Originally posted by John_Doe@13.7.2007, 08:16 Uhr
Und um noch weiterzugehen - mein eigentliches Anliegen : Das "normale" Katzenfutter ist voll von künstlichen Vitaminen, Mineralien etc, was sich da wohl ansammelt? Und zum Thema BARF, natürlich kann ich da wiederum kontrollieren wo das Fleisch herkommt, allerding muss ich es wieder mit oben angesprochenen Zusatzstoffen supplementieren, da entgleitet mir wieder die Kontrolle der Herkunft...
Es besteht doch auch die Möglichkeit, das Fleisch für die Katze auf "natürliche" Weise zu supplementieren. :gruebel:
Beispiel: Knochen und Knorpel vom Huhn = Calcium
Tierische Fette wie in Butter oder auch Schmalz enthalten decken den Bedarf an gesättigten Fettsäuren
Im leicht gedämpften Gemüse wie Karotten, Brokkoli usw. sind die wichtigsten Vitamine wie C und A enthalten
und in Haferflocken und Bierhefe beinahe alle Vitamine der B-Gruppe usw.....
Was die von vielen angesprochenen "Billigprodukte" betrifft:
Ich glaube, Sunkist und Cello haben es schon beschrieben.
Letztendlich wird es in der Summe teurer, denn die "biligen" Äpfel aus Neuseeland sind nicht nur völlig geschmacklos, sondern auch völlig gehaltlos, unreif vom Baum gepflückt, mit Kunstdünger "gepowert", da kann ich ja gleich meine gelesene Zeitung verspeisen
....die hat mehr "Nähr"-Wert.
Und wie Giftzwerg sehr treffend meinte:
Wozu muss ich im Winter Weintrauben und Erdbeeren essen?
Unter "Umdenken" verstehe ich nämlich auch, sich bewusst zu machen, was es in unseren Breiten zu den bestimmten Jahrezeiten auf ganz natürliche Weise gibt.
Die Erdbeere im Mai, die Kirsche im Juni, der Frühapfel in Juli usw.......
Beim Gemüse ist es ähnlich.
Wer schon mal eigene Tomaten (sorry, Paradeiser :lol: ) aus seinem eigenen Garten gegessen hat, der kauft nie mehr diese Glashaus-Mutanten aus Holland.
Was den Fleisch-Konsum betrifft.....
Ich esse zwar selber Fleisch, aber trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, was der Durchschnittsösterreicher im Schnitt so vertilgt, und zwar u.a. auch deswegen, weil das Fleisch mittlerweile billiger ist, als das Gemüse....
Das halte ich für wirklich pervers!