• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nacktschnecken

Rabbit

Hauskatze
Rina, ich versteh' Dich voll und ganz - ich habe die gleiche Nacktschnecken-Phobie! Einfach furchtbar!! Ich kann mich zwar jetzt schon einigermaßen zusammenreißen (und hab es sogar schon mal geschafft so eine Schnecke auf ein Schauferl zu tun und auf die andere Straßenseite, wo viel Grün ist zu tragen) aber es ist und bleibt einfach grausig!! Bin mal in der Nacht bloßfüßig auf so eine Schnecke gestiegen - ich schwöre Dir, dass ich mich übergeben musste ...

Abraten will ich Dir jedenfalls auch von der Salz-Methode, einerseits weil es wirklich grausam ist (hab das einmal gesehen und nix und niemand hat so einen Tod verdient) und die Überreste wegräumen ist noch viel widerlicher als die lebenden Schnecken. Glaube auch, dass Du am besten damit fährst, einerseits die Schüsseln erhöht zu plazieren, Eierschalenreste drumherum zu verstreuen (diese Hürde nehmen die Schnecken nicht) oder eben Häckselstreu.

Wegen Phobie hat mir ein bißchen geholfen die Schnecken einfach gnadenlos anzustarren, mich zusammenzureißen und wegzuräumen, wenn es irgendwie geht. Der Vorteil ist ja, dass Schnecken so langsam sind, dass sie einen nicht "anfallen" können *g* ... da haben es Spinnen-Phobiker sicher schwerer *fg*
Das Problem unter dem Motto "igittigittigitt - ich kann das nicht" zu verdrängen macht es nur schlimmer ...
 

Rina

Hauskatze
@Rabbit: Also, ich hab grad vorhin eine Zeit nach Nacktschnecken gesurft und mir die hübschen Bilder angesehen. Mir wird auch sofort übel. Schüttel.
Ich hab die heute früh gesehen, eben im Futter und 1.) tat mir sofort die Katze leid und 2.) ich tat mir leid und als ich mit einem Blatt die Viecher ins Gebüsch warf (ich gebe zu, es war unsanft!) hat es mich gebeutelt vor Ekel. Wenn ich ´jetzt denk`, dass ich abends da durch den ekeligen Garten muss und dann noch auf die Viecher draufsteig......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ALbtraum. Nein, die Salzmethode hätt ich auch NIE gemacht! Außerdem soll die Katze das nicht aufschlecken!
 

Rabbit

Hauskatze
Ultimativ gut gegen die Nacktschnecken sollen ja Laufenten sein, die man mieten kann (also zumindest bei uns in der Gegend), da erledigt sich das Problem sozusagen auf natürlichem Weg.
Vielleicht kannst Du das ja bei Deinen Nachbarn anregen, wenn sie so ein arges Schneckenproblem haben (bei mir sitzen sie ja "nur" im Blumenbeet unter den großblättrigen Pflanzen, zum Glück hält ein Igel die Population auf einem "erträglichen" Level ...
Wie lange sittest Du denn noch Nachbars Katz?
 

Rina

Hauskatze
Rabbit, Laufenten in kleinen Gärten ist so eine Sache. Meine Kollegin hat sich in Gänserndorf eine genommen, extra deswegen (sogar ein Pärchen)und die mögen keine Schnecken...hehehehe.... das ist Pech.


Ich muss 3 Wochen aufpassen.Heute werde ich mich ein Stündchen zu ihr in den Garten setzen. Die ist ja sonst arm!
 

thilia

Hauskatze
Wegen Phobie hat mir ein bißchen geholfen die Schnecken einfach gnadenlos anzustarren, mich zusammenzureißen und wegzuräumen, wenn es irgendwie geht.

sorry, das musste ich mir grad bildlich vorstellen...

*schnecke anstarr* gleich räum ich sie weg... *schnecke anstarr* - 3 Stunden später - *schnecke anstarr* aber jetzt jeden Moment räum ich sie weg *weiter schnecke anstarr* :rofl:

Also ich muss die auch nicht unbedingt anfassen... und ich glaub Handschuhe helfen da auch nicht sonderlich viel... alleine schon die Konsistenz zu fühlen *igitt* Denke auch die Methode mit den Sägespänen oder Eierschalen könnte gut helfen ;)
 

Rabbit

Hauskatze
*g* ja genau und irgendwann reicht es der schnecke dauernd angestarrt zu werden und sie räumt das feld freiwillig ... das nenn ich "humane vernichtungsmethode" ....
 

Nastassja

Hauskatze
Ich oute mich auch als absoluter-Nacktschnecken-Phobiker.
Natürlich hab ich keine Angst, aber es graust mir so arg, dass es mich wirklich arg beutelt, und ich wie Rumpelstilzchen herumhüpf. :yeah:
Bei mir sind es aber diese riesigen, fetten, grauslichen, rotbraunen spanischen Wegschnecken, also die wirklich überdimensionalen. Kleine 'normale' Nacktschnecken machen mir net soviel aus.

Vor zwei Jahren hab ich mal Schneckenkorn probiert, aber da wusste ich noch nicht, wie das wirkt, und wie grausam die Tiere da zu Tode kommen. Als ich dann die Schleimspuren der sich aufgelösten Schnecken gesehen hab, haben mir die Viecher voll leid getan, und ich hab das Korn wieder aussortiert. War zwar eine Heidenarbeit, aber so sehr mir die Viecher auch auf den Nerv gehen, und es mir vor ihnen graust, aber sowas Grausames konnte und wollte ich ihnen dann auch net antun.

Einmal hab ich probiert, Bier in kleine Plastikschälchen zu füllen, auf dass die Schnecken dort hingehen, und sich betrinken. :lol: Das war ein absolut sinnloser Versuch.
Na, natürlich net betrinken, aber ich hab eben mal gehört, dass sie vom Bier angezogen werden, und reinfallen.
Leider wurde da aber nur das Bier schimmlig (ist auch schade), und die schleimigen Gesellen sterben da ja auch nicht grade schön.
Außerdem ist sowieso keine einzige Schneck auf diesen Trick hereingefallen. Hab's auch nur ein paar Tage probiert.

Ich will sie ja einfach nur fernhalten, aber nicht umbringen.

Meine Großmutter sagte mir dann, dass Nacktschnecken total auf Krenblätter abfahren, (so salopp hat sie es zwar nicht formuliert, aber es kommt aufs Gleiche raus ;-)), und sie hat mir ein paar riesige Krenplotschen geschenkt. Ich hab sie in einem entlegeneren Winkel meines Gartens eingesetzt, immer ein paar Blätter abgerissen, und auf den Boden gelegt. Am nächsten Morgen waren sie fast aufgegessen, die Gemüsepflänzchen jedoch ganz, und ich hab mich voll getaugt.
Es war jedoch schon sehr, sehr, sehr grauslich anzusehen, wie ca. 10 fette Nacktschnecken auf den Krenblättern picken. Ich hab sie mal gezählt, einmal waren es sogar 20!!! (Und mein Garten ist lediglich 50 m2 groß.)

Also vlt. kommst du ja irgendwie an Krenblätter, platzierst sie ein gutes Stück vom Katzenplätzchen weg, und die Schnecken vergnügen sich dort. Also weglocken.
Höher stellen hat bei mir nix geholfen, 'meine' Schnecken sind offensichtlich Klettermeister. Vielleicht hab ich meine Pflanzen aber auch nur zu wenig hoch gestellt. ;-)

Das mit den Eierschalen hab ich erst vor ein paar Wochen erfahren, und sofort angefangen, sie zu sammeln. Funktioniert auch ganz gut.
Was noch abwehrend sein soll, sind Sägespäne. Wenn man die rundherum ausstreut, kommt Schneck auch nicht drüber, und für die Katz ist es auch nicht schädlich.

Hin und wieder opfere ich auch Salatblätter, die werden auch gerne gefressen.

Ich hab ja soooooooooviele Nacktschnecken bei mir, komm mir schon vor wie ein (unfreiwilliger) Züchter).

Oft sammle ich sie auch oft ab, tu sie in einen Kübel und setz sie hinterm Haus auf dem 'Grasschnitthügelchen' aus.
Ich hab ein paar Schachteln von diesen Gummihandschuhen, und hab mal versucht, sie so anzugreifen. Aber man spürt den Schleimbrocken einfach durch, und ich halt das Gefühl einfach nicht aus.
Wobei es ja ehrlich gesagt nicht ganz stimmt, dass ICH sie einsammle, ich schrei dann nämlich immer nach meinem Freund, und frag ihn, ob er das machen kann. :blush: (Dem macht das zum Glück nix aus, was ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber natürlich sehr erleichtert über seine 'Immunität' gegen Nacktschnecken bin. ;-))
Die Nachbarn glauben sicher, ich spinn, wenn sie mich 'Fraaaanz, a fetter Schneck! Wääääh! Tu ihn weg!' rufen hören.

Ach ja, und ich hab grad im Internet gelesen, dass getrocknete Holunderbeeren auch hilfreich gegen Schnecken sind. Wie das funktionieren soll, und ob sie dabei sterben, weiß ich zwar nicht, aber wie gesagt, ich für meinen Teil will ja nicht, dass sie sterben.

Aber wenn man sie mit Krenblättern und Salat vom Katzenfutternapf weglockt, müsste das funktionieren. Wie gesagt, bei mir funktioniert das wirklich gut.

Ich versteh sowieso nicht, wieso sie sich in deinem geschilderten Fall auch beim 'Katzenplätzchen' versammeln. :gruebel:
Oder ist da irgendwas für Schnecken Leckeres in der Nähe?

Aber im Garten gibt's doch sicherlich ein Platzerl, wo du sie hinlocken könntest?

Ich hoffe jedenfalls, ich konnte dir auch a bissi helfen.

lg
nastassja
 

Nanita

Hauskatze
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war früher völlig hysterisch wegen Spinnen. Seit ich in einem Haus wohne, sind Spinnen natürlich an der Tagesordnung und seit mir mal eine Spinne wirklich panisch vor meinem Staubsauger geflüchtet und mir richtiggehend das Herz vor Mitleid übergegangen ist, fange ich im Sommer vorsichtig jede Spinne, die mir im Haus vor die Füße oder den Staubsauger läuft und setz sie raus in den Garten und im Winter lass ich sie einfach in ein Eck flüchten.

Ich fand das einfach faszinierend, dass auch Spinnen so etwas wie Angst zeigen können.
 

Rina

Hauskatze
Hallo Nastassja,

ich häng mich an Deine Phobie an. ich hab die auch angegriffen und man spürte das fleischige Ding durch...
Schüttel!
Ja, die Schnecken mögen auch Brekkies (oder was das ist...!) und aalen sich in den Stückchen, bis alles verschleimt ist. Mich wundert, dass die Katze das nicht frisst...?????
 

Nastassja

Hauskatze
Ich würd dich in dem Fall eher als Vermehrer bezeichnen... *duck und weg*
:rofl::rofl::rofl:

Na gut, ich gestehe, ich verkaufe die Schnecken nach erfolgter Mästung weiter an Laufentenzüchter, oder verteile sie großzügig in der Nachbarschaft. :lol:

Ich hatte schon immer urviel Schnecken, auch vor der sogenannten 'Krengschicht'.
 

thilia

Hauskatze
ICH WUSSTE ES!!! :D

Hm, funktioniert es eigentlich auch, die Krendinger in Nachbars Garten zu werfen, damit die Viecher abwandern? :hehe:
 

Rina

Hauskatze
Frag meinen Kollegen. Der verkauft und züchtet Weinbergschnecken.

Aber,die mit dem Haus gehen ja noch.

Also, Leute, wieso frisst die französische Katz keine Schnecken?
 

Nastassja

Hauskatze
Weißweinsauce ist auch net schlecht. Und roh und pur sind sie sicher auch gut. Dann schmecken sie so richtig 'al dente'.
Oder vielleicht zwischen zwei Mac-Donalds-Weckerl gequetscht? Mit Tomaten und Gurken und einer deftigen Knoblauchsauce.

Nein, das gehört wohl eher in den Kochthread. ;-)

Mein Freund hat die Schnecken auch schon mal in Nachbars Garten geworfen. (aber ohne Kren).
Beim Nachbar ist zum Glück auch nix, was sie ihm fressen könnten. Die haben kein Gemüse oder Katzen. ;-) Und dort, wo mein Freund die Schnecken hingeworfen hat, dieser Fleck wird gar nie von ihnen benutzt.
Btw. halten Nacktschnecken einen kleinen Flug über den Zaun aus?
 

Rina

Hauskatze
Das ist ein Argument. Trotz Frankreich....
Die versteht kein Wort Deutsch, die Katze. Wenn ich sie scheuch, mein ich: allez!
 
Oben