• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Penis amputiert....

Petra1981

Hauskatze
Hallo,

mein 3,5 jähriger Kater Felix hatte Ende Jänner bereits das erste mal Probleme mit dem Harn. Er konnte nicht mehr urinieren. Ab zum Tierarzt, der ihm einen Katheter verpasste. 3 Tage hatte ich ihn mit Katheter daheim!

Nach 3 Tagen alles wieder ok. Felix konnte wieder urinieren. Vorige Woche Mittwoch früh beginnt der ganze Schmarrn von vorne. TA schickte uns in die Tierklinik. Dort angekommen, sagten uns sie das Felix bereits die Blase komplett voll hat - eh klar er konnte ja wieder nur Tröpfchen absetzen. OK - er muss in der Tierklinik bleiben, er bekommt einen Katheter und tägliche Spülungen. Außerdem sollte eine 4 wöchige Medikamentenkur probiert werden. Das war Mittwoch Abend.

Spät abends der Anruf aus der Klinik. Felix geht es soweit gut, er hatte einen Stein in der Penisspitze stecken. Ein Stein liegt in der Blase - es handelt sich um OXALATSTEINE!!! So wie geht´s weiter??

Es bleibt uns keine andere Alternative als ihn zu operieren, da er sonst in den nächsten Wochen wieder blockt. OK wir haben eingewilligt.

Freitag früh soll er operiert werden - bis dahin bleibt er in der Klinik! Freitag früh der Anruf - Felix wird nicht operiert - seine Nierenwerte sind nicht im Normbereich, da er in der Nacht trotz Katheter wieder geblockt hat. Samstag soll er operiert werden.

Samstag Nachmittag hat mich dann der Arzt angerufen und gesagt, Felix geht es soweit ganz gut, OP ist sehr gut verlaufen. Ich kann ihn am Abend holen. OK mach ich natürlich!!!

Sonntag mittags blutete das ganze sehr stark. Wieder in die Tierklinik - dort wurde alles genauestens gereingt. Kontrolle wieder am Montag. Gestern waren wieder dort, soweit alles ok. Er blutet noch ein wenig! Wieder alles gereinigt. Heute wieder Kontrolle!!!

Bis jetzt ist es so, das zumindest die Blutung komplett gestoppt hat, der Urin auch normal aussieht.

Das einzige, er geht nicht aufs Kisterl. Er lässt es einfach im Schlaf laufen!

Das ist jetzt mein größte Sorge..... Wird er wieder aufs Kisterl gehen? Was mache ich, wenn ihm das bleibt???

lg Petra
 

Rusty

Hauskatze
Normalerweise sollte sich das bald geben. Vielleicht hat er noch Schmerzen und merkt daher gar nicht, wenn er muss.
 

Alegra

Hauskatze
Also ich denke, zuerst sollte mal die Wunde heilen und wenn es ihm wiede rgut geht denke ich wird er auch wieder stubenrein werden :). Nur Geduld, der Arme hat ja viel mitgemacht :liebkatz:
 

Petra1981

Hauskatze
Ich denke auch, das das ganze noch alles etwas schmerzhaft ist. Er schläft ja auch sehr viel.

Es ist halt das Problem, solange er nicht aufs Kisterl geht, kann ich ihm nicht aus dem Bad rauslassen. Das geht einfach aus hygienischen Gründen nicht!

lg Petra
 

Alegra

Hauskatze
versteh ich nicht ganz, er ist doch dann im Bad ganz alleine und braucht gerade jetzt eure Fürsorge um schnell wieder gesund zu werden :gruebel: man kann ja inkontinezunterlagen auf Bett udn Couch geben zB oder mit Folie abdecken.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Nageh lass den Kater doch mit dir kuscheln wenn es ihm schlecht geht. Vor allem sollte er dort liegen können wo es warm ist.
Wie Alegra geschrieben hat, gibt es spezielle Bettnässerunterlagen fürs Bett.
 

christine

Hauskatze
also sei mir nicht böse: aber ein kater der mit der blase/penis probleme hat, den läßt du frisch operiert im bad liegen? wo es kalt ist? kalt ist gift für blase, prostata und generell für den organismus, wenn er frsich operiert wurde und das immunsystem eh noch nicht auf der höhe ist.

außerdem rein psychisch muss das ja ein enormer schock für den kater sein. er wird ins bad gesperrt - als hätt er was angestellt.

wie würdest du dich nach ner schweren op fühlen, wenn du irgendwohin abeschoben werden würdest?
 

Petra1981

Hauskatze
Ich bin stündlich bei ihm drinnen! Streichle ihm total viel, ich kuschel auch sehr viel mit ihm.

Aber erstens habe ich eine kleine Tochter, nochdazu eine nagel neue Velourleder-Couch! Meine Küchensesseln sind aus Stoff und ich bin nochdazu wieder schwanger und dieser extreme Harngeruch ist für mich echt schlimm!

Also muss er im Bad bleiben! Ich vernachlässige ihm sowieso nicht. Außerdem ist es Chaos pur wenn ich ihm rauslasse, da ich einen 2. Kater auch noch habe und der nur faucht....

Und wegen Wärme, wir haben im Bad eine Fussbodenheizung, also unsere Fliesen sind warm.

lg Petra
 

tigermama

Hauskatze
also, auch falls es im bad warm ist, würd ich den armen doch NIEMALS im bad einsperrn:eek:, sondern aufs wohnzimmersofa oder ins bett legen!
und wenn irgendwie möglich, zu ihm setzen!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Auch wenn du stündlich bei ihm drinnen bist, fühlt er sich mit Sicherheit trotzdem abgeschoben. Also ich könnte das nicht, meine Katze ins Bad sperren, weil sie "undicht" ist. Geh bitte, er hatte ne schwere OP und braucht dich gerade jetzt mehr denn je. Und auch wenn du stündlich zu ihm ins Bad gehst, ist er trotzdem alleine im Bad eingesperrt.
Würdest du das auch mit einem deiner Kinder machen???? Wahrscheinlich nicht, oder. Aber in dem Fall ist es ja "nur" eine Katze ...

Du könntest ja auch versuchen, etwas zu basteln, so ne Art Windel für den Kater oder ihm einen Babybody oder so anziehen, damit er zumindest wieder am normalen Familienleben teilnehmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
Ja aber sie hat doch geschrieben dass der zweite NUR pfaucht und sie schwanger ist !!
ich kann mir schon vorstellen dass das sicher eine belastung ist für ne schwangere und noch nem kleinkind und der gestreßten 2.kater!!!
 

Petra1981

Hauskatze
Hallo, ich habe Euch nicht um Diskussionen gebeten. Ich habe eine Frage gestellt und hätte darauf gerne eine Antwort gehabt.:thumbdown:

Meine Katern sind es gewohnt, das sie teilweise im Bad sind. Also wird er es überstehen. Er hält sich wenn er gesund ist, auch hauptsächlich im Bad auf....:sauer:

Außerdem meinten sie in der Tierklinik, das es besser ist,alleine in einem Raum zu sein, als von einem 2. Kater pausenlos angefaucht zu werden.

Das ist nur Stress für den kranken Kater...

Ja aber sie hat doch geschrieben dass der zweite NUR pfaucht und sie schwanger ist !!
ich kann mir schon vorstellen dass das sicher eine belastung ist für ne schwangere und noch nem kleinkind und der gestreßten 2.kater!!!


DANKE, wenigstens eine die mich versteht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

4Pfötchen

Hauskatze
Meine Katern sind es gewohnt, das sie teilweise im Bad sind. Also wird er es überstehen. Er hält sich wenn er gesund ist, auch hauptsächlich im Bad auf....:sauer:

Na, das muss ja ein schönes Katzenleben sein :angry:

Das mit dem fauchen vom anderen Kater ist anfangs normal, weil dein operierter Kater nach Tierarzt riecht.

Das ging mir bei fast allen Katzen so, als sie kastriert wurden. Sie wurden die ersten Stunden auch angefaucht, weil sie fremd riechen. Das vergeht aber ganz schnell wieder und da gibts einige Tricks, beide Kater mit einem von dir getragenen T-Shirt einreiben, zuerst den daheimgebliebenen, dann den operierten, damit er den Tierarzt-Geruch wieder verliert ... wenn du beide Katzen dauernd separierst, dann wird das mit dem anfauchen noch länger dauern bis sich das legt ...

Kind und Schwangerschaft ist für mich keine Ausrede, der Kater ist ja auch ein Familienmitglied oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

4Pfötchen

Hauskatze
Naja, kann schon sein, dann fühlt er sich halt im Bad wohl, wird schon stimmen wenn du das sagst. Hat er sonst leicht nirgends seine Ruhe oder Rückzugsmöglichkeiten? Bei mir wird das Bad nur zum KLo gehen benützt, meine Katzen schlafen immer in meiner Nähe bzw. sind immer im selben Raum wie ich. Drum hört sich das für mich halt komisch an, wenn jemand sagt, die Katze ist lieber im Bad.
 

Petra1981

Hauskatze
Seit meine Tochter auf der Welt ist, ist´s halt einfach lauter. Und als sie noch ein Baby war, hat er sich immer sofort ins Bad zurückgezogen, wenn die kleine geweint hat, dort liegt er komplett ausgestreckt auf dem Rücken. Also er fühlt sich sichtlich wohl! Und ich sorge wirklich sehr viel für ihm! Ich liebe ihn ja über alles. Unsere beiden Katern dürfen sonst bei uns im Bett schlafen, aber das machen sie eher selten...

lg
 

4Pfötchen

Hauskatze
Warst du nicht diejenige, die mal einen Thread wegen Nierenproblemen bzw. Blasenentzündung aufgemacht hat? Ich hab dir damals schon sehr ans Herz gelegt, dem Kater KEIN Trockenfutter mehr zu geben!! Hast du das gemacht oder trotzdem noch Trockenfutter (bzw. Trockenfutter von Tierarzt) weitergefüttert???

Bei Steinen gibts ja unterschiedliche Arten, die häufigsten sind Struvit, es gibt aber auch Oxalatsteine und noch einige andere Arten. Bei Struvitsteinen muss der Harn angesäuert werden, bei Oxalat alkalisiert. Das muss man vorher bestimmen, bevor man Diät(trocken)futter vom Tierarzt füttert. Außerdem kennen sich viele Tierärzte nicht gut aus und verkaufen einem Diättrockenfutter, dabei ist jegliches Trockenfutter Gift für solche Katzen bzw. verschlimmert das Problem nur. Es gibt statt dem Trockenfutter zum ansäuern des Harns bzw. alkalisieren auch andere Behandlungsmöglichkeiten.

Lässt du wenigstens jetzt das Trockenfutter weg?? Sonst bekommt er solche Probleme nämlich immer wieder!!!
 

GinGin

Hauskatze
Ist der Kater denn aktiv oder liegt er zur Zeit "nur" rum?
Ich denke, wenn sich das mit den Schmerzen und auch mit der Wirkung der Medikamente (er merkt wahrscheinlich nicht mal, dass seine Blase voll ist) legt, dann wird er auch wieder auf's Kisterl gehen.
Ich versteh, dass es für dich eine Belastung ist, ganz klar ABER, und das muss auch gesagt werden, mit soetwas muss man mal rechnen, leider.
Ich würde ihn zumindest so halbstundenweise unter deiner Aufsicht rauslassen, denn der andere Kater muss sich zwangsläufig auch mit der neuen Situation abfinden bzw. riecht sein Kumpel jetzt anders etc.
Meine Meinung halt.
 

Petra1981

Hauskatze
Warst du nicht diejenige, die mal einen Thread wegen Nierenproblemen bzw. Blasenentzündung aufgemacht hat? Ich hab dir damals schon sehr ans Herz gelegt, dem Kater KEIN Trockenfutter mehr zu geben!! Hast du das gemacht oder trotzdem noch Trockenfutter (bzw. Trockenfutter von Tierarzt) weitergefüttert???

Bei Steinen gibts ja unterschiedliche Arten, die häufigsten sind Struvit, es gibt aber auch Oxalatsteine und noch einige andere Arten. Bei Struvitsteinen muss der Harn angesäuert werden, bei Oxalat alkalisiert. Das muss man vorher bestimmen, bevor man Diät(trocken)futter vom Tierarzt füttert. Außerdem kennen sich viele Tierärzte nicht gut aus und verkaufen einem Diättrockenfutter, dabei ist jegliches Trockenfutter Gift für solche Katzen bzw. verschlimmert das Problem nur. Es gibt statt dem Trockenfutter zum ansäuern des Harns bzw. alkalisieren auch andere Behandlungsmöglichkeiten.

Lässt du wenigstens jetzt das Trockenfutter weg?? Sonst bekommt er solche Probleme nämlich immer wieder!!!

Nein, er frisst überwiegend Trockenfutter. Was soll ich den machen, wenn er das komplette Nassfutter verweigert???

Die Ärzte in der Tierklinik meinten, das das RC Urinary Trockenfutter ok ist! Felix hat Oxalatsteine und wird sie auch immer wieder bilden, schon klar. Deswegen ist er ja operiert worden, damit er die rausspülen kann!!!

Er frisst nicht mal hochwertiges Nassfutter, Fleisch weder roh noch gegart!

lg
 

J3chen

Hauskatze
wie lange hast dus denn versucht? einmal hinstellen, nicht gefressen und aufgegeben oder mehr probiert?
 
Oben