• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nelly und Flipp

NinaC

Hauskatze
entschuldigt bitte, dass die abstände fehlen. ich schreib das vom handy, das schluckt mir immer die absatzmarken!
 

Solyong

Hauskatze
Ich seh alles OK :gruebel:. Na hoffentlich hat es Nelly bald hinter sich, die läßt ja echt gar nix aus :eek:mg:. Dauerrolligkeit wird's ja hoffentlich keine geben, aber meine Lilly wurde knapp nach ihrer ersten Rolligkeit (die ist uns auch 1 Woche vor Kastra-Termin passiert) kastriert und danach scheinschwanger. Die hat den Bauch nie mehr wegbekommen und tut manchmal noch immer so, als sei sie rollig :shoot:. Ich halte Dir und Nelly die Daumen, dass alles glatt geht - sie soll sich mal zusammenreißen!!!!
 

NinaC

Hauskatze
oje, soylong, das klingt auch nicht grad berauschend! meinem sohn hab ichs so verkauft, dass nelly wahrscheinlich nicht mehr zurückkommt, wenn sie jetzt wegläuft. ich glaub, wenn ich sage, dass es vielleicht katzenbabys gibt, wenn sie uns abhaut, dann ... ähm ... kann ich für nix garantieren. ;)
 

fizzer

Hauskatze
du nina, du kannst die rolligkeit mittels pille beenden!
frag mal deinen TA.

meine penny ist jetzt auch rollig und bei miou haben wir es vor jahren auch so gemacht.
 

NinaC

Hauskatze
ah, danke für die info! es ist jetzt aber eh schon am abklingen, glaub ich! diese woche werden wirs wahrscheinlich "erledigen".

ich hab noch ein "problem" mit nelly ... ich weiss, kleine katzen dürfen so viel essen wie sie wollen, aber wieviel darf das wirklich sein?? nelly wiegt jetzt (wahrscheinlich schon etwas mehr als) 2,5kg. gestern hab ich ihr insgesamt 500g hingestellt. und davon hab ich nix weggeschmissen. heut hat sie in der früh auch schon 175g gefressen, dann hab ich ihr vor dem weggehen nochmals 100g hingestellt, damit sie nicht "stierdln" geht, wenn sie hunger bekommt, während ich nicht da bin.

ich bin jetzt aber nicht sicher, ob es wirklich hunger ist, der sie zum fressen treibt. weil jedesmal, wenn ich in die küche gehe, läuft sie mir maunzend nach und dann zur futterschüssel. dann frisst sie und schaut immer über die schulter (so auf die art, ob ich eh noch da bin), wenn ich die küche wieder verlasse, geht sie auch wieder, bleib ich in der küche, frisst sie weiter. wenn niemand da ist, frisst sie nicht so viel. dann ist die futterschüssel oft am NM, wenn ich heimkomme, noch genauso voll wie in der früh. ich glaub nicht, dass es hunger ist, sonst würde sie ja auch alleine fressen. ich glaub, die menge wird auf dauer ungesund, oder??

durchfall hat sie eigentlich keinen mehr. weichen stuhl ja, den hatte sie ja immer schon, aber sie geht jetzt nur noch 2x und nicht wie vor ein paar tagen 5-7x pro tag.
 

phantomine

Hauskatze
Ich würds als "normal" einstufen. Sie ist ja nicht wirklich "übergewichtig", mitten im Wachstum, noch dazu rollig etc. das braucht alles eine Menge Energie :)

Mein Linchen zb. ist die "Kleinste" in der Runde, wiegt mittlerweile 5kg (ist aber nicht dick) und frisst deutlich am meisten. Die beiden Großen fressen um Einiges weniger als sie....verwerten anscheinend aber auch ganz anders. Ich würd das nicht überbewerten - lass sie mal einfach fressen. Wenn sie kastriert ist und an der 1 Jahres-Marke kratzt, dann kannst ja schauen, ob sich das einpendelt oder ob sie noch immer so wahnsinnig gern futtert (ansonsten kannst auch eine Kotprobe abgeben, ob sie zb. Parasiten hat, das erhöht den Hunger auch ungemein).

Lg, Karin!
 

Spot

Hauskatze
Hallo Nina.
Nach dem alten Nelly-Thread hab ich mir jetzt die Arbeit gemacht und auch den ganzen neuen Nelly-und-Flipp-Thread durchgelesen :eek:mg: Also was die kleine Nelly alles aufführt, das reicht im Normalfall für eine ganze Bande an Katzenkindern!!! :crazy: :crazy: Die kleine ist ein echter Haudraufwienix ;)
Ich finde es echt gewaltig, was Du und Deine Familie für die Kleine tun, und wieviel Nerven Du zeigst.! :) Da könnte sich viele Leute in der heutigen Welt was von Dir abschauen :Respekt:
Ich hoffe, dass das jetzt mit der Kastra bald und gut funktioniert!! :streichel:
Ich wünsch Dir und Nelly wirklich alles alles gute!!! :kiss:
LG Spot
 

NinaC

Hauskatze
danke karin! beruhigt mich ungemein, dass das eher normal ist. die kastration ist jetzt mal für freitag vorgesehen, ich hoffe, jetzt kommt nicht wieder was dazwischen :blink:

und danke spot! :blush: sie ist halt einfach mein baby! und passt auch zu meinen zwei kindern :giggle:
 

NinaC

Hauskatze
wir habens geschafft! nelly ist kastriert und gechipt, und es geht ihr sehr gut. um 9 uhr haben wir sie hingebracht, um 12 uhr abgeholt, und da war sie schon putzmunter. zu hause ist sie gleich raus aus der box, sie hatte zwar etwas schlagseite, aber sonst ist sie ganz normal gegangen. sie hat auch schon relativ bald etwas zu fressen bekommen (nachdem sie unter dem tisch die ganzen brösel aufgesaugt hat, dachte ich, ich geb ihr lieber richtiges katzenfutter), und ich hab ihr viel wasser draufgegeben.

inzwischen ist sie schon wieder fast die alte. ich versuche sie zwar zu bremsen, aber das gelingt mir nur sehr bedingt. im moment sitzt sie vor dem monitor und schaut den hüpfenden smilies der chat-box zu und versucht sie zu fangen. vor allem der kleine grüne oben hats ihr angetan. das problem dabei ist: sie ist nicht durchsichtig :lol: und ausserdem hab ich einen LCD, ich weiss nicht, wie lang der ihre krallen aushält ... ;)

geschlafen hat sie heut nichts (ausser während der narkose). nichtmal wirklich gedöst. mein mann hat ja schon gemeint, die TÄ hätte sie nicht kastriert, sondern ihr nur die batterien ausgetauscht ... naja, ... war mir eh fast klar, dass das so wird.

derweil hat sie weder trichter noch sonst was drauf. sie hat zwar schon ein wenig an der naht herumgeschleckt und -gezupft, aber die TÄ hat gemeint, nachdems draht ist, lassen sies normalerweise in ruhe. mal sehen. ich hoffe, dass sie in der nacht schläft, weil sie ja den ganzen tag munter war. sonst hab ich sie eh unter kontrolle dieses wochenende.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

... schriebs, und jetzt sitzt sie vor dem monitor (mit dem rücken zu mir) und schläft im sitzen ... :lach::lach::lach:
 

*verena*

Hauskatze
freut mich das nelly die kastra gut überstanden hat... und das es ihr schon wieder so gut geht!!!
ich freu mich wirklich das ich mal hier rein geschaut hab und nur positive nachrichten gelesen habe :)
 

NinaC

Hauskatze
update:

nelly, die kleine verrückte, ist gleich am selben tag wieder rumgehüpft als wär nix. ich hab eh immer aufgepasst, passiert ist gott sei dank nix. wir fragen uns echt schon, ob sie wirklich kastriert wurde ;) ... wenn sie nicht diese naht am bauch hätte, würden wirs nicht glauben.

am abend liegt sie dann immer irgendwo herum und rührt sich nicht mehr, vorgestern haben wir uns richtig sorgen gemacht, aber sie war einfach nur erschöpft, und nach einem ausgibigen schläfchen (bei dem nicht mal die kinder sie aufwecken konnten) gings wieder von vorne los. sie scheint einfach nichts zu spüren, es behindert sie nicht oder sie ignorierts. in der nacht kommt sie dann immer irgendwann unter meine decke gekrochen.

futtertechnisch stellen wir gerade auf lamm um. wir sind jetzt bei ca halbe-halbe, im moment hat sie zwischendurch immer wieder festen stuhl. vielleicht verträgt sie ja lamm besser. das lysin von greeneye bekommt sie jetzt auch und auf das ergebnis von der kot-analyse warte ich auch noch.
 

isi

Hauskatze
Sorry, falls ich es überlesen haben, in den letzten paar Seiten stehen jedenfalls keine ausführlichen Erläuterungen dazu:

Was habt ihr denn in punkto Durchfall bisher unternommen? Ich hab nämlich auch so ein Exemplar zuhause: Seri hatte monatelang Durchfall, den wir nun endlich (ich hoffe, ich verschrei' es nicht) in den Griff bekommen haben.
 

NinaC

Hauskatze
naja, wir tun schon rum, seit wir sie gefunden haben, also quasi seit ihrer geburt. sie ist ein "flaschenkind", wobei sie die ersten tage in ermangelung anderer möglichkeiten zunächst kuhmilch und dann säuglingsnahrung bekommen hat, und erst ab 2 wochen aufzuchtsmilch für katzen. muttermilch hatte sie wahrscheinlich nur einmal, aber das wissen wir nicht. in den ersten 2 wochen wusste ich weder, dass ich ihren bauch massieren muss, damit die verdauung angeregt wird, noch dass ich ihren popo massieren muss, damit sie kot absetzt. die ersten 2 wochen hatte sie genau 3x stuhl. ich wundere mich immer noch, dass sies überlebt hat.

mit 8 wochen (oder so) hatte sie einen positiven giardien-test, die sind dann behandelt worden. da hatten wir aber eine zweite katze aus nitra, und es war eine sammelkotprobe. zu der zeit war sie auch sehr viel krank, hatte einen magen-darm-virusund katzenschnupfen (von der anderen katze) und wurde mit medikamenten richtig zugedröhnt. ein paar wochen später war der kot-test dann negativ. jetzt machen wir grad wieder kot-analyse.

rind hat sie immer besser vertragen als huhn (das ist mir aber erst in letzter zeit so richtig bewusst geworden). seit kurzem probier ichs mit lamm, von dem der stuhl auch etwas fester ist. sie bekommt jetzt lysin zum abwehrkräfte-steigern. bei starkem durchfall hat ihr immer diadog geholfen, dann war der kot sogar kurz fest, enteroferment kann ich vergessen, da rinnt sie nur noch aus.

sie ist eine typische serbische katze, sie frisst ALLES. und da kann ihre futterschüssel noch so voll (oder grad geleert) sein, sie saugt brösel vom boden auf, schleckt milchtropfen vom frühstückstisch, hängt ihren kopf in den himbeersaft-krug, frisst katzenstreu (deswegen haben wir noch immer das nicht klumpende und das neeeeervt!), schleckt seife ........ ich räum jetzt eh schon alles weg. aber ich kann sicher sein, wenn irgendwo ein tropferl oder bröserl über bleibt, nelly findet es und schleckts auf.

aber ich bin über jeden ratschlag und erfahrungsaustausch wirklich sehr dankbar. vielleicht übersehe ich ja was, oder es gibt was, das ich auf jeden fall noch probieren soll. was hat denn seri im endeffekt geholfen?
 

isi

Hauskatze
Bei Seris Proben wurden dreimal im Abstand von mehreren Wochen e.coli-Bakterien in großer Anzahl getestet. Wir haben ein Antibiotikum nach dem anderen bekommen, die nie alles beseitigt haben. Ob das letzte Antibiotikum dann richtig geholfen hat, weiß ich eigentlich gar nicht genau, denn zu dem Zeitpunkt haben wir mit einer "Lamm-Diät" begonnen und da gab es relativ bald erste Erfolge. Davor hatten wir es wochenlang mit Huhn bzw. Huhn/Reis-Diät probiert, hat nicht geholfen.

Jedenfalls, wie gesagt, wir haben begonnen, ausschließlich Animonda integra sensitive Lamm & Reis zu füttern (das war so im September/Oktober). Nach mehreren Wochen hat sich das Ganze dann langsam stabilisiert. Also nicht sofort, es gab immer wieder Rückschläge, ging insgesamt aber stetig bergauf. Da ich aber in Sorge war, dass sie durch zu einseitige Ernährung Mangelerscheinungen bekommt, hab ich mir ein anderes Futter rausgesucht und eine Umstellung versucht. Das war Kattovit sensitive Protein, da ist nur Lamm und Fisch drin. Die Umstellung haben wir gaaanz langsam gemacht, also von dem einen zum anderen Futter über einen Zeitraum von ca. 1,5 Wochen, immer ein bisschen mehr vom Neuen dazu. Dann haben wir wieder (laaaangsam) zurück umgestellt auf Animonda, jetzt sind wir gerade in der nächsten Umstellung auf Grau Lamm. Bis jetzt sieht's gut aus, wenn das auch klappt, werden wir vielleicht etwas Radikaleres (nicht Lamm) versuchen.

Mittlerweile geht es ihr sehr gut, zu schneller Futterwechsel schlägt sich bei ihr meist aber sehr schnell nieder, und sie hat wieder Durchfall. Aber manchmal darf sie jetzt sogar schon (sensitive) Trockenfutter vom Fummelbrett fischen und verträgt sogar das. Barfen hatte ich auch angedacht, wenn es aber auch ohne geht, ist mir das nicht unrecht. Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass sie irgendwann wieder mehrere, wenn auch nicht alle Futtersorten fressen kann.

Meine Theorie ist ja, dass der sensible Magen daher kommt, dass sie als Baby aus ungewissen und sicher nicht sehr glücklichen Verhältnissen zu uns kam und lang krank war.

Vielleicht hilft dir mein Bericht ja ein bisschen weiter?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ach ja, Seri frisst übrigens auch alles, was sie findet, also auch mal Laras Futter (die ja nicht immer nur mit Seri mitfressen muss), wenn wir nicht schnell genug sind, es wegzuräumen oder eine offene Lätta, wenn wir uns mal kurz umdrehen :bag:
 

NinaC

Hauskatze
na, dann haben seri und nelly ja einiges gemeinsam. ich stell grad von grau rind auf grau lamm um, ganz, ganz langsam, und hab auch das gefühl, es ist besser. aber von sehr gut noch meilenweit entfernt. grau huhn war ein desaster! was sie einigermassen gut verträgt ist thunfisch. aber nicht als katzenfutter, sondern diese thunfisch in eigenem saft vom hofer. immer wenn ich etwas mit thunfisch koche, geb ich ihr immer ein bisschen was, dann hat sie genau 1x einen ziemlich harten stuhl.

ich glaube auch, dass sie einfach einen sensiblen darm hat, weil ihr start so vermurkst war. aber in serbien war einfach nix baby-katzen-taugliches zu bekommen! internet hatte ich auch keines ...
 

isi

Hauskatze
hast du schon mal die Smilla oder Schmusy Thunfisch-Dosen probiert? Da gibt es nämlich jeweils eine Sorte, die rein nur aus Thunfisch besteht (glaube ich zumindest)...
 

fizzer

Hauskatze
von schesir gibts auch reinen thunfisch!;)
klick

freut mich das die kleine die kastra so gut überstandnen hat!:girl:
penny-puppi ist ja am mittwoch dran.
ich hoff dass sie nicht so quirrlig ist wie deine nelly!:angst:
 

shadow23

Hauskatze
ähm, vom thunfisch, vor allem das wohlmöglich überwiegend zu füttern, rate ich dringend ab!
thunfisch ist, mal abgesehen von überfischung und nicht-delphin-freundlichem fang, als einer der raubfische, die sehr weit oben in der nahrungskette stehen, mit allem belastet, was die kleineren meereslebewesen so mitbringen. grade bei thunfisch bedeutet das zB eine immense belastung mit schwermetallen! und gerade die können wir - und katzen genausowenig - nicht abbauen.
also HIER UND DA mal ne dose katzenfutter thunfisch zu füttern, naja, wer meint, dass es sein muss... aber ständig (= öfter als 2-3 mal im monat) ist das absolut NICHT gesund. dazu kommt noch, dass alle meeresfische durch ihren gehalt an thiamiase (ein enzym, das thiamin, ein b-vitamin, abbaut) totale vitamin-bräuber sind, dieser tatsache kommt grade in der ernährung noch wachsender katzen auch einige bedeutung zu.

ich sehe folgendes problem:
auch wenn grau unter "hochwertig" läuft, kann es sehr gut sein, dass nelly halt einfach GRAU nicht verträgt.
ausserdem habt ihr offenbar eine der wichtigsten grundregeln ausser acht gelassen, im füttern von tieren, denen man nicht ganz genau die "natürliche" nahrung vorsetzen kann (das trifft ja auf viele haustiere zu) - und das ist ABWECHSLUNG. ausserdem abwechslung. und JA, genau, ABWECHSLUNG. (ich war mir eigentlich sicher, dass ich das schon zu anfang der df-problematik mal geschrieben hatte, oder nicht? :gruebel: )
und zwar hat das folgenden grund:
JEDES fertigfutter hat seine schwachstellen, meist hat jedes eine andere (eines hat tendenziell zB viel vitamin A, ein anderes hat vielleicht gern mal recht viel kohlenhydrate, ein anderes besonders wenig oder viel fett oder was auch immer). durch abwechslung von marke UND geschmacksrichtungen kann man hier sehr viel ausgleich schaffen; je mehr man abwechselt, umso näher kommt man der physiologisch "idealen" ernährung. und zumal wenn nelly so einfach ist in diesem bereich, und nicht viel herumnörgelt, sondern "alles" einfach brav frisst. dann ist es umso leichter, ihr eben durch viele verschiedene futtersorten, die man immer im wechsel füttert, eine ideale ernährung zukommen zu lassen. und wenn man sich ehrlich ist - wir würden auch nicht jeden tag das gleiche brot essen wollen, oder? ;)

als beleg, dass ich mir das net aus jux aus den fingern gesaugt hab, lest vielleicht mal diesen artikel:
http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=34236
kirsten cordes, die autorin der du-barfst-fibel dürfte ja einigen ein begriff sein...

sehr gute, gute und akzeptable futtersorten gibt es insgesamt soooo viele, da könnt ihr wirklich aus dem vollen schöpfen.
natürlich sollte man dabei weiterhin im oberen qualitäts-segment bleiben, aber mangel an auswahl herrscht ja dort nun inzwischen wirklich nicht mehr. besonders da es ja - ganz anders als noch vor 4, 5 jahren - auch shops VOR ORT (also in wien bzw direkter umgebung) gibt, ebenfalls mehr als einen (!), bei denen man eben auch grade die hochwertigen futter bekommen kann. und zT auch zu wirklich konkurrenzfähigen preisen (= besser als bei fressnapf zB)

im MOMENT würde ich vorschlagen, füttert mal eine woche oder zwei ein sensitiv-futter.
ich vermute jetzt mal, das ist aber nur ein schuss ins blaue, dass nelly vielleicht den reis im grau nicht so gut verträgt, und dass es gar nicht so sehr an den tierischen proteinen liegt. nahrungsallergien in SO jungem alter sind zwar eher ungewöhnlich, aber das mit dem reis hat man ja schnell raus (also OB der reis "schuld" is) - füttert einfach mal 2 wochen nur futtersorten, die FREI von reis sind. entweder also mit gar keiner kohlehydratquelle drinnen (was ich tendenziell bevorzugen würde), oder, wenns sein muss, mit zB kartoffel als kohlehydratquelle. das trifft leider nur auf EIN sensitiv-futter zu, nach allem, was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe, und zwar von animonda das integra sensitive pute&kartoffel (gibts in 200g-dosen oder in 100g-schälchen), und dann gibt es noch ganz spezielle allergie-futter in der gleichen produktlinie, "pferd und amaranth" und "känguruh und amaranth" - das würd ich mir aber noch "reservieren" für den fall, dass sie EVENTUELL doch an einer unverträglichkeit auf tierische proteine leidet. ich habe vorerst noch recht grosse hoffnung, dass es doch entweder parasiten (giardien oder kokzidien) sind, oder eine bakterielle geschichte (auch ein "einfaches" grobes ungleichgewicht der physiologischen keimflora kommt in frage), aber FALLS es doch eine unverträglichkeit ist, sollte man noch was "im ärmel" haben, das man dann noch füttern kann (stichwort ausschlussdiät)
ausserdem kämen jene futtersorten in frage, die 100% sortenrein sind und einfach GAR NIX zusätzlich enthalten, wie zB ropocat (es gibt noch mehr solcher futter, nur fällt mir das halt immer als erstes ein)



diagnostisch sollte UNBEDINGT eine "BU" gemacht werden, also eine bakteriologische untersuchung der darmflora. das geht leider nicht so gut aus KOT, sondern dazu nimmt der TA eine GANZ FRISCHE tupferprobe aus dem rektum der katze. er fährt quasi wie beim fiebermessen mit einer art wattestäbchen hinein, das danach sofort in sterile nährlösung kommt, da sich die bakterienzusammensetzung und -menge unter sauerstoffeinfluss nämlich sehr schell verändern kann.
(eine kotprobe ist einfach der luft viel zu lange ausgesetzt bis sie im labor ankommt). diese "BU" ist nicht ganz billig, kostet rund 50 euro, dafür wird aber gleich ein antibiogramm mitgeliefert. also nicht nur eine quantitative und qualitative auswertung, WELCHE keime gefunden wurden, sondern es wird auch gleich im labor getestet, auf WELCHE antibiotischen wirkstoffe GENAU DIESE GEFUNDENEN keime bzw stämme der keime empfindlich sind.
somit kann der TA dann gleich das GENAU PASSENDE AB wählen, anstatt ohne BU nur herumzuraten und wohlmöglich mit einem breitband-ab, das möglicherweise bei den vorliegenden keimen gar nix wirkt, mehr schaden als nutzen anzurichten. (ich sag nur stichwort zerstörung der physiologischen darmflora)

jo, und dass enteroferment NICHT vertragen wird, kommt ziemlich oft vor, das hatten wir glaub ich auch schon mal erwähnt, gell?
das ist aber nicht so schlimm, denn es gibt noch ein paar weitere sehr gute mittel für die darmflora, die frei von laktose sind und auch andere (evtl besser geeignete) darm-bakterien enthalten.
eines wäre "DARMFLORA PLUS" von der fa. "DR WOLZ", zu bestellen entweder über die apotheke, oder über www.wolz.de
dann gibt es in der apotheke eine produktlinie "omnibiotic", auch die kann man katzen geben (einfach ins futter) - diese beiden, also sowohl das darmflora-plus von dr wolz, als auch das omnibiotic sind eher etwas teurer. es gibt aber auch noch ein mittel, das nennt sich ebenfalls "darmflora plus", ist aber von der fa. NATURA, und man bekommt es in guten reformhäusern. zB im reformhaus staudigl in der wollzeile 25. bei diesem mittel kosten 200g nur ca 10 euro. (= ca ein drtttel so teuer wie das mittel von dr wolz)

ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
-> ERST mal 14 tage lang sensitiv- bzw reisfreies futter füttern
tut sich nichts, oder nur wenig:
-> eine BU machen lassen, auf das ergebnis muss man dann 5 tage warten.
-> während dieser zeit dann bereits anfangen mit aufbau der darmflora mit einem der genannten mittel - das kann auch schon VOR und während einer eventuellen antibiose gegeben werden.

-> ergibt die BU, dass ein antibiotikum gegeben werden muss, dann das darmfloramittel WEITER geben, aber einen zeitabstand zum antobiotikum einhalten (ca 2h). dann besteht eine chance, dass das AB diese nützlichen keime evtl NICHT mit killt.
den aufbau der darmflora muss man NACH der antibiose noch einige WOCHEN weiterführen!!!

-> ergibt die BU, dass KEINE bakterielle infektion als grund für den DF vorliegt, und auch kein gröberes ungleichgewicht der darmflora, naja, dann muss man diagnostisch weiterforschen. dann wäre mal ein blutbild gut, um sich zB die leber- und bauchspeicheldrüsenwerte anzusehen, und ein allergietest (der wird übers blut gemacht), um zu schauen, ob man bestimmte proteinquellen besser meiden sollte.
es sollte sich dann anhand dieser beiden blutuntersuchungen zeigen, in welche richtung es eher geht. eine bauchspeicheldrüsenentzündung wird leider schnell chronisch (grade wenn ein katzi längere zeit mit medis regelrecht bombardiert werden musste), und ist eher altersunabhängig. DAS wäre dann ein krankheitsbild, das ein VÖLLIG anderes vorgehen verlangt, als eben zB eine allergie bzw unverträglichkeit auf ein/mehrere bestimmte proteinquellen, darum gehe ich darauf jetzt nicht auch noch ein. erst mal schauen, was denn nun sache is.

um die diganostik kommt man halt nicht herum, wenn man das problem bei der wurzel packen und wirklich LÖSEN will...
 

NinaC

Hauskatze
danke, silke, für deine ausführliche antwort.

dass nelly den reis nicht verträgt, glaub ich nicht so recht. schliesslich hatte sie von animonda vom feinsten kitten auch durchfall, da ist kein getreide drin. huhn hat sie auch dort nicht so gut vertragen wie rind, wobei im animonda kitten rind ja auch huhn drinnen ist.
das grau rind hat sie bisher am besten vertragen, erst als ich (der abwechslung wegen) auch grau huhn begonnen habe zu füttern, ist der durchfall wieder gekommen. mit dem grau lamm ist es nun deutlich, wirklich deutlich besser. huhn hat nur breiigen stuhl gebracht, den sie im ganzen klo verteilt hat. rind zumindest form (eher fladig/häufchen), wenn auch sehr weich. mit lamm sinds jetzt etwas weiche würstel, aber derweil bekommt sie auch noch rind-lamm gemischt.
und wg thunfisch: keine sorge, ich koche nicht so oft mit thunfisch, von daher bekommt sie auch sehr selten welchen. vielleicht 1x im monat, wenns viel ist. ist mir nur aufgefallen, dass sie nach thunfisch immer ein würstl gegackt hat ... ;) ... sorry für die genaue beschreibung. ich hoffe, es ist keinem schlecht geworden ;)

noch was wegen der abwechslung: ich möchte eigentlich nicht allzuviel mischen, solange ich nicht sicher bin, was sie verträgt und was nicht. es hat ja keinen sinn, wenn ich rind mit huhn abwechsle (so wie ichs wollte), aber das huhn nicht verträgt. zunächst möchte ich ihr immer mal ausschliesslich eins füttern, und wenn ich weiss, dass sie das verträgt, zu was anderem wechseln. und erst wenn ich 2-3 futtersorten habe, bei denen ich sicher bin, dass sies verträgt, möchte ich eh abwechseln. mir ist schon klar, dass ich auf dauer nicht nur eine sorte füttern kann. und ich hab schon von vielen seiten gehört, dass man immer langsam umsteigen soll, also kann ich ja nicht einfach so abwechseln.

ropocat hat mir chesterfield schon vorgeschlagen. nachdem ich grad aber mitten im wechseln zu grau lamm bin, wollte ich (sofern die kotanalyse einen sofortigen wechsel nicht notwendig gemacht hätte) noch abwarten, ob ihr lamm gut tut. ich bin so froh, dass ihr stuhl jetzt so viel besser ist, dass ich nichts riskieren möchte.

nellys kotanalyse war übrigens vollkommen in ordnung. sie hat keinerlei parasiten, das kann ich also mal ausschliessen. den befund selber hab ich noch nicht, ich weiss also nicht, was genau getestet wurde. aber sicher giardien und e.coli, weil das war ja schon mal positiv (wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob das nicht nur von flipp kam, weil ja sammelkotprobe. behandelt wurden damals beide).

eine bakteriologische untersuchung werde ich auf jeden fall im hinterkopf behalten. die kotanalyse, die wir grad gemacht haben, war ja auch nicht billig, an dem solls nicht scheitern.

und ich hab hier inzwischen schon eine ganze liste mit präparaten liegen, die gut gegen durchfall bzw. für den darmflora-aufbau sein sollen. dr.wolz steht ganz oben, aber auch hier möchte ich nicht zu viel mischen, sonst weiss ich ja wieder nicht, was sie verträgt und was nicht. so wie eben enteroferment, omnibiotic war auch nicht so super.

aber wie gesagt, ich bin für jeden input dankbar. das darmflora plus stand noch nicht auf meiner liste, werd ich gleich hinzufügen.
 

shadow23

Hauskatze
das darmflora plus von natura ist, soweit ich weiss, ebenfalls laktose- und glutenfrei, müsste ihr also eigentlich besser bekommen.
bei den darmfloramitteln gehts auch nicht um MISCHEN, und nicht unbedingt immer um ein MEHR an keimen, sondern die RICHTIGEN müssen es sein. und da muss man sich eben anschauen, wie wird der darm nach der geburt besiedelt, also in welcher reihenfolge. das ist, wenn ichs jetzt richtig im kopf habe, zuerst lactobacillen, dann bifidobakterien und dann erst bakterien wie der stamm, der im enteroferment ist. also würde man erst bioflorin geben (ich hab jetzt im kopf, dass da ein best. LACTObacillus drin ist), für 1-2 wochen, DANN das darmflora-plus, und erst DANN, falls noch nötig, enteroferment.

das diadog enthält halt auch kohle, da ist es zwar klar, dass es den kot rasch eindickt, ist aber keine dauerlösung.

eventuell noch von vorteil könnte sein, wenn man serimmun-pet geben tät - das stärkt durch enthaltene immunglobuline die abwehr des darms selbst. allerdings sind die bovinen ursprungs, und daher ist das mittel für katzen, die rind nicht gut vertragen, halt einfach nicht gut.

wegen dem wechsel:
du musst ja die jeweiligen geschmacksrichtungen "huhn" oder "rind" nicht unbedingt füttern. vom ropocat sind beim "senistive gold" jede einzelne sorte "sortenrein", es ist also je 100% von jenem tier drin, das auch draufsteht, und damit gut geeignet für allergiker(katzen)

von lunderland, das 100% volldeklariert ist (also FIX keine fleischsorte enthält, die nicht auch draufsteht), gibts auch sorten wie wild oder pute -da ist die gefahr, dass sie da schon eine allergie entwickelt hat, ebenfalls viel viel geringer.
von biopur gibts ein futter mit NUR schaffleisch (plus reis)
von boos gibts lamm oder pferd (boos ist immer sortenrein, also NUR fleisch von der namengebenden sorte drin),
in "defu" wild ist ebenfalls kein "fremdfleisch" drin: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Defu/Defu-Katzen-BIO-Wild-400g-Dose.html
leonardo basiert leider auf rindfleisch, daher wäre das wohl eher nicht optimal, wenn sie mit rind auch keinen besseren stuhl hatte :(
kattovit gastro "truthahn" liest sich zumindest so, als sei kein hun drin (soll ja auch hypoallergen sein angeblich),
in den 175g kattovit gastro dosen ist fasan, ente und reis drin, also zumindest auch kein huhn.
terra pura schaut für mich ebenfalls gründlich deklariert aus, und hat sorten ohne rind und ohne huhn (zB wild, lachs oder schaf)

vermutlich wird es bei nelly dann wohl doch mehr auf die proteinquelle ankommen, dh du könntest wechseln zwischen den herstellern, aber darfst eben nix mit geflügel geben ZB

trockenfutter bekommt sie ja gar keins mehr, oder?

falls doch, lass es doch bitte mal für 14 tage GANZ weg, und schau ob das einen unterschied macht.

vorteilhaft wäre auch, ein "futtertagebuch" zu führen. da grade im fall von allergien/unverträglichkeiten sich die symptome oft erst zeitversetzt zeigen, kann man so dann rückblickend manchmal BESSER feststellen, welches futter zu welcher reaktion geführt haben kann.

lg
 
Oben