• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachbarin fährt auf Urlaub u lässt ihr Fenster gekippt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Katrin08

Hauskatze
da würd ich mir eher sorgen machen um die besitzer deren katzen ungeschütze freigänger sind..... als um die gekippten fenster katzenloser nachbarn.

so wie glaub ingrid schon sagte... jetzt sinds noch die gekippten fenster... danach sinds katzenuntaugliche pools, teiche ect ect...

als nächstes wird das autofahren verboten, man könnte ja eine katze gefährden

weißt du was wir meinen?
es geht darum, der ursache auf den grund zu gehen und nicht alltägliche gefahren abzusichern (wenn man katzenlos ist)
 

Masquerade

Hauskatze
sorry ich habs nicht verstanden hast du angst das deine katzen reingehen oder fremde
fakt ist sie hat das recht das fenster so lang und so weit offen zu lassen wie sie will aber du hast nun mal nicht das recht daran rumzufummeln wär das mein fenster olaaaa ohne worte
 

Mausimami

Hauskatze
Hallo!
Also ich verstehe deine Sorge deswegen ganz gut, weil ich nicht anders bin als du und mir so etwas auch passieren könnte. Ich sorge mich auch wenn die Nachbarn auf Urlaub sind und die Katze nicht versorgt ist, wenn sie die Wiese mähen und Katzen draußen herumlaufen etc.
Ich mache mir leider auch gleich immer um solche Sachen Sorgen, obwohl sie mich ja eigentlich gar nicht betreffen. Aber wenn man so feinfühlig ist, wie du bestimmt auch bist, dann hat man es oft auch nicht leicht.

Ich habe mich, seit mein Felix von uns gegangen ist, ganz viel damit beschäftigt und es ist leider schon so, dass man seine Sorgen wirklich anziehen kann und dann tatsächlich was passiert.
Soll heißen, wenn du glaubst dieses oder jenes kann passieren, dann ist die Wahrscheinlich auch groß, dass es auch so sein wird.
Ich muss dass auch lernen und so etwas ist ein Lernprozess, dass man bestimmt nicht von heute auf morgen lernen kann.
Machte mir seit fast einem Jahr ständig Sorgen um Felix: er könnte krank werden, von einem Auto angefahren werden oder es passiert ihm vielleicht etwas. Keine Ahnung dieses Gefühl hatte ich ständig und nun ist es leider wahr geworden.
Also vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir sagst: Okay, das Fenster ist gekippt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Katze hinein will, ist relativ gering und es wird bestimmt nix passieren.

Vielleicht hilft dir dieser kleine Tipp ja auch in anderen Lebenslagen.
 

Mausimami

Hauskatze
Na ja, ich glaube das kann man nicht verallgemeinern. Hätte ich meine zwei eingesperrt, würden sie wahrscheinlich schon an einer tiefen Depression leiden. Es gibt bestimmt Katzen die kommen damit ganz gut zurecht, aber bei meinen zweien wäre es undenkbar gewesen.
 

Katrin08

Hauskatze
Meine Katzen sind genauso reine Wohnungskatzen und ich glaube nicht dass sie depressiv sind :crazy:

so bevor wir hier jetzt sehr OT schweifen:

Diese Nachbarin ist jetzt "geheilt" von dieser Unart, aber die andere noch nicht.
Irgendeine Idee, wie ich diese "Katzenfalle" von außen entschärfen kann?

DAS waren die Grundaussagen, Ideen hat sie bekommen, Meinungen dazu hat sie auch gehört. Im Endeffekt muss CatAddict entscheiden was sie tut und sich auch damit auseinandersetzen, dass nicht jeder hinter ihrer Idee steht und diese kritisch betrachtet wird.
 

Masquerade

Hauskatze
Only an inside cat is a save cat - mehr gibts wohl dazu net zu sagen, oder ?

sicher vielleicht aber auch glücklich
ich hab ein reine wohnungskatze (perser ) kommt super gut zurecht damit und einen freigänger denn einsperren wäre tierquälerei ( habs leider mal ein paar monate versuchen müßen )
also ich kann demm nur unter bestimmden umständen zustimmen
aber wenn meine katze draußen ist bin ich dafür verantwortlich und nicht eine nachbarin
 

Mausimami

Hauskatze
sicher vielleicht aber auch glücklich
ich hab ein reine wohnungskatze (perser ) kommt super gut zurecht damit und einen freigänger denn einsperren wäre tierquälerei ( habs leider mal ein paar monate versuchen müßen )
also ich kann demm nur unter bestimmden umständen zustimmen
aber wenn meine katze draußen ist bin ich dafür verantwortlich und nicht eine nachbarin

Also ich kann dem nur zustimmen (auch wenn es eigentlich gar nicht mehr zum Thema passt)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Rassekatzen sich eher an das einsperren gewöhnen. Aber wir haben aus dem Tierheim ausgesetzte "Bauernkatzen" zu uns genommen, die an Freigang gewohnt waren, das wäre wirklich Tierquälerei gewesen, sie nur als Wohnungskatzte zu halten.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Naja also meine zwei sind auch von einem Bauernhof und wurden schon früh (also ca 9 Woche) von einer Tierärztin geholt, weil der Bauer sie sonst ertränkt hätte. Und die beiden scheinen als reine Wohnungskatzen ganz zufrieden zu sein! Also klar schauen sie gerne ausm Fenster und beobachten Vögel, aber ich glaub nicht dass ihnen etwas "fehlt". Wobei natürlich ein Katzenleben an Qualität gewinnt, wenn es einen (gut abgesicherten!!) Garten gibt! Sowas ist in Wien aber ja leider schwierig :) Ich freu mich schon auf unsre neue Wohnung (ab September) - da haben wir dann zumindest einen Balkon! :)

Wir haben jetzt bei den Fenstern so eine Art Katzengitter, dass wir einhängen wenn das Fenster ganz offen ist - also bei gekipptem Fenster keine Absicherung! Deswegen kipp ich auch nur wenn ich wirklich gut aufpassen kann- hab da auch zu viel Panik ...
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ich glaub es kommt eher drauf an , ob die Katze mal mit Freigang gelebt hat .. Also von Haus mit Garten in ne Wohnung ist ne Qual! Die jammerns dann vor den Fenstern und Türen :(
 

sandrah87

Hauskatze
Genau das is der Punkt, Vicky. Wenn eine Rassekatze mal Freigänger war, wirds genauso schwer, sie einzusperren, wie wenn eine normale Hauskatze mal Freigänger war. Das hat mit der Rasse NULL zu tun.
Meine Summer war zwei oder drei Jahre lang Freigänger und will jetzt oft nicht mal in den abgesicherten Garten. Das kommt halt auf die Katze an (nicht auf die Rasse)
 

Mausimami

Hauskatze
War halt meine Erfahrung, dass es für eine Rassekatze leichter war nur in der Wohnung zu leben, aber da gebe ich dir ganz recht, kommt ganz drauf an, wie es die Katze vorher gewohnt war.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alle meine 6 waren früher outdoorkatzen
alles bis auf momo notfellchens
keiner meiner katzen geht das darbe draussenleben ab
und alle schätzen das regelmässige futter,die warme wohnung +das schlafen bei uns im bett
baba
marion
 

kitten

Hauskatze
ähm, wie kommt ne katze in ne erdgeschoss wohnung...bitte wie tief sind da die fensterbretter? also ich kenne nur erdgeschosswohnungen wo ne katze fliegen können müsst :D

grade im 14. bezirk gibts eine gasse, die etwas steiler ist, und da gibts ein haus, wo das fensterbrett nahezu ebenerdig ist...

einbrecher und versicherung würden mir mehr sorgen bereiten;)

ansonsten halte ich es wie ingrid, der der die katze rauslässt, trägt die verantwortung für sein tier!

und zum thema freigang: ne katze die den unterschied net kennt, ist nicht depressiv in der wohnung...wieso auch? worum sollte sie trauern? die kann maximal gelangweilt sein, und da kann man abhilfe schaffen...

drei meiner 4 katzen sind frei geboren...kira war sogar bis zur 10. woche draußen...und sie hat nicht eine sekunde unbehagen in der wohnung gezeigt ;)
 

Brigid

Hauskatze
Ich würde wahrscheinlich nicht viel drüber reden, nachts einen Pümpel fürs Klo nehmen (diese Saugdinger zum Rohrverstopfung beseitigen), ihn am Glas ansetzen, sodass der Saugnapf festklebt und das Fenster von außen zuziehen. Das merkt keiner und es hinterläst auch keine Schäden.

Ist das Fenster halt von selbst zugegangen. Vielleicht wars ja windig. :angel:
 

Bidi

Hauskatze
@Brigit Eine Frau der Taten nicht der Worte. SPITZE . Auf die Idee wär ich nie gekommen
 

Brigid

Hauskatze
Ich glaub es kommt eher drauf an , ob die Katze mal mit Freigang gelebt hat .. Also von Haus mit Garten in ne Wohnung ist ne Qual! Die jammerns dann vor den Fenstern und Türen :(

War bei mir kein Problem. Gejammert haben die nie. Anfangs hat Paul versucht, zu entwischen, sobald die Tür offen war. Garantieren würd ich auch jetzt nicht für ihn und die Türe länger offen lassen. Wenn wir also was rein oder raus tragen müssen, werden die Miezen derweil im Wohnzimmer eingeseprrt. Aber sonst schlafen die meist ganz friedlich tagsüber oder setzen sich ans Fenster und schauen raus.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ähm, wie kommt ne katze in ne erdgeschoss wohnung...bitte wie tief sind da die fensterbretter? also ich kenne nur erdgeschosswohnungen wo ne katze fliegen können müsst :D

Ich wohne in einem alten Haus (nicht in Wien) und da können mir die Leute im Hof locker in die Wohnung schauen. Mein Fensterbrett reicht mir etwa bis zur Brust - und ich bin 1,58 m klein. Kein Problem für eine Katze.
 

Masquerade

Hauskatze
Ich würde wahrscheinlich nicht viel drüber reden, nachts einen Pümpel fürs Klo nehmen (diese Saugdinger zum Rohrverstopfung beseitigen), ihn am Glas ansetzen, sodass der Saugnapf festklebt und das Fenster von außen zuziehen. Das merkt keiner und es hinterläst auch keine Schäden.

Ist das Fenster halt von selbst zugegangen. Vielleicht wars ja windig. :angel:

hm bin grad ein wenig entsetzt ..das war doch hoffentlich als spaß gemeint

bitte wo kämen wir denn da hin wenn ich meine nachbarin um erlaubnis fragen müßte ob ich das fensten kippen darf ,ich liebe meine beiden auch aber auf so eine idee wär ich nie gekommen
 

Brigid

Hauskatze
Nein, das meine ich nicht als Spaß.
Wenn ich Angst haben muss, dass durch Gedankenlosigkeit ein Lebewesen zu schaden kommt, dann würde ich eingreifen. Nachdem ja niemandem dadurch ein Schaden entsteht, ist das für mich durchaus zu rechtfertigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben