• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Nachbarn

Nastassja

Hauskatze
Unsere Gärten sind zwar gesichert, also Felix kommt zwar von 'seinem' Garten in unseren, aber sonst nirgendwo anders hin. Aber wer weiß, wenn ein Kater dann so potent ist, und unbedingt weg will, findet er vielleicht doch eine Stelle zum Abhauen. :gruebel: Obwohl das eigentlich nahezu unmöglich ist.

Aber wenn man ihn zur Sicherheit trotzdem nicht rauslässt? Wie lange soll man ihn dann drinbehalten? Bis ein Monat vor dem Kastrieren? Zwei? Drei? :gruebel:

Rusty

Hauskatze
Wenn die Gärten gesichert sind, ist das was anderes. Wenn er plötzlich drinbehalten wird, dann wird er keine Freude haben und maunzen, dass er rauswill. Das kleinere Übel wäre, ihn bald zu kastrieren - er muss ja jetzt eh schon 5 Monate alt sein, worauf warten die Besitzer noch?

Nastassja

Hauskatze
Soviel ich weiß, gehen die nach dem Rat ihrer TÄ.

hi!
Mein altes Katzerl war Freigängerin, junge Katzen hat sie immer im Garten toleriert, ist sogar oft eng nebeneinander in der Sonne gelegen...aber kaum waren sie etwa 1 Jahr alt, hat sie die Katzen erbarmungslos aus ihrem Revier vertrieben..
Ich schätze, genau das ist jetzt bei uns der Fall. :( (obwohl Felix jetzt grad mal fünf Monate alt ist)

Heute hat ihn Kassandra schon wieder gnadenlos vertrieben, obwohl er erst grad die ersten Schritte in unseren Garten gesetzt hat.
Dann ist sie sicher a Viertelstunde ganz breit vor der Gartentür gelegen. Also wirklich genau so, dass keiner reinkommt, und keiner rauskommt. Selbst Crusty musste über sie drüberhüpfen.
Gestern und heute war Felix noch gar nicht in unserer Wohnung.

In 'seinem' Garten hat er ja net soviel Platz, das ist nur eine größere Terrasse mit a bissi Rasen rundherum. So an die 23m2, mehr sind es nicht.
Gut, mein Garten hat zwar auch nur 50m2, aber da ist halt voll viel Grün, (Wiese), ein kleiner Maulbeerbaum, ein kleiner Birnenbaum, ein Feigenbaum und einige Obststräucher und Blumen. Und da springt er halt voll gern herum. Bzw. ist gerne herum gesprungen.

Mir tut er halt voll leid. Mir kommt vor, er hat sich immer gefreut, wenn er zu mir gekommen ist, und wenigstens a bissl Katzenkontakt gehabt hat.

Na ja, ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf. Wer weiß, wenn's wirklich 'nur' daran liegt, dass er jetzt potent wird, und meine Damen sich dadurch belästigt fühlen, könnte es ja vielleicht wieder besser werden, wenn er kastriert ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Andererseits, wenn es nur daran liegt, dass er einfach erwachsen wird, stehen die Chancen wohl eher schlecht, dass sie sich in Hinkunft zumindest halbwegs vertragen. Ich mein, erwachsen bleibt er dann schließlich. ;)

Ach, ich weiß nicht. *seufz* Ich hoff wirklich, dass es vielleicht doch wieder wird. Möglicherweise helfen ja die Bachblüten, und vielleicht probier ich auch noch den Felifriend-Spray.
Oder ich mach mich auf die Suche nach einem Katzenhypnotiseur.:crazy:

Nastassja

Hauskatze
Ich hab mir gedacht, ich stell hier ein paar Fotos von Nachbars Kater Felix ein. Ich wusste nicht, ob ich einen eigenen Thread eröffnen soll. Aber da es ja nicht meine Katze ist, hab ich mir gedacht, ich stell hier die Extra-Felix-Fotos ein.
Jetzt war er schon drei Tage net mehr bei uns. Aber ich hab ja schon vorher viele Fotos gemacht. ;)

So, hier ist er:

Ich als Pfotenmodel:
29olj4x.jpg

Im Infight mit I-ah (Stofftier von Winnie Pooh)
314xruw.jpg

Jaa, ich weiß, ich bin ein Hübscher
4grkex.jpg

*Gähn* beim Nachbarn schläft's sich auch net schlecht.
34eclg5.jpg

Nachbars Couch ist aber auch gemütlich:
eq89c0.jpg

Unter der Decke ist's sogar noch kuschliger.
1zew4k5.jpg

Und die Couchlehne ist auch net unbequem.
4grkex.jpg

Huch, hat's mich doch glatt entdeckt
8wmxpl.jpg

Gut getarnt ist fast versteckt. Aber die lästige Nachbarin hat mich doch entdeckt. Mist.
206btkm.jpg

Die Stiege passt farblich wirklich gut zu mir.
sdg16p.jpg

Cooooool, der Nachbarin ihr Kratzbaum ist viel größer!
j9rgu9.jpg

Mit ihrem Teppich hab ich mich auch schon angefreundet.
m8cyh4.jpg

Hmmm, da war doch grad vorher noch a Fliege. Wo is sie denn jetzt hin, die Schlimme?
15x2wdg.jpg

So, a bissl ausrasten muss ich aber auch.
2zyk583.jpg

Noch müder. *Schnarch*
mk93ir.jpg

Rusty

Hauskatze
Das ist aber ein ganz ein Süßer. :wub::wub::wub:
Ich liebe die Rot-Weißen. Den hätt ich mir schon bei mir wo eingesperrt. Deine Nachbarn verdienen so einen Süßen gar nicht, wenn sie ihm keinen eigenen Katzenkumpel gönnen.

Nastassja

Hauskatze
Gestern ist Crusty ein bisschen mit Felix am Gartenteiler herum geturnt. Vorher wollte Felix rauf, ist aber net ganz raufgekommen, dann ist Crusty rauf, und dann ist ihm der Felix ganz hinauf gefolgt.
Und dann sind sie a bissi gemeinsam im Garten herumspaziert (soweit man bei 50 m2 'spazieren' sagen kann. :lol:

Nastassja

Hauskatze
Ja. :) :rock: Das hat wirklich sehr friedlich ausgesehen, fast als ob Crusty das große Vorbild oder so wäre. ;)

Ich hab nur Angst, dass ich mich zu früh freue, und es das nächste Mal vielleicht wieder Zoff gibt.

Aber meine Berserkerdame Kassandra hat ihre Meinung Felix gegenüber noch nicht geändert. *seufz* (Ich hoffe stark, das wird noch)
Vorgestern wollte sie sich außerdem auf die andere Nachbarskatze stürzen, die auf der anderen Seite des Zauns gesessen ist und nur zu uns rübergeschaut hat. Kassandra hat sich richtig auf die Hinterbeine gestellt, das hab ich noch nie bei ihr gesehen. *fürcht*

Rusty

Hauskatze
Zoff wird immer wieder mal geben. Rusty zofft sich manchmal mit seiner Schwester, dass ich dazwischen gehen muss. Letztens war ich beim Wäscheaufhängen, als Lucky wie am Spieß geschrien hat, weil ihr Bruder sie gepackt und nicht von ihr abgelassen hat. Da hatte ich grad ein nasses Handtuch in der Hand und hab auf ihn damit gehaut, bis er sie losgelassen hat. Eine halbe Stunde später waren sie beide am Kuscheln......

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
ich hab mir gedacht, ich aktualisiere hier wieder einmal.
Gut, sooo viel Neues gibts zwar eh net, aber trotzdem.
Wie du, Rusty, auch gesagt hast, mal gibt es Zoff, dann zeigen meine Katzen wieder kein Interesse, und dann wiederum gehen sie sogar gemeinsam im Garten herum. :)

Gestern war der Felix fast über 3 Stunden bei mir. Ich hab mit ihm gespielt, und dann später hat er sich in die Höhle des Kratzbaums gelegt, und dort gepennt. Voll süß. :wub:
Den Nachbarn hab ich aber gesagt, dass er bei mir ist.

Aber ich stell noch ein paar Fotos rein.

Mir kommt ja sein Schwanz so lang vor, aber gut, vlt. ist das nur Einbildung von mir. Aber weil es so süß aussieht, hier ist er. *g*
9bkdhu.jpg

und da hab ich ihn auch recht gut erwischt (find ich zumindest *g* ja, und ich weiß, Eigenlob stinkt, aber egal jetzt. *g*)
mv29ee.jpg

und hier mal ein Portrait. ;)
hwfqmf.jpg

und ein letztes noch. Ich find, das sieht so witzig aus, weil es wirkt, als würde er zur Hälfte aus Kratzbaum und zur anderen aus Katze bestehen. Also als ob dem Kratzbaum vorne eine Katze rauswachsen würde. :D
2622v5f.jpg

Nastassja

Hauskatze
Sooo, wieder mal ein kleines Update zu Felix, der Nachbarsmieze.

Er ist jetzt ja auch bald ein Jahr alt (ein Ostersonntagkätzchen).

Bis so ungefähr Mitte/Ende Dezember konnte ich ihn ja noch in meine Wohnung reinlassen, mittlerweile rasten meine Katzen schon aus, wenn sie ihn nur an der Gartentür sehen.
Bis vor eben diesen paar Wochen haben sie ihn zwar auch oft gejagt, aber oft auch geduldet, zwischendurch sogar mit ihm im Garten herum spaziert, oder haben gemeinsam Katzengras gegessen, und so.
Oder ihn halt einfach in der Wohnung im Kratzbaum dösen lassen, ohne dass sie Anstalten machten, ihm was anzutun.

Meist mache ich ja auch völlig automatisch die Tür auf, weil ich ja schließlich langjähriger Türöffner- und -schließer meiner Katzen bin. Ja, ja, so gut bin ich dressiert. ggg
Und jetzt muss ich mich echt konzentrieren, dass ich vorher schaue, ob Felix eh net vor der Tür steht, wenn meine Katzen rauswollen.
Und ich war es ja auch immer gewohnt, ihn immer reinzulassen.
Bis eben vor diesen paar Wochen, wie ich erstmalig die neue Reaktion meiner Katzen gesehen habe. Ich hatte echt Angst um Felix, das war wirklich arg, wie sich die auf ihn gestürzt haben.

Jetzt trau ich mich ihn gar nicht mehr reinzulassen, denn sobald er an der Tür steht, (selbst wenn meine Katzen grad irgendwo pennen, kriegen sie es dann doch recht schnell mit), stehen wiederum meine Katzen habt Acht. Die sind dann wirklich total arg, springen gegen das Glas, laufen total wild die Tür entlang hin und her, und fauchen ihn durch die Glasscheibe an.

Im Februar wird er kastriert.
Meine Nachbarin sagte, ihre Tierärztin hat ihr eben geraten, bis Februar zu warten.

Glaubt ihr, es wird wieder besser, wenn er kastriert ist? (bitte, bitte ja)
Ich hoffe soooo sehr, dass sich die Situation dann vlt. wieder so halbwegs beruhigt, im Moment ist es ja echt schlimm.

Felix sitzt sicher zweimal am Tag vor der Gartentür und schaut ganz sehnsüchtig rein, zumindest kommt es mir immer so vor. ggg
Gut, drei Meter weiter ist sein Zuhause ggg, aber er war halt schon immer oft bei mir, hat ihm halt wahrscheinlich auch getaugt, da er halt leider Einzelkatze ist.
Jedenfalls, wenn er vor der Tür sitzt, (und das macht er so 2x am Tag), stellt er sich oft auf die Hinterbeine und legt die Vorderpfoten auf die Glasscheibe.
Und ja, so ein Anblick (auch wenn er jederzeit in sein Zuhause reinkann), ist halt einfach nur schwer auszuhalten, ohne dass man das Bedürfnis hat, ihn reinzulassen.

Sorry für den kleinen Roman, aber ich hab leider die Angewohnheit, oft zu viel zu schreiben, kann mich aber net zurückhalten. :bag:

Nastassja

Hauskatze
Soo, wieder mal ein paar News von Felix, dem Nachbarskater, wo ich anfangs ja echt Bedenken zwecks friedlichem Zusammenleben hatte.

Ich versuch, mich diesmal kürzer zu halten. ;-)

Ja, kastriert ist er mittlerweile natürlich, wie gesagt, seit Februar.

Vor Cassy hat er immer noch ziemlichen Respekt, aber sie haben sich schon einige Male gegenseitig am Kopf beschnuppert. Crusty natürlich eingeschlossen. ;-)

Ja, er kommt natürlich einige Male am Tag zu uns, und zum Glück gibt es keine Raufereien. Nur in den ersten Stock darf er nicht, denn sobald Crusty das mitkriegt, gibts Zoff. Da wird Felix gnadenlos vertrieben. Aber ab und zu probiert er es trotzdem. ;-)

Er hat ein paar ganz witzige Angewohnheiten, weiß net, ob jemand von euren Katzen das auch macht? (Von meinen hat das jedenfalls nie eine gemacht. *gg*)
Jedenfalls, wenn er reinkommt, und man ihn streichelt, streicht er so zwischen den Beinen herum, gut, das kenn ich ja von meinen Katzen auch. ;-)
Aber dann lässt er sich plötzlich fallen und wickelt sich einem sozusagen voll um die Füße, oder er stürzt sich einfach so drauf. Er krallt und beißt dabei schon auch, aber net fest.

Wenn man ihn hinter dem Kopf krault, geht er in die Knie, liegt dann so halb auf dem Boden, den Hintern in der Luft, streckt den Kopf ganz weit nach vor, und bleibt total ruhig liegen.

Mit Crusty spielt er öfter Fangen, aber mehr nicht. Also mehr Körperkontakt als hin und wieder an der Nase oder am Hintern schnuppern gibts net. ;-)

So, jetzt hör ich aber wieder auf.

Hier noch a paar Fotos von Flixi, wie er auch genannt wird. ;-)

2pspnig.jpg

35cpnas.jpg

Einmal Pfotenwaschen bitte.

200ebmv.jpg

Tanz mit mir.

Solyong

Hauskatze
Moi - hab diesen Süßen erst heute wegen Deinem Update entdeckt - da würde mir auch was fehlen, wenn so ein Nachbarsbub nicht mehr vorbeikäme. So ein herziges Gschau :liebkatz:.

phantomine

Hauskatze
Der ist so lieb und so ein Hübscher *hach*

Du, der Rötling, den wir hier mitfüttern macht das auch so - streicht mir um die Beine, lässt sich fallen und beisst dann ;) Aber nicht immer bzw. immer weniger. Ich hör sofort auf ihn zu streicheln, wenn er so anfängt, weil ich den Eindruck hab, dass es ihm in dem Moment zuviel wird....

Lg, Karin!

Nastassja

Hauskatze
Ja, Flixi ist echt ein Süßer. (meine Katzen sowieso, aber das is eh klar. gg)
Das mit dem um die Füße wickeln und beißen macht er auch so, also ohne dass man ihn vorher streichelt.

Wenn er reinläuft, hat er übrigens den Schwanz immer total hoch oben. Bei meinen Katzen hab ich das noch nie gesehen, die haben ihn immer unten bzw. waagrecht weg. *gg*

Ja, das mit dem Füttern ist so eine Sache, ich fütter ihn ja nicht direkt, weil meine Nachbarin und ich ausgemacht haben,
dass wir unsere Katzen net gegenseitig füttern, damit er weiß, wo er zuhause ist. Aber er erwischt halt hin und wieder etwas, was mein Katzen vom Essen übrig gelassen haben. Und ich seh schließlich auch net immer, wann er reinläuft bzw. denk auch net immer dran, das Essen gleich wegzuräumen, wenn meine Katzen fertig gespeist haben.
Aber ich muss gestehen, ich geb ihm hin und wieder a mini-Butterflöckchen. ;-) Meine Katzen bekommen das aber regelmäßig.
Jeden Tag ein Viertel Kilo Butter, und zwar jede für sich alleine. hihi. Naaa, war natürlich a Scherz. ;-)
A Flöckchen kriegen sie, aber halt öfters in der Woche.

Oben