• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter rumstehen lassen?!

cat5

Hauskatze
PS: ich bin mir nicht sicher, ob solche Futterautomaten so optimal sind. Viele von denen haben ja eine Kühlung, damit eben das NaFu nicht verdirbt. Aber jetzt sollen die Tiere doch Futter fressen, das wenigstens Zimmertemperatur oder besser noch Körpertemperatur (der Beutetiere) haben. Ist das gekühlte NaFu ausm Futterautomaten da nicht zu kalt? :nixweiss:

die Kühlung kann man auch ausschalten. hier die technischen Angaben: :)
http://www.catsomat.com/Katzen-Futterautomat/Der_Catsomat/Technische_Details.html
 

Mushufoo

Hauskatze
Ui das wär nix für mich so ein Automat.
Sorry cat5, ich will dich damit nicht beleidigen.
Meiner Meinung nach ist die Fütterung selbst auch ein wichtiger Part in der Beziehung zwischen Mensch und Haustier, der auch viel zur Bindung beiträgt und das würde ich nicht so unpersönlich durch einen Automaten gestalten wollen.
 

sör80

Welpen
Hallo, wirklich problematisch ist das, meiner Meinung nach, nur im Sommer. Im Winter kann man Nassfutter schon mal stehen lassen. Länger als 6 Stunden sollten es aber nicht sein. Auf die Kühlung von Futterautomaten würde ich mich nie 100% verlassen.
 

Spot

Hauskatze
Danke für den link cat5, das ist ja wirklich ein Hightec-Ding ;) Weißt du, was dieser Catsomat kostet? Ganz billig wird der ja nicht sein.... :gruebel:

@Mushufoo: Prinzipiell geb ich Dir Recht, aber wenn man ab und zu länger ausgeht (z.B. Weihnachtsfeierzeit) oder wenn man mal 1-2 Tage nicht da ist, und man keinen Ersatzdosi zur Hand hat, finde ich das schon okay. Dauerlösung wäre es für mich auch keine.
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Ich vertraue der Technik zu wenig, als dass ich mich auf so einen Automaten verlassen könnte ;) Da Frage ich persönlich lieber jemanden, dem ich vertraue, ob er während meiner Abwesenheit meine Katzen füttern kann. Nicht böse gemeint :)
 

Vez3000

Hauskatze
mir wär ja der Automat viel zu teuer, um das Geld kann ich mir ja schon fast 2 Petfuns kaufen :bag:
Achso! Ich dachte schon deine Katzen vergraben Nassfutter in deiner Wohnung! :lach:
hahaha oh gott na das tun sie net :lach:
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber bei meinen hab ich den Eindruck sie scharren bei Dingen, die sie nicht so toll finden.
Ja, ich weiß :bag: aber wenns nach ihnen ginge, würden's halt nur Ergänzungsfutter fressen :phh: das Alleinfutter wird zuerst vergraben, aber wenn nix anderes nachkommt, wird's dann doch über den Tag verteilt gefressen.. aber da weiß ich dann halt nie, ob da jetzt wirklich beide fressen oder einer sich vollstopft.. ich geh halt mal davon aus, dass beide fressen. Aber wenn ich in der Arbeit bin, kann ich das eben nicht kontrollieren :nixweiss:

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich auch lieber, dass sie gleich alles verputzen. Es bringt eigentlich nur Vorteile mit sich: Kontrolle über de Futtermenge, Kontrolle über das Fressverhalten, Hygiene. Nur leider kann man es sich nicht aussuchen. Ich versuche ihnen trotzdem in meinen 2 Wochen Urlaub beizubringen, dass nicht immer was da ist ;) Vielleicht gewöhnen sie sichs selber an. Zwingen tu ich sie zu nix.
:thumb:
 

Modesty

Hauskatze
Hey,

ich füttere (aus gesundheitlichen Gründen) jeweils 50g Nassfutter um 6 und 7-8 Uhr morgens und abends. Die erste Portion frisst mein Kater meist auf einen Rutsch mit der zweiten lässt er sich mehr Zeit. Ich lasse die Schüssel stehen bis zur nächsten Fütterung, wenn was übriggeblieben ist, schmeiße ich es dann weg.


Ein Fliegenproblem habe ich auch im Sommer nicht, da die Futterschüsseln in einem kühlen, schattigen Raum (Speis) stehen.

Untertags bekommt er noch etwas Trockenfleisch oder Leckerli, wenn er mag.

Ich habe einen Futterautomaten zuhause, zwar nicht den Catsomat, sondern einen anderen, aber die Kühlbeutel halten bei meinem max. eine Stunde, also das Futter bleibt deswegen nicht länger frisch. Beim mir kommt der Automat auch nur selten zum Einsatz, wenn ich zur Fütterungszeit gerade einen Termin habe (Vorlesung) und gerade kein andere Mensch ist da. Für längere Abwesenheiten ist so ein Automat nicht geeignet. In meinem Fall sowieso nicht.
 

maho

Hauskatze
Danke für den link cat5, das ist ja wirklich ein Hightec-Ding ;) Weißt du, was dieser Catsomat kostet? Ganz billig wird der ja nicht sein...
.

...Kosten: auf die Schnelle über den Link gesehen 18,77€ bei einer Laufzeit von 24 Monaten ist da angegeben -also nicht billig....
 

cat5

Hauskatze
Ui das wär nix für mich so ein Automat.
Sorry cat5, ich will dich damit nicht beleidigen.
Meiner Meinung nach ist die Fütterung selbst auch ein wichtiger Part in der Beziehung zwischen Mensch und Haustier, der auch viel zur Bindung beiträgt und das würde ich nicht so unpersönlich durch einen Automaten gestalten wollen.

für mich natürlich nur für notfälle gedacht! was glaubtn ihr von mir :blink2:

:blush2:
 
Oben