• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nahrungskopien aus China

sunkist

Hauskatze
Ich kaufe schon lange bewußt keine Sachen mehr, wo "Made in China" steht, das ist nicht schwierig und bedeutet auch nicht irgendeine Form von Verzicht, manchmal vergesse ich jedoch darauf zu achten, aber in sagen wir 80 % aller Fälle bin ich gerade nicht in Tagträume versunken und aufmerksam genug beim Einkauf :D
Ansonsten glaube ich nicht, dass es bei gutem Willen wirklich eine Geldfrage ist, um bio einzukaufen, nur wie so oft eine Frage der Prioritätensetzung, ich kaufe seit mehreren Jahren vorwiegend Bioware, tierversuchsfreie Pflege für Haut + Haar und das ganz ohne materiellen Reichtümer ;) Allerdings kaufe ich nicht nur österreichische Produkte, bei Bananen und manchen anderen Obstsorten ist das letztlich auch nicht möglich, zudem sind schon viele Bioobstsorten aus Italien und mein letzter Einkauf im Biosupermarkt (Paradeiser und Gurken aus Österreich) endete leider negativ, ich hatte am nächsten Tag extrem viele offene Stellen im Mund, da war was faul :huh:

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@12.7.2007, 20:03 Uhr

pommes des terre.... :D

und deine Frage habe ich schon längst beantwortet, will ja nicht verantwortlich sein, für "Schlaflos in...." :lol:
ja genau so heißen sie, die erdäpfel auf französisch - schließlich habe eine gebürtige französin als freundin ...

und schlaflos wäre ich in linz ...

aber die wirkliche antwort verweigerst du.

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany+12.7.2007, 20:15 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 12.7.2007, 20:15 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Lili@12.7.2007, 20:09 Uhr
[
War das die antwort auf meine frage "wie können wir uns dafür einsetzen?".
Denke schon!

Was willst du noch?[/b][/quote]
was ich "noch" will? nix.

du hast meine frage auf die "meta-ebene" verschoben ....
kannst die kirschen alleine essen, liebe tiff.
wie heissen die auf fanzösisch ? ... ja, genau

gute nacht, hat nix gebracht.

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany+12.7.2007, 20:28 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 12.7.2007, 20:28 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Lili@12.7.2007, 20:16 Uhr
aber die wirkliche antwort verweigerst du.
Wenn du mir dann noch mal die Frage stellst, werde ich versuchen, sie dir zu beantworten...

Habe heute nämlich einen GUTEN Tag. ;)[/b][/quote]
hast du meine frage schon vergessen?
das gute am forum ist, nachlesen zu können.

und noch etwas: warum gehst du, die so menschenfreundlich ist, mit menschen so um? verar ... sie. so wie du es gerade jetzt tust?

schön, die menschen vor sich hertreiben zu wollen ?

Tiffany

Hauskatze
Lily, weisst was, komm` vorbei auf einen Kaffee, oder was immer du auch willst, und lass` uns das mal ausreden.

Mittlerweile ist es pathologisch, dass, egal was immer ich auch schreibe, du es offensichtlich in den falschen Hals kriegst. :(

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@12.7.2007, 19:41 Uhr
Edit: Um deine Frage zu beantworten:

Ich kann mal nur für mich sprechen:

Ich produziere die meisten Sachen selber und wenn ich einkaufe, achte ich sehr darauf, dass es sich ausschließlich um heimische Produkte handelt.

In weiterer Folge sollten sich die Österreicher vielleicht ein Beispiel an England nehmen, die sehr erfolgreich den Massenimport aus dem "Ausland" boykottieren.

Trotzdem denke ich, dass letztendlich nur jeder Einzelne wirklich was aussrichten kann.

Nach dem Motto: Lieber zwei Cent mehr für die Tomate aus Österreich als eine "billige" aus Neuseeland!
da ist die antwort doch lili, tiff produziert ihr fleisch selbst
zumindest habe ich das als antwort gelesen :D

Lili

Gesperrt
Originally posted by Lili+12.7.2007, 19:05 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lili @ 12.7.2007, 19:05 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Tiffany@12.7.2007, 18:56 Uhr
Ich finde eben, dass die heimischen Produkte aus solche grundsätzlich ausgewiesen werden sollten, ebenso wie alle, die NICHT aus Österreich stammen
ganz deiner meinung. und wie können wir uns dafür einsetzen?

[/b][/quote]
also gut, noch einmal:

es ging doch um die Auszeichnung der Produkte ...
und meine frage war, wie wir uns dafür einsetzen können, daß dies geschieht, nämlich die auszeichnung der produkte.

ist das die antwort auf meine frage, wenn tiff sagt, sie produziert "ihr fleisch" selbst.
hallo?

Ingrid

Hauskatze
Irgendwie versteh ich da die Diskussion nicht - es steht sogar auf dem Grünzeug, das ich kaufe, genau drauf, woher es stammt.

Steht doch eh überall drauf - man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Beim Fleisch steht es auch drauf und beim Obst ist auch die Herkunft angegeben

Tiffany

Hauskatze
Meine Antwort nochmal:

Letztendlich kann nur jeder einzelne was ausrichten!

Jeder von uns, indem man vermehrt heimische Produkte kauft, die als solche ohnehin bereits ausgewiesen sind.

Der Markt ist eine Hure!

Er lässt sich vom Konsumenten kaufen.

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@12.7.2007, 20:48 Uhr
Lily, weisst was, komm` vorbei auf einen Kaffee, oder was immer du auch willst, und lass` uns das mal ausreden.

Mittlerweile ist es pathologisch, dass, egal was immer ich auch schreibe, du es offensichtlich in den falschen Hals kriegst. :(
Aber Tiffani,

ich bin doch wirklich nicht die einzige, die etwas in den falschen hals kriegt.

auch bin ich keine ente, die gestopft werden soll/will.

es gab eine klare aussage von dir und eine eindeutige frage von mir.

fang nicht wieder mit unterstellungen (pathologisch ...) an.

du kannst mich nicht in eine ecke drängen mit deinen nlp-phrasen.

beantworte einfach meine frage und drehe nicht alles in deine gewünschte richtung.

so alt kann ich gar nicht werden, daß ich auf deine "späßchen" hereinfalle.

sei einfach mensch.

GiftzwergNr1

Hauskatze
wenn die produkte ausgezeichnet werden, dann brauchen wir ein handbuch für ein schitzel oder?
was würde da alles drin stehen müssen:
- woher das schwein kommt,
- wer es geschlachtet hat
- aus welchem material das schlachtmesser war
- was es gefressen hat
- wo das futter herkam
- mit was es gespritzt wurde
- .............

ich denk die info, die wir dann wollen bekommen wir nur noch beim bauern, beim selbsterzeuger

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in deutschland, wird derzeit, den kleinen landmetzgern das handwerk des selberschlachtens gelegt, in dem man verordnungen schafft, die dazu führen, dass auch diese metzger in großschlachtereien müssen
und
wer privat ein schwein hat und es schlachten will, darf das zu hause nicht mehr!!!!
auch der privatmann muß in die großschlachterei mit seinem schwein

irsinn oder?

Lili

Gesperrt
Originally posted by Ingrid@12.7.2007, 21:18 Uhr
Irgendwie versteh ich da die Diskussion nicht - es steht sogar auf dem Grünzeug, das ich kaufe, genau drauf, woher es stammt.

Steht doch eh überall drauf - man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Beim Fleisch steht es auch drauf und beim Obst ist auch die Herkunft angegeben
Na ja Ingrid, beim fleisch ist es so eine sache:

geboren in, geschlachtet in ... ok

aber das steht nicht überall drauf, glaube ich, zumindest, wenn du bei fleischhauer einkaufst, kriegst kein pickerl dazu.
und die produkte, welche fleisch enthalten (wurst zb) ?

außerdem wird ja immer noch fleißig umgepackt.
also fleisch aus polen, tschechien oder sonstwoher erhält bei uns die Staatsbürgerschaft ...

ABER das weiß Tiff bestimmt besser als alle anderen.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili+12.7.2007, 21:22 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lili @ 12.7.2007, 21:22 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tiffany@12.7.2007, 20:48 Uhr

Aber Tiffani,

ich bin doch wirklich nicht die einzige, die etwas in den falschen hals kriegt.

auch bin ich keine ente, die gestopft werden soll/will.

es gab eine klare aussage von dir und eine eindeutige frage von mir.

fang nicht wieder mit unterstellungen (pathologisch ...) an.

du kannst mich nicht in eine ecke drängen mit deinen nlp-phrasen.

beantworte einfach meine frage und drehe nicht alles in deine gewünschte richtung.

so alt kann ich gar nicht werden, daß ich auf deine "späßchen" hereinfalle.

sei einfach mensch. [/b][/quote]
Ich habe nicht die geringste Lust mich von dir anpflaumen zu lassen.

Ich nehme hier an keinem Schmusewettbewerb teil, sondern an einer Forumsdiskussion.

Du hattest eine Frage gestellt, ich habe sie 2 Mal beantwortet, wenn dir meine Antwort nicht passt, ist es dein Problem und nicht meines.

Wenn du meinst, alles mögliche in mich reininterpretieren zu müssen, so sei es dir unbenommen, es ist mehr als mühsam, jedes einzelne Wort erklären zu müssen, um es dann wieder falsch interpretiert zu lesen.

Geduld ist nicht einer meiner größten Stärken und die wurde ohnehin speziell nur von dir bereits mehr als überstrapaziert.

Wenn ich dich dazu einlade, etwas auszusprechen, so meine ich es auch so, wie ich es schreibe, einfach, schlicht und unmissverständlich.

Wenn du her gehst, um aus dieser meiner Einladung ein: Ich bin keine Ente, die gestopft werden willst" machst, frage ich mich, was tickt bei dir nicht richtig????

pätzi

Hauskatze
also mit der kennzeichnung ists net so einfach:
So landen die gebürtigen südamerikanischen oder thailändischen Hähnchen auf deutschen Tellern.
Das müsste nach der Vermarktungsnorm für Geflügelfleisch zwar deutlich gekennzeichnet sein. Doch um das zu umgehen, gibt es einen Trick: Man braucht das Hähnchen nur zu salzen oder mit einer Würzmischung zu behandeln - und schon fällt es aus dieser Bestimmung heraus.
aus: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=30102
Lebensmittelkennzeichnung in Österreich Was steht drauf?
http://209.85.129.104/search?q=cache:pz-2H...clnk&cd=7&gl=at

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@12.7.2007, 21:34 Uhr
Wenn du her gehst, um aus dieser meiner Einladung ein: Ich bin keine Ente, die gestopft werden willst" machst, frage ich mich, was tickt bei dir nicht richtig????
hoppla,

das stopfen der ente (falscher hals) war nicht auf deine einladung bezogen.
diesen satz habe ich versehentlich nicht aus dem Zitat gelöscht.
dieses versehen tut mir leid.

du mußt aber nicht gleich fragen, was bei mir nicht richtig tickt.

ich finde es sogar sehr nett von dir, mich einzuladen.
wenn du es ernst meinst, muß du mir aber schon die adresse schicken.
könnte sein, daß ich dich wirklich "heimsuche".

aber sonst bleibt es beim gesagten.

Ingrid

Hauskatze
Mich jetzt nicht in irgendwelche Streitpostings einmischen werde, sondern was zur Sache schreibe -

Klarerweise kaufe ich lieber inländische Produke - schon um unsere Bauern zu unterstützen - aber grundsätzlich gibt es ja wohl keine Beweise, das z.B. ungarischer Spargel schlechter ist als österreischischer, oder?

Sogenanntes Bio-Obst kann in Österreich genauso gespritzt sein, wie Nicht-Bio-Obst - Nur der Beweis macht uns sicher - und den haben wir halt nicht.

Ich vertraue da mehr dem, was z.B. in der Pfanne liegt - Fleisch, das nach dem Garen nur mehr ein Drittel vom Ursprünglichen ist, wie es schmeckt usw.

Und ein Paradeiser aus dem eigenen Garten ist klarerweise unübertroffen - weiß auch net warum das so ist - vielleicht redet man sich das aber auch ein :nixweiss:

Was ich allerdings strikt ablehne, sind genmanipulierte Lebensmittel - da gehts mir aber nicht um das Herkunftsland

Lili

Gesperrt
Originally posted by GiftzwergNr1@12.7.2007, 21:34 Uhr
ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in deutschland, wird derzeit, den kleinen landmetzgern das handwerk des selberschlachtens gelegt, in dem man verordnungen schafft, die dazu führen, dass auch diese metzger in großschlachtereien müssen
und
wer privat ein schwein hat und es schlachten will, darf das zu hause nicht mehr!!!!
auch der privatmann muß in die großschlachterei mit seinem schwein

irsinn oder?
also, das ist doch schon einige jahre schon so bei uns in A. EU-Vorschriften halt.

da weiß ich auch ein wenig mitzureden, weil i hab a freundin mit an mini-bauernhof.
und ich nehme regen anteil an dem geschehen.

Lili

Gesperrt
Originally posted by Ingrid@12.7.2007, 21:53 Uhr
Und ein Paradeiser aus dem eigenen Garten ist klarerweise unübertroffen - weiß auch net warum das so ist - vielleicht redet man sich das aber auch ein :nixweiss:

Was ich allerdings strikt ablehne, sind genmanipulierte Lebensmittel - da gehts mir aber nicht um das Herkunftsland
das mit dem paradeiser aus dem (eigenen) garten stimmt schon.

das problem mit den genmanipulierten lebensmitteln bzw. die kennzeichnung ist noch weniger in den griff zu kriegen als die angaben darüber, ob bio oder nicht und ob fleisch aus dem in- oder ausland.

Oben