• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nur ein dicker Bauch?

Milolo

Hauskatze
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen...

Meine 3 Mäuse haben ja Parvovirose und Coronaviren in einer hohen Anzahl in Blut und Kot.
Jetzt setzen sich langsam einige Puzzlestückchen in meinem Kopf zusammen :-/...

Seit Anfang an sah unsere Lillymaus nach dem Fressen immer wie ein Kugelfisch aus, obwohl sie genauso viel bekam wie die anderen, und die anderen beiden sind sehr schlank.

Nun ist es aber so, dass der Bauch nicht mehr wie vorher deutlich zurück geht und sie hat eben einen sehr großen und weichen bauch.

Kann es sein, dass sie einfach andere Veranlagungen hat als ihre Geschwister und sie einfach nur ein kleines Specki ist? Oder könnte es etwas ernstes sein :(??

18341143lu.jpg

18341144od.jpg

mützchen

Hauskatze
Wie alt sind die Süßen denn bzw. wie lange fällt dir das schon auf? Sonst alles ok,benehmen sich normal?

Bei solchen Unsicherheiten würde ich zum TA schauen, besser einmal zu viel als zu wenig... Auch wenn ich von meinen weiß, dass sie in der ein oder anderen Lage auch einen unvorteilhaften Bauch haben ;) Können auch andere Sachen sein, muss jetzt nicht gleich FIP oder so vorliegen...

Milolo

Hauskatze
Hallo Mützchen!

Die kleinen sind jetzt 6,5 Monate! Seit 3 Monate habe ich sie und seitdem bekommt sie ganz leicht einen dicken kugelrunden Bauch und seit geraumer Zeit geht er nicht mehr komplett weg.
Sonst gehts ihnen prächtig. Bis auf die Tatsache dass sich Lilly sehr oft hinlegt und die Situation lieber aus der Position betrachtet ;)

Würmer sind es definitiv keine, haben vor 1 Woche einen Kottest gemacht.

Haben am Freitag einen Termin zum Ultraschall.. aber es zerfrisst mich halt schon wenn ich nicht weiß was los ist.

mützchen

Hauskatze
Hm na ist schon mal super, dass ihr beim TA wart und auch Ultraschall gemacht wird...

Ich weiß, sowas hat man ständig im Kopf und dann steigert man sich erst recht rein und muss aufpassen, dass man nicht in jedem beliebigen Verhalten ein Symptom sieht... Aber mit wachsamen Augen dabei sein ist ja prinzipiell nix schlechtes.

Erinnern kann ich mich schon, dass meine in Wachstums-Zeiten manchmal unförmig aussahen (kleiner Kopf, runder Bauch), aber ich hatte auch einen FIP Fall samt FIP-Panik und hab alles immer analysiert, was nur zum Analysieren da war...

Milolo

Hauskatze
Ultraschall wird erst gemacht :).
Und obwohl ich mir denke, dass es ihr ja eh gut geht und ich nicht schon wieder Geld beim TA lassen möchte, hab ich Angst dass es bei anderen Symptomen zu spät sein könnte.

Warum gibt sie mir denn keine Antwort wenn ich sie ansehe und sie frage ob sie krank ist :gruebel: ?

mützchen

Hauskatze
Kenn ich nur zu gut. Ich war öfter unnötigerweise beim TA als nötig gewesen wäre - das kann ich dir schon sagen... Gerade in der Anfangszeit kann ich gar nicht zählen, wie oft ich beim TA war und dieser hat die Vierbeiner gecheckt, mich angeguckt und gemeint "Aha naja ich kann da jetzt nichts sagen und machen, falls was schlimmer wird, kommen´s halt wieder"... Und ja, jedes Mal waren die Tierchen alle gesund, aber beim kleinsten Huster bin ich natürlich hingerannt,... :totlach:

Na dann wünsche ich alles Gute beim Ultraschall und möge auch sonst nix ärgeres sein!

sesil

Hauskatze
Phu das kenn ich leider auch zu gut.
Anfangs als ich heim kam (nach den FIP Fällen), bekamen gleich mal 7 Katzen den Fiebermesser in den Popo, der Bauch wurde abgetastet, die Augen kontrolliert, usw. War richtig panisch.... bins teilweise noch immer...

Einfach Ruhe bewahren, den Bauch mal bis zum Ultraschall Bauch sein lassen.

Alles Gute

Milolo

Hauskatze
Also ich habe jetzt mal meine Schneggis abgewogen.

Letztes Wiegen war vor einer Woche, seitdem gibt es nur noch TroFu und je 50g NaFu für die Medikamente.

Lucy 2,7 --> 2,8 kg

Luna 3,2 --> 3,3 kg

Lilly 3,8 --> 4,1 kg :yike:

Ist es normal, dass Kitten im Alter von 6 Monaten bis zu 300 g in einer Woche zunehmen?

sesil

Hauskatze
Nur Trofu???????
Du weißt schon, dass dies für die Nieren etc. net sehr gesund ist?

Ja die dürfen zunehmen, soviel sie wollen bis zu einem Jahr.

lislinside

Hauskatze
Normal ist relativ - bei dir wirds wohl am Trockenfutter liegen.

Wobei ich es fast fahrlässig finde, den Katzen die Durchfallprobleme haben fast nur Trockenfutter zu füttern. TroFu trocknet die Katz aus - und wenn sie zu Durchfall neigen, ist das doppelt gefährlich! (Abgesehen davon, das es ernährungstechnisch suboptimal ist, einen Fleischfresser mit einem Getreidemix mit geringem Fleischanteil zu ernähren :bag:)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Normal ist relativ - bei dir wirds wohl am Trockenfutter liegen.

Wobei ich es fast fahrlässig finde, den Katzen die Durchfallprobleme haben fast nur Trockenfutter zu füttern. TroFu trocknet die Katz aus - und wenn sie zu Durchfall neigen, ist das doppelt gefährlich! (Abgesehen davon, das es ernährungstechnisch suboptimal ist, einen Fleischfresser mit einem Getreidemix mit geringem Fleischanteil zu ernähren :bag:)

rainbowforest

Hauskatze
Also ich habe jetzt mal meine Schneggis abgewogen.

Letztes Wiegen war vor einer Woche, seitdem gibt es nur noch TroFu und je 50g NaFu für die Medikamente.

Lucy 2,7 --> 2,8 kg

Luna 3,2 --> 3,3 kg

Lilly 3,8 --> 4,1 kg :yike:

Ist es normal, dass Kitten im Alter von 6 Monaten bis zu 300 g in einer Woche zunehmen?

Da wir unsere beiden Main Coon's Indira und Jacob jedes Wochenende abwiegen, kann ich Dir nur einen Vergleich anbieten: Indira (Katze) nimmt seit dem sie 5 Monate alt ist, so ca. 40~50g / Woche zu. Jacob (Kater) mit seinen 4 Monaten im Moment ca. 100g / Woche. Und das sind, wie gesagt, Main Coon's. Also mir käme 300g / Woche ein bisschen viel vor ..

Schau mal im Internet, da gibt's ganz passable Gewichtstabellen für die unterschiedlichen Rassen

Mah, der ganze Post ist weg..... also nochmal:

Unsere beiden Main Coon's werden jede Woche abgewogen. Indira (Katze) nahm seit ihrem 5. Monat ca. 40~50g / Woche zu. Sie ist jetzt 9 Monate. Jacob (Kater) hat bisher so 100g / Woche zugelegt. Der ist jetzt 4 Monate alt. Bei uns gibt's (hochwertiges) Nafu - ca. 100~200g / Tag und Trofu, so viel sie wollen.

300g erscheint mir im Vergleich jetzt recht viel.

Aber lies mal im Internet nach, da gibt's recht brauchbare Gewichtstabellen für die unterschiedlichen Rassen.

und noch einmal (was ist heute mit dem Server los?)

Mah, der ganze Post ist weg..... also nochmal:

Unsere beiden Main Coon's werden jede Woche abgewogen. Indira (Katze) nahm seit ihrem 5. Monat ca. 40~50g / Woche zu. Sie ist jetzt 9 Monate. Jacob (Kater) hat bisher so 100g / Woche zugelegt. Der ist jetzt 4 Monate alt. Bei uns gibt's (hochwertiges) Nafu - ca. 100~200g / Tag und Trofu, so viel sie wollen.

300g erscheint mir im Vergleich jetzt recht viel.

Aber lies mal im Internet nach, da gibt's recht brauchbare Gewichtstabellen für die unterschiedlichen Rassen.

Super, jetzt ists 3x da :(

J-Lo1402

Hauskatze
:bag: da ich zu Hause keine Personenwaage habe, habe ich meine Katzen damals beim TA gewogen.

Yoko damals 2,6kg ... hat jetzt aber geschätzte 3kg+ wird im Sommer bald 1Jahr alt.
Melody im Winter als sie 1Jahr wurde ... 3,6kg.

Melody kommt mir phasenweise echt bei den Hüften rum sehr schlank vor ... da könnte sie mMn echt etwas mehr an Gewicht zulegen, aber der Körperbau der Bengalkatze ist einfach so strichförmig. Der von Yoko ist eher ... rundlicher. Nicht, dass sie dick ist - sie sind beide mMn "normal" aber dennoch sag ich hie und da Specki zu ihr :giggle: (und beim Sitzen, als ich sie bekam, hatte sie auch so eine kleine Fettfalte; TA meinte nur "das ist gut für die Nerven" aber dick ist sie deswegen nicht; generell haben ja Kätzinnen nach der Kastra da so eine Falte hängen ... *hängebauchschweine* :round: ).

TroFu füttere ich zum Glück - nicht mehr, habs anfangs gegeben. Und als ich übers WE weg war, hat meine Tante den Katzen TroFu-Leckerlies gegeben *meh* ... hätte ja Gefriertrocknetes ebenso. "da fahren sie voll drauf ab" war ihre Aussage. Klar, weil sie es von mir kaum bekommen und das was "neues, anderes" ist.
*seufz* von dem her ... füttere ich nur NaFu.

Milolo

Hauskatze
Ich füttere TroFu weil ich das jetzt von 5 verschiedenen Tierärzten empfohlen bekommen habe.
Habe mir nämlich mehrere Meinungen eingeholt, wegen der Katzenseuche :-/ <-- JA, die haben wir auch :'(

Es gibt auch eine relativ logische Erklärung...
Dadurch dass TroFu eine ziemlich raue Struktur hat, muss der Magen es behandeln und es kann nicht einfach so durchflutschen. Deshalb ist der Magen eine Zeit lang mit dem TroFu beschäftigt und kann so besser diverse Nahrungsstoffe aufnehmen.

Dass Sie austrocknen darum mache ich mir momentan keine Sorgen.. saufen mir noch die Wasserleitung leer :D

Mache mir nur Sorgen weil mein Specki so schnell so "viel" zunimmt!

lislinside

Hauskatze
andererseits hast du fleischfresser zu hause - sie können pflanzliche nahrung nicht verwerten ;)
im trofu hast du schon produktionsbedingt einen hohen pflanzlichen anteil - ergo können die katzen den grossteil der nährstoffe nicht vernünftig verwerten!

kaninchen füttert man ja auh nicht mit fleisch :crazy:

Milolo

Hauskatze
Und warum ist der DF dann schon besser geworden mit der Futterumstellung ;) ??

Wenn mir das eine TÄ sagt dann hinterfrage ich das auch, aber 5 verschiedene? So schlecht kann dieses spezielle TroFu dann auch nicht sein.. :-/

pinselchen

Hauskatze
Weil TroFu den Katzenkörper extrem austrocknet. DF wird immer besser, wenn man TroFu füttert... Dabei gibt es nichts schlechteres, wenn die Katze Durchfall hat, weil sie genau dann viel Flüssigkeit braucht.

Und lislinside hat recht, mit pflanzlichen Anteilen können Katzen gar nichts anfangen, weil ihr Darm mit dem Zeug nicht zurechtkommt.

Vez3000

Hauskatze
Wenn mir das eine TÄ sagt dann hinterfrage ich das auch, aber 5 verschiedene? So schlecht kann dieses spezielle TroFu dann auch nicht sein.. :-/
und von wem werden Tierärzte so gesponsort...? :whistle:

in ihrer Ausbildung haben sie 1 Pflichtfach Tierernährung und 1 Wahlfach(!) Kleintierernährung.. mehr nicht. sie sind keine Ernährungsexperten sondern Tierärzte.

mützchen

Hauskatze
Meine Coonies haben die erste Zeit schon rasch zugenommen teilweise. Mal abgesehen davon, dass es sowieso locker 100g geschwankt hat (je nachdem, ob nach/vor der Mahlzeit abgewogen, oder schon am Kisterl gewesen oder nicht, .. Waage war vielleicht auch nicht 100% immer genau...)

Also 300 g war bei uns schon locker drin, in so kurzer Zeit...

Ich füttere hauptsächlich Nassfutter, aber auch Trockenfutter. Man kann sich da halt auch täuschen, ich habe mir anfangs auch eingebildet, dass die Verdauung besser aussah, je mehr Trockenfutter sie bekamen (also schönere, geruchslosere Würstchen, 1x am Tag) - aber ich fürchte, das war Einbildung. Prinzipiell ist hochwertiges Nassfutter sicherlich die bessere und gesündere Ernährung. Ganz darauf werde ich auch nicht verzichten, weil sie es einfach gern haben und ich bin auch glücklicher und ausgeglichener, wenn man mir ab und an was ungsundes gibt (; Aber man kann alles übertreiben und muss da einfach bedenken, dass man für die Miezen eine hohe Verantwortung hat und solche Entscheidungen für sie treffen muss.

dea

Hauskatze
Es gibt auch eine relativ logische Erklärung...
Dadurch dass TroFu eine ziemlich raue Struktur hat, muss der Magen es behandeln und es kann nicht einfach so durchflutschen. Deshalb ist der Magen eine Zeit lang mit dem TroFu beschäftigt und kann so besser diverse Nahrungsstoffe aufnehmen.
die Logik ist falsch ... das Trofu wird im Magen nicht länger behandelt sonder entzieht dem Körper Flüssigkeit -> es quillt auf und wird rausgekackt.
Dass Sie austrocknen darum mache ich mir momentan keine Sorgen.. saufen mir noch die Wasserleitung leer :D
!
Genau dieses Wassleitung aussaufen sollt dir zu denken geben .. Katzen, die ausreichend Wasser im Futter haben und gesund sind, trinken fast nichts ... úbermässiger Durst ist bei Katzen ein Zeichen daswas nicht in Ordnung ist.

Btw Wasser ist eins der wichtigsten 'Lebensmittel' .. du lässt ja deine Tiere auch nicht hungern .. warum lässt du sie dann durch TroFu dursten ??

Milolo

Hauskatze
Btw Wasser ist eins der wichtigsten 'Lebensmittel' .. du lässt ja deine Tiere auch nicht hungern .. warum lässt du sie dann durch TroFu dursten ??

Wenn Sie trinken nehmen sie ja die Flüssigkeit trotzdem zu sich, nur über einen anderen Weg.

Mir gibt es ein bisschen zu denken, dass ALLE hier, ausnahmslos, behaupten dass alle Tierärzte schlecht arbeiten und nur schlechtes für meine Mäuse wollen :(

Oben