• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Offener Brief

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Delphinchen@8.11.2006, 19:40 Uhr
Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :rolleyes:
Absolut :thumb:

Und ich kann deinen Beitrag auch unterschreiben - ich empfinde das ganz ähnlich und du hast es auf den Punkt gebracht.

Leider weiß ich nicht, wie wir das wieder umdrehen können - zu den Wurzeln zurück geht sowieso nicht mehr, dazu sind wir zu groß geworden. Erinnert ihr euch noch dran, wo wir jeden 100. Neufori mit Korkenknallen begrüßt und uns zu den 500er, 1000er Beiträgen, etc. gratuliert haben?

Nun, so wird es sicher nicht mehr werden, so hübsch familiär und auch ich trauere dieser Zeit ein wenig nach. Aber, und das bitte ich auch zu bedenken, wir haben im Laufe der Zeit und teilweise unter großen Gebursschmerzen (und Diskussionen) hier sehr viel Information zusammengetragen, aktiv begleitet, geholfen, geteilt - sowohl Freud als auch Leid. Freundschaften wurden geschlossen, die auch im realen Leben bestehen und so manch einsamem Menschen haben wir neue Horizonte geöffnet. Wir haben Katzen zu Menschen und Menschen zu Katzen verholfen. Wir haben eine große Wissensbasis und manch ein Neuling (der sich nicht gleich abschrecken lässt) ist erstmal überwältigt von der Menge an Information, von der Hilfsbereitschaft und - ja, man mags kaum glauben - auch von der freundlichen Aufnahme hier. ;)

Was ist denn das Forum eigentlich? Gut, es ist eine Plattform im Internet. Betreiber ist unser lieber Tom, aber die Seele des Forums, das sind doch wir - die Foris! Unabhängig davon, ob oft oder selten hier, ob eher stiller Mitleser oder aktiver Poster oder Shouter. Wir alle tragen dazu bei, dass das Forum das ist, was es letztlich ist: Eine große Gemeinschaft.

Um also das Forum, den Ton, die Themen darin, etc. zu ändern, müssen wir doch erst mal selbst anfangen etwas zu ändern. Oder nicht?

Momentan ändert sich die Stimmungslage ein wenig in Weltuntergangsstimmung, einige Stammforis ziehen sich zurück, weil ihnen der Ton nicht mehr gefällt oder die Themen nix mehr geben, einige Neulinge ziehen sich aus den fast identischen Gründen zurück. Was bleibt ist ein harter Kern, der zwar ab- und zunimmt, aber im wesentlichen immer bestehen bleibt - Alte gehen, Neue kommen.

Wenn wir, die wir immer (noch) hier sind, uns nicht wohlfühlen und etwas ändern wollen, müssen wir selbst das in die Hand nehmen. Wir müssen selbst wieder aktiver schreiben, uns wieder mitteilen, kommunizieren. Ich bin sicher, dann werden andere folgen. Jedenfalls wäre das doch besser, als einfach tatenlos zuzusehen, wie etwas Gewachsenes, Sinnvolles langsam aber sicher vor die Hunde geht und uns dann auch noch zu beklagen, DASS es so ist.

Wenn sich so nach und nach alle Stammforis zurückziehen und die neuen gar nicht erst da bleiben mögen, dann können wir den Laden über kurz oder lang dicht machen. Wollt ihr das?

Ich selber mag auch lieber wieder lustige Geschichten lesen, Bilder anschauen, auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, in dem sicheren Wissen, dass auch andere mir beistehen, wenn ich Hilfe brauche. Ich möchte mich zerstreuen, dazu lernen, mich informieren, durchaus auch mal diskutieren, wo es angebracht ist und meine Gedanken mit euch teilen. Vermutlich hat jeder von euch Ähnliches im Sinn. Die Voraussetzung dafür aber ist, dass wir bereit sind, uns auf andere einzulassen und ihre Meinungen zuzulassen. Egal, obs nun der unverfängliche Smalltalk oder eine wichtige fachliche Auseinandersetzung ist. Jeder von uns weiß ein bisschen - zusammen aber, wissen wir eine ganze Menge!

Lasst uns doch dieses Wissen, die Kontakte, die Möglichkeiten bewahren und weitergeben, anstatt sich gegenseitig runterzuziehen, wie schlimm es hier doch ist!

Hmmm???
 

kitten

Hauskatze
ich bin immer noch gerne hier, nur derzeit hab ich ne müde phase, und treff öfters mal live leute :)

und wenns euch zu viele hier sind- nur sagen, dann ekel ich bis auf 100 wieder alle raus :rofl:

(nur spaß- ich bin doch bitte eh schon so freundlich, diplomatisch und lieb geworden :whistle:)
 

Tiffany

Hauskatze
@Biggy:

Würdest du mich persönlich kennen, wüsstest du, dass ich zwar nicht :D "zuckersüß" :D bin, wie von kitten mal behauptet, aber ein selbstkritischer, wahrheitsliebender Mensch, der im Grunde jeden Streit verabscheut, ihm nur nicht aus dem Weg geht. ;)

Jetzt lässt sich natürlich endlos über Diskussions-Methoden streiten und darum, wer, wann was provoziert hat, daher--

zur Erinnerung: Diesen Rassenkatzen-Züchter Thread habt IHR ins Diskussionsforum gesetzt, ausgelöst durch meine kritische Bemerkung über Nackkatzen im Vorstellungsthread.

Hier wurde sehr streng verfahren, ich wurde aufgeklärt, dass ich kritische Kommentare hier gefälligst zu unterlassen hätte, hab`ich akzeptiert.

Was ich jetzt nicht akzeptiere, dass du in den, gelinde ausgedrückt, "Wutausbrüchen" von Silke wie beispielsweise:

Wenn es denn so einfach ist, an diese Infos zu kommen, und das ist es, WIESO zum Teufel gehst dann nicht selber her und informierst Dich, bevor Du Bockmist schreibst???

Oder:

Rechthaberei gepaart mit Sturheit spricht von nicht sehr grosser "sozialer Intelligenz" oder "kommunikativer Kompetenz". Wo Du aber das "Recht" auf diese Rechthaberei und Sturheit hernimmst, ist mir schleierhaft. Weder ist es grosses Wissen, das Du versprühst, noch grossartige Taten, noch grosse charakterliche Integrität....

das sind keine persönlichen Angriffe?

Oder darin

Wennst einfach Streit suchst, dann machen wir ein Geschäft draus - mieten wir ne Halle, und steigen im Schlammcatchen in den Ring!
Der Erlös geht in den Tierschutz, dann kannst endlich mal mit Fug und Recht behaupten, Du hast aktiv was für den Tierschutz geleistet.

<span style='color:blue'>keine Verletzung der Forumsregeln siehst?

Und das


Wobei, da sollte man auch noch eine Fleissaufgabe für den Verlierer aufstellen, zB wissenschaftlich objektiv den Stresspegel bei meinen Katzen messen
Ich lass mir freiwillig einen Arm auf den Rücken binden, damit Du überhaupt eine Chance hast...

Vorher solltest aber mal googeln, ob Du dem free-fighting wirklich gewachsen bist, das ist nämlich nix für polemisierende Weicheier </span>

ist nicht unter der Gürtellinie?

Wie tief ist für dich tief genug für "unter die Gürtellinie"?

Ich bin es nun mal nicht gewohnt, dass jemand, der mich nicht mal kennt, so mit mir redet, egal, welchen Anlass oder Grund er auch dazu haben mag.

Ich werde jetzt nicht mehr auf dieser Sache weiter herumhacken, die ist hiermit für mich beendet.

Ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich nicht einverstanden bin mit deiner Beurteilung.

Was die postings von euch, delphinchen und sunkist, betrifft, nur kurz:

Ihr woll Artenvielfalt und Meinungsvielfalt statt Einfalt?

Ihr woll euren Spass und keine Diskussionen?

Ich gebe euch das erste und nehme euch das zweite sicherlich nicht.

Glaubt ihr wirklich, dass ich NUR diskutieren will, nur kritisch sein, keinen Spass haben will?

Wie hier schon oft angedeutet und auch ausgeprochen:

Hier sind in den letzten Jahren wahrscheinlich ein paar "Verkrustungen" passiert, die sich jetzt vielleicht auflösen, ausgelöst möglicherweise durch die jüngsten Vorfälle. ;)

und kitten, du kannst sicher auch anders sein, als so *brrrr*, wie du ab und an hier rüberkommst, hab`dich zumindest anders kennengelernt! :p

LG Tiff

:rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@8.11.2006, 23:59 Uhr
und kitten, du kannst sicher auch anders sein, als so *brrrr*, wie du ab und an hier rüberkommst, hab`dich zumindest anders kennengelernt! :p
dito!

und übrigens, solche aussagen finde ich z.b. sehr persönlich, und nicht nett ;)
 

Tiffany

Hauskatze
@ Kitten


Ich biete dir einen Waffenstillstand an, am Frieden müssten wir beide noch ein bisschen arbeiten.

Als Zugeständnis von meiner Seite, als Beweis, dass es mir ernst ist:

Es tut mir leid, und ich entschuldige mich für den formalen Fehler, den Beitrag des Münchner TH in den Vorstellungsthread gesetzt zu haben.

Als Erklärung kann ich lediglich anbieten, dass der entsprechende Thread geschlossen worden war und ich zur Zeit vor der Eröffnung neuer Threads aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen hier nicht sehr erpicht bin.

Was das Thema Wurmittel betrifft.

Wenn du mir aus welchen Gründen auch immer nicht glaubst, wenn ich sage, dass durch die kontinuierliche Anwendung ein und desselben Wirkstoffes die Gefahr von Resistenzen besteht, dann frage deine TÄ.

Ich halte das nämlich schon für eine wichtige Information, weil es doch einige hier im Forum gibt, deren Katzen viel in der Natur unterwegs sind und dadurch die Gefahr einer Wurm-Infizierung recht hoch ist.

Bei einer ausschließlich in einer Wohnung gehaltenen Katze ist dein empfohlenes Mittel sicherlich ausreichend.

Aber gerade für Freigänger-Katzen gebe ich lediglich die Empfehlung meiner jeweiligen TÄ weiter, die Wurmittel, also den Wirkstoff, des öfteren zu wechseln.

Du "musst" hier nicht mir "diskutieren", auch "musst" du dich nicht dazu äussen.

Ich habe mich u.a. deswegen zu diesem Versöhnungsschritt "durchgerungen", und glaube mir, sehr leicht ist es mir nicht gefallen, weil diese "sinnlosen Streiterein" jedem auf den Nerv gehen, einschließlich mir.

Und was noch wichtiger ist; damit ist niemandem und nichts gedient.

Das einzige worum ich hier alle, die das jetzt lesen, bitte, speziell dich Kitten, versucht nicht in allem, was ich schreibe, was grundsätzlich Negatives zu sehen, ich wolle nur provozieren, mache mich lustig usw..

Dieses Forum hat viele, viele gute Seiten, hier stehen jede Menge wichtige Informationen, einige reissen sich buchstäblich den Arsch auf, um "neue" Infos an die "Frau" zu bringen, um denjenigen zu helfen, die sich halt noch nicht so gut mit Katzen auskennen.

Aber, wie es auch im wirklichen Leben so ist, dieses Forum hat auch schwarze Seiten, nicht viele, aber ein paar.

Es ist nun einmal ein wesentlicher Bestandteil meiner Persönlichkeit, auf diese "schwarzen Seiten" aufmerksam zu machen, das bringt mir naturgegeben nicht viele Sympathien.

Kein Mensch hat es gerne, auf "Unangenehmes " gestossen zu werden.

(Der Überbringer schlechter Nachrichten wurde in der gesamten Menschheits-Geschichte meist sofort gekillt.)

Um zum Abschluss zu kommen: Ich will hier keinen Krieg und auch für keinen verantwortlich sein.

Harmonie kann man nicht erzwingen, aber sich darum bemühen, dass man sein "Gegenüber" wenn nicht schon akzeptiert, zumindest respektiert.
(Gilt selbstverständlich auch für mich)

In diesem Sinne

LG Tiff
:cat:
 

Ingrid

Hauskatze
@Tiffany: wie hier Kitten reagiert, kann ich nicht sage, ich schlage aber vor - bzw. ich werde es so machen, dass ich jene Beiträge rausnehme, die nicht zum Thema passen.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@13.11.2006, 17:58 Uhr
Was das Thema Wurmittel betrifft.
Wenn du mir aus welchen Gründen auch immer nicht glaubst, wenn ich sage, dass durch die kontinuierliche Anwendung ein und desselben Wirkstoffes die Gefahr von Resistenzen besteht, dann frage deine TÄ.
auch wenns mich jetzt nicht betrifft:
man lese doch meine beiträge im entsprechenden thread durch, es handelt sich doch um ein und denselben wirkstoff, der bloß bei der einen firma "milbemax", bei der anderen "droncit" genannt wird. das wechseln der firma würde also gar nichts nützen bezüglich einer entstehung von resistenzen.

man findet alle möglichen infos im internet, und ich würde ersuchen, daß man diese einfach zur kenntnis nimmt, dann erübrigt sich auch jede menge diskussion und auch streiterei.

bezüglich der sphinxx-katzen ist es genaugenommen so, daß das qualzuchtgutachten den züchtern und verantwortlichen amtsveterinären nahelegt, die zuchtstandards abzuändern.
lg peter
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by pätzi@13.11.2006, 18:19 Uhr
[man lese doch meine beiträge im entsprechenden thread durch, es handelt sich doch um ein und denselben wirkstoff, der bloß bei der einen firma "milbemax", bei der anderen "droncit" genannt wird. das wechseln der firma würde also gar nichts nützen bezüglich einer entstehung von resistenzen.
Ich möcht`hier nix kapputmachen, was ich mühsam aufgebaut....


Pätzi, ich glaube, ich sprach von den Wirkstoffen, und nicht von den Firmen?

Zusätzliche Anmerkung: In Ö. bekommt man Wurmittel ohnehin nur über den TA, vorausgesetzt, dieser handelt verantwortungsvoll, erübrigt sich doch jede Diskussion?

LG Tiff

:cat:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@13.11.2006, 18:15 Uhr
wie hier Kitten reagiert, kann ich nicht sage,
im augenblick gar nicht, weil müde....werde mich frühestens äußern, wenn ich etwas abstand habe, und lust dazu...falls das jemals passiert ;)
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@13.11.2006, 18:37 Uhr
Zusätzliche Anmerkung: In Ö. bekommt man Wurmittel ohnehin nur über den TA, vorausgesetzt, dieser handelt verantwortungsvoll, erübrigt sich doch jede Diskussion?

LG Tiff
hy,

hab noch jedesmal die wurmpaste in der
apotheke gekauft.
wie geht das?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@17.11.2006, 12:58 Uhr
man kann jedes wurmmittel in der apotheke kaufen *seufz*
Ist zwar ein riesen OT, aber ich wurde vom Apotheker in meinem Wohnort darüber aufgeklärt, dass der Kauf von Wurmittel - ohne Rezept eines TA- streng verboten sei.

Hat angeblich was mit Haftung zu tun, so zumindest der ofizielle Grund.

Dahinter steckt sicherlich, dass die TA am Verkauf der Mittel verdienen wollen und/ oder am Rezept.

Ich hab`mal ausgerechnet, im Schnitt kosten Wurmittel beim TA um die 5 -15% mehr als in der Apotheke.

Dass es möglicherweise Apotheken in Österr. gibt, die sich über diese Verordnung hinwegsetzen mag vielleicht sein, aber wie gesagt, streng genommen ist es nicht erlaubt.

Wer`s mir nicht glaubt, fragt entweder seinen Arzt oder Apotheker...

:D
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich muß sagen, dass ich das Wurmmittel immer in der Apotheke kaufe und ich finds eigentlich auch praktisch, weil der TA nicht am Weg liegt.

Aber vielleicht wissens manche Apotheker auch nicht :rolleyes: :D
 

Serenity

Hauskatze
naja man bekommt ja auch manche rezeptpflichtigen medikamente (f. Menschen)von der apotheke. zumindestens bei meiner, obwohl dies auch nicht dürften. wird wohl ähnlich mit den entwurmungsmitteln sein
 

kitten

Hauskatze
tiff schrieb, man bekommt die medikamente nur über den ta- und das ist nicht richtig ;)

mehr gibts dazu eh net zu sagen...
 

bernstein

Hauskatze
zum thema rezeptpflichtige medikamente...

wenn ich refobacin augentropfen brauch für hasi oder katzi bekomm ich die auch - die sind auch rezeptpflichtig - ich werd zwar immer komisch angeschaut aber ich bekomm sie... genauso wie manch andere medikamente - und das wurmmittel kaufen mein schwiepa für seinen hund und ich für die katzis auch in der apo...
 

Tiffany

Hauskatze
Wir können diese extrem :eek:t: Diskussion entweder verlagern, oder jetzt hier beenden.

Seit 2002/ oder 03 gibt es Öster. ein neues Arzneimittelgesetz bzw. eine Ergänzung zum alten.

Ich habe weder die Lust und die Zeit jetzt im Netz darin rumzustöbern, vielleicht Pätzi????? :D

Nach diesem Gesetz eben ist es offiziell den Apotheken nicht mehr erlaubt, ganz bestimmte Arzneimittel, darunter fallen auch Entwurmungsmittel, ohne Rezept abzugeben.

Dass es heute immer noch Apotheken gibt, die sich nicht daran halten, habe ich ja nie bestritten, es ist ihnen aber nicht ERLAUBT!!!!!!

Ich habe hier im meinem Kaff das Pech einen Apotheker zu haben, der es mit den Gesetzen sehr genau nimmt.

In Wien ist das vielleicht anders?

:rolleyes:
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@18.11.2006, 20:13 Uhr
Ich habe hier im meinem Kaff das Pech einen Apotheker zu haben, der es mit den Gesetzen sehr genau nimmt.

In Wien ist das vielleicht anders?
Auch in Groß Enzersdorf im Marchfeld :lol:

Ich kriegs auch in der Apo - Kleinstadt halt :)
 
naja, in meiner apotheke in steyr bekomm ichs auch problemlos (das wurmmittel).

witzigerweise hab ich aber paar monat später beim TA sogar ein paar cent weniger bezahlt als in der apotheke :lol:
 
Oben