• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Namensbedeutung eurer Mietzen

smoerrebroed

Hauskatze
@sharazad: Da geb ich dir Recht! Ein Gedicht kann man ja glücklicherweise auf tausende Arten lesen und verstehen. Fürs Katzenforum soll uns das Gedicht vielleicht sagen, wie wichtig es ist, ein Tier artgerecht zu halten.

lg smoerrebroed
 

Aurelia

Hauskatze
Huhu,

Aurelia heißt "Die Goldene". Der Schwarze heißt Schwarzer weil er schwarz ist. Sehr kreativ ;)

Lg,
Aurelia
 

asra

Hauskatze
interessanter thread-überleg eh schon wie ich meine nächste katze taufen werd!


Munki hab ich als kleines kind die streunerkatze, die bei meiner oma ein- und ausging genannt-bin damals von selbst auf den namen gekommen, weiß net warum, kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, weil ich noch so klein war. und weil ich diese katze so geliebt hab und weil wir sie genau an meinem 12.geburtstag tot aufgefunden haben (wahrscheinlich vom marder erwischt- sie war schon krank) und ich mir dann geschworen hab, sollte ich wieder eine katze haben, dann wird sie munki heißen.

Flocki heißt so, weil sie, als wir sie mit 13 wochen bekamen, viel leichter und flauschiger war, als ihre schwester munki- ein richtiges flöckchen eben.

unsre erste katze hieß mutzi- wir wollten sie eigentlich munki taufen, aber irgendwie habn wir uns dann mutzi angewöhnt und sie hat von anfang an drauf ghört, wenn man "mutz-mutz-mutz" gerufen hat- hatte wahrscheinlich mit dem vorbesitzer zu tun :nixweiss:
 

Hieroglyphia

Energiebündel
Hihi, cooler Thread ;) obwohl unsere Katzis noch nicht da sind, haben wir ihre Namen schon ausgesucht... Mal sehen, ob sie sich bewahrheiten ;)
Also Luca (eigentlich vom Züchter her Timmy) haben wir so genannt, weils einfach so gut zu seinem Zuchtnamen passt: Del Alcapone :)
Aus dem Lateinischen mit griechischem Ursprung.
Bedeutung: Loukas = „der aus Lucania Stammende; der Lukanier“.
Lukas ist der Schutzheilige der Maler und der Fleischer.

Könnte bei einer Katze ja passen :D und Del Alcapone: http://de.wikipedia.org/wiki/Al_Capone
Mal sehen, ob er auch so ein kleiner "Gangster" sein wird ;)
Dusty heißt vom Tierheim schon so, mein Freund und ich fanden den Namen aber ganz gut - passt auch irgenwie zu Luca - als Bedeutung hab ich folgendes gefunden:
erstmal deutsche Übersetzung: staubig -> er hat braunes Fell, würde also annähernd passen. :)
Und dann noch als zugehörig zum Namen "Dustin": "Thors Stein", der Name stammt vom Familiennamen ab. Herkunft: nordisch. Der Tapfere... oder Tapferer Kämpfer
von Nordischem Familiennamen Thorsten abgeleitet, von "Thors Stein". Thor > Donner, Donnergott.
Kann ich natürlich so noch nicht bestätigen, da der Kleine aber ein Findelkind ist und schon "lange" ohne seine Mama auskommen muss und dennoch sehr verschmust trotz Zurückhaltung ist, finde ich ihn für ein Katzenkind auch schon sehr tapfer. Mal sehen wie tapfer er sich schlägt, wenn er nächste Woche mit Luca bei uns einzieht... Aber wir sind davon überzeugt, dass er seinem Namen alle Ehre machen wird. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerente

Energiebündel
ha, sehr schöner Thread.

Ich hab ja meine kleine Katze als Streunerin eingefangen, und in den nächsten Tagen wird sie ihre Kätzchen bekommen.

Wir haben sie Felicitas getauft, Felicitas bedeutet : "Die Glückliche" oder "Die Fruchtbare". Und das passt ja nun wirklich wie die Faust aufs Auge.. als dreifärbige Katze ist sie ja auch klassisch eine Glückskatze, und dass sie ca 10 Tage vor der Geburt ihrer Jungen in eine Wohnung kam und die Babys nicht in irgendeinem Linzer Hinterhof bekommen muss, zudem auch endlich nicht mehr komplett abgemagert sein muss, ist doch wahrlich Glück... Und das mit der Fruchtbarkeit hat sie ja auch schon (fast) bewiesen.

Zudem ist ja der zoologische Name für die Katzen ja Feloidea, das klingt auch schon sehr ähnlich.

Und noch was persönliches auch: Als ich ein kleines Mädchen war, hab ich ein Buch gelesen (kann sich wer an Dolly erinnern?) da hatte die Protagonistin eine kleine Schwester namens Felicitas. Und damals wollte ich meine erste Tochter so nennen. Mittlerweile erwachsen, find ich den Namen aber zu kitschig und verspielt für ein Kind, und da kommt ja eine Katze gerade recht.
 

gattina

Hauskatze
Ah gutes Thema!!!

Also da wären: Lilly, Alfred,Pepper und Izzy!

Lilly weils wie eine Lilly ausgeschaut hat, also sehr unkreativ.
Alfred ...mmhh...der Alfred ist ein ziemlicher Clown/Tollpatsch und daher fand ich das Alfred gut zu ihm passt. Also auch eher unkreativ.
Pepper weil er schwarz ist, daher schwarzer Pfeffer= Pepper
Und Izzy: meine Pflegekatzen hießen damals Izzy,Grey und Derek (Grey´s Anatomy), Grey und Derek wurden vermittelt, Izzy blieb :bag:
 

Brauhaus

Katzenjunges
Siri - die nordische Form für Sigrid.

Die erste Perser Dame ohne Stammbaum. Ansonsten bekommt man ja seinen Buchstaben. Der war bei meinen verstorbenen Herren S und T. Sascha und Thomas.

Eher klassisch :D

Im Frühjahr erwarte ich einen BKH Herrn. Mal sehen ob ich einen Buchstaben zugeordnet bekomme. Ansonsten heißt er Rudolf
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also dann halt meine:

Luna (die verstorbene) - weil Luna "Mond" bedeutet und sie die Farbe des Mondes hatte - rötlich/cremefarben; im Tierschutzhaus hieß sie Puppi, aber das gefiel mir so überhaupt nicht....

Orion: wenn ich schon einen Himmelskörper hatte und noch dazu ein Astronomiefan (nicht Astrologie!!!!) bin, mußte mein erster Kater auch einen entsprechenden Namen haben: Orion, ein schönes Sternbild

Bei Rhea, meinem Schildpattmädchen, wurde diese Namensgebung fortgesetzt: Rhea ist der zweitgrößte Mond des Saturn.

Nelly, mein Dickerchen, hieß so, wie ich sie bekam, der Ordnung halber bekam sie aber auch einen offiziellen Namen, aus dem sich Nelly (mit viel Phantasie) ableiten läßt: Denebola - ein Stern im Sternbild des Löwen.

Beliri, meine bunte Norwegerin, hieß bereits so (ist ein Drachen aus einer Sage), ebenso Dalamar (Dalamar ist aus der Sage "Drachenlanze" - ein dunkler Magier).

Noshi hieß auch schon so - bedeutet in irgendeiner Indianersprache "Vater", wobei er ja eventuell wirklich mal Vater werden soll....

Mariss wurde wieder von mir gewählt, weil ich nicht nur ein Sternen- sondern auch ein Dirigentenfan bin, habe ich ihn nach Mariss Jansons benannt... (Christian Thielemann wollte ich ihn dann doch nicht nennen....) Im Tierheim hat er "Muki" geheißen, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen

LG
DorisAndrea
 
N

NiCa

Guest
So bei mir ist keine großartige Bedeutung dahinter:

Kenzo: hieß schon seit dem er geboren so, er wird immer mein Kenzo bleiben und ich finde der Name passt. Er heisst, aber so, weil die Züchterin das Parfum so gerne hatte "flower by Kenzo"

Picasso: Wir mussten einen Namen mit P haben, wegen dem Stammbaum und der Zucht weil halt P an der Reihe war. Wir wussten damals nicht ganz welche Farbe rauskommen sollte, aber es gab nur 4 Möglichkeiten:

(schwarz - wäre er ein Puma geworden
blue solid - wäre er ein Phoenix geworden)

und blue / white - black / white - ein Picasso. Der Name gehört einfach zu ihm allerdings ist seine Zeichnung sehr genau also nicht abstrakt, als dass Gemeinsamkeiten mit einem der Kunstwerke erkennbar wären.

Ja und Tinkerbell :wub: Die Leute wissen, dass ich weder einen Faible für Paris Hilton habe noch irgendwelche andere Tussi Anwandlungen, weil jeder immer fragt " so wie der Hund von der Paris Hilton :mpf:" aber ich liebe Walt Disney.

Einer meiner ersten Disney Filme war Peter Pan und da hat mir die Tinkerbell / Glöckchen so gut gefallen, dass ist heute noch so. (Ich hab echt viele Merchandising Produkte) aber ich wusste, meine nächste weibliche Katze heisst Tinkerbell (und um genau zu sein heisst sie Ornella-Tinkerbell :giggle: )

OT: So kleiner Nachtrag, mein Freund hat das letzte mal gefragt (eigentlich schon länger her) was das TinkerBell eigentlich heisst, wenn die Fee in der Übersetzung Glöckchen heisst. Ich so naja ungefähr bastelnde Glocke und er hat mich mit großen Augen angesehen: " und gemeint wie ich nur so einen Namjen für die Katze aussuchen konnte, dass hat ja die absolut stumpfsinnigste Bedeutung die er jemals gehört hat :giggle: )
 
S

stöpsel

Guest
@ nica deine übersetzung von tinkerbell stimmt aber nicht ganz. tinker ist eine ableitung von tinkle, was soviel wie klingeln oder bimmeln bedeutet. also heißt sie eigentlich bimmelnde glocke.

nachtrag: tinkle heißt allerdings auch pinkeln, was wahrscheinlich der grund für die geringfügige abwandlung war :undwech:
 
N

NiCa

Guest
ja aber man könnte jetzt herum diskutieren und I Tüpfchen reiten stöpsel und ich könnte dich darauf aufmerksam machen, dass in diesem Fall dass Basteln zutrifft, weil wenn du dir den Film angesehen hast (ja ich hab die 2 sogar auf DVD :bag: ) wüsstest du, dass sie in der Gruppe der Bastler / Reperierer ihren Naturdienst leistet :giggle: die komplette Erklärung wäre zu lang. (Disney Filmgeschichte, ich bin da bissi freakig :crazy: )

aber prinzipiell stimmtst mit bimmeln, das ist dann auch wieder der Grund warum OT Dinge grundsätzlich mehr Sinn ergeben als manche deutsche Synchronisation

und jetzt genug von meiner Belehrung über Disneyfilme und deren Bedeutungen....hier gehts doch nicht darum...und intressieren glaub ich tuts keinen :giggle:
 
S

stöpsel

Guest
ok, muss zugeben, hab den film nie gesehen... aber sie bimmelt doch auch, wenn sie spricht, oder? na, eh egal... der name ist süß und schön, das ist ja eh das einzige was zählt.
 
Oben