• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Petition - Kastration Katzen

Sabine

Hauskatze
Am Mittwoch, 16.4.08 haben lili und ich einen Termin bei einem Politiker der auch Nationalrat ist. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch die Unterschriftenliste überreichen.

Nähere Infos bzw. wies weitergeht folgen natürlich :)
 

Lili

Gesperrt
Die Petition Katzen-Kastration - "Änderung der 2. Tierhaltungsverordnung (BGBl. II Nr. 486/2004", (43/PET)
wird voraussichtlich im nächsten Petitionsausschuß am 2. Juli 2008 behandelt.
Der weitere Verlauf sowie die eingeholten Stellungnahmen dazu können hier verfolgt werden:

pmh.shtml


Da können wir später dann auch lesen, was die Bauernvertretung und warum einzuwenden hat ... ;)
 

Lili

Gesperrt
Hallo,

der für 2. Juli 2008 geplante Petitionsausschuß fand nicht statt.

Es geht erst weiter nach der Sommerpause im Parlament: ab Mitte September

Ich melde mich, sobald ich den genauen Termin weiß.

LG
Lili
 

Lili

Gesperrt
Eine Info zwischendurch:

Wenn sich eine Regierung auflöst, muß eine bereits eingebrachte Petition nach Bildung der neuen Regierung wiederum eingebracht werden. Dazu bracht man einen Nationalrat. Wer das dann für unsere Petition sein wird? Wir wissen das heute noch nicht.

Die Unterschriften behalten jedenfalls ihre Gültigkeit.

Eines möchte ich bei dieser Gelegenheít anbringen:

Es ist mir unverständlich, daß es Tierfreunde und Tierschützer samt VEreinen gibt, welche sich gegen dieses Anliegen stellen - mit dem Argument, daß sonst noch mehr Katzen auf den Bauernhöfen umgebracht werden. :angry:

Und wenn auch unser Anliegen nicht erhört wird:
Immer nur kastrieren, Babies vermitteln ... das allein bringt keine Abhilfe.

Daß das Anliegen nicht erhört wird, damit müssen wir natürlich rechnen, die Bauernlobby ist stark, auch wenn sie ständig das Gegenteil behauptet, wenn es um Tierschutzangelegenheiten geht (in der Landwirtschaft!).

ABER: wer nicht kämpft, hat schon verloren ... oder so ähnlich

Ihr könnt also die Petition fleißig weiter unterzeichnen.

Danke und LG
Lili
 

Nikimaus

Hauskatze
so - habe die petition unterschrieben - und werde ihn gleich an meine bekannten u. freunde weiterleiten
 

wir_drei

Hauskatze
Hab das grad erst gesehen - und gleich auch unterschrieben,und ich werd dann auch schauen, ob ich nicht noch gleich ein paar mehr Leute motivieren kann!
:clap: Tolle Sache!

LG Eva
 

Lili

Gesperrt
Neuerliche Übergabe der Unterschriften an den NR

Letzter Stand:

NR Dietmar Keck bleibt uns erhalten und er wird auch wieder Tierschutzsprecher der SPÖ.

Ich sollte daher so rasch wie möglich die gesammelten Unterschriften inkl. online-Unterschriften von Dir, Sabine, erhalten, damit ich sie wie besprochen dem parlamentarischen Mitarbeiter von NR Keck aushändigen kann (mein letztes Telefonat mit ihm: 31.10.).

Dennoch kann online weiter unterzeichnet werden.

Eine endgültige Behandlung unserer Petition wird - wegen weiterer anstehender Petitionen - vermutlich erst im Frühjahr 2009 möglich sein.
Dennoch ist die baldige Einreichung von Bedeutung.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Lili
 

Lili

Gesperrt
Stand 15.12.2008

Laut Auskunft des parl. Mitarbeiters von NR Keck muß der Sitzungskalender für den Petitionsausschuß erst erstellt werden (Anfang Jänner). Sitzungstermine wird es ab Ende Jänner geben.
Unsere Petiton wird dann aber unter den ersten sein.

Angeblich gibt es auch eine Petition mit einem ähnlichen Anliegen für die Kaninchen ...
 

deni

Hauskatze
Find ich echt super diese Petition, habe auch schon online unterschrieben und den Link an alle Freunde, Bekannte und Verwandte geschickt!

Ich hoffe es wird was!!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hab bereits im Jänner diese Petition unterschrieben. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass man bald was erreichen kann!
 

kessrin

Katzenjunges
Ja ich finds ja schon schlimm, wenn Katzen ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Noch schlimmer ist, wenn sie dabei nicht kastriert werden, da sie darunter ja furchtbar leiden.
Generell zu sagen, dass nur mehr den Katzen von Züchtern gestattet ist, Junge zu bekommen, erscheint mir übertrieben und unmöglich. Wer möchte, dass seine Katze Junge bekommt, soll diese eben bekommen, was ist so schlimm daran?. Wie soll man das überhaupt kontrollieren. Man sollte der Natur doch in begrenztem Rahmen ihren freien Lauf lassen finde ich und solange eine Katze ein oder zweimal in ihrem Leben Babies bekommt seh ich da kein Problem in der ganzen Sache. Längerfristig gesehen ist es wahrscheinlich klüger eine Katze zu kastrieren. Aber ich glaub die Bauern können über solche Forderungen nur lachen.
Wär doch besser manchen Züchtern das Züchten zu verbieten, wenn man sich manche Katzenrassen ansieht.

mfg,
kathrin
 

jonia

Hauskatze
Zu deiner Information, Katzen sind nur dann arm in der Wohnung wenn sie alleine gehalten werden. Mehrere Katzen gemeinsam haben in einer den Katzenbedürfnissen entsprechenden Wohnung keine Probleme.

Es gibt genug freilebende Katzen, die sich unkontrolliert vermehren. Viele Tierschutzvereine arbeiten laufend daran, den Bestand dieser Katzen durch Kastration zu kontrollieren. Ist aber kaum möglich, da immer wieder unkastrierte Katzen von Bauernhöfen oder uneinsichtigen Katzenhaltern entlaufen und so die Streunerpopulationen immer größer werden.

Ein normal vernunftbegabter Katzenhalter lässt seine Katzen (nein, sie müssen nicht einmal werfen um glücklich zu sein) und Kater auf jeden Fall kastrieren.
 

Katrin08

Hauskatze
Ja ich finds ja schon schlimm, wenn Katzen ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Noch schlimmer ist, wenn sie dabei nicht kastriert werden, da sie darunter ja furchtbar leiden.
Generell zu sagen, dass nur mehr den Katzen von Züchtern gestattet ist, Junge zu bekommen, erscheint mir übertrieben und unmöglich. Wer möchte, dass seine Katze Junge bekommt, soll diese eben bekommen, was ist so schlimm daran?. Wie soll man das überhaupt kontrollieren. Man sollte der Natur doch in begrenztem Rahmen ihren freien Lauf lassen finde ich und solange eine Katze ein oder zweimal in ihrem Leben Babies bekommt seh ich da kein Problem in der ganzen Sache. Längerfristig gesehen ist es wahrscheinlich klüger eine Katze zu kastrieren. Aber ich glaub die Bauern können über solche Forderungen nur lachen.
Wär doch besser manchen Züchtern das Züchten zu verbieten, wenn man sich manche Katzenrassen ansieht.

mfg,
kathrin

Was so schlimm daran ist?
Dass es durch dieses ewige Vermehren, immer mehr Katzen auf der Welt gibt, die nicht versorgt werden können. Weißt du wieviele Katzen ausgesetzt werden? Wieviele Katzen umgebracht werden, weils nicht erwünscht sind, weil keiner einen Platz dafür hat?
Weißt du wieviele Katzen leiden müssen, weil unverantwortliche Halter sie immer und immer wieder decken lassen? Der Akt ansich ist für die Katze kein Vergnügen, auch die Geburt selbst nicht. Und wieviele kennen sich denn wirklich mit der Thematik aus? Die kannst alle an einer Hand abzählen. Es ist nicht so einfach, na da bekommt das Katzerl halt Junge, die sind eh so süß, na geh das eine mal, ja und dann? wer kümmert sich dann um die Katzerln?
Und was soll
Wär doch besser manchen Züchtern das Züchten zu verbieten, wenn man sich manche Katzenrassen ansieht.
????
Den Vermehrern gehört das züchten verboten! Nicht den Züchtern, die wirklich seriöse Arbeit betreiben! Und was soll die diskriminierung der verschiedenen Katzenrassen? Es gibt viele verschiedene Rassen, und viele verschiedene Geschmäcker!
 

4Pfötchen

Hauskatze
@kessrin
Ja, ja die armen Wohnungskatzen. Müssen sicher schrecklich leiden ...

Mir tun die Streunerkatzen die draußen bei jedem Wetter in der Kälte hocken und teilweise krank dahinvegetieren und die vielen Katzenbabies die auf Bauernhöfen erschlagen werden viel mehr leid. Das ist unnötiges Leid, welches man mit ner Kastrationspflicht (und den entsprechenden Kontrollen bzw. Bußgeldern) aus der Welt schaffen könnte.

Es gibt schon seit Jahren ein Gesetz, das das Erschlagen von Katzenbabies verbietet, nur leider wird auch hier zu wenig kontrolliert. Würden alle Bauern alle Katzenbabies die jährlich auf die Welt kommen am Leben lassen, dann würden wir von Katzen regelrecht überschwemmt werden. Aber ein Lebewesen einfach zu erschlagen kann doch bitte auch nicht die Lösung sein oder? Billiger ist es für die Bauern sicher, weil Katzen dort nix zählen (ist ja kein Nutztier, das Geld einbringt, warum dann was in ne Katze investieren?)

Und ne Privatperson hat meiner Meinung nach kein Recht Kitten zu produzieren, indem man wahllos nen Kater und ne Katze zusammenlässt. Züchten hat viel mit Verantwortung, Gesundheitstests usw. zu tun und nicht mit "ach ich will auch mal so ein süßes Katzenbaby". Auch die Züchter gehören viel strenger kontrolliert. Eigentlich ist es nur die Dummheit der Leute, die Vermehrerei sponsern, dass es so viele kranke Katzen gibt. Seriöse Züchter gibt es leider nur wenige, weil jeder ein billiges Rassekatzerl will.
 

kessrin

Katzenjunges
Hm es gibt natürlich Katzen, die eben nicht so gern rausgehen und Einzelhaltung ohne Freigang ist sowieso schlimm. Für mich ist eine Katze dennoch ein Bewegungstier. Die möchten was erleben, Mäuse fangen, auf Bäume klettern etc.,Ich finds halt schlimm, wenn ichs im Fernsehn oder sonst wo sehe, dass 6 katzen in einer miniwohnung leben müssen, aber egal ist ja nicht das Thema.

Ja es ist mir völlig klar, dass Katzenbesitzer, die nicht wollen, dass ihre Katzen Junge bekommen, sie auf alle Fälle kastrieren lassen sollten. Natürlich ist es auch sinnvoll wildlebende Katzen zu kastrieren. Ich halte auch nichts davon, seine Katze ein Leben lang nicht zu kastrieren. Aber es kann doch wohl kein Problem sein, wenn ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer es bewusst zulässt, dass seine Katze EINMAL Junge bekommt und für diese dann auch gute Plätze finden will. Warum will man das verbieten?

Man kann aber nicht verlangen, dass jeder katzenbesitzer/landwirt seine Katzen kastriert, bzw. kann mans gar nicht überprüfen.

Zu den Rassen: Ich hab nichts gegen die Rassen, gibt viele die ich sehr schön finde, aber wenn ich mir diese felllosen sphinx, die extrem kurznasigen Perser oder die dackelbeinigen Katzen anseh frag ich mich schon wo jetzt der Tierschutz genau anfängt.

ah ja und ich finds natürlich auch herzlos wenn die bauern die katzen einfach erschlagen. wer echt wünschenwert, wenn die ihre Katzen kastrieren würden, gibt dennoch welche die sich auch um Abnehmer bemühen.
aber man kanns ganz einfach nicht kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:

redsky

Hauskatze
in diesem thread geht es um die petition nicht mehr und nicht weniger.....


ich denke der thread sollte auch nur für diesen zweck genutzt werden und nicht schon wieder für grundsatzdiskussionen missbraucht werden.....

@kessrin
zu dem thema einmal werfen lassen und verantwortungsvoll....und wenn man seine katze noch so verantwortungsvoll hält und meint ok einmal babies warum nicht.....weil ich nehme mal an die meisten leute die das sagen ihre katzen nicht durchchecken lassen weißt was ich mein ich kann nicht sagen welche krankheiten organveränderungen oder sonstige sachen im genpool der katze sind.....und was wenn man dann als deckpartner der katze jemand verwandten erwischt?
vor allem wegen diesen sachen is es unverantwortlich einfach so zu vermehren.....
richtige züchter testen ihre tiere auf alles mögliche, die tiere haben stammbaum man kann verwandschaft zu anderen tieren ausschliessen usw und sofort...


aber wie gesagt dieser thread is für die petition und nicht für solche diskussionen - wenn man sich nicht damit identifizieren kann petition einfach nicht unterschreiben und gut is.
 
Oben