• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pferdefleischskandal

Alegra

Hauskatze
Da Gumprecht hat lustigerweise ja einen Pferdehandel in Enns, dort war ich schon mal. ;).

Also auch wenn ich, wie bereits erwähnt, niemals Pferdefleisch essen wollen würde, so macht es mich jetzt nicht so fertig, dass ich möglicherweise schon eines unbewusst mitgegessen habe. Ich finde es trotz allem beschämend und passt auch irgendwie in unsere Zeit, dass Produkte als etwas verkauft werden, was sie nicht sind. Man kann einfach nicht genug aufpassen, bei den Dingen, die man kauft. Bio-Lüge, Eierschwindel, BSE, Pferdefleisch, Gammelfleisch, Umettiketieren, das Wegwerfen von einwandfreien Produkten etc. etc.

Ich lese eigentlich immer sehr genau die Inhaltsangabe, besonders seit ich Katzen habe und mich dadurch vermehrt mit Deklaration von Produkten auseinandergesetzt habe. Und da will ich einfach sicher sein. Manchmal esse ich auch Fertigprodukte, die meiste Zeit esse ich aber Selbstgekochtes und kaum Fleisch.
 

834 AP

Hauskatze
Betrug gabs früher auch schon. Ich hab vor mehr als 20 Jahren mal in einem Supermarkt gearbeitet, da wurden die alten Frankfurter, die schon ein wenig schimmelig waren, einfach abgewaschen und als "Superangebot" verkauft, ebenso der Käse, der wurde gerieben, und älteres Fleisch, das am Rande schon angetrocknet war, faschiert. Jeder meinte, es ist frisch und ein Schnäppchen. Seither bin ich beim Einkaufen sehr vorsichtig geworden. Es hat zwar niemandem geschadet, aber es war trotzdem Betrug.
 

Alegra

Hauskatze
Der Gumprecht züchtet seine Schlachtpferde selbst und kauft nicht aus dem Ausland zu (weder lebendig noch das geschlachtete Tier oder Teile davon).

naja, dass er nichts aus dem Ausland zukauft glaub ich schon, aber ich bezweifle, dass er nicht durchaus Reitpferde schlachtet, die sich in seinem Pferdehandel nicht verkaufen lassen. Früher hieß es in dem Reitstall, wo ich reiten gelernt habe, für ausgediente Schulpferde ab zum Gumprecht. Aus verschiedenen Quellen habe ich auch schon definitiv gehört, dass dort unverkäufliche Reitpferde geschlachtet werden. Jedenfalls bin ich mir definitiv sicher, dass er auch Pferde schlachtet die er im Handel hat. Dass er eine Pferdezucht hat ist mir neu.
 

dea

Hauskatze
Alegra .. das geht nicht .. in AT dürfen Sportpferde nicht für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden .. jedes Fohlen bekommt einen eigenen Pass, da ist schon vorher bestimmt ob es mal ein Sportpferd wird, in der Zucht bleibt oder ein Schlachtpferd wird. Das wird in AT sehr, sehr genau geprüft .. Problem ist importiertes Fleisch, da funzt die Überprüfung nicht so wirklich.

Einen Hof hat er irgendwo in Oberösterreich (glaub ich).

Hab mich da vor einiger Zeit erkundigt, als wir beim Glühweintrinken am Christkindlmarkt drüber diskutiert hatten .. .
 

Mela

Hauskatze
Sportpferde eh nicht Dea, normale Reitpferde dürfen sehr wohl geschlachtet werden!
Meine Familie kommt aus Enns, ich bin dort schon oft vorbei gefahren und jeder weiß dass die Pferde die dort nicht verkauft werden geschlachtet werden!
 

dea

Hauskatze
Mela .. das sind dann Nutzpferde ... aber auch da ist die tierärztliche Freigabe zur Schlachtung als Lebensmittel sehr streng (was Krankheiten, Verletzungen, Medikamente usw angeht).

Ich seh das Problem nicht .. da ist mir ein Stückl Fleisch von einem österreichischen Pferd auf der Koppel um einiges lieber als ein Stückl Fleisch von einer Sau aus einer Masthaltung :shoot:
In AT wird seit Jahrtausenden Pferd gegessen :crazy: was soll sonst mit den Pferden geschehen, die nicht verkauft werden (wenn wir sie nicht essen dürften)? Töten und Verbrennen? Ins Katzenfutter? Irgendwo dahinvegetieren lassen? Es werden doch net weniger Pferde produziert, nur weil die Leut aufhören Pferd zu essen (ist eh nur eine minimale Menge im Vergleich zu anderem Fleischsorten).
 

Mela

Hauskatze
Hab ich wo geschrieben dass ich ein Problem damit hab? Mein Posting war nur als Info gedacht... Nachdem ich kein Fleisch esse geht mich das alles eh nix an ;)
 

Alegra

Hauskatze
Ich wollte eigentlich auch nur informieren, dass der Gumprecht sehr wohl Reitpferde schlachtet. Und zwar in Enns ;). Ich war nämlich schon öfter dort, mit dem Besitzer des REitstalles wo ich reiten gelernt habe.

und: Das mit dem Pferdepasseintrag ist richtig, man kann unterscheiden zwischen Sport- und Schlachtpferd. Was wichtig und gut ist, denn so manches Sportpferd hat mehr Gift bekommen als jedes hormonverseuchte Putenbrüstchen ;). Der Pferdepass ist ein EU-Dokument, das heißt jedes Pferd in jedem EU Land sollte einen Pferdepass und alle ab 2009 eingetragenen PFerde auch einen Chip haben.

Von daher stimme ich dir vollkommen zu - Pferdefleisch ist sicher in den meisten Fällen gesünder, weniger verseucht und die Tiere sind besser gehalten als bei den meisten anderen Fleischarten. und durch die hohe Kennzeichnung - Brandzeichen als Fohlen, Pferdepass, Chip, Zuchtregister etc. etc. - auch sehr gut nachverfolgbar. Und ja es is gut das leute Pferd essen, sonst wäre der Noriker vielleicht schon ausgestorben!
 

gremlin

Hauskatze
Und ja es is gut das leute Pferd essen, sonst wäre der Noriker vielleicht schon ausgestorben!

ich weis nit, ob sich das ausgegangen wäre...und iwie tuts weh, die aussage.
noch mehr schmerzt, dass die überproduktion ins ausland gekarrt wird(lebend, nicht tk :()
so gesehen wär ich stark dafür, das wenn es schon nicht möglich ist die produktion halbwegs an die nachfrage (die nichtesser) anzupassen, die fohlen zum. hier zu schlachten und zu vermarkten.
auch glaub ich nicht, dass im normalfall ein ausgedientes pferd als fleisch am teller landet, das wird dann eher wurst oder lasagne ;)
und ich könnt meine pferd net zum schlachter bringen, das wär ein vertrauensbruch, was ich aber sehr wohl könnte, wäre eine humane tötung daheim (erschießen zb) und dann das fleisch verarbeiten zu lassen.
 

Alegra

Hauskatze
Naja das Norikerpferd hat die Flaute der Kaltblüter nur überlebt, weil er eben als Fleischlieferant geschätzt wurde. Das ist meiner Information nach korrekt.

Die meisten Haflingerhengstfohlen fahren mit 6 Monaten nach Italien um dort zu sterben. Nicht mal, weil sie vl. nicht korrekt sind, wie schon oft behauptet wurde, oftmals gehen tolle Pferde nach Italien, weil die Züchter nicht die Möglichkeit haben, einen Hengst groß zuziehen, vielleicht sogar Stuten aus den selben Linien haben etc. Ja ich würde auch eine inländische Schlachterei begrüßen, ja ich würde auch die Ab Hof Vermarktung begrüßen.

Viel mehr weh tut als die Überproduktion tun mir hingegen die Schlachtbedingungen auf den ausländischen Schlachthöfen und noch viel mehr, dass sehr sehr sehr viele ausgediente Reitpferde ihren letzten Weg nach Italien gehen und dabei oft noch sehr leiden müssen, und wie ich das erzähle zerspringt mir das Herz. Weil soviele gutmütige, liebevolle Lehrmeister auf denen ich das Reiten lernen durfte dieses Schicksal erfahren mussten. Und: In Amerika zB werden haufenweise junge Sportpferde geschalchtet (4-8 Jahre) weil diese einfach nicht den Anforderungen entsprechen oder körperlich diesen massiven Leistungsanforderungen nicht gerecht werden können und kaputt werden. Und dieses Fleisch wird auch importiert. Fragt sich nur wo das alles hinkommt....
 

ungeheuer

Hauskatze
Und: In Amerika zB werden haufenweise junge Sportpferde geschalchtet (4-8 Jahre) weil diese einfach nicht den Anforderungen entsprechen oder körperlich diesen massiven Leistungsanforderungen nicht gerecht werden können und kaputt werden.

Das ist auch in Österreich so. Weil zB die Trabrennpferde aus der Krieau, die nicht schnell genug sind, die landen ebenfalls beim Schlachter...
 

dea

Hauskatze
Das ist auch in Österreich so. Weil zB die Trabrennpferde aus der Krieau, die nicht schnell genug sind, die landen ebenfalls beim Schlachter...

Beim Schlachter ja .. aber sicher nicht im Kochtopf .. die Trabrennpferde fallen unter Sportpferde und die dürfen in AT nicht auf den Teller ;). Bin mir aber sicher, dass das eine oder andere Sportpferd in die Futtermittelindustrie kommt.
 
Oben