• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

noch eine Katzenzusammenführung

Hallo,

eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt ist eine gute Idee, um jegliche Schmerzen bei Mia auszuschließen.

Die grundlegende Frage ist, ob Shari die Attacken auf Mia macht, weil er/sie unterfordert und gelangweilt ist? Oder, ob Shari einfach dominant ist & Mia als "Opfer" verdrängen möchte. Vielleicht auch .. beides?

Hast du schon versucht, mit den Katzen jeweils getrennt etwas zu machen.
Soll heißen: Das Zimmer mit dem Bett, unter dem Mia versteckt ist zumachen & Shari raussperren & etwas warten. Vielleicht mit Spielzeug rascheln, kleine Bällchen werfen, Leckerlies verteilen .. vielleicht traut sich Mia beim ersten Mal noch nicht gleich raus, aber mit der Zeit, wenn sie sichergehen kann, dass du alleine bist.

:)

Umgekehrt, auch Shari mal mitnehmen, das Zimmer von Mia verlassen & zumachen & mit Shari ausgiebig draußen spielen.
Beide sollten ihre eigene "Zeit mit dir" bekommen.

Für Mia ist das wichtig für ihr Selbstvertrauen, Shari wird durch regelmäßiges Spielen mit dir weniger langweilig (reduziert die Attacken auf Mia).

:)

- - -

Allgemeine Fragen:
Wie alt sind Mia und Shari jetzt? Woher hast du die beiden?
Weisst du etwas über ihre Kindheit? Wo sind sie aufgewachsen, wurden sie frühzeitig von Mutter und Geschwistern getrennt?
Wie sind die Vorbesitzer mit ihnen jeweils umgegangen?

Es gibt Katzen, die sich selbst vom Charakter her schnell zum Opfer machen, weil sie einfach Angst haben & sich "rangmäßig erniedrigen" lassen. Derartige Katzen werden nie zu dominanten Hauskatzen werden. Aber man kann versuchen, ihnen das Leben so gut es geht angenehm zu gestalten z.B. mit eigenen Spielstunden, ausreichend Rückzugsorten/-höhlen, etc.

Weißt du vielliecht, ob Shari früher schon mit anderen Katzen zusammengelebt hat? War Shari immer schon recht dominant?

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass Mia bald an Selbstvertrauen gewinnt & sich die Situation entspannt.
Alles Gute!
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Ich war mit Mia vor ca. 3 Wochen beim TA (durchchecken, Blutbild und Zähne ziehen) und mit Shari vor ca. 5 Wochen (durchchecken, gr. Blutbild und Harnuntersuchung). Shari zeigt auch keine Anzeichen einer Blasenentzündung. Sie verhält sich auch sonst normal.

Meiner Meinung nach ist Shari weder unterfordert, gelangweilt oder dominant. Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von mir, spielen mag sie zwar nichtg mehr so gerne aber ich versuch es immer wieder. Dominant ist sie glaaube ich auch nicht, als ich noch ihren Bruder bei mir hatte, hat immer er sie gejagt.

Ich habe leider nur eine kleine Schlafnische, kann deswegen leider keine Türe zumachen. Ich kann meine Wohnung nur durch eine Türe trennen. Dann müsste ich aber Shari raussperren (sie hätte dann nur noch den Gang und das Bad). Ich glaube, wenn ich das mache ist sie noch "stinkiger" auf Mia.

Shari ist 6 Jahre alt. Ich habe sie mit 12 Wochen mit ihrem Bruder von einer Bekannten geholt. Leider musste ich die zwei trennen, da sie sehr heftig stritten (Es floss auch Blut und Shari hat sich mal aus Angst auf die Seite gedreht und angepinkelt)
Mia ist 7 Jahre alt. Ich habe sie von einer Tierschutzorganisation, da ich nicht wollte dass Shari alleine bleiben muss.Ich habe Mia von der Vorbesitzerin abgeholt. Dort ging es ihr (bis auf die Zähne, die dann alle bis auf 2 gezogen werden mussten) nicht wirklich schlecht, sie wurde aber total vernachlässigt. Die Vorbesitzerin ist vor einem halben Jahr umgezogen, Mia durfte dann nicht mehr ins Wohnzimmer und hat sich in der neen Wohnung nie richtig eingelebt.

Ich glaube, dass Shari jetzt so "wild" auf Mia ist, weil diese immer öfters rausgekommen ist. Am Anfang war Mia eigentlich fast nur unter dem Bett. Bevor Shari angefangen hat sofort auf Mia loszustürmen sobald sie rauskommt wurde Mia immer mutiger. Vielleicht meint Shari jetzt ihr Revier verteidigen zu müssen. Kann das sein?

Mia ist die ganze Nacht unter der Eckbank gesessen. In der Früh hat sie sich kurz von mir streicheln lassen und ist dann wieder unters Bett. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Es fällt mir wirklich sehr schwer da nichts zu unternehmen und nur zuzuschauen. Aber ich weiß, dass es so besser für die Katzen ist.

Schönen Abend noch,
liebe Grüße,
Karin
 

Ruberta

Hauskatze
ich denke eine zusammenführung -gerade auch weil beide keine jungen kitten mehr sind- wird einfach länger dauern. das sind oft wochen bis monate, mal gehts besser, dann wieder schlechter.

und es ist sehr nervenaufreibend, für katz und mensch...

bist du jetzt noch oft zuhause bei den beiden oder sind sie auch öfter für einige zeit alleine?
 
Hallo!

Ich war mit Mia vor ca. 3 Wochen beim TA (durchchecken, Blutbild und Zähne ziehen) und mit Shari vor ca. 5 Wochen (durchchecken, gr. Blutbild und Harnuntersuchung). Shari zeigt auch keine Anzeichen einer Blasenentzündung. Sie verhält sich auch sonst normal.

Das ist schon mal super. D.h. gesundheitliche Probleme können wir soweit ausschließen :thumb:

Ich habe leider nur eine kleine Schlafnische, kann deswegen leider keine Türe zumachen. Ich kann meine Wohnung nur durch eine Türe trennen. Dann müsste ich aber Shari raussperren (sie hätte dann nur noch den Gang und das Bad). Ich glaube, wenn ich das mache ist sie noch "stinkiger" auf Mia.

:) Du brauchst die beiden ja auch nicht permanent voneinander zu trennen.
Aber die getrennten Spielstunden - mit jeder Katze einzeln lege ich dir trotzdem stark ans Herz.

Insbesondere für Mia sind diese Spielstunden mit dir ganz, ganz wichtig, damit sie ein bisschen Selbstvertrauen bekommt.
Die 20 Minuten Wartezeit im Badezimmer wird Shari bestimmt überstehen. Auch wenn es anfangs noch ungewohnt ist & sie viell. an der Tür kratzt, sie merkt ja, dass sie dann genauso ihre eigene Zeit mit dir bekommt.

:) Zum Glück funktioniert das Konditionieren bei Katzen wirklich gut, wenn man selbst nur konsequent dabei bleibt. Nicht aufgeben!

Shari ist 6 Jahre alt. Ich habe sie mit 12 Wochen mit ihrem Bruder von einer Bekannten geholt. Leider musste ich die zwei trennen, da sie sehr heftig stritten (Es floss auch Blut und Shari hat sich mal aus Angst auf die Seite gedreht und angepinkelt)
Mia ist 7 Jahre alt. Ich habe sie von einer Tierschutzorganisation, da ich nicht wollte dass Shari alleine bleiben muss.Ich habe Mia von der Vorbesitzerin abgeholt. Dort ging es ihr (bis auf die Zähne, die dann alle bis auf 2 gezogen werden mussten) nicht wirklich schlecht, sie wurde aber total vernachlässigt. Die Vorbesitzerin ist vor einem halben Jahr umgezogen, Mia durfte dann nicht mehr ins Wohnzimmer und hat sich in der neen Wohnung nie richtig eingelebt.

Ich glaube, dass Shari jetzt so "wild" auf Mia ist, weil diese immer öfters rausgekommen ist. Am Anfang war Mia eigentlich fast nur unter dem Bett. Bevor Shari angefangen hat sofort auf Mia loszustürmen sobald sie rauskommt wurde Mia immer mutiger. Vielleicht meint Shari jetzt ihr Revier verteidigen zu müssen. Kann das sein?

Natürlich.

Nachdem ihr Bruder weggekommen ist - wie lange war Shari alleine bei dir, bis Mia eingezogen ist?
Wie hat sie auf dich gewirkt, in der Zeit, als sie alleine bei dir war?

Die arme Mia dürfte es ja schon in der vorigen Wohnung nicht leicht gehabt haben :( Gerade, wenn du den Eindruck hast, dass sie dort vernachlässigt wurde, würde ich diese getrennten Spielstunden wirklich durchziehen. Auch Clickertraining könnte helfen. Mia sollte wirklich Vertrauen zu dir entwickeln & von dir die Bestätigung bekommen, dass du sie schätzt. Und das kann nicht funktionieren, wenn Shari im selben Raum ist & Mia die ganze Zeit nur Angst haben muss, ob Shari nicht wieder auf sie losgeht.

Grundsätzlich gebe ich dir recht: Nicht mit der bloßen Hand eingreifen, wenn Shari Mia attackiert.
Und ein paar Wochen seit Einzug werden vergehen müssen, bis sich die Situation entspannt.

Wenn aber nach 5-6 Wochen immer noch Mia den ganzen Tag nur unter dem Bett oder einer Nische verbringt, dann würde ich mir schon Gedanken darüber machen, etwas zu unternehmen.
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Ich hoffe, dass sie gesund sind. Natürlich hätte sich in den vegangenen Wochen vor allem durch den Stress was ändern können. Aber sie verhalten sich nicht so.

OK, ich werde versuchen Shari rauszusperren und mit Mia zu spielen bzw. zu kuscheln. Würde ich eh sooo gerne machen. Ich befürchte nur, dass Mia nicht rauskommen wird. Sie ist jetzt wieder total eingeschüchtert und ist gestern den ganzen Tag nicht rausgekommen - arme Süße.

Shari war 2,5 Monate alleine. Sie hat öfter miaut und war total anhänglich. Aber sie ist auch richtig aufgeblüht. Hat wieder angefangen ein bisschen zu spielen und ist nicht mehr so schreckhaft.

Ich bin am Anfang nur wegen den Katzen immer zu Hause geblieben, das mache ich jetzt nicht mehr.

Vielen Dank für den Tipp, werde heute Shari mal raussperren und hoffe, dass Mia rauskommt.

Wünsch euch noch einen schönen Tag,
ganz liebe Grüße,
Karin
 

sternchen2306

Katzenjunges
Neue Katze

Hallo!

Ich habe vielleicht auch bald das gleiche Problem wie oben angesprochen.
Ich besitze zwei 3jährige Kater, die ich damals aus dem Tierheim geholt habe. Sie waren 2,5 Jahre lang Wohnungskatzen und sind jetzt seit ca. einem halben Jahr Freigänger.

Wir haben jetzt drei Wochen eine "Urlaubskatze" (5 Jahre) bei uns gehabt und es hat regelmäßig Geknurre und Fauchen gegeben, aber zerbissen ist gottseidank niemand worden :streichel:.
Jetzt ist die Urlaubsmieze wieder bei ihrem Besitzer, aber ich sehne mich - wie schon länger - nach einer dritten Katze.
Bei uns in der Fundgrube bietet jemand eine kleine Katze (ganz jung - genaues Alter weiß ich noch nicht) an, die ich haben könnte.

Worauf muss ich besonders aufpassen? Habt ihr Erfahrung? Im obigen Bericht ging es doch eher um zwei ausgewachsene Katzen, aber in meinem Fall wäre es eine ganz junge Mieze... Oder ist es hier ähnlich?

Eine meiner Katzen ist sehr dominant, während die andre eher eine ist, die viel mit sich machen lässt...

Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps. Ich will nichts falsch machen...

Danke euch im voraus!!!! :flowers:
 

PPB

Hauskatze
Ich würde mit der Katze sofort zum Tierarzt. Die jetztigen Besitzer würde ich auf die Kastrationspflicht und ihre Sinnhaftigkeit ansprechen.
 

sternchen2306

Katzenjunges
Des mim Tierarzt is klar, aber mit am Bauern über die Kastrationspflicht zu diskutieren wäre vll nötig aber wohl wenig sinnvoll.

Und mir das mitzuteilen bringt mich bei obiger Frage auch nicht weiter.
 

Solyong

Hauskatze
Warum möchtest Du denn unbedingt ein kleines Kätzchen? Deine Buben sind ja schon erwachsen und wenn sie Freigänger sind, könnte es sein, dass sie ein Kleines so nervt, dass sie viel weniger heimkommen. Wäre Dein Wunsch nach einer dritten Katze nicht auch mit einer "älteren", soll heißen, auch erwachsenen Katze zu erfüllen? Solche finden ohnehin immer schwerer neue Plätze als Kitten - hier werden auch so viele angeboten, da wäre sicher auch was für Dich dabei, wenn Du Dich dazu entschließen könntest. Die Tierschutzorga Streuenerkatzen OÖ ist ja bei Dir vertreten, die können Dich auch bezüglich passender Charakter gut beraten.
 

sternchen2306

Katzenjunges
Eine dritte katze wollte ich immer schon, wollte aber keine drei in ner wohnung halten, jetzt mit haus schaut da aber anders aus... von mir aus muss es aber eh kein junges kätzchen sein, ich war nur der meinung, dass sich meine miezen mit einer jungen katze ev besser arangieren könnten als mit einer älteren, die vll gleich besitz- oder Revieransprüche stellt?!

Dass meine beiden weniger zhause waren hab ich gemerkt als wir die urlaubsmieze hatten... :-/

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Eine dritte katze wollte ich immer schon, wollte aber keine drei in ner wohnung halten, jetzt mit haus schaut da aber anders aus... von mir aus muss es aber eh kein junges kätzchen sein, ich war nur der meinung, dass sich meine miezen mit einer jungen katze ev besser arangieren könnten als mit einer älteren, die vll gleich besitz- oder Revieransprüche stellt?!

Dass meine beiden weniger zhause waren hab ich gemerkt als wir die urlaubsmieze hatten... :-/
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll...

Mia versteckt sich den ganzen Tag und kommt nur zum fressen und Kisterl gehen ganz kurz raus. Ansonsten sitzt sie den ganzen Tag unter der Eckbank in der Küche.

Die Situation hatte sich mal ca. eine gute Woche lang gebessert. Da ist Mia jeden Tag rausgekommen, ist auf die Eckbank gesprungen und hat sich streicheln und bürsten lassen. Ich weiß nicht was passiert ist, dass sie jetzt wieder gar nicht mehr raus kommt.

Vor Shari hat sie wirklich totale Angst. Sobald sie Shari sieht, oder auch nur hört, fängst sie zu knurren und fauchen an. Shari ist das inzwischen total egal und verhält sich ganz normal.

Hatt irgendwer einne Idee wie ich Mia unter der Eckbank raus bekommen kann? Mit Leckerlies oder Spielsachen funktioniert es schon mal nicht.

Ich habe Mia jetzt seit 8.7.. Wie lange kann ich ihr das noch zumuten? Meint ihr, dass sich das noch bessern kann?

Mia und Shari haben (soweit ich das mitbekommen habe) noch kein einziges Mal gekämpft, allerdings hat Mia überhaupt keine Bewegung. Ich möchte ihr wirklich nicht schaden.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Wenn ich daran denke, dass ich sie weggeben muss wird mir richtig schlecht :cry:.

Ganz liebe Grüße,
Karin
 

Different

Hauskatze
Hallo Karin,

keine Antworten für Dich - vielleicht magst Du ja meine lesen. Positiv an der ganzen Geschichte ist (nur), dass sich Mia und Shari noch nicht geprügelt haben. Negativ ist irgendwie alles andere. Es ist ja nicht, dass Du zu früh die Flinte ins Korn wirfst, im Gegenteil, ich hab früher aufgegeben als Du. Es gibt diese Geschichten, dass Katzen nach Monaten, manchmal Jahren (!) noch zueinander finden. Ich find das sehr bedenklich - in all der Zeit geht es ja um das Glück der Katze, nicht um des des Menschen, der diese Katze unbedingt haben will. In der Zeit, als Jamie bei uns war, hat es kurze Lichtblicke gegeben, was ich Dir ja per PN geschrieben hab, aber dann gings nur mehr abwärts. Und das muss man als Mensch, als Dosi, halt auch sehen. Schönreden kann man sich alles, aber man muss irgendwann erkennen, dass die 5% der Zeit, in der die Katzen nett nebeneinander gesessen sind, nicht die 95% der Zeit überwiegen, in der eines der Tiere sich vorlauter Angst nicht getraut hat, aufs Klo zu gehen, unter der Couch rauszukommen etc.

Ich seh in Deiner Situation: Da ist nur Angst. Mia hat Angst. Mia wohnt in der Küche, erkundet nicht die Wohnung, ist nicht offen und neugierig wie Katzen in ihrem Alter sind - sie ist mehr als gehemmt durch Sharis Präsenz. Ich hab mir Mias Beschreibung durchgelesen auf der Katzenschutzseite - sie scheint genügsam zu sein, mag gern einen Balkon haben, sprich: Ist neugierig. Ihre Neugier ist jetzt eingeschränkt - extrem - durch ihre Angst vor Shari. Ich hab, als Jamie bei uns war, viel auf USA-Seiten rumgewühlt, die viel ausführlicher sind als die deutschsprachigen. Da hat eine Tierpsychologin über die "kleinen Gemeinheiten" von Katzen geschrieben, dass die mit Blicken, die von uns Menschen gar nicht wahrgemommen werden und minimalen Drohgebären ein potentielles "Katzenopfer" so einschüchtern, dass das sich nicht mehr traut, sich zu bewegen. Das hat Happy definitiv mit Jamie gemacht - vielleicht ist es bei Mia und Shari auch so? Scheint so.

Nachdem sich letztlich in 2 Monaten nichts geändert hat, würde ich, wenn ich Dir einen Rat geben darf, mal den Verein kontaktieren, wo Du Mia her hast. Erzähl denen, was abgeht und frag sie, ob sie nicht einen Einzelplatz für Mia suchen können. Das geht nicht von heute auf morgen, und wenn sich in der Zeit was zum Positiven ändert, kannst Du das immer noch sagen und Mia behalten. Und wenn sich nichts ändert oder die Situation schlechter wird, dann weisst Du, dass die Leute von dem Verein einen wirklich passenden Platz finden für Mia. Das ist nicht so wie im Tierheim, wo man sie halt dann wieder abgibt, sondern da wird individuell für Mia was gesucht - in ihrem Fall einen Einzelplatz, damit sie wieder zur Ruhe kommt, und dann sieht man ja weiter, wie sie sich mit anderen Katzen vertragen würde.

Um Dich ein bisschen aufzubauen: Ich hab jetzt eine Woche um Jamie geweint, richtig getrauert. Heute ist er auf einen Platz gekommen, den er sich nie hätte träumen lassen. Er ist jetzt Hausherr! Ein ganzes Haus für sich allein, bei einer Dame, die sich schon lange Jahre um "Problemfälle" gekümmert hat und Katzen mehr als ihr Leben liebt. Er hat sogar einen gesicherten Garten dort! Das ist mehr als ein Glücksfall, mehr, als er hier je gehabt hätte, und für mich die Bestätigung, dass wir richtig gehandelt haben. Und solche Plätze werden eben von den Vereinen gesucht - und gefunden. Lass es Dir doch offen - lass anklingen, dass sie jemanden suchen sollen, aber behalt Mia in der Zeit. Wenn sich was zum Guten ändert - super. Wenn nicht - dann kommt sie mit Sicherheit auf einen Platz, wo sie nicht so Angst haben braucht.

Vielleicht bedeutet Liebe
auch lernen,
jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es
Abschiednehmen heißt,
nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem
im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist
für die, die wir lieben.
*Sergio Bambaren*

Alles Liebe!
Ingrid
 

PPB

Hauskatze
Ich weiß leider nicht, wie ich die helfen könnte. Ich hoffe, dass sich erfahrene Katzenbesitzer noch einmal zu Wort melden. :(
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

@ Ingrid: Ja, ich habe gelesen, dass du Jamie weggeben musstest. Tut mir echt leid für dich. Ich verstehe wie es dir geht. Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht, dass sich Mia wohl auf einem Einzelplatz wohler fühlt und musste da schon immer heulen. Gestern habe ich dann die Dame von der Tierschutzorganisation angeschrieben - war ein sch... Abend.

Aber du hast recht. Ich muss in erster Linie an Mia denken, und die fühlt sich zur Zeit sicher nicht wohl. Ich habe halt jeden Tag die Hoffnung, dass sich doch noch was ändert. Die letzten zwei Tage ist sie z.B. wieder rausgekommen und hat sich von mir streicheln lassen. Allerdings nicht sehr lange.

Freut mich, dass Jamie einen guten Platz gefunden hat. Sogar mit Garten - das würde ich meinen Beiden auch so gerne bieten. Versuchst du es eigentlich noch mal mit einer Zusammenführung?

Ganz liebe Grüße,
Karin
 

Different

Hauskatze
Hallo Karin,

ich bin überzeugt, dass Du das richtige tust - und wer weiß, vielleicht passiert ja wirklich noch ein Wunder in der Zeit, bis ein Plätzchen für Mia gefunden wird! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, vielleicht wird es ja wirklich noch was! Und wenn nicht, dann kannst Du Dir nicht vorwerfen, dass Du nicht alles versucht hättest, was nur möglich war!

Ja, wir versuchen es auf jeden Fall nochmal mit einer Zusammenführung. Happy ist absolut kein Einzelkater - er ist zwar noch sehr erleichtert, aber auch ziemlich verloren, er braucht schon noch was Pelziges um sich, auch wenn ers nie zugeben würde! Mein Mann und ich brauchen aber noch eine Zeitlang, um das mit Jamie zu verdauen und uns auf eine weitere chaotische Zusammenführung vorzubereiten. Man hat uns inzwischen von allen Seiten zu einer Kätzin geraten - Happy akzeptiert offensichtlich keine anderen Kater, aber vielleicht bringt ein Mädl den Gentleman in ihm zum Vorschein? Mal schauen...

Alles Gute und Daumendrück, dass es vielleicht doch noch klappt!
Ingrid
 

Rusty

Hauskatze
Unsere Honey hat, wie ich sie mit 12 Wochen von der Züchterin geholt habe, 6 Wochen lang unter dem Bett gelebt. sie ist nur nachts zum Futter und aufs Kistchen gegangen. Ich hatte damals noch 2 andere Katzen, die haben sie gar nicht angeschaut. Gaaanz langsam ist sie dann jeden Tag weiter unter dem Bett hervorgekommen.
Offensichtlich mobbt Shari Mia nicht und da sie auch nicht kämpfen würde ich an deiner Stelle noch etwas Geduld haben.
 

Different

Hauskatze
:woot: du musstest den Kater wieder abgeben?
Wieviel Zeit hatten sie den eigentlich?

5 Wochen, in denen es kontinuierlich schlechter wurde. Am Ende gabs dann noch einen Haufen Blutspritzer unterm Bett, die ich keinem der Kater zuordnen konnte - und nur Panik von Jamies Seite. Jetzt hat er den perfekten Platz und ist glücklich!

@ Rusty: Wieso kommt Dir vor, dass Shari Mia nicht mobbt? Ich hab mit meinem Posting allerdings nicht gemeint, dass Nuno die Mia auf Biegen und Brechen weggeben soll - aber offensichtlich wird die Situation schlechter, nicht besser :(
 

Rusty

Hauskatze
@Different - deshalb: "Shari ist das inzwischen total egal und verhält sich ganz normal."
 
Oben