• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Muss Trockenfutter wirklich sein?

cRisPy

Hauskatze
Moin caosbande!


Du kennst wohl den Unterschied zwischen TroFu und NaFu wie ich es gemerkt habe.
Aber evt vertragen manche Katzen kein NaFu, es geht mir auch darum das es den Katzen hier gut geht. Dazu sollte man evt sagen, das Mietze also mein großer Kater durch das NaFu, durchfall bekommt.
Die anderen zwei gehen dann alle paar Std also 1-2-3 Std auf die Toilette und machen Ihren haufen. Sprich die Katzen behalten nichts in sich was sie an NaFu zusich nehmen. Denn sie bekommen NaFu pro Tag ca. 133g und ca. 150g TroFu was Ihnen vollkommen reicht. Doch wie ich schon sagte.

Mietze bekommt Durchfall, Lea und Leo gehen so oft auf die Toilette das sie mehr als das dreifache eigentlich dann wieder ausscheiden und so weiter. Somit habe ich das NaFu nun reduziert und seit dem sind sie auch Fitter und so weiter.

Ach und es gibt NaFu und TroFu mit über 95% Fleisch herinnen und wenn sie dann das TroFu besser vertragen gebe ich Ihnen lieber Trofu.

Aber was ich noch sagen wollte.
Wenn man beleidigend sein will, dann sollte man das mit Niveu machen und nicht so Niveulos wie Du es darstellst! :)




LG Nina
 

kikisamba

Hauskatze
Hallo!

Also die Frage hat ja geheißen, muss Trofu sein?
Da gibt es leider viele Meinungen (wie auch bei anderen Themen), die teilweise heftig umkämpft sind.

Ich finde, jeder sollte selbst probieren und testen, was für die Katzen das beste ist.

Wir haben uns für TroFu entschieden, weil wir den ganzen Tag nicht zu Hause sind und auf dem NaFu nach 10 Minuten schon die Fliegen hocken und es auch im Winter nach geraumer Zeit nicht mehr ansehlich aussieht und ich es dann sowieso kübeln muss. BARF kommt für mich aus den gleichen Gründen nicht in Frage.
Also bekommen unsere Katzen Premium-TroFu, trinken tun sie teilweise aus den Aquarien, teilweise aus den div. Schüsseln und Kübeln.
Manchmal fressen unsere Katzen auch mit dem Hund mit (div. Fleischsorten mit Reis oder Nudeln und Gemüse gekocht), bekommen hie und da mal rohes Fleisch oder eine NaFu-Dose.
Wichtig ist uns noch, dass wir die TroFu-Marken und -Sorten bunt durcheinander mischen, damit die Katzen Abwechslung haben und sich nicht an eine Sorte gewöhnen.

Ja, das wars von mir/uns.

Also am besten selbst testen und entscheiden.
 

kitty

Hauskatze
@kiki

mein figaro bekommt durchfall , wenn er nur am nafu riecht!! nicht mal almo nature huhn verträgt er!!!

die 3 anderen fressen 100 gr. am tag (zusammen!) es schmeckt ihnen einfach nicht.

zum barfen bin ich ehrlich gesagt zu bequem. das geb ich ganz ehrlich zu!!
 

caosbande

Hauskatze
hallo zusammen,

crispy, du hast uns zuerst klar beschrieben, warum du auf trofu umgestiegen bist, du brauchst weniger streu, viel weniger. und DAS kann ich nicht einfach so hinnehmen! grund meiner aufregung!
jetzt schreibst du, dass du umgestiegen bist, da alle auf nafu durchfall bekommen.
also wie jetzt?
eigentliches thema: muss trockenfutter sein .. dann kommst du und meinst, ich gebe trofu weil ich dann weniger streu brauche! und dann reg ich mich auf und ich glaube zu recht.

anscheinend verhält es sich jetzt doch anders und du machst das nicht wegen dem streu sondern weil du deinen katzen damit durchfall ersparst. da brauchst du dich doch nicht angegriffen zu fühlen, du tust ihnen doch gutes!

und für alle anderen, ich verurteile niemanden!!! der trofu zuhause hat wie könnte ich? mein bruder gibt trofu, ich gab trofu (allerdings aus unwissenheit, aber man lernt ja nie aus)

und das mit dem wegschauen ist einfacher steht genau im bezug darauf, dass ich herauslas, dass ihr es nicht versteht warum ich mich aufrege. es ging mir einzig und allein darum, dass jemand auf trofu umsteigt weil katz weniger pisst = weniger streu = billiger = einfacher und das kann ich so nicht stehen lassen. es war crispys begründung auch wenn es jetzt eine ganz andere ist.

viele grüße
caosbande
 

cRisPy

Hauskatze
Moin!


Hmm caosbande ich hatte nur gemeint das ich Trofu fütter weil sie zu viel "haufen" machen, ja damit meine ich auch das sie sehr viel "kot" ablassen. Da hatte ich dann wohl vergessen zu erwähnen das Mietze eben dadurch durchfall bekommt. Ich habe gestern nach 2 Wochen das erste mal wieder NaFu gefüttert und mietze bekam sofort wieder durchfall. Ich habe heute noch mal gefüttert um zu schaun ob es an der umstellung liegt oder ob es eben doch daran liegt das er kein NaFu mehr verträgt... oder so...


Naja... Ich fütter halt lieber trofu was gesund ist und fütter ab und zu Nafu weiter.. da freuen sie sich mehr als wenn ich täglich fütter und Leo hat schon übergewicht wegen dem NAfu *GG* also ich glaube das s vom nafu kommt :p



LG Nina
 

kitty

Hauskatze
crispy: lt. meinem ta bekommen viele katzen vom nafu durchfall! auch 2 andere tierärzte haben mir das erzählt. warum weiss ich allerdingss nicht
 

cRisPy

Hauskatze
Ja und dem sein hintern wird dadurch eben wund und das mute ich ihm nicht zu vorallem nicht meinem besuch der immer hie rhe rkommt.. wenn mietze mal auf toilette geht das kann schon mal alle stunde sein dann... dann riecht es hier wie auf einer müllhalde.... lüften kann ich nur wenn ich die katzen aussperre
 

cRisPy

Hauskatze
Ja.... Das Merke ich an seinem Fell... das wird immer Stumpf und er wird heiser. wenn er dann kein nafu hat gehts besser.... und er turnt wieder rum.. :)
 

dani07

Hauskatze
crisby, meine gehn auch dauern aufs kisterl vom Nafu. ich füttere beides weil ich berufstätig bin und das fleisch nicht den ganzen Tag stehen lassen kann.
meinen schmeckts und es gab noch nie probleme wegen dem trinken. meine trinken genug. babsi du hast recht. sch--- drauf und mach es wie du willst. mein TA sagt das meine katzen wunderschöne zähne und fell haben. der rest is mir egal
 

demona

Hauskatze
auch der TA meinte sie haben tolles fell&zähne und ich bin
happy das nun die kira trockenfutter liebt den vor einigen monaten
sah das ganze noch anders aus....sah in die schüssel- mich mit grossen
augen an als ob sie mir sagen wolle"was isn das" und ging ins wohnzimmer.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by susi08@1.9.2005, 11:47 Uhr
Man kann seine Schätzchen sowieso zu nix zwingen - Hauptsache gutes Futter! ;)
Doch das kann man.
Wenn man weis das es gut für sie ist ein bestimmtes Futter zu fressen sollte man auch nicht davor zurückschrecken sie zu zwingen.
 

Andrea

Hauskatze
Warum füttert ihr nicht einfach was euren Katzen schmeckt und was sie vertragen???

Das mit dem BARF hab ich mir auch schon mal überlegt, hab mich in der Yahoo-Group eingelesen, aber ich bin berufstätig, bin jeden Tag 12 Stunden in der Arbeit und auf dem Heimweg, wie soll ich da bitte BARFen??
Das geht nur, wenn man Hausfrau oder arbeitslos ist, sorry, aber so ist es.
Ich will und kann meine Katzen nicht den ganzen Tag hungern lassen und ich kann nicht jeden Tag früher heimgehen wegen meinen Katzen :rolleyes:

Jetzt im Sommer muss man so aufpassen, da das Nafu und Fleisch so schnell schlecht wird und die Fliegen dran sind, dass man es nach ca. 1 Stunde schnell wegräumen muss, da es einem sonst schon davon läuft!

Also ich fütter auch zu 80 % Trofu und 20 % Nafu. Es geht nicht anders, da ich berufstätig bin. Meine Katzen vertragen nur das RC - Trofu, von jedem anderen bekommt Devil Durchfall und er kotzt. RC finden viele von euch als schlechtes Futter, für mich ist es das beste, da es meinen Katzen schmeckt und sie es vertragen!
Da aber meine Katzen Freigang haben, fangen und fressen sie sicher täglich mind. 1 Maus!

Also, füttert das, was euren Katzen schmeckt und was sie vertragen!!! Lasst euch ned so sehr verunsichern!! ;)

Lg Andrea
 

Julie

Hauskatze
Ich barfe mitlerweise hauptsächlich, liebe Andrea und ich bin genaso Vollzeitbeschäftigt. Wo ist das Problem, ein Stücl vorher zugeschnittenes Fleisch aus dem Tiefkühler zu nehmen, wenn man Heim kommt, es in ein Wasserbad zu geben und nach 1-2h mit ein paar wenigen Zusätzen zu füttern.
Ich weiß nicht ... kocht ihr für eure Kinder auch nicht? Nur Sackerlfutter und Fertigzeugs????? Sind eure Katzen nicht ein wenig wie eure Kinder?

LG
Julie
 

demona

Hauskatze
Originally posted by Julie@1.9.2005, 23:11 Uhr
Ich barfe mitlerweise hauptsächlich, liebe Andrea und ich bin genaso Vollzeitbeschäftigt. Wo ist das Problem, ein Stücl vorher zugeschnittenes Fleisch aus dem Tiefkühler zu nehmen, wenn man Heim kommt, es in ein Wasserbad zu geben und nach 1-2h mit ein paar wenigen Zusätzen zu füttern.
Ich weiß nicht ... kocht ihr für eure Kinder auch nicht? Nur Sackerlfutter und Fertigzeugs????? Sind eure Katzen nicht ein wenig wie eure Kinder?

LG
Julie
natürlich koch ich für meinen sohnemann :)
aber ich find das trockenfutter und dosenfutter einfach praktisch.
ab und zu bekommen sie hühner-herzen,das mögens.
 

kitten

Hauskatze
ich sag nur: rohe hühnerbrust :D

14444654xm.jpg


meins, komm ja nicht näher :lol:

14444694gg.jpg


*kau*

14444702ks.jpg


nene, das ess ich selber...

14444744yw.jpg
 

Julie

Hauskatze
Hat Winnie auch was bekommen??? Der LIEBT rohe Hühnerbrust und überhaupt alles rohes was er vorgesetzt bekommt!!!!!!!!
 

kitten

Hauskatze
klar, das kleine schüsselchen war seines- er hat ratzeputz alles aufgefresssen :)

bin zwar keine barferin, gebe aber zumindest einmal in der woche was rohes vom huhn- weil es einfach ne freude ist, zu sehen, wie sehr ihnen das schmeckt!!

selbst gizi hat diesmal etwas gefressen davon!!! und er hat gekaut!!! war ganz stolz auf ihn...

will nur sagen: wennst roh gibst, da sinds net mäkelig...da wird bei mir immer gerne gefressen ;)

nur kira tangiert des net :D
 
C

CF-Mama

Guest
Rohes Fleisch liebt Leo auch!

Momentan bekommt er teilweise eingeweichtes Trockenfutter, ist aber ein spezielles Immunstärkungs- und Aufbaufutter vom TA. Trocken hat er es mir verweigert, eingeweicht schmeckts ihm.
 
Oben