• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Naturkratzbaum - eine Anleitung zum selber bauen

Nanita

Hauskatze
Also ich habe ein paar Mails mit dem Anbieter der Naturkratzbäume gewechselt und leider verwendet er Nadelbäume aus dem eigenen Wald. Somit sind sie nicht wirklich geeignet für Katzen, denn sie harzen stark und das ist für Katzen alles andere als optimal :ergeben:

Schade, aber darum sind sie wahrscheinlich so billig, Nadelholz kostet glaub ich nicht soviel....
 

atzura

Hauskatze
Hallo,
hat jemand von euch so einen Naturkratzbaum in der Wohnung stehen? Hab da irgendwie Bedenken wegen der Ungeziefer :beisstischkante: und hätte gerne ein paar Meinungen von euch. :unsure:

LG, Karin
 

Yuli

Katzenjunges
Hallo

Ich würde den Kratzbaum mal eine Zeit drausen stehen lassen eben wegen dem Ungeziefer. Aber wenn der Baum noch nicht gebaut ist kann man die einzelteile durchbacken! ( Das macht zumindest bei Hamster so, und das hilft)

LG Katja
 

schmusetiger

Hauskatze
Kandisha, hier aus dem Forum, hat ihren selbstgebauten Baum in der Wohnung stehen. So viel ich weiß, gibts da keine Probleme. Aber für nähere Infos könntest du ihr eine PN schicken....
 

atzura

Hauskatze
Guten Morgen,
danke für den Tipp. Werde Kandisha gleich schreiben.
Wünsch euch einen schönen Tag.
LG, atzura
 

Phantasycat

Welpen
hello,

ist zwar schon ein älterer Thread aber ich hab eine Frage dazu.
Wie befestigt man das Sisal am besten?

Thx für Antworten,
liebe Grüße,
Dani
 

thilia

Hauskatze
Die beste Variante die ich bis jetzt gefunden habe (unser Baum wird erst noch gebastelt, aber hab mich da auch schon mal schlau gemacht ^^) ist, dass man mit nem Bohrer mal ein Loch an Amfang und ein Loch am Ende wo das Sisal sein soll, in den Stamm/Ast bohrt, dass dicker als das Sisal ist. In das erste Loch am Anfang gibt man dann Holzleim, steckt den Anfang des Sisalseils rein, und fixiert das ganze dann noch zusätzlich, indem man einen Holzdübel mit rein steckt. So verkantet sich das ganze... dann braucht man nur mehr abwarten, bis der Holzleim fest geworden ist. Dann kannst mit zB einer Heißklebepistole den Stamm/Ast den Kleber auftragen (braucht net ganz voll gekleistert werden, halt so ein paar Bahnen über die Länge, und dann wickelst das Sisal fest drum rum. Beim Ende vom Sisal machst es gleich wie am Anfang... Holzleim rein, Ende des Seils rein, und mit Holzdübel fixieren. Musst halt nur schaun, dass das Sisal lange genug ist, dass du auch bis zum 2ten Loch kommst :D Oder halt das Sisal abschneidest. :)
 
Oben