Etikettenschwindel ist doch schon fast alles! Wenn es noch so ist wie früher, darfst auch keine Wurst mehr essen. Da wurde alles, was so vom Tier noch übrig blieb hineingetan.
Das hat sich inzwischen geändert im Lebensmittelrecht ist seit längerem genau festgelegt welche Qualitäten (Zustand des Tieres) und welche Körperteile wozu verwendet werden dürfen. Auch die Verwendung von Medis ist sehr, sehr streng. Problematisch ists leider beim Import von Halbfertigprodukten, die in der EU fertiggestellt werden und über 4-5 Firmen laufen bis sie am Teller liegen .. da versagt derzeit jegliche Nachverfolgung.
Anders beim Fleischer: Wenn ich dort ein Stück Fleisch kaufe, muss mir der sagen können wo es geschlachtet wurde und wo es gelebt hat .. anhand der Nummer im verschweissten Fleisch-Paket lässt sich dann alles genau nachverfolgen. Österreichische Schlachtpferde sind von Geburt an registriert um eben auszuschließen, dass medikamentös behandelte Sportpferde in den Nahrungskreislauf gelangen. Die haben eine Pass wo alles genau verzeichnet wird, was sie im Laufe ihres Lebens an Medis bekommen haben ... DAS haben ausländische Pferde unter Garantie nicht.
Beim Fertigprodukt ist sowas unmöglich .. wo werden die Grenzen gezogen um nicht 1 A4 Seite an Infos nachlesen zu müssen? Tier dort geboren, da aufgewachsen, dorthin transportiert und geschlachtet, weitertransportiert und vorverarbeitet, tiefgekühlt weiterverkauft und weiterverarbeitet, .... selben Infos dann zb betreffend Korn, Milchprodukte, Eier :crazy: und das für JEDE Zutat? :crazy:
Zu sagen okay .. ich hör auf Fleisch zu essen .. ich krieg jedesmal einen Lachanfall, wenn ich sowas lese. Das reicht vielleicht um sich selbst zu beruhigen, dass man keine Leichenteile mehr am Teller liegen hat .. aber reicht das wirklich aus um Tierleid zu verhindern? Wenn nicht das gesamte Konsumverhalten drastisch geändert wird, lügt sich jeder selbst in den Sack. Nur weil ich am Teller nix totes mehr liegen hab, kann ich trotzdem genug Leichen hinterm Rücken gestapelt liegen haben. Und es muss auch nicht ein jeder momentaner Gusta per sofort befriedigt werden .. wenn ich jetzt Gusta auf eine Lasagne habe, aber keine Zeit eine zu machen .. ja pfeif doch drauf und kauf dir keine fertige sondern mach dir bei nächster Gelegenheit selbst eine.
Ich kauf seit langem Fleisch wirklich nur noch in ausgewählten Fleischgeschäften .. zb mein Geflügel am Bauernmarkt, die ihre Tiere (zwar nicht Bio) aber aus Freilandhaltung aus kleineren Bauernhöfen kaufen - ja da bekomm ich Enten und Gänse nur zu bestimmten Jahreszeiten. Da gibts keine importierten oder tiefgefrorenen Viecher aus fragwürdiger Haltung. Detto meine Eier .. die kommen von einem Hof aus dem Burgenland. Mein Schweine- und Rinderfleisch kommen aus der Steiermark - gekauft bei einem Fleischer, der zwar nicht selber schlachtet aber mehrmals wöchentlich vom Schlachter (kein Großbetrieb) regionale Tiere kauft! Genauso wie mein Obst und Gemüse .. da wird regional und jahreszeitengerecht gekauft .. ja, hin und wieder gibts Bananen .. aber zum Geier, ich brauch echt net zu Weihnachten Melonen aus Südafrika oder Äpfel aus Neuseeland :shoot: und schon gar keine Bio-Frühkartoffel aus Nordafrika im Jänner :shoot: da tuns normale Lagererdäpfel vom Bauern ums Eck auch.
Jeder Konsument hat es mit seinem Kaufverhalten selbst in der Hand wie sehr er Tieren (versteckt oder am Teller liegend), den produzierenden Menschen und der Umwelt schadet .. und das Stückl Fleisch am Teller ist da nur der (sichtbare) Anfang vom gesamten Elend.
PS: Ich bin im Übrigen nicht nur gegen "Geiz ist geil"-Käufe sondern auch gegen "ausschließlich Bio" .. Leute kauft einfach mit gesundem Menschenverstand und vor allem mit ein bissl mehr Haushaltsplanung!