• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Molly macht was sie will

pink*lady

Hauskatze
Hallo Leute!

Mein Freund und ich wissen nicht mehr weiter! Unsere kleine Molly macht einfach was sie will. Klar, sie ist eine Katze und folgt daher nicht wie ein Hund oder so aber auch eine Katze muss sich doch an gewisse Regeln halten, oder etwa nicht?
Das größte Problem haben wir, wenn wir essen wollen. Molly hüpft die ganze Zeit zu uns am Tisch und versucht uns das Essen vom Teller zu klauen. Wir füttern die Miezen schon dann wann wir essen wollen. Nur Molly schlingt ihr Futter so richtig schnell in sich hinein und hüpft uns dann fast direkt in den Teller.
Wir haben so ein Blumenspritzerl, doch die stört sie überhaupt nicht (mehr). Sie ist so fixiert aufs Essen, dass man sie total nass spritzen könnte. Bei Charly hat das Blumenspritzerl von Anfang an gewirkt. Er sitzt zwar, wenn wir essen, am Boden und bettelt manchmal, aber er hüpft uns nicht am Tisch.
Wir sind die ganze Zeit damit beschäftigt Molly vom Tisch zu vertreiben... Gibt es denn noch andere Möglichkeiten Molly beizubringen, dass der Esstisch für sie Tabu ist? Wegsperren wollen wir sie nämlich nicht.

Ich hoffe, dass jemand für uns noch ein paar Tipps hat, denn es ist echt total nervig!

Lg, Doris und Patrick
 

tashi

Hauskatze
z.b.

für die dauer des essens aus dem zimmer sperren.
sonst lese ich immer, ein energisches "neeeeeiiiinnn!" hilft. bei meinen nicht immer. küche-bleibt zu ist die einzige möglichkeit, trotz anfänglicher erfolge mit "nein".
 

Chrisili

Hauskatze
ich schick dir mal Miez und Kiara - die essen auch rohe Champignions lieben Zucchini usw. da hast du sicher keine Ruhe :D
 

Susanna

Hauskatze
ich schick dir mal Miez und Kiara - die essen auch rohe Champignions lieben Zucchini usw. da hast du sicher keine Ruhe :D
...war ja nicht wirklich ganz ernst gemeint - mein Eintrag....hab ja selbst mit den schlimmen Schwestern Tammy und Camilla - 2 allesfressende Hausschweine daheim....aber sie haben es trotzdem gelernt, dass ich in Ruhe essen möchte - einfach konsequent runtergesetzt - ohne viel sonstigem Tamtam
Wasserspritzerl hab ich bei bisher 8 Katzen noch nie eines in Verwendung gehabt...
LG Susanna
 

aida

Hauskatze
ich verwende auch weder wasserspritze noch sonst was. konsequenz ist das allerwichtigste - wenn man ihnen ein mal was durchgehen lässt kann man wieder von anfang beginnen mit der erziehung. bei bounty reicht ein nein, das muss nicht mal laut sein. sie ist extrem folgsam, total katzenuntypisch :D bei penny brauchts schon mehr, also auch mal in die hände klatschen oder etwas lauter werden. aber im großen und ganzen ist auch sie recht brav.
 

Yania

Hauskatze
Linus war zu Beginn auch so gierig, dass ich kaum essen konnte.. Ein sanftes aber bestimmtes wegschubsen (keine Sorge, nicht grob) und dazu ein "Nein" hat aber gut geholfen!
Denk mal- würde der einer anderen, ranghöheren Katze das Futter klauen, wie die dann reagiert ;) da is nix mehr mit sanft.. und die diskutiert sicher auch nicht rum ^^
Konsequenz ist aber sicher das Zauberwort dabei...

viel erfolg! (und glück :D)
 

sea

Hauskatze
Hmmm, hast du es schonmal mit einem lauten 'NEEEIN' probiert? Mein Kater kratzte immer an Möbeln - irgendwann sagte ich das einfach so als er wieder kratzte und bemerkte, dass er dann aufhörte. Jedes Mal, wenn er nun etwas anstellt, was nicht in Ordung ist, sage ich 'NNEEEEEIN' und er lässt es gleich sein :)
 

pink*lady

Hauskatze
Danke für die Antworten!
Auf Klatschen reagiert die Kleine nicht. Wir sind die ganze Zeit damit beschäftigt die kleine vom Tisch zu verjagen. Das Wort "nein" scheint sie anscheinend nicht zu verstehen bzw. hört sie darauf auch nicht. ;)
Wegsperren ist auch irgendwie blöd, weil wir sie sonst ins extrem Kleine Vorzimmer sperren müssten. In die Küche will ich sie nicht lassen, weil nach dem Kochen doch noch Essen in den Töpfen/Pfannen ist. Dann frisst sie uns das Essen nicht ausm Teller sondern aus der Pfanne ;) Ausserdem kann Molly Türen aufmachen und es kann ja nicht sein, dass ich meine Katze wegsperren muss, damit ich in Ruhe essen kann...
Sonst weiß sie ja auch was sie darf und was nicht (zB. dass auf den Möbeln nicht gekratzt wird und so).
Kann es sein, dass sie wirklich sooo viel Hunger hat? Meine Miezen bekommen jeweils ca. 200g pro Tag (100g in der Früh und 100g am Abend). Charly ist jetzt 8 Monate alt und hat ca 3,6kg. Molly ist ca. 4 Monate alt und hat (nur) 1,6kg (laut TÄ viel zu wenig).
Lg, Doris
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich bin auch jedesmal von jeder Menge gefressigen Katzis umzingelt, aber mich stört's eigentlich überhaupt ned;)
Warum gibst du ihr nicht Futter, wenn ihr gerade am essen seids..und danach (wenn ihr fertig) vielleicht noch a bissal von euch?
 

pink*lady

Hauskatze
Ich fütter die Miezen eh schon wenn wir essen und wenn wir fertig sind dürfen sie unsere Teller ausschlecken...
 
L

ladey87

Guest
also ich hab meine einfach immer weggeschubst wenn sie rauf wollte.. auch wenn sie auf meinem schoß will wenn wir essen.. runterschubsen und "neiiin".. auf das hören meine gut - die schlafen jetzt einfach weiter wenn wir essen!
und teller abschlecken gibts sowiso nicht .. menschenessen ist keine katzenessen!
 

pink*lady

Hauskatze
also ich hab meine einfach immer weggeschubst wenn sie rauf wollte.. auch wenn sie auf meinem schoß will wenn wir essen.. runterschubsen und "neiiin".. auf das hören meine gut - die schlafen jetzt einfach weiter wenn wir essen!
und teller abschlecken gibts sowiso nicht .. menschenessen ist keine katzenessen!

Wegschubsen und "nein" sagen hilft leider nichts. Das machen wir eh immer. Molly sucht sich dann gleich einen anderen weg auf den Tisch (wir haben einen relativ großen Esstisch).

Wegen Teller abschlecken: wir kochen nicht jeden Tag (vielleicht zweimal in der Woche) und da kann es nicht so schlimm sein, wenn die Miezen das Bisschen was noch am Teller ist abschlecken...
 

Susanna

Hauskatze
Kann es sein, dass sie wirklich sooo viel Hunger hat? Meine Miezen bekommen jeweils ca. 200g pro Tag (100g in der Früh und 100g am Abend). Charly ist jetzt 8 Monate alt und hat ca 3,6kg. Molly ist ca. 4 Monate alt und hat (nur) 1,6kg (laut TÄ viel zu wenig).
Lg, Doris

Na wenn die kleine Maus erst 4 Monate alt ist - und dazu noch laut deinem TA zu leicht ist - gibst du dir die Antwort ja eh schon selbst ;)
In diesem Alter durften meine Miezen noch selbst entscheiden, wie viel sie fressen wollten - und das war damals sicherlich mehr als 200g pro Tag und Nase!
200g fressen sie heute pro Tag - und da brauchen sie keine Extraenergie mehr für´s Wachstum - und ein bisschen weniger Bewegung wie damals mit 4 Monaten machen sie mit Sicherheit auch schon...
Probiers einfach aus - gib ihr etwas größere Portionen - und wenn es dann mit dem Klauen am Tisch besser wird - weißt, dass sie einfach mehr Hunger hatte...
LG Susanna
 

pink*lady

Hauskatze
Ich werde es mal mit etwas größeren Portionen versuchen. Das schlimme ist nur, dass sie nicht aufhört, wenn sie genug hat (sie haben es sogar schon geschafft 400g zu zweit auf einmal zu fressen, wobei Charly aufgehört hat als er genug hatte)
 

Yania

Hauskatze
... und wenn wir fertig sind dürfen sie unsere Teller ausschlecken...

vielleicht ist das der Fehler? Wenn sie weiß von Tellern darf sie essen, wird sie ja nie lernen, dass Teller tabu sind?!

Gib ihr einfach bevor ihr esst eine ordentliche Portion oder öfter am Tag kleinere.. Sie ist ja noch klein, da brauchen die einfach öfters und mehr! Linus ist 5 Monate alt und frisst 350g am Tag! Hat aber auch erst knapp 2kg und ist viel zu dünn..
 

pink*lady

Hauskatze
vielleicht ist das der Fehler? Wenn sie weiß von Tellern darf sie essen, wird sie ja nie lernen, dass Teller tabu sind?!

Gib ihr einfach bevor ihr esst eine ordentliche Portion oder öfter am Tag kleinere.. Sie ist ja noch klein, da brauchen die einfach öfters und mehr! Linus ist 5 Monate alt und frisst 350g am Tag! Hat aber auch erst knapp 2kg und ist viel zu dünn..

Charly hat aber auch verstanden, dass der Esstisch tabu ist. Er sitzt wärend wir essen am Boden und wartet bis wir fertig sind. Wir werden es mit größeren Portionen versuchen und das "Naschen" vom Menschenessen weglassen.
So kommt mir Molly nicht zu dünn vor aber halt "zu leicht". Auch die TÄ hat gemeint, dass sie nicht zu dünn ist aber dass 1,6kg mit 4 Monaten zu wenig ist (laut TÄ sollte sie mit ihrem Alter ca 2,5kg haben).
 

Kyelen

Katzenjunges
Guter Ansatz!

Hi,

ich finde, dass das der richtige Weg ist, den du dir da vorgenommen hast. :wavey:

Ich hab früher meine immer ganz konsequent einfach runtergesetzt. Das ist extrem nerfig, wenn man es zum 200ersten Mal in Folge machen muss, aber behalt einfach die Nerven - irgendwann wird es ganz sicher klappen!

Lass die kleine ruhig ihre 400Gramm fressen - das ist völlig normal, wenn sie noch so klein ist! Dann arbeitet der Stoffwechsel noch auf Hochtouren und es wird sich von selbst geben!!! :wave:

Vom Teller würd ich auch ganz konsequent nichts mehr geben, damit sie auch gleich mitlernen, dass ihr Menschen euer eigenes Essen habt und der Katzenfutterplatz woanders ist!

Ich wünsch dir, dass es bald gut funktioniert - hab einfach viel Geduld!!!

Alles Gute!!!!:knuddel:
 

pink*lady

Hauskatze
Danke für die Aufmunterung!
Wir haben sie heute beim Abendessen ins Vorzimmer gesperrt. Bei der Nachspeise allerdings durften die Miezen wieder ins Wohnzimmer. Wir haben sie gefühlte 1000 Mal vom Esstisch geschubst und "nein" gesagt. (und das in ca 10 Minuten...)
 

ajnat22

Hauskatze
Unsere kleine Velvet war zu Anfangs auch sehr "Tisch fixiert". Sie dürfte von der Vorbesitzerin auch vom Tisch gefüttert worden sein?! Bei Wurstwaren kann sie sich gar nicht mehr halten...da kann man auf der Couch auch kein Brot essen... ABER unser Tisch bzw. Arbeitsfläche von der Küche sind tabu! Immer wieder runterstellen bzw. auch mal leicht anschubsen und ein lautes NEIN zeigten schon nach wenigen Tagen Wirkung und es wird immer besser. Wenn sie ganz schlimm war, schau ich zusätzlich auch mal ganz böse und knurre zurück. Hälts mich jetzt nicht für blöde :D , aber das funktioniert auch! Nur nicht zu oft anwenden, sie sollte sich ja auch nicht ängstigen oder unerwünscht fühlen!

lg tanja
 
Oben