• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Nachbarn

tashi

Hauskatze
sorry,

kann erst heute die kaninchensache (haus-hasen s i n d kaninchen) wiederaufnehmen, wg. pflegi und dessen letzte tage. :heul:
alle nützlichen infos bekommst du - bzw. nachbarin - auf kaninchenforum.at.
aber kurz noch das: wie gesagt, einzelhaltung pfui.
am besten weibchen mit kastriertem rammler, und temperamentsmäßig sollten sie zusammenpassen.
weibchen kastrieren ist riskant.
oftmalige scheinschwangerschaften führen aber leicht zu gebärmuttertumoren. die etnscheidung - was ist kleineres übel - ist also schwierig. meine ex. wurde durch strohbeigaben im heu scheinschwanger, stroh hat nämlich den nestbautrieb verursacht!
man merkt am viel-trinken und viel-pissen, dass was nicht ok. ist, weil dann ein tumor bereits die nieren bedrängt.
für die ersten tage der zusammenführung braucht man gute nerven. besonders weibchen haben ein ausgeprägtes revierverhalten, jagen die rammler bis zumg ehtnichtmehr. blut = selten.
großes gehege! ich hab beobachtet, wie der kastrierte rammler, den ich zum weibchen 8aus einzelhaltung übernommen) dazugeholt hab, im hof luftsprünge gemacht hat. s i e konnte das gar nicht mehr lernen...
futter: heu,heu, heu. und ständiges wasserangebot, auch wenn sies versauen. dann halt wechseln. trink"automaten" nicht gut. sie bekommen dabei zu wenig.
frischfutter und frisches grün: nicht zu viel, sonst DF
ich hab für meine schon frühling - herbst wiesenkräuter gesammelt und getrocknet, das war d e r hit im winter.
brot, getreide-leckerlis: ganz bös. schecht für verdauung und zähne.
obst: eher nicht, auch wg. DF.
so, ich hoffe, das ganze nimmt eine pos. wende.
und viel spaß, auch für eure katzis!

Nastassja

Hauskatze
Hallo Tashi,
erst mal wollte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut wegen deinem Pflegi. Das ist voll traurig. :cry:

Danke auch für deine Informationen über die Kaninchen.
Ich hab übrigens grad Maxine (sie ist grau-weiß und schaut voll lieb aus) kennen gelernt. :) Sie springt nämlich oft über den Gehegezaun, und heute ist sie a Stückl zu uns herüber gehoppelt.
Und da ich zufällig auch grad mit der Nachbarin geredet hab, hab ich dann das Thema gleich auf Hasen gebracht.

Ich hab sie gefragt, ob sie früher mal zwei Hasen hatten, und halt so.
Dann hat sie eh selbst zu erzählen angefangen.

Als sie den Hasen bekommen hatten, (da haben sie sich auch noch nicht so ausgekannt), hat man ihnen gesagt, sie können statt einem zweiten Hasen auch ein Meerschweinchen dazu nehmen.
Das nahm aber leider ein trauriges Ende, denn eines Tages hat der Hase das arme Meerschweinchen zerbissen. :cry:

Dann hatten sie Angst, dass der Hase auch einen eventuellen zweiten Hasen ebenfalls angreifen und töten würde, und haben ihn erstmal alleine gehalten.
Nach dem traurigen Erlebnis mit dem Meerschweinchen haben sie einige Zeit später und nach gründlicher Information über Hasenhaltung, versucht, ihren Hasen mit einem kastrierten Rammler (sie wusste sogar, dass zu einem Weibchen einen kastrierten Rammler am besten dazupasst) zu vergesellschaften, aber es hat nie geklappt. Maxine (so heißt ihre Hasendame, sie ist 5 Jahre alt) hat jeden total attackiert und mit ihm gekämpft, und so haben sie sich dann nicht mehr getraut, es wieder zu versuchen.
Maxine hat ihr leid getan, und die jeweiligen potentiellen Partner haben ihr auch leid getan.

Der letzte Versuch war jetzt ein Jahr her.
Und jetzt ist sie halt ziemlich ratlos, einerseits weil sie weiß, dass Einzelhaltung nicht gut ist, und andererseits, weil sie halt auch Angst hat, dass ein weiterer Versuch der Vergesellschaftung für Maxine halt auch zuviel Stress sein könnte, oder eben der zweite Hase auch darunter leiden könnte, also weil Maxine halt so dominant ist. Andererseits sagte sie, macht es ihr halt natürlich Sorgen, da sie nicht weiß, ob es für Maxine schlimmer ist, alleine gehalten zu werden, oder ob es schlimmer wäre, einen weiteren Versuch einer Zusammenführung zu starten.

Hm, da kann man wahrscheinlich net viel machen, oder? Ich wüsste nicht, was ich ihr noch raten könnte. Ich mein, wenn sie eh weiß, dass man Hasen net allein halten darf/soll, aber/und alle Versuche der Zusammenführung gescheitert sind ... :nixweiss::gruebel:
Sie hat auch gesagt, dass es ihr leid tut, dass sie damals, als sie den Hasen und das Meerschweinchen bekommen haben, nicht genügend über Hasenhaltung wusste, umfangreiches Wissen hat sie sich ja erst dann angeeignet.
Sie hat mir ja sogar im Prinzip auch das gleiche erzählt, das ihr mir hier geraten habt, (auch, dass ein weibliches Kaninchen zu kastrieren, riskant ist), hat sich also offensichtlich nach der traurigen Geschichte mit dem Meerschweinchen wirklich informiert. Aber jetzt weiß sie halt nicht mehr weiter. Ein Tierarzt hat ihr gesagt, wenn eine Zusammenführung auch nach mehrmaligen Versuchen nicht funktioniert, und das Kaninchen so dominant ist, ist es auf Dauer besser, das Kaninchen doch alleine zu halten.

Tja, mehr weiß ich jetzt auch net dazu sagen.

Aber ich hab jetzt eh schon wieder einen halben Roman geschrieben. :blush:

Danke nochmal euch allen für eure Antworten! :)

Liebe Grüße

Nastassja.

tashi

Hauskatze
danke!

für deinen trost wg. pflegekatze. die ganze vorgeschichte war auch ziemlich dramatisch, und ich kann nur hoffen, dass sie nicht zu viele schmerzen hatte.
das mit den zusammenführungsversuchen wusste ich natürlich nicht. klingt nicht gut. und ich glaub, wenn deine nachbarn so ein "asoziales monster" erwischt haben, (...) - wer weiß, wie ein neuer versuch ausgehen würde. viel menschliche gesellschaft, streicheleinheiten, und wenn du sagst, es gibt eine gehege - hab's so verstanden, dass es manchmal auch im garten ist - , dann halt abwechslungsreich gestalten. mit blick auf natur, die sich bewegt, aber siehst, ich weiß nicht mal, ob kaninchen gut sehen.
ist es ein schoß-ninchen? manche beißen auch, wenn mensch sich nähert. seufz. wer weiß, was da bei der sozialisierung schiefgelaufen ist!

Nastassja

Hauskatze
Dass sie schon einige Zusammenführungsversuche hatten, wusste ich bis gestern auch net.

Käfig und Gehege sind übrigens direkt im Garten. Der Käfig (schaut aber recht klein aus) steht leicht erhöht, und gleich links, wenn man von der Tür in den Garten geht. Rund um den Käfig ist dann das Gehege, das mit so einem niedrigen Zaun umfasst ist.
Der Garten (rechteckig angelegt) ist zwar net so groß (ca. 20 m2), aber das Gehege läuft auf zwei Seiten entlang, und ist ca. einen Meter breit. Aber von der Länge her würd ich schätzen, sind es insgesamt so an die 8 - 10 Meter, also die eine Länge hinunter, und die andere Breite hinüber. (ist das eigentlich eher groß oder eher zu klein? Ich hab ja sel
Der Hase hüpft aber öfters über den Zaun, und hoppelt dann auch schon mal zu uns herüber.
Mein Besuch war letztes Mal ganz verwirrt, als plötzlich ein Hase nur a paar Meter von ihm entfernt saß. :lol: (er wusste zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht, dass es Nachbars Hase ist.)

Ich finde, der Hase schaut gar net so klein aus.
Menschen beißt er nicht, zumindest hat das meine Nachbarin gesagt, aber auf ihre kleine Katze hat er es a bissl abgesehen. Die hat voll Angst vor ihm.

Ach ja, ich hab die Nachbarin gefragt, wo sie Maxine herhaben, und sie sagte vom Dehner.

Nachrichten von der Front:
Der Mann der Nachbarin ist grad heimgekommen, und redet grad mit Hase und Katze. (Hier hört man ja alles, uns trennt ja nur ein Gartenteiler. ;)
-------------------------
a paar Minuten später:

Felix sitzt jetzt auf meiner Gartenseite hinter dem Gartenteiler auf der Bank und liefert sich ein 'Starrduell' mit Crusty.
-----------------------------
und noch a paar Minuten später:

Crusty ist hinein in die Wohnung, und Felix hat unseren Garten inspiziert, dann a kleine Runde durchs Erdgeschoss, rauf auf die Couch, das Fensterbrettl, und wieder hinaus. Jetzt sitzt er grad unter dem Gartentisch. ;)

So, jetzt aber wieder genug.

Liebe Grüße
Nastassja

Edit: (einige Zeit später)

Maah, mir ist grad ganz anders geworden, ich hab nämlich grad gesehen, wie die kleine Tochter mit dem Felix umgeht. :thumbdown:
Die hebt ihn voll grob auf, springt mit ihm herum, und stürzt sich geradezu auf ihn, wenn sie ihn fangen will. Kein Wunder, wenn er wegläuft. :angry:
Sie hat ihn voll grob aufgehoben, und meinte, wenn er nicht hören will, muss er fühlen. Sie sagte, ihr Vater sagt das auch immer. :thumbdown: :thumbdown:

Wenn die Mutter da ist, hör ich öfter 'Florentina, lass den Felix in Ruhe', "greif ihn nicht so wild an', aber vorhin war Florentina hinter meiner Absperrung, weil ihr Vater gleich neben im Keller war, und sie heraußen gespielt hat.

Felix hat meine Absperrung im Nu überwunden gehabt! Dabei war ich mir immer so sicher, dass da keiner drüberkommt. Meine Katzen zumindest nicht. Die haben noch nicht einmal Anstalten gemacht, es zu versuchen.
Aber Felix ist das völlig wurscht ... *seufz* Jetzt muss ich mir wohl was Neues überlegen.

Ich hab Florentina gesagt, dass dem Felix das ja wehtut, wenn sie ihn so angreift, aber da ist sie schon mit ihm davon gesprungen.

Ach, der Arme. Und hoffentlich ist der Vater nicht so, wie es sich anhört.
Ich meine, ich hör ihn immer so lieb mit den Tieren reden, und dann sagt die Tochter, er meint immer, wer nicht hören will, muss fühlen.
Ich kann nur hoffen, dass da net irgendwas Arges abgeht. :angry:

Sorry, dass ich euch da vollquatsch, aber das hat mich jetzt echt erschreckt.

Zuletzt bearbeitet:

tashi

Hauskatze
das find ich auch

voll arg, das mit der tochter. tiere sind ja nicht in diesem sinn lernfähig, sondern, je mehr man ihnen wehtut, desto verstörter werden sie.
mal mit denen reden?
und wer ist jetzt schnell der felis? deren kater oder kaninchen?
wenn ninchen zu euch rüber kann, dann ev. auch auf die straße oder durch die gärten noch weiter weg. gutter unbedingt noch höher machen!
seufz. mensch kann nicht alle tiere retten, sowas von doof.
dir wünsch ich ausdauer und immer den richtigen tonfall!
lg

Nastassja

Hauskatze
und wer ist jetzt schnell der felis? deren kater oder kaninchen?
Felix ist der Kater, Maxine ist das Kaninchen.

wenn ninchen zu euch rüber kann, dann ev. auch auf die straße oder durch die gärten noch weiter weg. gutter unbedingt noch höher machen!
Die Nachbarin sagte, sie wollen das Gehege eh heute oder morgen sicherer machen, damit Maxine net mehr drüberhupfen kann.

Der Käfig schaut übrigens doch net ganz so klein aus, ich hab bis jetzt immer nur die Hälfte gesehen. :blush: weil ich sonst ganz unverschämt um die Ecke sehen müsste.
Erst heute morgen, als ich vom Balkon runtergeschaut habe, hab ich die zweite Käfighälfte gesehen.
Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie groß ein Käfig sein soll. :blush:

Vom Aufbau her schaut er so ähnlich aus wie dieser:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...&psid4=&lid=tnb3&aid=220055&sid=google3626tp1
also auf einer Seite Gitter, auf der anderen Seite geschlossen. Nur einstöckig halt, und was ich jetzt gesehen habe, a bissi breiter.
Wenn ich richtig geschätzt habe, so ca. zwei Meter breit.

voll arg, das mit der tochter. tiere sind ja nicht in diesem sinn lernfähig, sondern, je mehr man ihnen wehtut, desto verstörter werden sie.
mal mit denen reden?

Ja, das mach ich ganz sicher. Ich muss nur auf den passenden Moment warten, und dann muss das Ganze natürlich auch noch möglichst taktvoll vor sich gehen.
Meine Schwester meinte, die Nachbarn könnten es als Einmischen auffassen, aber ich schaff das schon, ohne dass es so rüberkommt.

Bin da ja ganz gefinkelt. :biggrin: (ich hoff nur, dass die Nachbarin nicht hier im Katzenforum ist. :blush:)

Ich tu immer so, als würde ich aus eigener Erfahrung oder von Bekannten berichten, (meistens stimmen diese 'Anekdoten' auch gar net :lol:).

Vorgestern habe ich ihr von meinem Engelchen Teddy erzählt, der an einer Nierenkrankheit starb, (das ist allerdings leider traurige Wahrheit :cry:), und dann haben wir eben über diverse Katzenkrankheiten gesprochen, von da ging das Thema weiter zu Verletzungen, die sich Katzen im ganz 'normalen' Leben zuziehen können.

Z.B. wenn der Wind geht, aber die Türen offen sind, und durch den Zug die Tür oder das Fenster zufallen könnte, und die Katze eingequetscht werden könnte.

Als ich ihr meine Cat-senses-Spielschiene geschenkt habe, hab ich gesagt, da meine Katzen sie nicht benutzt hätten, habe ich sie schon als Türstopper eingesetzt, (hab ich hin und wieder auch tatsächlich getan, aber normalerweise habe ich einen kleinen Hocker eingeklemmt ;)) und dann so nebenbei erzählt, dass ich immer etwas hineinklemme, seit eine Katze von mir fast eingequetscht worden wäre. (ist natürlich nie passiert, aber das weiß ja niemand außer mir. :biggrin:)
Sie meinte, ja, das ist a gute Idee, das wird sie auch machen.
Ich selbst hab natürlich bei jeder Tür was eingeklemmt, hab ja am Tag immer alles offen, und wenn's mal zieht, können meine Katzen so natürlich nicht eingeklemmt werden.

Irgendwann (wenn das Thema in die richtige Richtung gelenkt wird), wird mal eine Geschichte von einer 'Bekannten', oder 'Cousine' oder was auch immer kommen, deren Kind mit der Katze oft so grob umgegangen ist, dass die Katze immer mehr Angst bekam, und sich schließlich gar nicht mehr angreifen ließ. Na ja, sowas in der Art halt. ;) Noch a bissl ausschmücken und passend rüberbringen, ohne dass es als Einmischung aufgefasst werden könnte. So durch die Blume halt.
Aber bis jetzt scheint sie da eh recht offen zu sein. Gestern hat sie mich auch gefragt, ob ich auch zwei Katzenklos hätte, da sie gehört hat, dass es besser sei, zwei zu haben, (auch wenn's nur eine Katze ist), und sie möchte für Felix auch ein zweites kaufen.

-----------------

Ach ja, und noch a paar Crusty-, Kassandra- und Felixnews: ;)

Felix ist ein ganz Schlanker, (ziemlich zierlich) mit großen Ohren, schmalen Gesicht und längeren Beinen. Schaut eigentlich überhaupt net aus wie a junge Katze, sondern eher wie eine zu klein geratene erwachsene Miez.
Geboren ist er übrigens am Ostersonntag(oder Ostermontag), ein Osterkätzchen. ;)
Jedenfalls total hübsch. Und süß natürlich. :wub:
Dass meine eigenen Katzen hübsch und süß sind, ist ja wohl sowieso klar. :wub:

Felix hat gestern noch unsere ganze Wohnung erkundet, hat in jedes Katzenklo reingeschnuppert, ist weiter ins Schlafzimmer, wo Crusty am Kopfende des Bettes gethront hat, und hat sich Crusty angenähert, indem er sich mit den Vorderpfoten auf den Rahmen vom Fußende stellte und Crusty beobachtete.
Crusty ist nach ein paar Überrumpelungssekunden aufgesprungen, und Kassandra hat sich vor die Schlafzimmertür gelegt.
Als Felix zu ihr gegangen ist, hat sie ihm mit der Pfote einen mitgegeben, und dann hat Felix voll zu knurren angefangen.
Nachdem ihn Crusty und Kassandra nicht aus dem Zimmer gelassen haben, ist er unters Bett. Dann hab ich Crusty und Kassandra mit einem Shah-Stangerl nach unten gelockt (Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer von meinem Freund sind nämlich im ersten STock), und dann sind sie raus in den Garten. Hätte ich sie vielleicht doch nicht weglocken sollen, und sie länger mit ihm allein lassen sollen?

Mittlerweile ist Felix wieder unter dem Bett hervorgekommen, und ist ganz vorsichtig die Stiege runter, Gleich daneben steht aber der Kratzbaum, und Felix ist durch die Sprossen vom Stiegengeländer in die oberste Mulde gekraxelt, wo er a Zeitlang herum geschnuppert hat.
(meine Katzen nehmen meist auch diese Abkürzung *g* faule Säcke, und der Kleine nimmt auch den einfacheren Weg)

Felix hat sich aber nicht in die Mulde gelegt, sondern ist dann wieder runter in den unteren Stock, kurz beim Essen geschnuppert, aber ich hab's schnell weggetan, und raus in den Garten.
Ja, soviel zur ersten, ausführlichen Erkundungstour. ;)

Meine Nachbarin hat mich nämlich schon am Anfang gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn wir ausmachen, unsere Katzen nicht gegenseitig zu füttern.

So, jetzt ist's wieder genug mit dem Schreiben. ;)

Liebe Grüße
Nastassja.

Nastassja

Hauskatze
Ich habe da noch eine Frage zwecks Zusammenführung:

Ab und zu scheint es Crusty überhaupt nix auszumachen, dass sich der Kleine nähert. Heute vormittag haben sie sogar in meinem Garten (direkt vor der Gartentür) zu zweit am Topf mit Katzengras gefressen.

Aber am Nachmittag ist Crusty ihn wieder voll angegangen, und wieder mal einen Tatzenhieb ausgeteilt. Dann hat sich der Kleine zusammen gekauert und zum Pfauchen angefangen.

Jetzt meine Frage:
Soll ich dann eine von beiden Katzen weglocken oder gar nix tun?
Aber ich hab halt auch Angst, dass Felix Crusty, oder auch umgekehrt Crusty Felix verletzt. Ich mein, Felix ist ja wirklich so zart und klein.
Und sie könnten sich ja auch gegenseitig am Auge verletzen.

Und wieso geht Crusty den Felix an, dann aber wieder nicht?

Soll ich mich überhaupt einmischen oder net?
Ich bin echt ratlos. Eine Zusammenführung im Freien ist ja doch wieder anders als in der Wohnung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was am besten wäre?

Liebe Grüße
Nastassja

Rusty

Hauskatze
So wie du es beschreibst, ist das nix Schlimmes, wo du dich einmischen musst. Wenn Crusty die Anwesenheit des Kleinen zuviel wird, dann macht er ihm das begreiflich, indem er ihm eine langt. Felix pfaucht, weil er sich dann vor Crusty fürchtet.

tashi

Hauskatze
erst mal

danke für die aufklärung (who is who)!
und, die infos bringst du sicher feinfühlig genug rüber, find ich toll! :respekt:
ninchen: der stall sieht nicht unbedingt geräumig aus. oder, hast du nicht geschrieben, ein gehege ist auch dabei? dann reicht stall als unterstand.
noch was: ninchen sind eher hitze-als kälte-empfindlich. wenn man sie auch den ganz herbst über zwischendruch ins freie lässt, bekommen sie einen wahnsinnig dichten winterpelz. wenn nicht, ist es nicht ratsam, sie - nach herbst-indoor - an einem wintertag, "zur abwechslung" in die kälte rauszutragen. :zitter:
außerdem hab ich von bekannten gehört, dass kaninchen sehr unter mücken zu leiden hatten, aber das war in der nähe der donau.
wenn maxine oft ins gartengehege darf, sollte dort auch ein unterstand hin. auch wenn vögel ihnen nichts anhaben können: ein großer schatten genügt - schon flucht. und dann: wohin bloß? :yike:
katzen: für alle fälle bei jedem versteck einen hinterausgang freilassen. damit nicht auf einmal deine "hausherren" sich in einer zwangslage befinden, felix aber auf diese art zu dominant wird. :sauer:
("gleibte katze/8/09. - manche beiträge sehr gut, die literaturseiten sind allerdings zu vergessen.)
bis bald, bin neugierig, wie sich das noch entwickelt! :wavey:

Nastassja

Hauskatze
ninchen: der stall sieht nicht unbedingt geräumig aus. oder, hast du nicht geschrieben, ein gehege ist auch dabei? dann reicht stall als unterstand.
Ja, ein Gehege ist auch dabei, der Stall steht sozusagen direkt im Gehege.
Allerdings sehe ich nicht, ob der Stall immer offen ist, also ob Maxine vom Stall direkt ins Gehege kann, wann immer sie will, oder ob sie es erst dann aus dem Stall und somit ins Gehege darf, wenn ihre Halter heimkommen. Soweit ich gesehen habe, ist das Gehege noch nicht so weit abgesichert worden, dass sie nicht mehr raushüpfen kann. *seufz*

Ob Maxine im Winter in die Wohnung rein kommt, oder weiterhin im Garten gehalten wird, weiß ich bis jetzt noch nicht.

Was Felix und meine Miezen betrifft, ist noch nicht sonderlich viel weiter gegangen. *ebenfalls seufz* ;)
Mal schauen sie ihn nur an, dann geben sie ihm wieder eine mit.

Am Freitag war Florentina (die Tochter der Nachbarn) fast zwei Stunden bei mir im Garten und in der Wohnung.
Die Kleine kann viel reden, unglaublich. Da kann ich nicht mal annähernd mithalten. :lol: (dafür schreib ich immer halbe Romane. :lol:)
Jedenfalls hat sie mir mindestens 10x gesagt, dass sie sooo gerne eine Schwester hätte. Einzelkind und Einzelkatze.
Ich schenk ihren Eltern ein Fläschchen Aphrodisiakum, mit den Worten 'Liebe Grüße von der Nachbarin. Schenkt Florentina eine Schwester oder einen Bruder' :rofl:
Als sie da am Freitag so lang bei mir war, war ja nur ihr Vater zuhause, und als die Mutter kam, waren sowohl Florentina als auch Felix bei mir. Die Mutter hat rübergeschaut und meinte 'Na, sind jetzt alle nur mehr bei euch?"
Florentina hat mir später gesagt, sie darf nur mehr zu mir kommen, wenn ihre Mutter nicht zuhause ist. Sie war nämlich fast beleidigt, weil Florentina sie nicht richtig begrüßt hat.
Und ICH hatte das schlechte Gewissen.

Gestern war er wieder in meiner Wohnung und ich hab sicher a halbe Stunde lang mit ihm gespielt, mit so einer Angelschnur mit einer Filzmaus dran. Wahnsinn, der Kleine hat a Ausdauer, aber er ist halt auch noch sehr jung. ;) Ich bin es ja nicht gewohnt, eine sooo agile Katze um mich zu haben. Meine Katzen spielen schon, aber halt natürlich net so lange. ;)
Dann ist er a Ewigkeit in meinem Garten herumgesprungen, und hat sich kleine Kämpfe mit Grasbüscheln geliefert. Und dann hab ich zwischendurch nochmal mit ihm mit der Angelschnurmaus gespielt. ;)

So, jetzt wieder genug geschrieben. ;-)

Rusty

Hauskatze
Na, das kann ja noch heiter werden mit deiner Nachbarin! Eifersüchtig! Puhhhh!

Aber schlechtes Gewissen brauchst nicht haben. Kein Wunder, dass Kind und Katze zu dir kommen, wenn es zuhause soooooo langweilig ist.

tashi

Hauskatze
dasmit der langeweile

würde ich als außenstehende nicht so streng beurteilen. manchmal ist man/frau einfach geschafft vom ganz normalen alltag. ich hab mir (vor viiielen jahren) auch immer vorsagen müssen: nicht alles gleichzeitig erledigen, und mit kind so halb reden, halb spielen, sondern wirklich genug freiräume schaffen, wo alles andere draußen bleibt. nur kind + "was machen". aber, die sind ja eh zu zweit...
wie alt ist die kleine?
winter und kaninchen: kein problem. wenn es einen gut isolierten untershclupf gibt. aber das gehege sollte man aus- UND einbruchsicher machen! marder!
hat die nachbarin schon mal ins kaninchenforum geschaut? dort gibt sicher tipps, wie sowas funktioniert.
lg!

Nastassja

Hauskatze
Ich verstehe schon, dass die Mutter, wenn sie von der Arbeit heimkommt, auch was von ihrer Tochter haben will.

Jetzt war sie grad wieder für ein Viertelstündchen ja, und hat mich nieder geredet. :lol: Ach ja, sie ist jetzt 6 Jahre alt, kommt heuer in die Schule. Dann lernt sie Flöte, und sie hat gesagt, wenn sie ein bisschen was spielen kann, zeigt sie es mir.

Felix war auch herüben, und hat ein paar Mal meinen Minimaulbeerbaum erklommen. Mir ist's sogar gelungen, ein Foto von ihm zu machen, auch wenn er nicht in die Kamera geschaut hat. ;)
Meine Katzen nutzen das Maulbeerbäumchen nur als Kratzbaum. :lol: Na ja, sind ja auch um Einiges größer als Felix. ;)

Der arme Crustybär darf ja wegen seiner Kreuzbandverletzung jetzt net raus. (und Felix auch net bei mir rein, solange Crusty net wieder völlig hergestellt ist)
Und Kassandra wollt jetzt auch gar nie rausgehen. Katzensolidarität? Obwohl sie sich ja sonst nicht sonderlich heiß und innig lieben.

Maxines Gehege wurde mittlerweile auch völlig ausbruchssicher gemacht. Ich hab sie grad vorher herum laufen sehen.

Die Nachbarin selbst hab ich jetzt schon einige Tage net mehr gesehen. Na ja, wenn's draußen so schiaches Wetter ist ... sieht man sich auch viel seltener.

So, genug erzählt. ;)

Nastassja

Hauskatze
Ich schon wieder :biggrin:

Ich hab eine Frage wegen Felix und Essen.
Meine Nachbarin und ich haben ja gleich von Anfang an vereinbart, dass wir unsere Katzen nicht gegenseitig füttern.

Ich räum das Futter, nachdem meine Miezen gegessen haben, normalerweise ja auch gleich immer weg, aber ab und zu vergess ich halt auch drauf.
Letzte Woche ist das einmal passiert, und dann war auf einmal Felix da, und hat gegessen.

Heute vormittag hab ich leider auch vergessen, das Essen wegzuräumen.
Und sitz so am Tisch, hör dann was schmatzen, dreh mich um, und sehe Felix beim Essen, wie er sich den Magen vollschlägt.

Er wirkt echt total gierig, und ich komm mir immer total fies vor, wenn ich ihm das Essen wegnehmen muss.
Aber heute hab ich es nicht übers Herz gebracht, weil er dem Teller so nachgepratzelt und voll einen langen Hals gemacht hat.
Dann hab ich ihn halt den Rest essen lassen. Er hat den ganzen Teller ausgeschleckt, und dann noch Wasser getrunken.

Und jetzt am Nachmittag hab ich wieder meine Katzen gefüttert, hab inzwischen Wäsche aufgehängt, komm dann wieder runter, und seh wieder Felix beim Essen. :nixweiss:

Meint ihr, er kriegt zuhause zu wenig zu essen? Oder ist es normal, dass kleine Katzen so gierig sind, und er ist in Wirklichkeit gar net so hungrig, wie er wirkt?
Soll ich hart bleiben und ihm das Essen wegnehmen, oder soll ich ihn essen lassen?
Ich kann die Mutter ja auch schlecht fragen, ob sie Felix zu wenig Essen geben.

Und jetzt wollte Florentina kommen, (sie hat heute Besuch von einem Kindergartenfreund), aber ihre Mutter hat zu ihr gesagt, sie hat eben Besuch, und sie brauchen jetzt nicht beide zu mir kommen.
Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich die Kleine von zuhause weglocke.

Kennt ihr den Film 'Die Hand an der Wiege'? :lol:

So, jetzt aber zurück zu Felix und wegen dem Essen. Habt ihr einen Rat für mich?

Rusty

Hauskatze
Also, was den Felix anbelangt, lass ihn die Reste fressen. Es ist ja nicht so, dass du ihn fütterst. Er holt sich nur, was du eh wegwerfen würdest. Du müsstest es theoretisch nicht mal bemerken. Was das Kind betrifft, finde ich in Ordnung, dass die Mutter nicht möchte, dass du beide Kinder am Hals hast. Das würde mir an Stelle der Mutter nicht Recht sein, und an deiner Stelle würde ich mir das schon gar nicht anfangen. Es reicht doch, wenn das Nachbarkind allein kommt. Und sage dem Kind auch hin und wieder mal, dass es es ungelegen kommt weil du vielleicht mal in Ruhe ein Buch lesen willst oder Ähnliches, nicht dass es glaubt, bei dir wäre ständig open house.

Nastassja

Hauskatze
Danke für deine Antwort und dem Ratschlag wegen Felix.
Bin jetzt ja fast a bissi erleichtert, weil ich echt voll ein schlechtes Gewissen hatte. Ja, ja, sowas geht bei mir schnell. :lol:

Ach ja, gestern und heute hab ich Florentina eh schon gesagt, dass ich grad keine Zeit habe.
Aber siehst, aus deiner Sicht habe ich das noch nicht gesehen.
Ich dachte nämlich, dass die Mutter vielleicht von vorneherein etwas gegen mich persönlich hat, (wüsste zwar nicht wieso, aber das ist halt ein Tick von mir), und sie vielleicht deswegen nicht will, dass das Kind zu oft bei mir ist.

Wenn sie kommt, ist sie jetzt eh nur im Garten, (dass sie beim ersten Mal solange da war und dabei auch teilweise in der Wohnung), war eh a Ausnahme.
Meistens ist es jetzt nur so a Viertelstunde, und natürlich net jeden Tag.

Die Mutter hat mir vor ein paar Tagen eh gesagt, ich soll ihr ruhig sagen, wenn es mir mit Florentina zuviel ist/wird, wenn sie da ist, und dass ich sie ruhig wegschicken kann.
Na ja, mach ich eh. ;)

So, genug jetzt wieder.

Rusty

Hauskatze
Ja, so machst du es eh richtig, hie und da eine viertel Stunde ist in Ordnung. Ich glaube nicht, dass die Mutter etwas gegen dich hat, sie will nur vermeiden, dass dich Florentina nervt und dich mit ihrer Anwesenheit überstrapaziert.

Nastassja

Hauskatze
Heute hat's schon wieder eine kleine Verfolgungsjagd gegeben. *seufz*
Felix ist in meine Wohnung und Kassandra hat ihn sofort unter die Couch gejagt. Dann hat sie sich genau vor die Gartentür gelegt. Hat ausgesehen, als würde sie Wache halten, damit er ja nicht mehr raus kann.
Er schaut ja so arm aus, wenn er so geduckt und ängstlich unter der Couch sitzt.

Ich hab den Felix mit der Spielangel ein bissi unter der Couch rauslocken können, und hab der Kassandra, die net weit weg gelegen ist, ein Shah-Stangerl gegeben. Vielleicht verbindet sie dann ja etwas Gutes mit Felix, wenn ich das immer so mach? Na ja, a kleine Hoffnung besteht ja. ;)
Ich mach's auch so, wenn Crusty den Felix sieht. Muss nur aufpassen, dass der Leckerlie-Gebrauch dann auch im Rahmen bleibt. ;)

So nach einer halben Stunde ist Kassandra dann wieder raus in den Garten, und nicht lange danach ist auch Felix rausgelaufen.

Crusty hat Felix heut nur beobachtet, und zwischendurch dieses komische Heulen von sich gegeben.

Mah, ich hoff sooooo sehr, dass meine Katzen sich bald an den Felix gewöhnen. Er probiert ja eh immer, auf sie zuzugehen, aber meine Katzen verscheuchen ihn dann meist. Na ja, sie sind ja auch schon jahrelange 'Alleinherrschaft' im Garten (und in der Wohnung sowieso) gewöhnt.
Ich würde das gewaltsame Wegscheuchen ja noch mehr verstehen, wenn sie nur so reagieren, wenn Felix in die Wohnung kommt, aber es ist ja draußen im Garten auch so.

Ich hoff nur wirklich, dass echte Chancen bestehen, dass sie sich aneinander gewöhnen.

Na ja, hoff ma das Beste. ;)

So, und hier die zwei Fotos, die ich geschafft habe, von ihm zu machen. (der bewegt sich ja so schnell, da kommt mein Handy fast gar net mit. :lol:

Felix hat meinen kleinen Maulbeerbaum erklommen. (na ja, auch kein Wunder bei der Baumgröße :lol:)
fa368y.jpg

Und Felix unter der Gästecouch: (da war grad Besuch da, drum liegt noch das ganze Bettzeugs drauf, sonst schaut's natürlich net so wüst aus. ;)

ou0dfk.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
"Ich hab den Felix mit der Spielangel ein bissi unter der Couch rauslocken können, und hab der Kassandra, die net weit weg gelegen ist, ein Shah-Stangerl gegeben. Vielleicht verbindet sie dann ja etwas Gutes mit Felix, wenn ich das immer so mach? Na ja, a kleine Hoffnung besteht ja"

..... oder Kassandra denkt sich: "Ich will ein Stangerl, werd mal den Felix unter die Couch jagen....."

Aber Spaß beiseite: der arme Felix möchte jemanden zum Spielen und Kassandra und Crusty sehen in ihm (noch) den Eindringling. Was spricht eigentlich bei den Nachbarn gegen eine 2. Katze?

Nastassja

Hauskatze
..... oder Kassandra denkt sich: "Ich will ein Stangerl, werd mal den Felix unter die Couch jagen....."
Na, dann kann ich nur hoffen, dass sie net so denkt. ;)
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das halt so versuchen kann, dass man sich in Gegenwart der 'fremden' Katze bei der eigenen irgendwie 'einschleimen' soll. Also dass sie halt merkt, dass die fremde nix Böses will, oder so in der Art halt. Und ich in meiner Ratlosigkeit ...
Aber Stangerl kriegt sie ja eh so auch.

Was spricht eigentlich bei den Nachbarn gegen eine 2. Katze?
Hm, ich weiß es noch nicht, sehe sie jetzt so selten, (ihr Urlaub ist vorbei), und konnte das Gespräch noch net in die passende Richtung lenken.
Jetzt haben wir uns immer nur ganz kurz gesprochen, und da hat sie mich auch immer nur gefragt, ob es mich eh net stört, wenn Florentina mal bei mir ist, und dass ich sie ruhig heimschicken soll, wenn sie mir zu anstrengend oder zuviel wird.

Oben