• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nahrungskopien aus China

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@12.7.2007, 22:04 Uhr
das problem mit den genmanipulierten lebensmitteln bzw. die kennzeichnung ist noch weniger in den griff zu kriegen als die angaben darüber, ob bio oder nicht und ob fleisch aus dem in- oder ausland.
Das liegt daran, dass (beinahe) alle Bauern mittlerweile Angestellte der EU sind und den entsprechenden Verordnungen unterliegen.

Die sind allerdings dehnbar wie ein Kaugummi aus dem Automaten von anno dazumal.....

dolce9400

Hauskatze
also ich würd ja am liebsten nur bio sachen kaufen bzw direkt bei der vermarktung oder vom bauern

leider wohn ich noch zu hause und da ich nix dafür zahle, kann ich meinen eltern leider nicht vorschreiben was sie zu kaufen haben

überzeugunsarbeit leiste ich wohl, aber so ganz haut es noch nicht hin.

aber wir haben einen riesen garten, deswegen kaufen wir im sommer gar kein gemüse ein

ach jaaaa, die marillen aus ungarn sind wesentlich besser als die bio marillen die wir zu kaufen kriegen!

Lady&Anubis

Hauskatze
:doh: na hier gehts ja wieder zu.... :doh:

Ich muß hier nun offen und ehrlich gestehen, daß mir mein Kontostand wichtiger ist als die Herkunft der Nahrungsmittel - wie Gifty schon geschrieben hat, muß man mit wenig Geld viel Gutes kaufen - und diese Rechnung kann nicht aufgehen, zumal ich keine Zeit und keinen Platz für ein Selbstversorgergemüsebeet habe (abgesehn davon wächst meine Schokolade eh nicht auf Sträuchern und mein Gemüsebedarf ist minimal....)

Die Sache mit Genmanipuliert ist ja auch relativ Schizo - Feld "A" hat den genmanipulierten Mais, Feld "B" -ganz in der Nähe- nicht, Saatgut wird von beiden "erzeugt", nur wer bitteschön informiert die Bienen und den Wind, daß zwischen Feld "A" und "B" kein Pollenaustausch stattfinden darf?
Es gab schon soviele aufgedeckte Gen-Skandale, ich glaube nicht, daß wir dem noch ausweichen können.

John_Doe

Hauskatze
Das Problem besteht meiner Meinung nach nicht bei Obst/Gemüse oder ähnliches - wie in dem Artikel beschrieben ist China der Hauptlieferant für künstlich hergestelltes Vitamin C (zu 80%). Wird sicher nicht das einzige sein. Was ist eurer Meinung nach in den so gesunden Orangensäften (keine Direktsäfte) oder in Sirups drinnen? Sicher nichts allzu teures... Wenn man dann davon ausgehen kann, dass die Kontrolle in China nicht soooooo 100% durchgeführt wird...

Meine Angst besteht in den Zusatzstoffen - wer kontrolliert die Konzerne was und wo sie einkaufen, ich wüßte keine Vorschrift die die Herkunft solcher Zusatzstoffe mit Kennzeichnungspflicht oder ähnliches regelt!

Und um noch weiterzugehen - mein eigentliches Anliegen ;) : Das "normale" Katzenfutter ist voll von künstlichen Vitaminen, Mineralien etc, was sich da wohl ansammelt? Und zum Thema BARF, natürlich kann ich da wiederum kontrollieren wo das Fleisch herkommt, allerding muss ich es wieder mit oben angesprochenen Zusatzstoffen supplementieren, da entgleitet mir wieder die Kontrolle der Herkunft...

Pffuh, ganz schön viel, aber das ist mir jetzt am Herzen gelegen! :rolleyes:

lg
Helmut

dolce9400

Hauskatze
wie lady schon sagte, mein kontostand muss es erlauben mich ausschließlich gesund zu ernähren

und wegen barf - ich kauf mir schon kein biofleisch, weil ich es mir auch gar nicht auf dauer leisten kann, dann werden meine katzen wohl mit den "verseuchten" katzenfutterdosen vorlieb nehmen müssen

jenny1982

Hauskatze
warum artet eigentlich jede interessante diskussion immer gleich in streit aus :eek:
meinungen sind verschieden und um diskutieren zu können, sollte man sein gegenüber mit respekt behandeln und meinungen akzeptieren, sowie "normal" argumentieren ohne gleich persönlich zu werden oder die meinung anderer in den dreck zu ziehen.
wir sind doch alle erwachsene (junge) menschen die doch wohl im stande sein werden ein normales gespräch zu führen?!

ich hab mittlerweile irgendwie schon die faxen dicke, immer wenn man mitdiskutieren will denkt man sich nach ca. 15 postings "ne, lass ma mal lieber, die streiten schon wieder". reissts euch zsamm!! :eek:pi:

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by dolce9400@13.7.2007, 08:49 Uhr
wie lady schon sagte, mein kontostand muss es erlauben mich ausschließlich gesund zu ernähren
Mir geht es nicht viel anders - leider! Ich versuche zwar so einzukaufen, dass es österreichische Produkte sind, aber manchmal ist es für mich einfach unleistbar... :( Es ist halt einfach viel zu teuer nur "Bio" zu kaufen, ausserdem wer weiß schon ob wirklich "Bio drinn", wenn "Bio" draufsteht?

sunkist

Hauskatze
Hm, also wie ich schon schrieb, trotz bescheidenen Kontostandes ist mir sehr wohl möglich bio einzukaufen, es ist für mich eher eine Frage der Prioritäten, bzw. des Willens dazu ;) Bei den Cremen und Shampoos ist es z.B. so, dass die hochwertigen Produkte viel reichhaltiger sind und man mit einem Bruchteil dessen auskommt, was man bei minderwertigen Produkten für einen nicht annähernd so guten Effekt ausgeben muss, ich komme mit meiner Dr. Hauschka Pflegeserie echt lange aus und der höhere Anschaffungspreis hat sich mittlerweile auch finanziell schon wieder rentiert, von meiner strahlenden Haut ganz zu schweigen :) Ich habe zwar weiterhin ab und zu einen Pickel, aber das ist eher hormonell bedingt, da ich jedes Mal gegen Zyklusende zwei, drei fette Pickel bekomme, da kann man schmieren so viel man will, das ändert sich nicht :(

shousei

Hauskatze
bin ganz deiner meinung sunkist... ich hab jetzt z.b. ein shampoo von lush- da braucht man nur extremst wenig und es schäumt und duftet traumhaft!
gerade pflegeprodukte kann ich nur mehr richtig genießen wenn ich weiß, dass sie möglichst gut, schonend und hochwertig produziert wurden.
beim essen ist es ähnlich. wir haben zum glück ein riesiges gemüsebeet im garten, doch bei fleisch (ich esse ja keins, aber mein freund) schauen wir jetzt auch schon auf bio.
freilandeier sind schon immer eine selbstverständlichkeit.
ein problem was ich jetzt noch habe ist die milch- wie die produziert wird ist ja an sich auch ein skandal. :(

tja, und einmal hab ich versucht, keine produkte "made in china" zu kaufen. ist aber fast unmöglich, denn der großteil der kleidung (h&m z.b.) wird dort produziert. :( :(
im übrigen sind die leute überhaupt nicht aufgeklärt. da tun sch teilweise abgünde auf.
gestern bei weightwatchers: eine hat noch nie was von sojasprossen gehört... ;)

leila+odin

Hauskatze
;) Leider ist das mit den Bio- Produkten wirklich nicht so leicht.... nicht überall wo bio draufsteht ist bio drin!!

Das betrifft aber leider nicht nur die Lebensmittel....hab letztens einen Bericht im TV gesehen über Fake- Produkte aus China...die Mikrobiologische Untersuchung einer Handelsüblichen Wimperntusche war sowas von Erschreckend - das 25.000 fache vom akzentablen Wert!!! wer so ein Produkt benutzt, riskiert damit sein Augenlicht, so die Biologin die diesen Test gemacht hat!!!

Man sollte immer und bei allem darauf achten wo es produziert wird!!! Nicht nur bei Tierfuttermittel....

Cello

Hauskatze
Und ein Paradeiser aus dem eigenen Garten ist klarerweise unübertroffen - weiß auch net warum das so ist - vielleicht redet man sich das aber auch ein :nixweiss:

das ist vermutlich deshalb so weil er natürlich an der sonne reift, und nicht unreif geerntet und dann zwangs-nachgereift wird...
er bekommt auch keine turbo-düngemittel, die ihn riesengroß werden lassen würden und nahezu völlig frei von aromastoffen

auch bestrahlt wird der paradeiser im eigenen garten nicht, um ihn haltbarer zu machen...

Man sollte immer und bei allem darauf achten wo es produziert wird!!! Nicht nur bei Tierfuttermittel....

man kann versuchen darauf zu achten, und ich tu das auch - kaufe z.b. kein katzenfutter das in thailand hergestellt wird, das ist eine umweltkatastrophe, schon vom transportweg her

aber ob in einem in deutschland (beispiel) hergestellten katzenfutter hühner aus thailand drin sind werde ich als konsument nicht erfahren...

ob in einem in österreich hergestellten milchprodukt milch aus tschechien drin ist, erfahre ich ebensowenig... (stichwort danone)

ein gewisses vertrauen habe ich in bio-produkte aus österreich, die in großen supermärkten verkauft werden - da gibt es wirklich kontrollen, und wenn etwas nicht passt ist der lieferant weg.
vielleicht wird dieses vertrauen noch erschüttert, aber warten wir es ab :rolleyes:

ich versuche jedenfalls seit vielen jahren, wo immer möglich produkte aus österreich oder - wo nicht erhältlich - dem nahen ausland zu kaufen, die kosten müssen drin sein. das spare ich bei zahlreichen konsumartikeln, auf die ich freudig verzichte, wieder ein... angefangen vom auto über den fernsehapparat, dvd-player, das radiogerät, die neueste sommermode, das zwanzigste paar schuhe etc. pp.

anm.: ich GLAUBE dass es wirklich leute gibt, die sich nur das billigste leisten können - aber nicht so viele wie die "geiz ist geil" brigade vermuten lassen würde. die meisten werfen ihr geld einfach für sinnlose dinge wie handyrechnungen raus, und fürs essen bleiben dann minimale beträge, da muss es dann billig sein :rolleyes:

Lady&Anubis

Hauskatze
Nunja, aber es kann ja jetzt auch nicht jeder auf diese Dinge verzichten.... Ohne Auto wäre ich z B komplett aufgeschmissen. Ich wohne auf der einen A-backe, und arbeite auf der anderen. 25 Min mit dem Auto, knapp 2 Std mit den Öffentlichen.
Einkaufen haß ich sowieso, ob das jetzt Schuhe, Taschen oder andere Bekleidung ist, bleibt sich gleich (gilt auch für Lebensmittel, nicht für Baumarkt-artikel :D )
Ich esse daheim hauptsächlich kalt - also Toast oder Brot mit Schoko, Marmelade, Käse, Eiaufstrich etc.... Gebe also auch dafür sehr wenig aus. Wenn ich dann mal essen geh, hab ich ja eh wieder keine Kontrolle, woher das Zeug kommt.....

Und "Bio"-Aufdrucken kann man ja, wie schon von anderen erwähnt, nur bedingt vertrauen und "ohne genmanipulation" ist ja auch nicht mehr garantiert..... :nixweiss:

Cello

Hauskatze
ja astrid wir wissen du nagst am hungertuch :streichel: :lol:

nein, scherz beiseite, es kommt einfach bei den meisten leuten darauf an ob ihnen der schutz der umwelt und die erhaltung der eigenen gesundheit und die zukunft der menschheit wirklich WICHTIG sind...

ich sag ja nicht dass jeder aufs auto verzichten kann oder soll oder auf sonstwas - nur wenn wir immer ALLES haben wollen, und glauben dass unser handeln "eh keinen unterschied macht", wird sich nie etwas ändern in der welt...

die meisten stecken ja so in ihrer routine drin dass sie nicht weiter nachdenken und immer so weitermachen wie bisher, und wie es ihnen die werbeindustrie und das fernsehprogramm vorhupft...

sunkist

Hauskatze
@Cello: ich kann dir da nur 100%ig zustimmen, ganz deiner Meinung :shakehands:
@Astrid: ich glaube schon an die strengeren Kontrollen von Bioware, mitunter schmeckt man auch den Unterschied, die absolute Sicherheit gibt es ohnehin nie, ich finde es aber eher eine faule Ausrede zu sagen "Bio ist ja auch nicht wirklich bio", es ist auf jeden Fall gesünder als "nicht bio", wie diverse Lebensmitteltests von Kontrollbehörden immer wieder beweisen ;)

Arwen

Hauskatze
nennt das kind doch mal beim namen :

die globalisierungsfalle :rolleyes:

viele familien haben ja gar keine andere chance als zu billig importprodukten zu greifen , egal ob kleidung , nahrungsmittel oder sonstwas ;)

ich persönlich greife bei nahrungsmittel zu einheimischen bio produkten , die teils aus dem garten meiner mama oder meinem eigenen sind und teils im geschäft gekauft werden .

deto bei kosmetika , ich greife bewusst zu markenprodukten( rede nicht von jade oder so sondern anständige marken wie estee lauder) da sie
1. ergiebiger sind und meiner haut nicht so schaden und
2. komme ich damit erheblich länger aus

und die produkte sind ihr geld allemal wert ;)

lg heidi

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by John_Doe@13.7.2007, 08:16 Uhr

Und um noch weiterzugehen - mein eigentliches Anliegen ;) : Das "normale" Katzenfutter ist voll von künstlichen Vitaminen, Mineralien etc, was sich da wohl ansammelt? Und zum Thema BARF, natürlich kann ich da wiederum kontrollieren wo das Fleisch herkommt, allerding muss ich es wieder mit oben angesprochenen Zusatzstoffen supplementieren, da entgleitet mir wieder die Kontrolle der Herkunft...

Es besteht doch auch die Möglichkeit, das Fleisch für die Katze auf "natürliche" Weise zu supplementieren. :gruebel:

Beispiel: Knochen und Knorpel vom Huhn = Calcium
Tierische Fette wie in Butter oder auch Schmalz enthalten decken den Bedarf an gesättigten Fettsäuren
Im leicht gedämpften Gemüse wie Karotten, Brokkoli usw. sind die wichtigsten Vitamine wie C und A enthalten
und in Haferflocken und Bierhefe beinahe alle Vitamine der B-Gruppe usw.....

Was die von vielen angesprochenen "Billigprodukte" betrifft:

Ich glaube, Sunkist und Cello haben es schon beschrieben.

Letztendlich wird es in der Summe teurer, denn die "biligen" Äpfel aus Neuseeland sind nicht nur völlig geschmacklos, sondern auch völlig gehaltlos, unreif vom Baum gepflückt, mit Kunstdünger "gepowert", da kann ich ja gleich meine gelesene Zeitung verspeisen :D ....die hat mehr "Nähr"-Wert. :rolleyes:

Und wie Giftzwerg sehr treffend meinte:

Wozu muss ich im Winter Weintrauben und Erdbeeren essen?

Unter "Umdenken" verstehe ich nämlich auch, sich bewusst zu machen, was es in unseren Breiten zu den bestimmten Jahrezeiten auf ganz natürliche Weise gibt.

Die Erdbeere im Mai, die Kirsche im Juni, der Frühapfel in Juli usw.......

Beim Gemüse ist es ähnlich.

Wer schon mal eigene Tomaten (sorry, Paradeiser :lol: ) aus seinem eigenen Garten gegessen hat, der kauft nie mehr diese Glashaus-Mutanten aus Holland.

Was den Fleisch-Konsum betrifft..... :rolleyes:

Ich esse zwar selber Fleisch, aber trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, was der Durchschnittsösterreicher im Schnitt so vertilgt, und zwar u.a. auch deswegen, weil das Fleisch mittlerweile billiger ist, als das Gemüse....

Das halte ich für wirklich pervers!

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Cello@13.7.2007, 11:21 Uhr
ja astrid wir wissen du nagst am hungertuch :streichel: :lol:
*knabber* *schmatz* Waff fagft Du? :D Hab im Urlaub tatsächlich zugenommen - nur sehen kann man davon komischerweise nix :nixweiss: werden doch nicht etwa Muskeln sein :gruebel: ---- egal, back2topic

Natürlich kann nicht jeder auf's Auto verzichten, viele wollen einfach auch nicht und sicher ist es auch eine "billige" Argumentation, daß Bio nicht gleich Bio ist, das geb ich schon zu :bag: Nur halte ich auch nichts von den vorherrschenden Aussagen, daß "immer darauf geschaut wird Bio und Österreichware zu kaufen", wer (außer mir) kauft denn bitte nun das andere, importierte Zeug? Das einzige Produkt (Nahrungsmittel) bei dem ich Bio-aus-österreich-vom-Bauernhof kauf, sind Eier. Wobei die bei "meinem" Bauern in XXL grad mal 0,2€ pro Stück, also 2 EUR pro 10er Pkg kosten und somit sogar günstiger, als die Hofer-Freilandeier (über 3€) sind.

Cello

Hauskatze
wer (außer mir) kauft denn bitte nun das andere, importierte Zeug?

die schweigende mehrheit....

Wer schon mal eigene Tomaten (sorry, Paradeiser ) aus seinem eigenen Garten gegessen hat, der kauft nie mehr diese Glashaus-Mutanten aus Holland.

für nicht-gartenbesitzer ist es natürlich etwas schwieriger :rolleyes: aber es gibt ja auch österreichische glashaus-mutanten zu kaufen, mitunter sogar bio-paradeiser :)

pätzi

Hauskatze
Originally posted by John_Doe@13.7.2007, 08:16 Uhr
Und um noch weiterzugehen - mein eigentliches Anliegen ;) : Das "normale" Katzenfutter ist voll von künstlichen Vitaminen, Mineralien etc, was sich da wohl ansammelt?
und warum sollten synthetisch hergestellte vitamine unbedingt bedenklich/ schlecht sein ?

Oben