• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachbarin fährt auf Urlaub u lässt ihr Fenster gekippt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Masquerade

Hauskatze
ich denke mal das die gefahr für eine katze wesentlich höher ist von einen auto überfahren zu werden als durch ein gekipptes fenster in die wohnung rein zu wollen , aber dürfen jetzt deswegen keine autos mehr fahren oder keine garagen offenstehen wo sie eine katze darin verstecken könnte
wie schon gesagt ich hab einen freigänger aber ich würde nie meine nachbarn das lüften verbieten ganz im gegenteil wir müßten eigentlich dafür sorge tragen das diese katze nirgendwo rein geht und nicht am fenster der nachbarin rumfummel (bitte nicht falsch versteh ich meins auch nicht bös aber ich find es eigentlich ein wenig frech ) ich würd mir das jedenfalls nicht gefallen lassen obwohl ich zwei katzen habe ich sag einfach das geht zu weit das ist ihre persönliche freiheit
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
haha das mim Saugnapf is super :)
ich glaub auch dass eine katze reinklettert ist eher unwahrscheinlich - aber ich versteh das, wenn man mal so einen Gedanken im Kopf hat macht einen das ur fertig! Und ich find das jetzt auch nicht sooo schlimm wenn man von außen das Fenster zu zieht.
 

Cello

Hauskatze
naja, schlimmstenfalls könnte es dann in der wohnung der nachbarin schimmeln, wenn man die fenster zuzieht.

glaube auch nicht, dass man dazu berechtigt ist, die fenster anderer leute zuzumachen.
 

Brigid

Hauskatze
naja, schlimmstenfalls könnte es dann in der wohnung der nachbarin schimmeln, wenn man die fenster zuzieht.

glaube auch nicht, dass man dazu berechtigt ist, die fenster anderer leute zuzumachen.

LOL, also wenn es wegen eines Urlaubs, in dem man mal nicht lüftet, gleich in der Wohnung zu schimmeln beginnt, dann hat diese Nachbarin sicher andere und gröbere Probleme ;). Nicht mal, wenn man Wäsche vor der Abfahrt aufgehängt hat, sollte es schimmeln, denn die Wäsche ist spätestens nach ein paar Tagen trocken.

Berechtigt oder nicht: mir ist zu jeder Zeit das Leben eines Tieres wertvoller als die Befindlichkeiten irgendwelcher Nachbarn, die einfach nur zu blöd oder zu gedankenlos sind um vorauszudenken.
Und zum Thema persönliche Freiheit: die endet für mich da, wo ein anderes Lebewesen gefährdet wird. Da greife ich dann ein und schaue nicht weg.

Zur persönlichen Freiheit gehört auch die nötige geistige Reife und Intelligenz. Es ist weder reif noch intelligent, während längerer Abwesenheit im Erdgeschoß Fenster gekippt zu lassen.

Zu jeder Zeit war es so (und wird auch so bleiben), dass eben reifere und intelligentere Menschen für die nicht so reifen und intelligenten mitdenken müssen. Man würde ja auch kein Kindergartenkind entscheiden lassen, wie es sich ernähren möchte oder ihm gar ein Messer oder eine geladene Waffe in die Hand drücken. Dem Kind fehlt die Reife und die Voraussicht, um weise zu entscheiden, deshalb machen das die Eltern für das Kind. Ja, das schränkt die persönliche Freiheit des Kindes erheblich ein, aber das ist eben nötig.

Wer meine Signatur liest, der sieht, dass ich lediglich nach meinem eigenen Motto lebe (falls jemand mit Altenglisch nichts anfangen kann, da steht sinngemäß "Tu was du willst, solange es niemandem schadet."). Das Fenster vorsichtig mit einem Saugnapf zuziehen schadet niemandem. Es beschädigt in keinster Weise das Fenster (ich würde nie mutwillig fremdes Eigentum beschädigen oder zerstören), es kann allerhöchstens den Stolz der Nachbarin verletzen, wenn sie sich in ihrer Freiheit dadurch eingeschränkt sieht. Sorry - damit kann ich leben, wenn ich damit das Leben eines Tieres rette.
 

Cello

Hauskatze
LOL, also wenn es wegen eines Urlaubs, in dem man mal nicht lüftet, gleich in der Wohnung zu schimmeln beginnt, dann hat diese Nachbarin sicher andere und gröbere Probleme

bei neuen wohnungen mit dichten fenstern kann das sehr schnell gehen! da reicht es, wenn ein paar tage nicht ordentlich gelüftet wird, und es schimmelt schon.


Berechtigt oder nicht: mir ist zu jeder Zeit das Leben eines Tieres wertvoller als die Befindlichkeiten irgendwelcher Nachbarn, die einfach nur zu blöd oder zu gedankenlos sind um vorauszudenken.

dem katzenbesitzer sollte das leben seines tieres wertvoll sein - der ist nämlich verantwortlich für das tier und nicht die nachbarin. und wenn er es trotz solcher gefahren rauslässt, ist er blöd und gedankenlos, sorry, nicht die dame, die ihr fenster offen hat. weil in einem gekippten fenster kann sich ein tier auch strangulieren, wenn es nur eine viertelstunde offen ist und gerade niemand im zimmer ist.

Ja, das schränkt die persönliche Freiheit des Kindes erheblich ein, aber das ist eben nötig.

genau - also müsste der katzenbesitzer in diesem fall die freiheit der katze einschränken :nixweiss: es sind ja auch nicht die nachbarn der kinder, die sie erziehen, über ihre ernährung entscheiden und ihre freiheit einschränken.

Es ist weder reif noch intelligent, während längerer Abwesenheit im Erdgeschoß Fenster gekippt zu lassen.

wie gesagt - unter umständen ist es notwendig, auch wenn ich selber nicht in so einer wohnung wohnen wollen würde.
 

Brigid

Hauskatze
Du hast schon Recht, dass eigentlich die Katzenbesitzer auf ihre Katzen achten sollten. Deshalb würd ich meine ja auch nie rauslassen (außer in gesicherten Freigang, wenn ich sowas hätte). Aber es gibt halt auch Streunerkatzen und Wildtiere - wir hatten beispielsweise mal eine Fledermaus in der Wohnung, die sich durchs offene Fenster hereinverirrt hat. Wer schaut denn auf die?

Ich finde, jeder Mensch sollte fährig sein, ein bisschen über den Tellerrand zu schauen und vorauszudenken. Ich habe beispielsweise keine Kinder, aber wenn welche zu Besuch kommen, räume ich auch vorher alles weg, das entweder gefährlich sein könnte oder zerbrechlich ist. Man kann also einem Nicht-Tierbesitzer meiner Meinung nach durchaus zumuten, auf fremde Tiere Rücksicht zu nehmen.

Wenn ich so eine Wohnung habe, dann schau ich, dass alle paar Tage jemand zum Lüften vorbeikommt. Hab ich sogar mal bei einer Freundin gemacht, die ein paar Monate im Ausland war. Irgendjemand sollte ja sowieso nach dem Rechten sehen, die Blumen gießen und das Postkastl ausleeren, sonst ist das ja wie eine Extraeinladung für Einbrecher.
 

Katrin08

Hauskatze
Die Threaderstellerin hat schon längst zum Thema selbst nichts mehr beigetragen....

Es ist jedem seine persönliche Entscheidung, wie er handelt, wenn er abwesend ist. Keiner weiß wie lange die betroffene Nachbarin auf Urlaub ist. Urlaub kann von 3 Tagen bis Monatelang ausgedehnt werden....

Ich glaube es bringt keinen Sinn mehr, hier weiterzudiskutieren. Vielleicht kann sich die Threaderstellerin wieder äußern, was sie nun in den letzten 5 Tagen getan hat.
 

Brigid

Hauskatze
....

Es ist jedem seine persönliche Entscheidung, wie er handelt, wenn er abwesend ist.....

Ja, aber es ist auch die persönliche Entscheidung jener, die sich sorgen, zu handeln, wie sie es für richtig halten. Gleiches Recht für alle.

Dass die Threaderstellerin nichts mehr beiträgt, wundert mich nicht, wenn man Antworten liest wie "Wer keine anderen Sorgen hat, der macht sich halt selbst welche." Für blöd hinstellen würd ich mich auch ungern lassen, wenn ich meine Bedenken äußere.
 

maxafe

Hauskatze
Es gibt beispielsweise Pflanzen, die regelmäßig Frischluft brauchen, damit sie keine Pilzerkrankungen bekommen. (Die auch für Menschen böse sein können.) Oder vielleicht wurde eine Wand o.ä. gestrichen. Da braucht man auch eine kontinuierliche Frischluftzufuhr. Also Gründe gibt es genug und solang man keine Informationen darüber hat, warum das Fenster gekippt wurde, sollte man es ganz einfach sein lassen. Außerdem ist man dazu sowieso nicht berechtigt. Da würde ich eher den Katzenbesitzern schreiben, dass sie auf ihre Katzen aufpassen sollen.
 

lislinside

Hauskatze
Ja, aber es ist auch die persönliche Entscheidung jener, die sich sorgen, zu handeln, wie sie es für richtig halten. Gleiches Recht für alle.

NEIN! Derjeniger, der wegfährt und zB das Fenster gekippt lässt, entscheidet was er mit SEINEM Eigentum macht. Ein Fremder, der dieses Fenster auf irgendeina Art maniupuliert damit es zB wieder geschlossen ist, entscheidet was er mit FREMDEN Eigentum macht - und das ist aus gutem Grund VERBOTEN und STRAFBAR! ;)
 

Katrin08

Hauskatze
Ja, aber es ist auch die persönliche Entscheidung jener, die sich sorgen, zu handeln, wie sie es für richtig halten. Gleiches Recht für alle.

Dass die Threaderstellerin nichts mehr beiträgt, wundert mich nicht, wenn man Antworten liest wie "Wer keine anderen Sorgen hat, der macht sich halt selbst welche." Für blöd hinstellen würd ich mich auch ungern lassen, wenn ich meine Bedenken äußere.

Es war ein Wink dahingehend, dass die Diskussionen nur mehr ausarten und zum grundsätzlichen Problem nicht mehr eingegangen wird, weil eben die Threaderstellerin nicht mehr anwesend ist. Ich möchte den Thread eigentlich nicht schließen müssen, und dachte wir schaffen es vielleicht selbst, als Gemeinschaft, dem Thema ein Ende zu setzen, da man ins Unendliche schweift.
 

Masquerade

Hauskatze
Dass die Threaderstellerin nichts mehr beiträgt, wundert mich nicht, wenn man Antworten liest wie "Wer keine anderen Sorgen hat, der macht sich halt selbst welche." Für blöd hinstellen würd ich mich auch ungern lassen, wenn ich meine Bedenken äußere.

die meldet sich wieder sobald sie auf freien fuß ist zur zeit ist sie wegen hausfriedensbruch inhaftiert :hehe::hehe:
(sie hat versucht er fenster mit einem saugnapf zu schließen wurde aber leider erwischt )

so mal spaß beiseite
warum sie auch immer das fenster offenläßt.... es hat uns nix anzugehen und das hat auch nichts mit unreife zu tun bitte was gehen diese frau unsere katzen an nichts rein aber auch gar nichts ganz im gegenteil geht einer unsere katzen bei ihr rein sind wir zur rechenschaft zu ziehen und nicht sie
 

Rusty

Hauskatze
Ich bezweifle, dass ein mit dem Saugdingens zugezogenes Kippfenster auch zu bleibt, wenn es nicht von innen veriegelt wird. Der nächste Windstoß würde es wieder aufdrücken.
 

Brigid

Hauskatze
Widerrechtliches Betreten ist es übrigens nur dann, wenn es sich um ein Einfamilienhaus mit umzäuntem Garten handelt. Wenn man da drübersteigt und das Grundstück betritt (und sich erwischen lässt :hehe:), dann könnte man theoretisch dafür belangt werden. Ist halt die Frage, ob ein Richter das bloße Zuziehen eines Fensters nicht als Bagatelle wertet und die Klage abweist. Schadenersatzklage kann man auch nicht einreichen, wenn kein in Geld messbarer Schaden entstanden ist. Vermutlich würde einem da woh eher wenig passieren :nixweiss:.

Wenn es sich um ein Mehrparteienhaus mit Eigentumswohnungen handelt, dann ist jeder Wohnungseigentümer anteilsmäßig Mitbesitzer der gesamten Liegenschaft. Man darf also, wenn man ebenfalls in dieser Liegenschaft Eigentümer einer Wohnung ist, sehr wohl vor das Fenster der Nachbarin hingehen, wenn man das will, es sei denn, dieses Fenster liegt beispielsweise in einem eingezäunten Eigengarten. Liegt das Fenster direkt an einem öffentlichen Weg oder an einer Grünfläche, einem Spielplatz etc, dann ist es kein widerrechtliches Betreten! Das gilt ebenso bei Mietwohnungen, wenn es sich um allgemein, für alle Mieter nützbare Flächen handelt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich bezweifle, dass ein mit dem Saugdingens zugezogenes Kippfenster auch zu bleibt, wenn es nicht von innen veriegelt wird. Der nächste Windstoß würde es wieder aufdrücken.

Das ist natürlich möglich! In dem Fall müsste man das halt schlimmstenfalls öfter wiederholen. :hehe:

Unsere Fenster beispielsweise sind Holzfenster, die relativ schwer und unbeweglich sind. Da muss es schon ordentlich wehen, dass das Fenster sich bewegt.
 

Katrin08

Hauskatze
auch hier denke ich ist der diskussionsbedarf nun zu genüge ausgereizt ;)
die Threaderstellerin ist ohnehin nicht mehr zu Wort gekommen, Meinungen wurden ausgetauscht, tipps gegeben, jeder nimmt sich das raus was für ihn passt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben