• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mit welchem Nassfutter soll ich anfangen?

Mit welchem Nassfutter soll ich anfangen?

  • nur das von der Züchterin (Gourmet, Pastete vom Feinsten)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Freitag diese Woche :) kommen unsere Kittens.
Sie sind zu diesem Zeitpunkt 12 Wochen alt.
Ein Männchen und ein Weibchen

Ich habe schon einen Futtervorrat verschiedener Marken eingekauft.
Mit welchem Futter sollte ich (abgesehen von dem, was die Züchterin bisher gefüttert hat) anfangen?

:lol: Bitte um eure Stimme - vielen lieben Dank! :lol:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Abgesehen von dem Gourmet der Züchterin sind die Sorten ja alle gut! Ich glaube, dass es gerade zu Beginn wichtig ist, die Kleinen mit verschiedenen Sorten vertraut zu machen, damit sie sich an unterschiedliche Konsitenzen und Geschmacksrichtungen gewöhnen. Was auch noch gut wäre, wäre ab und zu Frischfleisch zu füttern. Auch kleine Miezen können schon gut damit umgehen und sie lernen dann auch diese Art der Fütterung kennen. Bei Filou hab ich damit erst nach einem Jahr begonnen, weil ich zu wenig darüber wusste und bei ihm dauerte es dann am längsten, bis er es zu schätzen lernte, während die beiden Kleinen von Beginn an damit beglückt wurden und es gleich liebten!
 

Nacisha

Hauskatze
Nun, ich persönlich wüsste nicht welche Antwort darauf passt aber ich erklär mal wie ich es machen würde:

Wenn du merkst die Kitten stressen sich sehr musst du aufpassen mit dem Futter um Durchfall oä zu vermeiden.

Noch dazu ist das Gourmet soweit ich weiß nicht hochwertig wie die anderen Futtersorten (an denen eigentlich nichts auszusetzen ist, gute Wahl finde ich). Es ist zwar kein Zucker drin, aber alles andere ist auch irgendwie Wischi-Waschi deklariert (vorallem 4 % Tier und Nebenerzeugnisse ist immer wieder zu lesen)

Daher würde ich die ersten paar Tage das Züchterfutter Gourmet verfüttern bis ich merke, dass der Umzug gut verkraftet wird von den Kitten (geht gerade bei den kleinen meist sehr schnell) und dann versuchen das hochwertige Futter zu verfüttern. Wenn du die Futterumstellung auf hochwertig machst, dann nicht gleich eine ganze Mahlzeit neues Futter hinstellen sondern eher anfangen untermischen.

Und falls dir dann noch was übrig bleibt vom Gourmet würd ich ganz persönlich das irgendeinem Tierheim zu Verfügung stellen :lol:

lg Nacisha
 

aida

Hauskatze
bis auf gourmet kann ich auch alle empfehlen. außerdem empfehlenswert: porta21, cosma (kein alleinfuttermittel, wie almo nature auch), grau, mac's, tiger, ropocat......

schau dir den katzenfutter-test im ernährungs-unterforum an, da kannst du einiges über die verschiedenen sorten lesen ;)
 

Pono_Nani

Hauskatze
Ahh das wusst ich gar nicht dass man das weiterfüttern soll..

Naja hab zum Glück ein paar Whiskas zu Hause..

Danach fütter ich Animonda für Kitten da hab ich 3 Sorten gekauft .. passt das auch so?

Ich werd auch von Anfang an schaun dass sie Kücken u.Ä bekommen aber BAF

Ahh das wusst ich gar nicht dass man das weiterfüttern soll..

Naja hab zum Glück ein paar Whiskas zu Hause..

Danach fütter ich Animonda für Kitten da hab ich 3 Sorten gekauft .. passt das auch so?

Ich werd auch von Anfang an schaun dass sie Kücken u.Ä bekommen aber BARFen kann ich noch nicht weil ich keinen gefrierschrank hab.. :(

Bei manchen steht ja nicht Zucker sondern etwas anderes was für Zucker steht .. wie heißt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
Ich würd empfehlen, dass du mal die ersten paar Tage das fütterst, was sie beim Züchter (Gourmet - ist kein tolles Futter) bekommen haben und in weiterer Folge auf das Futter umstellen, das diesem von Konsistenz etc. am nächsten kommt (z.B. Animonda) und so durch alle Futtersorten, die du hast, dich durchprobieren.
 

aida

Hauskatze
ah ja das hab ich vergessen zu schreiben... natürlich langsam umstellen und nicht von einem tag auf den anderen, sonst kommts zu durchfall. also immer ein bissi mehr vom neuen, guten futter unters alte mischen...
 

Pono_Nani

Hauskatze
ich mag dir da nicht den thread stehlen aber hab auch fragen und nen neuen zum selben thema aufmachen wär ja auch doof


kann ich wenn sie jetzt whiskas bekommen danach auf animonda umstellen? oder ist das nicht ähnlich?
 
MichiKaiser :)
danke! Ja, das mit dem möglichst bald an Verschiedenes gewöhnen war auch bei mir der Hintergedanke ;) Welche Sorte sie dann am liebsten haben bzw. am besten vertragen seh ich dann ..

Nacisha ;)
merci .. ja, als mir die Züchterin das vom Gourmet erzählt hat, hab ich gleich mal nachgelesen, was da genau drinnen ist. War auch ein wenig überrascht, als ich gelesen habe, dass bei den Gourmet-Sorten nicht mal 70% reiner Fleischanteil drin ist ;) Muss aber auch dazu sagen .. mein Freund & ich kriegen 2 Katzen :) während die Züchterin ja (ich glaube) 7 oder 8 Katzen hat & seit kurzem auch nen neuen Wurf über die Runden bringen muss.


aida :D & Minnie ;)
au ja .. danke für den tipp. dachte ich mir auch schon. am besten anfangs wahrscheinlich mischen .. und dann mehr und mehr vom eigenen futter ;) Denke auch, dass es zu Beginn (eben zum Einleben) ganz hilfreich sein kann, denselben Katzenstreu und auch das gewohnte Futter zu geben :)

Pono :)
also .. mich stört das gar nicht, wenn du deine Frage/n gleich hier im Thread stellst :)
Wenn deine Kittens noch klein sind .. glaub ich .. gilt genau das, was MichiKaiser geschrieben hat :) Je früher du die Kleinen an versch. Futter gewöhnst, desto weniger wählerisch werden sie später sein - natürlich, unter der Voraussetzung, dass sie das Futter von der Verdauung her vertragen & mögen ;) Und das Futter hochwertig ist :)
 

Pono_Nani

Hauskatze
Hmm hab ich das falsch verstanden?

Ich dachte ihr meint verschiedene Sorten vom gleichen Futter?
Ich hab überall gelesen man soll nicht das Futter wechseln.. Nur die Sorten.. Weil der Futterwechsel eben nicht gut geht weil die Feuchtigkeit und alles verschieden ist (oder so?!)

Danke für die Genehmigung - Miete zahl ich keine :D
 
Pono_Nani .. ((sorry, tut mir leid ..))

Also .. hab die Stelle bei Fr. Dr. Schrolls Buch nachgeschlagen.
Auch dort steht ..

Deshalb ist es wichtig, dass Katzen in den ersten Wochen ihres Lebens verschiedene Nahrungsarten und Geschmacksrichtungen (Nassfutter, Trockenfutter, etc.) kennen lernen, um nicht zu einseitigen Spezialisten zu werden.

Ob das jetzt wirklich alles vom gleichen Hersteller sein muss, steht nicht dabei.
:) Ich denk mir, wenn es hochwertig ist .. ist egal ob es Real Nature oder Defu Bio oder Hermann's Biofutter ist ..

.. ausser meine Kleinen reagieren nur mit Durchfall ;)
 

stardust

Hauskatze
also meine sind offenbar eher robuste Naturen. habe immer verschiedene Marken und Sorten gewechselt, sie haben bei jeder Mahlzeit etwas anderes bekommen: Animonda, Real Nature, Shah, Miamor, Schmusy und auch mal Whiskas, das ich bekommen hab. sie haben das alles total gut vertragen, ohne Durchfall oder so.

eine Frage würd mich aber interessieren: können Katzen Schluckauf haben oder rülpsen?!? ich glaub, manchmal fressen sie so gierig, dass es sich anhört als würden sie mehrmals aufstoßen oder eben Schluckauf haben *gg*
 

MichiKaiser

Hauskatze
Es ist sogar gut, die Sorten zu wechseln, damit sie sicher mit allen Nährstoffen und Spurenelementen versorgt sind, denn jeder Hersteller hat eine etwas andere Zusammensetzung. Indem man wechselt, verhindert man mögliche Mangelerscheinungen.
Ja, Katzen können Schluckauf bekommen. Unser Jamie schlingt so gierig, dass das manchmal vorkommt. Holly hat einmal Putenfleisch im Ganzen verschlungen, das sie anschließend wieder erbrochen hat (in ganzen Stücken!).
 

cit&cat

Hauskatze
Ich würde auch erst mal die gewohnte Futtersorten weiterfüttern bis sich die Kitten eingewöhnt haben und dann langsam mit der Umstellung auf neues Futter beginnen.

Aber schön langsam eine Sorte nach der anderen.

Ich hab das so gemacht:

gewohntes Futter + 1 - 2 Eßlöffel vom neuen Futter. Die Menge jeden Tag erhöht bis es komplett ersetzt war. Du würdest dann sofort sehen, ob die Kitten ein Futter nicht vertragen. Nach Einführung einer neuen Sorte hab ich ca. 1 Woche gewartet bis ich eine neue Sorte eingeführt habe.

Abwechslung finde ich auch wichtig: wegen der unterschiedlichen Nährstoffe im Futter und damit die Katze nicht mäkelig wird ;-)

Lg
cit&cat
 
- OK -

.. :)
Nun ist es ja soweit.

Gestern sind die beiden Racker zu uns gekommen.
Zum Abendessen gab es ..

- TA DAA! -

Herrmanns Katzenfutter (Bio Rind mit Nudeln) :D
natürlich habe ich bei Aristo (Männchen, das bei der Züchterin kaum ein Nassfutter angerührt hat ausser Gourmet Pastete) mehr Gourmet reingegeben .. als Herrmanns.
Seine Schwester Amy hat fast nur Herrmanns Katzenfutter bekommen.

Tja .. und dann ..
:eek:mg:

Aristo hat bei seinem Schüsserl angefangen zu fressen ..
nach kurzer Zeit ist er weg von seinem Schüsserl
und
.. hat dann bei Amy mitgenascht :lol: :lol: :lol:


P1010159-1-1.jpg



:D Jetzt frisst und verträgt er schon das neue Nassfutter alleine, ohne Probleme :D Yay!
 

deni

Hauskatze
Hallo!

Ich hab mit Whiskas angefangen und später dann Whiskas und Gourmet gefüttert aber nur weil ichs damals noch nicht besser gewusst hab.

Seit ich hier im Forum bin, bin ich umgestiegen auf hochwertiges Futter. Ich füttere jetzt Bozita, Ropocat, Miamor und teilweise auch Tiger aber von Tiger gibts so wenig Sorten.

Meine Katzen fressen es wirklich sehr gerne und im Katzenfuttertest hier im Forum haben diese Marken auch sehr gut abgeschnitten.

Ich kann dir die Sorten wirklich nur empfehlen, die anderen von dir angeführten Sorten kenn ich nicht, also kennen schon aber ich hab sie noch nie verwendet, kann dir also nichts darüber sagen.
Ur süß das Foto
2ldahp3.jpg
Echt ur herzig wie sie beide aus einem Futternapf essen!
 
Oben