• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Muss Trockenfutter wirklich sein?

caosbande

Hauskatze
hallo susi,

ich befürchte, das ist so nicht richtig. der kater meines bruders frißt trockenfutter und hat probleme. der kater meiner familie in bayern bekommt rohfutter, seine zähne strahlen. jetzt kann es sein, dass der eine von haus aus mehr probleme mit zahnstein hat, der andere weniger.

wenn ich mich allerdings im internet rumtreibe lese ich viel, in dem meine beobachtung bestätigt werden. die katz knackt trofu höchstens einmal durch und schluckt es, genau wie meine beiden das machen. da kann es kaum zur zahnhygiene kommen, ist auch das trofu so mini, dass ich mir benötigte reibung am zahn kaum vorstellen kann. wenn ich ihnen hingegen einen streifen pute oder sonstiges fleisch gebe, müssen die richtig viel "beißen".

also ich sage mal 1-2 mal die woche rohes fleisch wirkt da deutlich mehr als tägliches trofu.

wenn man sich mal durch die ernährung der katz liest, fragt man sich, was das trofu überhaupt bei katz auf dem speiseplan soll.

mir stinkts gewaltig, dass ich mir nicht eher die zeit genommen habe, mich durchzuwursteln.. aber ich bin froh, dass ich jetzt die möglichkeit habe.

viele grüße
caosbande
 

susi08

Hauskatze
Ich kann Dir nur erzählen, was unsere Tierärztin und Freundin uns gesagt hat:

Unsere Flo bekam nur Nassfutter und unsere Tierärztin meinte dann, etwas Trockenfutter zwischendurch wäre nicht schlecht, weil sie starken Zahnstein hat.

Mehr wollte ich damit nicht sagen!
 

caosbande

Hauskatze
ja, das ist irre, wenn man mal bei 8 verschiedenen tierärzten war hört man 8 verschiedene meinungen:

"füttern sie nicht roh, damit regen wir die tiere dazu an vögel zu fangen und das wollen wir ja nicht"

"lassen sie das trockenfutter sein, ihr tier kann die benötigte flüssigkeit nicht aufnehmen"

"trockenfutter ist toll, sie können es gleich hier erwerben"

"whiskas enthält alles, was die katze braucht, machen sie sich darüber mal keine gedanken"

"ihr kater hat aber schöne zähne bekommt der roh? nur weiter so"


ja nee is klar. da wurschtel ich mich lieber selber durch. *brummel* selbst ist die frau :D und was bietet sich bei wirtschaftspädogik als nebenfach besser an als katzenernährung *lool*

alles gute und einen schönen tag

caosbande
 

susi08

Hauskatze
Da hast Du Recht! ;)

Die Frage war ja "Muss Trockenfutter wirklich sein?"

Es muss nicht sein - schadet aber (meiner Meinung nach) nicht, wenn es Premiumfutter ist und in Maßen gegeben wird!
 

Babsi28

Hauskatze
na super, gut dass meine katzen hauptsächlich trofu futtern und nafu praktisch als leckerli so 2-3 mal die woche und da auch nicht den haufen, weil whiskey es nicht gut verträgt... verdammt, aber es schmeckt ihm so *grummel*

:( i kenn mi gar nima aus.

lg babsi
 

Sunshine

Hauskatze
Babsi - Pebby frisst AUSSCHLIESSLICH Trockenfutter - und? Was soll ich machen - ich habe alles probiert und mehr als 1x die Woche ein Sackerl NaFo nimmt sie einfach ned an... Probier es einfach weiter, aber wenn sie nicht wollen, kann man sie ohnehin nicht zwingen...

Ich denke, wenn Katzen Nassfutter oder Rohfleisch fressen ists gut, aber sie hat sich nunmal ans Trockenfutter gewöhnt und jetzt ist es eben so...
 

cRisPy

Hauskatze
Lea und Leo haben vorher auch nie TroFu gegessen aber nun fressen sie es nur noch ab und zu gibt es NaFu da ich mir so viel Katzenstreu nicht leisten kann was sie da verbrauchen ich brauche für meine 3 Katzen wenn sie NaFu bekommen ~ca 90-100kg Streu... nun brauche ich nur 30 kg für 2-3-4 wochen
 

kitten

Hauskatze
äääh, was machst du denn mit dem streu?????

ich brauche mit 4 katzen ca. 20-25 kg für zwei wochen??
 

cRisPy

Hauskatze
Frag meine Katzen was die damit machen :D die trinken so viel das sie an einem tag die komplette toilette vollsudeln... ich mach die toilette mehrmals am tag sauber und mache wieder die menge an streu rein die sie verbraucht haben und habe dadurch diesen hohen verbrauch an Streu aber auch nur wenn sie NaFu bekommen derzeit bekommen sie 1-2 mal in der woche Nafu und seit dem gehen sie nicht mehr so oft auf toilette.. derzeit reicht 30 kilo seit 2 wochen...

wenn ich jetzt mit nafu anfangen würde... würden sie wieder so viel "gross" und "klein" machen
 

caosbande

Hauskatze
boah nee dazu will ich mich nicht auslassen, denn das müsste ich wenn ich das lese! es bestätigt mich nur das trofu, wenn nicht als mini-mahlzeit zwischendurch scheisse ist, WEIL SIE DIE NÖTIGE FLÜSSIGKEIT NICHT BEKOMMEN!! sie ziehen sich das aus dem fleisch nicht aus müsliiii!!!!!!!! grrrrrr. ja es ist ja so einfach, spar du mal am streu, in dem du ihnen als haupfutter trofu gibts und jammer dann wegen nierenkranken katzen rum und was sonst noch alles auf dich zukommen wird.. aber die katzen müssen es ja "ausbaden" .. :(
komischerweise füttern sie in zoos KEIN trockenfutter, warum ist das so.. tiger gehen nicht aufs getreidefeld sammeln sich unmengen an getreide zusammen, manschen das dann mit irgendwelchem fleisch zusammen formen sich kugeln draus und legen das in die sonne zum rösten.. weil sie keinen bock auf fleisch haben und weniger pieseln gehen wollen ...... argh
du hast so hübsche katzen, die dir soviel freude bereiten und noch dazu kein trofu wollten, es sich dir zuliebe aber angewöhnen und dir zuliebe krank werden :bash:

und jetzt hab ich mich doch wieder hinreissen lassen zum auslassen........ grummel
 

Babsi28

Hauskatze
ach komm caosbande, das kanns jetzt aber auch ned sein.

jeder so wie er es für richtig hält oder?

lg babsi
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Babsi28@1.9.2005, 12:14 Uhr
ach komm caosbande, das kanns jetzt aber auch ned sein.

jeder so wie er es für richtig hält oder?

lg babsi
babsi, die barfer sind ziemlich radikal in ihren ansichten, das ist allseits bekannt! nicht ernst nehmen!
 

caosbande

Hauskatze
nein, das ist mir zu einfach, tut mir leid. ich habe nichts gegen trofu, wenn katze es gerne frisst und den ausgeleich bekommt. ich habe was dagegen, wenn mensch es sich einfach macht ohne nachzudenken. ich kann und will das nicht für gut heissen. sie fressen doch nafu gerne und haben "trofu vorher nie gegessen"!!

ich HALTE mir jetzt menschen und sie bekommen von mir jeden tag suppe so viel sie wollen damit sie nicht scheißen denn das stinkt mir die bude voll. außerdem können sie dann in ein schüsselchen pieseln und ich kann es im wald entsorgen, das spart mir wasser.
 

caosbande

Hauskatze
falsch kitty darum geht es hier überhaupt nicht ich bin noch nicht mal einer! schaut einfach weg auch das ist einfach ;) ist schon cool, wie man hier mit personen umgeht.. einfach nicht ernst nehmen = einfach nicht drüber nachdenken vielleicht müsste ich dann was ändern. egal, jeder macht was er will aber in einem forum antworte ich.
 

Babsi28

Hauskatze
Originally posted by kitty+1.9.2005, 13:22 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitty @ 1.9.2005, 13:22 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Babsi28@1.9.2005, 12:14 Uhr
ach komm caosbande, das kanns jetzt aber auch ned sein.

jeder so wie er es für richtig hält oder?

lg babsi
babsi, die barfer sind ziemlich radikal in ihren ansichten, das ist allseits bekannt! nicht ernst nehmen! [/b][/quote]
achso, na gut, ich misch mich ja selten ein, drum hab ich das wahrscheinlich noch nicht mitgekriegt :biggrin:

im grunde is es mir ja eh schnuppe, da gibts soviele meinungen, dassd eh keinem mehr glauben kannst.

lg babsi
 

Babsi28

Hauskatze
Originally posted by caosbande@1.9.2005, 13:25 Uhr
falsch kitty darum geht es hier überhaupt nicht ich bin noch nicht mal einer! schaut einfach weg auch das ist einfach ;) ist schon cool, wie man hier mit personen umgeht.. einfach nicht ernst nehmen = einfach nicht drüber nachdenken vielleicht müsste ich dann was ändern. egal, jeder macht was er will aber in einem forum antworte ich.
nein so habe ich das nicht gemeint. ich denke die ernährungsthreads sind schon so überflutet, zum teil widersprüchlich und jeder sagt dauernd was anderes. und der TA sagt wieder was anderes.

da ist es einfach logischer, dass man irgendwann den hut draufhaut und sagt, ich machs so, wie ich es für richtig halte, und wenn ich fragen habe, dann frage ich, und wenn andere fragen haben, dann antworte ich, wenn ich kann.

so praktiziere ich das liebe caosbande.
 

Sunshine

Hauskatze
Naja - unter uns Menschen gibt es auch Vegetarier denen das Fleisch dann fehlt, oder?
Ich kann meine jedenfalls ned zwingen und ich hab weiß Gott schon alles probiert und keine Mühen und Kosten gescheut ;-) Ich finds auch ned optimal, aber es ist rausgeschmissenes Geld, wenn ich NaFu kaufe und es dann bei mir nur im Kasten verstaubt ;-)
 

caosbande

Hauskatze
hi sunshine, bei dir verhält es sich anders, ich würds dann auch net anders machen :)unnötig geld rauswerfen tu ich auch net.. ich kauf mir ja auch keinen spiinat, wenn ich mich vor ekle um ihn nach verfallsdatum dann wegzuwerfen *grinsl*
deine katzen haben entschieden ;) das hat doch was :)

schönen gruß
caosbande
 
Oben