Sooo, wieder mal ein kleines Update zu Felix, der Nachbarsmieze.
Er ist jetzt ja auch bald ein Jahr alt (ein Ostersonntagkätzchen).
Bis so ungefähr Mitte/Ende Dezember konnte ich ihn ja noch in meine Wohnung reinlassen, mittlerweile rasten meine Katzen schon aus, wenn sie ihn nur an der Gartentür sehen.
Bis vor eben diesen paar Wochen haben sie ihn zwar auch oft gejagt, aber oft auch geduldet, zwischendurch sogar mit ihm im Garten herum spaziert, oder haben gemeinsam Katzengras gegessen, und so.
Oder ihn halt einfach in der Wohnung im Kratzbaum dösen lassen, ohne dass sie Anstalten machten, ihm was anzutun.
Meist mache ich ja auch völlig automatisch die Tür auf, weil ich ja schließlich langjähriger Türöffner- und -schließer meiner Katzen bin. Ja, ja, so gut bin ich dressiert. ggg
Und jetzt muss ich mich echt konzentrieren, dass ich vorher schaue, ob Felix eh net vor der Tür steht, wenn meine Katzen rauswollen.
Und ich war es ja auch immer gewohnt, ihn immer reinzulassen.
Bis eben vor diesen paar Wochen, wie ich erstmalig die neue Reaktion meiner Katzen gesehen habe. Ich hatte echt Angst um Felix, das war wirklich arg, wie sich die auf ihn gestürzt haben.
Jetzt trau ich mich ihn gar nicht mehr reinzulassen, denn sobald er an der Tür steht, (selbst wenn meine Katzen grad irgendwo pennen, kriegen sie es dann doch recht schnell mit), stehen wiederum meine Katzen habt Acht. Die sind dann wirklich total arg, springen gegen das Glas, laufen total wild die Tür entlang hin und her, und fauchen ihn durch die Glasscheibe an.
Im Februar wird er kastriert.
Meine Nachbarin sagte, ihre Tierärztin hat ihr eben geraten, bis Februar zu warten.
Glaubt ihr, es wird wieder besser, wenn er kastriert ist? (bitte, bitte ja)
Ich hoffe soooo sehr, dass sich die Situation dann vlt. wieder so halbwegs beruhigt, im Moment ist es ja echt schlimm.
Felix sitzt sicher zweimal am Tag vor der Gartentür und schaut ganz sehnsüchtig rein, zumindest kommt es mir immer so vor. ggg
Gut, drei Meter weiter ist sein Zuhause ggg, aber er war halt schon immer oft bei mir, hat ihm halt wahrscheinlich auch getaugt, da er halt leider Einzelkatze ist.
Jedenfalls, wenn er vor der Tür sitzt, (und das macht er so 2x am Tag), stellt er sich oft auf die Hinterbeine und legt die Vorderpfoten auf die Glasscheibe.
Und ja, so ein Anblick (auch wenn er jederzeit in sein Zuhause reinkann), ist halt einfach nur schwer auszuhalten, ohne dass man das Bedürfnis hat, ihn reinzulassen.
Sorry für den kleinen Roman, aber ich hab leider die Angewohnheit, oft zu viel zu schreiben, kann mich aber net zurückhalten. :bag: