von Dir getragenen T-Shirt abreiben (vor allem im Kopfbereich), um den Geruch verstärkt zu übertragen, wenn sie sich das gerne gefallen lässt - wenn Du das Gefühl hast, dass sie das nicht so mag, dann nicht machen.
Auch Clickertraining ist gut, um das Selbstbewusstsein zu stärken.



Die gereinigten Pinkelstellen mit Feliway einsprühen, hast Du ja offenbar schon probiert und auch die Stellen unattraktiv zu machen (mit Folie abdecken).

Wenn Du ein Blutbild machen lasst, dann würde ich Dir empfehlen, auch die Schilddrüsen-Werte zu checken, da Schilddrüsen-Überfunktion auch zu vermehrtem Trinken führen kann. Wenn Mimi außerdem überdurchschnittlich viel frisst und ev. Gewicht verliert bzw. rastlos und "aufgedreht" ist, kann das auch auf eine Schilddrüsen-Überfunktion hindeuten.

Alles Gute für Euch und Mimi
LG Manuela
 

mutzi

Katzenjunges
@ Humpel: Danke Dir, da werde ich auf jeden Fall schlau machen. Das mit den Bildern werde ich gleich mal ausprobieren. Dankeschön!!
@ ildiko: das klingt gut, was du erzählst. Super, dass es mit Tammy schon seit 5 Monaten so gut läuft. Ich glaube auch, dass es Mimi an Selbstbewusstsein fehlt. Unbewusst fördert man das ja manchmal durch eigenes Verhalten auch noch. Aber ich geb nicht auf. Hab ja schon viel gelernt und manches nach Möglichkeit auch umgesetzt, aber es gibt gottseidank immer noch Tipps, die auch helfen können. Danke Dir.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten, welche Erfolge wir vermelden können. Momentan ist unser Stubentiger noch draußen, trotz Regen und Wind. Das deute ich als gutes Zeichen, denn immer wenn sie sehr nervös ist, geht sie auch nicht hinaus und terrorisiert uns in der Wohnung. Jetzt versuche ich auch mal ein paar Bilder einzustellen:
21431924er.jpg

21431925jd.jpg

21431926ur.jpg
 

mutzi

Katzenjunges
Ostern ist halbwegs gut überstanden. Wir waren nur von Sonntag Vormittag bis Dienstag Abend weg. Währenddessen füttert meine Schwiegermutter unseren kleinen Drachen. Leider mögen sich die beiden nicht, dabei ist meine Schwiegermutter sehr katzenlieb und der Vorgänger von Mimi war ganz verliebt in sie. Aber verteidigt Mimi die Wohnung, als wäre sie ein Wachhund, gottseidank nur mit Fauchen, früher hat sie auch an die Beine "getatzelt". Wie immer war die Freude sehr groß, als wir wieder daheim waren und Mimi ist nicht von meiner Seite gewichen. Das bedeutet allerdings auch, dass sie mindestens eine Woche lang frühmorgens vor unserer Schlafzimmertür maunzt. Ich versuche möglichst gar nicht zu reagieren, weil das sonst keine Ende nimmt, obwohl ich weiß, dass sie dann wieder etwas markieren wird. Aber das geht dann gottseidank wieder vorbei, zumindest das Maunzen.
Jetzt ist sie wieder viel draußen, schläft in den Blumenbeeten und hält den Garten von fremden Katzen frei. Das macht sie im Haus zwar etwas ausgeglichener, will aber dadurch dauernd mit mir nach draußen, denn das scheint wohl der Katzenhimmel auf Erden zu sein, denn bin ich draußen, ist sie vor Übermut nicht zu bremsen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

21609620sd.jpg

21609621bb.jpg

21609622nu.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mutzi

Katzenjunges
Danke, Thizia! Ja, wenn möglich weicht sie kaum von meiner Seite und wenn ich im Garten bin schon gar nicht. Ist soooo schön, wenn sie sich drankuschelt. Das macht einiges wieder gut und vergessen :).

Momentan scheint Mimi anstrengende Nächte zu haben, ist sehr lange draußen und unter tags noch mehr am schlafen. Wenn sie mehr draußen ist, scheint sie mir ausgeglichener zu sein.
Trotzdem werde ich den einen Vorhang wohl nach oben binden müssen. Hab davor zwar ein "duftendes" Spielzeug positioniert, aber das hält nicht lange an.
Auch für meinen Bürosessel muss ich mir was einfallen lassen. Hab ihn jetzt schon 2 x gründlichst gereinigt, auch mit Enzymreiniger und immer wieder mal Katzenminze draufgesprüht, trotzdem riecht er wieder nach "Stressabbau" von Mimi. Kann mir ja nicht dauernd einen neuen Stuhl kaufen. Mal sehen, was mir noch einfällt.
 

mutzi

Katzenjunges
Mimi hat wieder zugeschlagen! Eigentlich dachte ich, ich hätte es rechtzeitig geschafft. War aber offensichtlich nicht so. Als wir unseren Fernseher zum Reparieren gebracht haben, wurden wir gefragt, ob wir versehentlich Cola hinten hinein geschüttet hätten. :totlach:War aber nicht Cola, konnten sie dann auch bestätigen. Das Gute daran: wir waren eine Woche ohne Fernseher und das war super. Jetzt ist er wieder da und Mimi-sicher an der Wand montiert.
Gestern hat sie im Bad auch wieder mal die Waschmaschine oder besser gesagt den Blumenstock darauf "attackiert". Mein Mann meinte ganz cool, da hat wohl der Blumenstock was und das mag sie nicht. Sind ja ganz neue Töne, letzte Woche hätte er sie lieber ..... Naja, ich hab ihr wieder mal das Leben gerettet. Und im Moment ist sie wieder seeeehr lieb und sitzt morgens am Schoß meines Mannes und das hat wirklich Seltenheitswert. Ich werde sie wohl nie richtig verstehen.:catpc:
 

Humpel

Hauskatze
Katzen... :lol:

schön, dass dein Mann lockerer wird :giggle: kommt vielleicht vom Schoßhocken...
 

mutzi

Katzenjunges
Ein gutes neues Jahr an alle! :sekt:

Ein neues Jahr mit meiner kleinen Chefin. Die letzte Zeit war wieder sehr nervenaufreibend, sprich Mimi war hochgradig nervös und hat ständig Aufmerksamkeit gefordert, wenn ich das nicht gemerkt hab: Schwanz hoch und gespritzt. :suizid: Ich könnt echt verzweifeln. Wir haben dann abends die Jalousien immer ganz nach unten geschlossen. Sonst haben wir immer einen Sehschlitz bei 2 Fenstern für sie offen gelassen. Ein bisschen hat es geholfen und war dann beim Spielen auch ein bisschen länger dabei, weil nicht abgelenkt. Silvester haben wir so halbwegs gut überstanden. Da geht sie meist gar nicht nach draußen bis sich die Knallerei wieder aufgelöst hat.
Heute habe ich dafür das Kissen auf unserer Eckbank in den Müll transportiert. Hatte keine Lust, es schon wieder zu reinigen. Obwohl ich das Gefühl in den letzten Tagen hatte, dass mit dem Pheromonspray bestimmte Stellen nicht mehr so sehr spritzgefährdet sind. Aber das muss ich wirklich täglich verteilen. Manchmal frag ich mich wirklich wo ich die Nerven dafür hernehme. :totlach:
Jetzt liegt sie gerade megaentspannt auf dem Lieblingssessel meines Mannes und genießt es offensichtlich, dass sie sich den erobern konnte.
Also: weiter durchhalten und hoffen, dass sich das irgendwann wieder gibt oder ich herausfinde, was ich wirklich tun kann, sonst sperrt sie mein Mann wirklich noch nach draußen und sie bekommt Hausverbot.
 

Thaicats

Hauskatze
Frohes neues Jahr!

Deine Mimi ist Zucker.

In einen Verhaltensbuch über Katzen, war der Fall einer Kätzin mit Freigang, die markierte ohne Ende im Haus. Draussen war sie ruhig, im Haus schien sie ängstlich/panisch. Auf alle Fälle ganz anders als draussen.
Eine Nannycamera brachte zu Tage, dass ein Kater das Haus betrat, sobald die Besitzer weg waren und sich im Haus breit machte.
Das Katzentürchen wurde gewechselt, so das nur noch die Kätzin rein/raus konnte und gut war's.
Die Kätzin hatte solche Furcht vor diesem Kater, dass sie das Katzentürchen nicht verteidigte, was sie sonst tat.

Etwas ähnliches bei den Grosseltern: Zuerst wunderten sie sich, weshalb ihre Mäklerin plötzlich so viel frisst. Als der Kater zusammen mit Omas Katze in der Küche war, ging ihnen ein Licht auf.
Sie hatten vorher diesen offenbar geduldeten Besucher, nie gesehen.

Hätte vor der Lektüre nicht gedacht, dass Markieren von besuchenden Katzen ausgelöst werden könnte und mir schwer vorstellen könne, das man so etwas nicht sieht.

Weiss nicht wie verlässlich: Das was herrlich duftet, wird nicht markiert.
Mit Catnip oder Pfefferminze oder Kamille einreiben. Düfte, die die Katze mag.
 

mutzi

Katzenjunges
Danke, Thaikats! Das mit dem Fremdbesuch könnte vielleicht sein, obwohl Mimi ihren Garten wie eine Furie verteidigt. Außerdem sitzt sie oft stundenlang vor der geschlossenen Katzenklappe und hat vor kurzem - was ich nicht für möglich gehalten habe - einen Vogel gefangen, der auf dem Podest draußen gesessen ist. Was bin ich erschrocken, weil sie durch die Klappe "geschossen" ist.
Meistens markiert sie allerdings, wenn ich da bin. So zum Bespiel am Wochenende: sie maunzt, weil es ja schon 07:00 Uhr ist und wir doch unter der Woche früher aufstehen. Ich darf mir dann oft aussuchen, ob
ich auf ihr Miauen reagiere und sie damit bestärke, das immer zu tun oder ob ich hinterher den Spritzer such, der mir wohl sagen soll, du hast mich nicht gehört.
Die Katzenklappe zu tauschen, wäre ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Wir sind im ersten Stock und der Ein-/Ausbau geht nur von außen.
Zur Zeit ist sie relativ ruhig. Ich verwende täglich das Pheromonspray. Ihr Lieblingskraut - die Katzenminze - hab ich sowohl als Spray, als auch getrocknet, das hilft manchmal in Stresssituationen, um sie herunter zu holen. Sie liebt den Geruch, auch Baldrian. Aber hergeben würde ich sie nie!
 
Oben