• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierenprobleme

franz052

Katzenjunges
Hallo zusammen!
Ich habe eine Katze die heißt Sissi! Ich hatte diese auf der Strasse gefunden, Sie war zu diesem Zeitpunkt 4 Wochen alt.(30.08.2010). Sie hatte mehrere Krankheiten, durch zuwendung liebevolle Pflege hat Sie diese überstanden.
Nun habe ich Sie vom TA (dr. Kucher) untersuchen lassen, der hat fegestellt das Sie Probleme mit den Nieren hat. Jetzt bekommt Sie 8 Tage lang Medika und wird dann nochmals untersucht.
Da ich durch einen Vorfall in der Vergangenheit eher kein Vertrauen in TA habe bin ich mir nicht sicher.
Am 05.03 habe ich einen Kater einschläfern müssen. Er hatte Imunschwäche und eine Nierenfehlfunktion. Nach unzähligen Behandlungen durch den TA(nicht dr. kucher) und Globoli half dann nichts mehr. Ich habe meinen liebstebn und besten Kater verloren.

a)Meine Frage wäre gibt es für Nieren Probleme einen speziliasierten TA bzw. Lebererkrankungen?
b)Was kann ich bei Nierenproblemen tun medizinisch bzw homöpthisch.?
c)Wo kann man mit einer Katze am besten eine Gesundenuntersuchung machen?

Ich bitte euch um eure Meinung da ich nicht sicher bin was das richtige ist.

LG franz 052

PS: Vielleicht als info Vorab unsere Katzen sind alle draussen unterwegs. Keine Wgh Katzen.
 

Jeanny

Hauskatze
Hallo Franz,

vorab finde ich es toll, dass du so skeptisch bist bzgl. Tierärzten.
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Wie kommt der TA auf die Diagnose "Nierenproblem". Welches Problem soll deine Katze denn haben?
Wie ist die Katze allgemein? Stinkt sie aus dem Maul? Wenn ja, wonach?
Sie ist eigentlich in einem total untypischen Alter für ein Nierenleiden.
 

phantomine

Hauskatze
Hi Franz!

Ich quäl mich zur Zeit mit ähnlichen Troubles herum.

Wichtig wär halt: Blutbild, großes.
Der Dr. Kucher ist schon sehr gut, eigentlich, also da kannst m.E. schon Vertrauen haben (was mich jetzt aber ehrlich interessiert - a.) was ist mit den 8 Tagen Medis?? Was soll denn das? Und b.) wie kommt er auf die Diagnose?)

Futter: Nierendiätfutter wär halt angesagt, wenn geht nass, weil alles andere ja eigentlich "Schwachsinn" ist, weil es dem Körper noch mehr Wasser entzieht, dass die CNI-Katze aber dringend braucht (wir füttern trocken, haben aber auch jede Menge andere Probleme, die das nassfüttern im Moment kaum möglich machen).

Wichtig auch: mehrere Trinkgelegenheiten schaffen - wenn Du bemerkst, dass sie zb. gern Regenwasser schlabbert, dann richte ihm draußen zusätzliche Tränken her, damit er genug Wasser zur Verfügung hat und füll ihr drinnen ihre Schüsseln zb. auch mit Wasser an.

Je nach Stand der CNI und auch ja nachdem was bei den Untersuchungen rauskommt, wird meines Wissens Fortekor dazu verschrieben. Wir geben im Moment das Rubenal bei dem einen Kater und werden in 1-2 Monaten ein weiteres BB machen lassen, um zu schauen, ob sich da was tut.

Globulis - Du kennst den Dr. Lukas? Wenn, dann würd ich da anfragen, inwiefern Du Deine Katze unterstützen kannst in der Hinsicht.

Lg, Karin!
 

Nanita

Hauskatze
Nierenprobleme ist aber keine besonders gute Diagnose. Welche Nierenprobleme hat die Katze? ANI oder CNI oder gar etwas ganz anderes? Wenn du in Wien wohnst, kann ich dir wärmstens den Dr. Frühwirth empfehlen http://www.liechtensteinstrasse.co.at, er ist einer der führenden Nierenspezialisten. Einfach so Diätfutter oder ACE Hemmer ohne vorherige wirklich gründliche Untersuchung (Blut: Nierenprofil, Harn: UP/C) würde ich nicht zulassen.
 

Jeanny

Hauskatze
Nanita, der threadersteller wohnt nicht in Wien. ;)
Wohnt in der Steiermark.

Und Diätfutter usw. würde ich auch ned zulassen bzw. empfehlen weil ja noch keine eindeutige Diagnose besteht, so wie es aussieht.
 

ungeheuer

Hauskatze
Wie Jeanny schon richtig geschrieben hat, ist jetzt einmal das wichtigste eine gesicherte Diagnose zu bekommen. Was du auf jeden Fall machen kannst, ist deiner Katze ins Futter zusätzliches Wasser hinein zu mischen. Sollte wirklich irgendwas mit den Nieren sein, braucht sie auf jeden Fall viel Flüssigkeit, und wenn die Nieren doch nichts haben, schadet das zusätzliche Wasser im Futter nicht!

Ansonsten ist 4 Wochen natürlich noch sehr jung, um die Mutter zu verlieren. Das da das Immunsystem und womöglich auch die Darmflora noch nicht richtig aufgebaut ist liegt auch nahe. Finde es toll, dass du dich um den kleinen Findling so liebevoll gekümmert hast! Drück euch die Damen dass das bald wieder besser wird.
 

Nanita

Hauskatze
Nanita, der threadersteller wohnt nicht in Wien. ;)
Wohnt in der Steiermark.
Ups, stimmt, steht eh da. :eek:sterhasenbiggrin:

Würde trotzdem ein Blutbild, eine Harnuntersuchung und eventuell auch ein Ultraschall machen lassen und mir dann eine klare Diagnose stellen lassen. Mit "Nierenproblemen" würde ich mich nicht zufrieden geben, aber ich denke, da sind wir eh alle einer Meinung. :)
 

franz052

Katzenjunges
Hallo! Danke für eure rasche antwort.

Sissi hatte zuvor Durchfall und Erbrechen. Hierbei war auch Blut. Dannach hatte Sie Rippenfellentzündung, da wurde Sie 3 mal punktiert. Und weil alle guten Dinge 3 sind hatte Sie dann auch noch Harnblasen Entzündung. (1 Punktion) September 2010 danach war keine weitere Krankheit mehr festzustellen. Wie gesagt ich habe mich hier immer auf den TA verlassen.

Der TA hat auch ein Ultraschall gemacht und ein Blutbild. Hierbei hat er erhöhte Harnsäure Werte festgestellt (norm. 30/35 ist 78) Bei genauerem abtasten hatte Sie auf einer Niere Schmerzen bzw die 2 Niere sei auch angegriffen.(d. Ultraschall) Der Harn ist rötlich. Also eine Entzündung ist zugange.
Die 8 Tage Medika Kur ist laut TA zur Entzündungshemmung der Niere.
Ich habe Sie in einem Zimmer extra weil, ich dann das besser unter Kontrolle habe. Sie bekommt momentan kein spezielles Nassfutter sehrwohl aber mische ich mehr Wasser dazu. Sie isst aber auch abundzu gerne Trockenfutter.

Derzeit gibt es keine eindeutige Diagnose bez. der Nieren. Wir müssen die 8 Tage abwarten und dann nochmals zum TA fahren. Unsere Sissi ist 9 Monate alt, zwar sehr jung aber voller Energie. Ja mal schaun was der nächste Termin bringt. Globuli werden wir erst geben wenn wir eindeutig wissen was Sie hat. Eine OP würde ja auch anstehen zum kastrieren - ist aber ein Risoko da man nicht weiss wie Sie reagiert und diesen Eingriff verarbeitet.

Im Zuge der Kastration will der TA einen Abstrich der Nieren machen damit man eindeutig feststellen kann was Sie wirklich hat.

lg franz052
 

Jeanny

Hauskatze
Gut....Harnstoff kann ernährungsbedingt erhöht sein.
http://www.felinecrf.info/ Hier findest du einige Infos zu Nierenleiden bzw. Alternativerkrankungen.
Allein ein erhöhter Harnstoffwert sagt nichts aus. Hierzu müssen auch der Kreatininwert und Phosphorwert hinzugezogen werden.

Du sagtest sie sei Freigängerin und hätte Probleme mit der Harnblase gehabt.
Kann es sein, dass sie etwas giftiges erwischt hat bzw. dass die Harnblasenentzündung noch nicht vollkommen abgeheilt ist?
Nach CNI (chronischer Niereninsuffizienz) klingt es einmal nicht. Das traue ich mir zu sagen.

Trockenfutter bitte weggeben. In Trockenfutter ist extrem viel Getreide enthalten. Der Katzenorganismus ist aber auf Fleisch ausgelegt, wie wir alle wissen, da sie ein reiner Fleischfresser ist. Zu viel Getreide und Gemüse belastet den Katzenorganismus und kann ebenfalls zu derartigen Problemen führen.
Dass du Wasser zum Futter gibst ist schon mal sehr gut. Somit wird die Niere gespült.
Erbricht sie aktuell?
Du kannst auch wenig Brennesseltee zum Futter geben. Den gibts in der Apotheke. 1x am Tag mit 2 Fingern in die getrockneten Brennesselbläter greifen und das was zwischen den Fingern ist über das Futter streuen. Brennessel helfen bei der Entgiftung. Wenn du das machst, würde ich aber zusätzlich noch mehr Wasser zum Futter geben als du eh schon machst, da Brennessel auch leicht entwässernd wirken.

Kennst du den Test wie man feststellt ob die Katze eh nicht ausgetrocknet ist?
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Ich würd sagen es ist eine Harnblasenentzündung die sich zu einer Nierenentzündung entwickelt hat.
Meine Frage gibt es auch einen Harnbefund? Bei der Punktion der Harnblase, wurde da der Harn untersucht?
Und wenn ja wurde Eiweiß im Harn festgestellt?
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Ich hoffe es ist keine, weil mit der ist auf keinen Fall zu spaßen! Mich würd ja nur interessieren ob sie schon länger besteht. Deswegen auch die Frage ob bei der Punktion damals ein Harnbefund erstellt wurde.
 

franz052

Katzenjunges
Sie ist seit ich Sie gefunden habe unter Quarantäne. Also draussen hat Sie sich sicher nichts geholt. Genauen Befunde der aktuellen Untersuchung habe ich leider nicht. Werde ich bei nächster Untersuchung mitnehmen. Wie gesagt aktuellen Harnbefund gibt es momentan keinen. Ich hoffe das bei der nächsten TA Untersuchung genaueres festzustellen ist.

Die Punktion der Niere war September 2010 dort wurde nur das Wasser entfernt nicht aber genauer Untersucht. Sie hatte damals bereits eine Entzündung weil Harn rot war. Der TA hatte lediglich Antip. gegeben nicht aber eine genauere Untersuchung gemacht.
Trockenfutter bekommt Sie ganz wenig, werde aber versuchen dies wegzulassen.
Das mit dem Brennessel werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp. Wie geht der Test wenn eine Katze ausgetrocknet ist?

lg franz052
 

Jeanny

Hauskatze
So wie Shebaöffner schreibt.

Nimm die Haut am Genick oder bei den Schultern zwischen die Finger, zieh sie in die Höh und lass sie los. Zieht sich die Haut sofort wieder zurück dann passt alles. Dauert es länger oder bleibt die Hautfalte gar stehen, dann braucht die Katze mehr Flüssigkeit.
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Und ich möchte auch noch eine Frage Beantworten. Ja es gibt mehrschichtige Kräutermischungen die auf Blut im Harn wirken und die Nieren unterstützen.
Einen Eingriff zur Kastration würde ich mir gut Überlegen wenn die Niere betroffen ist. Aber auch wenn die Entzündung nicht in den Griff bekommen wird.
 
Oben