• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

persönliches versagen.....

catlady

Energiebündel
guten abend!
muss mir jetzt meinen frust von der seele schreiben. könnte heulen weil ich mich so ärgere dass ich nicht darauf komme was ich falsch mache.
unser kater (3, kastriert) pieselt seit er ca. ein halbes jahr alt ist immer wieder auf die couch. habe wirklich alles versucht, arztuntersuchungen, urinproben, ultraschall, toiletten geschlossen, toiletten offen, streu nicht klumpend, streu klumpend, bachblüten, homöopathie, schüssler salze und und und.....
ich bin so traurig darüber das ich nicht weiß was ich noch machen soll. irgendetwas passt ihm nicht und ich weiß nicht was. sein bruder dagegen das komplette gegenteil. dem würde doch im traum nicht einfallen irgendwo hin zu pieseln.
dabei ist er doch mein absoluter liebling, ich würde alles für ihn tun! das problem ist auch, dass es aufhört, da ist monatelang ruhe und dann plötzlich wieder drei viermal hintereinander. dann wieder ruhe. sie haben keinen stress, keinen lärm, keine laute musik, immer den selben tagesablauf, wir kommen immer zur gleichen zeit nach hause, es gibt immer zur gleiche zeit essen, abends immer ein leckerchen.

ich bin mit meinem latein am ende, vll müssen wir einfach akzeptieren das er diese angewohnheit hat und es nicht besser werden wird oder gar aufhört....
heul heul heul!!!
 

catlady

Energiebündel
ha, das wärs, aber er pieselt meist vormittags drauf damit es schön einziehen kann, würd wahrscheinlich auch in die ecken der couch laufen. derzeit ist meine einzige hilfe ein waschsauger. der movt ordentlich und bringt auch den geruch raus. und unter der couchliegeauflage (weiß nicht wie ich es sonst nenne soll) liegen inkontinenzeinlagen damit es nicht durchsafteln kann.
so helfe ich mir. nur die polster oder die decke wo er draupischt muss ich halt ständig waschen....
 

Ikarus

Hauskatze
Hast dir das Buch von Fr. Christine Hauschild "Stille Örtchen für Stubentiger" angesehen?
Ich kann sie dir nur empfehlen - vl nimmst mal per Mail mit ihr Kontakt auf. Eine Ursache gibt es ganz sicher und ich würd es jetzt noch versuchen und nicht erst dann wenn er vl 8 oder 10 ist oder ihr Kinder bekommt (außer es sind schon welche da)!
 

catlady

Energiebündel
ich habe das buch selber noch nicht gelesen. aber mich sonst schon sehr viel informiert, mit tierärzten gesprochen etc.
aber was denkst du das man noch machen kann? bin grad ziemlich überfordert. möchte ja doch das es ihm gut geht und er nicht aus irgendeinem grund leiden mus...
 

Ikarus

Hauskatze
Schwer zu sagen, ich weiß auch nicht, was du schon alles gemacht und ob du schon einen Thread diesbzgl. aufgemacht hast?!

Die Hauschild hat ganz andere Herangehensweisen und auch mal unübliche Methoden ein Problem anzugehen - zB Kisterl auf die Couch oder ins Bett stellen, ins Kisterl mal den BZ-Vorleger legen und dann Schritt für Schritt gegen Streu austauschen, die Menschen im Bett mit Plastikfolie zudecken,...

Es kann vieles sein, was du vl noch nicht ausprobiert hast - Anzahl der Klos, die Größe, Haube oder keine Haube, zu wenig Sand zum Buddeln, falscher Standort,....

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das sind mal die üblichen Fragen zu diesem Problem

Es kann auch ganz was anderes sein - vl ein Mensch in deiner Nähe, der in verunsichert - hast du schon mal beob. wann er pinkelt, welche Leute da sind, was gerade passiert an diesem VM
Decke der Couch, Futter, ....
 

catlady

Energiebündel
wo soll ich denn da nur anfangen..... also die toiletten stehen im abstellraum (sehr ruhig und abgelegen), drinnen ist früher gewesen catsan nicht klumpend, zwei bis dreimal pro woche frischgemacht. seit einigen monaten ist catsan klumpend drinnen. es war seit der umstellung auf klumpendes streu ruhe. ich hatte zwar angst das er das streu nicht annimmt, aber es war kein problem. die toiletten waren früher geschlossen, jetzt sind sie seit einigen monaten offen. es sind drei an der zahl und werden zweimal täglich von harn und stuhl befreit. sie sind relativ geruchsfrei da ja kaum etwas drinnen ist.
er ist einfach ein furchtbarer schisser, fürchtet sich vor allem und jedem, ausser uns. er ist ein unglaublicher schmuser und irre lieb. er hat seinen bruder mit dem er ab und an rauft, mit uns gibt es keinerlei raufereien o.ä.
anfang des jahres habe ich mit seinen bachblüten globuli mal aufgehört weil ich dachte das nach zwei jahren dauertherapie es vll mal an der zeit wäre es ohne zu versuchen. das war die hölle. nach drei wochen fing der ärmste an sich schon zu verstecken wenn man sich nur schneller auf der couch aufgesetzt hat. kleinste geräusche brachten ihn dazu sich zu verstecken und sich zu fürchten. da war er richtig richtig arm. in dieser zeit hat er auch sehr oft auf die couch gepinkelt. gut globuli wieder begonnen, nach einigen wochen wurde es dann besser und in den letzten monaten war echt ruhe mit der pinkelei. und heute - toilette war komplett frisch gemacht - wieder eine nasse couch.
seine angst ist aber jetzt auch nicht mehr geworden und ich habe das gefühl das es ihm auch nicht schlecht geht.
wir waren auch schon in der dramatischen pinkelzeit beim tierarzt, alles untersucht, ultraschall, luludiagnostik etc. - ergebnis: nichts, gesunde katze.
vll soll ich eine toilette in ein anderes zimmer stellen....
wir sind alles in allem ein sehr ruhiges paar, keine kinder, keine laute musik, kein urlaub, besuche gibt es nur ganz selten. es passiert immer alles zur gleichen zeit, sogar am wochenende (dank meiner innerern uhr stehe ich auch am wochenende sehr früh auf)
ein einziges mal waren die beiden über nacht alleine, sonst ist bei uns immer alles routine.
ebenso wird er nicht bestraft, es gibt keine lauten worte wenn er gepieselt hat oder ein ignorieren der katze. ich denke mir halt er würde nicht verstehen warum wir heimkommen und plötzlich mit ihm schimpfen. und da er so ein sensibelchen ist würde er sich stundenlang vor lauter angst verstecken. ich bin ihm einmal versehentlich auf den fuß getreten, da hat er mich sicherlich zwei stunden lang gemieden.

Automatisch zusammengeführtes Posting

wie gesagt, es gibt wenige besuche bei uns - da wir sehr gerne unsere ruhe haben und auch gerne alleine sind. futtersorte ist seit drei jahren die gleiche. was heute vormittag passiert ist kann ich nicht sagen da wir ja da immer arbeiten sind..
 

Ikarus

Hauskatze
Kann mich schon wieder erinnern, ich hab dir damals auch geschrieben - nachdem du mit dem Globulis aufgehört hast

Probier mal, dass du ein Klo neben die Couch hinstellst

Welche Maße haben denn die Kisten?


Die allermeisten Klos sind einfach zu klein - die Maße 30x40 oder max 40x50 - da passt die Katz mit dem Arsch kaum rein und dann suchen sie sich was bequemeres. Es gibt in div. Baumärkten Aufbewahrungsboxen, die allesamt größer sind - hab selber so ein Drum mit 60x80cm daheim :d
 

catlady

Energiebündel
das mit dem wc neben der couch hab ihc mir eh auch schon überlegt. was ich an der sache allerdings nicht verstehe ist, dass - wären die toiletten zu klein oder würden am falschen ort stehen - müsste er doch ständig einen anderen platz aufsuchen. ich versuchs jetzt einfach mal mitm klo neben die couch.... es handelt sich um übergroße häuseln da die beiden kätzchen auch übergröße haben :)))))
danke für die hilfe und die aufmunternden worte. hier werde ich wenigstens verstanden, andere würden nur den kopf schütteln und sagen diese viecher kämen aus dem haus....
 

isi

Hauskatze
vielleicht würde ihm ja doch auch eine andere Streu besser zusagen? Ihr könntet es zumindest nochmal versuchen, manche Katzen sind da sehr wählerisch. Viele mögen besonders feine, sandige Streu und grobkörnigere eher nicht. Sehr beliebt hier im Forum ist Golden Grey Masters, auch meine Katzen sind Fans.
 

catlady

Energiebündel
danke für den tipp, aber ich habe bereits mehrere streus versucht und es war immer gleich mit seiner pinkelei...
 

elachi

Hauskatze
ich würd auf jeden fall ein kisterl gleich neben die couch stellen, und mindestens eins von den kisterln auf ganz feines streu umstellen. z.b. golden grey. katzen mögen das lieber.

ich hoff sehr für dich dass du das problem lösen kannst, ich stell mir die situation schrecklich vor.
 

Ikarus

Hauskatze
Ich würds probieren - Kisterl neben Couch und auch mal ein feineres Streu (eben Golden Grey oder Premiere oder Feliton vom Futterhaus oder eben andere).
Verlieren kannst dadurch nichts und vl überlegst dir ja wirklich mal das Buch zu kaufen und Fr. Hauschild zu kontaktieren :)

Verwendest du diese Duftpuderdinger für die Streu?
 

ungeheuer

Hauskatze
Hast schon mal den Feliway Stecker probiert? So wie du ihn als ängstlichen Kater schilderst braucht er vielleicht nur etwas mehr Sicherheit in seiner gewohnten Umgebung - und dafür gibts diese Feliway Wohlfühlhormonen.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Der zweite Kater läßt ihn am Klo in Ruhe oder kommts vor dass er ihn "appaßt"?

Würde so vorgehen:

1.) zu allererst einmal Couch gründlich mit Biodor animal reinigen, denn auch wenns für euch nicht riechbar ist, der Kater riecht den alten Urin und nimmt die Couch daher weiterhin als Pinkelplatz.

2.) über die Couch eine dicke Plastikplane und neben die Couch ein großes Kistl (am besten eine Box aus dem Baumarkt, Grundfläche ca 80x50, und als Streu Golden Gray master oder Premiere excellent.

3.) Ab sofort ist die Couch sein Futterplatz, nur noch dort füttern! Dann pinkelt er hoffentlich nicht mehr hin ;)
(zB Tablett mit Schüssel draufstellen, damits icht eine allzugroße Sauerei wird)

4.) Feliway-Stecker in jeden Raum

5.) Zylkene für den Kater, zumindest für die nächsten 3 Wochen, eher länger.

6.) jede Menge extra Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten für den Kater

7.) wenn er das Kistl benutzt in 1 Monat die Plastikplane von der Couch nehmen und hoffen...
wenn er länger "sauber" bleibt über Wochen Zentimeter für Zentimeter das Kistl in die Richtung schieben wo ihrs dann schlußendlich stehen haben wollt. Futterplatz kann man dann auch wieder irgendwann ändern.

lg Christine
 

Peppone

Hauskatze
Nur so eine Idee, aber kann es sein, dass er einfach aus Angst auf die Couch pinkelt? Weil

a) ihn einfach irgendetwas furchtbar erschreckt hat, z.B. ein unerwartes lautes Geräusch aus der Nachbarwohnung (z.B. Bohrer), oder wenn ihn sein Bruder zum Spaß erschreckt weil er spielen will (z.B. hat sich unser Kater erst gestern, als er durchs Vorzimmer fetzen wollte und ich unerwartet aus der Küche gekommen bin, dermaßen erschreckt, dass ich gedacht hab, er pinkelt sich gleich an)? Oder weil ihn bei seinem routinierten Tagesablauf irgendeine Kleinigkeit vollkommen aus dem Konzept gebracht hat?

b) er das aus Unsicherheit macht? Manche Katzen brauchen etwas, das (stark) nach ihnen riecht, um ihnen Sicherheit zu geben. Feliway-Stecker sollte in diesem Fall helfen. Ist er sonst sehr anhänglich?

Da du ja alles andere ausgeschlossen hast, würd ich das vielleicht mal in Erwägung ziehen. Aja, und schimpfen oder ignorieren bringt in eurem Fall nichts mehr, wenn ihr erst ein paar Stunden nach dem Couch-Attentat nach Hause kommt, das bringt er dann überhaupt nicht mehr damit in Verbindung.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und dass ihr das in den Griff bekommt!
 

Tigerin

Hauskatze
Hi Catlady.
Also erstmal mein Mitgefühl und meine größte Bewunderung, dass Du das so lange durchhältst!!! :troest: Manch andere hätten ihren Kater da schon vor die Tür gesetzt!! Als meine damals dieses Problem hatten, bin ich auch schon durchgedreht. Wir haben uns in letzter Instanz doch dazu durchgerungen, sie als Freigänger zu halten und das Problem war schlagartig gelöst.

Die Tipps, die Du hier bekommen hast sind alle wirklich sehr gut. Versuch es einfach: mehrere Kisterl (3, 4 oder 5) mit unterschiedlicher Streu zu füllen und wenn Du "Stille Örtchen für Stubentiger" noch nicht gelesen hast, tu es. Das Büchlein ist nicht dick (ca. 100 Seiten) und es wird viel drinnen stehen, was Du schon probiert hast, aber vielleicht findest Du doch noch einen Vorschlag, der die Lösung sein könnte.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und laß den Kopf nicht hängen :troest:
 
Oben