• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Panische Angst vor Besuchern! Was kann man dagegen tun?

Ati

Katzenjunges
Als ich meine Katzen "frisch" hatte war alles prima.
Aber seit sie erwachsen sind, haben sie total angst vor Besuchern /Fremden. Ich erinnere mich noch daran, dass sie anfangs sogar den Handwerkern um die Beine gestrichen sind, ohen das sie auch nur eine Spur von Angst hatten.

Jetzt ist es leider so, dass sie sofort unter das Bett im Schlafzimmer rennen, sobald auch nur die Tür geklingelt hat. Und dabei ist es egal was sie davor gemacht haben... Geschlafen, gegessen, gespielt, alles wird unterbrochen und die beiden Flüchten sofort unter das Bett :(

Wenn es jemand ist, der sehr regelmäßig bei uns ist, dann kommen sie auch raus, aber wenn es seltenere Besucher sind, dann zeigen die sich den ganzen Abend nicht mehr :(

Vor einigen Wochen hat meine Nichte hier übernachtet und ich habe meinen Kater 2 volle Tage nicht mehr gesehen... Er ist nur irgendwann in der Nacht "heimlich" bisschen was essen und kurz Pipi machen gegangen.

Die tun mir dann immer so leid wenn die so lange unter dem Bett kauern :(

Vor allem verstehe ich nicht, warum das früher nicht so war, jetzt aber schon!:nixweiss:

Was kann man da tun? Kennt das Problem noch einer? Oder gibt es Ideen?

Ich würde es so schön finden, wenn Besuch kommt, und die beiden ganz gemütlich auf dem Kratzbaum liegen bleiben können.
Das ist immer so schade, es gibt Leute die meine Katzen noch nie in Echt gesehen haben, obwohl ich sie bald shcon 2 Jahre habe... :(

HILFEEEEE!!!
 

Rusty

Hauskatze
Könnte sein, dass sie mal mit einem Besucher schlechte Erfahrungen gemacht haben? Unangenehm laute Stimme? Auf den Schwanz getreten wurden?

An sich ist es ja praktisch, weil du nie Angst haben musst, dass mal eine Katze bei der Tür rausläuft.

Meine Katzen sind auch immer weg, wenn jemand fremder an der Tür ist, seit meine Schwester mal mit ihrem Hund gekommen ist.
 

frostroyk

Katzenjunges
Könnte sein, dass sie mal mit einem Besucher schlechte Erfahrungen gemacht haben? Unangenehm laute Stimme? Auf den Schwanz getreten wurden?

An sich ist es ja praktisch, weil du nie Angst haben musst, dass mal eine Katze bei der Tür rausläuft.

Meine Katzen sind auch immer weg, wenn jemand fremder an der Tür ist, seit meine Schwester mal mit ihrem Hund gekommen ist.

Bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es sowas ähnliches ist.
Ati erzähl mir doch bitte mehr über deine Katzen und vor allem wie bestrafst du sie wenn sie blödsinn gemacht haben, wie lobst du sie...
 

Yania

Hauskatze
Oje, ich kenn das von Linus.. Der ist auch ein bisschen schüchtern. Seit wir in der neuen Wohnung mit Zugang zu den Schränken wohnen ists aber viel besser geworden :) Ich denke, weil er sich dort oben sicher fühlt und weiß, er kann jederzeit rauf flüchten.

Vielleicht hilfts bei euch wenn ihr mit den bereits bekannten Besuchern ein bisschen übt? Leckerlies geben, spielen undso :)
Was auch immer ganz gut hilft ist ignorieren.. Wenn ich schüchterne Katzis fotografieren soll lass ich sie zuerst immer komplett links liegen. Irgendwann siegt dann die Neugier und sie kommen von selbst. Wichtig ist, sie auch dann nicht anzusehen oder anzusprechen.
Klickert ihr mit den beiden? Das wär vl auch eine Idee :)
 

w14201C

Hauskatze
Könnte wirklich eine einmal gemachte, schlechte Erfahrung mit einem Besucher sein. Allerdings: beide gleichzeitig? Welcher Gast steigt denn beiden Katzen unabsichtlich auf den Schwanz? Auch wieder unwahrscheinlich...

Wir beobachten, dass innerhalb der ersten Sekunden erkannt wird, ob man sich vom Besucher fernhält oder nicht. Manche für mich nett und tierliebend erscheinenden Besucher werden oft panisch gemieden. Und gestern zB. wurde unser neuer Geschirrspüler (wir nennen ihn "Gespirrschüler":D) geliefert. Mit Getöse und Riesenkiste... Und beide Buben sind dem Techniker nicht von der Seite gewichen! Da soll einer schlau draus werden...

Zu deiner konkreten Frage: wir laden eben nurmehr die "richtigen" Besucher ein. Ganz einfach.

PS: deine Ortsangabe im Profil ist lieb! Ich hätte ja sonst fast geglaubt, dass Berlin in Belgien liegt :lol::lol::undwech:
 

Yania

Hauskatze
Thja herbert - das spricht für meine Ignoranz-Theorie ;)
Die, die Katzen lieben und sich daher - grob gesagt - auf sie stürzen, jagen Angst ein.. ;) Die, denen die Katzis wurscht sind, wirken auch nicht bedrohlich.. ;)
 

w14201C

Hauskatze
Die, die Katzen lieben und sich daher - grob gesagt - auf sie stürzen, jagen Angst ein.. ;) Die, denen die Katzis wurscht sind, wirken auch nicht bedrohlich.. ;)
Klingt eigentlich wirklich plausibel. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr :eek:fftopic:, aber das Thema ist sicher für fast alle hier relevant und interessant: Ati, wie ging deine Nichte mit den Katzen um, wie gingen andere Besucher mit den Katzen um? Vielleicht hast du damit ohnehin schon die Lösung des Problems?
 

Pheebs

Hauskatze
Hier ist nie irgendein Besucher irgendeiner Katze auf den Schwanz gestiegen, trotzdem war Benji bis er ca ein Jahr alt war immer bei Besuch dabei (inklusive auf der Schulter rumturnen) und nun sitzt er im Bücherregal im 1. Stock...
 

Mela

Hauskatze
Hier waren es Chance und Eddie, die bei Besuch immer unsichtbar waren - Chance hatte durch ihre Vorgeschichte sowieso nicht viel Vertrauen in die Menschheit, Eddie hat aber definitiv nie schlechte Erfahrungen gemacht :)

Jedenfalls - seit ich immer wieder lieben KaFo Besuch bekommen habe, wo gleich mal Säckchenweise Leckerlis verteilt wurden, sind die Beiden - nach und nach - regelrecht aufdringlich geworden :lach: - und wenn es an der Tür läutet, stehen sechs Katzen da und warten auf die Leckerlis :D
 

phantomine

Hauskatze
Manche ändern ihr Verhalten auch.

Mein Dino war ja schon immer so - es klingelt und er wird unsichtbar. Angel und Linchen rennen mittlerweile auch, wenn die Klingel ertönt, sind aber meistens Minuten später wieder da. Oder sie haben einen guten Tag und bleiben liegen nach dem Motto "Mir wurscht"!

Im Prinzip würd ich auch sagen - ihnen die Versteckmöglichkeiten geben und sie lassen. Sie werden kommen, wenn sie wollen und sich halbwegs sicher fühlen. Dino zb. mach ich immer die Rennstrecke nach oben frei (also wenn wer im Weg steht, dann scheuch ich alle in die Mitte des Raumes, damit er nach oben stürmen kann) - manchmal kommt er nach einer halben Stunde auf die Treppe zum Nachschauen, mal bleibt er 3 Stunden oben unter dem Bett hocken. Warum? Wieso? Man weiß es nicht ;) Cooler ist er allerdings bei Leuten, die er a.) schon öfter gehört/gesehen hat und b.) die ihn anfangs ignorieren, dann darf man ihn evtl. sogar mal streicheln (kurz) ;) Und generell hat er seltener ein Problem mit Frauen, noch weniger mit Kindern und am meisten mit größeren Personen (was sich eben hauptsächlich auf Männer bezieht)!

Lg, Karin!
 

sesil

Hauskatze
Meine "Vorredner" haben eh schon alles gesagt.
Was du noch probieren kannst, nur mehr Leckerlie von Besuchern austeilen lassen.
Die sollen von mir aus unters Bett kriechen :).

So das die merken "Besuch" = "Leckerlie". :)

LG

PS: Ich hab drei Katzen, und viele meine Freunde kennen Tara gar nicht, weil sie auch immer beim Läuten unters Bett verschwindet... aber sooooo kommt sie mitlerweile (bekommt jetzt immer Leckerli wenn sie raus kommt und das merkt sie sich nat.)
 
S

stöpsel

Guest
mit stöpsel gings mir ähnlich... als baby war er total offen und hat sich über besuch gefreut, aber je älter er wurde, desto verschreckter wurde er, es ist aber auch nie was vorgefallen. disco hat sich dann irgendwie an seinem vorbild orientiert und sich mit ihm gemeinsam versteckt. :wacko: aber wenn der besuch mal sitzt und es dann auch noch leckerlis gibt, dann kommen sie bald raus und mischen sich unter die leute, nur anfassen lassen sie sich nicht so gerne.

aber man muss sie halt so akzeptieren und ihnen versteckmöglichkeiten lassen. aus meiner erfahrung kann ich dir nur raten, versuchs mit leckerlis während der besuch da ist und der besuch soll sich möglichst ruhig und unauffällig verhalten :lol:
 

SunnyJersey

Hauskatze
Meine Katzen sind da ähnlich....meine Sunny ist sowieso ein "Hosenscheißer" (habe aber beide von Baby an - also keine Vorgeschichten), die Sunny war mutig, bis ich sie kastriert habe, mit der Kastration finde ich hat sich ihr Verhalten sehr geändert und sie ist sehr ängstlich geworden.
Die Jersey ist eigentlich die mutige, aber sie macht es natürlich der Sunny nach ;) kommt jemand auf Besuch, sind einmal beide verschwunden, Leute die selbst Hunde haben (wo der Hund aber gar nicht mit ist) sieht man die Sunny den ganzen Abend nicht mehr, die Jersey kommt zumindestens nach einer Zeit raus, weil sie neugerig ist.
Wenn kleine Kinder kommen - das gleiche - die dürften zu laut und stürmisch sein.

Und wenn Freunde kommen, die weder Kind noch Hund haben, verschwinden sie auch.....aber da kommen sie zumindestens nach einiger Zeit wieder raus ;).

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden - denn selbst mit Leckerlie bekommt man meine Sunny (die sonst sooooo verfressen ist) nicht hervor - die Jersey würde sich noch eher "bekehren" lassen - aber da sie der Sunny alles nach macht - auch wieder für die Katz ;).

Es gibt wirklich Besucher - wie z.B meine Schwester (mit Hund und Kindern) die hat meine Sunny glaube ich noch nie zu Gesicht bekommen.....:huh:
 

Jeanny

Hauskatze
Ich habe 3 Katzen daheim.
Nala kam bei mir auf die Welt. Hat also NIE schlechte Erfahrung mit Besuch gemacht.

Dann waren mal meine Eltern bei mir, die sie schon kannte, und plötzlich hatte sie panische Angst vor ihnen.
Seitdem verkriecht sie sich wenn Besuch kommt. Wenn es regelmäßiger Besucht ist, ist es ihr egal. Da kennt sie die Leute schon.
Sind es Personen die nur sporadisch kommen, kanns sein, dass ich sie den ganzen Abend nicht sehe.
Und ist es lauter dann liegt sie sowieso unter dem Bett.

Faszinierend ist nur, dass sie den Unterschied merkt ob jemand zu BEsuch kommt oder wenn der Pizzalieferant läutet. Beim Pizzalieferanten steht sie gleich bei der Tür. Bei Besuch ist es Tagesverfassung. Mal bleibt sie stehen, mal läuft sie gleich weg.
Bleibt sie stehen, dann begutachtet sie den Besuch. Wenn ihr der Besuch nett erscheint dann bleibt sie aber beäugt alles skeptisch.

Amy ist auch etwas skeptisch, versteckt sich aber nicht. Sie bleibt im Raum und beobachtet.
Und Jeanny ist alles egal. Jeder Besuch gehört automatisch ihr und wird zum Kraulen genötigt. :D

Du kannst die Katze nur ignorieren und ihr Versteckmöglichkeiten anbieten. Je mehr du dich um die Katze kümmerst umso mehr bestärkst du ihr Verhalten. Aufmerksamkeit gilt in dieser Situation als Lob. ;)
 
Also Fynn hatte als kleine Katze auch keine Probleme mit Besuch und jetzt ist er unter dem Bett, wenn er nur ne fremde Stimme hört. Er ist schon mal Kopf voran in die Balkontüre gesprungen, weil er so Panik hatte. Er hatte aber auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Fee ist am Anfang auch um die Handwerker gestrichen und hat geschnurrt und inzwischen verzieht sie sich auch. Ich befürchte aber sie hat es sich nun von Fynn abgeguckt. :wacko:
 

FelineMA

Hauskatze
meine Sternenkatze hat sich keinem Fremden gezeigt tTund sobald die wieder weg waren, hat sie das Haus vom Keller bis zum Dachboden inspiziert - ob auch wirklich nichts von ihnen zurückgeblieben ist.

Und meine Jetztkatze verschwindet beim ersten "Türläuten" unter der Bettdecke.


ich kann damit leben, sie müsssen sich nicht von jedem begrapschen lassen - schließlich hat sie ja mich :liebkatz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyong

Hauskatze
Meine Lilly ist auch eine Undercover-Katze, aber ich weiß warum. Meine Putzfrau hat einen großen, stürmischen Hund (Mischung Pittbull-Staffordshire), der Katzen über alles liebt. Nur ist er leider viiiiiieel zu aufdringlich. Lilly und Luxi sind zwar mit einem großen Hund aufgewachsen, aber dieser dürfte ein sanfteres Wesen haben. Jedenfalls hat meine Putzfrau den Spike mitgebracht, damit er, solange sie putzt, im Garten spielen kann. Irgendwann ist er ihr bei der Tür hereingeschlüpft, hat die Katzen gesehen - und ist Volldampf losgestürmt, hat die Lilly, die ihm als erstes über den Weg gelaufen ist, gepackt und wollte sie niederschmusen. Sie war natürlich überzeugt, dass er sie "zum Fressen" gern hat, hat sich losgerissen und ist auf den Kasten geflüchtet, Luxi gleich mit ihr. Seitdem braucht nur die Klingel anzuschlagen und schon rennen sie Hals über Kopf ins Schlafzimmer und auf den Kasten. Sogar wenn im Fernsehen eine Klingel wie unsere klingt, schaut sie panisch zur Tür. Aber immerhin kommen sie meist nach einiger Zeit zum Vorschein, wenn sie sicher sind, dass kein Hund im Haus ist.
Zu Deinem Problem - wenn man nicht weiß, was an der Panik schuld ist, ist es schwer zu raten. Probier mal die Vorschläge der anderen - vielleicht hilft ja etwas. Wenn nicht, dann laß Deinen Katzen halt ihren Willen. Das Wichtigste ist ja, dass sie sich in ihrem Zuhause wohl und sicher fühlen.
 

Chelly

Hauskatze
Hallo!

Bei meiner Gina ist die Situation ähnlich wie bei Dino von phantomine. Zuerst versteckt sie sich mal sofort wenn die Klingel läutet aber dann macht sie einen Unterschied ob eine Frau auf Besuch kommt oder ein Mann. Umso größer der Mann ist desto panischer wird sie. Auch die Stimme spielt eine Rolle. Ist ein Mann nicht wesentlich größer als ich wird er nicht als Gefahr eingestuft und da wird dann sogar gekuschelt. Bei einem großen Mann, vor allem mit tiefer Stimme kommt sie erst raus wenn der Besuch weg ist. Aber wenn meine Freundin mit den Jungs vorbei kommt ist ihr das egal obwohl mein Sohn und ihre Jungs im Kinderzimmer toben wie ne ganze Schulklasse. Da werden mit dem Nerf-Gewehr Plastikflaschen vom Schrank geschossen, gerauft, geschrien und wenn grad keiner verletzt ist noch mehr Lärm gemacht ... Jungs halt ^^ Und Gina liegt seelenruhig am Bett meines Sohnes und döst oder schaut sich das Chaos an.

Seit kurzem haben wir eine Katze mit 7 Monaten. Wenn es an der Tür läutet flüchtet Gina sofort. Am Anfang war das unserer kleinen egal aber inzwischen flüchtet sie mit Gina zusammen ins Fernsehkastl. Aber langsamer als Gina und mit einem Blick der sagt: ich weiss zwar nicht genau warum ich jetzt flüchten soll aber ich geh da jetzt mal sicherheitshalber mit. 2 Minuten später kommt sie aber wieder raus weil sie einfach zu neugierig ist und sie unbedingt wissen will wer da jetzt auf Besuch ist. Ausserdem ist ihr im Fernsehkastl wahrscheinlich eh nur langweilig :p Nur Gina kann man nicht mal mit ihren Lieblingsleckerlis raus locken. Vorher würde sie lieber verhungern :p
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es gibt gute freunde,die oft hiersind und schwören dass wir nur 4 katzen haben
pepi+daleth sind in den tiefen der wohnung verschwunden+kommen erst dann raus,wenn besuch weg ist.
als ausgleich hab ich einen,der sich tierisch über jeden besuch freut
der besuch schon im treppenhaus entgegenläuft,sich vor lauter freud auf den rücken schmeisst um sich das bauchi kraulen zu lassen.
sein bester freund ist der paket-postler ;-)

baba
marion
 

Ati

Katzenjunges
Also schlechte Erfahrungen haben sie definitiv nie gemacht! Daher könnte es also nicht kommen. :nixweiss:
Und irgnoriert werden sie 100% von jedem Besucher, weil die für gewöhnlich nicht in unser Schlafzimmer gehen, und die Katzen ja dort liegen. Oft bekommen Besucher die Katzen nicht einmal zu Gesicht, da sie schon bevor die Person in die Wohnung kommt, im Schlafzimmer verschwunden sind. Also könnte es eigentlich auch kein schlechter erster Eindruck sein... :nixweiss:

Sie mit Leckerlies zu locken hab ich auch schon mal versucht. Ist aber auch eher schwierig. Aber ich werde mal versuchen, die Leckerlies als Belohnung zu geben, sobald sie raus kommen. Vielleicht hilft das ein wenig.

Übrigens lobe ich meine Katzen in dem ich sie streichle und ihren Namen sage und wie toll sie das gemacht haben :girl:
Wenn sie mal Mist bauen - was wirklich selten vorkommt - sagen wir "nein" und/oder klatschen in die Hände. Funktioniert eigentlich ganz gut. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie dadurch irgendeinen Schaden nehmen... Oder mach ich was falsch? :gruebel:

Aber was ich ja schon mal gut finde zu hören, ist, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht und sich auch andere Katzen aus dem Staub machen, sobald fremde oder seltener Besuch kommt. Das bestärkt.

Wir wollten jetzt mal versuchen öfter Freunde von uns einzuladen, damit sie sich daran gewöhnen, dass auch mal Menschen bei uns sind. Meint Ihr, dass könnte klappen oder ist das eher kontraprodutiv?

Und natürlich schon einmal :dankeschild: für die hilfreichen Tipps!

P.S. Ich hab mal versucht etwas mit ihnen zu klickern, aber mit eher mäßigem Erfolg... Vermutlich hab ich da was falsch gemacht... :nixweiss:
 
Oben