• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachbarin fährt auf Urlaub u lässt ihr Fenster gekippt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CatAddict

Energiebündel
Meine Nachbarin ist auf Urlaub gefahren und hat dabei ihr Fenster gekippt gelassen (Erdgeschosswohnung); wahrscheinlich, damit es durchzieht, oder was weiß ich. Bei uns in der Anlage gibt es ur viele Katzen. Einer anderen Nachbarin ist es schon mal passiert, dass eine Miez im gekippten Fenster war, während sie weg waren. Diese Nachbarin ist jetzt "geheilt" von dieser Unart, aber die andere noch nicht.

Aber zur konkreten Frage: Ich habe keinen Schlüssel zu der Wohnung u keine Telefonnummer von der Nachbarin. Ich renn einmal in der Stunde hinüber und schau, ob eh alles ok ist, aber in der Nacht tät ich schon ganz gern schlafen. Paranoid vielleicht, aber was für andere Leute Kinder sind, sind für mich Katzen. Irgendeine Idee, wie ich diese "Katzenfalle" von außen entschärfen kann?
 

Bidi

Hauskatze
Wenn für die Katzen nichts aufregendes in der Wohnung ist wollen sie nicht rein. Gefährlich ist es umgekehrt. Katze drinnen und Fenster gekippt. Katze will raus. Aber die Sorge versteh ich schon total
 

Humpel

Hauskatze
Kleiderbügel von aussen einfädeln, Fenster zuziehen, dann den Bügel um die Höhlung biegen?
 

Ingrid

Hauskatze
Also nix für ungut, aber ich würde mich schön bedanken, wenn wer an meinen Fenstern manipuliert
 

Rusty

Hauskatze
Ich glaube auch, dass fremde Katzen von draußen nicht dran denken, hinein zu wollen.

Wenn Katzen aus der Wohnung hinaus wollen, dann ist ein Kippfenster gefährlich.
 

Gipsygirl

Hauskatze
Versteh das Verhalten deiner Nachbarin, hat sie noch keine Bilder von Katzen die sich im Kippfenster sich stranguliert haben gesehen?????

Aber toll dass es Menschen wie dich gibt, die nicht wegsehen sondern sich Sorgen (zu Recht) machen. Danke!
Gibt es keinen Hausmeister der evt. einen Zweitschlüssel hat, meiner hat einen für den Notnotfall.
 

sandrah87

Hauskatze
Aber das is kein Notfall. Es ist nun mal ihr gutes Recht, das Fenster gekippt zu lassen.
Als Nicht-Katzenbesitzer denkt man halt nicht, dass da einer Katze was passieren kann - warum auch? Ich würd mir ja noch viel größere Sorgen wegen Einbruchs machen.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich lass mein Fenster gekippt, wann ICH will, ich mein, wo sind wir denn ?????????????????

Wer Angst um seine Katzen hat, soll sie halt net rauslassen. Net bös sein, aber das hier kann ich jetzt wirklich net verstehen :gruebel:
 

Katrin08

Hauskatze
ich kann die sorge nicht ganz nachvollziehen.
wenn katzen drinnen leben würden ja....
aber wenn ich mir schon sorgen machen muss um herumstreunende, bzw freigänger katzen von andern und deshalb nicht mal mehr die fenster kippen darf, wenn ich auf urlaub bin :gruebel:

deine fürsorglichkeit in allen ehren..... aber irgendwo müssen grenzen auch sein
 

Gipsygirl

Hauskatze
Sorry, ich hab da was falsch verstanden bzw. überlesen, ich dachte die Nachbarin hat ne Katze die IN der Wohnung ist.
Mia culpa, bin wohl schon müde, hätte ja auch sein können daß die Nachbarin auf Urlaub ist und nur jemand zum füttern...... kommt.

Ich nehme alles was ich geschrieben hab zurück, war wohl etwas voreilig. Hab nur einmal erlebt wie sich ne Katze einer Bekannten auf dem Weg nach draußen fast erdrosselt hat.

Sorry,:stupido: ich Dumpfbacke
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn eine Katze IN der Wohnung wär, würds natürlich anders ausschauen. In dem Fall ist sie ja verpflichtet, dafür zu sorgen, dass keine Absturzgefahr besteht, also müssen auch Kippfenster gesichert sein. Das wäre also ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz - somit könnte man sicher versuchen, jemanden mit Ersatzschlüssel zu finden, und das Fenster zu schließen.
Aber das ist nicht der Fall und jemand, der keine Katzen hält, muss sich also auch nicht um die Katzen anderer kümmern (hart gesagt: wenn man seine Katzen ungesichert rauslässt, muss man halt damit rechnen, dass ihnen was passiert).

Ich hab im übrigens auch desöfteren Fenster gekippt, auch wenn ich außer Haus bin (zwar nicht bei Urlaub - wie gesagt, da hätt ich Angst vor Einbrechern). Von innen sind sie gesichert, sodass meinen Katzen nichts passieren kann und ich geh nicht davon aus, dass eine fremde Katze versucht, durchs Kippfenster einzubrechen.
 

Gipsygirl

Hauskatze
Ja ,"Wichtelmami" :) geb dir total recht, hab es halt nur missverstanden, jetzt ist ja alles gesagt, hab auch nur gesicherte Fenster, aber nur zur Sicherheit für meine Mietzen IN der Wohnung, eine fremde Katze würde sich ja nie und nimmer in meine Wohnung trauen ,wegen meiner zwei Bodyguards :totlach:
 

Peppone

Hauskatze
Also ich glaub auch nicht, dass eine Katze versuchen wird da rein zu kommen (wenn dann raus). Trotzdem, wenn ich auf Urlaub fahr lass ich doch nicht die Fesnter gekippt (wahrscheinlich EG wenn katzenzugänglich?), is ja quasi eine Einladung für Einbrecher oder für irgendwelches Getier (hab schon zweimal Bienennester im Schlafzimmer gehabt, weil ich die Fenster über längere Zeit im Sommer gekippt gehalten hab - da haben wir noch keine Katzen gehabt). Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, dann red mal mit deiner Nachbarin darüber, dass gekippte Fenster für die Nachbarin selbst auch eine Gefahr darstellen können - tu sie nicht bevormunden.
lg Peppone
 

Cello

Hauskatze
gekippte fenster sind für einen einbrecher offene fenster, das sollte man nicht vergessen!

ich finde es ein kleines bisschen seltsam, dass manche sich da nur bei längerer abwesenheit sorgen machen :gruebel: so lustig ist es ja auch nicht, wenn die wohnung durchwühlt ist und vieles kaputt ist - man fühlt sich da angeblich nie mehr richtig sicher...
 

Katrin08

Hauskatze
ein einbrecher kommt dort rein wo er rein will.... wurscht ob das fenster gekippt ist oder nicht....
vielleicht haben sie ja ohnehin mit zeitschaltuhr auch lampen eingeschaltet, damit der verdacht dass jemand nicht da ist gar nicht erst aufkommt?
 

Cello

Hauskatze
naja richtige profis kommen überall rein, aber die schauen auch zuerst, ob es sich lohnt...
 

CatAddict

Energiebündel
Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass Katzen auch von draußen hinein wollen, aber es ist halt leider letzten Sommer der anderen Nachbarin tatsächlich passiert (sie selber hat nämlich keine Katzen), dass eine von den Freigängern der umliegenden Häusern - es war noch eine sehr junge - von draußen rein gehüpft ist und dabei gescheitert ist.
Ach, das mit dem Fenster kippen ist halt so eine Sache.... Aber ein Dankeschön an alle, die meine Sorge verstehen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben