• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nahrungskopien aus China

John_Doe

Hauskatze
Hallo Ihr!

Beängstigend:
index.html

vor allem folgender Absatz:
US-Behörden machen bereits Tierfutter mit schädlichen Zusatzstoffen aus China für den Tod von Hunden und Katzen verantwortlich.

und
Im Mai hätten die Behörden etwa zwei Exporteure ausfindig gemacht, die mit Melamin verunreinigtes Weizengluten und Reisproteine für Tierfutter exportiert hätten.

ist da näheres bekannt?

Anscheinend führt kein Weg an BARF vorbei, allerdings wo werden die Zusatzstoffe hergestellt?

lG
Helmut

Tiffany

Hauskatze
Es lebe die Globalisierung!

Das wollten doch alle, den weltweiten Handel.

Wir brauchen doch dringend den Knoblauch aus China, das Lammfleisch aus Neuseeland, die Äpfel aus Argentinien!

Früher ging es uns doch viel schlechter, als wir das alles noch nicht hatten.

Letztendlich entscheidet der Konsument und nicht der Hersteller.

Wenn das ganze Zeugs nicht gekauft wird, wird es auch nicht mehr produziert bzw. importiert.

Da lobe ich mit die Engländer, die beinhart alles etikettieren lassen, was aus Übersee kommt! :thumb:

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@12.7.2007, 17:37 Uhr
Wenn das ganze Zeugs nicht gekauft wird, wird es auch nicht mehr produziert bzw. importiert.
das wird aber leider nie passieren, so lange die einheimischen sachen als natürlich und biologisch verkauft werden und somit teurer sind ;)

vergleich mal z.B. österreichische tomaten (preis + aussehen) mit denen aus der türkei oder spanien. wenn du nicht wüsstest, welche woher kommen für welche würdest du dich entscheiden, ohne hineingebissen zu haben?

Ingrid

Hauskatze
Auch ohne hineingebissen zu haben, entscheide ich mich lieber für öster. Produkte - ich liebe z.B. die österreichische Feldgurke - kriegt man aber selten - hin und wieder beim Billa :)

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@12.7.2007, 18:24 Uhr
- ich liebe z.B. die österreichische Feldgurke - kriegt man aber selten - hin und wieder beim Billa :)
und am Samstag von mir.... :D

Die absolut-mega-über-drüber-bio-bio-super-Feld-Gurke aus dem südl. Burgenland!

@Jenny: Hast mich nicht ganz zitiert... ;)

Ich finde eben, dass die heimischen Produkte aus solche grundsätzlich ausgewiesen werden sollten, ebenso wie alle, die NICHT aus Österreich stammen

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@12.7.2007, 18:24 Uhr
Auch ohne hineingebissen zu haben, entscheide ich mich lieber für öster. Produkte

ich meinte, wenn du nicht weisst woher die tomate stammt!

aahh tiff, sorry hab dich falsch verstanden! ja da hast du schon recht, aber warum gehts dann so vielen bauern so schlecht?

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@12.7.2007, 18:56 Uhr
Ich finde eben, dass die heimischen Produkte aus solche grundsätzlich ausgewiesen werden sollten, ebenso wie alle, die NICHT aus Österreich stammen
ganz deiner meinung. und wie können wir uns dafür einsetzen?

pätzi

Hauskatze
Originally posted by John_Doe@12.7.2007, 15:08 Uhr
Anscheinend führt kein Weg an BARF vorbei, allerdings wo werden die Zusatzstoffe hergestellt?
öh....woher kommt das fleisch, das da gebarft wird bezw. womit werden die tiere gefüttert, mit deren fleisch gebarft wird ?

Lili

Gesperrt
Originally posted by pätzi+12.7.2007, 19:06 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 12.7.2007, 19:06 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-John_Doe@12.7.2007, 15:08 Uhr
öh....woher kommt das fleisch, das da gebarft wird bezw. womit werden die tiere gefüttert, mit deren fleisch gebarft wird ?[/b][/quote]
hallo mr. pätz,

also ich kaufe das fleisch für meine katzen (3) direkt vom (meist bio)bauern
jedenfalls von "kleinen" bauern.

aber ich bin ja vermutlich ohnehin ein außenseiter.

da kommt dann sicher gleich das argument: ja, das kann doch nicht jeder.

interessant, die geschichte mit dem barfen und dem buch "katzen würden mäuse kaufen".

Tiffany

Hauskatze
Lily, dann bin ICH ausserhalb der Aussenseiter, denn ich verfütterte Fleisch nicht nur vom Bio-Bauern, sondern auch mein "eigenes".

Ich denke oft, wieviele Skandale braucht der Mensch, damit endlich ein Umdenken einsetzt, mit all den entsprechenden Konsequenzen....!

Ich habe meine ja bereits gezogen, bedingt, aber es wäre unbedingt notwendig!!!!

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@12.7.2007, 19:27 Uhr
Lily, dann bin ICH ausserhalb der Aussenseiter, denn ich verfütterte Fleisch nicht nur vom Bio-Bauern, sondern auch mein "eigenes".

Ich denke oft, wieviele Skandale braucht der Mensch, damit endlich ein Umdenken einsetzt, mit all den entsprechenden Konsequenzen....!

Ich habe meine ja bereits gezogen, bedingt, aber es wäre unbedingt notwendig!!!!
hallo tiffani,

DU bist doch wirklich DIE ausnahme, weil du produzentin und verbraucherin in einem bist.

aber pass auf, wenn du sagst, du verfütterst dein "eingenes" fleisch :rofl:

Lili

Gesperrt
Originally posted by Lili+12.7.2007, 19:05 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lili @ 12.7.2007, 19:05 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Tiffany@12.7.2007, 18:56 Uhr
ganz deiner meinung. und wie können wir uns dafür einsetzen?[/b][/quote]
hallo tiff nochmal,

bitte um deine antwort zu meiner frage.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@12.7.2007, 19:34 Uhr
aber pass auf, wenn du sagst, du verfütterst dein "eingenes" fleisch :rofl:
Symbolisch gesehen, stimmt es sogar, dass ich bei allem immer ein Stück von mir hergebe...... :)

Edit: Um deine Frage zu beantworten:

Ich kann mal nur für mich sprechen:

Ich produziere die meisten Sachen selber und wenn ich einkaufe, achte ich sehr darauf, dass es sich ausschließlich um heimische Produkte handelt.

In weiterer Folge sollten sich die Österreicher vielleicht ein Beispiel an England nehmen, die sehr erfolgreich den Massenimport aus dem "Ausland" boykottieren.

Trotzdem denke ich, dass letztendlich nur jeder Einzelne wirklich was aussrichten kann.

Nach dem Motto: Lieber zwei Cent mehr für die Tomate aus Österreich als eine "billige" aus Neuseeland!

Lili

Gesperrt
Originally posted by Lili+12.7.2007, 19:37 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lili @ 12.7.2007, 19:37 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Lili@12.7.2007, 19:05 Uhr
<!--QuoteBegin-Tiffany
@12.7.2007, 18:56 Uhr

ganz deiner meinung. und wie können wir uns dafür einsetzen?
hallo tiff nochmal,

bitte um deine antwort zu meiner frage.[/b][/quote]
bitte tiff

Lili

Gesperrt
Originally posted by Ingrid@12.7.2007, 19:51 Uhr
Wenn schon, dann Paradeiser und Erdapfel *g*
ja, Ingrid. ich kaufe immer erdäpfel und paradeiser. und die standler verstehen sogar, was ich meine.

und wie sagt der franzose zu den "kartoffeln"? äpfel der erde. pomm .... terr ... usw.

ABER BITTE Tiff: beantworte doch meine FRAGE, sonst kann ich nicht schlafen gehen.
Ich mag das nicht. etwas in den raum stellen und dann davon gehen.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@12.7.2007, 20:00 Uhr
und wie sagt der franzose zu den "kartoffeln"? äpfel der erde. pomm .... terr ... usw.

ABER BITTE Tiff: beantworte doch meine FRAGE, sonst kann ich nicht schlafen gehen.
Ich mag das nicht. etwas in den raum stellen und dann davon gehen.
pommes des terre.... :D

und deine Frage habe ich schon längst beantwortet, will ja nicht verantwortlich sein, für "Schlaflos in...." :lol:

GiftzwergNr1

Hauskatze
misch mich mal mit ein

den bauern geht es nur darum so schlecht und das ist bei euch nicht anders als bei uns, weil die produkte aus dem ausland so extem billig im laden angeboten werden, dass man die bauern zwingt, ihre guten produkte weit unterm wert zu verkaufen
wenn der aldi - bei euch hofer - den marktpreis der milch bestimmt und der dadurch im verkauf unter dem preis liegt, wie ein bauer die milch produzieren kann, dann ist doch was faul
und schuld sind wir alle, weil wir meist nur darauf schaun, wo bekomme ich für wenig geld ganz viel - ich nehme mich da nicht aus, denn es ist nicht einfach mit wenig geld die guten produkte zu kaufen
darum habe ich einen garten und esse mein eigenes gemüse, friere mir alles ein was geht, dass ich im winter auch noch davon essen kann

und ich kaufe im winter keine erdbeeren oder salat, denn der wächste bei uns nicht usw.

ein kleiner beitrag, aber ein anfang

auch bin ich am überlegen, ob ich mir nicht kaninchen, gänse, puten usw. anschaffe - einen nachbarn der es mir schlachtet weiß ich schon

Oben