BigCat
Kafo-Mama
Absolut :thumb:Originally posted by Delphinchen@8.11.2006, 19:40 Uhr
Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Und ich kann deinen Beitrag auch unterschreiben - ich empfinde das ganz ähnlich und du hast es auf den Punkt gebracht.
Leider weiß ich nicht, wie wir das wieder umdrehen können - zu den Wurzeln zurück geht sowieso nicht mehr, dazu sind wir zu groß geworden. Erinnert ihr euch noch dran, wo wir jeden 100. Neufori mit Korkenknallen begrüßt und uns zu den 500er, 1000er Beiträgen, etc. gratuliert haben?
Nun, so wird es sicher nicht mehr werden, so hübsch familiär und auch ich trauere dieser Zeit ein wenig nach. Aber, und das bitte ich auch zu bedenken, wir haben im Laufe der Zeit und teilweise unter großen Gebursschmerzen (und Diskussionen) hier sehr viel Information zusammengetragen, aktiv begleitet, geholfen, geteilt - sowohl Freud als auch Leid. Freundschaften wurden geschlossen, die auch im realen Leben bestehen und so manch einsamem Menschen haben wir neue Horizonte geöffnet. Wir haben Katzen zu Menschen und Menschen zu Katzen verholfen. Wir haben eine große Wissensbasis und manch ein Neuling (der sich nicht gleich abschrecken lässt) ist erstmal überwältigt von der Menge an Information, von der Hilfsbereitschaft und - ja, man mags kaum glauben - auch von der freundlichen Aufnahme hier.
Was ist denn das Forum eigentlich? Gut, es ist eine Plattform im Internet. Betreiber ist unser lieber Tom, aber die Seele des Forums, das sind doch wir - die Foris! Unabhängig davon, ob oft oder selten hier, ob eher stiller Mitleser oder aktiver Poster oder Shouter. Wir alle tragen dazu bei, dass das Forum das ist, was es letztlich ist: Eine große Gemeinschaft.
Um also das Forum, den Ton, die Themen darin, etc. zu ändern, müssen wir doch erst mal selbst anfangen etwas zu ändern. Oder nicht?
Momentan ändert sich die Stimmungslage ein wenig in Weltuntergangsstimmung, einige Stammforis ziehen sich zurück, weil ihnen der Ton nicht mehr gefällt oder die Themen nix mehr geben, einige Neulinge ziehen sich aus den fast identischen Gründen zurück. Was bleibt ist ein harter Kern, der zwar ab- und zunimmt, aber im wesentlichen immer bestehen bleibt - Alte gehen, Neue kommen.
Wenn wir, die wir immer (noch) hier sind, uns nicht wohlfühlen und etwas ändern wollen, müssen wir selbst das in die Hand nehmen. Wir müssen selbst wieder aktiver schreiben, uns wieder mitteilen, kommunizieren. Ich bin sicher, dann werden andere folgen. Jedenfalls wäre das doch besser, als einfach tatenlos zuzusehen, wie etwas Gewachsenes, Sinnvolles langsam aber sicher vor die Hunde geht und uns dann auch noch zu beklagen, DASS es so ist.
Wenn sich so nach und nach alle Stammforis zurückziehen und die neuen gar nicht erst da bleiben mögen, dann können wir den Laden über kurz oder lang dicht machen. Wollt ihr das?
Ich selber mag auch lieber wieder lustige Geschichten lesen, Bilder anschauen, auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, in dem sicheren Wissen, dass auch andere mir beistehen, wenn ich Hilfe brauche. Ich möchte mich zerstreuen, dazu lernen, mich informieren, durchaus auch mal diskutieren, wo es angebracht ist und meine Gedanken mit euch teilen. Vermutlich hat jeder von euch Ähnliches im Sinn. Die Voraussetzung dafür aber ist, dass wir bereit sind, uns auf andere einzulassen und ihre Meinungen zuzulassen. Egal, obs nun der unverfängliche Smalltalk oder eine wichtige fachliche Auseinandersetzung ist. Jeder von uns weiß ein bisschen - zusammen aber, wissen wir eine ganze Menge!
Lasst uns doch dieses Wissen, die Kontakte, die Möglichkeiten bewahren und weitergeben, anstatt sich gegenseitig runterzuziehen, wie schlimm es hier doch ist!
Hmmm???