• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

[OT] 45m² Wohnung + 7m² Balkon für 2 Menschen und 2 Miezen

LiabsMadl

Hauskatze
Hallo,

ich wüsste beim besten Willen nicht, an wen ich mich wenden kann. Darum versuch ichs mal hier ;) Im Moment schauts so aus, mein Freund und ich suchen eine Wohnung. Wir haben uns gestern eine wirklich wunderschöne Neubauwohnung angeschaut. Im Moment wohne ich in einer ca. 55m² Altbauwohnung - für die Katzen natürlich auch sehr viele Möglichkeiten zu klettern und zu rennen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es machbar ist, 2 Leute und 2 Katzen in eine doch kleinere Wohnung (45m²) zu stopfen. Vorallem wegen den Katzen - viel klettern kann man in den kleinen Räumen ja doch nicht.
Ist es auf Dauer machbar, oder sollen wir weitersuchen? HILFE :( *verzweifeltbin*

LG Steffi

Delphinchen

Administrator
Guck mal hier http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=8397 , ein Thread zu dem thema, aber die letzten paar Seiten ufert er ein bißchen aus :lol:

Meine persönliche meinung : ich würde sagen JA !
Ersten kannst du den Katzen die "Dritte ebene" bieten, dh Krastzbaum, Kuschelhöhlen auf Kästen, Klettermöglichkeiten usw....
Den Katzen ist es sicher nicht zu wenig Platze, die Enjtscheidung liegt bei euch ob ihr auf so engem Raum Wohnen wollt.
Ich selber lebe mit 3 Menschen und 2 Katzen auf 50qm, und sagen wir so ich kann es aushalten auch wenn ich in näherer zukunft (nächste 2 Jahre) was größeres will weil ich meine dass ein Kind ein eigenes Zimmer braucht, aber ihr habt ja eh keines

Wohnungssuche ist schwierig, bis man mal was passendes findet - und nicht zuletzt ist dann da noch die Kostenfrage ....

pätzi

Hauskatze
hi,
1. warum willst du wechseln ?
2. kann man den balkon eigentlich irgendwie (zu geschlossenen raum) umfunktionieren ?
lg peter

Chanel

Hauskatze
Also meiner Meinung nach ist`s schon sehr klein...
Wenn ich da an meine Katzis denk... Ich wohn mit ihnen auf 85m² und möchts eigentlich nicht kleiner haben.
Die lieben es quer durch die ganze Wohnung zu flitzen!
Und wenn die Chanel wiedermal spinnt weil ich Besuch hab den sie nicht leiden kann, dann versteckt sie sich auch ganz gern mal im extra Zimmer.

Das hängt dann wohl stark davon ab, was deine Katzen gewohnt sind... ;)

LiabsMadl

Hauskatze
Mit so schnellen Antworten hab ich nicht gerechnet - danke ;)

Wegen der 3. Ebene *g* Kann man bei ca. 2,60 Raumhöhe wirklich ne 3. Ebene einbauen? *g* Der einzige Vorteil (meiner Meinung nach) wäre dass in so nem niedrigen Raum ein Deckenspanner passen würde *g* Die Wohnung wirkt natürlich optisch auch kleiner, weil die Räume so niedrig sind - bin ja doch 4m und höher gewohnt *g*

Ob man den Balkon effektiv nutzen kann, weiß ich im Moment gar nicht. Katzensicher machen, ist sicher möglich (anders dürfens ihn eh ned betreten ;))

Warum ich wechseln will?
Meine Wohnung fällt komplett auseinander, ur alte Fenster (Heizkosten!!), Dusche in der Küche, WC am Gang, Wand bröckelt ab, Boden stellt sich im wahrsten Sinne des Wortes auf, etc.

Vom Geld her würds schon hinauen, mein größten Gedanken bzw. Sorgen sind halt, ob der Platz wirklich reicht ohne dass wir uns gegenseitig umbringen ;)

Immer diese schweren Entscheidungen.... :rolleyes: Wer nimmt sie mir ab? :D

Cello

Hauskatze
ich glaub die katzen sollten kein problem haben. viel eher werdet ihr MENSCHEN ein problem haben zu zweit auf 45 m2 :D

ich wohne allein mit 2 katzen auf 35 m2 (+ 6 m2 loggia), und die miezis haben keinerlei problem damit *gsd* :rolleyes:
nur ich muss jedesmal, wenn ich ein buch kaufe, eins loswerden, und in meinen
kasten kann ich mittlerweile nur mehr mit roher gewalt eindringen :D

Ingrid

Hauskatze
Also - ich tät weitersuchen - von einer größeren in eine kleinere Wohnung zu ziehen ist sicher problematisch - nicht wegen der Katzen, sondern wegen euch ;)

Sandra&Michi

Hauskatze
Also ich muss sagen ich bin auch zu meinen freund gezogen der ne 45m² wohnung hat.

wir haben auch zwei katzis... und absolut keine probleme. es ist alles gewohnheit und solang man genug klettermöglichkeiten gibt, sollte deinen katzen nichts abgehen!

LeeSee

Hauskatze
hallo liabs madl,

ich glaub, das kannst nur du und dein bauchgefühl entscheiden! kommt bei so einer frage nämlich stark auf die charaktere der betroffenen personen bzw. katzen an :)

ich brauch zum beispiel viel platz für mich allein :lol: - so kommt es auch, dass ich nach 6jähriger beziehung noch immer nicht mit meinem freund zusammenwohne und diesen schritt auch nicht wagen werden, so lang wir uns keine 100 qm wohnung leisten können :B)

du kennst dich ja selber, deine katzen und deinen freund natürlich am besten! wenn du jetzt schon befürchtungen hast, dass die wohnsituation auf 45qm beklemmend werden könnte, dann würde ich euch empfehlen weiterzusuchen...

ich wünsch dir alles gute, ihr werdet das ding schon schaukeln :)

LiabsMadl

Hauskatze
Mein Freund ist ja total begeistert von der Wohnung und würd am liebsten schon in 2 Stunden dort einziehen ;) Der ist aber auch ein ca. 7m² Zimmer im Elternhaus gewohnt :D

Chanel Beitrag # Heute, 11:14 Uhr
Also meiner Meinung nach ist`s schon sehr klein...
Wenn ich da an meine Katzis denk... Ich wohn mit ihnen auf 85m² und möchts eigentlich nicht kleiner haben.
Die lieben es quer durch die ganze Wohnung zu flitzen!

Meine rennen auch gern kreuz und quer durch die Wohnung, auf den Kasten rauf, aufs Regal rüberspringen, quer durchs Wohnzimmer und wieder zurück bis der erste wo dagegendonnert ;)

Cello Beitrag # vor 5 Minuten
ich glaub die katzen sollten kein problem haben. viel eher werdet ihr MENSCHEN ein problem haben zu zweit auf 45 m2 biggrin2.gif

ich wohne allein mit 2 katzen auf 35 m2 (+ 6 m2 loggia), und die miezis haben keinerlei problem damit *gsd* rolleyes.gif
nur ich muss jedesmal, wenn ich ein buch kaufe, eins loswerden, und in meinen
kasten kann ich mittlerweile nur mehr mit roher gewalt eindringen biggrin2.gif
das kann ich mir gut vorstellen :D

Zurücklassen müsst ich sicher einiges - meine Wohnung ist ja jetzt schon gestopft voll :rolleyes:

alles nicht so einfach :bash: :bag:

christine

Hauskatze
naja, aber von 55 auf 45 m² ist ja auch nicht soooo ein großer unterschied, denk ich mal, oder?

ich bin auch in eine kleinere wohnung übersiedelt, die ist aber besser angelegt und drum hab ich den unterschied nicht so mitbekommen. meine katzen störts auch nicht.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by celsi@8.8.2006, 11:42 Uhr
Also - ich tät weitersuchen - von einer größeren in eine kleinere Wohnung zu ziehen ist sicher problematisch - nicht wegen der Katzen, sondern wegen euch ;)
Dem Stimme ich zu - besonders wenn das finanzielle bei euch nicht sooo ein großes Problem ist, dann würde ich mindestens eine gleich große bis größere Wohnung suchen !!!

Chanel

Hauskatze
Originally posted by LiabsMadl@8.8.2006, 10:47 Uhr
Zurücklassen müsst ich sicher einiges - meine Wohnung ist ja jetzt schon gestopft voll :rolleyes:

alles nicht so einfach :bash: :bag:
und dann kommen die sachen deines freundes auch noch dazu... ;)
also das könnt eng werden!!!

ich kann mich celsi und delphinchen nur anschließen - schau dich noch um - dein freund wirds auch noch ein paar tage länger im 7 m² zimmer aushalten :lol:

Cello

Hauskatze
wenn du gern übersiedelst, könnt ihr die wohnung ja nehmen :biggrin:

nein, im ernst - in dem haus wo ich wohne gibt es nur wohnungen von 35 m2 und von ca. 41 m2. es wohnen oft junge paare hier, die sich das als startwohnung nehmen. aber nach längstens 2 jahren ziehen die wieder aus :rolleyes:

es ist für 2 personen halt doch wenig platz, insbesondere da sich ja auch die irdischen besitztümer üblicherweise vermehren, die haben da so eine tendenz dazu...

Sunshine

Hauskatze
Ich habe bis vor kurzem mit meinem Mann und 1 Katze auf 45m² gewohnt. Die Katze hatte sicher kein Problem damit - aber wir Menschen auf Dauer schon :rolleyes:

Für uns wars nur Übergang - immerhin 2 1/2 Jahre wohnten wir da drin und es war schon manchmal mühsam weil man sich kaum aus dem Weg gehen konnte und man bekanntlich nicht weniger, sondern mehr Sachen ansammelt *g*

Aber die Mietze hats sicher nicht gestört und ich denke es ist schon machbar, wenn es für euch ok ist ;-)

LiabsMadl

Hauskatze
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werds nochmal in Ruhe mit meinem Freund besprechen. Blöd ist halt, dass man solche Entscheidungen relativ schnell fällen muss und ich auch nicht unbedingt entscheidungsfreudig bin :rolleyes:
Werd euch auf dem laufenden halten ;)

LG Steffi

N

nils

Guest
Wünsch dir viel Glück für deine Entscheidung..

Wir - 2 Menschen, 2 Katzen - wohnen in einer 85m² Wohnung mit 36 m² Terasse. Der Nils nützt das Länge mal Breite aus und fetzt ordentlich rum. Bei seinem Bewegungsdrang ist das schon von Vorteil, dass da auch einige "Auslaufzonen" dabei sind. Er rennt aber trotzdem noch gegen Scheiben und Tischfüsse :D Also bei so einem jungen Kater würde ich daher für mehr Platz plädieren.

Das Tigerle ist dagegen ruhig und gemütlich, ich glaube ihr würde wahrscheinlich sogar das 7 m² Zimmer reichen, sie braucht nur ein Rückzugsgebiet und einen Aussichtsplatz - und Futterplatz natürlich :lol: . Bei ruhigeren Katzen würde das deshalb meiner Meinung nach reichen. Ich würde halt auch versuchen, auf dem wenigen Raum etwas Abwechslung zu schaffen - Klettermöglichkeiten und ruhigere Verstecke etc.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine auch Freigänger sind und das zusätzlich voll ausnutzen bzw. richtiggehend beanspruchen. Hängt aber definitiv davon ab, ob die Katze das gewohnt ist.

Wenn das Bauchgefühl noch nicht so ganz stimmt, würde ich noch warten. Ich glaube um eine Entscheidung zu treffen solltet ihr zumindest eine Alternative kennen, dann könnt ihr das besser beurteilen.

Leia

Hauskatze
also meine wohnung ist ca. 50m2 groß und ich hab auch nen balkon!
ich wohn allerdings alleine mit meinen beiden stubentigern, die größe ist für die beiden kein problem, sie fetzen auch so genug herum! dritte ebene schaffen auch kein problem, das machen sie eh selbst, zb. liegt simba am liebsten auf meiner wohnwand oben!
für mich ist die wohnung auch kein problem, wäre sie glaub ich auch nicht mit freund!

aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden!
du schaffst das schon!

Oben