• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Partner für Siamkatze

Nisi

Hauskatze
Wenn wir nicht wollen, dass in Österreich Katzen aussterben, dann werden entweder welche auf die Welt kommen müssen

Was ist das denn für ein völliger Blödsinn???? ... sag mal gehts noch?? :eek:

Bisher hab ich ja gedacht du bist halt stur und eigensinnig und willst halt net verstehen, warum wir alle gegen das vermehren von Katzen sind - Argumenten bist du ja nicht zugänglich und diskutieren willst du auch nicht. Andere Meinungen interessieren dich offensichtlich auch nicht und zu hören bekommt man dann ja sowieso nur man sei "militant" und "fanatisch" :rolleyes:

Aber diese Meldung ist wirklich sowas von ******* :head2wall: - ich entschuldige mich gleich im Voraus bei den Admins und risikiere eine Verwarnung - aber ich muss dir das echt sagen sonst platz ich... :rolleyes:

Katzen aussterben?? Wo lebst du denn??

Solange Bauernhofkatzen produziert werden (abertausende Stück pro Jahr - falls es dir entgangen sein soll kann eine einzige weibliche Katze im Jahr bis zu 40 Kitten in die Welt setzen!!), zigtausend "Otto-Normalverbraucher" sich einbilden ihre Katze muss einmal werden, Vermehrer das grosse Geld kassieren für Mischlinge, etc. - werden bestimmt keine Katzen aussterben... :rolleyes:

Wir brauchen keine vermehrten Hauskatzen!! Bitte schau dich doch mal durch die Anzeigen - WIEVIELE Kitten in allen Farben, Felllängen, Rassen, etc. ein zu Hause suchen derzeit - der Markt ist sowas von überfüllt mit Katzen... und dann will mir jemand was vom aussterben erzählen.... ich halts ja net aus :head2wall:

Wir selber haben derzeit 19 Babykatzen in der Vermittlung - und wir kriegen noch viel, viel mehr... leider alle Jahre wieder... :(

Deshalb sorge ich für meine Tiere, wenn ich mich schon entschieden habe, sie zu beherbergen und traue auch anderen Menschen zu, dass sie verantwortlich handeln.

Ich bezweifle das bei der Fülle an Mails/Anrufen die ich/wir tagtäglich beantworten muss/soll/darf - dass alle Menschen wissen was sie tun und überhaupt mehr wissen von einer Katze als das sie vorne frisst und hinten **** - es gibt Menschen die mich fragen was für komische Brummtöne die Katze von sich gibt (es handelte sich hierbei schlicht um SCHNURREN!).

Viele die sich eine Katze holen wissen von Katzen und deren Haltung genauso viel wie ich von der Kaktuszucht... :rolleyes:

Aussterben? Wenn du dir anschaust wie schnell sich Katzen vermehren können, wirst glaube ich sehen, dass dies nicht so rasch zu befürchten ist.
Und solange in bäuerlichen Gegenden Katzen erschlagen werden, statt sie zu kastrieren, sollten wir uns vielleicht eher um den Tierschutz bereits lebender Katzen Sorgen machen, anstatt über ein Aussterben von Katzen in Österreich und einem Import aus der Dritten Welt nachzudenken.

Da schließ ich mich sowas von vollinhaltlich an :D
....................................................................................................................

@SiamCat:

Ich finde es sehr gut, dass du Tipps und Ratschläge annimmst - vielen Dank dafür - das lässt wirklich hoffen wenn jemand sich sogar freut wenn man ihm gute Tipps gibt und die auch angenommen werden :)

Niemand weiß immer alles - und dafür ist das Forum hier auch da, damit man sich austauschen und informiern kann.

Wenn du magst, kannst du mir eine Mail oder PN schicken - wir haben derzeit 19 Babykatzen abzugeben (Fotos schick ich dir gerne per Mail) - da ist sicher ein passender Spielgefährte für deine Siam Maus dabei :)

nisi@air-line.at oder denise@cats-dogs.at
 

kimwwald

Hauskatze
Hey Nisi!

Wir beide kennen uns ja schon von einer Konfrontation.
1. Ich finde Dein Engagement für Tiere super und ich sehe, wie man wütend werden kann angesichts von so viel Elend, mit dem du so hautnah konfrontiert bist.
2. ich bin nicht schuld am Katzenelend der Welt, weil mein Name nicht "lieber Gott" ist und ich kann es auch nicht ausrotten!
3. Die Tierschutzgesetze sind ein probates Mittel der Abhilfe von verantwortungsloser Vermehrung.
4. Wenn der jeweilige Halter eines Tieres verantwortungsvoll umgeht, dann gäbe es jedenfalls weniger Elend.
5. Schlimm genug halte ich all die Fälle, wo Katzen aufgrund einer Allergie oder aufgrund der Änderung der Lebensumstände abgegeben werden müssen.
6. Du kannst nicht jedem böse sein, der nicht eine "deiner" Katzen nimmt, oder die Chance der Vermittlung "deiner" Katze verringert.
7. Die Freiheit des Menschen ist ein gasnz wertvolles und wesentliches Gut und im Rahmen dieser Freiheit hat der Mensch auch Recht auf mittlerweile gesetzlich klar umschriebene Haustierhaltung.

Du kannst nicht wissen, dass ich selbst so groß geworden bin, mit dieser "bäuerlichen Katzenhaltung" und die zutiefst ablehne. Denn wenn die Katzen wild ihre Jungen bekommen, die dann irgendwie wieder beseitigt werden, die auch niemandes Haustier werden können, weil sie eben wild sind etc.. das möchte ich für mich nicht und würde das nie zulassen und ich versuche auch jeden zu überzeugen, dass das kein verantwortungsvoller Umgang ist.
Mit deinen Angriffen unterstellst du mir etwas, was einfach nicht stimmt, du hast keine Ahnung von mir, ich frage mich, woher Du den Mut zu solchen unqualifizierten Angriffen nimmst. Woher du die entsprechende Wurt dazu hernimmst, glaub ich ja verstanden zu haben und das rechne ich dir als Engagement auch hoch an.
Ich hab ja schon einmal geschrieben, dass ich durchaus offen war für Katzen aus dem Tierheim, sofern sie meinen Vorstellungen entsprochen hätten. Meine Vorstellungen sind aber nicht äußerlicher Natur, da hättest du meinen Kater kennenlernen sollen, der nach einem Gesichtstumor kein Ausbund der Schönheit war und trotzdem beinahe 17 Jahre wurde. Meine Vorstellung ging nur in Richtung möglichst klurzer Aufenthalt um Krankheiten möglichst ausschließen zu können und ich wollte eine junge Katze, weil ich verhaltenskreative Katzen kenne und nicht unbedingt als Haustier haben möchte und keine wilde Katze, die nie mehr wirklich ein Haustier wird.
Aber ich kenne ganz viele Menschen, die sich mit einer Tierheim- Katze so viel Ärger eingehandelt haben, dass sie dann aufgeben mußten. Die Katze meiner Freundin hatte einen unentdeckten Pilz, der dann ihren Sohn befiel und zu kreisrundem Haarausfall führte, den sie abgesehen von den Kosten und von dem Zeitaufwand nur durch die Abgabe der Katze in Griff bekam undnach dem 5. Behandlungsdurchgang verstehe ich vollstens, wenn man sich entscheidet Katze oder Kind und die Entscheidung fürs Kind fällt. Da habe ich noch mindestens 5 erschreckende Beispiele , die ich heute nicht mehr aufzählen kann, wo man sich wundert, dass dann überhaupt noch Tiere von Heimen genommen werden. Jedenfalls finde ich Vorsicht hier gut und ich spreche aber von Tieren, die der TA für gesund befunden hat, die dann die eigene Katze mit angesteckt haben!
Die Welt ist größer, als du denkst und hat nicht nur schwarz- weiß zur Verfügung!
liebe Grüße
kim
 

Alegra

Hauskatze
Die Diskussion ist absolut sinnlos. :rolleyes: Ich meine nKatzen werden NIE aussterben. Eine Katze und deren Nachkommen können in 7 Jahren 400.000 Nachkommen erzeugen. Eigentlich ist der "Markt" übersättigt und brauchen tut keiner mehr wirklich eine Katze, dennoch gibt es jedes Jahr tausende die das Licht der Welt erblicken und sie haben keine Chance auf ein warmes, schönes zu Hause.

Da geht es jetzt nicht einmal um die ganzen Bauernkatzen, die erschlagen, ertränkt oder erschossen werden, sondern um die, die gar niemandem gehören, dann ins Tierheim kommen oder die von privat Leuten die vermehren, weil sie halt gern Junge hätten. Ich fände es auch süß, wenn mein Baby Babys hätte und man würde auch sicher tolle Plätze in der Verwandtschaft/Bekanntschaft finden, aber warum sollten diese nicht einer Tierheimkatze od. einem ungewollten Kitten ein zu Hause schenken?

PS ich habe einen Tierheimkater, 4 Jahre und er war weder krank noch verhaltenskreativ, aber er war vorher ein STreuner. Komischerweise war er vom ersten Tag an ein perfekter Schmusekater.
 

sunkist

Hauskatze
Sorry kimwwald, deine Postings sind prall gefüllt mit Vorurteilen. Bauernhofkitten sind natürlich alle wild und müssen somit beseitigt werden, weil sie eh niemand will? :blink: Dann handeln ja alle Tierschutzorganisationen die Kitten von Bauernhöfen vermitteln extrem verantwortungslos, die kleinen Wilden können ja eh keine Haustiere werden. :kopfschuettel:
Und Tierheimkatzen sind natürlich alle schwer krank und somit ebenfalls eher nicht zu empfehlen. Wenn du dich hier im Forum umschaust, dann findest du genug Bauernhofkitten, die nun sehr liebe, zutrauliche Wohnungstiger geworden sind und auch ehemalige Tierheimkatzen, auf die dasselbe zutrifft.
Es gibt natürlich die von dir erwähnten Katzen, die entweder schwer krank aus dem Tierheim in die Privathaushalte einziehen oder auch kleine Wildfänge von Bauernhöfen, die z.B. mit gesichertem Freigang sicherlich glücklicher sind, als in einer Wohnung, ABER hierbei handelt es sich nicht um die große Mehrheit.
Das legitimiert in keinster Weise, dass jemand Privater ohne das notwendige Wissen über Vererbungslehre einfach mal so einen Wurf macht. Zumal gerade bei Siamkatzen ein hohes Potential an vererbbaren Krankheiten vorhanden ist, siehe dazu:
Siamkatze

Krankheiten und Erbfehler
* Sternum (Brustkorbfortsatz wie ein Dorn am Bauch)
* Missbildung des Brustkorbs (Froschsyndrom)
* Kardiomyopathie (Herzfehler)
* Wolfsrachen (Gaumenspalte)
* Offene Bäuche und Nabelbrüche
* Missbildungen von Gliedmaßen
* Kongenitales Vestibularsyndrom, Erbkrankheit des Innenohrs mit Gleichgewichtsstörungen und unter Umständen Taubheit
* Eingerollte Augenlider und Nickhautvorfall (Entropium)
* Nervöse Störungen wie Schreckhaftigkeit, Angst, übersteigerte Aggressivität, Haarzupfen
* Leber- und Darmkrebs
* Angeborenes Nierenleiden, vor allem bei Katern.
* Amyloidose, führt zu Nieren- und Lebererkrankungen
* Knickschwanz
* Pica-Syndrom (Fressen und nagen von unverdaulichen Stoffen wie Wolle oder Vorhänge)

Man muß somit eine Menge über Genetik wissen, um den passenden Kater für einen gesunden Wurf von Kitten zu finden und selbst kompetente Züchter stoßen hier immer wieder an ihre Grenzen. Nur leider erfährt man von den vielen Totgeburten oder den nicht überlebensfähigen Babys in solchen Würfen nie etwas. :(
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kimwwald@7.5.2008, 06:50 Uhr
2. ich bin nicht schuld am Katzenelend der Welt, weil mein Name nicht "lieber Gott" ist und ich kann es auch nicht ausrotten!
3. Die Tierschutzgesetze sind ein probates Mittel der Abhilfe von verantwortungsloser Vermehrung.
ad punkt 2:

du bist nicht schuld, trägst aber mit dem was du hier empfiehlst, rätst oder auch nur postest aktiv dazu bei...nämlich entweder dazu, jemandem zu empfehlen das richtige zu tun-> katze kastrieren, tierschutz unterstützen, katze nicht alleine halten ect.

oder jemandem der sich nicht auskennt, zu bestärken in handlungen, die nicht sinnvoll oder richtig sind-> katze muss man nicht kastrieren, katzen würden dann aussterben, ect.

man muss schon drauf achten, was man wozu wie schreibt, es soll leute geben die nicht ganz vernünftig und mündig sind, und sich danach richten....da ist mir dann lieber so jemand kastriert seine katze, als er tuts nicht...das selbe gilt für mich auch zum thema ernährung...

ad punkt 3:

wenn das so wäre, gäbs all das elend nicht!

gesetze sind nur dann ein probates mittel, wenn kontrolliert und bestraft wird...denn: wo kein kläger, da kein richter!

der rest deines postings wurde zur genüge von den anderen beantwortet....


@siamcat:

ich denke wenn du ein kitten zu deiner süßen dazutust, welches gut sozuialisiert ist, und lebhaft dann passt auch ne hauskatze :)
 

Cello

Hauskatze
lebhaft wäre noch weniger wichtig als kuschelfreudig... wenn es probleme gibt dann meistens wegen des ausgeprägten bedürfnisses der siamkatzen nach körperkontakt :)
 

kitten

Hauskatze
jooooo, natürlich- schmusig solls auch sein ;)

ich denk halt, dass es wenns von klein auf ne siam als partnerin hat ohnehin nicht so schwer ist...ne erwachsene katze dazu wäre wohl schwieriger ;)
 

SiamCat

Energiebündel
:wave:

also das letzte was ich wollte dass hier so wild diskutiert wird und sich einige so aufregen! das tut mir echt leid, dass ich hier so eine "welle" ausgelöst hab... :(

ich bin sehr dankbar für eure tipps und verschiedenen meinungen!

mein schatzal ist nun leider "über nacht" rollig geworden :( :( bin jetzt total traurig, weil ich das vorher nicht gewusst hab *snief* ich hätt ihr das ersparen können *snief*... aber das "weinen" hält sich noch in grenzen ... mir tut sie aber jetzt schon leid... *snief*

jetzt muss ich warten bis die rolligkeit vorbei ist und kann nur hoffen dass sie es bald überstanden hat. meine tierärztin hat gmeint nach 4-6 wochen soll ich dann kommen und dann wird kastriert und dann partner...

vielleicht kommt erst der partner dann kastrieren... ich mein sobald die rolligkeit weg ist würd das wahrscheinlich eh nichts machen wenn sie noch nicht kastriert ist und einen partner bekommt???
dann hab ich 1 woche urlaub - da können sich dann meine schätzchen aneinander gewöhnen!!! :) soweit ich weiß darf ich sie ja nicht gleich "zusammenstecken" sondern soll warten bis sie aufeinander zugehen und sie sich von selber aneinandergewöhnen.

übrigens! es wird jetzt wahrscheinlich eine zweite siamkatze, denn gestern hab ich durch zufall eine endeckt :) aber mal schauen ;) abwarten und tee trinken ;)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by SiamCat@7.5.2008, 20:37 Uhr
meine tierärztin hat gmeint nach 4-6 wochen soll ich dann kommen und dann wird kastriert und dann partner...

vielleicht kommt erst der partner dann kastrieren... ich mein sobald die rolligkeit weg ist würd das wahrscheinlich eh nichts machen wenn sie noch nicht kastriert ist und einen partner bekommt???
Doch würde es !!!
Sie kann ja wieder Rollig werden, willst du es wirklich drauf anlegen ???
Und warum 4-6 wochen warten bis zur Kastra, hat diese Ärztin dazu auch eien Begründung gesagt ?

Am besten du lässt sie GLEICH nach der Rolligkeit kastrieren, dann kann auch jederzeit eine 2. Katze einziehen

Und ein gut gemeinter Rat: wechsle den Ta.
 

SiamCat

Energiebündel
ta hat gmeint weil die rolligkeit bei siamkatzen bis zu 3 wochen dauern kann *heul* deswegen sollt ich mir einen termin in 4 wochen ausmachen!

achso stimmt... ein partner kann ja die rolligkeit wieder hervorrufen!!! DANKE!!! auf das hab ich jetzt gar nicht gedacht...

na dann muss ich warten bis es vorbei ist und dann schauen wir weiter! ;)

der spielgefährte wäre aber eh erst frühestens ende mai zu haben. also daumen drücken für mich und mein schatzal!!!!! :)
ist übrigens auch eine reine siam!
 

lucky-katz

Hauskatze
Ich habe auch davon gelesen, dass man Katzen erst vier - sechs Wochen nach der Rolligkeit kastrieren kann. Mir ist es ganz gleich gegangen, der Termin für die Kastration war schon vereinbart, und über Nacht ist meine Schnecke rollig geworden - aber wie. Sie hat nicht nur musiziert, sondern die ganze Wohnung markiert. Ich hab' sie dann gleich nach dem Abklingen der Rolligkeit zusammengepackt und zum TA gebracht. Die ganze Sache war in 1/4 Stunde erledigt, das Singen hat aufgehört und Gott sei Dank auch das Markieren.
Negative Auswirkungen der Kastration habe ich auch nicht bemerkt, obwohl ich nicht vier - sechs Wochen zugewartet habe.
 

Nisi

Hauskatze
Hey Nisi!

Wir beide kennen uns ja schon von einer Konfrontation.

Wohl wahr... ;)

1. Ich finde Dein Engagement für Tiere super und ich sehe, wie man wütend werden kann angesichts von so viel Elend, mit dem du so hautnah konfrontiert bist.

Wütend ist glaube ich der falsche Ausdruck - traurig, enttäuscht... triffts eher

2. ich bin nicht schuld am Katzenelend der Welt, weil mein Name nicht "lieber Gott" ist und ich kann es auch nicht ausrotten!

Das "Katzenelend der Welt" hab ich dir auch nicht angelastet - ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern - wohl aber hast du eine Mitschuld wenn du andere Menschen zum "vermehren" aufforderst bzw. sie darin bestärkst. Jedes einzelne Babykätzchen welches produziert wird (z.B. weil mache Menschen deine Meinung teilen oder darüber hier im Forum gelesen haben) und dann im Heim landet oder beim falschen Besitzer - für jedes trägst du auch Mitschuld, weil du die unkontrollierte Vermehrung öffentlich befürwortest. ;)

4. Wenn der jeweilige Halter eines Tieres verantwortungsvoll umgeht, dann gäbe es jedenfalls weniger Elend.

Wunschdenken - leider tun das die meisten nicht. Verantwortung heisst auch - nicht neues Leben in die Welt zu setzen - wenn schon zigtausend andere Kätzchen kein zu Hause finden.

5. Schlimm genug halte ich all die Fälle, wo Katzen aufgrund einer Allergie oder aufgrund der Änderung der Lebensumstände abgegeben werden müssen.

Ist genauso schlimm - da stimme ich dir zu - allerdings sollte man sich bei einer notwenigen Abgabe der Katze immer an seinen Züchter wenden können. Wenn das Kitten aber nun vom Vermehrer kommt - wo landet es dann? Richtig, im Tierheim. Auch das ist ein Grund GEGEN die private Vermehrung von Katzen. Zur Info: Wir als TSV nehmen alle unsere Katzen auch nach Jahren (!!) wieder zurück und halten das auch vertraglich fest, dass die Leute die Katzen nicht ins Heim abschieben dürfen.

6. Du kannst nicht jedem böse sein, der nicht eine "deiner" Katzen nimmt, oder die Chance der Vermittlung "deiner" Katze verringert.

:rolleyes:

Also ich bin niemanden böse wenn er statt "meinen" Bauernhofkitten ein anderes Bauernhofkitten von einem anderen Verein oder vom Bauern direkt holt. Ich bin auch nicht böse wenn jemand eine Rassekatze vom seriösen Züchter holt. Ich krieg nur einen Koller wenn jemand zum Vermehrer geht und sich um 200-300 Euro einen Mischling holt (und nix anderes sind Katzen ohne Papiere nun mal). Jedes Mal wenn jemand vom Vermehrer ein Kitten holt - wird der wieder nachproduzieren. Nur wenn niemand mehr von solchen Leuten ein Kitten bezieht wird sich etwas ändern. Der Markt bestimmt die Nachfrage - aber das geht in den Schädel mancher wohl einfach nicht rein... :rolleyes:

7. Die Freiheit des Menschen ist ein gasnz wertvolles und wesentliches Gut und im Rahmen dieser Freiheit hat der Mensch auch Recht auf mittlerweile gesetzlich klar umschriebene Haustierhaltung.

Die Freiheit des einen - endet da wo die Freiheit eines anderen beginnt. ;) Diese gesetzlich umschriebene Haustierhaltung ist teilweise eine Augenauswischerei und das wissen hoffentlich ALLE. Das seh ich bei den Hunden z.B. - Stachler und Teletak sind verboten - aber nur die Verwendung - nicht aber der Besitz. Wozu besitze ich etwas wenn ich es nicht anwenden will? Unlogisch oder? Die Kastration von Bauernhofkatzen ist auch nicht Pflicht - was es aber sollte! Denn genau hier fängt das grösste Elend an - aber die Bauern haben halt eine sehr grosse Lobby (auch in der Politik) und setzen sich über vieles hinweg, was selbstverständlich sein sollte! Ist ja gut und schön das Otto-Normalverbraucher seine Hauskatze mit Zugang ins Freie kastrieren muss - aber der Bauer nebenan 40 Katzen frei läufen lässt, wovon 20 trächtig sind... :rolleyes:

Die Freiheit des Menschen ist mir eigentlich schnuppe solange nicht ein anderes Lebewesen (!) darunter leiden muss.

Du kannst nicht wissen, dass ich selbst so groß geworden bin, mit dieser "bäuerlichen Katzenhaltung" und die zutiefst ablehne. Denn wenn die Katzen wild ihre Jungen bekommen, die dann irgendwie wieder beseitigt werden, die auch niemandes Haustier werden können, weil sie eben wild sind etc.. das möchte ich für mich nicht und würde das nie zulassen und ich versuche auch jeden zu überzeugen, dass das kein verantwortungsvoller Umgang ist.

Wenn du eh weisst wieviele Tiere Jahr für Jahr erschlagen, erschossen, ertränkt werden - warum befürwortest du dann einen Wurf Mischlingskatzen? Das will mir nicht eingehen - dafür fehlt mit vielleicht ein Gen oder so? :rolleyes:

Nur am Rande: Bauernhofkitten können sehr wohl Haustiere werden - 78 Babykatzen die wir voriges Jahr erfolgreich vermittteln konnten sprechen eine deutliche Sprache und selber hab ich auch zwei Bauernhofkitten und hatte niemals Probleme mit "Wild" sein, im Gegenteil das sind genauso Schmusekatzen wie alle anderen Katzen auch...

Probleme können (!) erwachsene scheue Katzen machen - wobei aber auch hier die Streunerkatzenhilfe OÖ (Sabine hier im Forum) auch diese Theorie: "eine Streunerkatze wird nicht zahm" - schon wiederlegen konnte. Es gibt Streuner die heute glücklich und zufrieden in Wohnungen leben - ich glaube Delphinchen hier im Forum hat 2 davon... ;)

Mit deinen Angriffen unterstellst du mir etwas, was einfach nicht stimmt, du hast keine Ahnung von mir, ich frage mich, woher Du den Mut zu solchen unqualifizierten Angriffen nimmst. Woher du die entsprechende Wurt dazu hernimmst, glaub ich ja verstanden zu haben und das rechne ich dir als Engagement auch hoch an.

Ich predige hier nicht unbedingt eine Katze aus dem Tierschutzhaus oder aus einem TSV zu nehmen. Aber ich will das diese Vermehrerei aufhört. Wenn du "züchten" willst, dann geh zu einem ordentlichen Verband deiner Wahl und "züchte" Perserkatzen - nicht aber "vermehre" Perserkatzen oder unterstütze andere in der Meinung Siamkatzen mit Hauskatzen zu vermehren. Du bestärkst junge Menschen darin - Katzen sinnlos zu vermehren ohne auf Risiken hinzuweisen oder auf das Elend vor der eigenen Haustür zu denken. Wo sollen die ganzen Babys denn hin? Wenn sie niemand will? Oder wenn sie dann nicht mehr klein und süss sind? Ins Tierheim? Ist ja praktisch - dort kann man sie entsorgen und niemand denkt mehr dran.

Ich mag vielleicht keine Ahnung von dir haben - aber ich habe bisher nur von dir gelesen das du Vermehrerwürfe gut findest (weil Katzen könnten ja aussterben) und du Perserkatzen vermehren willst ohne die nötigen Grundkenntnisse zu besitzen (das hat man ja im Genetik Thread gesehen - ohne die Grundlagen der Genetik zu kennen sollte man schon gar net ans Züchten denken) - und das reicht mir schon um ein Urteil zu bilden - das darf dich aber bitte jetzt net wirklich verwundern, oder?

Ich hab ja schon einmal geschrieben, dass ich durchaus offen war für Katzen aus dem Tierheim, sofern sie meinen Vorstellungen entsprochen hätten. Meine Vorstellungen sind aber nicht äußerlicher Natur, da hättest du meinen Kater kennenlernen sollen, der nach einem Gesichtstumor kein Ausbund der Schönheit war und trotzdem beinahe 17 Jahre wurde. Meine Vorstellung ging nur in Richtung möglichst klurzer Aufenthalt um Krankheiten möglichst ausschließen zu können und ich wollte eine junge Katze, weil ich verhaltenskreative Katzen kenne und nicht unbedingt als Haustier haben möchte und keine wilde Katze, die nie mehr wirklich ein Haustier wird.

Ich zwinge ja, wie schon oben erleutert, niemanden dazu eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen - aber muss man ihnen eine Katze vom nächsten Ostblockvermehrer empfehlen? Manche Menschen nehmen sich halt länger Zeit bei der Auswahl der Katze und suchen halt länger - irgendwann findet sich die richtige Katze auch im Tierschutz und wenn nicht dann muss ich halt als verantwortungsbewußter Mensch zum seriösen Züchter gehen und meine tausender hinblättern... das ist nun mal so. Aber generell alle Tierheim/Tierschutzkatzen schlecht zu machen - ist nicht okay.


Aber ich kenne ganz viele Menschen, die sich mit einer Tierheim- Katze so viel Ärger eingehandelt haben, dass sie dann aufgeben mußten. Die Katze meiner Freundin hatte einen unentdeckten Pilz, der dann ihren Sohn befiel und zu kreisrundem Haarausfall führte, den sie abgesehen von den Kosten und von dem Zeitaufwand nur durch die Abgabe der Katze in Griff bekam undnach dem 5. Behandlungsdurchgang verstehe ich vollstens, wenn man sich entscheidet Katze oder Kind und die Entscheidung fürs Kind fällt.

Und ich kenne viele Menschen die NIE ein Problem mit ihren Tierheim/Tierschutzkatzen hatten/haben. Zum Pilzbefall: Pilz kann sehr hartnäckig sein und auch auf Menschen übertragen werden... aber Pilz ist nun wirklich nix lebensbedrohliches oder gefährliches und mit der RICHTIGEN (!!) Behandlung und dem RICHTIGEN Tierarzt (!) ist der Pilz aber RuckZuck unter Kontrolle und weg. Leider haben viele Tierhalten einen falschen Tierarzt der schon ewig keine Fortbildungen besucht hat und die falschen Medis verschreiben und die neuesten Behandlungsmethoden schlicht weg nicht kennen... :rolleyes: Kosten und Zeit mag ein Pilzbefall verursachen - aber das sollte mir mein Lebewesen schon wert sein und wenn ich beim 5. Behandlungsdurchgang immer noch keinen Erfolg hab dann hol ich mir noch eine 2te Meinung von einem anderen Tierarzt ein - wo ist der Hausverstand? Beim Billa? :bag:

Da habe ich noch mindestens 5 erschreckende Beispiele , die ich heute nicht mehr aufzählen kann, wo man sich wundert, dass dann überhaupt noch Tiere von Heimen genommen werden. Jedenfalls finde ich Vorsicht hier gut und ich spreche aber von Tieren, die der TA für gesund befunden hat, die dann die eigene Katze mit angesteckt haben!

Das ist doch Schwachsinn alles ---- mir kann alles bei jedem Tier passieren - völlig wurscht woher es kommt - egal ob Bauernhof, TSV, Tierheim, Vermehrer, Züchter, Privatabgaben etc. - Krank kann immer und jedes Tier sein. Auch nicht jeder Mensch ist eine Ausgeburt an Gesundheit und Vitalität.

Die Welt ist größer, als du denkst und hat nicht nur schwarz- weiß zur Verfügung!
liebe Grüße

Nein es gibt viele Grautöne und dann gibts auch noch Dunkelschwarz und das seh ich hier - bei einigen Meinungen - teilweise vordergründig... :(
 

kimwwald

Hauskatze
Hallo Sunkist!
bitte melde mir die Vorurteile, denn ich möchte sie endlich nicht nur bei anderen sehen, sondern auch bei mir finden. Vor - urteile entbehren nämlich in der Regel einer Wirklichkeit, sie stehen "vor dem Urteil" und sollen helfen, die Wirklichkeit einzuordnen, ohne sie selbst am eigenen Leib erlebt zu haben.
Ich schreibe hier nur von meiner erlebten Wirklichkeit, über die ich mir ein Urteil gebildet habe - mein Urteil und nicht Deines.
Ich geh aber nicht grundsätzlich davon aus, dass alles, was nicht Dein Urteil ist ein Vorurteil ist, lasse mich aber von Dir vielleicht gerne eines Besseren belehren.
 

kimwwald

Hauskatze
Hallo Nisi!

Auf dich habe ich gewartet.
Ich wollte nicht alle Tierheimkatzen schlecht machen,denn ich bin selbst froh, wenn welche den Weg nach draußen wieder finden und nicht eingeschläfert werden und ich wollte ja auch so eine, nur nicht jede,denn ich möchte mit der ja 2 Jahrzehnte zusammen verbringen und da muß ich wählerisch sein, denn eine Trennung sehe ich nicht vor. Da ich aber bereits verantwortlich Leben von Katzen vom Anfang bis zum Ende geteilt habe, weiß ich wovon ich spreche. Wieviele katzen hast du schon vom Anfang bis zum Ende gehalten?
Glaubst du denn wirklich, dass irgendwer in dieses Forum schaut und gleichzeitig ein Katzenquäler ist? Dann müßte aber dieses Forum für Neuzugänge gesperrt werden, denn sonst wärt ihr ja gefährdet von soviel Bösem, dass dann auch gleich zu "Vermehrungen und Produktionen" führt.
Vielleicht findet sich für manche der Hausverstand beim Billa, meinen hab ich nicht verloren! Der Behandlungserfolg trat nicht beim Kind ein - trotz mehrfachem Arztwechsel und es ist möglich, dass bei einem Kind! dieser kreisrunde Haarausfall nie mehr wieder nachwächst, was ja dann zum Glück doch nicht so war. Und der TA mußte zugeben, dass diese Katze vielleicht trotz der erhaltenen Pflege dann auch nicht den Pilz losbekommt, wenn sie sich wieder beim Kind ansteckt. Du hättest ja vielleicht Dein Kind hergegeben, meine Freundin hat sich aber dann gegen diese Katze entschieden. Ich hoffe, es macht Dir nicht Angst, wenn Menschen erfahren, dass auch Menschen durch Katzen "gefährdet" sein könnten, selbst wenn es sich nur um so Harmlosigkeiten wie 5 cm große kahle Stellen am Kopf eines Kindes handelt.
Hab ich schon erzählt, dass meine Schwester eine junge aber "wilde" Bauernhofkatze seit 5 Jahren hat, die nicht wirklich menschenzugewandt war und ist, weil offenbar der Zeitpunkt, wo sich eine Katze an einen Menschen gut gewöhnen kann schon vorbei war, als sie sie bekam. Weil Verantwortung bei uns großgeschrieben wird, bleibt sie jetzt bis sie stirbt allein, weil sie weder Kater noch Katze verträgt selbstverständlich sterilisiert und das obwohl der vordergründige Wunsch: Wir möchten ein Haustier zum Liebhaben von ihr nicht erfüllt wird. Sie ist eine Katze zum Füttern und ansehen und TA gehen und putzen und Punkt.
Bei uns ist es so, dass wir uns den Lebewesen verpflichtet fühlen und deshalb nehme ich ja auch an, dass in einem Katzenforum
1. Menschen sind, die das auch so sehen, oder
2. Menschen sind, die ihre Tiere lieben und fehlende Kenntnisse erwerben können
3. Menschen sind, die ihren Hausverstand nicht beim Billa vermuten, sondern ihn benutzen.

Ich bin jedenfalls nicht dein Feind
kim
 

Pheebs

Hauskatze
kimwwald - sogar wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Bauernhofkitten, heißt das noch lange nicht, dass man Vermehrer gut heißen muss und dazu hast du nicht einmal geantwortet.

P.S. Postings zu beginnen mit "auf dich habe ich gewartet" und über die Begrifflichkeit des Wortes "Vorurteil" zu streiten, anderen aber Feindseligkeit vorzuwerfen, finde ich kontraproduktiv...
 

Alegra

Hauskatze
ich habe auch ein Bauernhofkitten letzen Jahres im Juni bekommen, die ließ sich tagelang nicht anfassen und heute ist sie die größte Schmusekatze die ich je hatte.

Zu dem Fall mit deiner Schwester: Sorry, aber wenn sie sich wirklich so auf einen bestimmten Charakter festgelegt hat, den sie an ihrer Katze sehen möchte, dann hätte sie ein erwachsenes Exemplar nehmen sollen, wo diese Züge bereits bekannt sind und nicht im Nachhinein sagen: Ja jetzt haben wir die Katze halt, man kümmert sich drum, aber erwünscht ist sie nicht gerade.. Man muss sich shcon bewusst sein, dass wenn man ein Kitten aufnimmt, das nicht gut sozialisiert wurde, man nie weiß, wie die Katze wird wenn sie erwachsen ist.

Daher hätte ich deiner Schwester auch den Gang ins Tierheim, zum Züchter (denn bei Rassekatzen ist der Charakter besonders ausgeprägt und auch schon beim Kitten bekannt) oder zu TSV/privatpersonen angeraten, und eine erwachsene Katze ausgewählt, wo man die Eigenschaften schon kennt.

Genau aus diesem Grund habe ich Allergiestiefkinder - zwei erwachsene Katzen und eine Rassekatze hier in der Wohnung - weil uns der Charakter wichtig war. Bei meinen Eltern zu Hause haben wir einen erwachsenen Tierheimkater, der sowas von lieb ist und ein bauernkitten, das sich ebenfalls zu einer perfekten schmuserin gewandelt hat. Hätten sie sich anders entwickelt, würden wir sie aber genauso lieben.

Aber es geht eigentlich ums vermehren,d azu nimmst du keine stellung?
 

Cello

Hauskatze
EIGENTLICH gehts (ging es) in diesem thread darum, ein passendes kitten für SiamCat zu finden - die absicht, kitten zu produzieren, ist ja schon "weg vom fenster", also könnte man die vermehrungsdiskussion auch beenden... ist hier OT.
 

SabineZ

Hauskatze
@Siamcat: Ich selbst habe auch einen Siamkater und weiss wie er damals war, als er allein war. Deine Entscheidung einen Spielgefährten- oder Gefährtin für deine Katze zu nehmen ist mit Sicherheit richtig. Ich würde dir raten, da Siamkatzen normalerweise sehr kontaktfreudig sind, entweder eine zweite Siam (dann bitte aber von einem seriösen Züchter ;) ) dazuzunehmen oder eben ein aufgewecktes Hauskatzerl. :)


@kimwwald: Ich selbst habe zwei Katzen vom Bauernhof, die eine habe ich mit ca. acht Wochen bekommen, ist aber eine typische "fass-mich-nicht-an-Katze" was aber sicher nichts damit zu tun hat, dass sie vom Bauernhof kommt und davor "wild" gelebt hat, sie ist einfach so. Die andere Katze, lebte 9 Monate (!) am Bauernhof und ist die größte Schmusekatze die ich je gesehen hab.
 
Oben