• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nur Trockenfutter für Katzen??

Jeanny

Hauskatze
Verona, auch der Vergleich mit dem Hund hinkt ein wenig.
Der Hund hat Kontakt zu Artgenossen. Auch dann wenn er allein gehalten wird. Mit dem Hund geht man hinaus, der trifft andere Hunde und kann soziale Kontakte pflegen.

Eine Hauskatze kann das nicht.
 
V

Verona

Guest
danke für eure zahlreichen tipps. unser kleiner kommt demnächst zu uns dann schaun wir mal wie er sich verhält..
meine mutter ist noch grundsetzlich dagegen sich eine zweite anzuschaffen, wenn ich dann meine eigene wohnung habe werd ich mir dann mit 100 % sicherheit wahrscheinlich eine zweite anschaffen wie gesagt noch ist jemand oft zuhause kann sich ja wie ihr sagt schlagartig ändern.
daweil kann ich nur sagen, das man nicht jeder katze eine zweite auf den rücken binden kann..
jedenfalls bekomm ich nächste woche den kleinen...

glg
 

Jeanny

Hauskatze
Das ist schon klar, dass man nicht jeder Katze ne 2. auf den Rücken binden kann. DAS sind aber die Katzen die vom Menschen so erzogen wurden. Diese Katzen wurden Jahre lang allein gehalten.
Eine junge Katze ist nicht von Natur aus ein Einzelgänger ;) und je länger man wartet umso schwieriger wird es eine 2. Katze dazu zu nehmen.
 
V

Verona

Guest
naja jedoch denke ich das sich auch einzelkatzen wohlfühlen können..
 

heinzelfrau

Hauskatze
das hab ich auch immer gesagt, um die einzelkatze vor mir zu rechtfertigen. man mag das gefühl ja nicht, wissentlich was falsches zu machen.


aber viele kluge menschen haben sich mit der thematik beschäftigt und mittlerweile ist es einfach ERWIESEN, dass wohnungskatzen (grade als kitten) nicht alleine gehalten werden sollen.
egal was man sich denkt. man kann ja nur denken, und nicht WISSEN, verstehst du was ich meine???

aber der samen ist mal gelegt, oft dauert es ein bisschen bis man ihn auch umsetzt. du kannst ja deine eltern stück für stück bearbeiten, aber dazu musst du natürlich vorher selbst überzeugt davon sein. also, egal was wir hier jetzt klugscheißern :whistle:, wir können klarerweise niemanden zwingen. ABER du kannst dich in einer ruhigen minute selbst im internet und diversen büchern schlau machen und dir deine eigene meinung bilden.
ich hoffe für deinen kater, dass er bald einen freund bekommt. für dich hoffe ich das auch, denn 2 katzen sind besser als fernsehen.....da erlebst du die lustigsten sachen!!!!


also- informieren, informieren, informieren. wissen ist besser als glauben!
 

Jeanny

Hauskatze
Klar können sie sich wohl fühlen aber dennoch wissen sie, dass etwas fehlt. Weißt du was ich meine? Die spüren genau, dass du keine Katze bist. Der Einzelkatze fehlt einfach die Kommunikation und der Umgang mit anderen Katzen.

Schau...ne gute Freundin von mir hat jetzt 4 Katzen. Angefangen hat es mit der Katze die ihr Freund in die Beziehung brachte. Die Katze war damals schon ein paar Jahre allein und hat viel kaputt gemacht einfach aus Langeweile. Gut...sie nahmen einen Kater dazu. Die 2 waren ein Herz und eine Seele. Der Kater verstarb leider viel zu früh und sie nahmen nach einiger Zeit für die Katze wieder einen Kater. Weißt du warum? Die Katze ist vorm Katzenstreusackl gesessen und hat die abgebildete Katze darauf angegurrt und angemauzt. Sie hat ihr eigenes Spiegelbild angemaunzt. Gut...Kater kam aber er war nicht der richtige Partner. Jung und verspielt und die Katze war schon ne etwas ältere Dame.
Man nahm für den Kater ne junge Katze dazu. Ein gutes Trio. Die 2 Jungen hatten wen zum Spielen und die "alte" Dame konnte mitspielen wenn sie wollte und hatte jemanden zum Kuscheln.
Die 4. Katze zog vor kurzem ein und war ein Notfellchen.


Meine 2 liegen oft Tage lang nicht beieinand. Dann wieder kuscheln sie ständig und flitzen durch die Wohnung. Sie putzen sich gegenseitig und raufen in der nächsten Sekunde.

Was ich damit sagen will...auch wenn man sich noch so viel mit der Katze beschäftigt, als Mensch kann man ihr nie das geben was ihr eine andere Katze gibt.
 

dea

Hauskatze
naja jedoch denke ich das sich auch einzelkatzen wohlfühlen können..

Wenn du nur eine Katze haben willst oder nur eine haben darfst .. dann holt euch wenigstens eine ältere Katze aus dem Tierheim, da sitzen genug drinnen die keine anderen Katzen (aus diversen Gründen) akzeptieren.

Alles andere wäre Tierquälerei.

Wenn du ein Tier nicht artgerecht halten kannst oder darfst, dann musst du eben auch erwachsen genug sein um auf ein gesundes Jungtier, dass nun mal zum normalen und glücklichen Leben gleichaltrige Katzen braucht, zu verzichten ;)
 

Virus

Hauskatze
Hallo!

Eigentlich wurde schon alles gesagt - ich kann dem ganzen nur zustimmen. Ich versteh nicht, warum man so gegen eine zweite Katze sein kann..
Wenn man sich Tiere anschafft - sollte man sie so artgerecht wie möglich halten - und da gehört ebenso dazu, dass die Katze einen Katzenpartner hat. Wenn man so egoistisch ist, und ein Kitten alleine halten möchte - obwohl ALLES dagegen spricht - das nennt man Tierquälerei.
Ja katzen könnte man auch alleine halten - weil ihnen keine andere wahl bleibt als sich daran zu gewöhnen. Es bleibt ihnen einfach nichts anderes übrig. Aber wie eine glückliche Katze aussieht, sich verhält,.. sieht man erst, wenn man zwei Katzen zusammen sieht. Wenn man einer Einzelkatze einen Partner schenkt.

Meine Eltern haben wegen mir eine Einzelkatze - die Katze wird nächstes Jahr 18 - ich hab als kleines Kind (ich bin jetzt 26) solang gesudert bis mein Vater meinte "mach was du willst"
Die Katze hat mich und meine Geschwister immer gekratzt und gebissen - hat daneben gepinkelt, usw.. uns war nicht klar warum die Katze so war. Jetzt wissen wir es - ich würde nie nochmal so handeln. Ich hab sogar ein schlechtes Gewissen deswegen - auch wenn ich es als Kind nicht besser wusste..

2003 bin ich ausgezogen in eine eigene Wohnung - und natürlich wollte ich nicht ohne Katze sein - aber ich wusste von anfang an, dass ich zwei haben möchte - ich kann nicht 24std am tag zuhause sein - ich kann einer Katze nicht den Katzenpartner ersetzen. Sowas sagt eigentlich schon der Hausverstand. Und obwohl ich mit einer Einzelkatze aufgewachsen bin, und alle im umfeld nur einzelkatzen hatten.
(nur weil viele Fußgänger bei Rot über die Straße gehen ist es auch noch lang nicht richtig)

Mittlerweile haben wir 4 Katzen (2 sind uns "passiert" ) und wenn ich sehe wie glücklich sie sind, wenn ich sehe wie sehr sie sich lieben - auch wenn sie hin und wieder streiten - es gibt keinen Menschen auf der Welt der so ein Katzenglück ersetzen kann..

axpqdx3elfw7fhd8g.jpg


axpqh33sbeemiletc.jpg


bekommst du bei solchen Fotos nicht ein schlechtes Gewissen, was du dem kleinen Katzerl antun möchtest?

Ansonsten nimm dir bitte Dea's Rat zu herzen und hol dir eine ältere Einzelkatze aus dem Tierheim..


Und um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Nur Trockenfutter ist schädlich - über kurz oder lang - auch wenns viele Tierärzte sogar empfehlen (leider setzen sich die meisten Tierärzte nicht wirklich mit der Ernährung auseinander)
Trockenfutter würde ich nur als leckerlie anbieten - ansonsten nur Nassfutter - oder Rohfleisch
 
Zuletzt bearbeitet:

nadine78

Energiebündel
ich füttere auch trockenfutter, dieses weiche ich jedoch in wasser ein, damit sie genügend flüssigkeit mitaufnehmen. ab und zu gibts nassfutter und wenn nicht, dann rohes fleisch, ich mache es eher abwechslungsreich.

betreffend einzelhaltung/paarhaltung/"vielekatzenhaltung": wir haben uns auch zwei kitten genommen, weil wir beide berufstätig sind. es ist schön, den beiden zuzusehen und ich finde es auch gut, wenn sie einen artgenossen haben (wurde eh schon alles vor mir geschrieben). doch man kann jemandem nur ratschläge geben, ob diese befolgt werden oder nicht, darauf hat man keinen einfluss. meine mutter hat auch eine einzelkatze, die ist heuer 17 jahr alt geworden, sie war weder aggressiv noch hat sie gegenstände ruiniert oder uns gebissen bzw. irgendwohin gepinkelt. unser nachbar hat auch nur einen kater und der ist ganz normal. die tiere gewöhnen sich an situationen, ob dies "artgerecht" ist oder nicht sei dahingestellt. mein freund hatte vor mir (mit seiner ex) mehrere katzen, die haben überall herumgepinkelt (auch in die küchenkästen, schrankraum, etc.) also ist es nicht gesagt, dass wenn man mehrere katzen zusammenwürfelt, dies optimal ist.

wenn du die möglichkeit hast, würde ich einen spielgefährten dazunehmen.

lg
 

dea

Hauskatze
ich füttere auch trockenfutter, dieses weiche ich jedoch in wasser ein, damit sie genügend flüssigkeit mitaufnehmen.

Ist zwar besser als TroFu pur aber auch nicht optimal.

Schau mal woraus TroFu besteht .. die wenigsten Futtersorten sind Getreidefrei. Die meisten beinhalten mehr Getreide und künstlilches Zeugs als Fleisch oder Fleischähnliches :shoot: Mit dem Einweichen wirds auch noch eine ungustiöse Pampe, die noch mehr an den Zähnen klebt und noch leichter verderblich als offenes Dosenfutter.

Besser wäre es, hauptsächlich NaFu zu füttern und nur hin und wieder mal TroFu in geringen Mengen zu geben ;)
 

nadine78

Energiebündel
Ist zwar besser als TroFu pur aber auch nicht optimal.

Schau mal woraus TroFu besteht .. die wenigsten Futtersorten sind Getreidefrei. Die meisten beinhalten mehr Getreide und künstlilches Zeugs als Fleisch oder Fleischähnliches :shoot: Mit dem Einweichen wirds auch noch eine ungustiöse Pampe, die noch mehr an den Zähnen klebt und noch leichter verderblich als offenes Dosenfutter.

Besser wäre es, hauptsächlich NaFu zu füttern und nur hin und wieder mal TroFu in geringen Mengen zu geben ;)

sie bekommen eine kleine portion, die sie gleich auffressen, da bleibt nichts übrig, außerdem bin ich kein freund vom "langen-stehen-lassen" weder beim trockenfutter noch beim nassfutter.
bei der katzenernährung wird man sowieso nicht auf einen grünen zweig kommen, egal ob es um trockenfutter, nassfutter, rohfutter, etc. geht :) da gehen die geister ziemlich auseinander ....
und ich wässere es deswegen ein, weil das trockenfutter im magen aufgeht, das wiederum wird aber erst später "erkannt" - wenn sie fünf trockenfutterstückerl fressen, gehen diese doppelt auf im magen.
 

dea

Hauskatze
da gehen die geister ziemlich auseinander ....

Dass Katzen fast reine Fleischfresser sind ist wohl hinlänglich erwiesen .. da können die Geister nicht auseinander gehen ;)

Wenn ich meine Katz mit TroFu ernähre, wär genauso falsch wie wenn ich meinen Kaninchen ein Schnitzel vorsetze ... lies dich mal hier durch, gibt genug Threads über Ernährung und auch Futtertests hier im Forum.
 

nadine78

Energiebündel
Dass Katzen fast reine Fleischfresser sind ist wohl hinlänglich erwiesen .. da können die Geister nicht auseinander gehen ;)

Wenn ich meine Katz mit TroFu ernähre, wär genauso falsch wie wenn ich meinen Kaninchen ein Schnitzel vorsetze ... lies dich mal hier durch, gibt genug Threads über Ernährung und auch Futtertests hier im Forum.

danke für den tipp, ich habe mich bereits durchgelesen - und da die meinungen bzw. die fütterungen sehr unterschiedlich sind, "gehen die geister sehr wohl auseinander".
meine katzen bekommen größtenteil nassfutter sowie rohes fleisch, trockenfutter bekommen sie nicht regelmäßig, sondern ab und zu und wenn, dann nur mit wasser vermengt.
 
V

Verona

Guest
danke für euren lieben antworten :)

Jetzt nochmal eine Frage zun futter..
Wo kauft ihr den hochwertiges futter ohne es online bestellen zu müssen??
Wo bekommt ihr zB porta21 usw her gibts das auch beim dm??
 
B

balu&baghira

Guest
hallo verona!
die meisten hier bestellen online bei zooplus.de oder bei tanjas-pfotenparadies.at ... ist ganz praktisch, versand ab einer bestimmten summe gratis - lieferung vor die haustür - kein geschleppe mehr ...
ich glaube, einige gute futtersorten kannst du auch in zooläden kaufen ... beim fressnapf oder happypet oder so .. da ist es aber ein wenig teurer (glaub ich) ...

das futter vom hofer - shah 200g (!!!) dosen ist auch recht ok .. so für zwischendurch!
 

dea

Hauskatze
danke für euren lieben antworten :)

Jetzt nochmal eine Frage zun futter..
Wo kauft ihr den hochwertiges futter ohne es online bestellen zu müssen??
Wo bekommt ihr zB porta21 usw her gibts das auch beim dm??

Porta21 würd ich alleinig nicht füttern, gemischt mit anderen Marken ist es super.

Porta21 bekommst du beim Fressnapf, TommysZoo und sicher auch Megazoo ... oder du lässt es dir von www.tanjas-pfotenparadies.atliefern.
 

sandrah87

Hauskatze
Beim DM etc. kriegst du sowas nicht. Fressnapf hat ein paar wenige der hochwertigen Sorten. Tomy's Zoo hat angeblich auch eine größere Auswahl - da wir aber nur einen Fressnapf in der Umgebung haben, bestell ich immer online.

Da wirst du auch schnell auf den Geschmack kommen - ist so viel bequemer, wenn mans bis vor die Haustür geliefert bekommt und nicht selbst schleppen muss (obwohl mir die Postmenschen immer Leid tun *g*).
 
Oben