• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nacktschnecken

Rina

Hauskatze
Liebe Community,
ich habe wirklich ein Problem vor dem mir sowas von graust, ich kann es nicht beschreiben. Ich muss 3 Wochen auf die Katze meiner Nachbarin aufpassen und diese schläft in einem Kästchen im Garten (Hütte, was auch immer das ist) mit Decke und allen drum und dran. Ich finde es unmöglich, weil das Katzi ist ja kein Hund, aber soll so sein, da mische ich mich nicht ein. Auf alle Fälle, heute Morgen wollte ich das Wasser und das Trockenfutter wechseln, -

wach bin ich auf alle Fälle sofort gewesen, um halb 6 in der Früh -
da lagen in ihrem Metallwasserschüsserl und in ihrem Futternapf ein Dutzend Nacktschnecken.
Durch die Gartenarbeit bin ich schon einiges gewöhnt, aber diese Tiere halte ich nicht aus, mir graust so extrem, ich kann es gar niemanden sagen.
So, lange Rede, kurzer Sinn -

1. denke ich, dass die Viecher nun immer wieder auf ihr Futter gehen werden.
2. will ich wissen, ob diese Schleimspur der Katze irgendwas macht?
3. wie entferne ich dieses Ungetier, ohne, dass es der Katze schadet, sprich wie verscheuche ich die Viecher?
4. OHNE WORTE (heute zum ersten Mal im Leben die Viecher angegriffen und da hat es mir gleich den Magen umgedreht)

Also, gibt es irgendwie Möglichkeiten das Futter zu schützen vor Tierchen, allgemein.

Mit lieben Grüßen (und etwas magenempfindlich heute)

Rina
 

christinew

Hauskatze
Puuhh :mpf: Nacktschnecken zum Frühstück, du Arme! :mpf:

Ob das der Katze irgendwie schadet, weiß ich nicht. Da kann ich dir leider nicht helfen. Ein gutes Hausmittel gegen Nacktschnecken ist Salz. Vllt. die Schüssel so stellen, dass du zwischen Schüssel und Eingang der Nacktschnecken Salz streuen kannst? Das wäre jetzt mal meine einzige Idee. Ist die Hütte ganz offen oder handelt es sich nur um einen Spalt (wo die Nacktschnecken hineinkriechen)?
Steht die Schüssel direkt auf dem Boden?
 

Rusty

Hauskatze
Kannst den Wassernapf nicht einfach in die Wiese schütten? Dann brauchst die Schnecken nicht angreifen. Vielleicht kannst du ihn ein bisschen erhöht wo draufstellen, wo keine Schnecken rankönnen. Müsste eine rauhe Oberfläche haben.
Auf jeden Fall arme Katze, so rausgesperrt.
 

Rina

Hauskatze
@christinew: Guten Morgen, also Salz.... habe ich gehört ist eine ganz grausige und brutale Methode. Da sterben ja die Viecher, weil sie austrocknen und dann musst Du die Kadaver wegräumen! :eek:mg:

Es ist eher ein Verschlag, mit Dach, ca. einen halben Meter über den Boden, da liegt die Katze (mit Kaschmirdecke - so da geht die Liebe wieder zu weit....) und davor steht so eine Art Schemel, ihr wisst ja ungefähr, wie hoch der ist und da steht das Wasser und das Fressen drauf. Auf alle Fälle wollte ich mit der Spritzpistole vom Gartenschlauch die Schnecken aus dem Wasserschüsserl "wegspritzen", aber die Hälfte blieb picken (bei dem Druck!) und da pflückte ich ein Stück Efeu ab, das Blatt war relativ groß, und griff hinein (FLEISCH!) - ich hab fast zu weinen angefangen, so gegraust hat mir. Ich erinnere mich an die Kindheit bei der Oma, die Wiesen komplett rot von den Schnecken - daher kommt meine Phobie. Na ja, ...

Nicht so ganz arm... sie kommt ja auch rein... ich würde es nie so machen, dass meine Katze draußen schläft, aber bitte, ich kann nicht für die Nachbarin sprechen. Die Katze spricht übrigens nur Französisch, weil sie von dort ist ... da sollten Schnecken eigentlich eh kein Problem sein... Spaß bei Seite... ich glaub nicht, dass das gut ist, mit den Viechern...!
 

Rusty

Hauskatze
Zerbröselte Eierschalen oder Kaffeesud kann man auch hinstreuen, da kommen Schnecken angeblich auch nicht drüber. Aber tröste dich, mir graust auch sehr vor diesen Schnecken.
 

Rina

Hauskatze
Drosseln, Amseln, Stare,
haben wir genug, aber die kommen nicht mehr nach. Das Problem ist, dass die Nachbarin so viele Sumpfpflanzen gesetzt hat in Töpfen und die muss man extrem gießen. Da kommen die Viecher und Tannenbäume in den Ecken - da ist es feucht drunter, da kommen sie auch....

Das wär Mal ein Horrorfilm! Mit Nacktschnecken! War noch nicht da!Und dann bitte noch in 3 D und HD!
 

christinew

Hauskatze
Ja, das stimmt. Salz ist eklig, aber wirksam. Der Vorgang ist ziemlich grauslig, aber so hat das meine Oma früher immer in ihrem Garten gemacht und wir Kinder hatten natürlich die größte Freude dabei :)
 

Nanita

Hauskatze
Ja, das stimmt. Salz ist eklig, aber wirksam. Der Vorgang ist ziemlich grauslig, aber so hat das meine Oma früher immer in ihrem Garten gemacht und wir Kinder hatten natürlich die größte Freude dabei :)


Das ist nicht eklig, das ist schlicht und einfach absolute Tierquälerei! Ja, auch Schnecken sind Lebewesen, die nichts anderes wollen als überleben! Ich finde es absolut widerlich, diese armen Viecher auf jede noch so grausame Art ermorden zu wollen und dabei noch so etwas wie Freude zu empfinden. :sauer: Stell dir vor dich legt man in ein Becken mit Salzsäure, ist sicher angenehm. Nichts anderes ist es für Schnecken.

Muss jetzt auch mal gesagt werden, weil alle Menschen es als selbstverständlich betrachten, jedes Lebewesen das nicht in den Kram passt einfach grausamst ums Eck zu bringen. :angry:

Gegen Schnecken hilft: Katzenschüsseln einfach erhöht hinstellen, den Platz um die Schüsseln möglichst trocken zu halten oder eventuell Sägespäne um die Schüsseln zu streuen, die machen den Schnecken nichts, sie wollen sie nur nicht auf sich picken haben. Was auch wichtig wäre, Schnecken einsammeln und etwas weiter weg wieder aussetzen (möglichst in der Natur). Auch Schnecken haben ein Recht auf Leben!

Auf KEINEN Fall und nie, nie, nie streuen: Schneckenkorn. Ist für Igel, Hund, Katze und viele andere Kleintiere auch tödlich!
 

christinew

Hauskatze
@Nanita, wie bereits erwähnt, wir waren Kinder - UND wir hatten Freude dabei. Das sage ich, ohne mich dafür zu schämen, denn damals fand man das einfach nur lustig, ohne darüber nachzudenken, was es bedeutet. Mittlerweile lese auch ich die Schnecken von Hand von meinem Salat ab und bring sie in die Wiese. Auch die Nacktschnecken.
 

Rina

Hauskatze
Was auch wichtig wäre, Schnecken einsammeln und etwas weiter weg wieder aussetzen (möglichst in der Natur). Auch Schnecken haben ein Recht auf Leben!

Hallo Nanita,

ich könnt auch nie die Schnecken so umbringen. Vorweg.


Aber, Deinen "Wichtig" Satz schaff ich leider nicht. Mir graust einfach ungemein und mit Pyjama renne ich auch nicht durch die Gärten zur Wiese vor, nicht bös sein. Mir graust 1000% - es ist unglaublich extrem.

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp, ich werde das heute gleich machen!!!!!

Alles Liebe cori
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich hab mal gehört, dass Kupferdraht helfen soll. Da kriechen die Schnecken nicht drüber.

Wir haben als Kinder die Schnecken immer mit einem alten Esslöffel eingesammelt, in einen Kübel gegeben und irgendwo im Wald wieder ausgesetzt.
 

Nanita

Hauskatze
@Nanita, wie bereits erwähnt, wir waren Kinder - UND wir hatten Freude dabei. Das sage ich, ohne mich dafür zu schämen, denn damals fand man das einfach nur lustig, ohne darüber nachzudenken, was es bedeutet. Mittlerweile lese auch ich die Schnecken von Hand von meinem Salat ab und bring sie in die Wiese. Auch die Nacktschnecken.

Ich hatte schon als Kind keine Freude daran, wenn einem Lebewesen Schmerz zugefügt wurde und versuche auch jetzt allen Kindern, die ich kenne zu erklären und zu zeigen, dass eben auch kleinste Lebewesen, wie zb. Schnecken oder Spinnen oder auch Wespen einfach nur leben wollen.

Aber ich froh, wenn du sagst, dass du heute die Schnecken mit der Hand abklaubst, ich bin immer wieder entsetzt, wenn mir die Nachbarn erzählen, wie genial das doch nicht ist, wenn sich die Schnecken in Salz auflösen. :angry:

Hallo Nanita,

ich könnt auch nie die Schnecken so umbringen. Vorweg.


Aber, Deinen "Wichtig" Satz schaff ich leider nicht. Mir graust einfach ungemein und mit Pyjama renne ich auch nicht durch die Gärten zur Wiese vor, nicht bös sein. Mir graust 1000% - es ist unglaublich extrem.

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp, ich werde das heute gleich machen!!!!!

Alles Liebe cori

Handschuhe anziehen? So leichte Gartenhandschuhe? Muss aber eh nicht sein, wenn die Näpfe erhöht stellst, sollten die Schnecken nicht raufkommen. Ich pflanze zb. meine Blumen nur mehr in Töpfe und nicht mehr im Beet, weil mir voriges Jahr die Schnecken immer die Blumen zugeschleimt und abgefressen habe, in den Töpfen haben die Blumen Ruhe und die Schnecken werden trotzdem nicht verhungern. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

christinew

Hauskatze
Ich hatte schon als Kind keine Freude daran, wenn einem Lebewesen Schmerz zugefügt wurde und versuche auch jetzt allen Kindern, die ich kenne zu erklären und zu zeigen, dass eben auch kleinste Lebewesen, wie zb. Schnecken oder Spinnen oder auch Wespen einfach nur leben wollen.

Ich denke, das hängt auch davon ab, in welchem Umfeld man aufwächst. Dass es andere Meinungen und Ansichten zum Leben und Lebewesen gibt, bekommt man ja erst mit, wenn langsam das sekundäre Umfeld ins Spiel kommt. Wenn man aber bis über den Kindergarten nur den etwas "brachialen Humor" der Großmutter mitbekommt, vorallem was die kleineren Tiere anbelangt, darf man den Kindern keinen Vorwurf machen.
Da kann man es selbst nur besser machen :)
 

Nanita

Hauskatze
Ich denke, das hängt auch davon ab, in welchem Umfeld man aufwächst. Dass es andere Meinungen und Ansichten zum Leben und Lebewesen gibt, bekommt man ja erst mit, wenn langsam das sekundäre Umfeld ins Spiel kommt. Wenn man aber bis über den Kindergarten nur den etwas "brachialen Humor" der Großmutter mitbekommt, vorallem was die kleineren Tiere anbelangt, darf man den Kindern keinen Vorwurf machen.
Da kann man es selbst nur besser machen :)

Da geb ich dir auf alle Fälle Recht. :)
 

Rina

Hauskatze
Aber, Nanita, Du musst zugeben, die Viecher braucht man nicht um halb 6 in der Früh im Essen, nicht? Grins.
 
Oben