• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Morgen TA Besuch - worauf soll ich bestehen? Kaum Erfahrung..

Jax

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben Katzenfreunde,

Ich habe mich hier angemeldet weil mein Kater Shädi mir große Sorgen bereitet.
Er ist vermutlich im Mai 2017 auf die Welt gekommen und ich liebe ihn abgöttisch.
Bei mir ist er seit Dezember 2018 und der wohl liebste und zahmste Kater den es gibt. Auch ist er recht unkompliziert im Alltag. Er zerstört nichts und frisst eigentlich immer gut, ist verspielt und läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher um zu beobachten was ich so mache. Außer er hat seine Schlafphase, dann ist er natürlich lieber für sich oder schläft bei mir. Ich bin mittlerweile hochschwanger und das Baby kommt ende Dezember. Ich bin also viel daheim und auch viel am schlafen. Und das gefällt ihm. Auch gab es keine Veränderungen die letzten wochen oder Monate bei uns.. Außer der schwangerschaft. Aber er liegt oft bei mir oder auf meinem bauch. Ich denke er weiß was kommt. Auch kennt er das Kinderzimmer und durfte alles erkunden. Ob er draußen irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hat, kann ich schwer beurteilen.
Er versucht anderen Tieren aus dem Weg zu gehen, er war schon als Baby eher ängstlich und wollte nichts mit anderen zu tun haben. Er wurde damals von meiner schwester mit ca. 3 Wochen gefunden, zusammen mit seinen 3 Geschwistern und aufgrund der Zustände der Miezen entschloss sie sich, sie zum TA zu bringen.
Es waren 4 Kitten, jedes davon übersät mit Parasiten und Zecken und kurz vorm verhungern. 3 konnte sie dann über Wochen aufpäppeln, aber eines verstarb leider trotz aller Bemühungen. Die weiteren 3 blieben noch bei ihr bis sie bemerkte dass der Kater nicht wirklich die Gesellschaft der anderen zwei sucht und sich immer mehr verkriecht und zurück zog.
Die Beiden wurden dann vermittelt und Shädi blieb und blühte auf. Er kam dann zu mir weil sich ihre Wohnsituation Katzenunfreundlich veränderte und jetzt ist er bei mir und wirklich happy. Vorallem seit dem Umzug ins große Haus mit Garten und viel Platz und seinem eigenen Zimmer. Und ich gebe ihn auch nicht mehr her.

Seit wir Shädi haben, mussten wir erst 1x zum TA mit ihm und das wegen seiner Blase.
Mir fiel damals auf, dass er dauernd auf sein Klo ging und aber nix kam oder nur sehr wenig. Geschrien hat er nie. Das war vor ca 1,5 Jahren in der alten Wohnung.
Nun sind wir aber umgezogen und ich habe dem Kater Ausgang ermöglicht. Er ist nicht der Mutigste und so bleibt er meist im nahen Umkreis. Seine Zeit war immer von ca. 19 bis 21 oder 22 uhr und oft auch morgens von ca. 04 bis 06 oder 07. Uhr. Da durfte er raus und kam aber auch regelmäßig und auch auf Ruf nach Hause. Ich blieb immer wach bis er wieder da war. Er kam die letzten Tage auch wetterbedingt Nass heim.
Hab versucht ihn so gut es geht abzutrocknen aber das findet er ziemlich nervig und ist noch bevor ich ihn greifen kann abgeflitzt. Hin und wieder hab ichs aber doch geschafft. Nur die letzten Tage vor den Symptomen weniger. Ich werde leider durch die Schwangerschaft auch nicht gerade reflexartiger und schneller.

Letztes Wochenende bemerkte ich dass er weniger fraß und versuchte überall hin zu urinieren (oder groß zu machen, ich kann es nicht genau sagen weil er sich so hinhocken wollte). Es kamen außer ein paar Tropfen nichts. Und diese Tropfen waren aber rot. Also habe ich das Streu, dass ich damals von unserer TA erhalten habe genommen und diesen Tropfen damit aufsaugen lassen und er lief sofort blau an.
Da meine TA keinen Notdienst hat mussten wir zu einem anderen TA ausweichen und gingen noch am selben Abend hin.

Unser Kater erhielt ein Schmerzmittel per Spritze und 10 Tage Antibiotikum namens Zobuxa 15 mg. Die soll er morgens und Abends nehmen über 10 Tage. Tut er auch brav im Leckerlie verpackt.
Auch wurde uns das Urinary Nassfutter von Royal Canin mitgegeben. Blut wurde keines abgenommen und seine Blase und sein Darm wurden abgetastet. Die seien beide leer. Ich wurde aufgrund meiner Schwangerschaft und der Toxoplasmose negativen Diagnose raus geschickt. Gefiel mir natürlich gar nicht und ich war etwas perplex und habe dann dadurch auch viele Fragen vergessen zu stellen. Unser Kater, der sehr brav und total verängstigt war, lies alles ohne Mucks über sich ergehen.
Mein Mann war aber zum Glück bei ihm.
Abends im bett hatte ich das Gefühl die Spritze half ihm sehr gut und er war schmerzbefreit und sehr dankbar. Er kuschelte und schmuste mich regelrecht nieder.

Nun ging es unserem Kater die letzten Tage allgemein recht gut.
Er spielt, fetzt durchs haus und seit zwei Tagen lasse ich ihn auch in meiner Begleitung draußen etwas rumrennen und er geht auch wieder aufs Katzenklo. Die Urin Häufchen werden größer und sind nicht mehr so Tröpfchenartig. Aber fressen tut er nur sehr wenig für seine 5,6 kg. Maximal 100gr. Wenn überhaupt.. Und das nur in der Nacht oder frühmorgens zu seinen Zeiten. Kot setzt er kaum welchen ab bzw. aufgrund seiner "diät" nur sehr wenig. Er wirkt aber allgemein gut drauf und kann auch entspannt bei uns auf dem schoß rumliegen (auf dem rücken, bauch darf berührt werden, es wird geschnurrt und geschmust, keine aggressivität bei berührung und sonst maximal im spiel) aber katzen sind ja Meister in der Schmerzverbergung und selbst sein auf dem Rücken wälzen kann ja schmerz bedeuten selbst wenn es so aussieht als wäre alles gut. Auch bilde ich mir ein dass er sich komisch seitlich hinlegt. Erst die hinterläufe bzw. Das Hinterteil und dann den Rest. Kann aber sein dass er das immer schon so gemacht hat und ich halt jetzt alles analysiere. Andere katzen schmeißen sich richtig hin aber er machts halt step by step.

Ursprünglich wollte uns der TA das RC Urinary als Trofu mitgeben. Da konnte ich aber noch einwerfen dass er lieber Nafu frisst. Ich fand es sowieso merkwürdig bei einer Blasenentzündung Trofu zu verabreichen, weil ich immer dachte, dass es eher Wasser entzieht. Auch habe ich zwar nicht so viel Erfahrung aber nicht sehr viel Gutes über Royal Canin gelesen.
Aber da kenne ich mich nicht aus.

Nun zu meinen Fragen:

Morgen habe ich einen Termin bei meiner TA weil Shädi heute und vor 2 Tagen irgendwie "zitterte". Nicht lange aber trotzdem. Das tat er vor Ewigkeiten schonmal und ich will nun einfach das unser junger und lieber Kater durchgecheckt wird.

Auf welche Untersuchungen soll ich bestehen? Blutbild, röntgen, Ultraschall,...? Können diese auch ohne Vollnarkose oder stationären Aufenthalt gemacht werden?
Wie steht es um den Darmaufbau nach diesen Antibiotikatabletten? Ich dachte mir ich besorge mir das Omni Biotic Cats and Dogs aber kann natürlich auch bei der TA nachfragen.

Bis dato wurde meinem Kater nie Blut abgenommen sondern einfach ein Schmerzmittel gespritzt.
Ich hab aber gelesen dass es gerade bei Kastrierten Katern häufiger zu Problemen mit der Blase kommen kann und ich fände es wichtig eine Niereninsuffizienz oder ähnliches ausschließen zu lassen. Wie seht ihr das?
Ich fände im allgemeinen einen Gesundheitscheck nicht schlecht.

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe alle wichtigen infos sind enthalten und ansonsten bitte gerne nachfragen.

Ganz liebe Grüße und danke im Voraus. :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
willkommen hier im forum
:)
werd mal versuchen,einige fragen zu beantworten
Ursprünglich wollte uns der TA das RC Urinary als Trofu mitgeben. Da konnte ich aber noch einwerfen dass er lieber Nafu frisst. Ich fand es sowieso merkwürdig bei einer Blasenentzündung Trofu zu verabreichen, weil ich immer dachte, dass es eher Wasser entzieht. Auch habe ich zwar nicht so viel Erfahrung aber nicht sehr viel Gutes über Royal Canin gelesen.
du hast recht
trockenfutter ist nicht gesund,weil zu trocken und royal carnin eine marke die viel mit bösen tierversuchen arbeitet
ausserdem ists qualitativ nicht hochwertig,meist ist so viel getreide drinnen
gib ihm hochwertiges futter, ohne zucker+getreide,aber mit viel muskelfleisch,und versuche ihm viel zutrinken anzubieten
ev toleriert er es, wenn du ins futter auch bissi wasser reintust
Auf welche Untersuchungen soll ich bestehen? Blutbild, röntgen, Ultraschall,...? Können diese auch ohne Vollnarkose oder stationären Aufenthalt gemacht werden?
blutabnahmen, also blutbild,blutchemie würd ich machen lassen
ultraschall der blase,des unterbauches auch
das geht natürlich ohne narkose+ohne stationären aufenthalt
es geht ja bei ihm um seine blase-da hilft ein röntgen nicht wirklich-da ist uschall wichtiger/besser
dafür brauchts aber sicher einen termin-auf jedenfall muss er 12 std nüchtern sein,damit er möglichst leer ist um alles gut beurteilen zu können
Ich wurde aufgrund meiner Schwangerschaft und der Toxoplasmose negativen Diagnose raus geschickt.
so a bleedsinn,zhaus bist ja auch mit ihm zusammen
Wie steht es um den Darmaufbau nach diesen Antibiotikatabletten? Ich dachte mir ich besorge mir das Omni Biotic Cats and Dogs aber kann natürlich auch bei der TA nachfragen.
kannst du geben,brauchts aber nicht wirklich
Ich hab aber gelesen dass es gerade bei Kastrierten Katern häufiger zu Problemen mit der Blase kommen kann und ich fände es wichtig eine Niereninsuffizienz oder ähnliches ausschließen zu lassen. Wie seht ihr das?
viele kater haben probleme mit der blase, katzen aber auch-oft entwickeln sich blasensteine, blasengriess,aber auch übergewicht
hat mit anlage zu tun, trockenfutter(weil katz flüssigkeit fehlt)
 

Jax

Katzenjunges
Guten Morgen Marion,
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich füttere ihn mit Catz Finefood, Macs und momentan versuchte ich ihm auch Animonda Carny schmackhaft zu machen. Hat nicht so gut funktioniert. Zuvor hatte ich ihm Premiere gefüttert, die Sorten ohne Getreide und Zucker. Die Umstellung hat aber gut funktioniert. Seine leckerlies sind auch ohne Getreide und Zucker. Die haut er nachwievor runter ohne mit der Nase zu rümpfen. Selbst wenn die Antibiotika darin versteckt sind.

Vielen Dank für deine Tipps beim TA, ich werde mir das notieren und gleich um 09:30 ansprechen und unsere Tierärztin um diese Untersuchungen bitten und mich melden sobald ich wieder da bin.

Das mit der Toxo find ich auch übertrieben. Außerdem ist mein Kater ein erfolgloser Jäger. Ganz stolz brachte er mir mal einen Regenwurm. Oder sein Spielzeug. Vögel oder Mäuse.. Dafür ist er etwas zu ungeschickt. Hats ja auch nicht gelernt und erst seit ein paar Monaten den Freilauf, den er übrigens momentan etwas vermisst (bis er sieht dass es eh regnet oder schneit, dann ists schon okay drinnen )

Danke dir auch bezüglich der Aufklärung wegen Katzen und den generell häufigen Blasenproblemen. Das beruhigt mich auch etwas insoweit, dass es nicht das schlimmste sein muss. Hatte jetzt ne woche zeit im Internet zu lesen und da kann einem schon sehr übel werden.

Danke für deine Mühe mir zu antworten!
Ganz liebe Grüße
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
servus
Ich füttere ihn mit Catz Finefood, Macs
wunderbar, ev noch majmjam,cosma natura von zoo+ und was anderes probierten
a.c. haben meine auch gerne mögen-früher-aber jetzt schauens das nichtmal mehr mit dem popsch an-ist auch sooooo fett geworden,grauslich,was sich da am boden an fett ansammelt
super dass er die AB so brav nimmt

ist er überhaupt toxo positiv?

nein-glaub mir-blasenprobleme sind nicht das schlimmste,was passieren kann
es kann ein vorrübergehender harnwegsinfekt sein, aber auch schon steine oder griess
das sieht man dann im ultraschall gut
lass auch bitte einen harn kontrollieren,besonders ob kristalle drinnensind
wenn er sowas hat,muss es eben therapiert werden, egal welche art(da gibt es zwei verschiedene)

vielleicht wäre es gut,zwecks übungszwecken zu lernen zuhause den harn zu kontollieren
bzw zu gewinnen- wenn du siehst er will grad pinkeln, halt ihm nen schöpfer,einen deckel von was drunter
falls er eben oxalat oder struvit hat, wirst du das zuhause machen müssen
leider ist MEIN blasenkater dabei nicht kooperativ, und nach 3 blutig gebissen händen habe ich aufgegeben

nochwas: er ist einzelkater,oder?
viele katzen reagieren auf ein neues baby mit viel stress, unsauberkeit und verhaltensstörungen
ich weiss ja nicht,wie lange du zur geburt hast
ich würde dir raten, dir möglichst bald einen freund dazuholen, im selben alter, ähnlichem charakter
katzen sind keine einzelgänger, brauchen kontakt zu mitkatzen, nochmehr wenn dann die bezugspersonen dann weniger zeit haben
 

Jax

Katzenjunges
servus

wunderbar, ev noch majmjam,cosma natura von zoo+ und was anderes probierten
a.c. haben meine auch gerne mögen-früher-aber jetzt schauens das nichtmal mehr mit dem popsch an-ist auch sooooo fett geworden,grauslich,was sich da am boden an fett ansammelt
super dass er die AB so brav nimmt

ist er überhaupt toxo positiv?

nein-glaub mir-blasenprobleme sind nicht das schlimmste,was passieren kann
es kann ein vorrübergehender harnwegsinfekt sein, aber auch schon steine oder griess
das sieht man dann im ultraschall gut
lass auch bitte einen harn kontrollieren,besonders ob kristalle drinnensind
wenn er sowas hat,muss es eben therapiert werden, egal welche art(da gibt es zwei verschiedene)

vielleicht wäre es gut,zwecks übungszwecken zu lernen zuhause den harn zu kontollieren
bzw zu gewinnen- wenn du siehst er will grad pinkeln, halt ihm nen schöpfer,einen deckel von was drunter
falls er eben oxalat oder struvit hat, wirst du das zuhause machen müssen
leider ist MEIN blasenkater dabei nicht kooperativ, und nach 3 blutig gebissen händen habe ich aufgegeben

nochwas: er ist einzelkater,oder?
viele katzen reagieren auf ein neues baby mit viel stress, unsauberkeit und verhaltensstörungen
ich weiss ja nicht,wie lange du zur geburt hast
ich würde dir raten, dir möglichst bald einen freund dazuholen, im selben alter, ähnlichem charakter
katzen sind keine einzelgänger, brauchen kontakt zu mitkatzen, nochmehr wenn dann die bezugspersonen dann weniger zeit haben
Das mit dem Harn gewinnen werde ich versuchen, ich glaub da hat er kein problem mit. Wenn die TA das okay gibt werde ich ihn heute wieder raus lassen, langsam merke ich will er wieder nach draußen. Er hat heute auch schon ordentlich gefuttert. Jetzt sind wir locker schon bei 200 Gramm. :)

Sooo wir sind jetzt wieder da. Es geht ihm gut aber er ist halt laut der TA einfach ein sehr ängstlicher Kater der sich sehr schnell gestresst fühlen kann und sie denkt dass ihm draußen wohl etwas passiert ist, dass ihn emotional so gestresst hat, dass er mit einer Blasenentzündung reagiert. Sobald er das AB fertig genommen hat wird er genauer untersucht.
Ich habe sie auch bzgl. Einem katzenfreund gefragt und sie ist da meiner Meinung.
Unser haus ist sein revier, dort fühlt er sich wohl. Eine neue katze wäre stress für ihn. Sie kennt ihn ja schon von anfang an und kann sich an die damaligen zusammenführungsversuche erinnern und denkt dass wir jetzt erstmal das baby abwarten sollen und dann ggf. Über weitere maßnahmen, sollte er sich im wesen verändern. Aber eine neue katze und ein baby diesen Monat wäre zu viel.
Ich bin schon in der 37. Woche.

Da er ja so viel draußen ist, hat er kontakt zu anderen katzen und was ich bisher beobachten konnte, fand er das nicht sehr toll.
Er sei aber einer der liebsten und zahmsten kater die sie in ihrer Praxis behandelt. Und wahrscheinlich müsste er sich einer neuen Katze unter ordnen und das wäre dann wohl nicht schön für ihn. Dann wäre sogar sein revier daheim nicht mehr sein sicherer ort und den würde er dringend brauchen.

Wir warten jetzt mal die weiteren Untersuchungen ab und das baby. Ab heute darf er wieder raus gehen und der hausarrest ist beendet. :)
Das Murmeltier liegt eh grad wieder auf dem Rücken, alle viere von sich gestreckt, im Tiefschlaf und am schnarchen haha.

Vielen dank für deine Tipps. Konnte ich heute sehr gut anbringen und wurde zum Glück auch gehört! Danke!
Lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe sie auch bzgl. Einem katzenfreund gefragt und sie ist da meiner Meinung.
na dann
Sooo wir sind jetzt wieder da. Es geht ihm gut aber er ist halt laut der TA einfach ein sehr ängstlicher Kater der sich sehr schnell gestresst fühlen kann und sie denkt dass ihm draußen wohl etwas passiert ist, dass ihn emotional so gestresst hat, dass er mit einer Blasenentzündung reagiert.
Ab heute darf er wieder raus gehen und der hausarrest ist beendet.
ein ängstlicher kater, der ne blasenentzündung hat rauslassen find ich nicht gut
aber gut, dein kater,deine entscheidung

bin gespannt, wie es wird,wenn das zweibeiner kleini daist
 

Jax

Katzenjunges
Hallo Marion,

Ich habe über deine worte nachgedacht und mich etwas erkundigt und möchte deinem klugen ratschlag folgen und meinem Kater einen Kumpel besorgen. Ob die beiden dann zusammen rausgehen oder hier drin rumfetzen ist ihnen überlassen. Aktuell hat meiner gar keine lust rauszugehen. Glaube schnee gefällt ihm nicht ganz so sehr und dann wärs schon schön wenn er jemanden zum toben hätte. Da hast du absolut recht.

Nun habe ich 2 Kater gefunden die 3 Jahre alt werden im März, grundimmunisiert sind und die Besitzerin nicht mehr für sie sorgen kann.
Darf ich dich um deine Einschätzung bitten, ob du denkst das könnte klappen? Ich möchte nicht dass er dann von den beiden neuen gemobbt wird oder so. Die beiden seien sehr sozial und verspielt und auch etwas schüchtern... Also vom wesen her ähnlich. Aber halt gute 2 Jahre jünger. Unserer wird im Mai 5..also wir vermuten im Mai. War ja ein findelkind.

Alternativ bin ich im Kontakt mit dem örtlichen Tierheim, die können sich aber erst nach dem Lockdown wirklich melden und mich treffen (möchte natürlich gerne einen Kater der zu meinem passt). So könnte ich einem "älteren" tier einen schönen endplatz bieten und ihn aus dem TH holen. Aber dadurch dass ich nicht weiß ob sie aktuell einen geeigneten Kater haben müsste unserer sonst nur noch Länger warten. Die Dame des tierheims war aber sehr freundlich und meinte sie wäre überglücklich wenn ich mich nach dem lockdown melden würde. Klingt also so als haben sie schon Tiere aktuell. Auf der Homepage sind nämlich momentan keine Vermittlungstiere angeführt. Wahrscheinlich wegen dem LD.
Die anderen beiden klingen charakterlich passend (aber die kann mir natürlich alles erzählen) und ich würde sie eventuell vor dem Tierheim und einer Trennung bewahren.

Auch möchte die Besitzerin sie wirklich schnell los werden was mich etwas stutzig macht. Und ich muss ihr am besten heute noch bescheid geben. Das würde aber bedeuten dass ich natürlich vor dem Feiertag noch in den Fressnapf muss wenigstens etwas Grundausstattung wie Katzenklos weitere 2 stück (unserer hat 2) und näpfe kaufen.
Denn ihre ausstattung ist für zwei katzen echt mau.

Im Internet steht dass es gut wäre einen Kater im selben Alter (Maximal 2 jahre jünger oder älter) zu holen. Wobei es von Vorteil wäre wenn der Ursprungskater der Ältere sei. Ich hab aber wirklich angst davor dass unser kater dann von den beiden geschwistern überrannt und ausgeschlossen wird. Er ist nicht sehr dominant.

Was hälst du mit deiner Erfahrung davon? Mir ist wichtig dass mein kater ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen kann (ob drin oder draußen ist seine Entscheidung) und ich würde das gerne mit dem freund versuchen. Das eine vergesellschaftung dauern kann ist mir bewusst.

Ich hab halt angst dass er wieder das fressen verweigert und sich wochenlang verkriecht. Grad jetzt wo das baby kommt und auch silvester wo er eh auch schon immer so leidet. Ich will nicht dass er körperlich oder seelisch krank wird.

Und, und das ist jetzt nicht böse gemeint, möchte ich ihm nicht zuletzt ein krankes Tier zumuten dass ihn anstecken könnte. Im Tierheim werden die Tiere so wie ich das lese regelmäßig gecheckt und bei privaten Personen kannst natürlich nur drauf hoffen dass die Angaben stimmen. Auch könnte ich bspw. Nicht zu ihr gehen die miezis kennenlernen und mir nen eindruck verschaffen. Sie spricht nur davon sie mir vorbei zu bringen oder von einem Treffpunkt... Also mit denen zum Ta müsste ich sowieso und da brauche ich dann wohl auch wenn möglich sofort einen Termin.

Mein Bauchgefühl ist zwiegespalten.

Darf ich dich um deine Meinung und Erfahrungswerte bitten?
Ich habe gelesen dass es aufgrund der spielart schlau sei einen Kastrierten Kater mit einem anderen Kastrierten Kater bekannt zu machen. Mädels seien nicht so die Rauferinnen und daher weniger geeignet. Aber ich beziehe mich jetzt nur auf diese gefühlt 1000 artikel und Foreninhalte die ich die letzten tage gelesen habe.

Liebe Grüße an dich
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was hat deinen umschwung denn bewirkt? du hast ja meinen vorschlag vehement abgewunken,und dich auch auf deine TÄ berufen
Nun habe ich 2 Kater gefunden die 3 Jahre alt werden im März, grundimmunisiert sind und die Besitzerin nicht mehr für sie sorgen kann.
ich fände die idee, gleich 2 aufzunehmen, die sich kennen wirklich prima
wenn sie wie du sagst,ähnlich zu deinem sind
nochdazu wo sie dann nicht im tierheim landen oder getrennt werden müssen
deiner,der ja viel zu lange einzelkatz war,wird natürlich/wahrscheinlich erst nicht wirklich glücklich sein
aber in anbetracht,dass ja bald das nacktkatzi auf die welt kommt, ist es sicher sehr schlau, das thema wirklich bald anzugehen
Und, und das ist jetzt nicht böse gemeint, möchte ich ihm nicht zuletzt ein krankes Tier zumuten dass ihn anstecken könnte. Im Tierheim werden die Tiere so wie ich das lese regelmäßig gecheckt und bei privaten Personen kannst natürlich nur drauf hoffen dass die Angaben stimmen.
neue katzen sollten sowieso dem TA vorgestellt werden-am besten bevor sie zuhause ankommen
geimpft sind sie ja+offensichtlich sind ja sonst auch keine krankheiten bekannt

ich habe ja lauter notfellchens-teilweise aus dem ausland,wenn ich die übernehme, drehen sie erstmal ne runde beim TA für einen kleinen check,so sie nicht grad einen hatten
ausserdem würde ich persönlich katzen "von privat" vorziehen. in einem tierheim sind sie oft in grosser anzahl,und die pfleger haben nicht so viel zeit, sich um minimalste befindlichkeitsstörungen die vielleicht auf krankheit zurückzuführen sind zu kümmern/zu bemerken

ich würd es an deiner stelle mal so machen, dass du dir mal die katzen überhaupt anschaust, du dir ein bild machst von den zweien
dann um eine kleine bedenkzeit bittest,inzwischen einkaufen fährst- brauchst ja sowieso egal ob 1 oder 2, .................

ich wünsche dir gute entscheidungsfindung+freu mich, wirklich sehr, dass du dir es anders überlegt hast

bedenke bitte -eine zusammenführung kann dauern,es kann auch zu geknurre gepfauche manchmal auch zu revierstreitigkeiten kommen
aber es kann auch liebe auf den ersten blick geben-alles ist möglich
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nachtrag
bei der zusammenführung einfach geduldig bleiben-die nerven behalten-nicht eingreifen und bei jedem XXX versuchen zu schlichten
auch nicht, wie manchmal empfohlen die katzen trennen, das verschiebt nur alles auf später
katzen in ruhe lassen, sich alles ausmachen lassen
helfen können gemeinsame spiele mit ner spielangel,laserpointer, fummelbrett,leckmatte oder leckerliwerfen
nur dann wenns-was eh selten ist-zu ärgeren kämpfen kommt sich zwischen die 2 kontrahenten stellen beiden die aufgehobene flache hand entgegenstrecken und ein lautes nein oder stopp von dir geben
 

Jax

Katzenjunges
Ja ich bin auch nachwievor der Meinung, dass es ihm durch den Freigang gut gegangen ist. Mit dem Stroh oder den Spinnenweben im Fell vom Mausen und erkunden.. Dieser Blick jedesmal wenn er heimkam und so happy wirkte.
Aber er will nicht mehr raus und ich weiß nicht obs am kalten Wetter liegt oder ob etwas passiert ist. Er ist fit und flitzt wie ein Pfeil durchs haus. Aber raus geht er keinen Meter ohne mich. Und davor wars eher so dass ich froh war wenn er denn endlich mal heim kam :) wir haben hier so viele katzen rundum und einen stall und felder und wiesen.. Eigentlich ein Paradies. Aber irgendwas muss vorgefallen sein und ich hab auf deinen post begonnen mich mal zu informieren und artgerechte haltung zu recherchieren. Draußenkatze allein ist okay. Drinnen absolut nicht mit guten Begründungen wie dem gegenseitigen putzen usw. Und ich bin die letzte die sich nicht über neuen zuwachs freut :)

Selbst wenn er nur im winter drin wäre, weil es ihm zu kalt ist, dann wär das sehr lange und einsam und das will ich natürlich nicht.

Außerdem ging es u.a. Auch um den Zeitpunkt. Es ist jetzt halt wirklich grad ein heftiger Monat mit Kind, Silvester und eventuell neuen Katzenmitgliedern und absolut sicher dass es nicht zu viel ist, bin ich mir nicht. Da gebe ich der TÄ recht. Ich hab einfach begonnen mich zu informieren und oftmals dauert es ja eh bis die fellnase kommen könnte und Weihnachten steht auch noch vor der tür mit den feiertagen etc...

Die beiden privaten sind mir jetzt halt quasi zugelaufen und ein dringlichkeitsfall und jetzt tue ich halt nix anderes mehr als nachdenken. Ich will so handeln dass es ihm gut geht und ich kann mit ihm nicht raufen. Rennen ja, raufen nein. Und ich hab viele Artikel gelesen die aufklären, denn früher hat man katzen ja schon als egoistische und einzelgängerische wesen gesehen. Und wenn er jetzt wirklich überwiegend herrinnen ist dann braucht er Artgenossen. Denn bei mir gibts keine Mäuse und Vögel im Haus zum jagen und das soll bitte so bleiben lach.

Ich kann bei den Beiden nur sagen was die Besitzerin mir weitergibt. Ich hab sie angeschrieben und unseren Kater beschrieben und sie mir ihre beiden.

Sollte ich die geburt nicht noch abwarten? Ich hab gelesen dass es auch zu heftigen Auseinandersetzungen kommen kann und wir dann dazwischen gehen sollten. Wenn wir aber einige Stunden im KH sind dann können wir das nicht. Und je nachdem wanns losgeht wirds auch schwierig einen sitter zu arrangieren. Ich hab einfach angst dass mein kater zuletzt das weite sucht sobald er raus kann oder vor angst raus rennt in ein auto oder sich verkriecht... Dieser Kater bedeutet mir echt so ziemlich alles, auch wenn ich nicht alles richtig mache, will ich nur dass es ihm gut geht und er sich sicher fühlt. Die TÄ meinte dass er vielleicht auf stress mit der blasenentzündung reagiert und ich kanns mir nur so erklären dass draußen was gewesen sein muss denn bei uns war nix besonderes. Im Gegenteil. Hatte das Gefühl er war entspannter als je zuvor.

Darf ich dir, privat, mal den link der beiden senden? Ich finde sie sehen gesund aus.
Ich werde ihr wie von dir vorgeschlagen mal schreiben. Ist es den katzen zumutbar dass sie mit ihr ne stunde oder so im auto warten? Zu sich heim will sie mich nicht einladen bzw. Mich empfangen. Fände ich bissi besser wegen den gewohnten Umfeld der miezen aber gut das ist ja ihre sache.

Wenn du diese notfellchens vermittelt kriegst, kannst du da einfach beim TA vorbeikommen? In meinem kaff ist es manchmal echt zum haare raufen. Gibt auch wenige TÄs. Und kommt der Neuzugang bei deinen katzen immer gut an? Hat es auch schonmal nicht geklappt und was hast du dann gemacht? Ich will meinen kater auf keinen fall abgeben müssen...

Sorry ich brauch am handy immer so lange und komm dann immer mal wieder auf ne werbung und muss neu einsteigen und meine smileys werden auch nicht angenommen.

LG
 

Jax

Katzenjunges
nachtrag
bei der zusammenführung einfach geduldig bleiben-die nerven behalten-nicht eingreifen und bei jedem XXX versuchen zu schlichten
auch nicht, wie manchmal empfohlen die katzen trennen, das verschiebt nur alles auf später
katzen in ruhe lassen, sich alles ausmachen lassen
helfen können gemeinsame spiele mit ner spielangel,laserpointer, fummelbrett,leckmatte oder leckerliwerfen
nur dann wenns-was eh selten ist-zu ärgeren kämpfen kommt sich zwischen die 2 kontrahenten stellen beiden die aufgehobene flache hand entgegenstrecken und ein lautes nein oder stopp von dir geben
Ohh entschuldigung das habe ich erst jetzt gesehen.

Dann komme ich quasi mit den Beiden heim, öffne die box und lasse sie unseren kater finden? Oder soll ich ihn auch in den Flur holen? Oh backe ich weiß nicht wann ich das letzte mal solche bammel hatte...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Dann komme ich quasi mit den Beiden heim, öffne die box und lasse sie unseren kater finden? Oder soll ich ihn auch in den Flur holen? Oh backe ich weiß nicht wann ich das letzte mal solche bammel hatte...
katz rauslassen und nix tun
ich setz mich mit kaffee und zigaretterl mal in ruhe hin+warte ab,was passiert
Oder soll ich ihn auch in den Flur holen?
nein
 

Jax

Katzenjunges
Puh ich gebe mein bestes das auch hin zu kriegen. Ich bin wahrscheinlich dann nervöser als die Katzen. Meiner wird in seinem zimmer vor dem fenster dösen wie immer und plötzlich steht da wer... Auweia. Soll ich sie aber im auge behalten? Sein zimmer ist im OG
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
freigang ist auch mit vielen gefahren verbunden,das darfst auch nicht vergessen, paradies alleine ist das nicht
Sollte ich die geburt nicht noch abwarten?
nein-nachher wirst du gut beschäftigt sein mit dem kleinen wesen
dein kater wird ev eifersüchtig, weil du nimma so viel zeit hast
Darf ich dir, privat, mal den link der beiden senden? Ich finde sie sehen gesund aus.
klar, machmal
Ich werde ihr wie von dir vorgeschlagen mal schreiben. Ist es den katzen zumutbar dass sie mit ihr ne stunde oder so im auto warten? Zu sich heim will sie mich nicht einladen bzw. Mich empfangen. Fände ich bissi besser wegen den gewohnten Umfeld der miezen aber gut das ist ja ihre sache.
häääääääääääääääää das ist aber sehr eigenartig-das würde ich nochmal hinterfragen was da der grund ist
Wenn du diese notfellchens vermittelt kriegst, kannst du da einfach beim TA vorbeikommen?
ja- für gewöhnlich zu den ordizeiten, als ich mit giannis und nikki aus griechenland gekommen bin hat TA auf mich gewartet,obwohl er schon längst nach D fahren musste,zu einem kongress
Und kommt der Neuzugang bei deinen katzen immer gut an? Hat es auch schonmal nicht geklappt und was hast du dann gemacht? Ich will meinen kater auf keinen fall abgeben müssen...
ja eigentlich immer-aber wir haben immer einen mehrkatzenhaushalt gehabt,also sinds sehr sozial eingestellt
bei zu langer einzelhaltung wie bei dir, wirds ev nicht so sein
Hat es auch schonmal nicht geklappt und was hast du dann gemacht? Ich will meinen kater auf keinen fall abgeben müssen...
ja vor so ca 20 jahren haben wir eine verletzte katze auf der strasse gefunden,der besitzer war nicht auffindbar,obwohl wir alles versucht haben
die wollte keine mitkatzen, meine haben ihr nix getan,aber wer weiss schon, was vorher war?
die ist dann zu einem freund gezogen
komm dann immer mal wieder auf ne werbung
ja leider-das forum ist leider tot,dafür aber mit werbung ohne ende gespickt
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Puh ich gebe mein bestes das auch hin zu kriegen. Ich bin wahrscheinlich dann nervöser als die Katzen. Meiner wird in seinem zimmer vor dem fenster dösen wie immer und plötzlich steht da wer... Auweia. Soll ich sie aber im auge behalten? Sein zimmer ist im OG
ja ich weiss, das erstemal ists nicht so einfach
ich würd nix machen, auch wenns schwerfällt
in meinem alter hat man schon die ruhe weg,und nach über 40 jahren mehrkatzenhaushalt auch
 

Jax

Katzenjunges
freigang ist auch mit vielen gefahren verbunden,das darfst auch nicht vergessen, paradies alleine ist das nicht

nein-nachher wirst du gut beschäftigt sein mit dem kleinen wesen
dein kater wird ev eifersüchtig, weil du nimma so viel zeit hast

klar, machmal

häääääääääääääääää das ist aber sehr eigenartig-das würde ich nochmal hinterfragen was da der grund ist

ja- für gewöhnlich zu den ordizeiten, als ich mit giannis und nikki aus griechenland gekommen bin hat TA auf mich gewartet,obwohl er schon längst nach D fahren musste,zu einem kongress

ja eigentlich immer-aber wir haben immer einen mehrkatzenhaushalt gehabt,also sinds sehr sozial eingestellt
bei zu langer einzelhaltung wie bei dir, wirds ev nicht so sein

ja vor so ca 20 jahren haben wir eine verletzte katze auf der strasse gefunden,der besitzer war nicht auffindbar,obwohl wir alles versucht haben
die wollte keine mitkatzen, meine haben ihr nix getan,aber wer weiss schon, was vorher war?
die ist dann zu einem freund gezogen

ja leider-das forum ist leider tot,dafür aber mit werbung ohne ende gespickt
Ich bin zu blöd um zu zitieren.

Ja das mit den Gefahren ist allerdings wahr. Aber bis vor kurzem gabs terror wenn der herr nicht sofort raus kann.

Ich hab ihr mal geschrieben und schaue ob etwas zurück kommt.

Das ist aber ein netter TA. Ich finds super wenns noch welche gibt die da wirklich mit herzblut dran sind.. Ich hab leider oft das Gefühl es wird ins blaue therapiert...

Wie bist du zu den Miezis aus Griechenland gekommen? Ist das toll! Die miezen da haben oft kein sehr schönes Leben. Wir haben im Urlaub da auch eine kennengelernt die so dermaßen süß war. Die wurde dann aber adoptiert. Wir gehen immer zum fressnapf Weihnachtsbaum und beschenken da welche. Oder spenden halt sonst wenns irgendwie geht.

Unserer hat draußen nen freund. Ob kater oder katze weiß ich nicht. Sieht aus wie er. Hab die mieze aber schon lang nimma gesehen und weiss auch nicht wohin sie gehört sonst hätte ich mal nachgefragt wie alt und welches Geschlecht. Ich hab die beiden nur mal rennen gesehen und die eine hat den unseren wie abgeholt. Die sind sich im Abstand von 3 metern gegenüber gesessen und die andre hat sich gewälzt. War also nicht soooo ungut. Empfand ich mal so. Ist aber im sommer gewesen.

Und wie habt ihr das gemerkt? Also dass sie absolut nicht sozial ist und sich das nicht ändert?
Aber so schön dass ihr den miezen helft. Man liest manchmal so grausame dinge in den Nachrichten...

Schade dass es nicht mehr belebt ist. Guter content hier. Hab einige alte stränge gelesen. Grad als Neuling schon hilfreich.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ich bin zu blöd um zu zitieren.
das was du zitieren magst mit dem maus markieren-dann erscheint drunter "antwort"
ganz easy
Das ist aber ein netter TA. Ich finds super wenns noch welche gibt die da wirklich mit herzblut dran sind.. Ich hab leider oft das Gefühl es wird ins blaue therapiert...
ja der ist super-der hat mir als anya bunthax so krankgeworden ist,angeboten sie zu sich zu nehmen, weil wir am nächsten tag für 3 wochen nach griechenland fliegen wollten-hab geheult wie ein schlosshund ob diesem angebot-haben aber natürlich den urlaub storniert
er ist für krankis auch 24std am tag erreichbar-jetzt vielleich tnichtmehr so viel, da er kürzlich geheiratet hat
:)
Wie bist du zu den Miezis aus Griechenland gekommen?
wir waren mit freunden dort, freundin hat sich in einen verletzten kater verliebt,musste aber 2 tage später wieder nach hause fliegen. somit wurde er in die tierklinik gebracht,und wir sollten ihn dann eine woche später bei unserer rückreise mitnehmen. und.................auch wir haben einen verletzten kater ins herz geschlossen, auch tierklinik und die dame hat uns dann die 2 zum flughafen gebracht
42586283as.jpg

inzwischen hat meine freundin dann von wien alles mit flug,dokumente aus organisiert
war ne mörderaktion, mit vielen mails,telefonaten....
Und wie habt ihr das gemerkt? Also dass sie absolut nicht sozial ist und sich das nicht ändert?
nachdem sie nurmehr oben am kasten gelebt hat, sich nimma runtertraute+dort mit körberl,klo und futter gelebt hat, wars zeit
wir haben über viele wochen alles versucht-ging aber leider nicht
Schade dass es nicht mehr belebt ist.
ja leider-war ein tolles forum-dann starb die besitzerin+die nachfolger haben sich um nix gekümmert, sicherheitszertifikate nicht erneuert, also forum mehrmals über wochen/monate nicht erreichbar, trolle ohne ende,denen icht einhalt geboten wurde-ja sehr schad drum
 

Jax

Katzenjunges
das was du zitieren magst mit dem maus markieren-dann erscheint drunter "antwort"
ganz easy
Ach super danke! Das ist wirklich easy!

ja der ist super-der hat mir als anya bunthax so krankgeworden ist,angeboten sie zu sich zu nehmen, weil wir am nächsten tag für 3 wochen nach griechenland fliegen wollten-hab geheult wie ein schlosshund ob diesem angebot-haben aber natürlich den urlaub storniert
er ist für krankis auch 24std am tag erreichbar-jetzt vielleich tnichtmehr so viel, da er kürzlich geheiratet hat
Das ist ja wirklich herzensgut. Das gibt es, behaupte ich jetzt frech, sehr selten. Auch das 24 std erreichbar sein ist Goldwert. So einen Mediziner, ganz egal ob für Mensch oder Tier, musst du erstmal finden. Stecknadel im Heuhaufen.


wir waren mit freunden dort, freundin hat sich in einen verletzten kater verliebt,musste aber 2 tage später wieder nach hause fliegen. somit wurde er in die tierklinik gebracht,und wir sollten ihn dann eine woche später bei unserer rückreise mitnehmen. und.................auch wir haben einen verletzten kater ins herz geschlossen, auch tierklinik und die dame hat uns dann die 2 zum flughafen gebracht
42586283as.jpg
Ohhhhh sind die süß. Und wirken total entspannt. Also der linke auf jeden fall und der rechte wirkt wie ein sehr neugieriges bürschchen. Haben sie sich dann gut eingelebt oder sprechen die katzen in Griechenland griechisch? Hihi sorry das musste sein. Und könnte ja auch sein :)
nachdem sie nurmehr oben am kasten gelebt hat, sich nimma runtertraute+dort mit körberl,klo und futter gelebt hat, wars zeit
wir haben über viele wochen alles versucht-ging aber leider nicht
Ja das verstehe ich. Wenn dann über wochen gar keine fortschritte geschehen ist das schon zermürbend. Aber dann wirklich das beste für alle. Die bestehenden miezis und auch der neuen. Aber der einzige fall in so vielen Jahren ist wirklich eine sehr gute Bilanz. Hut ab.
War die Leidenschaft für katzen bei dir und deinem Mann (hab das so in einem thread von dir gelesen, dass du einen Mann hast der auch feuer und flamme für die Miezen ist) von anfang an da oder kam sie mit der Zeit? Und wie kamst du dazu, dass man dir Notfellchen bringt?
Finde das irre spannend und sehr großherzig. Tiere sind nicht billig, das kann man genau so sagen.

ja leider-war ein tolles forum-dann starb die besitzerin+die nachfolger haben sich um nix gekümmert, sicherheitszertifikate nicht erneuert, also forum mehrmals über wochen/monate nicht erreichbar, trolle ohne ende,denen icht einhalt geboten wurde-ja sehr schad drum
Auweia, wann starb die besitzerin bzw. Seit wann ist es denn so tot? Viel ist wirklich nicht mehr los außer den paar Neulingen wie mich, die sich her verirren.
Stark dass du daran noch festhälst. Muss auch zermürbend sein manchmal..

Schade. Dabei wäre es wirklich ein sinnvolles Forum. Ich bin jedenfalls jetzt schon froh und weiß wo bzw bei wem ich um rat frage falls die vergesellschaftung nicht ganz so Gesellschaftlich abläuft :-D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja mein doc ist prima-das geht inzwischen weit über katze-krank hinaus,auch seine kollegin ist super

der rote,frech-schauende ist mein giannis-nikki der rotweisse lebt bei meiner freundin
beide haben sich sofort+prima eingelebt

wir hatten immer mehr als eine katze
als dann 2008 hier im forum von nem tierschutzverein dringend pflegestellen gebraucht wurden gings dann richtig los
einige haben wir vermittelt,aber die sorgenfellchens blieben
dann als die aufhörten, habe ich zufällig ein video gesehen von anya bunthax-da wars um mich geschehen(andere tierschutzorganisation)
nachem anya so ein wirbelwind war,habe ich nach nem anderen teufelchen gesucht,wurde fündig->noah-wieder anderer TSV
von dort habe ich dann mit der zeit noch 3 andere adoptiert, den komplizierten emil,mein einaugi jonah und schlussendlich das herzenskatzi vom TSV die emma-weil der verein aufgelöst wurde
das war die kurzfassung
https://www.katzenforum.at/forum/threads/es-bleibt-wohl-bei-sieben.37464/
 

Jax

Katzenjunges
Sooooo der Vollständigkeithalber dachte ich mir mache ich noch ein update und gebe bekannt wies weiterging und aktuell ist und hoffentlich auch für immer bleibt:
Marion weiß eh bescheid - danke für die ganze Mühe und deine Weitergabe an Wissen. Hab langsam echt auch das Gefühl wenigstens ein wenig was über Katzen zu wissen. :)

Ich hatte beschlossen einen Spielgefährten zu suchen (auf Marions Rat hin) und das gestaltete sich echt sehr schwer in dem Kaff in dem ich lebe. Habe zig Stellen kontaktiert und wollte einen etwa gleichaltrigen Kater für meinen Einzelkater weil ich hier und auch im Internet gelesen hatte, dass in etwa das gleiche Alter und Geschlecht und Wesen eine positive Zusammenführung begünstigen.

Ob ihrs glaubt oder nicht, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe, dann nur für Kitten oder wirkliche Jungkatzen.
Manche haben sich gar nicht erst gemeldet oder nie mehr zurück gemeldet. Manche fand ich auch etwas..naja, dubios.

Und dann kam ein Anruf.
Wieder ein junger Kater, geboren Juni 21, beschreibung vom Wesen her würde passen, erst seit 17.12 auf der pflegestelle, interesse?
Hab darüber nachgedacht und mir gedacht: komm, auf den Fotos sieht der so herzerwärmend aus. Lern ihn mal kennen.
Bin dann am nächsten tag hin und fand ein kleines fellknäul versteckt hinter einem Sofa und ganz großen augen. Sehr scheu. Hab ihn etwas beobachtet und auch er mich, ich seine art und weise auf die dort wohnhafte ältere katze zuzugehen und auch ihr Verhalten ihm gegenüber...naja freunde waren die nicht. Auch hochnehmen lies er sich nicht von der pflegerin. Als er bei ihr ankam sei er erst mal noch stunden im korb geblieben und nachts zwar ins bett gekommen, aber halt gepfaucht und wollte sich nicht anfassen lassen.

Dann dacht ich mir: komm, versuch mal mit ihm zu spielen.
Da kam der angerannt, warf sich nieder zwischen meinen beinen und schmuste mich beinahe zu tode. Ich beschloss also ihn mitzunehmen , keine ahnung wieso.
War eigentlich erstaunt, dachte ich müsse sowieso noch warten aber sie meinte dann würde er sich nicht wieder eingewöhnen.
Gut, sie ihn eingepackt und er geschrien und geknurrt und getobt. Die ganze fahrt gemaunzt. Mir wurde sehr mulmig.

Zuhause angekommen habe ich es gemacht wie mir marion geraten hatte.
Korb auf und kaffee trinken. Meinen kater ging ich noch begrüßen und dann hörte er den kleinen auch schon maunzen.
Der war bereits nach öffnung des korbs auf erkundungstour und fand natürlich wenig später auch meinen kater.

Die ersten paar stunden wurde mein kater dauernd angepfaucht und angeknurrt. Meiner tat gar nichts. Er war total freundlich und aufgeschlossen und gurrte dauernd.
In der nacht begannen die beiden zu spielen (abwechselndes Jagen) und der kleine schlief bei uns im bett im arm ein. Mein mann konnte ihn im übrigen keine 10 min nach ankunft bereits hochheben und wurde regelrecht abgeknutscht.
Auch ich werde geküsst von dem kleinen wos nur geht.
Auch mein kater kam dann nachts zu uns und ging dann in sein kistchen ( tat er aber früher auch).
Beide begannen öfters miteinander zu gurren und tobten dann durchs haus. Momentan ist er seit 22h bei uns und es gibt seit der nacht kein gepfauche mehr, sie fressen beide aus ihren eigenen schalen und halten untertags ihr schläfchen wos ihne grad gefällt. Und stürmen gemeinsam durchs haus. Wir sind vorher ne runde spazieren gegangen, saßen die beiden zusammen im katzenzimmer. Mit abstand aber in frieden.

Wir hoffen das bleibt so und unser neuer kleiner schützling fühlt sich wohl bei uns weil dann darf er gerne für immer bleiben.
Unser kater wirkt etwas verduzt aber nicht unglücklich. Im gegenteil. Ich hab bei der Pflegestelle in die augen des youngsters gesehen und irgendwas darin erkannt und hatte das gefühl dass er zu uns passen könnte. Natürlich bin ich immer noch kein profi und kann sein dass ich manches fehlinterpretiere aber ich glaube es hat wirklich sehr gut funktioniert obwohl unser kater wirklich 3 jahre alleine war. Soweit ich das mitgekriegt habe, wurde nicht mal ein pfotenhieb ausgeteilt sondern nur angedroht. Und unser kater blieb immer freundlich und ruhig egal wie er angepfaucht und geknurrt wurde.
Als der kleine ihm dann aber beim essen auf die nerven gehen wollte, da setzte er einmal ein zeichen und der kleine hat sofort kapiert wies läuft.
Er geht nun an seinen eigenen napf, den unser kater auch als den Napf des Youngsters akzeptiert.

Ich bin irre stolz auf Beide und vorallem auf meinen Kater.

Vielleicht hilft das ja unentschlossenen die es doch noch wagen wollen mit einer zusammenführung. Probieren , und da hat das forum recht, muss der katze zu liebe drin sein. Hätte nie gedacht dass unserer sooooooo herzensgut reagiert und den kleinen angurrt um ihn zum spielen aufzufordern.

Der kleine lag übrigens schon gestern abend in rückenlage neben uns und lies sich den bauch kraulen. Also..aufs bauchgefühl vertrauen.

Danke Marion für deine gesamte Unterstützung!!!

Ich melde mich hier gerne wieder wenn weitere tage oder mal wochen vergangen sind Weil ich mich selbst oft ärgere wenns keine Abschluss mehr gab und man nicht mehr weiß wies weiter oder aus ging.Aber die ersten 22h sind wirklich ganz anders als befürchtet gekommen und ich bin froh den Schritt getan zu haben.
 
Oben