• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Offener Brief

Tiffany

Hauskatze
:rolleyes:

Jetzt bin ich beinahe 5 Monate Mitglied dieses Forums.

Seit über 20 Jahren habe ich Tiere: Katzen, Hunde, Pferde, Ziegen u.v.m..

Daher kenne ich auch, ohne "online" zu sein, sämtliche Streitereien um die "einzig wahre Haltung, Fütterung" usw.!

Was mir allerdings in diesem Forum extrem auffällt, ist, dass es hier beinahe überhaupt keinen Toleranzbereich gibt.

Nach dem Motto: "Bist du nicht für mich, bist du gegen mich", also, bist du gegen die etablierte Forumsmeinung, sei entweder still, oder geh´!

Seit es dieses Forum gibt (2004, glaube ich), hat sich hier eine vorherrschende Meinung herauskristallisiert.

Alle "newcomer" haben daher zwei Möglichkeiten: Entweder sie passen sich an, oder sie vertschüssen sich.

Ich habe den Eindruck, dass viele "gegangen" worden sind, weil es ihnen einfach zu blöd war, sich der hier dominierenden Meinung unterwerfen zu müssen, bevor sie als "vollwertiges" Mitglied überhaupt akzeptiert werden.

Andere wurden als Mitglied akzeptiert, entweder, weil sie es nicht besser wissen, oder weil sie "keinen Bock" auf Grundsatzdebatten haben und sich in den Bereichen "OFF Topic" wohler fühlen.

Auffallend ist, und das erhärtet meine Meinung, dass in den wirklich wesentlichen Themenbereichen immer ein und dieselben ihren Kommentar abgeben, stereotyp.

Die beherrschen allerdings dann das Diskussionsforum, so dass jemand, der sich behaupten wollte, ungleich mehr aufbringen müsste, um mit seiner Meinung nicht "völlig im Regen zu stehen".

Oder auch Gefahr läuft, sich mit den "Meinungstreibern" zu überwerfen ?!?

Der einzige Grund, warum ich überhaupt noch in diesem Forum schreibe, ist der, weil mir diese "Entweder/oder-Mentalität" unheimlich auf den Hammer geht und ich nicht einsehen will, dass ich nicht von meinem Grundrecht der Meinungsfreiheit IMMER Gebrauch machen kann, egal wie beliebt ich bin, oder auch nicht.

Ich nehme das Recht für mich in Anspruch nicht immer mit der "Forumsmeinung" d´accord zu sein und empfehle anderen, es gleich zu tun.

Wie wollen wir irgend etwas in dieser Welt verändern, wenn wir nicht einmal in der Lage sind, die starren, inoffiziellen Forumsregeln zu durchbrechen?

Und dabei nehme ICH keine Rücksicht auf persönliche Mimositäten.

Liebe Grüße von einer Frau, deren vorrangiges Ziel das Ende jeder bewussten Qual von Tieren ist!

:cat:

Xayide

Hauskatze
Hm, ich finde Du siehst das zu extrem.
Wenn alle einer Meinung sind, passts Dir nicht aber wenn jemand bzw mehrere jemands nicht Deiner Meinung sind ist es auch nicht recht sondern mutiert plötzlich zu Zensur, Meinungsmache usw usw.

Was willst Du denn eigentlich?

Tiffany

Hauskatze
Wann waren wo alle meiner Meinung?

Ich bin doch eine "Aufmüpfige", eine die provoziert, oder so ähnlich.

Ich eben der Meinung, dass nur viele Meinungen den Geist des Menschen anregen.

Und: Es gibt hier eine Meinungsmache, dass ist hier wohl nicht zu übersehen.

Schade, dass euch nicht mehr zu diesem Thema einfällt.

Gysbab

Hauskatze
Hm...ich versuchs in Kurzfassung :)

Ich gehöre glaube ich zu denen die am längsten dabei sind, aber stehe doch eher am Rand.

Ich bin immer ehrlich und stehe zu dem was ich schreibe und ich laß mir von niemanden eine Meinung aufzwingen. Allerdings habe ich hier auch schon viel gelernt und auch manchmal die eine oder andere Denkweise geändert.

Hier wurde schon so viel auf die Beine gestellt was mit Tierschutz zu tun hat und das finde ich schon sehr beachtlich. Man kann nicht alle Menschen mögen, aber man kann versuchen das Beste daraus zu machen ;) Gerade im Netz ist es schwierig, weil man sein Gegenüber nicht unmittelbar gegenüber hat, aber dennoch kann oder sollte man versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Und wenns garnicht geht, dann kann man sich ja mit anderen Leuten beschäftigen. Wir haben ja doch sehr viele Mitglieder :)

Also ich kann Dir nur sagen, ich passe mich net der Mehrheit an und ich vertschüsse mich auch nicht und ich denke, so geht es vielen anderen auch hier. Es gibt Zeiten da bin ich öfter hier und auch Zeiten da bin ich kaum hier, wir alle haben auch ein Real life und das steht bei mir sowieso an erster Stelle.

Ich komme her um mich mit Katzenliebhabern auszutauschen und Spaß zu haben, natürlich ist Tierschutz auch wichtig, und ich kann nur immer wieder sagen wie toll ich es finde was manche hier leisten. :respekt:

Wir werden es aber leider trotzdem nicht schaffen diese Welt zu ändern, jeder für sich kann nur einen kleinen Beitrag dazu beisteuern. Ich tue es, und dennoch werde ich mir auch in Zukunft manche Wünsche erfüllen, genau das macht das Leben lebenswert. Jeder hier sollte das dem anderen zugestehen und soviel Toleranz auch zeigen ;)

Leider können wir nicht überall sein und gutes tun, dafür würde ein Leben garnicht ausreichen...mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr, diese Kurzfassung ist nun eh sehr lange geworden :rolleyes:

S

shadow23

Guest
Hi!

Also, wenn dieser Fred von wem stammen tät, der/die in seiner Meinung unterdrückt wird/wurde, dann tät ichs ja noch verstehn...

Aber bei Dir ists jetzt schon pathologisch langsam :rolleyes:

DU bist es doch, die ständig, gradezu zu Fleiss, über verschiedenste Themen VOLLKOMMEN sinnlose Diskussionen startet.
Niemand ausser Dir hat gesteigertes Interesse an solchen Diskussionen.

Nach dem Motto: "Bist du nicht für mich, bist du gegen mich",

Sorry, aber mit dieser schwarz-weiss-Malerei hast doch DU begonnen!

Der einzige Grund, warum ich überhaupt noch in diesem Forum schreibe, ist der, weil mir diese "Entweder/oder-Mentalität" unheimlich auf den Hammer geht und ich nicht einsehen will, dass ich nicht von meinem Grundrecht der Meinungsfreiheit IMMER Gebrauch machen kann, egal wie beliebt ich bin, oder auch nicht.

Nein, Du bist nur aus EINEM Grund anderer Meinung - um anderer Meinung zu sein. Der Widerspruch um des Widerspruchs willen entbehrt aber jeder Sinnhaftigkeit.

Schau, ICH bin sicher nicht besonders beliebt, weil ich Dinge beim Namen nenne. Aber ich habs weder Not noch hab ich die Zeit, ständig hier die Emotionen mit sinnlosen Grundsatzdiskussionen zu schüren. Lass mal Taten sprechen, und ZEIGE, wie sehr Dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Schreiben kann man viel...

Astrid

Hauskatze
Teilweise muss ich dir da Recht geben Tiffany.
Aber wie schon gesagt ist nicht alles schwarz oder weiß.
Du bist jemand der gerne Diskussionen eröffnet und findest auch immer jemanden mit dem diskutieren kannst.
Andere halten sich halt lieber raus, lesen aber gespannt mit.

Ich habe den Eindruck, dass viele "gegangen" worden sind, weil es ihnen einfach zu blöd war, sich der hier dominierenden Meinung unterwerfen zu müssen, bevor sie als "vollwertiges" Mitglied überhaupt akzeptiert werden.

Das ist leider die traurige Wahrheit.
Wir haben sogar Mitglieder hier die nehmen sich die Freiheit heraus andere per PN aufzufordern das Forum zu verlassen wenn sie ihre Ratschläge nicht befolgen.

Zum Glück gibt es aber Leute die da drüber stehen und sich nicht abschrecken lassen. So kommen doch auch wieder andere Meinungen ins Forum.

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Astrid@6.11.2006, 19:41 Uhr
Wir haben sogar Mitglieder hier die nehmen sich die Freiheit heraus andere per PN aufzufordern das Forum zu verlassen wenn sie ihre Ratschläge nicht befolgen.
:eek:

Also das finde ich dann aber doch heftig!

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@6.11.2006, 19:03 Uhr
Wann waren wo alle meiner Meinung?
Wann wurde wo behauptet das je alle DEINER Meinung waren?
Ich hab geschrieben: alle EINER Meinung.

Ich versteh jetzt eigentlich den Sinn hier nicht so recht.
Es kommt jemand, der ne Meinung hat.
Gut, die anderen sind nicht seiner Meinung.
Bloß nichts dazu schreiben?
Dann wird sich aufgeregt, das nichts dazu gesagt wird, hatten wir auch schon.

Postet man nichts, ist es nicht recht, postet man seine eigene Meinung, die man vielleicht mit einigen anderen teilt, ist es ebensowenig recht, dann ist es nämlich plötzlich keine Meinung mehr sondern ein Angriff und eine Form von Mundtotmachen.

Für mich macht das den Eindruck:
Sind mehrere einer Meinung ist das Zensur.
Ist es aber nicht, da sind sich nur ein paar einig.
Und wenns besonders heikle Themen sind, läuft sich ne Diskussion halt gerne heiß.
Aber was wird denn erwartet?
Das man die eigene Meinung aufgibt oder einfach den Mund hält?
Ist das dann Toleranz und Meinungsfreiheit?
Oder haben nur die ein Recht auf Meinungsfreiheit, die mit ihrer Meinung ziemlich alleine da stehen?

Ingrid

Hauskatze
Vielleicht jetzt a bissl unpassend *g*

Aber seid's alle froh, dass ihr gesund seid, einen warmen Hintern habt und nicht - so wie auf den Plakaten betreffend Kongo derzeit beschrieben, auf der Flucht seid.

Gibt andere Wertigkeiten im Leben, als sich über sowas aufzuregen

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by shadow23@6.11.2006, 19:29 Uhr
Hi!

Also, wenn dieser Fred von wem stammen tät, der/die in seiner Meinung unterdrückt wird/wurde, dann tät ichs ja noch verstehn...

Aber bei Dir ists jetzt schon pathologisch langsam :rolleyes:

Ich hab`ja langsam begonnen dich zu mögen, weil du, ähnlich wie ich, die Zivilcourage aufbringst, gegen eine "gängige Meinung" anzugehen und deinen "Stiefel durchzuziehen, egal mit welchen Konsequenzen.

Aber das hier ist ein Rückschlag, für mich.

Ich muss niemanden beweisen, dass ich meinen Worten auch Taten folgen lasse.

Ich tue täglich, in meinem Bereich, mit meinen Möglichkeiten.

Ich hab`auch nicht die geringste Lust, über Sinnhaftigkeit-oder Sinnlosigkeit meiner angeregten Diskussionsthemen zu debattieren.

Wenn es deine Lust ist und du darin einen Sinn siehst, dich seitenlang über die Menge des Kalziums im Futter einer Katze auszulassen, so toleriere ich das widerspruchslos.

Also habe bitte die Toleranz, dass es mir ein (Herzens)-Anliegen ist, wenn ich mit den, sagen wir mal "Modalitäten" dieses Forums nicht immer einverstanden bin, und mir Themen wie beispielsweise "welche Katze ist wo ärmer" sehr an die Nieren gehen.

Ich bin keineswegs jemand, der widerspricht, um des Widerspruchs willen, eine Projektion deinerseits ?

Ich neige lediglich dazu, vorgegebene Schemata in Frage zu stellen.

@ Astrid: Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn andere hier mitlesen und aufgrund des Gelesenen eine eigene Meinung bilden, auch wenn diese in diesem Forum nicht auftaucht.

Dieses Forum hat mich zu sehr vielen "neuen" Gedanken" angeregt, und das ist das Positive, offensichtlich fällt es schwer, diese "Neuigkeiten" mit jemanden zu teilen.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@6.11.2006, 19:53 Uhr
Ich versteh jetzt eigentlich den Sinn hier nicht so recht.
Es kommt jemand, der ne Meinung hat.
Gut, die anderen sind nicht seiner Meinung.
Bloß nichts dazu schreiben?
Dann wird sich aufgeregt, das nichts dazu gesagt wird, hatten wir auch schon.
Ja, doch bitte, aktive Meinungsfreiheit.

Du hast nur mein Thema missverstanden.

Dass ca. 20 Mitglieder hier zu ein und demselben Thema nämlich ohnehin immer einer Meinung sind, und gerade die die Meinung eines Dritten nicht akzeptieren.

Eben die vielt zitierte "Forumsmeinung", dominiert von ein paar wenigen.

Ich wäre glücklich über jeden anderen, differenziert - abweichenden Standpunkt.

@ Ingrid: Es gibt doch im Leben IMMER noch mehr negative Beispiele, aber mit diesem Argument dürften wir hier in Mitteleuropa über überhaupt nichts mehr reden.

Angesichts dieser Vergleiche sollte dieses Forum eigentlich geschlossen werden, wegen Banalitäten.

Ich bin froh, dass ich (noch) gesund bin, nicht frieren und hungern muss, und glaube mir, je älter ich werde, desto mehr weiß ich das zu schätzen.-

Funky-Cat

Hauskatze
Also, ich finde es hier nicht sooo schlimm!

Ich bin jetzt über ein Jahr hier und fühle mich wohl hier.
Bin fast täglich da, und das obwohl ich nicht einmal eine Katze habe...

Aber ich finde es einfach total interessant, was hier so geschrieben wird.
Man steht sich mit Rat und Tat zur Seite!

Dass alle die selbe Meinung haben, wäre mir nicht aufgefallen.
Es gibt schon getrennte Meinungen. Und das ist gut so.

Mir wäre auch nicht vorgekommen, dass Neue hier zerfleischt werden.
Wenn man manche Threads durchliest, dann merkt man, dass die Foris es zuerst eigentlich immer im Guten probieren.
Nur wollen sich manche Neue nicht helfen lassen und bleiben stur bei ihrer Meinung, obwohl sie einen Rat wollten...

Sicher ärgert einem gelegentlich das eine oder andere Gezanke im Forum.
Aber ist das nicht überall so?

Also, auch wenn ich eher im Hintergrund trete und lieber mitlese als schreibe....
ICH FÜHLE MICH HIER SEHR WOHL!

L.G.

Funky-Cat :cat:

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid+6.11.2006, 20:25 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ingrid @ 6.11.2006, 20:25 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tiffany@6.11.2006, 20:22 Uhr
Angesichts dieser Vergleiche sollte dieses Forum eigentlich geschlossen werden, wegen Banalitäten.
Nicht gleich das ganze Forum, aber der Thread :biggrin: [/b][/quote]
O.K.

Wenn du also wirklich der Überzeugung bist, dass hier nur sinnlos geschwafelt wird, aber die seitenlangen "Pinkel-Probleme" angesichts des Hungers und der Kriege auf dieser Welt trotzdem eine Berechtigung haben, so schliesse hier, wann und wie du immer möchtest.

Langsam verlässt mich nämlich mein Humor, und das heisst was.

Ingrid

Hauskatze
@Tiff: da hast du mich jetzt falsch verstanden - mir liegen die Pinkel-Themen in der Variante 1000 auch nicht so sehr

BigCat

Kafo-Mama
Tja, da schießen mir so ein paar Gedanken durch den Kopf... ich versuch mal, sie einigermaßen sortiert hier wieder zu geben ;)

Tiffany, ich denke oft ist es weniger die Tatsache, DASS du eine Diskussion anfängst, sondern eher das WIE.

Zum einen verursacht so mancher deiner Threads bei mir (die ich auch fast von Kindertagen des Forums hier bin) ein heftiges Augenrollen, weil ich denk: Nicht schon wieder!! Das hatten wir doch erst!! :rolleyes:

Zum anderen ist Meinung sagen ja schön und gut, aber du machst das immer gleich und sofort, teilweise in Threads, die eigentlich einen ganz anderen Hintergrund haben (wie z. B. erst am Wochenende der Naggi-Thread, der eigentlich zur Vorstellung von Sandras neuer Katze gedacht war).

Klar sind wir ein Diskussionsforum, aber wenn dir was so derart unter den Nägeln brennt, dann mach bitte einen eigenen Thread auf (machst du ja ohnehin schon oft), denn sonst entsteht leicht der Eindruck, da ist ein chronischer Querulant am Werk ;)

Bei mir entsteht auch des öfteren der Eindruck, dass hier diskutiert wird, um des diskutierens Willen. Es muss doch nicht immer alles gesagt sein - klar, bevor man platzt muss es raus und es gibt Menschen, die platzen einfach schneller als andere :lol: Aber manchmal frage ich mich wirklich, ob die Energie, die bei so einer "sinnlosen" Diskussion drauf geht, nicht anderweitig besser genutzt gewesen wäre.

Du prangerst an, dass Newbies oft keine Chance haben, weil sie von der vorherrschenden Meinung totgeknüppelt werden, aber du lässt selbst kein gutes Haar an jemandem, der deiner Meinung nach eine "falsche" Meinung vertrittt und schaufelst ihn mit Fakten und Studien und Buchauszügen so lange zu, bis er entweder sauer ist oder eben auch nix mehr sagt, weil er sich denkt: Is mir zu blöd! ;) Letztlich gibts doch zu jeder Studie eine Gegenstudie und den allein seligmachenden Weg gibt es erwiesener Maßen nicht.

Aber damit du das jetzt nicht in den falschen Hals kriegst, das betrifft jetzt nicht nur dich, es gibt noch genug andere im Forum, die das auch machen und denen ich dasselbe sagen würde. :lol:

Ich bin bekanntermaßen eher ein Anhänger der gemäßigteren Gangart und ein Verfechter der Höflichkeit und Toleranz. Ich muss nicht mit jedem rumzanken, ob das was er jetzt tut gut oder schlecht ist. Lieber seh ich zu, dass in meinem eigenen Garten Ordnung herrscht und tut es das nicht, dann zeig ich auch nicht mit dem Finger auf andere. Ich glaub dir durchaus, dass du schon lange und viel Erfahrung mit Tieren und insbesondere dem Tierschutz hast, aber nur weil lich hier nicht viel poste (weil mir die Prinzipienreiterei einfach manchmal zu brotlos ist), heißt das nicht, dass ich weniger Ahnung habe oder mich gar unterdrückt fühle. Dabei habe ich durchaus meine eigene Meinung zu vielen Dingen. Also scher bitte nicht alles über einen Kamm.

Ich schätze deine gesschliffene Art dich auszudrücken, die aber oft auch hart rüber kommt und bei der ich mir dann auch denke, wieso gerade DU dich über den harten, kompromisslosen Ton hier beschwerst. ;)

Man muss einfach abwägen, wo Engagement eine wirkliche Verbesserung bringt und wo sie nur augenrollend als Spleenigkeit abgetan wird. Und überhaupt, ist das wirklich noch Engagement oder schon Fanatismus? Manchmal bin ich mir da im Zweifel. Jedenfalls gibt es auch mehrere Möglichkeiten sich zu engagieren. Reden kann man viel - Taten zählen letztendlich und da gibt es sicher mehrere, die nur halb so laut auf die Pauke hauen, aber hinter den Kulissen wohl ungleich mehr für den Tierschutz tun, als mancher andere, mich eingeschlossen.

Aufklärung ist gut und wichtig und wir haben mit dem Forum schon viel Gutes bewirkt, aber nicht jeder will sich einfach umkrempeln lassen, hat vielleicht auch seine Gründe etwas so oder anders zu machen. Ich halte deinen Konfrontationskurs oft für kritischer als mancher Aufklärungsversuch anderer Foris. Dabei gehe ich von mir aus. Wenn du mich so direkt angehst, reagier ich in der Regel erst mal mit Trotz: Jetzt erst recht nicht, was glaubt die denn wer sie ist!! ;) Und vielleicht gehts ja anderen genau so.

Ich muss kein "Wir haben uns alle lieb"-Forum haben, aber man kann auch ruhig und vernünftig mit den Leuten reden, die Erfahrung zeigt, dass dann meist mehr hängenbleibt, als durch direkte Konfrontation. Wie gesagt, das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich sondern auch auf andere Foris. Viele davon kenne ich schon eine Weile und hab daher gelernt, wie was gemeint ist und wie die Leute hinter irgendwelchen toughen Ansagen tatsächlich sind. Ich denke das ist auch etwas, was wir alle an Erfahrung aus dem Forum mitnehmen können. Wir können viel voneinander profitieren, wenn wir es zulassen (auch andere Meinungen zulassen).
Auch ich hab mich z. B. anfangs mit Silke manchmal gefetzt ;) gelle Schatterl :kuss: Aber wäre ich damals bei meinem ersten Eindruck stehen geblieben, hätte ich einen sehr lieben, sehr fachkundigen Menschen nie kennen gelernt und so manches nicht gelernt. Und so wird sicher auch manch anderer seine Erfahrungen haben.

Warum muss man immer alles bis zum Exzess totreden? Ist es nicht viel besser, sich gemeinsam stark zu machen, auch mal über seinen Schatten zu springen, Hilfe anzunehmen oder anzubieten, auch wenn derjenige nicht meiner Meinung ist?

Denkt doch mal bitte drüber nach...

Ansonsten Ingrid stimmt ich dir voll zu - es gibt wichtigeres im Leben und vielleicht sollte man gerade deshalb sich selbst manchmal nicht zu wichtig nehmen.

kitten

Hauskatze
ich sag nur so viel: nicht immer haben leute nicht den arsch in der hose anderer meinung zu sein...

oft haben sie keinen bock, mit dir oder anderen zu diskutieren, weils eh nix bringt...

nicht immer schlie0en sich leute der mehrheit an, sondern meistens gibt es eine mehrheitliche meinung ;)

also, bevor du anderen unterstellst, sie seien feige, konfliktscheu, oder jasager, bedenke die viel einfachere, oder naheliegendere möglichkeit:

sie sind einfach nicht deiner meinung tiffany :)

Nativa

Hauskatze
liebe tiffany,

ich gebe dir (wahrscheinlich als einzige) in sehr vielen punkten recht. vermutlich werde ich mich aufgrund dieser meinung wohl auch bald verabschieden müssen. :(

ich kenne in diesem forum niemanden persönlich. ich schreibe auch nicht sehr oft, weil ich einen job, ein studium und ein "reichhaltiges" privatleben habe (und viele tiere natürlich :) ).
aus diesen gründen bekam ich fast nie antworten auf meine postings.
alleine shadow23 (und auch manchmal kitten) antworteten mir auf einige meiner ernährungsfragen bzw. -beiträge (aber das ist eine andere geschichte...). selbst wenn keiner eine antwort weiss, ist das ja an sich kein problem. aber wenn andere personen threads eröffnen und niemand was dazu weiss, kommen 1000 bussi-bussi-umarmungs-smileys im chat-stil. ist ja an sich ganz schön.... vor langer zeit habe ich meine beiden katzen vorgestellt. ich finde den thread jetzt grad nicht, aber viele antworten bekam ich nicht. :( und das, wo ich doch so stolz auf meine beiden bin. ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass sie keine rassekatzen sind. wenn allerdings eine schwangere einen pups lässt, hat der thread bald 15 seiten. :rolleyes:

was ich damit sagen will: ich bin eher nicht so der typ, der auf (mitunter recht hitzigen) diskussionsaustausch aus bin, sondern auf fachliche unterhaltungen bezüglich katzen, deren haltung, gesundheit, ernährung usw., die weit über die aussage "whiskas ist schrott" hinausgehen. leider findet man das hier nicht wirklich, weil halt von gewissen personen ein satz mit pauschaler wirkung "reingehaut" wird. dann folgen klatschsmileys und zustimmungsbekundungen und die sache ist vorbei.

auch ich würde gerne konstruktiv zum thema "rasse- oder notfallkatze" diskutieren. leider ist das nicht möglich, weil sich die alteingesessenen zusammenschließen. ich hab auch keine lust und irgendwie keine kraft (ist wohl charaktersache), dem entgegenzutreten und bewundere in dieser hinsicht sehr deine ausdauer.

und jetzt haben meine spätze hunger.

in diesem sinne noch einen schönen abend,
tina

kitten

Hauskatze
ich verwehre mich gegen den begriff alteingesessen, und zusammenschließen- ich bin hier mit ein paar mädels sehr gut befreundet, aber trotz allem nicht immer einer meinung ;)

ich erwarte auch von freunden, dass sie mir nicht nach dem mund reden :)

ich kann immer nur für mich sprechen ;)

und ich schließe mich nicht zusammen, um gegen jemand zu sein.....

dass das jemand so sieht, oder empfindet, kann ich nicht verhindern/ändern- aber für mich ist das nicht so...

bigi ist meine freundin, ingrid auch, und silke...und einige andere- aber dennoch sind wir nicht immer einer meinung!

und ich finde das legitim!

ich mag auch tiffany gerne- aber lieber persönlich, als im forum :D

im forum is sie mir zu anstrengend *g*....

und warum nativa, denkst du du müsstest dich verabschieden?

ich glaube, dass einige das forum an sich schon überbewerten, grade wenn ich mit niemandem hier befreundet bin, und nur zur zerstreuung, oder zum meinungsaustausch bin, würde es mich nicht sonderlich kränken, wenn nicht alle immer mit mir konform gehen, oder mich bejubeln ;)

so nativa, und jetzt guck ich mir deine katzen nochmals an :)

Oben