• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niereninsuffizienz

Bruno-Bär

Katzenjunges
Hallo, alle miteinander!

Vergangenen Mittwoch wurde bei meinem Perser-Katerchen Niereninsuffizienz festgestellt. Der CREA-Wert liegt bei 4,5. Der Harnstoff-Wert ist bei 53. War für mich ein ziemlicher Schock, hab mir das nicht erwartet :cry:. Mein Bruno ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Der Tierarzt hat zu mir Renal-Diätfutter geraten. Außerdem hab ich Fortekor mitbekommen (täglich 1 Tablette). Und Ipakitine soll ich unters Fressen mischen (1 Messbecher täglich).

Und so mach ich es jetzt seit 2 Tagen: Renal Nassfutter, Ipakitine untermischen und in der Früh 1 Tablete Fortekor. Derzeit gehts ihm gar nicht so schlecht, denke ich. Das Fressen nimmt er auch an. Vergangene Nacht hat er einmal gebrochen, was mir auch wieder Sorgen gemacht hat ....
Sonst benimmt er sich ziemlich normal. Heut hat er sogar ein bisschen mit mir gespielt.

Hab heute zusätzlich auch noch Schälchen von Animonda gekauft, um ihm nicht nur Renal geben zu müssen und vielleicht ein bisschen Abwechslung in den Speiseplan bringen zu können. Gleichzeitig hab ich Renalzin in der Apotheke besorgt.

Meine Frage: Wenn ich Ipakitine zum Fressen dazu gebe und dann wieder Renalzin .... verträgt sich das überhaupt? Oder sollte ich nur entweder das eine oder das andere anwenden?

Momentan hab ich einfach Angst, irgendetwas falsch zu machen :(

Ganz liebe Grüße! Ich hoffe auf ein paar Tipps ...

Brigitte

Jazzman

Katzenjunges
hallo brigitte,

also eine freundin hat auch einen kater der auch daran leidet :(

wurde ca. vor 3 jahren festgestellt.

er bekommt fortekor und hills kd futter.

er lebt damit eigentlich ganz gut, ein tipp misch etwas wasser in futter
;)

also ich würde mich mal an die verordnung des arztes halten und sehen wie es ihm so geht ;)
seine nieren arbeiten nur mehr zu 30% und er lebt sehr gut damit

lg andi

Bruno-Bär

Katzenjunges
Danke, Andi, für die Antwort !!

Ich misch meistens etwas Wasser ins Futter, ich denke, dass das sicher gut ist. Im Übrigen halte ich mich momentan natürlich an das, was der Tierarzt sagt und hoffe, dass alles wieder besser wird.

Wie lange wird Fortekor eigentlich verabreicht? Wenn CNI vor 3 Jahren festgestellt wurde, wie lange musste sie dem Kater Fortekor geben?

Ganz liebe Grüße!
Brigitte

Renate W.

Hauskatze
Hallo Brigitte,

Vergangenen Mittwoch wurde bei meinem Perser-Katerchen Niereninsuffizienz festgestellt. Der CREA-Wert liegt bei 4,5. Der Harnstoff-Wert ist bei 53. War für mich ein ziemlicher Schock, hab mir das nicht erwartet :cry:. Mein Bruno ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Leider schreibst du keine Referenzwerte, die sind aber sehr wichtig, weil sie von Labor zu Labor unterschiedlich sind. Ich gehe jetzt einmal bei Harnstoff von einem Referenzwert von 20-82 mg/dl aus. Und da sehe ich keine CNI. Bei der chronischen Niereninsuffizienz (CNI) sind Harnstoff (UREA) oder Harnstoff-N (BUN) UND Kreatinin (KREA) erhöht.
Es gibt auch andere Gründe, warum KREA erhöht ist.

Der Tierarzt hat zu mir Renal-Diätfutter geraten. Außerdem hab ich Fortekor mitbekommen (täglich 1 Tablette). Und Ipakitine soll ich unters Fressen mischen (1 Messbecher täglich)..

Da Bruno 1 Tablette Fortekor täglich bekommen soll, nehme ich an, es handelt sich um Fortekor 2,5 mg.
Fortekor ist ein ACE-Hemmer, dessen Wirkung 24 Stunden anhält. Das heißt, du solltest das Medikament immer zur gleichen Tageszeit geben.
Bruno (ich nehme an, so heißt dein Kater ?) hat einen KREA von 4,5 mg/dl und das ist nicht ganz wenig. Zu Beginn der Behandlung mit Fortekor steigt der KREA an, das ist hier zu beachten.

Da ich die Blutwerte nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob Ipakitine der "RICHTIGE" Phosphatbinder ist. Ist Kalzium an der oberen Grenze des Referenzwertes, dann scheidet Ipakitine als Phosphatbinder aus.

Außerdem ist für mich nicht sicher, ob Bruno, wenn er Nierendiät frisst, überhaupt einen Phosphatbinder braucht. Die Nierendiät ist schon an die Bedürfnisse einer nierenkranken Katze angepasst. In einem späteren Stadium der Krankheit (da ist aber Bruno nicht) wird es notwendig, zur Nierendiät auch einen Phosphatbinder zu geben.

Und so mach ich es jetzt seit 2 Tagen: Renal Nassfutter, Ipakitine untermischen und in der Früh 1 Tablete Fortekor. Derzeit gehts ihm gar nicht so schlecht, denke ich. Das Fressen nimmt er auch an. Vergangene Nacht hat er einmal gebrochen, was mir auch wieder Sorgen gemacht hat ....
Sonst benimmt er sich ziemlich normal. Heut hat er sogar ein bisschen mit mir gespielt.

Dass er Nierendiät frisst, grenzt fast an ein Wunder. :) Ich kenne kaum eine Katze, die freiwillig die Diät annimmt.

Schön, dass es ihm ganz gut geht, zumindest deinem Empfinden nach.

Hab heute zusätzlich auch noch Schälchen von Animonda gekauft, um ihm nicht nur Renal geben zu müssen und vielleicht ein bisschen Abwechslung in den Speiseplan bringen zu können. Gleichzeitig hab ich Renalzin in der Apotheke besorgt.

Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, ist sicher kein Fehler. Und wenn du zu "normalem" Katzenfutter einen Phosphatbinder gibst, dann ist das völlig richtig. Aber nur dann, wenn anorg. Phosphat über der mittigen Referenz liegt.

Meine Frage: Wenn ich Ipakitine zum Fressen dazu gebe und dann wieder Renalzin .... verträgt sich das überhaupt? Oder sollte ich nur entweder das eine oder das andere anwenden? .

Ich würde auf keinen Fall die beiden Phosphatbinder "mischen". Renalzin ist der "neuere" Phosphatbinder, der keinen Anstieg von Kalzium verursacht. Meine Wahl wäre Renalzin ........

Momentan hab ich einfach Angst, irgendetwas falsch zu machen :(

Ganz liebe Grüße! Ich hoffe auf ein paar Tipps ...

Brigitte

Dass du verunsichert bist, ist nachvollziehbar.

Meine Tipps für dich:

Sorry, dass ich jetzt nicht jeden einzelnen Link "heraussuche".
Geh bitte auf meine Homepage. Unter "Krankheiten", "Chronische Niereninsuffizienz" findest du neben Informationen auch den
Link zur Yahoo-Selbsthilfegruppe "Nierenkranke Katze".
http://members.chello.at/mypersians

Melde dich so rasch wie möglich an.
Ich kenne natürlich jetzt nur die zwei Werte, die du oben genannt hast und die ohne Referenzwerte. Aber momentan bin ich von einer CNI (noch) nicht überzeugt. Darum ist es so wichtig, dass du dich rasch anmeldest und alle Blutwerte, die du hast, in der Gruppe postest, damit man dir weitere Tipps geben kann.

Hallo Brigitte,

Wie lange wird Fortekor eigentlich verabreicht?

Fortekor wird für den Rest des Lebens gegeben.

Hallo Brigitte,

Wie lange wird Fortekor eigentlich verabreicht?

Fortekor wird für den Rest des Lebens gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Bruno-Bär

Katzenjunges
Liebe Renate!

Die Referenzwerte bei Harnstoff (BUN) liegen bei 16-36 mg/dl. Damit ist der Wert von 53 sehr hoch. Der Kalziumwert ist auf dem Blutbild für mich leider nicht ersichtlich. Danke für den Tipp, mich bei der Yahoo-Group anzumelden. Das habe ich getan und warte im Moment darauf, dass meine Mitgliedschaft angenommen wird. Dort werde ich alle Werte, die ich habe posten.

Auf jeden Fall danke für deine für mich sehr aufschlussreiche Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen.

Liebe Grüße
Brigitte

Rusty

Hauskatze
@Bruno-Bär
wenn du dich angemeldet hast, schau bitte auch in deinen Spam-Ordner. (Dort war bei mir der Fragebogen drinnen, und bevor du den nicht zurückgeschickt hast, wirst du nicht als Mitglied angenommen) und ich habe die ganze Zeit darauf gewartet.....

Bruno-Bär

Katzenjunges
@Rusty

Danke für den Hinweis. Ich hab nämlich meinen Spam-Ordner so eingestellt, dass alle eingehenden E-Mails, die dort landen, automatisch gelöscht werden :unsure:.

Hab jetzt gerade noch ein E-Mail an die Listengründer geschickt und auch an eine weitere E-Mail-Adresse, die dort angegeben war.

Jedenfalls: Danke noch einmal. Ich hoff, es funktioniert bald ...

Liebe Grüße!
Brigitte

@Rusty

Hab meinen Fragebogen inzwischen erhalten und auch schon zurückgeschickt. DANKE noch einmal !!! :)

Liebe Grüße!
Brigitte

Zuletzt bearbeitet:

Renate W.

Hauskatze
Liebe Brigitte,

Die Referenzwerte bei Harnstoff (BUN) liegen bei 16-36 mg/dl. Damit ist der Wert von 53 sehr hoch.

Da kommt es jetzt darauf an, ob Bruno bei der Blutabnahme nüchtern war. War er es nicht, dann ist der gemessene Wert von 53 mg/dl (16-36 mg/dl) korrekt, war er aber nüchtern könnte man noch ein paar Punkte von den 53 abziehen.

Bruno-Bär

Katzenjunges
Liebe Renate!

Danke für deine Antwort. Ja, Bruno war zum Zeitpunkt der Blutabnahme nüchtern. Also kann ich leider keine Punkte abziehen :(

Ich hab soeben einen Beitrag an die Yahoo-Group für nierenkranke Katzen gechrieben mit den gesamten Blutwerten.

Hoffe nun auf baldige Antwort. Danke noch einmal für den Tipp!

Liebe Grüße!
Brigitte

Renate W.

Hauskatze
Liebe Brigitte,

Ich hab soeben einen Beitrag an die Yahoo-Group für nierenkranke Katzen gechrieben mit den gesamten Blutwerten.
Hoffe nun auf baldige Antwort. Danke noch einmal für den Tipp!
Liebe Grüße!
Brigitte

Bitte lies dir die "Begrüßung" durch, habe ich soeben gemacht .......
Es wäre ganz wichtig, dass du den Fragebogen ausfüllst. Der Fragebogen beinhalten gezielte Fragen, die wir in der Group wissen müssen, um dir Tipps geben zu können.

Den Betreff bitte z.B. "Fragebogen zu Bruno von Brigitte" wählen ..... so sieht man gleich, hier ist ein Fragebogen samt Blutwerten, die ausgewertet werden müssen.

Also dann: Herzlich Willkommen in der "Selbsthilfegruppe für Nierenkranke Katzen (NKL)"!

Bruno-Bär

Katzenjunges
Liebe Renate!

Danke dir! Hab den Fragebogen soeben abgeschickt. Hab heut morgen blöderweise einen Beitrag an die Yahoo-Group geschrieben (ohne Fragebogen), natürlich mit sämtlichen Information. Da wusste ich noch nicht, dass es einen eigenen Fragebogen gibt (da war ich wohl zu vorschnell .. :blush:).

Jedenfalls bin ich froh, dass ich bei der Group dabei bin!

Soeben hat mein Perserchen wieder erbrochen. So was macht mir immer Sorgen ... :cry:

Naja, ich hoffe, es wird alles wieder gut ... zumindest ein bisschen .... damit die Gesundheit noch ein paar Monate oder vielleicht sogar Jährchen mitmacht ....

Liebe Grüße!
Brigitte

Renate W.

Hauskatze
Liebe Brigitte,

Soeben hat mein Perserchen wieder erbrochen. So was macht mir immer Sorgen ... :cry:

Da für uns in Österreich der Postweg von D und alles rundherum (Vorauszahlung) länger dauert, antworte ich dir hier, damit Bruno bald Hilfe bekommt. Später bitte ich dich um Verständnis, dass ich hier nicht mehr Stellung beziehen werde. Es fehlt mir ganz einfach die Zeit, manche Dinge hier, obwohl in der NKL schon beantwortet, noch einmal zu schreiben. Das wäre alles doppelt gemoppelt und das kann ich leider aufgrund meines Zeitmangels nicht.

CNI-typisches Erbrechen ist weißer "Schaum".
Wird Futter erbrochen, dann kann das mit der Magensäure zusammen hängen. Es gibt kaum eine Katze, vor allem wenn sie schon ein bisschen älter ist, die nicht an chronischer Gastritis leidet. Auch die bereitet Probleme .....

Du hast erst vor kurzem mit der Gabe von Fortekor begonnen, das zu Beginn der Behandlung einen Anstieg des KREA verursachen kann. Auch das könnte ein Grund sein, warum Bruno sich momentan nicht sooo wohl fühlt und evneutell auch erbricht.

Meine Empfehlung:

Bei Lucky-Land kannst du die Ulmenrinde (Ulmus fulva rubra), kurz SEB (Slippery Elm Bark) genannt, bestellen:

http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/

Unter „4 Pfoten-SHOP“, „SHOP-Katze“, „Angenehmes Leben-SHOP“ findest du SEB.

Außerdem würde ich die Futterschüssel etwas erhöht positionieren (vielleicht auf ein altes Telefonbuch stellen). Dadurch muss er mit dem Kopf nicht so weit nach unten und das verhindert, dass eventuell Magensäure hoch kommt.

Ich habe etwas in deinem Fragebogen gelesen, was du eigentlich sofort beheben solltest.
Du hast geschrieben, dass du Katzenmilch, Futter (Nassfutter) und Wasser beim Futterplatz stehen hast. Die Katzenmilch ist der "normalen" Nahrung zuzurechnen, also kann sie auch beim Futter stehen. Das Wasser sollte mindestens zwei Meter vom Futter entfernt stehen. Besser noch ist es, wenn du mehrere Wasserschüsseln in verschiedenen Räumen aufstellst. Katzen lieben es zu ihren Wasserstellen zu "pilgern".

Jetzt mache ich aber Schluss, muss morgen sehr zeitig aufstehen. :)

Bruno-Bär

Katzenjunges
Liebe Renate!

Danke dir für deine Tipps !!!

SED werd ich mir bestellen. Hab gelesen, dass der Ulmenschleim auch bei Entzündungen im Mäulchen entzündungshemmend und lindernd wirkt. Nachdem der kleine Kerl ja immer wieder Zahnfleisch-Entzündungen hat, ist das sicher gut :)

Und danke dir auch für den Tipp bezüglich Futterplatz und Wasser. Die Wasserschüssel hab ich vom Futterplatz entfernt und an eine andere Stelle gestellt und außerdem noch zwei weitere Schüsseln an weiteren Stellen aufgestellt.

Liebe Grüße!
Brigitte

Renate W.

Hauskatze
Liebe Brigitte,

SED werd ich mir bestellen. Hab gelesen, dass der Ulmenschleim auch bei Entzündungen im Mäulchen entzündungshemmend und lindernd wirkt. Nachdem der kleine Kerl ja immer wieder Zahnfleisch-Entzündungen hat, ist das sicher gut :)

Und danke dir auch für den Tipp bezüglich Futterplatz und Wasser. Die Wasserschüssel hab ich vom Futterplatz entfernt und an eine andere Stelle gestellt und außerdem noch zwei weitere Schüsseln an weiteren Stellen aufgestellt.

Kleiner Tippfehler ...... es heißt SEB .... aber das nur als Bemerkung am Rande.

SEB ist ein Naturheilmittel, das auch wir Menschen nehmen könnten. Also wenn du mal Probleme (Magen, Darm) hast, kannst du ruhig SEB nehmen.

Sonja (Luckyland) hat nicht die üblichen Internetseiten mit Warenkorb etc., du bestellst per E-Mail. Mag antiquiert ausschauen, ist es vielleicht auch, aber bei Sonja bekommst du jegliche persönliche Beratung, die du brauchst. Du schreibst ihr und sie antwortet promt.
Du bekommst da auch Taurin!!!
Ich vertraue ihr seit Jahren punkto Qualität und Reinheit der Produkte.

Gut, mehrere Wasserschüsseln sind eine gute Sache. Ich bin sicher Bruno wird sie annehmen.

Es kommen jetzt doch einige Kosten auf dich zu (Behandlung, TA etc.) und ich bin auch nicht sicher, ob Bruno aufgrund seines Alters einen Trinkbrunnen annehmen würde.

Aber schau dir mal die Trinkbrunnen an:

http://www.keramik-im-hof.de/joomla/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Ich habe neben dem Fresh Flow auch einen Trinkbrunnen in Verwendung und meine Katzen lieben ihre Brunnen. Sie trinken mehr, weil das Wasser immer in Bewegung ist und das scheinbar sehr animiert. Wenn du unseren Brunnen anschauen möchtest, du findest ihn unter "Highlights" auf meiner Homepage.

Jetzt hoffe ich, dass du die restlichen Werte recht bald bekommst, damit mit der Behandlung begonnen werden kann.

Bruno-Bär

Katzenjunges
Liebe Renate!

Habe SEB bereits bestellt.

Dass ich mehrere Wasserschüsseln aufgestellt habe, wird von meinem Bruno sehr gut angenommen. Er "pilgert" wirklich immer von Schüssel zu Schüssel, vor allem wenn ich grad am Wasser-Wechseln bin. Hab sie auch auf kleine Podeste gestellt. Danke dir nochmal für diesen Tipp !!!

Mit dem Fressen haut es momentan nicht ganz so gut hin. Das Diätfutter nimmt er mir kaum noch. Hab heute Trockenfutter in Wasser aufgeweicht und Renalzin drüber gegeben ... da hat er dann doch einmal ausgiebig probiert. Obwohl ich grundsätzlich ein Gegner von Trockenfutter bin .... aber aufgeweicht ist es ja nicht mehr so trocken :).

Trinkbrunnen: Das ist sicher toll, das werd ich mir noch überlegen. Hab übrigens gerade auf deiner Homepage nachgeschaut. Deine Perserchens sind alle total süß :). Und überhaupt muss ich sagen: Eine großartige Homepage !!! Mit vielen Informationen !!!

Zu meinen restlichen Blutbild-Werten: Hatte heute ziemlichen Ärger bei meiner TÄ. Hab schon am Morgen telefonisch nachgefragt, ob die Werte jetzt da sind, da hat sie so getan, als wäre alles o.k. Hab dann gesagt, ich würde mir einen Ausdruck holen ... damit hat sie wohl nicht gerechnet :angry:
Als ich dann in der Ordination war und feststellen musste, dass der hinterlegte Ausdruck der gleiche war, den ich vorigen Mittwoch mitbekommen hab (eben die Auswertung der Ordination selbst) und als ich dann mit ihr persönlich reden wollte, hat sie mich zuerst versucht, über die Assistentin abzuwimmeln.
Fazit: Es wurde niemals Blut in ein Labor verschickt. Ich kann die Werte somit erst am Freitag in der Yahoo-Group einstellen.
Hab dort per E-Mail eh schon Bescheid gegeben.

Hab heut eine ziemliche Wut im Bauch. Fehler können passieren, aber man sollte halt auch dazu stehen, finde ich. Diese unehrliche Art und dieses "Herausreden" hat mich heut rotieren lassen :kopfschuettel:

Jedenfalls: Danke noch einmal für alles!

Viele liebe Grüße!
Brigitte

Renate W.

Hauskatze
Liebe Brigitte,

Mit dem Fressen haut es momentan nicht ganz so gut hin. Das Diätfutter nimmt er mir kaum noch. Hab heute Trockenfutter in Wasser aufgeweicht und Renalzin drüber gegeben ... da hat er dann doch einmal ausgiebig probiert. Obwohl ich grundsätzlich ein Gegner von Trockenfutter bin .... aber aufgeweicht ist es ja nicht mehr so trocken :).

Das ist doch wunderbar, dass Bruno das eingeweichte Trockenfutter - mit Renalzin - überhaupt frisst. Braver Bruno! (ich denke da an meine heikle Bande, da gibt's kein Futter, das wirklich gern gefuttert wird - außer Trockenfutter :thumbdown: .... was soll ich tun, die Futterumstellung klappt ganz einfach nicht).

Trinkbrunnen: Das ist sicher toll, das werd ich mir noch überlegen. Hab übrigens gerade auf deiner Homepage nachgeschaut. Deine Perserchens sind alle total süß :). Und überhaupt muss ich sagen: Eine großartige Homepage !!! Mit vielen Informationen !!!

Trinkbrunnen, egal welcher, ist eine tolle Sache. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber weil trinken nun mal soooo wichtig ist: Alle Katzen trinken aus einem Trinkbrunnen mehr, als sie aus einer "normalen" Wasserschüssel trinken würden.

Überleg's dir, vielleicht bekommt Bruno ja doch einen. :)

Zu meinen restlichen Blutbild-Werten: Hatte heute ziemlichen Ärger bei meiner TÄ. Hab schon am Morgen telefonisch nachgefragt, ob die Werte jetzt da sind, da hat sie so getan, als wäre alles o.k. Hab dann gesagt, ich würde mir einen Ausdruck holen ... damit hat sie wohl nicht gerechnet :angry:
Als ich dann in der Ordination war und feststellen musste, dass der hinterlegte Ausdruck der gleiche war, den ich vorigen Mittwoch mitbekommen hab (eben die Auswertung der Ordination selbst) und als ich dann mit ihr persönlich reden wollte, hat sie mich zuerst versucht, über die Assistentin abzuwimmeln.
Fazit: Es wurde niemals Blut in ein Labor verschickt. Ich kann die Werte somit erst am Freitag in der Yahoo-Group einstellen.
Hab dort per E-Mail eh schon Bescheid gegeben.

Ärgere dich nicht zu viel. Ich kenne niemanden, der das, was du jetzt erlebt hast, nicht auch schon hinter sich gebracht hat. Am meisten ärgert mich, weil bei Bruno nicht mal anorg. Phosphat bestimmt wurde. :sauer:

Catty

Hauskatze
Meine Frage: Wenn ich Ipakitine zum Fressen dazu gebe und dann wieder Renalzin .... verträgt sich das überhaupt? Oder sollte ich nur entweder das eine oder das andere anwenden?

Hallo,

du ich bin schon etwas verunsichert, wieso willst du denn Renalzin und Ipakitine mischen?? Es sind zwar beides Phosphatbinder, aber trotzdem unterschiedliche Produkte, ich hab da kein gutes Gefühl, ehrlich gesagt... Besser ist du berätst dich mit deinem TA und ihr entscheidet euch für eins und du bleibst einfach bei dem einen. Renalzin ist das neuere von beiden, ist aber eh schon mehr als 1 Jahr am Markt, weiß nicht genau, seit wann es das gibt, ich würd das nehmen, weils geruch- und geschmacklos ist, also von den Katzen nciht bemerkt wird, wann man es unters Futter mischt.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel schöne Zeit mit deiner Katze, ich hab selbst eine die schon älter ist, und weiß wie sehr man sich aneinander gewöhnt hat und wie sehr man aneinander hängt.

krizzy

Energiebündel
Mit Phosphatbindern würd ich auch aufpassen, wenns ums Rumexperimentieren geht. Ich glaube nicht, dass man mit REnalzin zusammen noch einen anderen Phosphatbinder verwenden sollte, aber im Zweifelsfall, ist der Tierarzt immer die sicherste Quelle.

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich grab mal diesen Thread hier aus, weils bei mir aktuell ist. Ich hab im März 2012 schon meine Susi an plötzlichem Nierenversagen verloren (ich wünschte ich hätte schneller reagiert) und diese Erfahrung hat mich gelehrt, Symptome schneller zu erkennen.
Bei Jessy wurde im Sommer SDÜ festgestellt und seitdem werden die Nierenwerte langsam leider schlechter. Im Dezember wars schon soweit, dass wir ihr täglich Fortekor geben mussten und eigentlich wäre der nächste Bluttest Ende Januar 2013 geplant gewesen.
Ich hab sofort gesehen, dass irgendwas nicht passt und bin letzten Sonntag zum Tierarzt und leider gehts den Nieren noch schlechter. ich poste später die genauen Werte, auf jeden Fall muss ich ihr jetzt Infusionen geben lernen. Ich mach alles nur damit es ihr besser geht.

Ich weiß, dass sie keine hohe Lebenserwartung mehr haben wird (sie ist eh schon 15), aber ich wünsch mir dass sie zumind. noch ein oder vielleicht auch zwei schöne Jahre bei mir verbringen darf. Zurzeit sieht man es ihr an, dass es ihr nicht sonderlich gut geht. Sie hockt oft nur so da anstatt gemütlich rumzuliegen. Sie ist sehr ruhig und manchmal recht launisch.
Zwischendurch hat sie aber auch fröhliche lebensfrohe Stunden und läuft mir mit erhobenen Schwanzi entgegen. Sie kuschelt nachts mit mir und schmust auch noch oft. Sie war noch nie eine Katze mit großem Appetit, aber das Royal Canin Renal (leider nicht das beste Futter) frisst sie sehr brav. Statt Leckerli gibts Trockenfutter (also nur sehr wenig am Tag) von Kattovit mit Low Protein, auf das steht sie sichs bzw. hab ich auch so spezielle Leckerli von Beaphar bestellt.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit nierenkranken Katzen? Habt ihr auch schon Infusionen setzen müssen? Gibts noch Tipps und Tricks um das Katzenleben einer nierenkranken Katze ein wenig zu verschönern?

Oben