• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pferdefleischskandal

LadyNimuey

Hauskatze
kann leider das video im büro nicht abrufen...

aber ich muss als vegetarier ohenhin sagen, dass ich mich immer wieder nur wundern kann, was alles gedeuldet wird und was dann auf einmal skandalös ist...

und es ist mir klar, dass die mangelnde auszeichnung das eigentliche problem der meisten leute ist, wo ich ganz derselben meinung bin ABER dann muss ich mich wieder aufregen, dass es okay ist das eine tote tier zu essen (wenns nur eben richtig auf der verpackung steht) und das andere dann nicht...

ich sollte hier einen punkt machen, sonst ärger ich mich wieder.

mayday

Hauskatze
ich finde speziell das WIE erschreckend. Es ist genauso schockierend wenn so mit Schweinen, Rindern, Hendeln, was auch immer umgegangen wird. Es gab mal vor vielen Jahren in NÖ einen mobilen Schlachthof, wo die Tiere ohne Transport und weniger Streß geschlachtet wurden. Das wurde aber mangels Nachfrage (oder mangelnder Förderung...) wieder eingestellt.

christinem

Hauskatze
das ist aber bitte egal ob Pferd oder Rind oder Schwein...

Solange Konsumenten möglichst billige Produkte in haben wollen, wird sich nichts ändern.

lg Christine

mayday

Hauskatze
ich glaube nicht, daß es nur an den billig(st)en Produkten liegt. Leider wird man immer wieder auch bei teuren Bioprodukten übers Ohr gehaut. Ich denke schön langsam, daß das Konzept Supermarkt so nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Wir können nicht erwarten, daß das ganze Jahr über alles jederzeit verfügbar ist. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, nicht mehr alles sofort griffbereit einkaufen zu können. Und vielleicht muß es uns in Zukunft auch mehr Wert sein weiter zu fahren, mehr Zeit zu investieren, um unsere Lebensmittel beim Bauern/Bioladen - wo auch immer - zu beziehen. Erfordert natürlich eine Umstellung. Wir sind ja die letzten Jahrzehnte sehr verwöhnt worden...

Alegra

Hauskatze
Ich finde es eine Frechheit, dass sich ein Konsument nicht darauf verlassen kann, was in dem gekauften Produkt drinnen ist. Klar sind Schweine, Rinder, Hühner... genauso arm, aber ein Pferd ist ein hochintelligentes Wesen, sie sind sogar in der Lage Werkzeuge zu benützen um an Ziele zu kommen, haben die Aufnahmefähigkeit eines 3 jährigen Kindes - überlegt mal was die lernen! - und für mich sind Pferde Partner. Wie Katzen oder Hunde. Daher würde ich es nie in Erwägung ziehen ein Pferd zu essen und ich möchte mich eben auch darauf verlassen können, dass in einer Packung Rindfaschiertem auch nur solches drin ist. Es kann von mir aus jeder Pferd essen, der es will, aber ICH WILL NICHT! Und das will ich auch frei entscheiden können. Oder wie fändet ihr Katzenfleisch in eurer Lasagne vom H*fer, die ihr ausnahmsweise gekauft habt, weil ihr keine Zeit zum Kochen habt?

Und zum Thema Bio: http://www.youtube.com/watch?v=Nx1f5pq6Ddk Diese Doku möchte ich wirklich jedem ans Herz legen.

Und diese ganze Sache von Wegen: Wenn du Rind isst, kannst du auch PFerd essen regt an diesem Punkt mich auf. DAs kommt hauptsächlich von strengen Vegetariern, die denken die Welt damit zu verbessern.

sandrah87

Hauskatze
Dass Ettikettenschwindel nicht geduldet werden darf, ist ganz klar.
Dass die Pferde nicht mehr oder weniger arm sind als die Hendl und Schweindl und Kühe, ist aber genauso klar.

Mela

Hauskatze
Sorry Alegra, aber Schweine sind mindestens so schlau wie Pferde, wenn nicht schlauer, das zählt für mich als Argument nicht.
Den Ettikettenschwindel finde ich auch heftig, aber wie schon gesagt wurde, alle Tiere sind gleich arm die für den menschlichen Konsum sterben müssen

Yania

Hauskatze
Sorry Alegra, aber Schweine sind mindestens so schlau wie Pferde, wenn nicht schlauer, das zählt für mich als Argument nicht.
Den Ettikettenschwindel finde ich auch heftig, aber wie schon gesagt wurde, alle Tiere sind gleich arm die für den menschlichen Konsum sterben müssen

:thumb: :thumb: :thumb:

dea

Hauskatze
Schließe mich Mela an .. was Intelligenz und Etikettenschwindel betrifft ...

anmerken möchte ich, dass es in unseren Breiten sehr wohl seit Jahrhunderten/Jahrtausenden üblich ist Pferdefleisch zu essen. Erst die katholische Kirche hat dem einen Riegel vorgeschoben. (Katzen- und Hundefleisch wurde bei uns nur in absoluten Notzeiten gegessen und es gibt auch keine Katzen/Hundefleischer in AT, Pferdefleischer sehr wohl.)

Von der ernährungswissenschaftlichen Seite muss ich sagen, dass Pferdefleisch sogar äußerst gesund ist - schaut euch mal die Eisen- und Fettwerte im Vergleich zum Fleisch anderer Tiere an und auch den niedrigen Gehalt an Harnsäure ;)

Ich bin keine Vegetarierin und bei uns kommt im Laufe eines Jahres auch immer wieder Pferdefleisch auf den Tisch und ich bin eigentlich auch der Meinung: Wenn ich Rind, Schwein, Kaninchen, Pute, Huhn und Wild esse .. dann kann ich auch Pferdefleisch essen und für mich gehört Fleisch zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.

Was ich jedoch strikt ablehne sind Fertigprodukte (vor allem solche wo die Herkunft absolut nicht nachvollziehbar ist) und billiges Fleisch. Denn gutes Fleisch kann niemals billig hergestellt werden.

Geiz ist ganz einfach nicht geil .. schon gar nicht, wenn es um hochwertige Lebensmittel geht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und zum Thema Bio: http://www.youtube.com/watch?v=Nx1f5pq6Ddk Diese Doku möchte ich wirklich jedem ans Herz legen.

Hab dir den Film jetzt mal angesehen ... die Leute wollen Bio kaufen, es darf aber nicht viel kosten. Die Konzerne (Supermärkte) setzen die Bauern unter Druck billiger herzustellen. Was wird der Bauer wohl machen um keine Verluste zu erleiden und bankrott zu gehen?

Die Schuld seh ich hier beim Konsumenten (in Ausnahmefälle sicher auch geldgierige Bauern), der billiges Bio-Fleisch haben möchte und nicht bereit ist dafür zu zahlen, dass das Tier auch artgerecht gehalten wurde ...

Kaliko

Hauskatze
Hallo!

Rational gesehen müsste es tatsächlich vom ethischen Aspekt her grundsätzlich egal sein, welche Tierart man isst. Nicht so egal darf es sein, wie das jeweilige Tier gelebt hat und wie es gestorben ist. Hätte ich mehr Disziplin, würde ich auch vegetarisch leben, nur war ich, glaube ich, wahrscheinlich schon zu alt, als ich mir dieses Thema genauer überlegt habe. Deshalb esse ich immer noch Fleisch von verschiedenen Tieren.
ABER: ich mag kein Pferd essen, ganz subjektiv und emotional, vielleicht, weil ich unter den Pferden ein paar gute Bekannte habe ;) - meine Entscheidung, und ich will nicht bei der Kennzeichnun ver*****t werden.
Da ich seltenst Fertiggerichte kaufe, hoffe ich, dass man mir noch nicht allzuoft ein Pferd untergejubelt hat. Aber was weiß man......
Ich bin jedenfalls für eine strenge Benamsung und Offenheit.

lg
Brigitte

Shebaoeffner

Hauskatze
Etikettenschwindel ist doch schon fast alles! Wenn es noch so ist wie früher, darfst auch keine Wurst mehr essen. Da wurde alles, was so vom Tier noch übrig blieb hineingetan.
Einmal durch den Kutter, und schon war nichts mehr davon erkennbar. Die heutige besteht eh fast nur mehr aus Wasser, das sieht man aber erst wenn man sie einfriert und wieder auftaut. Standen die Antibiotika die als Wachstumsbeschleuniger verfüttert wurden auf den Etiketten?
Und auch Dopingmittel waren in Verwendung, Clenbuterol als Wachstumsbeschleuniger.
Von den E-Nummern ganz zu schweigen, wer läuft schon mit einer Tabelle derer durchs Leben?
Und auf die Ehrlichkeit des Bauern deines Vertrauens zu setzen? Darf ich lachen?
Der füttert für sich selbst ein paar Schweindeln und den Rest bekommst du!

Delphinchen

Administrator
Ich denke, es muss nicht rational erklärbar sein, warum ein Mensch ein Tier essen will, und ein anderes nicht - weil es einfach eine emotionale Sache ist. Eine objektive Diskussion darüber führt zu nichts, weil der Mensch seine Entscheidungen nunmal nicht objektiv trifft - die meisten zumindest
Demnach dürfte man gar keines essen, wenn man ein Tierfreund ist wäre Vegetarisch/Vegan leben eigentlich der einzige konsequente Weg, aber die Stärke hat halt nicht jeder - und ja, ALLE Tiere sind gleich arm, da stimme ich vollkommen zu !

Man kann sagen: Ich habe zu Pferden eine besondere Beziehung und mag sie deswegen nicht essen, aber zu sagen sie sind ärmer als andere Tiere weil sie intelligent sind ist ein bißchen danebengegriffen, zumal ja wie schon erwähnt andere Tiere genauso intelligent sind - aber zu denen hat man eben vielleicht nicht so viel Bindung - womit wir wieder bei dem emotionsding wären.

Aber bei mir ist es z.b. so, dass ich ausschließlich Geflügel esse ..... Rind und Schwein nur in faschierter Form, und ja Pferdeleberkäs schmeckt mir auch gut..... (aber auch nur in Leberkäsform, ein "Stück Pferd" würd ich auch nicht essen wollen - ist nicht logisch, weiß ich !!!!)
Z.b. Babyschwein (Spanferkel) oder Hase (hat meine Oma früher aufgetischt) oder oder.... würde ich niemals essen.... aber mein Grillhendl schmeckt mir leider zu gut :( Und Ja auch das Hendl tut mir leid ! Ich werde auch fuchsteufelswild wenn mein Freund zb Eier aus Bodenhaltung kauft.... und kaufe ein Bio-Hendl, wobei mir netürlich trotzdem klar ist dass das deswegen nicht heißt dass das Hendl ein schönes Leben hatte, oder eben nicht nur eine Eiermaschine ist. Ist leider eine Kostenfrage und in Wien vor allem eine Beschaffungsfrage ! Ich wüsste nicht wo ich in Wien Fleisch kaufen sollte wo ich mir sicher sein kann es wurde nicht gequält :rauf:

Desto mehr Bilder ich sehe desto mehr bewundere ich Vegetarier um ihre Konsequenz und Willenskraft, würde mir wünschen dass das wenige Fleisch was ich esse mir nicht mehr so gut schmecken würde

Alegra

Hauskatze
Entschuldigt wenn ichmich in meinem ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt habe, ich wollte mit dem Bezug auf die Intelligenz der Pferde nichtden anderen Tieren ihre Intelligenz absprechen, iim Gegenteil. Schweine sind sehr intelligent und tun mir in mastbetrieben sehr leid. Ich wollte damit nur meine Stärke Bindung an Pferde als freizeitpartner betonen.

Und ja, vielleicht wäre die Welt eine bessere, wenn keiner mehr Fleisch essen würde, aber es würde schon eerwähnt, das SYstem Supermarkt und geiz ist geil ist am Ende.

dea

Hauskatze
Etikettenschwindel ist doch schon fast alles! Wenn es noch so ist wie früher, darfst auch keine Wurst mehr essen. Da wurde alles, was so vom Tier noch übrig blieb hineingetan.

Das hat sich inzwischen geändert im Lebensmittelrecht ist seit längerem genau festgelegt welche Qualitäten (Zustand des Tieres) und welche Körperteile wozu verwendet werden dürfen. Auch die Verwendung von Medis ist sehr, sehr streng. Problematisch ists leider beim Import von Halbfertigprodukten, die in der EU fertiggestellt werden und über 4-5 Firmen laufen bis sie am Teller liegen .. da versagt derzeit jegliche Nachverfolgung.

Anders beim Fleischer: Wenn ich dort ein Stück Fleisch kaufe, muss mir der sagen können wo es geschlachtet wurde und wo es gelebt hat .. anhand der Nummer im verschweissten Fleisch-Paket lässt sich dann alles genau nachverfolgen. Österreichische Schlachtpferde sind von Geburt an registriert um eben auszuschließen, dass medikamentös behandelte Sportpferde in den Nahrungskreislauf gelangen. Die haben eine Pass wo alles genau verzeichnet wird, was sie im Laufe ihres Lebens an Medis bekommen haben ... DAS haben ausländische Pferde unter Garantie nicht.

Beim Fertigprodukt ist sowas unmöglich .. wo werden die Grenzen gezogen um nicht 1 A4 Seite an Infos nachlesen zu müssen? Tier dort geboren, da aufgewachsen, dorthin transportiert und geschlachtet, weitertransportiert und vorverarbeitet, tiefgekühlt weiterverkauft und weiterverarbeitet, .... selben Infos dann zb betreffend Korn, Milchprodukte, Eier :crazy: und das für JEDE Zutat? :crazy:

Zu sagen okay .. ich hör auf Fleisch zu essen .. ich krieg jedesmal einen Lachanfall, wenn ich sowas lese. Das reicht vielleicht um sich selbst zu beruhigen, dass man keine Leichenteile mehr am Teller liegen hat .. aber reicht das wirklich aus um Tierleid zu verhindern? Wenn nicht das gesamte Konsumverhalten drastisch geändert wird, lügt sich jeder selbst in den Sack. Nur weil ich am Teller nix totes mehr liegen hab, kann ich trotzdem genug Leichen hinterm Rücken gestapelt liegen haben. Und es muss auch nicht ein jeder momentaner Gusta per sofort befriedigt werden .. wenn ich jetzt Gusta auf eine Lasagne habe, aber keine Zeit eine zu machen .. ja pfeif doch drauf und kauf dir keine fertige sondern mach dir bei nächster Gelegenheit selbst eine.

Ich kauf seit langem Fleisch wirklich nur noch in ausgewählten Fleischgeschäften .. zb mein Geflügel am Bauernmarkt, die ihre Tiere (zwar nicht Bio) aber aus Freilandhaltung aus kleineren Bauernhöfen kaufen - ja da bekomm ich Enten und Gänse nur zu bestimmten Jahreszeiten. Da gibts keine importierten oder tiefgefrorenen Viecher aus fragwürdiger Haltung. Detto meine Eier .. die kommen von einem Hof aus dem Burgenland. Mein Schweine- und Rinderfleisch kommen aus der Steiermark - gekauft bei einem Fleischer, der zwar nicht selber schlachtet aber mehrmals wöchentlich vom Schlachter (kein Großbetrieb) regionale Tiere kauft! Genauso wie mein Obst und Gemüse .. da wird regional und jahreszeitengerecht gekauft .. ja, hin und wieder gibts Bananen .. aber zum Geier, ich brauch echt net zu Weihnachten Melonen aus Südafrika oder Äpfel aus Neuseeland :shoot: und schon gar keine Bio-Frühkartoffel aus Nordafrika im Jänner :shoot: da tuns normale Lagererdäpfel vom Bauern ums Eck auch.

Jeder Konsument hat es mit seinem Kaufverhalten selbst in der Hand wie sehr er Tieren (versteckt oder am Teller liegend), den produzierenden Menschen und der Umwelt schadet .. und das Stückl Fleisch am Teller ist da nur der (sichtbare) Anfang vom gesamten Elend.

PS: Ich bin im Übrigen nicht nur gegen "Geiz ist geil"-Käufe sondern auch gegen "ausschließlich Bio" .. Leute kauft einfach mit gesundem Menschenverstand und vor allem mit ein bissl mehr Haushaltsplanung!

Alegra

Hauskatze
Zu sagen okay .. ich hör auf Fleisch zu essen .. ich krieg jedesmal einen Lachanfall, wenn ich sowas lese. Das reicht vielleicht um sich selbst zu beruhigen, dass man keine Leichenteile mehr am Teller liegen hat .. aber reicht das wirklich aus um Tierleid zu verhindern? Wenn nicht das gesamte Konsumverhalten drastisch geändert wird, lügt sich jeder selbst in den Sack. Nur weil ich am Teller nix totes mehr liegen hab, kann ich trotzdem genug Leichen hinterm Rücken gestapelt liegen haben. Und es muss auch nicht ein jeder momentaner Gusta per sofort befriedigt werden .. wenn ich jetzt Gusta auf eine Lasagne habe, aber keine Zeit eine zu machen .. ja pfeif doch drauf und kauf dir keine fertige sondern mach dir bei nächster Gelegenheit selbst eine.

:daumen: Da stimme ich dir zu :)

Luzifa

Hauskatze
Pferdefleisch ja/nein?

Hallo ihr Lieben:blush:

Mich juckt es schon seit einer Woche in den Fingern und da heute in meiner Firma die große Diskussion gestartet wurde, will ich sie hier auch mal starten:lol:

Vorab: Ich reite seit ich gehen kann und besitze seit über 10 Jahren selbst Pferde, setze mich für den Pferdeschutz bei Turnieren ein und liebe meinen Leberkäse *ja ich nenne ihn so vorwiegend wenn er wiedermal meint er muss aufbegehren* heiss und innig.

Ich persönlich habe nichts gegen Pferdefleisch, esse es zwar nicht regelmäßig aber hier und da ein Pferdeleberkäs oder ähnliches finde ich ganz lecker.
:mahlzeit:

Auch finde ich die Schlagzeile *wieder mit Pferdefleisch verseuchte Fertigprodukte gefunden* schlecht formuliert.

Hier wird etwas schlecht gemacht was absolut nicht schlecht ist.
Wenn ich mir die Haltungsbedingungen und die Fütterungsgepflogenheiten diverser Nutzviehbauern ansehe :sauer: und diese mit der Haltung von Pferden vergleiche ist das 100 und 1.

Auch finde ich die Ausflucht *aber Pferde sind ja so süüüß* zum :mpf:

Ich bin am Bauernhof aufgewachsen und wer mit diesen Tieren zu tun hatte wird mir beipflichten, dass ein Schaf/Lamm, Schweindl/Ferkel oder eine Kuh/Kalb sehr entzückend ist.

Auch lässt eine Kuh eine tägliche Bürstenmassage mit Genuss über sich ergehen:blush:

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren *aber bitte bleibt geschmeidig und nur weil ich oder wer auch immer ein Pferd isst, ist er kein Unmensch:knuddel:*

Lg
Luzifa

Rusty

Hauskatze
Gebe dir auch Recht, aber hie gehts ja um Betrug. Esse auch dann und wann mal was vom Pferd, aber vom Fleischer meines Vertrauens, wo ich sicher sein kann, dass der nicht halbtote Klepper aus Rumänien durch ganz Europa karren lässt, oder ausgediente Reitpferde vollgespritzt mit Antibiotika oder Schlimmerem.
Genau so, wie ich kein Hühner- Puten- oder Schweinefleisch zweifelhafter Herkunft kaufe.

S

stöpsel

Guest
Dito. Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er für sich die moralische Grenze zieht. Wichtig ist mir persönlich nur der jeweilige Schlacht-, Transport- und Haltungshintergrund, das ist aber bei allen Tieren, ob nun Pferd, Schwein oder Kaninchen, gleich wichtig.

Ich hab aber noch nie (wissentlich :hehe:) Pferd gegessen.

Nur: ich möchte wissen, was ich esse und mich selbst dafür oder dagegen entscheiden können. Das ist ja das eigentlich Skandalöse an dieser ganzen Geschichte, wobei mich das eh nicht tangiert, da ich solche Fertigprodukte aus Prinzip nicht kaufe/esse.
Aber eigentlich überrascht es mich nicht, es war nur eine Frage der Zeit, bis sowas ans Licht kommt.

Oben