• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nemo hinkt manchmal

Solyong

Hauskatze
Uije, der arme Nemo :cry:. So eine große Operation ist sicher kein Honigschlecken. Hoffentlich kannst Du Dich mit dem Arztb wegen der Bezahlung einigen, aber am Wichtigsten ist ja, dass es dem Kater wieder gut geht. Alle guten Wünsche für Euch.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Habe natürlich gefragt, was das ungefähr kostet, und sie hat gemeint zwischen 800 und 1000 Euro.

Dieser Betrag erscheint mir leider durchaus realistisch. Wir haben für Caseys OP (Patellaluxation) auch beinahe € 1.000 bezahlt, darin waren diverse Voruntersuchungen (Palpation, Gangbild sowie Blutbild + Thoraxröntgen für die OP-Freigabe) noch nicht inkludiert. Einzig das Kontrollröntgen nach der OP war im Preis bereits inbegriffen. Also alles in allem würd ich sagen, waren es um die 1.100 - 1.400 €, grob geschätzt. Muss aber dazusagen, dass wir nicht beim billigsten, dafür aber bei einem der besten TÄ waren.
 

ungeheuer

Hauskatze
Danke für euren Beistand - tut gut sich auch ein wenig "ausheulen" zu können. Habe bzgl. Geld mal vorbeugend mit meinen Eltern gesprochen, und die würden mir was leihen (und wahrscheinlich sogar noch was drauf geben auch)!

Jetzt warte ich mal morgen das Röntgen ab, und dann wissen wir, wie schlimm es genau ist, und welche OP gemacht werden muss.

@Rennsemmerl: bei welchem TA warst du den mit Casey operieren?
 

ungeheuer

Hauskatze
Habe heute die niederschmetternde Diagnose bekommen, das Nemo auf beiden Seiten HD hat, und auch beide Kniescheiben bereits verschoben sind :eek:mg: Meine TÄ hat mir zwei Tierkliniken empfohlen, und ich hab mir gleich bei beiden mit dem jeweiligen Spezialisten einen Termin ausgemacht.

Mir tut mein kleiner so leid :cry:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ach herrje... Wenns dick kommt, dann aber ordentlich...

Gegen die verschobene Patella kann man aber definitiv was tun, glaube mir! Das klingt schlimmer, als es ist! :knuddel:

Bei HD weiß ich nicht, was ist das für eine Krankheit/Degeneration?
 

ungeheuer

Hauskatze
Ach herrje... Wenns dick kommt, dann aber ordentlich...
Ja im ersten moment war ich von der Diagnose geschockt.

Gegen die verschobene Patella kann man aber definitiv was tun, glaube mir! Das klingt schlimmer, als es ist! :knuddel:
Die Kniescheibe sollte noch nicht geschädigt sein, und hat bei rascher Behandlung gute Chancen wieder in eine normale Lage zurück zu kehren.

Bei HD weiß ich nicht, was ist das für eine Krankheit/Degeneration?
Beim ersten Röntgen vor einem Monat war Nemo ganz leicht schräg liegen, wodurch die linke Hüfte nicht auffällig war. Diesmal hab ich meinen Zappelphillip selber fest gehalten, und er war beim Röntgen ganz gerade liegen. Und da sieht man bei beiden Hüften dass der Hüftkopf nicht richtig in der Hüftpfanne liegt.

HD steht für Hüftdysplasie und ist eine Sammelbezeichnung für angeborene oder erworbene Fehlstellungen des Hüftgelenks. Nachdem wir ja nicht wissen, ob Nemo irgend eine Form von Sturz hatte, oder ob das eine angeborene Sache ist, hat die TÄ eine allgemeinere Bezeichnung gewählt. Die vorherige Diagnose "Subluxation" ist nur eine von mehreren Formen einer HD.

also ich war gestern genau wegen dem ab und an hinken beim TA: patellaluxation!
Die Patellaxation entspricht einer HD im Kniegelenk. - Wünsche deiner Mietze alles gute!

lg
ungeheuer
 

ungeheuer

Hauskatze
So, war heute in der Tierklink. Der Arzt dort war sehr freundlich, und hat auch alle meine Fragen super kompetent beantwortet. Nemo bekommt jetzt sog. Goldimplantationen in die Hüfte, was zum ein nicht invasiver Eingriff ist. Leider muss er doch auch schon auf einem Knie wegen Patellaluxation operiert werden. Der Eingriff findet nächste Woche Freitag statt und kostet laut Kostenvoranschalg € 612,- (das geht sich mit meinem Sparbuch sogar noch aus!)

Ich hoffe, dass ich für Nemo die richtige Entscheidung getroffen habe, und er nachher wieder gut gehen kann.

Ein Frage bleibt aber noch, wie bringe ich Nemo dazu, sich nach der OP zu schonen?

lg
Sabine
 

tashi

Hauskatze
in einem raum,

der keinerlei bewegungsanreize bietet! :devil:
d.h. natürlich nicht, dass er tagelang isoliert im badezimmer bleiben soll (was ich euch eh nicht zutraue :liebkatz:), sondern: kein sofa zum raufspringen, kein kratzbaum zum klettern, usw.
für die ersten tage sagt sicher der TA, was wo wie zu tun ist, und dann s.o.
vielleicht kennt ihr volierenbesitzer, die euch ein mittelgroßes teil borgen können?
gute besserung! :thumb:
 

ungeheuer

Hauskatze
Genau das ist ja das Problem - ich habe keinen Raum, wo es nicht irgendwas gibt, wo er rauf springen kann! Auch im Badezimmer gibt es die Badewanne und die Waschmaschine!

Das mit der Voliere ist eine gut Idee, nur kenn ich leider niemanden der so etwas hat. Bin ja schon sehr gespannt, wie weit die OP von Nemo dann auch wieder Spannungen in meine klein Gruppe bringt. Ich galub da will ich gar nicht dran denken :(

lg
Sabine
 

Marie1977

Hauskatze
Hat Susanna noch den großen Käfig, in dem Mary Lou wohnen musste? :gruebel: Vielleicht kann sie ihn dir ja borgen :nixweiss:

Wir drücken Nemo natürlich die Daumen und wünschen gute Besserung!
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kann dir dein TA einen Quarantänekäfig borgen? Man kann sie auch bei Fressnapf kaufen, gibt es in verschiedenen Größen und sind zusammenlegbar.
 

Susanna

Hauskatze
Hat Susanna noch den großen Käfig, in dem Mary Lou wohnen musste? :gruebel: Vielleicht kann sie ihn dir ja borgen :nixweiss:

Wir drücken Nemo natürlich die Daumen und wünschen gute Besserung!
Hätte ihn natürlich sehr gerne hergeborgt.....allerdings hab ich ihn kurz nach Mary Lou´s "Auszug" nach Wieselburg verschenkt.....da wohnen jetzt Melas Schweindies drinnen :D
LG Susanna
 

ungeheuer

Hauskatze
Vielleicht kann dir dein TA einen Quarantänekäfig borgen? Man kann sie auch bei Fressnapf kaufen, gibt es in verschiedenen Größen und sind zusammenlegbar.

Meine TÄ ist heute nicht da, die kann ich erst morgen fragen. Habe aber bis jetzt dort nie größere Käftige stehen sehen, aber vielleicht hat sie die ja auch richtig gut versteckt. Und fragen kost' ja nix. Kaufen möchte ich nur sehr ungern eine Käfig, weil ich denn ja nachher nicht mehr brauche. Außerdem sind die Teile ja nicht billig, und ich brauch das Geld für die OP.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

also, unglückseligerweise bin ich zu 100% sicher, dass das bei den Barbaren der Fall wäre ... :bag:

Also wenn ich dem Nemo so zuschaue, wie er innerhalb von knapp 30 Sekunden ein ganzes Kücken verspeist, ich galub das wäre keine gute Idee. Kann es sein dass in meinem Nemo auch ein Babare steckt?
 

Marie1977

Hauskatze
soooooooooo lang braucht er?????

ja, das kann sein :D hört sich nach einem typischen Barbarenanwärter an :lol:
 
Oben