• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Offener Brief

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@6.11.2006, 20:22 Uhr
Ja, doch bitte, aktive Meinungsfreiheit.

Du hast nur mein Thema missverstanden.

Dass ca. 20 Mitglieder hier zu ein und demselben Thema nämlich ohnehin immer einer Meinung sind, und gerade die die Meinung eines Dritten nicht akzeptieren.
Ok, soweit sind wir mal.
Den Rest, der mich mehr interessiert hätte, hast Du leider unbeantwortet gelassen, deswegen nochmal :

Wie genau stellst Du Dir das eigentlich vor?
Was ist für Dich aktive Meinungsfreiheit?

Wenn die Hausnummer 20 gar nichts schreibt, wenn jemand anderer Meinung ist?
Oder wenn Hölzchen gezogen weden so das drei davon ihre Meinung dazu schreiben dürfen?

Um mal auf die endlosen Kastrationsthreads einzugehen, die wir uns geliefert haben:
Du hast ne andere Meinung als ich, schön und gut.
Kann ich Dir nicht ausreden, will ich auch nicht.
Nur argumentiere ich für meine Ansicht, die Freiheit nehm ich mir ganz einfach :D

Liege ich falsch mit der Ansicht, das Akzeptanz für Dich bedeutet alles unkommentiert stehen zu lassen?

Wenn nicht:
Wo ist da die Meinungsfreiheit, wenn z.B. ich Deiner Ansicht nach nichts zu nem Thema schreiben darf, weil ich anderer Meinung bin?

Ich würd das gern beantwortet sehen, statt weitschweifiger Ausflüchte oder nem schlichten Satz ich hätt Dich missverstanden.
Solang ich auf obige Fragen keine Antwort hab, muss ich Dich leider missverstehen, weil ich wirklich keinen Schimmer hab, was für Dich eigentlich Meinungsfreiheit bedeutet.
 

sollhaben

Hauskatze
Also, ich bin tatsächlich ein totaler Neuling und dennoch werde ich auch meine Meinung kundtun:

1. Es werden immer wieder gleiche Themen eröffnet, wie zB das Pinkelproblem:
dazu ist ein Forum da. Natürlich könnte man nach alten Themen suchen, aber das will doch ein "Neuer" gar nicht. Da gehts um seine Mietzekatze und nicht um eine fremde Katze. Man will zu seiner Katze lesen, dass alles wieder gut wird und man will aus erster Hand gute Tipps bekommen. Deshalb melde ich mich an und schreib auch was!!
Das sollte auf keinen Fall vergessen werden. Die meisten neuen melden sich an, weil sie ein Problem haben und eine Lösung suchen und Zuspruch brauchen und fachkundige Auskünfte.

2. Grundsatzdiskussionen zB Rassekatze vs Notfallkatze:
ich kann nicht verstehen, dass man sich eine sündteuere Katze kauft - meine sind vom Tierheim und natürlich die schönesten der Welt :D eh klar, aber wenn jemand das Geld dafür ausgeben will, kann man es ihm nicht verbieten.
Vielleicht kann man im Vorfeld Überzeugungsarbeit leisten und auf das Problem aufmerksam machen, aber schlußendlich muss die Entscheidung akzeptiert werden.

3. Von unterschiedlichen Meinungen lebt dieses Forum doch auch. Ich bin nicht gerade häufig mit Postings vertreten, aber ich lese das Forum sehr gerne. Manche Dinge bringen mich zur Weißglut und andere finde ich irre interessant und habe daraus gelernt. Keiner sollte sich vom Forum abmelden, nur weil unterschiedliche Meinungen vertreten werden.

Ich bewundere alle jene unter euch, die scih sehr aktiv für den Tierschutz einsetzen. Ohne Kompromisse wird das aber auch nicht immer möglich sein. Jeder muss für sich entscheiden, wie weit er bereit ist Kompromisse zu schließen.

Ich bin eigentlich von Natur aus ein Mensch, der Kompromisse wirklich hasst. Ich habe Überzeugungen, die ich nicht eintauschen will, aber das Leben hat mich leider schmerzhaft gelehrt, dass ich nicht alle Überzeugungen engstirnig ausleben kann. Ich bin dazu übergegangen, gewisse Dinge zu überdenken und versuche daraus dann das Beste daraus zu machen. (Meine Mama ist seit 6 Jahren an den Rollstuhl gebunden und ich kann euch sagen, das ist nicht einfach!! Das sind Kontrolle und Kompromissfähigkeit unheimlich wichtig.)

Jene, die ihren Idealismus noch nicht verloren haben, wünsche ich weiterhin Kraft, Ausdauer und Mut sich weiter so durchs Leben zu kämpfen - ich weiss, wie hart das ist.
Und denen, die das Leben bereits viel an Kraft gekostet hat, wünsche ich, dass die Gegenströmungen nicht immer so hart sind und man wieder einmal leichter atmen kann.

lg
sollhaben
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by sollhaben@7.11.2006, 14:58 Uhr
2. Grundsatzdiskussionen zB Rassekatze vs Notfallkatze:
ich kann nicht verstehen, dass man sich eine sündteuere Katze kauft - meine sind vom Tierheim und natürlich die schönesten der Welt :D eh klar, aber wenn jemand das Geld dafür ausgeben will, kann man es ihm nicht verbieten.
Vielleicht kann man im Vorfeld Überzeugungsarbeit leisten und auf das Problem aufmerksam machen, aber schlußendlich muss die Entscheidung akzeptiert werden.
Überzeugungsarbeit?? Wofür?? Leute kauft euch keine Maine Coon oder BKH weil im Tierheim gibt es genug andere Katzen??? Hach Gott, warum will keiner verstehen, dass das KLIENTEL, welches sich eine Rassekatze kauft, ein völlig anderes ist??? :rolleyes:

*hach* Nimmt den dies kein Ende mehr?? Sind wir Besitzer von Rassekatzen nun böse Leute, weil wir uns keine im Tierheim geholt haben?? Sorry, aber diese Diskussion wird mir schon a bissal zu blöd... Sagt mal habt ihr keine anderen Probleme und Sorgen?? :rolleyes: Traurig ist sowas :(
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

also auch ich bin relativ neu hier und auch ich habe am Anfang ein paar Schnitzer gemacht. Threads eröffnet mit Themen, die schon sehr oft behandelt wurden und ähnliches. Hab auch nie die Suche verwendet, aber letztlich habe ich bisher eine Menge unheimlich netter Menschen kennen gelernt und mich hat von anfang an niemand schlecht behandelt hier.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie man an die Sache herangeht und wie man reagiert. Ich schreibe nicht in allen Threads und vor allem nicht zum 27sten Mal "Ach wie süß", ich schau mir gerne die Fotos an und les gerne die Geschichten wie man zu seiner Katze kam, aber ich antworte nicht oft. Wenn ich etwas von einem Thema nicht verstehe, dann poste ich eine Frage. Ich lerne gerne was dazu.

LG Petra
 

HelloKitty69

Hauskatze
ich hoffe,ich bekomme jetzt keins aufs dach,aber egal :p
nachdem ich jetzt schon zum dritten mal les,dass nur ein bestimmtes klientel rassekatzen kauft,würd mich persönlich auch mal interessieren was das für ein klientel ist,da das meiner meinung nach sehr arrogant klingt. :rolleyes:
für mich hört sich das so an,als ob nur gewisse leute sich rassekatzen leisten können und der rest ist gezwungen sich normalokatzis zu nehmen,weil ja nix anderes überbleibt ;)
ich verurteile hier niemanden und mir gefallen einige rassen sehr gut,aber wie gesagt,ich persönlich würde nie ein tier kaufen

lg kerstin
 

Nisi

Hauskatze
Also ich seh das ja so wie Kitten.... Wer sich ins Bockshorn jagen lässt ist selber schuld...

Ich wurde auch nicht unbedingt "herzlich" empfangen, bin gleich mal mit Kitten zusammen gekracht, auch mit Arwen damals.

Und ich bin nicht weg gegangen.... Sondern hab mir gedacht, so nach dem Motto jetzt erst recht... nun "müssen" sie mich ertragen... :lol:

Verstanden hab ich es schon warum sie so reagiert haben, trotzig und stur wie ich bin, muss ich aber net einlenken :)whistle:)... obwohl ich mich IMMER bemüht habe freundlich, nett und trotzdem höflich zu bleiben...

Ich hab mir immer gedacht der am anderen Ende des PC`s hat auch Gefühle und die sollte man nicht mit Füßen treten auch wenn es noch so schwierig ist.

Klar hab ich mich schon dumm und dämlich geärgert hier mit einigen Usern... aber dann versuch ich halt denjenigen soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen, ignoriert deren Postings und vor allem stichel net immer weiter rum...

Jeder hat seine Meinung... den anderen kannst e net abbringen egal was du auch versuchst... deshalb versuch ich es bei Streiterein net mal... Bringt ja nix. Denk ma "Rutsch ma den Buckel runter" und gut is... :lol:

Da ich persönlich ja auch ein dickes Fell habe und einiges verkraften kann... werde ich mich nicht von der nächsten Brücke stürzen nur weil jemand mich nicht mag oder mit meinen Ansichten net einverstanden ist.

Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sind die Stichwörter....

Und mittlerweile hab ich hier viele liebe Foris kennen gelernt... und die möchte ich nicht mehr missen... :)
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Nisi@7.11.2006, 17:36 Uhr
Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sind die Stichwörter....
Richtig und deswegen finde ich es zB nicht richtig wie sich viele in der SB über zB so einen Thread lustig machen und ihn somit als lächerlich darstellen. Jeder kann seine Meinung schreiben, Tiffany tuts halt sehr oft, ist doch egal. Es ist niemand gezwungen ständig zu antworten. Und wenns niemanden interessieren würde, warum hat der Thread dann mittlerweile 4 Seiten?

Was ich auch nicht ok finde, wenn gesagt wird es ist ja nur virtuell und niemand braucht das zu ernst nehmen bzw ist selber schuld wenn er das tut und ob er kein reales Leben hat. .
Ich glaube es wird vergessen, dass hinter Personen die hier schreiben reale Menschen stecken, auch wenn ihr sie nicht kennt, haben diese Menschen Gefühle die man durch bestimmte Dinge verletzten kann. AUCH wenn es "NUR" virtuell ist. Aber viele verbringen hier sehr viel Zeit und ich denke da muss man schon sehr aufpassen wie und was man sagt. Manche sind eben empfindlicher oder sensibler.

LG
Janine
 

kitten

Hauskatze
janine: ja, aber das ist wie sich pornos kaufen, und dann drüber aufregen dass es welche gibt :D

man MUSS ja nicht, oder?

und wenn ich zu zartbesaitet bin für sowas, muss ich mich selber schützen!

andere haben kein prolem damit- so ist das leben ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Ich frag mich grad was hier eigentlich abgeht. Diese ganze Energie die mit diesem Diskusionen seit gestern verschwendet wird, könnte anders besser genutzt werden.

Ich versteh schön langsam garnix mehr, ist das jetzt ein verbaler Krieg zwischen bestimmten Personen oder läuft das noch auf einen Sinn raus?

Merkwürdig finde ich nur, dass seit heute Mittags 1 bis 2 anonyme Mitglieder auftauchen ??? Und Tiffany meldet sich hier auch nicht mehr :rolleyes:

Ich für mich laß es jetzt hiermit gut sein...punkt und aus! ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Ich habe leider nicht die Zeit und auch nicht die Energie, auf alle Beiträge hier einzeln zu antworten.

Vor allem auch deswegen, weil ich alle eure Beiträge ernst nehme und ich daher viel aufwenden müsste, um jeden einzelnen mit dem Respekt, den er verdient, zu behandeln.

Daher meine Geschichte in diesem Forum, die gleichzeitig die Antwort auf viele Fragen ist:

Viele wissen vielleicht, dass ich über Maso bzw. heute Maya in dieses Forum kam.

Solange es um unverfängliche Dinge ging, haben alle sehr lieb und voller Anteilnahme auf meine postings reagiert.

Ich war begeistert und fühlte mich sehr wohl.

In dem Punkt gebe ich also all denjenigen recht, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, wie ich.

Zur ersten Konfrontation kam es, mit shadow übrigens, als ich, naiv wie ich damals war (was die ungeschriebenen Forumsregeln betrifft) ich in irgendeinem Ernährungsthread, wo es seitenlang um Vor-und Nachteile der "Sha-Fütterung" ging, mal nachfragte, warum man einer Katze, die ja bekannterweise ein Fleischfresser ist, nicht das verfüttert, was am naheliegensten ist.

Diese "Abkanzelung" werd`ich wohl nie vergessen, es fehlte ja nur noch, dass ich als Tierquäler abgestempelt worden wäre, weil ich meinen Katzen Fleisch, mit sämtlichen lebensnotwendigen Zusatzstoffen, verfüttere.

Shadow war in ihrer absoluten Hochform, und wäre ich nicht ich, sondern eine 18-jährige Maturantin, hätte ich damals schon das Handtuch geschmissen.

Meine zweite, negative Erfahrung war, als ich, ebenfalls noch extrem naiv, zum ersten Mal lesen musste, dass viele ihre Katzen mit 4 Monaten und jünger kastrieren lassen.

Was für viele hier im Forum offensichtlich die Normalität ist, war für mich absolutes
Neuland, mit dem Hintergrund, dass einige Monate zuvor mein Kater wegen einer Narkoseunverträglichkeit grausam zu Grunde ging, nach einer Kastration.

Ich habe mich damals zumindest in einem Punkt belehren lassen, dass für Katzenvermittler die Frühkastration aus den bekannten Gründen ein notwendiges Übel ist.

Bis heute allerdings sehe ich immer noch nicht ein, warum ich meiner Katze nicht die Chance einer normalen Geschlechtsreife ermöglichen darf, ohne gleich als Tierquäler abgestempelt zu werden, ich lass`sie dann eh kastrieren, weil es zur wirklichen Verhütung sonst keine adäquate Alternative gibt.

Damals jedenfalls, während dieser Diskussion, wurde mir zum ersten Mal klar, wie die Mechanismen hier laufen.

Eine andere Meinung, wie die in dem Forum etablierte, kann und wird nie akzeptiert, und wenn man sich den Mund fuselig redet, endlose Beispiele aufzählt, auf die Möglichkeit eines Einzelfalls hinweist, der Punkt ist: Man hat seine Katze nicht rollig werden zu lassen, aus!

Hier gibt es keine Meinungsvielfalt, sondern unheimlich viele, die einer Meinung sind.

Im Zuge dieser Diskussionen ist mir auffgefallen, dass ein paar neue Mitglieder, ich will bewusst keine Namen nennen, ähnlich naiv wie ich in diese sog. Diskussion schlitterten, ihre Lebenserfahrungen mitteilten, mit ihnen wurde auf ähnliche Weise verfahren, wie mit mir.

Diese Mitglieder haben seitdem keine Beiträge mehr geschrieben.

Jetzt kann man das natürlich unterschiedlich werten, aber auch ich bekam PNs, daher WEISS ich, warum!

Jetzt möchte ich auf keinen Fall all denjenigen Opportunismus unterstellen, die zwar nicht immer der Forums-Meinung, aber trotzdem noch hier sind.

Von einigen weiss ich, dass sie privat dermassen viele Probleme haben, dass sie schon aus dem Grund keine Lust auf Grundsatzdebatten haben.

Andere haben eben andere Interessen und wollen ihre Energien eben anders nutzen.

Ich schreibe u.a. deswegen überhaupt noch in diesem Forum, weil ich, so ähnlich wie NISI, eine "jetzt -erst- recht-Mentalität" habe und durch diese Sturheit, die zum Teil hier herrscht, diese Borniertheit, mich herausgefordert fühle.

Außerdem tut es mir gut, mich in anderen Threads, außerhalb des Diskussionsforums, auszutauschen.

Und, ich bin in der extrem glücklichen Lage ein sehr ausgewogenes Privatleben zu haben und viele andere Interessen, aus denen ich meine Energien beziehe.

Ich lass`mich ja auch nicht täglich auf solche Diskussionen hier ein, ab und an gibt´s von mir ja auch was Witziges, oder? :D

Ach ja, was meinen Stil oder Tonfall betrifft, der hier sehr oft kritisiert wird.

Das Schreiben ist eine sehr reduzierte Form der Kommunikation, normalerweise benutzen wir nicht nur unsere Sprache mit ihrer Klangfarbe, Tonfall usw., um zu sprechen, sondern auch unseren Körper.

Das fällt beim Schreiben alles weg.

Jetzt weiß ich nicht, wieviele hier zufällig was mit Journalismus zu tun haben, ich hab`s jedenfalls über 15 Jahre gemacht, Zeitung, Rundfunk und Fernsehen.

Da gewöhnt man sich einen eigenen Stil an, der für all diejenigen, die das nicht gewohnt sind, sagen wir mal, anders ist.

Ihr müsstet euch mal mit Juristen unterhalten oder ihre Briefe lesen, dann findet ihr meinen Stil beinahe göttlich. :D

Falls ich was vergessen haben sollte, oder sich jemand übergangen fühlt, ist nicht meine Absicht, hab`versucht alles hier reinzupacken, was gefragt wurde.

:rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
:D

i werd einfach das diskutieren im forum mit dir unterlassen- viel zu mühsam...;)

was bleibt ist: ein gemeinsamer kaffee und kuchen plausch is viel angenehmer :lol:

(ja, körpersprache, tonfall ect. sind unheimlich wichtig :D)

und: anwaltsschreiben sind ätzend....
 

whiskymama

Hauskatze
Habe jetzt diese Diskussion mehrer Tage verfolgt und die Beiträge interessiert durchgelesen.

Ich bin auch eine von den "Neuen" und habe noch nicht viele Threads eröffnet. Dazugestossen bin ich, so wie viele anderen auch, mit dem wohlbekannten "Pinkelproblem" meines Katers.
Anfangs wurde man sehr herzlich in diesem Forum aufgenommen und ich war begeistert und dankbar für die vielen Tipps und Anregungen die ich bekommen habe, obwohl wie schon öfters erwähnt, das Pinkelproblem ein alltägliches Problem darstellt.

Nun gut, habe mir gedacht, bleibst dabei, kannst dir sicher noch einige Tipps holen.


Als ich wieder einmal eine Frage gehabt habe, wurde ich eines besseren belehrt, dass man in diesem Forum schnell als Tierquäler abgestempelt wird, wenn man nicht mit bestimmten Personen einer Meinung ist. Meine Gegenargumente wurde so dargestellt, dass ich anscheinend eine Person bis, die keine Ratschläge annehmen kann und nur Ausflüchte sucht. Wenn mich manche persönlich kennen würden, wüssten diese, dass das nicht der Fall ist und mir sehr wohl das Wohlergehen meines Tieres am Herzen liegt.

Ich habe übers Wochenende lange überlegen müssen, ob ich noch dabei bleibe, habe mich auch mit Bekannten darüber unterhalten, was diese tun würden. Diese Überlegung hat sicher nichts damit zu tun, dass man den "Schwanz einzieht", oder dass man ja die Beiträge nicht lesen müsste.

Werde trotzdem im Forum bleiben, aber wahrscheinlich nur mehr als Beobachter.

Ich hätte noch eine Bitte betreffend Schreibweise - oder Stil.

Wenn jemand in seinen Beiträge häufig die Großschreibweise bevorzugt und dann immer die komischen Smilies mit Vogelzeigen,usw verwendet, kann das auf andere schon sehr beleidigend wirken.

So, wahrscheinlich wird mir jetzt wieder der " Kopf abgerissen ", aber was solls.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by whiskymama@8.11.2006, 12:23 Uhr
Ich hätte noch eine Bitte betreffend Schreibweise - oder Stil.

Wenn jemand in seinen Beiträge häufig die Großschreibweise bevorzugt und dann immer die komischen Smilies mit Vogelzeigen,usw verwendet, kann das auf andere schon sehr beleidigend wirken.


Hi,

um das zu verhindern, gibt es die Forumsregeln:

Beachte den Einsatz von Smilies (Emoticons) im Beitrag: der richtige Einsatz kann Vieles erklären, während ein falsches/schlecht gewähltes smiley zumindest für Verwirrung sorgt.

Vermeide das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN - dies gilt als Schreien und ist unhöflich..

Gleich am Anfang steht auch:

Wir erwarten einen respektvollen Umgang der Mitglieder unter- und miteinander. Keine persönlichen Attacken, Beschimpfungen ('flaming'), Beleidigungen, geschäfts- oder rufschädigenden Äußerungen, etc. - Kritik ist ok, solange auf die entsprechende Form geachtet wird. Auf der "anderen Seite" sitzt auch ein Mensch.. ;-)

Daher sollten sich auch die Boardis ein bisschen an der Nase nehmen, dass es mit dem Schließen eines Threads nicht aus der Welt ist, unflätigst beschimpft zu werden.

Ich erwarte hier schon mehr!

Logische Konsequenz des letzten Beitrages von "shadow" in der "Zuchtkatzendiskussion" wäre eine offizielle "Abmahnung".

Sie sollte in Zukunft darauf achten, ihre verbalen Attacken zumindest nicht unter der Gürtellinie zu landen.

Niveauvoller Umgangston ist ohnehin nicht zu erwarten.

Ich möchte nicht unterstellen, dass dieses Mitglied einen Sonderstatus genießt.

Weiters möchte all diejenigen ersuchen, die sich in den letzten Tagen in der SB über mich bzw. meine Themen lustig machten, die Zivilcourage aufzubringen, ihre Meinung an den entsprechenden Stellen zu äußern.

Es ist nicht gerade ein Zeichen großer Charakterstärke, wenn erwachsene Menschen wie Kinder im Vorschulalter "hinter vorgehaltener Hand" sich über meine
Beiträge "einen wegkichern".
Wem oder was ist damit gedient?

Mich wundert nur das große Schweigen der boardsitter zu diesen Ereignissen.

:)
 

Gysbab

Hauskatze
Also das man sich über Mitglieder lustig macht find ich auch nicht in Ordnung...an passender Stelle wenn das Mitglied da ist und den Joke mitmacht ok, aber nicht wenns auf ungute Kosten des anderen ist.

Ich finde jeder von uns sollte sich an der Nase nehmen und mal drüber nachdenken wie wir das Forum für alle wieder umgänglicher gestalten können. Anscheind gibt es schon mehrere Personen die sich net oder nimmer so wohl fühlen.

Als gestern jemand geschrieben hat, sie wollte die Katzen zuerst garnicht vorstellen, weil sie es für besser hielt, hat mich persönlich das schon sehr nachdenklich gemacht.
 

BigCat

Kafo-Mama
Sorry Tiffany, aber du wolltest es wissen. ;)

Du hast eine Diskussion provoziert und hast Antwort darauf bekommen, dass dir die z. T. nicht gefällt, ist eine andere Sache.

Bislang habt ihr (und damit meine ich jetzt alle Beteiligten) bei allen Schlägen, die ihr ausgeteilt habt, wenigstens einigermaßen die Form gewahrt. Wenn auch der Inhalt manchmal heftig ist, aber da stehen sich die Hauptkontrahenten eigentlich in nix nach ;)

Momentan würd ich's noch als grenzwertig einstufen und im Rahmen des Gesamtthemas "Grundsatzdiskussion" noch akzeptabel. Stünde das Ganze nun z. B. in einem Vermittlungsthread und wären andere als in der Hauptsache du und Shadow betroffen, hätt ich vielleicht schon mal warnend den Finger gehoben. Indsofern genießt ihr beide einen Sonderstatus. Wenn ihr zwei euch unbedingt öffentlich niedermachen wollt, bitte - solang keine Unbeteiligten beschimpft werden. Ihr seid beide, wie mir scheint, robust genug, um das auszuhalten.

Sollte das aber noch eine Weile so weitergehen und gar noch heftiger werden, dann bekommt ihr allerdings die Anordnung euch entweder persönlich oder per PM auseinander zu setzen, anstatt hier das ganze Forum aufzumischen und in zwei Lager zu spalten.

Ich seh uns Boardsitter also bislang noch nicht in der Pflicht, aber danke, dass du die Boardregeln zitiert hast, das ist nämlich normal schon meine Aufgabe, der ich im Regelfall auch nachkomme :bag: Aber bitte denk auch dran, dass die Regeln ihren Sinn haben und nicht nach Belieben wie ein Kaugummi in die passende Richtung gezogen werden sollten. Harte Vorwürfe bleiben harte Vorwürfe, auch wenn man sie in Zuckerwatte verpackt! Soll heißen, eine geschliffene Ausdrucksweise nimmt dem Gesagten nicht automatisch den Stachel. Du kannst dir sicher sein, dass meine Kolleginnen und ich den Thread genau beobachten.

Was in der Shoutbox allerdings abgeht, da muss ich ehrlich sagen, das hat sich mittlerweile zum Chat gewandelt und was dort gesagt wird, hat wird alle paar Tage gelöscht. Solang ihr euch also nicht regelrecht die Köpfe einschlagt oder wie gesagt, andere Mitglieder böse beschimpft werden, wird kaum einer von uns die Veranlassung haben, dort anders einzugreifen als allgemein zu ermahnen.

Wenn du in einem öffentlichen Café sitzt und am Nebentisch lästern zwei über dich, wird auch kaum der Inhaber die beiden deswegen des Lokals verweisen.

Aber wie gesagt, wir beobachten durchaus und werden an geeigneter Stelle einschreiten, wenns nötig wird., wie wir das auch in der Vergangenheit stets praktiziert haben. Lieber ist uns allerdings, wenn ihr euch wie erwachsene Menschen verhaltet und ein Einschreiten unsererseits nicht nötig ist.

Aber nachdem du mir schonn die Vorlage gegeben hast:

Bitte achtet bei euren Diskussionen auf den Umgangston und vermeidet unsachliche Bemerkungen und Beleidigungen!!

Soweit BigCat - die Boardsitterin

(Und noch ein Satz von der privaten Bigi: Manchmal komm ich mir schon ein bisschen vor, wie im Kindergarten... Bäh, die hat mein Schäufelchen geklaut! - Sorry, aber das musste jetzt mal sein. Der Thread hat ja ganz okay angefangen, aber jetzt wird bald nur noch rumgezankt - ich hab das Interesse langsam verloren, weiß nicht, wems sonst noch so geht. Was mich aber immer noch an dem Thema reizt, ist dass sich auch mal Foris zu Wort melden und ihre Meinung kund tun, die sich sonst eher bedeckt halten. Das hilft mir mir ein Stimmungsbild zu bilden und vielleicht lässt sich daraus ja auch die eine oder Verbesserung ableiten. Aber das war wie gesagt nur mal so meine Meinung am Rande ;) )
 

Ingrid

Hauskatze
Wie Bigi schon schrieb - wir Boardsitter beobachten diesen Thread sehr genau (und nicht nur diesen, um genau zu sein) - ich kann mich dem, was sie geschrieben hat, nur vollinhaltlich anschließen.

Da kämpfen zwei Wortgiganten gegeneinander - was mir persönlich wurscht ist, solange es nicht andere Fories betrifft. Einschreiten werden wir dann, wenn es absolut unter die Gürtellinie geht und die Basics von Anstand unterschritten werden - liegt aber eh schon hart an der Grenze.

Hier ist zumindest für meine Person eine strikte Trennung zwischen Boardsitter und privatem Kontakt angesagt
 

sunkist

Hauskatze
Ich wollte eigentlich zu den Diskussionen hier nichts schreiben, jetzt will ich aber doch einiges anmerken.
Zu silke/shadow: ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sie sich schnell im Ton vergreift und auch ich wurde schon von ihr einmal bezichtigt den Verstand verloren zu haben, weil ich damals kitten schrieb, daß ich es nicht gut finde so viele verschiedene Tiere in einer eher kleineren Wohnung zu halten. Ich habe damals viel darüber nachgedacht, wie es überhaupt soweit - also zu diesen Auseinandersetzungen - kommen konnte und habe für mich beschlossen, mehr Distanz zu dem geschriebenen Wort einzuhalten und mich selbst nicht mehr über Leute zu urteilen, deren Lebensumstände ich nicht wirklich kenne, denn es bringt ja letztlich nur dem eigenen Ego was, wenn ich mich zu einer Art Richterin über gut/schlecht, richtig/falsch aufschwinge und die Wahrheit bleibt sowieso immer eine subjektive.
Ich habe Silke/shadow auch einmal kurz persönlich kennengelernt und weiß darum, daß sie im realen Umgang ebenso engagiert wie herzlich ist und dasselbe glaube ich über dich Tiffany, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne ;) Die Frage ist, was zeigen wir hier im Internet, wenn wir posten? Eine Art zweites Gesicht? Es ist leider nicht immer das "bessere" sondern scheint eher eine sehr zweifelhafte Seite zu sein, die wir im Alltag vielleicht nicht so oft ausleben und unterdrücken (müssen) und die sich dann im virtuellen Raum recht ungefiltert und ungestraft austobt.
Frauen kontrollieren und unterdrücken ihre Wut im Alltag oft, anscheinend ist das Internet dann eine Art Ventil. Ich habe für mich selbst entschlossen, meine Wut und meinen Zorn nicht mehr auf diesem Weg Ausdruck zu verleihen. Oft meinen wir in Wirklichkeit jemand anderen und suchen uns hier nur Stellvertreter, die dann die geballte Ladung abbekommen. Ich habe die gute Erfahrung gemacht, um wieviel besser es ist, mir meine Wut erstmal einzugestehen und sie dann jenen zu zeigen, die die tatsächlichen Adressaten sind und sie schlußendlich nicht mehr zu empfinden.
Raus damit - ja, aber bitte nicht im anonymen geschützten Bereich, sondern mutig und direkt an diejenigen adressiert, die wir tatsächlich meinen.
Ich für meinen Teil gehöre nun zu den Menschen, die hauptsächlich shouten und eher weniger posten, weil das mir eine gewisse Distanz ermöglicht und ich glaube, daß ich meine Energie woanders besser verwenden kann. In der shoutbox wird vor allem der zwischenmenschliche und großteils sehr positive Austausch gesucht, es menschelt auch, aber fast immer auf eine sympathische Weise und es wird gemeinsam gelacht, einander zugehört, getröstet...so wie es sein soll :)
Ich glaube, es liegt an jedem selbst, aus einem Ort, egal ob real oder virtuell, einen Platz zu machen, an dem auch andere gerne sind und bleiben. Dazu gehört viel Aufmerksamkeit, Kompromissfähigkeit, sich zurücknehmen, auf Selbstdarstellungen zu verzichten, weil sie ohnehin keinen tatsächlichen (realen) Wert besitzen und wir jeden Tag zu allererst vor uns selbst als Menschen bestehen müssen.
 

kitten

Hauskatze
hab kurz in mich hineingehört sunkist, und muss sagen, du hast da so einiges ganz richtig erkannt ;)

da ich beide "mädels" kenne, muss ich sagen dass ich beide live sehr lieb finde :)

und auch ich bin live glaub ich etwas genießbarer :D
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tiffany@8.11.2006, 18:22 Uhr
Weiters möchte all diejenigen ersuchen, die sich in den letzten Tagen in der SB über mich bzw. meine Themen lustig machten, die Zivilcourage aufzubringen, ihre Meinung an den entsprechenden Stellen zu äußern.
Ich hab mich zwar siche rnicht lustig gemacht über dich - aber ich möchte mich jetzt trotzdem äußern, obwohl ich lange überlegt hab ob ich hier was schreiben soll

Ich bin hauptsächlich hier, um mich zu Unterhalten und auzutauschen - nicht zum Diskutieren. Es macht mir weder Spaß noch ist es mir die Zeit wert, Stundenlang hier zu sitzen und elendlange Beiträge zu tippen nur damit meine Meinung, da steht. Außerdem, ja, ich habe oft die gleiche Meinung wie viele andere Foris, das heißt aber nicht dass es nicht meine eigene Meinung ist ;)
Aber mir liegt einfach nichts daran, sie vehement zu verteidigen und Seitenlang drüber zu Diskutieren welche Meinung jetzt das bessere Argument hat :nixweiss: Da will ich meine Zeit und Energie lieber anders Investieren

Ich bin ja nun schon sehr lange hier, und ganz sicher keine von den "Forumslieblingen", nur ich wünsche mir in letzter Zeit oft dass das forum wieder so wäre wie am Anfang.... Es gab viele viele Themen wo man sich gegenseitig Tips gab und Erfahrungen austauschte zu allem was mit Katzen zu tun hat,oder einfach mal eine Lustige Geschichte zu seiner Katze erzählt hat und ein paar Off topic Themen - ab und zu flogen auch die Fetzen aber eben wirklich nur ab und zu
Auch wenn es Diskussionsforum heißt, bin ich nicht zum Diskutieren hier, und da es hier seit längerer Zeit schon fast nichts anderes mehr gibt, bin ich halt hauptsächlich in der Sb zum Tratschen oder im Ot, und wenn ich einen Tip zu einem geposteten Problem weiß schreib ich auch was dazu (abgesehen vom 10000. "meine Katze pinkelt")

Aber es kommen immer die gleichen Themen, und ich bin auch nicht diejenige die 100mal am Tag "Ach ist deine Mietze süß :wub: " schreibt, oder es fliegen eben die fetzen und es gibt Seitenlange Threads wo eigentlich immer die selben Personen drin schreiben, die man an einer Hand abzählen kann - und seit du da bist, Tiffany, artet das ganze wirklich aus :wacko:

Ich kann mich zwar sicher nicht so toll ausdrücken wie du Tiffany, oder einige anderen, aber was ich damit sagen will, dass ich es so empfinde, dass irgendwie "die Luft raus" ist aus dem Forum, und ich denke (weiß) dass ich nicht die einzige bin, die einfach aufgehört hat viel im Forum zu schreiben (und das schon bevor die Tiffany - Provokations - threads kamen), aus genau diesen Gründen, sich nicht an diesen endlos - Diskussionen beteiligt und sich dann eben im "Off Topic" oder in der Sb wohler fühlt - dass wird wohl auch der Grund sein, warum ein Thread wo *zitat* "eine Schwangere einen Pfurz lässt" *zitatende* für viele Interessanter ist, als einer wo bis aufs blut diskutiert wird, und wo man vom 1. Beitrag an weiß dass er mit Schließung endet.....

Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :rolleyes:
 
Oben