• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nemo hinkt manchmal

Yania

Hauskatze
Armer Nemo :streichel:

Kennst du jemanden mit einem (mittelgroßen) Hund? Da könntest nach einer Transportbox fragen. Die sind recht groß ;)
Evtl. hat auch das Tierheim Boxen bzw. Käfige, die man sich leihen kann.

Alles Gute für euch! :drueck:
 

Susanna

Hauskatze
Kaufen möchte ich nur sehr ungern eine Käfig, weil ich denn ja nachher nicht mehr brauche. Außerdem sind die Teile ja nicht billig, und ich brauch das Geld für die OP
Wenn du gar nichts passendes findest - und du dir doch was kaufen musst - guck mal auf willhaben.at - da gibt es immer wieder 140x70iger Nagerkäfige tw auch sehr günstig zu kaufen....

Nemo scheint zwar größer als Mary Lou zu sein - sie hatte wirklich gut Platz in diesem Käfig - hatte aber nur einen Fleckerlteppich (war genau das passende Maß von der Grundfläche ;)) - ein großes Kuschelbettchen und ein offenes "Notkisterl" (hatte praktischer Weise genau 70cm Längsfläche) - drinnen stehen. Mary Lou konnte problemlos in diesem Käfig stehen - ohne oben mit dem Kopf anzustoßen.

Alles Gute euch Beiden!
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Ach herrje - armer Nemo :troest:. Wenn Du nichts auftreiben kannst, hast Du vielleicht einen handwerklich begabten Menschen, der Dir aus Latten und Hasengitter sowas basteln könnte? Das kann ja nicht die Welt kosten - leider ganz im Gegensatz zur OP. Ich hoffe stark, dass die seine Probleme beseitigen kann. Wann soll sie denn stattfinden?
 

ungeheuer

Hauskatze
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und guten Ideen. Habe gerade meine TÄ angerufen. Sie hat leider keinen Quarantäntekäfig. Sie schaut noch mals nach, ob sie etwas anderes passendes (Hundetransportbox) findet.

Kennst du jemanden mit einem (mittelgroßen) Hund?
Bei mit im Freundeskreis gibts nur einen Dackel und einen Pekinesen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Nemo scheint zwar größer als Mary Lou zu sein - sie hatte wirklich gut Platz in diesem Käfig - hatte aber nur einen Fleckerlteppich (war genau das passende Maß von der Grundfläche ;)) - ein großes Kuschelbettchen und ein offenes "Notkisterl" (hatte praktischer Weise genau 70cm Längsfläche) - drinnen stehen. Mary Lou konnte problemlos in diesem Käfig stehen - ohne oben mit dem Kopf anzustoßen.

Ja, Nemo ist für eine EKH wohl wirklich groß geraten. Er frisst auch wie ein Mähdrescher, hat aber trotzdem nur 4,5kg und schaut er aus wie ein Strich in der Landschaft! Und trotzdem kommt er mühelos mit den Vorderpfoten auf die Küchenplatte. In der Transporttasche stößt er auch immer mit dem Kopf oben an...

Und weil er auch ein kleiner Ausbrecherkönig ist, wird die Sache gleich noch schwieriger. Gestern auf dem Weg zur Tierklink ist er mir im Auto doch gleich 2x aus der Tasche ausgebuchst. Ganz toll! Genau das was ich brauche beim Autofahren :doh: Habe gestern am Abend sofort eine neue, andere Transporttasche gekauft...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ach herrje - armer Nemo :troest:. Wenn Du nichts auftreiben kannst, hast Du vielleicht einen handwerklich begabten Menschen, der Dir aus Latten und Hasengitter sowas basteln könnte? Das kann ja nicht die Welt kosten - leider ganz im Gegensatz zur OP. Ich hoffe stark, dass die seine Probleme beseitigen kann. Wann soll sie denn stattfinden?

Stimmt, so etwas zu basteln sollte nicht all zu schwer sein, und das Material kommt auch sicher billiger als ein gebrauchter Käfig. Die OP findet nächsten Freitag zu Mittag statt und kostet € 612,- (ohne Nachbehandlung). Bin aber sehr zuversichtlich, dass es ihm nachher besser geht. Habe mir schon einen Urlaubstag genommen und werde noch meine Schokoladenvorräte aufstocken.
 

Rusty

Hauskatze
vielleicht hat jemand aus deiner Familie oder dem Freundeskreis noch irgendwo ein altes Gitterbett oder Laufstall vom Baby herumstehen, welches du dir ausleihen könntest? Das kann man sehr gut innen und oben mit Netz oder Kaninchendraht ausbruchsicher machen.
 

ungeheuer

Hauskatze
Habe Nemo gerade in die Tierklink gebracht, und jetzt wird er operiert. Ist das normal, dass mein sein Tier einfach abgeben muss? Ich hab nicht mals mit nach hinten dürfen, und warten bis er die Narkose kriegt und einschläft. Er hat sich gar nicht ausgekannt was da gerade passiert und hatte offensichtlich Angst :cry:
 

Cello

Hauskatze
das ist relativ normal :) mach dir keine sorgen :drueck:

ich heul auch immer, wenn ich ein miezi beim TA abgeben muss :wacko: auch wenns nur ein kastration ist :bag:
 

Susanna

Hauskatze
Gibt´s schon was Neues von Nemo? OP gut überstanden? Hast ihn heute noch mit Heim bekommen - oder muss er über Nacht bleiben?
...musste Mary Lou zu Pfingsten auch so einfach "in der Tasche" abgeben (Vetmed - Kreuzbandriß) - und durfte auch am nächsten Tag beim Abholen nicht mit nach "Hinten".....hab´s ebenfalls sehr schlimm gefunden - war für mich nämlich total neu, denn bei meiner TÄ bin ich immer so lange dabei, bis meine Lieblinge tief und fest schlafen - und darf sie gleich danach wieder mitnehmen....

Halte dir und deinem hübschen Buben fest die Daumen, dass alles super gut verlaufen ist, und du ihn bald wieder bei dir hast!
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Da schließ ich mich Susanna vollinhaltlich an, ich finde es auch arg, dass man nicht bis zur Narkose bei seinem Tier bleiben darf. Gut, die VetMed ist ja ein Riesenkomplex (ich nehm mal an, es war die VetMed?), aber das sollte heutzutage schon drin sein. Ich hoffe, der Bub hat es gut überstanden und durfte schon wieder heim. Gute Besserung!
 

ungeheuer

Hauskatze
Danke für eure lieben Worte. Nemo hat die OP gut überstanden. Ich habe ihn gestern am späten Nachmitag abholen dürfen.

Da schließ ich mich Susanna vollinhaltlich an, ich finde es auch arg, dass man nicht bis zur Narkose bei seinem Tier bleiben darf. Gut, die VetMed ist ja ein Riesenkomplex (ich nehm mal an, es war die VetMed?), aber das sollte heutzutage schon drin sein.
Nein es war nicht die VetMed, sondern eine kleine Tierklinik. Und ich kenn das von meiner TÄ auch so, dass man bei seinem Tier bleiben darf bis es schläft. Ist ja auch weniger Streß für das Tier.

Bin aber auch so nicht zu 100% zufrieden mit der Tierklink. Zuerst musste ich mich anstellen, um ihn abzuholen, dass ist ja ok! Dann musste ich warten, damit ich nochmals zum Arzt rein drüfte OP Nachbesprechung, und dann musste ich mich nochmals anstellen, zum bezahlen, und dass find ich nicht in Ordnung, das ich mit einem frisch operierten Tier so oft, und leider auch lange, warten musste.

Außerdem haben sie vergessen mir eine Halskrause mitzugeben. Habe dann natürlich sofort eine von meiner TÄ geholt, aber in der zwischenzeit war Nemo natürlich an der Wunde, und heute schaut sie leicht entzunden aus. :wacko:

Heute wird ihm nochmals Blut abgenommen, weil der Arzt meinte, Nemo hat erhöhte Nierenwerte. Er hat mir dann nur einen Creatininwert von 2,2 genannt. Na bin ja gespannt wie das jetzt weiter geht. Was kann den mein armer 2 jähriger Kater noch alles haben?
 

Susanna

Hauskatze
Schön, dass Nemo die OP ganz gut hinter sich gebracht hat - und du ihn nicht über Nacht dort lassen mußtest!!!

Machst die Nachkontrollen und die Blutko jetzt auch wieder bei deiner TÄ?
War selbst mit meiner Mary Lou nur für die OP auf der Vet Med - den Rest hat dann wieder unsere Fr Doktor übernommen.
Bekommt dein Bub jetzt noch Schmerzmittel nach der OP? Wenn ja - würd ich sehr darauf aufpassen, dass es welche sind, die nicht auch noch auf die Niere gehen....
Bei Mary Lou wurde in der Klinik präoperativ ja auch ein leicht erhöhter Nierenwert gemessen - hat dann postoperativ neben Tramal auch noch Metacam angeordnet bekommen - wollte der Operateur unbedingt wegen der entzündungshemmenden Wirkung....bei den Nachkontrollen war unser Kreatininwert dann leider höher als zuvor - Mary Lou ist derzeit auf 2,0 Kreatinin (und dies bei Diätfutter)

Halte dir und Nemo die Daumen, dass euer Wert bei der KO wieder schöner ist - denn 2,2 Krea ist für so einen jungen Burschen so gar nicht schön....finde ja unser 2,0 für eine 8 jährige Katze auch nicht gut - aber derzeit freu ich mich ehrlich gesagt schon immer darüber, wenn der Wert nicht steigt

...und wie hast die "Ruhigstellung" jetzt gelöst? Wie lange darf Nemo nach seiner OP nicht laufen und springen?
Gute Besserung und LG Susanna
 

ungeheuer

Hauskatze
Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich mein Baby wieder bei mir habe. Die Nachkontrolle bzgl. Blutbild und Nierenwerte werde ich sicher wieder bei meiner TÄ machen lassen. Nur die Kontrolle nach der OP und das Nähteziehen lasse ich noch in der Klinik machen. Werde mit der Kontrolle der Nierenwerte noch ein paar Tage warten, bis das Narkosemittel und die Schmerzmittel abgebaut sind, weil die das sonst sicher verfälschen.

Apropos Schmerzmittel: Habe gerade gesehen, dass das Metacam, das mir die Tierklink heute mitgegben hat, voriges Monat abgelaufen ist :angry:. Darf ich das jetzt noch geben?

Für die Ruhigstellung hab ich jetzt im Wohnzimer etwas gebastelt:


über der offene Seite liegt dann noch ein Brett, was auf dem Foto nicht drauf ist!

Nemo muss mindestens bis zum Nähte ziehen in 10 Tagen da drinnen bleiben. Wobei ich natürlich schau, dass er so oft wie möglich raus kommt, und auch die Halskraus runter kriegt. Im moment liegt er ohne Halskrause neben mir im bett und schläft :liebkatz:

lg
Sabine

ps: habe am FR ganz unerwartet meinen Fotoapperat, kostenlos repariert, wieder bekommen :clap:
 

Solyong

Hauskatze
Hey, das hast Du ja toll hinbekommen :thumb:. Schön wird es Dein Baby da drin haben. Ich hoffe, dass er sich wieder schnel erholt und seine Blutwerte wieder normal werden.
 

Susanna

Hauskatze
Gemacht hast das schon sehr toll - aber ich fürchte er wird sich da drinnen schon sehr isoliert fühlen....sieht da ja kaum was raus - oder täuscht das am Foto :gruebel:
Super wenn er "nur" 10 Tage "Hausarrest" hat - und nicht fast 6 Wochen wie Mary Lou....

Metacam tät ich umtauschen gehen - wird wohl noch zu verwenden sein nach einem Monat - aber so was verkauft man einfach nicht mehr als Tierklinik....
Super übrigens für dich und uns :D - dass dein Fotoknippsi auch wieder gesund ist!
LG Susanna
 

ungeheuer

Hauskatze
..sieht da ja kaum was raus - oder täuscht das am Foto :gruebel:
Ich glaube das täuscht ein bisschen, weil ich's von schräg oben fotografiert habe. Zwischen den einzelnen Brettern sind immer 2 cm Abstände.

Metacam tät ich umtauschen gehen - wird wohl noch zu verwenden sein nach einem Monat - aber so was verkauft man einfach nicht mehr als Tierklinik....
Naja, jetzt hab ich das Metacam schon angefangen, weil ich sonst für heute in der Früh nix gehabt hätte. Aber das reib ich der Klink schon noch um die Ohren. Bin froh, wenn ich wieder bei meiner TÄ bin, da gibts so was nicht!

lg
Sabine
 

samia

Hauskatze
so - hab jetzt mal nachgelesen hier - ist ja schlimm, was dem armen nemo so alles widerfahren ist. aber ihr habt das ja ganz toll gemeistert:five:
finde es auch schön, daß wenigstens reparieren vom knippsi nix gekostet hat - ein bißchen glück darf man auch mal haben :D
und alles gute für den kleinen patienten - knuddel ihn mal von mir - so fest es eben geht.:streichel:
 
Oben