• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Naturkratzbaum - eine Anleitung zum selber bauen

schmusetiger

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

endlich ist es soweit - der Naturkratzbaum für unsere Katzen ist fertig! :clap:
Zumindest fast - ein paar optische Verschönerungen möchte ich noch gerne vornehmen. Trotzdem, kann ich ihn euch ja schon mal vorstellen ;)

Ähnlich wie bei unserem katzensicheren Zaun wurde ich auch wegen dem Kratzbaum schon öfters gefragt, wie wir den zu bauen gedenken und wo wir die Materialien dafür hernehmen.
Hier nun eine kleine Anleitung:

Als Bodenplatte haben wir eine Küchenarbeitsplatte in Holzoptik verwendet. Die gibt es in jedem Baumarkt günstig als Verschnitt zu kaufen.
Unsere Platte ist 85x60cm groß und misst 4cm in der Höhe. Gekostet hat sie 11 Euro.
Da wir den Baum draußen auf der Terrasse aufgestellt haben, werden wir die Kanten und die Unterseite der Platte noch mit Holzschutzfarbe lackieren, um sie so vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Die Materialien für den Baum haben wir aus dem Wald unserer Schwiegereltern. Bei dem heftigen Sturm vor ein paar Wochen hat es dort eine große Buche entwurzelt. Einige Teile davon leben jetzt in unserem Kratzbaum weiter :biggrin:
Ich hab mich allerdings erkundigt - schließlich hat nicht jeder einen eigenen Wald zu Hause :undwech:
Äste o.ä. das am Boden rumliegt kann auch problemlos in jedem "öffentlichen" Wald mitgenommen werden. Da sagt sicher niemand etwas. Aber die ganz vorsichtigen können sich ja vorab beim Besitzer oder Förster erkundigen und fragen.
Das Holz haben wir zuerst ein paar Wochen trocknen lassen, bevor wir es weiterverarbeitet haben. Dazu haben wir das Holz einfach schräg gegen unsere Terrassenmauer gelehnt - so konnte überall Luft und Sonne dran.
Ein ganz heißer Tipp wären auch Sandbänke. Da liegt immer etwas Treibholz rum das Meistens schon entrindet und getrocknet ist.

Die Äste wurden nach dem Trocknen mittels Holzschrauben an die Arbeitsplatte geschraubt. Vorher wurden die Enden der Äste noch "plan" abgesägt. Schließlich sollten die Äste ja halbwegs grade stehen und nicht Schlagseite haben....
Als Sitzflächen dienen unseren Katzen Scheiben vom Baumstamm. Die wird man wohl nicht im Wald rumliegen sehen - dafür müsste man schon mit dem Förster verhandeln.
Alternativ gingen aber auch alle möglichen Holzplatten aus dem Baumarkt, die man ansonsten für Regale o.ä. verwenden würde. Kosten nur ein paar Euro - hab extra nachgeschaut.

Unsere Scheiben haben wir noch mit der Hobelmaschine bearbeitet, damit sich Billy und Lilly keine Schiefer in ihre Pfoten einziehen.
Die Scheiben wurden dann auch mittels Holzschrauben an den Ästen befestigt.

Demnächst möchte ich noch einige Stellen mit Sisalseil umwickeln und eventuell den Baum noch mit Kunstefeu oder dergleichen verzieren.
Eine Hängematte soll auch noch entstehen. Dafür muss aber erst ein Stück vom Stamm ausgehölt werden.

Soweit so gut. Ich dachte, ich stell mal eine kleine Anleitung mit Fotos hier rein. Naturbäume in dieser Größe wären im Fachhandel nicht unter 500 Euro zu haben. Wahrscheinlicher wären wohl 1000 Euro aufwärts.

Unser Baum ist 185x100 cm groß und wird uns mit Sisal und Deko wohl keine 30 Euro kosten. ;)

Lg und viel Spaß beim basteln und selber bauen :thumbup:
 

emi

Hauskatze
Super schön euer Baum!!!

Kannst du mir sagen was das für Holzschrauben waren?
Habt ihr die reingebohrt mit Dübeln, oder nur reingedreht?

Da ich auch plane für meine 2 so einen Baum zu machen, würd ich gern alles genau wissen :)
Bei mir kommen aber keine Holzscheiben sondern wahrscheinlich Spannplatten oder so drauf!
 

janosch

Hauskatze
sieht toll aus der baum! und benutzen ihn deine katzen schon fleißig?
wir haben ja auch einen, als sitzflächen haben wir runde schneidbretter montiert, aber so gern haben ihn meine dann auch wieder nicht. ich glaub die bretter sind zu klein u. zu rutschig. kaum leg ich ein handtuch rauf, sind sie aber schon oben. ich muss mich mal drum annehmen u. die bretter mit stoff beziehen, das mögen sie sicher lieber.
bei den stämmen habt ihr schon mehrere schrauben reingemacht, oder?

das ist unserer, wir haben ihn an der wand befestigt.
unten hat er sich schon leicht verzogen, deshalb ist diese platte so schief.
 

schmusetiger

Hauskatze
@emi
Im Anhang findest du ein Bild von einer Holzschraube. Die, die wir verwendet haben, waren etwas größer und dicker. Aber ansonsten gleich und man kann sich jetzt sicher eine Vorstellung davon machen. Von den verwendeten Schrauben war leider keine mehr übrig.
Dübel brauchst du keine. Einfach die Schraube reindrehen. Vorbohren wäre allerdings nicht schlecht!

@janosch
Billy und Lilly benutzen den Baum sehr fleißig - vor allem Lilly unser Raubtier. Der Baum lässt sie in ungeahnte Höhen aufsteigen, wo die Fliegen noch viel saftiger sind :mahlzeit::biggrin:
Dein Baum ist übrigens große Klasse :respekt:
Ich hoffe, unserer wird mal ähnlich gut ausschauen, wenn das Sisal und die Deko dran ist:lol:
Um die Äste an der Bodenplatte zu fixieren, haben wir jeweils 3 Schrauben verwendet.
Um die Sitzflächen an den Ästen zu befestigen, schraubten wir jeweils 2 Schrauben pro Sitzfläche rein.
 

emi

Hauskatze
Super!
Danke für die Info!
Ich muss mir eh noch die Platten besorgen und das Sisal Seil.. dann kann ich loslegen!!

Ich will mir aus einem einen Baum auch eine Pflanzenständer machen...
Aber da hab ich noch keine Idee!

Einen Bezug für die Spannplatten hab ich auch nocht nicht!
Entweder so nen Flauschstoff, oder vl so nen grünen Rasenteppich, dann man meistens am Balkon hat!
 

schmusetiger

Hauskatze
Einen Bezug für die Spannplatten hab ich auch nocht nicht!
Entweder so nen Flauschstoff, oder vl so nen grünen Rasenteppich, dann man meistens am Balkon hat![/QUOTE]

Oder was auch ginge wären Teppichreste oder mein Favorit - Flokati :biggrin:
 

emi

Hauskatze
Ich glaub der Flokati wird teuer :)
Da würd ich selber am Baum sitzen auf so ned Teppich!

Aber vl kriegt man ja irgendwo solche Reste günstig!
Schmsetiger, wenn du was weisst, sag mal Bescheid!!
 

schmusetiger

Hauskatze
Da ich heute frei habe, hab ich den Nachmittag gleich genutzt, den Kratzbaum mit "Sisal" zu verschönern. Mein Onkel hat heute Morgen 130m Jutegarn mit 6 mm Stärke bei uns daheim gefunden. Ideal also für meine Zwecke. Außer der Farbe, ist kein Unterschied zu Sisal festzustellen - mit 130 m bin ich genau ausgekommen. Ein kleines Spielzeug konnte ich für meine zwei Zaubermäuse noch basteln.
Aber seht selbst - jetzt sieht der Kratzbaum so aus....im Vergleich zu heute Morgen:
 

christine

Hauskatze
sehr schön eure kratzbäume. ich find ja auch die naturkratzbäume am schönsten und tollsten für katzen, hab mir ja auch einen gebastelt ;)

die ideen von euren bäumen find ich aber auch sehr klasse, so kann man gleich ideen sammeln zum erweitern und weiterbaun ;)
 

Snoopy666

Hauskatze
Die Naturkratzbäume schauen ja wirklich toll aus, aber jetzt hätte ich mal ne Frage dazu.
Wie habt Ihr das mit dem Ungeziefer im Holz gemacht, oder steht der Kratzbaum nur draussen? Meine Kollegin hat auch mal sowas selbst gebaut und hatte dann Holzwürmer im Haus. Die haben sie des nächtens wahnsinnig gemacht, weil sie sie immer knabbern gehört hat. Und die Chemiekeule gegen das Getier ist ja für die Fellis nicht gerade gesund.

ciao Karin
 

christine

Hauskatze
hm, also ich hab mit dem getier gelebt, sag ich jetzt mal. hatte am anfang ein paar ameisen drauf, die aber von den mietzen vernichtet wurden und so war mit den viechern nach 1woche schluss.

hm, holzwurm, ich hab glaub ich auch einen holzwurm in meinem baumstamm, aber der macht keinen lärm :blink: , zumindestens hätt ich ihn noch nie gehört :unsure:

ich sag hald so, wenn du dir von der natur was reinholst, dann musst damit rechnen, dass da getier drinnen ist - zumindestens so lange, bis katzis es ausrotten :D

du kannst höchstens den baum so lange in einem keller oder so lagern, bis sich die viecherln eine andere bleibe gesucht haben und aus dem stamm kriechen ;)
 

Snoopy666

Hauskatze
Also ehrlich, ich frag mich auch wie man Holzwürmer hören kann, aber scheinbar geht das. Müsst mal meine Kollegin genauer danach fragen. Finds aber auch eigenartig.
Ja und noch was. Wie könnte man denn diese Schlafhölen und Hängematten bauen, die auf den gekauften Kratzbäumen dran sind? Habt Ihr da vielleicht auch Ideen dazu?

ciao Karin
 

emi

Hauskatze
Doch, ich glaub Holzwürmer machen dieses quietsch Geräusch!
Das haben wir damals bei der Oma immer in der NAcht gehört..
ICh glaub zumindestens das waren welche!
 

christine

Hauskatze
naja, Schlafhöhlen würd ich persönlich aus einer normalen Pressspannplatte machen und sie mit Plüsch, Stoff, Cord oder was auch immer beziehen, dann kannst ja noch einen Polster oder Fell reinlegen, sieht sicher sehr individuell aus.

Für eine Hängematte: Plüschstoff so nähen, dass du an den schmalen Seiten einen Tunnel hast, wo du Sisal durchfädeln kannst, das ganze mit einer Stange oder Holzstück quer stützen und entweder unter einer Schlafhöhle anhängen oder an zwei Stämme (wenn sie den richtigen Abstand/Höhe) haben. Hoffe du kannst dir vorstellen, wie ich das meine ;)
 

Snoopy666

Hauskatze
naja, Schlafhöhlen würd ich persönlich aus einer normalen Pressspannplatte machen und sie mit Plüsch, Stoff, Cord oder was auch immer beziehen, dann kannst ja noch einen Polster oder Fell reinlegen, sieht sicher sehr individuell aus.

Für eine Hängematte: Plüschstoff so nähen, dass du an den schmalen Seiten einen Tunnel hast, wo du Sisal durchfädeln kannst, das ganze mit einer Stange oder Holzstück quer stützen und entweder unter einer Schlafhöhle anhängen oder an zwei Stämme (wenn sie den richtigen Abstand/Höhe) haben. Hoffe du kannst dir vorstellen, wie ich das meine ;)

Kann ich mir sogar gut vorstellen. Danke für den Tip.
 

schmusetiger

Hauskatze
Snoopy, du könntest auch in eine eckige Pressspanplatte ein rundes Loch in der Mitte sägen und dann die Platte mit Stoff überziehen. Das gäbe dann wohl auch so eine Art Hängematte ab.
Obwohl ich christines Vorschlag besser find :five:

Ich bau die Hängematte aus der Baumstammrinde, in dem ich ein Stück Baumstamm halbiere und aushöhle.

Ansonsten steht mein Baum ausschließlich draußen - also kann ich zur Holzwurmfrage an sich nichts beisteuern :cry: :biggrin:
Denke aber schon, dass man die Viecher nagen hören würde, wenn sich nur schon genügend davon im Holz zu schaffen machen.
Das wär mal was für unser Echtholzparkett - vielleicht stell ich den Baum doch mal rein:rofl:
 

Snoopy666

Hauskatze
Hab meine Kollegin wegen der Holzwürmer gefragt. Sie sagt, wenn es ganz still ist im Zimmer und dunkel, kann man sie nagen hören.
 

janosch

Hauskatze
ich hab früher, in meinem kinderzimmer, auch den holzwurm knabbern gehört! aber gestört hat mich das nicht, man gewöhnt sich daran.
unser naturkratzbaum steht am balkon draußen.
 
Oben