Ich habe leider nicht die Zeit und auch nicht die Energie, auf alle Beiträge hier einzeln zu antworten.
Vor allem auch deswegen, weil ich alle eure Beiträge ernst nehme und ich daher viel aufwenden müsste, um jeden einzelnen mit dem Respekt, den er verdient, zu behandeln.
Daher meine Geschichte in diesem Forum, die gleichzeitig die Antwort auf viele Fragen ist:
Viele wissen vielleicht, dass ich über Maso bzw. heute Maya in dieses Forum kam.
Solange es um unverfängliche Dinge ging, haben alle sehr lieb und voller Anteilnahme auf meine postings reagiert.
Ich war begeistert und fühlte mich sehr wohl.
In dem Punkt gebe ich also all denjenigen recht, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, wie ich.
Zur ersten Konfrontation kam es, mit shadow übrigens, als ich, naiv wie ich damals war (was die ungeschriebenen Forumsregeln betrifft) ich in irgendeinem Ernährungsthread, wo es seitenlang um Vor-und Nachteile der "Sha-Fütterung" ging, mal nachfragte, warum man einer Katze, die ja bekannterweise ein Fleischfresser ist, nicht das verfüttert, was am naheliegensten ist.
Diese "Abkanzelung" werd`ich wohl nie vergessen, es fehlte ja nur noch, dass ich als Tierquäler abgestempelt worden wäre, weil ich meinen Katzen Fleisch, mit sämtlichen lebensnotwendigen Zusatzstoffen, verfüttere.
Shadow war in ihrer absoluten Hochform, und wäre ich nicht ich, sondern eine 18-jährige Maturantin, hätte ich damals schon das Handtuch geschmissen.
Meine zweite, negative Erfahrung war, als ich, ebenfalls noch extrem naiv, zum ersten Mal lesen musste, dass viele ihre Katzen mit 4 Monaten und jünger kastrieren lassen.
Was für viele hier im Forum offensichtlich die Normalität ist, war für mich absolutes
Neuland, mit dem Hintergrund, dass einige Monate zuvor mein Kater wegen einer Narkoseunverträglichkeit grausam zu Grunde ging, nach einer Kastration.
Ich habe mich damals zumindest in einem Punkt belehren lassen, dass für Katzenvermittler die Frühkastration aus den bekannten Gründen ein notwendiges Übel ist.
Bis heute allerdings sehe ich immer noch nicht ein, warum ich meiner Katze nicht die Chance einer normalen Geschlechtsreife ermöglichen darf, ohne gleich als Tierquäler abgestempelt zu werden, ich lass`sie dann eh kastrieren, weil es zur wirklichen Verhütung sonst keine adäquate Alternative gibt.
Damals jedenfalls, während dieser Diskussion, wurde mir zum ersten Mal klar, wie die Mechanismen hier laufen.
Eine andere Meinung, wie die in dem Forum etablierte, kann und wird nie akzeptiert, und wenn man sich den Mund fuselig redet, endlose Beispiele aufzählt, auf die Möglichkeit eines Einzelfalls hinweist, der Punkt ist: Man hat seine Katze nicht rollig werden zu lassen, aus!
Hier gibt es keine Meinungsvielfalt, sondern unheimlich viele, die einer Meinung sind.
Im Zuge dieser Diskussionen ist mir auffgefallen, dass ein paar neue Mitglieder, ich will bewusst keine Namen nennen, ähnlich naiv wie ich in diese sog. Diskussion schlitterten, ihre Lebenserfahrungen mitteilten, mit ihnen wurde auf ähnliche Weise verfahren, wie mit mir.
Diese Mitglieder haben seitdem keine Beiträge mehr geschrieben.
Jetzt kann man das natürlich unterschiedlich werten, aber auch ich bekam PNs, daher WEISS ich, warum!
Jetzt möchte ich auf keinen Fall all denjenigen Opportunismus unterstellen, die zwar nicht immer der Forums-Meinung, aber trotzdem noch hier sind.
Von einigen weiss ich, dass sie privat dermassen viele Probleme haben, dass sie schon aus dem Grund keine Lust auf Grundsatzdebatten haben.
Andere haben eben andere Interessen und wollen ihre Energien eben anders nutzen.
Ich schreibe u.a. deswegen überhaupt noch in diesem Forum, weil ich, so ähnlich wie NISI, eine "jetzt -erst- recht-Mentalität" habe und durch diese Sturheit, die zum Teil hier herrscht, diese Borniertheit, mich herausgefordert fühle.
Außerdem tut es mir gut, mich in anderen Threads, außerhalb des Diskussionsforums, auszutauschen.
Und, ich bin in der extrem glücklichen Lage ein sehr ausgewogenes Privatleben zu haben und viele andere Interessen, aus denen ich meine Energien beziehe.
Ich lass`mich ja auch nicht täglich auf solche Diskussionen hier ein, ab und an gibt´s von mir ja auch was Witziges, oder?
Ach ja, was meinen Stil oder Tonfall betrifft, der hier sehr oft kritisiert wird.
Das Schreiben ist eine sehr reduzierte Form der Kommunikation, normalerweise benutzen wir nicht nur unsere Sprache mit ihrer Klangfarbe, Tonfall usw., um zu sprechen, sondern auch unseren Körper.
Das fällt beim Schreiben alles weg.
Jetzt weiß ich nicht, wieviele hier zufällig was mit Journalismus zu tun haben, ich hab`s jedenfalls über 15 Jahre gemacht, Zeitung, Rundfunk und Fernsehen.
Da gewöhnt man sich einen eigenen Stil an, der für all diejenigen, die das nicht gewohnt sind, sagen wir mal, anders ist.
Ihr müsstet euch mal mit Juristen unterhalten oder ihre Briefe lesen, dann findet ihr meinen Stil beinahe göttlich.
Falls ich was vergessen haben sollte, oder sich jemand übergangen fühlt, ist nicht meine Absicht, hab`versucht alles hier reinzupacken, was gefragt wurde.