• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Molli und Susi

Nina F.

Hauskatze
Hier die aktuellen Neuigkeiten:

Molli wurde am Freitag, den 22.04.05 in eine leichte Narkose versetzt um an ein paar Stellen geschoren zu werden. Um 16:15 haben sie meine Eltern abgeholt. Sie schlief noch.

Am Samstag musste ich um 10 nochmal mit ihr zum TA. Sie hat noch eine spritze bekommen und eine Tablette, die sie 1/4 pro Tag nehmen sollte. Außerdem noch Probepacks von einem Diät-Nierenfutter von Royal Canin.

Am Sonntag hat sie nichts gefressen, nichts getrunken und lag nur im Bad. :(

Heute am Montag hatte ich um 11:15 wieder nen Termin beim TA. Er fragte ob sie das Diätfutter gefressen hätte. Ich sagte: nein, sie hat kaum was angerührt heute morgen und gestern gar nichts. Er hat sie abgetastet und gesagt, dass sie in den paar Tagen sehr abgenommen hätte und er könnte ihr zwar wieder ne spritze geben und sie nach hause schicken, aber das wär net gut.

Ich musste sie dort lassen.
Sie bekommt jetzt 24 Stunden infusion und sie probieren, ob sie das Nierenfutter frisst.
Sollte sie nichts fressen oder trinken, dann ....... :cry:

Ich erzähl euch morgen mehr, wenn ich dort angerufen hab und mehr weiß. *sorgenmach* :cry:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich drück ganz fest die Daumen!! Hab ja grad selber einen nierenkranken Kater und vor anderthalb Jahren eine Katze wegen Nierenversagens einschläfern lassen müssen und kann sehr gut nachvollziehen, wie's euch grad geht!!

Ich hoffe für euch, dass es Molli bald besser geht und sie sich wieder fängt. Mit entsprechenden Medikamenten und Spezialernährung könnte sie doch noch eine schöne Zeit haben!
 

Nina F.

Hauskatze
Also. ich hab heut nochmal mit dem TA gesprochen und mein Dad heut nachmittag auch nochmal.
Sie wird heute nacht nochmal dort bleiben, infusionen bekommen und eine apetitanregende spritze.
Morgen holen meine Eltern sie nach hause. Sie sagen, entweder sie fängt sich wieder oder nicht. wenns ihr schlechter gehen sollte, fahren sie nochmal zum TA. Aber zum schlafen soll sie nach hause. vielleicht frisst sie dann etwas. sie ist zuhause schon sehr wählerisch gewesen. und wenn sie heimweh hat, hilft das dem appetit auch net unbedingt...

bin mal gespannt auf morgen.
 

Nina F.

Hauskatze
Molli ist zu hause. Die TÄ sagte, dass meine Eltern sie auch eigene Verantwortung mit heim nehmen. Sie würde sie noch EINE WOCHE da lassen wegen Infusionen. Meine Mum hat 269 Euro gezahlt. Eigentlich wollten sie sich neue gartenmöbel kaufen, aber das können sie jetzt knicken :(

aber: kaum zuhause angekommen: molli flitzt zum fressnapf und haut rein! und säuft auch! und einen kleine spaziergang im garten hat sie auch gemacht.
das diätfutter rührt unsere diva net an. sie wird am tag 1/4 tablette nehmen.

ich bin sooo froh, dass sie frisst und es ihr wieder gut geht. jetzt warten wir mal ab wie es weitergeht. morgen besuch ich sie mal ^^ :lol:
 

Nina F.

Hauskatze
Hallo. Schlechte Neuigkeiten :cry:
Molli hat unheimlich abgebaut.
Vorestern hat sie gar nix gefressen, gestern ein bisschen aber kaum getrunken. Heute hab ich noch mit keinem gesprochen, weil wir beim Wandern waren und meine Eltern noch beim Wandern sind. wenn ich ihr um die "taille" fasse sinds grad mal 8-9 cm im durchmesser :(
Wenn sie läuft oder sich nach dem Laufen hinsetzt schwankt sie. Und beim stehen geht sie auch schon ganz "gebückt". :cry:
Ich glaube, es geht langsam zu ende mit ihr... :(
Mal schaun, ob sie morgen frisst. Und evtl. wollen wir am Montag nochmal mit ihr zum TA. Aber ich glaub net, dass die noch viel machen können. Sie frisst nur was ihr schmeckt. Und das ändert sich ständig. heute hat sie nur so leckerli-stangen gefressen. das normale katzenfutter hat sie kaum angerührt. auch fisch oder gekochte pute mag sie nicht.
Wir hoffen, dass sie wenigstens noch ihren 16. Geburtstag am kommenden Samstag, den 7. Mai erleben wird :cry:

Gott, werd ich heulen, wenn sie stirbt. Ich bin mit ihr aufgewachsen. Ich hab sie bekommen, als ich in die 1. Klasse gekommen bin. Sie hat alles mit mir erlebt.
Die Einschulung, Meine 3 Abschlüsse, meine Führerscheinprüfung, meine Arbeitslosigkeit, meine Heirat....
a075.gif


Ich will sie nicht verlieren :(
 

kitten

Hauskatze
ach nina- könnt ihr nicht irgendwas von dem ausprobieren was bigis blacky hilft??

ich kenn mich ja zu wenig aus, aber da kann doch was dabeisein was hilft!!!

ich versteh dich gut, und ich hoffe molli hält noch durch, und erholt sich noch!! *tröst*
 

Nina F.

Hauskatze
Was hilft Bigis blacky denn? wir wissen net was wir noch machen sollen. sie frisst nur was ihr schmeckt und sie ist sooooo seeeehhhr extrem wählerisch. :(
 

BigCat

Kafo-Mama
Ach je, Ninale *tröst*

das klingt alles gar net gut :cry: So sehr ichs dir wünschen würde, aber wenn es einmal so weit ist, sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Was ganz wichtig ist, ist dass Katz frisst. Als es meinen Katzen so schlecht ging, hab ich sie mit Babynahrung, Joghurt, Thunfisch, Hühnerfleisch, Sheba, etc. gefüttert; mit dem Löffelchen, wie ein Baby. Denn schlimmer für eine nierenkranke Katze als das falsche Futter, ist gar kein Futter. Und trinken sollte sie auf alle Fälle und zwar schnellstmöglich, möglichst noch heute!!! Mag sie denn Katzenmilch oder verträgt sie normale Milch?? Oder gebt ihr Futter mit etwas Wasser vermischt oder saftiges Futter mit Soße. Probiert einfach aus, was sie frisst.

Infusionen helfen natürlich auch. Traut ihr euch zu, ihr zuhause Flüssigkeitsdepots subkutan zu geben?? Dann könnt ihr euch beim Tierarzt eine RiLac-Flasche und Infusionsbesteck holen und ihr 1 - 2 mal täglich einen kleinen Wasserballon unter die Haut spritzen, der sich dann nach und nach verteilt und die Katze mit Flüssigkeit versorgt! Ansonsten müsstet ihr mit ihr täglich zum Tierarzt und dort infundieren lassen. Das ist kein Allheilmittel, aber es gibt ein bisschen Kraft zurück und das Taumeln und die Schwäche werden besser, denn das dürften Anzeichen einer Dehydration (Austrocknung) sein.

Ich würde sie allerdings auch nicht auf Dauer beim TA lassen. Denn wenn es wirklich zuende geht, sollte sie ihre letzte Zeit zuhause verbringen, dort wo sie geliebt wird und wo sie sich wohl fühlt.

Ich wünsche eurer Molli sehr, dass sie noch ein bisschen durchhält! Aber ich muss auch aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass irgendwann der Punkt gekommen ist, wo die Katze einfach zu schwach wird und keine Lebensqualität mehr hat - nurmehr "funktioniert". Wie schnell der Moment kommt, kann keiner sagen, aber dann solltet ihr so gnädig sein und ihr das Tor zur Regenbogenbrücke öffnen und sie friedlich gehen lassen. :cry:

Wenn ich irgendwie helfen kann oder du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich werde versuchen, schnellstmöglich zu antworten.

Alles Gute!
 

Nina F.

Hauskatze
grad eben hat Mama angerufen. Sie sitzen im Garten und Molli sitzt auch draußen. Freiwillig ^^.
Sie hat heut ein bisschen gefressen und getrunken hat sie sogar ziemlich viel.
anscheinend fängt sie sich wieder *hoff*
 

BigCat

Kafo-Mama
Na da ist doch ein gutes Zeichen. Hoffen wir, dass es anhält und sie wirklich wieder etwas zu Kräften kommt.

Ich kopiere hier mal den wesentlichen Teil dessen rein, den ich dir auch per PM geschickt hab, für den Fall dass andere Dosis Interesse dran haben, was unseren Blacky so lange am Leben erhalten hat. Hoffe, das ist okay für dich.

..........

Ich hab täglich 3 - 4 Futterdosen aufgerissen und ihm mit dem Löffelchen alles unter die Nase gehalten und gehofft, dass er wenigstens ein paar Bissen frisst, meist hat er aber nur die Soße abgeleckt. NIerenfutter mochte er gar nicht, also hat er all das ungesunde Zeugs Sheba, Gourmet und so gekriegt, hauptsache es ging überhaupt etwas. Dazwischen zerdrückte Kartoffel mit Buttermilch, pürrierte Karotten, Hühnerbrühe mit Ei. Irgendwann hat der dann plötzlich wieder gefressen, aber auch er hat einige Spritzen und Infusionen bekommen.

Zu den Medikamenten, die er bekommt (und von denen ich überzeugt bin, dass sie ihn am Leben halten):

Er bekommt ein blutdrucksenkendes Mittel (Norvasc), das ist ganz wichtig! Täglich eine Vierteltablette. Dann 2 x täglich 5 Globuli Renes/Equisetum comp. zur Unterstützung der Nieren. Dazu einen Teelöffel Uro-Pet-Paste (die würd ich an eurer Stelle auf jeden Fall probieren). Das ist ein Konzentrat aus hochwertigen Proteinen, die als Nahrungsergänzung gegeben wird, wenn die Katze Struvitsteine hat oder Nierenfutter ablehnt. Es gibt auch ein Pulver Ipakitine, das man übers Futter geben kann, aber wenn die Katze dann gar nix mehr frisst, nützt es natürlich auch nix. Blacky bekommt dann für die Niere noch einen Saft (gibt es glaube ich auch in Ampullenform zum Spriten) aus Wurzeln, den hasst er zwar, aber ich bin überzeugt, dass er hilft: Phytorenal F. Meine Nicky, die an Nierenversagen starb, bekam über einen längeren Zeitraum immer in Blocks à 10 Tagen Renes viscum Ampullen oral mit der Spritze eingeflößt, das hat sehr lange sehr gut geholfen, ist etwa dasselbe, wie die Globuli.

..........

Sprich nochmal mit dem TA drüber, lass ihr vielleicht nochmal ne Aufbauspritze geben und ein Flüssigkeitsdepot legen. Probier es mal mit der Hühnerbrühe mit Ei, nicht zu salzig. Vielleicht mag sie's. Meine Katzen trinken viel besser, seit sie den Catit-Brunnen haben.

Es gibt auch eine Spezial-Flüssignahrung, die mit einer Fütterspritze gegeben oder ähnlich wie Milch angeboten werden kann, sie heißt RenalCare und ist von Abbott. Ist quasi wie ein Milchshake.

..........
 

Nina F.

Hauskatze
Schöne neuigkeiten: Molli frisst und säuft wieder. Hoffentlich hält das auch so an. Falls sie im laufe der woche nochmal auffällig werden sollten, schreib ich mir mal die Medikamente raus, die Bigi geschrieben hat und fahr mit ihr zum TA. Mal schaun was der dazu sagt.

Gestern abend, waren ja bei uns noch 20°C um 9 uhr ^^, war molli mit draußen im garten bei meinen eltern gesessen. sie geniest das schöne wetter sichtlich. vielleicht hatte sie auch winterdepressionen ;) sie ging ja seit oktober/november kaum noch raus. hoffentlich wirds jetzt wirklich besser. Tabletten bekommt sie ja eine 1/4 pro Tag. Ich muss mama mal fragen wie die heißt.
 

kitten

Hauskatze
wow- na ich hoffe das bleibt so gut :)- aber du kannst sicher zur unterstützung molli von den homöopathischen sachen geben, die blacky bekommt, bzw. was zum aufpäppeln auf vorrat daheim haben schadet sicher net ;)

wünsche molli nen tollen sommer...und noch viel zeit hier bei euch!!
 

Nina F.

Hauskatze
:cry:

Heut hat Molli Blut gepinkelt. Papa hat angerufen, als Mama und ich auf einem Sommerfest waren. Ich hab sofort beim TA angerufen, wann der offen hat und bin anschließend sofort zu mir, hab die Transportbox geholt und bin dann zu meinen Eltern.

ABER: Molli ist entwischt! Sie ist zwar Freigänger, aber es ist höchst ungewöhnlich, dass sie das Haus noch verlässt. vorallem bei diesen Temperaturen :cry: Ich mach mir solche Sorgen! Mein Vater meinte, sie wäre nicht matt oder schwach gewesen. Sie hat lediglich ab und an kleine Lachen blutigen Urin verloren.

Irgendwie tipp ich auf Blasenentzündung oder so. Aber ich hoffe, dass sie schon wieder bei meinen Eltern aufgetaucht ist. Morgen kommt sie dann net raus und ich pack sie sofort nachmittags ein und fahr mit ihr zum TA. weil vormittag hat er nur von halb 11 bis 12 offen und da muss ich mit Opa zum Augenarzt. Er bekommt Tropfen in die Augen und braucht deshalb nen Fahrer...

Oh Molli.. :cry: *schnüff* *heul* *Angsthab*
 

Nina F.

Hauskatze
Molli ist wieder daaa! Sie ist gestern Nacht so gegen 23 Uhr wieder aufgetaucht. Mit ner MAUS!!! :yike: Dann kanns ihr ja garnet sooo schlecht gehen, wenn sie sogar Mäuse jagt. Die letzte Maus ist schon Wochen her, weil sie eben so alt ist und nur noch auf ihrem Sessel rumpennt :wub:

Trotzdem gehts heut nachmittag zum TA. Meine Eltern tippen auch auf Blasenentzündung...
 

Ingrid

Hauskatze
Na, dann drück ich die Daumen für die Molli, dass sie bald wieder gesund wird.

Vielleicht hat sie ja die Maus gar net gefangen, sondern die hat bei der Hitze der Schlag getroffen :lol:
 

BigCat

Kafo-Mama
Oh, arme Molli :(

Das könnt schon ne Blasenentzündung sein.... Gut wenn du sie vom TA mal anschauen lässt!!! Hoffentlich wirds bald wieder besser - hat sich ja auch zum richtigen Sorgenkind entwickel!!!

Sagst halt gleich Bescheid, bitte. :)

Celsi, du bist bös, sprichst der armen Molli noch ihren Fang ab.... *tststs* ;) :lol:
 
Oben