• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach dem Tod eines Tieres...

Wie beerdigt ihr Eure Tiere?

  • Begraben im Garten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tierfriedhof

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Einäscherung

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Beim Tierarzt lassen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

shousei

Hauskatze
meine niki haben wir noch in der nacht im garten begraben, nur mit dem licht der taschenlampe. mein freund hatte ein tuch über sie gebreitet, weil er mir den anblick ersparen wollte.. :cry: ich kann mich an nichts mehr wirklich erinnern, war wie in trance. :(
später habe ich einen kleinen schlafenden engel aus stein gekauft, der ist jetzt der grabstein. ich gehe oft zum grab und bringe blümchen- mag nicht, dass es verwahrlost aussieht.
trotz allem ist es gut zu wissen, dass sie da ist, und ich dorthin gehen kann.

mir war immer egal, dass das begraben von haustieren in wien verboten ist... wenn ich keinen garten hätte, würde ich auch zu einäschern tendieren, obwohl ich den gedanken daran schrecklich finde. (aber immer noch besser, als zu tierkörperverwertung. *schauder*)
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich hab mit gar nichts abgestimmt, da ich a) noch viele, viele, vieeeele jahre nicht dran denken mag und es b) noch nicht weiss.

aber ehrlich: wenn ich bis dahin keinen eigenen garten hab, würd ich wahrscheinlich tief in den wald gehen und dort mein katzi begraben - da ist mir jedes gesetz in östereich wurscht. die wildtiere verenden ja auch in der freien natur, also warum sollte meine katze dann ausgerechnet das grundwasser belasten.

ich würd ein plätzchen suchen, das ich auch noch nach jahren wiederfind und fertig.

lg birgit
 

Formiga

Hauskatze
Meine erste Katze Bonnie (ich hatte sie aus dem Wr. Tierschutzhaus) habe ich vor vielen Jahren im Burgenland begraben, auf unserem eigenen Grundstück. Der Tierarzt hat mir damals gesagt es ist dort erlaubt, und mir fiel der Abschied durch das "Ritual" des Begrabens ein kleines bisschen leichter. Ich hab sie in ihre Lieblingsdecke gewickelt und es gibt sogar einen kleinen Grabstein. Wenn wir ins Burgenland fahren, führt mich mein erster Weg immer zu ihrem Grab. Es ist zwar schon sehr lange her, aber ich denke immer noch oft an sie und sehe mir ihre Fotos an. Bonnie wurde 17 Jahre alt und ich musste sie wegen einer Krebserkrankung einschläfern lassen :cry:

Meine nächste Katze war mein Perserkater Timmy, der leider nur vier Jahre alt wurde. Meine Tochter fand ihn eines Abends, kurz nachdem er gefressen hatte, ausgestreckt in der Küche liegend. Seine Zunge war blau, ich versuchte nachzusehen ob ihm etwas im Hals steckte, aber er atmete nicht mehr. Ich rief meinen Bruder an, wir rasten mit seinem Auto zur Notaufnahme der Veterinärmedizinischen Universität, aber es war zu spät. Er war an einem plötzlichen Herzversagen gestorben. Meine Tochter war die ganze Zeit dabei, sie weinte und auch ich war fix und fertig. Es war Nacht und es war mitten im Winter, ich hatte kein eigenes Auto .... also blieb mir eigentlich nichts anderes übrig, als ihn dort zu lassen. :( Heute würde ich anders entscheiden, aber in der damaligen Situation war ich zu keinem klaren Gedanken fähig. Jetzt tut es mir leid, weil ich ihn nirgends besuchen kann und er einfach aus unserem Leben "verschwunden" ist. :cry:
 

kuschelkatze22

Katzenjunges
Also dies ist meine erste Katze.Ich hatte am anfang einen Hund,einen Dackel.Der war sehr Krank.Aber das wussten wir nicht. Als er bei uns in der Wohnung vor unseren Kindern starb,rief ich den Tierartzt an.Wir fuhren dann zum Tierartzt und er konnte aber nurmehr den Tot feststellen. Da hatten wir uns entschieden den Hund dort zu lassen. Weil ich bin der meinung,Tierfriedhof alles ok,aber wenn dass auch noch so viel kostet dann sag ich lieber ich lasse ihn verbrennen und behalte ihn so in Erinnerung wie er war. jetzt hab ich auch wieder einen Hund und meine Katze. Sollte einer Sterben,dann lass ich mein Tier verbrennen. Ich liebe meine Tiere sehr, und bin dankbar dass ich sie habe.
 

Winnie Puh

Energiebündel
Habe bis jetzt alle meine Tiere im Garten begraben. Meerschweinchen, Hasen und einige Vögel. Würd ich auch immer machen, wenn es geht.
 

Yumiko

Hauskatze
Hallo,

bis jetzt ist mir nur ein Kater gestorben und das war vor einem Jahr. Meine Mutter musste ihn beim Tierarzt einschläfern lassen weil es leider keine Rettung mehr gab. Sie hat ihn dann beim Tierarzt lassen.
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich hab für Einäschern abgestimmt.
Da ich leider keinen Garten habe und hier nur zur Miete wohne.
Also werde ich wenn es mal so weit ist eine schöne Urne aussuchen und die kommt dann auf einen Ehrenplatz, so kann er dann noch immer bei mir sein.
Ich finde aber auch Tierfriedhöfe eine sehr gute Alternative, allerdings ist bei uns keiner in der näheren umgebung, ich find den in Mönichkirchen/NÖ ja total schön.
 

Brösmeli

Hauskatze
Da ich keinen Garten habe, das verstorbene Tier nicht beim Tierarzt lassen könnte, entscheide ich mich für ein Einäscherung. Das ist in der Schweiz nicht sooo teuer, klar gratis ist es nicht.
Als mein Hasendame Loretta-Lee eingeschläfert wurde, nahm ich sie nach Hause. Dort wo ich wohne hat es sehr viele Kinder, die natürlich mitbekommen haben das Loretta-Lee gestorben ist. Alle wollten sie nochmals sehen und in Absprache mit den Müttern durften sie das auch. Jedes Kind hat etwas mitgebracht ( Blumen, eine Zeichnung, ein Brief, eine Möhre usw. ) Zum Schluss lag sie in einem Karton über und über mit kleinen Geschenken. Man musste genau hingucken um sie unter dem Blummen-meer noch zu sehen...

Die Kinder haben mich mit Fragen über den Tod nur so gelöchert, ich fand das ganz gut ihnen zu zeigen, dass der Tod etwas natürliches ist.

Grüsse: Brösmeli :)
 

Fellbande

Hauskatze
Meine Puppi ist im Garten begraben,und alle anderen kommen auch dorthin!-Ich würde das nie übers Herz bringen,meine Geliebten Katze wo zurückzulassen oder so!-Nein da fährt der Zug drüber-ob erlaubt oder nicht erlaubt ist mir da völlig egal!-Da würd ich sogar ne Strafe dafür in Kauf nehmen!
Katz sei Dank weiß das Unsere TÄ und da gäb es gar keine Debatten-Katz bleibt bei mir oder ich würd sie mitnehmen und im Garten begraben!
Dort ist Ihr zu Hause und ich kann immer zu Ihr!Ich pflanze auch immer frische Blumen,und alle haben Ihren Grabstein!
Also ich hab für Garten gestimmt!
Meine Fellis gehören zu mir-ob so oder so!
 

Bacardi

Energiebündel
Ich finde auch es passt besser in Grundsatzdiskussionen...zum Alltag mit Katzen gehört das hoffentlich nicht!
 

HelloKitty69

Hauskatze
da ja mein geliebter rambo am freitag gestorben ist,ist meine entscheidung ganz aktuell.ich hab ihn im garten meiner schwiegermutter,wo ich fast jedes we bin begraben.wir haben wildrosen aus dem garten abgeschnitten,ich hab ihm die augen geschlossen,ganz lange noch geknuddelt und gesagt,wie sehr ich ihn liebe.dann hab ich ihn zusammengerollt hineingelgt und rosen auf ihn gelegt.sein grab ziehren wunderschöne flusssteine sowie einen stein in herzform.meine schwiegermutter hat jetzt die woche ein buchsbäumchen auf ihn gepflanzt.so hat er eine würdige ruhestätte und ich immer die möglichkeit ihn zu besuchen
 

shousei

Hauskatze
wie schön du das gemacht hast kitty! :drueck: ich wünschte ich hätte niki auch so schön begraben können aber es ging einfach nicht. mitten in der nacht, einem nervenzusammenbruch nahe. wir haben wie 2 irre das loch gegraben und mein freund hat sie hineingelegt. (mit decke drüber) ich konnte sie einfach nicht mehr angreifen. :(
dann noch in der dunkelheit ein paar blumen aus dem beet gerupft...

dafür hab ich dann später einen kleinen steinengel gekauft als grabstein, außerdem bring ich ab und zu blumen und herzförmige kieselsteine.
immer wenn ich einen finde, kommt er zu niki ans grab. ;)
 

HelloKitty69

Hauskatze
@shousei

ich finde du hast das beste aus der situation gemacht.ich weiß nicht woher ich die kraft hatte,meinen toten kater in den armen zu halten,aber für mich war das sehr wichtig.aber da ist jeder anders.mein freund hätte es auch nicht können,aber darum geht es eh nicht.hauptsache man hat etwas wo man hingehen kann um zu trauern.ich finde dass mit dem engel sehr lieb auch das mit den steinen.sowas ist wichtig für einen selber
 

giftzwergerl

Hauskatze
Wir wohnen in Wien und haben auch keinen Garten. Unsere Lieblinge haben wir immer im Wald bei einem lauschigen Plätzchen in aller Früh vergraben. In der Nähe steht eine Bank und oft machen wir unsere Ausflügen dorthin un sie zu besuchen. Ausstopfen finde ich irgendwie pervers.
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich find ausstopfen auch pervers, ne ne das könnt ich mir nicht vorstellen.
 

baitian

Hauskatze
ein sehr gutes thema!

ich werde meine katzen beerdigen. da mir der eigene garten fehlt, wird dies illegal in einem wald passieren und so tief, dass sie auch nicht von einem fuchs oder dachs ausgegraben werden können.

im tv habens einmal eine frau gezeigt, die hat ihre katze in der urne in einem blumenkisterl am balkon beerdigt. ein richtiges grab daraus gemacht. najo...kann jeder selbst entscheiden, was er davon hält.
 
Oben