• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter

Nantosvelta

Hauskatze
Natürlich ginge es aus meiner Sicht noch besser und auch günstiger und einfacher, aber was macht man wenn der Kater nicht mitspielt? Ich persönlich würde sogar barfen. Ich war es immer gewöhnt, den Fellnasen beim Kochen rohes Fleisch abzugeben. Ich hatte auch alles geplant und eingekauft... Ich hab mich aber entschieden ein älteres Tier aufzunehmen, dass eben seine Gewohnheiten hat. Und ganz ehrlich: 'am Liebsten frisst er whiskotz in Soße....' - das war die Information auf die Frage was er gerne frisst. Und bevor ich sowas füttere geh ich lieber einen Kompromiss ein, mit dem ich einigermaßen leben kann. Inhaltsstoffe zu molly premiun hab ich fotografiert - kann ich aber, falls gewünscht, erst morgen posten - bin nur am handy on.

maho

Hauskatze
Ich misch auch schnell noch mit ---- es ist extra angegeben 7,2% Fleischanteil im Häppchen xy..... also verstehe ich das so, dass in jedem Happen/Bröckerl das drinnen ist 7,2% Fleisch sind und 92,8% irgendwas ---- so viele Häppchen sind ja nicht in den Packungen und deshalb hab ich geschrieben das man es mit minderwertigem Supermarktfutter gleichsetzen kann --- Ausnahme eben die eine Sorte...

Weiters ist es bei allen Deklarationen lt. Gesetz in der Zwischenzeit ja so (egal welche LM) , dass der größte Mengenmäßige Inhaltsstoff an erster Stelle stehen muss...der 2. an zweiter Stelle, der 3. an dritter Stelle usw.... so hat der Konsument schon mal einen Überblick auch wenn er sich bei gewissen Dingen nicht auskennt, so kann er grob erkennen wovon viel drinnen ist oder auch wenig....

wenn man das ganz einfach umrechnet so sieht man sofort, dass da gar nichts drinnen ist....

Bsp um leichter zu rechnen:
Der Happen hat/hätte 1kg ---- dann hätten wir gerade mal 72g von der Namensgebenden Fleischsorte ---- selbst wenn jede weitere Sorte ebenfalls in der Menge vorhanden wäre (was sicher nicht der Fall ist weil ja nicht weiter deklariert) ---- dann hieße das noch immer dass vielleicht 300g Fleisch in einem Happen wären ---> also max. 30%... da keine weiteren Prozentangaben vorhanden ----- so können alle anderen Fleischsorten auch nur 1% oder weniger betragen... also da haben die dann alle Freiheiten was rein kommt.... würden es wirklich auch 7% sein, so würden die es voller Freude drauf schreiben....

Also auf ein Häppchen Bozita umgerechnet ----- vielleicht ein Viertel/Fünftel von dem Minibröckerl ist irgendetwas aus Fleisch, 3/4 oder mehr vom Bröckerl sind Müll --- also unterm Strich ----- Müllfutter....

Ist ja interessant das die sich trauen zu beschrieben wird was im Häppchen drinnen ist... erklärt sich für mich nur so, dass es die Optik hebt --- würden die den Gesamtfleischanteil aufs Packerl gerechnet angeben müssen, so würden die unter dem Supermarktfutter liegen....

Zuletzt bearbeitet:

Kolumbus

Hauskatze
Ich weiß, ich mache mich jetzt nicht besonders beliebt… aber von Fleisch steht da überhaupt nix. :bag:
Zumindest ich finde das Wort in der Inhaltsstoffliste nicht. Da sind die jeweiligen Tierarten angeführt, aber was von dem Tier im Futter landet ist nirgendwo erwähnt. :nixweiss:

Pute: Hühnchen, Pute (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%) (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/298490#composition)
Meine Interpretation: 7,2% Pute, der Rest (auf 100%) stammt vom Hendl, Rind und Schwein. Was auch immer von diesen Tieren verarbeitet wurde… es steht da weder, welche Teile vom Tier drin sind, noch wie viel davon.

Meine Katzen bekommen kein Bozita, Mia mag kein Futter mit zu viel "Abfallproduken" oder Innereien und Xsara verträgt vieles einfach nicht.

Wenn es Katz aber besonders lecker findet würde ich es zwischendrin ohne Bedenken füttern. Und auch für "Feinschmecker" die halt nur Stückerl in Sauce/ Gelee fressen vertretbar… aber kein Hauptfutter.

Maho, suchst du nach Häppchen in Sauce? Das war bei meinen zum Glück nur eine Phase… gefolgt von der "wir essen nur Filetfutter"- Phase :rofl:
Premiere bietet auch ein Häppchen- Futter an, Deklaration weiß ich jetzt leider nicht. Und von Real Nature gibts auch was in 100g Schalen.

maho

Hauskatze
Ich weiß, ich mache mich jetzt nicht besonders beliebt… aber von Fleisch steht da überhaupt nix. :bag:

Pute: Hühnchen, Pute (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%) (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/298490#composition)
Meine Interpretation: 7,2% Pute, der Rest (auf 100%) stammt vom Hendl, Rind und Schwein. Was auch immer von diesen Tieren verarbeitet wurde… es steht da weder, welche Teile vom Tier drin sind, noch wie viel davon.
Da muss ich leider korrigieren.... der Rest hinter der Pute wird da nicht auf 100% aufgerechnet --- ist sogar unmöglich weil die erste Angabe immer der meistvorhandene Stoff sein muss.... bei der Sorte könnte max. vom Hühnchen mehr drinnen sein ---- allzu viel wird es auch nicht sein - sonst wäre das näher definiert.... es liest sich so dahin und die Konsumenten werden super hinters Licht geführt... Die Klammern haben auch einen Sinn und sind keine beiläufigen Erklärungen wie sie leicht verstanden werden - die Hersteller wissen schon wie sie was harmlos darstellen können...

Meine Katzen bekommen kein Bozita, Mia mag kein Futter mit zu viel "Abfallproduken" oder Innereien und Xsara verträgt vieles einfach nicht.

Wenn es Katz aber besonders lecker findet würde ich es zwischendrin ohne Bedenken füttern. Und auch für "Feinschmecker" die halt nur Stückerl in Sauce/ Gelee fressen vertretbar… aber kein Hauptfutter.
Ich bin normalerweise auch nicht so kleinlich wenns kein Hauptfutter ist....
Maho, suchst du nach Häppchen in Sauce? Das war bei meinen zum Glück nur eine Phase… gefolgt von der "wir essen nur Filetfutter"- Phase :rofl:
Premiere bietet auch ein Häppchen- Futter an, Deklaration weiß ich jetzt leider nicht. Und von Real Nature gibts auch was in 100g Schalen.

Ja - Häppchen in Soße und Filetfutter sind leider sehr gefragt....beides leider nicht so toll.... das soßige Zeugs ist meist Klumpert und Filetfutter nur Ergänzungsfutter.... Zugaben/ Ergänzungen werden "heraus geschmeckt"....

Ich hab heute dann noch ein bisserl weiter geschaut - die letzte Zeit hab ich diesbezüglich nicht so sehr darauf geachtet --- was ich grob gesehen habe, dass viele Zusammensetzungen mit Sicherheit verändert wurden seit ich mich das letzte Mal ein bißchen näher damit beschäftigt habe --- hochwertigeres Futter wurde eindeutig minderwertiger und hat nicht mehr die selbe Zusammensetzung ---- also wir haben nicht unbedingt alles Mäkelkatzen, sondern kritische Fellnasen die es nicht anders ausdrücken können wenn das Futter verändert wurde als mit Verweigerung --- und recht haben die Süßen ....

Humpel

Hauskatze
Ich stör ja ungern eure hübsche Diskussion, aber man muss nur auf die Herstellerseite gehen um zu erfahren, dass die Häppchen 93% Fleisch haben, also völlig normal für ein Geleefutter

Bozita Feline Häppchen in Gelee mit Pute:

• Hoher Fleischanteil - 93% Fleisch im Häppchen
  • hergestellt mit frischen schwedischen Rohstoffen
  • OHNE Fleischmehl, Soja, künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.
  • Macrogard – natürliche Stärkung des Immunsystems
  • Zuckerfrei
  • Fettarm
  • Weizengluten-frei
  • natürlich hoher Tauringehalt

pinselchen

Hauskatze
Ich versteh die Diskussion gerade nicht. Klar sind da mehr als 7% "Fleisch" drin. 7% von der geschmacksgebenden Sorte und der Rest ist halt "irgendwas".

Das wurde jetzt auch schon öfters so erwähnt. Bei solchen Sorten ist's halt so, dass gar nicht nachvollziehbar ist, was wirklich und in welchen Mengen drin ist. Dass in einem Futter Innerein und so drin sind, passt ja, nur bei hochwertigem Futter, weiß man halt, welche Innerein und wie viel davon.

dorimi

Hauskatze
Also, Bozita wird bei uns total verweigert, was denke ich nicht zuletzt am Geruch liegen dürfte, da es auch für meine Nase stinkt.
Dafür liebt meine Bande zwischendurch (da sauteuer) die Real Nature Häppchen (Fressnapf und Megazoo)

REAL NATURE Adult 16x100g Garnele & Huhn in reinster Sauce

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg, Vit. A 3.000 IE, Calcium 2g, Phosphor 2g, Taurin 675mg
Analytische Bestandteile

Protein 14%, Fettgehalt 2,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%
Zusammensetzung

43% Huhn, 10% Garnelen, 41,5% Hühnerfleischbrühe, 4% Grüne Nudeln, 1% Traubenkernöl, 0,5% Mineralstoffe
Feuchtegehalt

80%

Automatisch zusammengeführtes Posting

REAL NATURE Adult 16x100g Reh & Geflügel in feinster Sauce

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg, Vitamin A 3.000 IE, Calcium 2g, Phosphor 2g, Taurin 675mg
Analytische Bestandteile

Protein 14%, Fettgehalt 3%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%
Zusammensetzung

43% Geflügel, 10% Reh, 42% Geflügel- & Rehfleischbrühe, 4% Wildreis, 0,5% Leinöl, 0,5% Mineralstoffe
Feuchtegehalt

80%

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sorry, falls das jetzt etwas zu groß geraten ist:blush: Bin in solchen Dingen ziemlich patschert:notworthy:

Zuletzt bearbeitet:

Thizia

Hauskatze
Rücklesend betrachtet ist für mich auch schwer nachvollziehbar, warum das scheinbar für manche nicht verständlich war Marion :giggle:

Weiß net, ehe ich ein Futter in großen Mengen bestelle, seh ich mir die Zusammensetzung schon genauer an, und nicht erst, wenn ichs schon a paar Wochen verfüttert hab :nixweiss:

strizzi

Hauskatze
lustig oder orginell finde ich diese aussage nicht
warum ich hier geschrieben habe,hab ich schon mehrmals erklärt

Du bist ja sonst auch so genau - deswegen erklärt sich mir nicht, warum du eine nicht vorhandene Inhaltsangabe partout durch Mutmaßungen ersetzen willst :nixweiss:
(was ich im Übrigen auch weder lustig noch originell finde ;))

Thizia

Hauskatze
Welche Mutmaßung meinst du damit genau Strizzi?
Der Prozentanteil der geschmackgebenden Sorte steht ja drauf?

dea

Hauskatze
Ich stör ja ungern eure hübsche Diskussion, aber man muss nur auf die Herstellerseite gehen um zu erfahren, dass die Häppchen 93% Fleisch haben, also völlig normal für ein Geleefutter

• OHNE Fleischmehl, Soja, künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.
  • Zuckerfrei
  • Fettarm
  • Weizengluten-frei
Die 93 % Fleischanteil in den Häppchen sind klar. Doch wird nicht angegeben wie hoch der Geleeanteil ist bzw umgekehrt: wieviel die Häppchen im gesamten Doseninhalt vorhanden sind.
Wenn man da von einem realistischen Aufteilung von sagen wir mal: in 100 g Futter snd 75 g Happen und 25 g Gelee. Ist man bei knapp 70% Fleischanteil in der gesamten Dose ;)

@Strizzi, die übrigen 7 % sind Hilfsstoffe in der Herstellung die nicht deklariert werden müssen, das kann irgendwas aus dem Chemiebaukasten sein, wie auch Vitamine und Wasser! Können aber auch tierische Nebenprodukte der genannten Tierarten sein, die eben kein Fleisch sind.

Bei der Aufteilung der verschiedenen verwendeten Tierarten muss man ebenfalls spekulieren.

zb bei den Häppchen mit Pute: alles was an erster Stelle steht also das Hühnchen muss einen höheren Anteil als 7,21% und alles was nach der Pute steht wie Schwein und Rind muss mit weniger als 7,19 % und alles zusammen muss 93 % des gesamten Häppchenanteils ausmachen.

Btw wieviel Gelee ist da drinnen? Bei angegebenen 93 % Fleischanteil sind 7 % Gelee sehr 'trocken', kann also nicht stimmen und Gelee = Wasser fällt da ganz raus, weils niicht angegeben werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so ich klinke mich mal aus hier
ich lasse mir weder vorwerfen dass ich von bozita gesponsert werde
noch dass ich mutmassungen anstelle wenn die zusammensetzung sowohl am packerl,als auch auf der hp und in den onlineshops angegeben ist
und man einfach nur lesen muss

dea

Hauskatze
Marion, so unrecht wegen Mumassungen hat strizzi, meiner Meinung nach, nicht. Schau mal mein post ober deinem ;)

Rusty

Hauskatze
Meine Katzen hatten alle Durchfall nach Bozita. Keine Ahnung warum. :nixweiss:

Habs auch nur dreimal gefüttert: zum ersten Mal, zum letzten Mal und niemals wieder. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her, vielleicht hat sich ja in der Zusammensetzung seither was geändert.

Thizia

Hauskatze
Hab vor 4 Jahren begonnen es zu füttern, meine erste Generation hat es sehr gemocht und auch vertragen.
Vito mochte es auch, meine drei jetzigen fressen es nur, wenn sie den Hungertod fürchten - vertragen es aber nicht. Bin nicht beleidigt, da ich den Geruch sehr unangenehm finde obwohl mir die Tetrapaks an sich sehr gut gefallen :)

Es ist bestimmt nicht schlecht.

maho

Hauskatze

• Zuckerfrei
  • Fettarm
  • Weizengluten-frei

Soßige Sorten und Gelee Sorten haben anscheinend nicht die selbe Zusammensetzung... 300g Fütterempfehlung für eine 4kg Katze sagt eigentlich eh viel aus....

Thizia

Hauskatze
Wie schon mal erwähnt - daher sollte man sich die Zusammensetzung genau ansehen EHE man es kauft - vorausgesetzt man legt Wert drauf ;)
Es im Nachhinein zu verteufeln ist halt wenig sinnvoll, weil sich von den Angaben in den letzten Jahren bei Bozita (meiner Meinung nach) nix geändert hat...

Und ja - ich lese mittlerweile immer durch wie die Zusammensetzung ist, auch wenn ich eine bestimmte Futtermarke/Sorte immer wieder bestelle.
Grad Macs ist wirklich Meister drin, ihre Chargen zwischenzeitlich zu verändern OHNE es dementsprechend anzukündigen. So kams, dass die Sorte Geflügel & Cranberrys zB neben 45% Geflügel auch 25% Rind drin hat, und ich persönlich der Meinung bin, dass man diese Sorte nun echt nicht mehr als "nur" Geflügel deklarieren kann...

Oben