• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Muss Trockenfutter wirklich sein?

C

CF-Mama

Guest
Merlin und Luna (5 u. 7 Wochen alt) fressen zusammen ca. 500g. Nassfutter (Schmusy) pro Tag.
Zusätzlich gibts am Wochenende frisches Fleisch, was beide lieben!

Trockenfutter wird total verweigert, hab schon mehrere Marken durchprobiert.
Muss Trockenfutter wirklich sein oder reicht auch Nassfutter und Fleisch?
 

sabse

Hauskatze
hallo

also an und für sich ists sowieso gesünder, wenn deine katzen kein trofu mögen. trofu wurde sowieso nur aufgrund der bequemlichkeit der katzenbesitzer erfunden, es hält ziemlich lange und verdirbt auch nach längerer zeit im futternapf nicht. katzen müssen - wenn sie viel trofu fressen - sehr viel trinken und kaum eine katze tut das. mit nafu bist du da besser dran, denn es enthält schon sehr viel flüssigkeit. der organismus von katzen ist darauf ausgelegt, flüssigkeit über nahrung aufzunehmen (fleisch). katzen trinken von natur aus daher sehr wenig.
zu schmusy sei aber gesagt, es ist kein alleinfuttermittel, d. h., du solltest deinen katzen nicht ausschließlich schmusy geben, sonst könnten eventuell mangelerscheinungen auftreten.
vielleicht probierst du zwischendurch auch andere nafu-sorten, damit du sie nicht zu einseitig ernährst.
als leckerbissen ab und zu ist schmusy aber eine willkommene abwechslung ;)
 
C

CF-Mama

Guest
Nassfutter steht immer frisch da.

Wenn Merlin und Luna Hunger haben, kommen sie zum Futternapf. Der wird dann immer frisch befüllt. Mische immer ein wenig warmes Wasser dazu.

Was ist an Schmusy schlecht? Mir wurde das von einigen Leuten hier empfohlen, weil Merlin vorher einige Futtersorten (billige und hochwertige) verweigert hat.
 

kitty

Hauskatze
es gibt verschiedene schmusy sorten: ich fütter die beutel, die sind alleinfutter, manche dosen nicht! schmusy ist ein gutes futter, aber man muss auf dem etikett lesen, wo was drinnen ist.

ich rate dir aber auf jeden fall auch andere sorten zu füttern. es ist nicht gut, wenn die katzen an eine marke gewöhnt sind!! was, wenn sie das auf einmal nicht mehr vertragen, oder es ihnen nicht mehr schmeckt? (kommt immer wieder vor...)
 
C

CF-Mama

Guest
Meist bekommen sie die Beutel von Schmusy.
Bei den Schmusy-Dosen ist ja überall Fisch drin und kein Fleisch. Die bekommen sie nicht so oft.

Bisher hab ich außer Schmusy noch kein Futter gefunden, das Merlin und Luna fressen. Wenn ich noch eine weitere Marke finde, die ihnen schmeckt, werde ich natürlich abwechseln.
 

kitty

Hauskatze
du fütterst eh die beutel? die sind aber schon alleinfutter! die fischdosen glaub ich sind kein alleinfutter, aber die anderen sachen schon.

meine mögen auch die schmusybeutel am liebsten. versuch mal die nutro 85 gramm dosen! die sind anscheindend ähnlich. das fressen meine auch gerne. aber vorsicht: sie sorte kalb ist pate´, die anderen sorten sind alle stückerl mit sauce.
 
C

CF-Mama

Guest
Ok, Danke!

Beim nächsten Fressnapf-Einkauf werde ich auch mal eine Dose Nutro mitnehmen und schauen, ob es den beiden schmeckt.

Fischdosen sind sicher kein Alleinfutter. Weil Fisch brauchen die Katzen ja nur ein Mal pro Woche, Fleisch hingegen täglich.
 

caosbande

Hauskatze
hallo cf-mama,

du hasts eigentlich ganz schön gut, denn deine lieben rohes fleisch! ich würd mir keine gedanken mehr über dosenfutter machen. das leg der gesundheit zuliebe gleich mal ad akta. wurschtel dich lieber durch den dschungel des barfens, du hast die perfekten vorraussetzungen - deine lieben es eh schon :) :) :) das is doch klasse! die yahoo-group bietet da echt eine tolle plattform, um alles zu erlernen/erlesen. und deine beiden werds dir sicher tausendmal danken :cat: :cat:

lieben gruß
caosbande
 
C

CF-Mama

Guest
Mit BARF hab ich mich eh schon außeinandergesetzt.
Nur die Beschaffung der Zusätze, die man da braucht, macht mir Porbleme. Sonst hätte ich eh schon umgestellt.
Nicht böse sein, aber die Zusätze immer in den USA zu bestellen, wird auf Dauer sicher teuer. Wenn ich das hier in Österreich bekommen könnte, würd ich sofort umstellen.
Daher müssen sich die beiden nur mit teilweise frischem Fleisch derzeit begnügen.
 

caosbande

Hauskatze
hallo cf-mama,

du meinst sicher das kitty-bloom?
leider kann ich dir noch nicht genau sagen, was und wieviel wovon du wann und wo dazugeben musst, das wissen die in der group aber und die helfen auch richtig mit all deinen fragen.
ich kann dir nur soviel dazu sagen, dass du alles, was du brauchst in österreich bekommen wirst, ich sag mal, sogar bei dir um die ecke wirds das alles geben sofern (apotheke, drogeriemarkt und metzger vorhanden ;) und barf-shops, wo du dann auch küken usw. bekommen kannst und sowieso alles an fleisch gibts auch schon ne anzahl :)

ich kämpfe mich da auch grad durch und unser paul stellt sich arg quer aber irgendwie müssen wir da alle durch ;) :)

herzlichen gruß
caosbande
 
C

CF-Mama

Guest
hey, danke! das kannte ich gar nicht!

liegt da auch eine gebrauchsanweisung dabei? wieviel pro tag von was?
und wie lang reicht so ein set für 2 katzen?
 

Babsi28

Hauskatze
momentan fütter ich nafu animonda carny kitten und auf das fahrens voll ab. probier das mal!

die nutro dosen kann ich gemeinsam mit den iams dosen zum brausen hernehmen :D

lg babsi
 

Julie

Hauskatze
Wieviel von was am Tag ausrechnen:

ke_calc.htm


search


search.htm


Lg
Julie
 

caosbande

Hauskatze
neee babsi keine dosen anpreisen :D ;)
ihre beiden liebens fleisch doch sooooooooo :clap:
was besseres gibts nicht! nur bequemeres ;)
 
C

CF-Mama

Guest
Trockenfutter find ich eigentlich nur für die Nacht gut. Oft haben Merlin und Luna auch nachts Hunger und da gibts kein Nassfutter. Da müssen sie sich bis am Morgen gedulden. Sobald ich aufgestanden bin, wollen die beiden SOFORT ihr Futter haben. Als wenn sie kurz vor dem Verhungern wären!
Da stelle ich ihnen abends bevor wir schlafen gehen, Trockenfutter hin. Doch damit wird nur gespielt.
 

Cello

Hauskatze
Meine bekommen trotz aller finsterer warnungen teilweise trockenfutter, einfach weil das für wohnungskatzen ein super spiel ist: trockenfutterkugerl fangen bzw. versteckte futterstückchen suchen...

ich glaub es würde ihnen mehr schaden, auf diese action verzichten zu müssen, als ihnen das futter schaden kann....
 

Loona

Hauskatze
meiner bekommt sowohl feucht,- als auch trockenfutter,- feuchtfutter auch immer noch mit ein bissi wasser dabei und unter tags, wenn ich nicht da bin steht immer trofu da,- und das frisst er dann auch meist...und trinken tut er gsd genug und auch häufig (immer, wenn der hund schlabbert, muss der kleine natürlich auch mitmischen :wub:) is halt auch ganz gut für die zähne,- so hin und wieder mal trofu,- oder?? solange es ausgeglichen ist... :)
 

demona

Hauskatze
Originally posted by kitty@29.8.2005, 12:49 Uhr
es gibt verschiedene schmusy sorten: ich fütter die beutel, die sind alleinfutter, manche dosen nicht! schmusy ist ein gutes futter, aber man muss auf dem etikett lesen, wo was drinnen ist.

ich rate dir aber auf jeden fall auch andere sorten zu füttern. es ist nicht gut, wenn die katzen an eine marke gewöhnt sind!! was, wenn sie das auf einmal nicht mehr vertragen, oder es ihnen nicht mehr schmeckt? (kommt immer wieder vor...)
schmusy mit fisch ist nur ein ergänzungsfuttermittel
für KATZEN steht am etikett...eine durchschnittlich grosse katze
bekommt 1,5-2dosen pro tag :)
 
Oben