• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze miaut die ganze Nacht

ck-87

Katzenjunges
Hallo!

Mein Freund und ich haben uns gestern eine 1-jährige bkh-mix Katze geholt (die alten Besitzer haben sie wegen beruflichen Veränderungen hergegeben). Sie ist eigentlich total brav und war auch sofort zutraulich.
Die vorigen Besitzer meinten sie schläft brav draußen und miaut auch nie. Aber gut eine Stunde nachdem wir schlafen gegangen sind, hat sie angefangen lautstark zu miauen. Weil sie einfach nicht aufgehört hat, habe ich mich dann zu ihr ins Wohnzimmer auf die Couch gelegt. Dann war sie sofort ruhig und ist ist zu mir schmußen gekommen. Wir wollen eigentlich nicht dass sie zu uns ins Schlafzimmer kommt und ich habe auch keine Lust mich ständig ins Wohnzimmer zu legen. Meine Frage ist nun: hatte sie gestern einfach angst in der neuen Wohnung und hat deshalb ständig miaut? Legt sich dass nach ein paar Tagen der Eingewöhnung? Kann ich irgendetwas machen, damit sie sich in der Nacht wohler fühlt und nicht mehr ständig miaut?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 

minzundmaunz

Hauskatze
würd sagen: der 1jährige (halbes baby noch!) bkh-mix ruft ganz einfach lautstark nach kätzischer gesellschaft. braucht er nicht nur zum kuscheln, zum gemeinsam schlafen, nein auch zum herumtollen und spielen und raufen und und und
katzen brauchen in erster linie andere katzen und dann erst uns dosenöffner :chakka:so ist das einfach!
 

Izzy

Energiebündel
Noch eine Stimme für einen Katzenkumpel! Die Miezi ist in einer neuen Umgebung und fühlt sich alleine, alles ihr vertraute ist auf einmal weg. Besorgt ihr einen Spielgefährten, dann ist ihr nicht langweilig und das Miauen aus Einsamkeit wird weg sein.
 

Goldsternchen

Energiebündel
Ein Kumpel/-ine wäre natürlich super ;-)
Ich würde sie noch vor dem Schlafengehen richtig auspowern und eine ordentliche Runde spielen, damit sie auch etwas müde ist und ihr nicht gerade ins bett geht wenn bei ihr der Tag anfängt.
 

Anyana

Hauskatze
Ich hab ja alle meine Mietzen als Kitten bekommen, da ist es sicher etwas anders als bei dir jetzt.

(die vermissen ja Mama usw) ... ALLE haben sie je nach dem wie lang die Eingewôhnung gedauert hat, bei mir im Bett geschlafen ... meistens eh nur paar Tage -nein es gab dann keine Probleme, weil sie seither nicht bei mir schlafen dürfen.
Man muss halt den Absprung schaffen :D

Du hast ja kein Kitten, ... Deine Katze war dort alleine? Ohne Kameraden?
Sonst hätt ich gesagt sie vermisst die!
Freigängerin war sie ja wohl kaum, vllt hatte sie nen Balkon oder so, den sie vermisst?
Die ersten Nächte/Tage weinen/jammern sie.... *Arm sind ;( * das ist ganz klar.

Weiß nicht ob es bei Erwachsenen Katzen auch ohne Probleme Funkt, wenns dann nimmer bei dir schlafen darf, -net dast dann a Pinklerkatze hast? Mit erw. Mietzen ist es Denk ich um einiges schwieriger. Und es sind ja net alle gleich.

Bei uns hat's jedenfalls die Bindung zum Dosis begründet und dann wollten sie eh alle lieber mit den Anderen nächtigen.

Auf lange Sicht ...also ich hab ja paar Mietzis, wärs sicher schön, wennst ne zweite hättest.
Kann aber verstehen dast vllt davor zurückschreckst, weilst momentan net weißt ...wie/was/wann...
Guter Rat ist teuer ...puh...

Hier gibts ja aber, was ich so gelesen hab, einige die das schon (oft) durch haben ... Da wird dir hoffentlich geholfen :D

Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe :)
 

ck-87

Katzenjunges
Danke an alle für die schnellen Antworten :).

@Anyana: Sie war dort alleine und auch keine Freigängerin. Bei uns hat sie eh auch eine große Terasse, wir wollen sie aber erst nach ein paar Tagen der Eingewöhnung rauslassen.

Wir haben gestern den ganzen Tag sehr viel mit ihr gespielt und ihr vorm schlafen gehen nochmal was zum Essen gegeben. Sie hat die ganze Nacht kein einziges Mal gemauzt. Ich werde ihr heute noch etwas mehr zum selber spielen kaufen und wieder viel mit ihr spielen. Hoffe es bleibt dann so :).

An eine zweite Katze haben wir auch schon gedacht, wollen aber erst einmal bei der einen bleiben und schauen wie sie so zurechtkommt.
 
Hallo!
Deine Katze fühlt sich höchstwahrscheinlich alleine. Mit einer zweiten Katze kann sie sich spielen und fühlt sich nicht mehr so einsam. Du darfst nicht vergessen, dass sie doch schon wie Du schreibst schon 1 Jahr alt ist und für sie urplötzlich aus der gewohnten Umgebung rausgerissen wurde. Ich würde es so machen, dass ich mich mir ihr wann es geht beschäftige und wenn sie das bei euch darf vielleicht auch am Abend ins Bett mitnehme, damit sie spürt dass sie nicht alleine ist.

Lg. Michaela
 

Anyana

Hauskatze
Hey cool :) das freut mich!!!

Ja ich hoffe auch, dass das so bleibt ... klingt aber schon mal nicht schlecht.

Du, mein Roter war zwischendurch auch a zeitlang allein ...
... man muss ja nicht gleich zwangsweise eine dazu holen, kommt Zeit kommt Rat :)
is aber Super dast nicht generell abgeneigt bist :)

Ihr werdet's die Katz scho Schaukeln ;)
 

Vez3000

Hauskatze
Wir haben gestern den ganzen Tag sehr viel mit ihr gespielt und ihr vorm schlafen gehen nochmal was zum Essen gegeben. Sie hat die ganze Nacht kein einziges Mal gemauzt. Ich werde ihr heute noch etwas mehr zum selber spielen kaufen und wieder viel mit ihr spielen. Hoffe es bleibt dann so :)..
Na schau :)

An eine zweite Katze haben wir auch schon gedacht, wollen aber erst einmal bei der einen bleiben und schauen wie sie so zurechtkommt.
Naja, wenn ihr so viel Zeit habt, um mit der Katze zu spielen. Aber wie eine Katze mit ihr spielen geht halt nicht, und putzen auch schlecht :) Aber kommt Zeit, kommt Rat. Ihr könnt ja "einfach so" Inserate durchstöbern, vielleicht kommt euch ja mal ein passender Spielgefährte unter :wave: besser früher, als später
 

Anyana

Hauskatze
Vez3000 ... :D also ich schleck meine Katzen schon immer ab ;)
na im ernst jetzt, ich seh das auch so :) man muss nix überstürzen, aber besser is es natürlich zu zweit (mindestens :D )
 

Schrödinger

Hauskatze
An eine zweite Katze haben wir auch schon gedacht, wollen aber erst einmal bei der einen bleiben und schauen wie sie so zurechtkommt.

Muss mich den anderen vollinhaltlich anschließen, ich würde eher früher als später eine zweite Katze dazu holen. Deshalb früher, weil das die Ein- und Umgewöhnung erleichtert und für die Katze wesentlich stressfreier ist. Sie war ja bis jetzt Einzelkatze und muss sich jetzt an ein neues Zuhause, neue Routinen, neue Umgebung, neue Menschen gewöhnen - da geht das Gewöhnen an einen neuen Spielgefährten quasi "in einem Aufwaschen" dazu. Wenn sie sich jetzt allerdings an das neue Revier und alles was dazu gehört gewöhnt und grad dann wenn sie ihre Ruhe gefunden hat und alles seinen gewohnten Weg geht - also dann wenn ihr "seht dass sie zurechtkommt" - dann kommt die zweite Katz und wir sind wieder beim Start, es gibt große Umbrüche und alles ist neu und ungewohnt und fürchterlich und fremd. Diesen unnötigen Stress würde ich der Katze ersparen wollen - manchmal muss man bei sowas eben denken wie eine Katze und nicht wie ein Mensch ;).

Warum eine Zweitkatze unbedingt notwendig ist sollte eh klar sein. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten - ich hatte situationsbedingt 3 Monate lang eine Einzelkatze und obwohl sie keinerlei Probleme gemacht hat (Unsauberkeit, Verhaltensstörungen etc.) würde ich nie wieder eine Katze alleine halten wollen, seit der Kater da ist ist sie wesentlich glücklicher, ausgeglichener und lebhafter - man kann noch so sehr sagen dass allein eh alles passt, den Vergleich hat man eben erst, wenn die Zweitkatze da ist, und das ist einfach nur schön zum Anschauen. Ich habe schon an anderen Stellen im Forum darüber geschrieben, und ich bin absolut überzeugt davon. :)
 

Sparkles

Energiebündel
Wenn du die Katze einmal ins Schlafzimmer lässt, dann bekommst sie dort auch nicht mehr raus. Zumindest nicht ohne endloses Theater. Ich würde mir heute Nacht mal anhören, was passiert, wenn du ins Bett gehst und die Katze draußen bleiben muss. Wenn sie nicht beim Vorbesitzer im Bett geschlafen hat, dann wird sie es jetzt auch nicht nötig haben. Und wenn sie bei ihm geschlafen hat, kann es durchaus sein, dass sie sich durch die ganze Umgewöhnung jetzt auch davon entwöhnt.

Und eine Zweitkatze ist nun auch kein Allheilmittel, doch da scheiden sie bekanntlich die Geister. Ich würde eher davon abraten, eine Katze in ein neues Zuhause zu stecken, und gleichzeitig sofort eine zweite Katze anzukarren. Möglicherweise potenzieren sich dadurch die Probleme.
 

Izzy

Energiebündel
Und eine Zweitkatze ist nun auch kein Allheilmittel, doch da scheiden sie bekanntlich die Geister. Ich würde eher davon abraten, eine Katze in ein neues Zuhause zu stecken, und gleichzeitig sofort eine zweite Katze anzukarren. Möglicherweise potenzieren sich dadurch die Probleme.

Aber eher wird es auf Dauer Probleme geben wenn keine zweite Katze geholt wird.
Es muss eh jeder für sich entscheiden wie er sein Tier halten will, aber alleine ist sie einfach arm und kein Mensch kann den Miezenfreund ersetzen (nur mein persönliche Meinung, will niemandem was aufzwingen).
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nachdem katzen per se keine einzelgänger sind,ist es notwendig ihrem sozialverhalten entsprechend ihnen keine einzelhaltung zuzumuten

wenn du dein leben lang mit elefanten zusammenlebst,mit denen du ja auch spielen kannst,wird dir was fehlen
die kommunikation "verbal"aber auch körpersprachlich

baba
marion
 

Anyana

Hauskatze
Also ich halte alle Katzen einzeln und die kommen Super zurecht :D
*ironieaus*
Ich sehe aber sehr wohl jede Katze als eigenständig an! Was für Nachbars Katz pass, muss nicht zwangsweise für jede von den meinen passen.
haben alle eigene Charaktäre und darauf geh ich so gut es geht ein.

Wir alle kennen die Katze um die es hier geht nicht, also lassen wir doch der TE die Beiträge durchlesen, sie sucht sich dann sowieso raus was für ihre Situation grad am Besten scheint und gut ist, was bringt's wenn ihr hier jeder sofort rät, sie solle sich sofort eine Katze dazu holen?

Danach hat sie nicht gefragt!
Eine zweite Katze (zu einer neuen, bisher Einzelkatze) kann viel "kaputt" machen.

Wenn sich Katzi und Dosi besser kennen, haben beide weniger Stress, als sie es wahrscheinlich jetzt mit noch einer Katze hätten. Sie ist ja nicht abgeneigt und ich finde man sollte ihr hier nix aufdrängen wollen, das hilft niemandem.
 

Izzy

Energiebündel
Sie ist ja nicht abgeneigt und ich finde man sollte ihr hier nix aufdrängen wollen, das hilft niemandem.

Es wird ihr ja nix aufgedrängt, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, vielleicht mal drüber nachzudenken jetzt schon eine zweite Katze zu holen und eben nochmal gesagt, dass es wichtig ist.
Was sie dann macht ist sowieso ihre eigene Entscheidung.
 

chicha

Hauskatze
Bei uns hat sie eh auch eine große Terasse, wir wollen sie aber erst nach ein paar Tagen der Eingewöhnung rauslassen.

Sollte es sich um eine Terrasse bei einer Wohnung handeln (im Obergeschoss), dann hoffe ich, dass diese gesichert ist!

Handelt es sich um eine Terrasse bei einem Einfamilienhaus, dann musst Du mit dem raus lassen 4-6 Wochen warten, damit sich Mieze erst mal an das Haus und euch gewöhnen kann!

Liebe Grüsse, Monika

PS: Auch ich bin NICHT für Einzelhaltung!!
 
Oben